• Blue Moon Fritz Cover 2022 (Quelle: Fritz)
    Fritz

    Blue Moon

    Diskutieren, reden, streiten, lachen, weinen - alles ist möglich in den Blue-Moon-Sprechstunden - montags bis freitags von 22 Uhr bis 0 Uhr, im Radio drinne.

    Wir sprechen mit euch über aktuelle Themen und alles, was Euch auf der Seele brennt. Was ihr dazu machen müsst? Nur die FritzHörer:innen-Hotline wählen: (0331) 7097 110!

    Wenn ihr aber nur hören und nicht sprechen möchtet, bekommt ihr den Blue Moon auch als Podcast.

Heute

Clara Ehrmann (Foto: Ben Wolf)
Ben Wolf

Was habt ihr in der Tasche?

Börek-Reste, Bild aus dem Fotoautomaten und leere Kondom-Verpackung - alles von gestern Nacht. Oder doch eher fancy Handcreme, aktuelles Lieblingsbuch und ne Hand voll Kassenbons? Clara Ehrmann spielt heute mit euch: Wat-habta-in-der-Tasche. Leert eure Hosen- oder Jackentasche, eure Handtasche, den Rucksack oder den Koffer und erzählt uns, was ihr gefunden habt. Was habt ihr in der Tasche und was für eine Geschichte steckt dahinter? Ruft an unter der 0331 70 97 110 im Blue Moon.

Hören

Ein ramponiertes schwarzes Telefon auf blauem Grund (Foto: Stefan Kuhnigk l photocase.com)

Selbstoptimierung & Supplements - mit Jan Katona

Höher, weiter, immer besser - Jan Katona hat mit euch über das Thema Selbstoptimierung gesprochen. Wir wollen uns verbessern, möglichst gut aussehen oder besonders gesund sein. Gerade auf Instagram oder TikTok sehen wir ständig Idealbilder, die Druck auf uns ausüben. Von Proteinshakes bis lebende Bakterienkulturen - Nahrungsergänzungsmittel sind im Mainstream angekommen und in den Drogeriemärkten stapeln sich Beauty-Produkte. Wie fühlt ihr euch bei diesen Themen? Habt ihr ein klares Mindset oder lebt ihr einen bestimmten Lifestyle? Fühlt ihr euch unter Druck gesetzt, "auch" schön und erfolgreich zu sein? Nutzt ihr bestimmte Produkte oder Programme zur Selbstoptimierung?

Download (mp3, 196 MB)
Blue Moon-Moderator Ingmar Stadelmann (Quelle: privat | Montage: Fritz)
Quelle: privat | Montage: Fritz

Abschweifen - mit Ingmar Stadelmann

Das ist eure Sendung! Ingmar Stadelmann hat mit euch über eure Geschichten, Erlebnisse und Probleme gesprochen. Wo brennt's auf der Seele, wo nervt das Leben euch gerade oder wo ist es besonders schön?

Download (mp3, 219 MB)
Blue Moon Claudia Kamieth (Quelle: Ben Wolf)
Ben Wolf

Wie gleichberechtigt sind wir? - mit Claudia Kamieth

Wie gleichberechtigt sind wir wirklich? Darüber hat Claudia Kamieth mit euch gesprochen. Wer schmeißt den Haushalt? Wer zahlt für Verhütung? Gibt es immer noch Lohnunterschiede zwischen Männern und Frauen im gleichen Job? Haben Mütter berufliche Nachteile, und wer entscheidet sich für Teilzeit, wenn Kinder da sind? Und warum sind in Deutschland immer noch mehr als 14 Frauen pro Stunde Opfer häuslicher Gewalt?

Download (mp3, 222 MB)
Blue Moon Marik und Kostas (Quelle: privat | Montage: Fritz)
privat | Montage: Fritz

Musical Blue Moon - mit Mik & Kostas Kind

Es ist wieder soweit. Mik und Kostas wollen mit euch über Musicals sprechen! Gibt es eine Show, auf die ihr euch besonders freut oder die ihr unbedingt sehen wollt? Geht ihr oft ins Musical und habt ihr eine Empfehlung? Es ist nämlich viel passiert in den letzten Monaten, neue Stücke wurden angekündigt, große Musicalfilme kommen dieses Jahr in die Kinos und die beiden waren wieder viel unterwegs - und wollen mit euch über neue Tops und Flops sprechen. Mik und Kostas freuen sich auf eure Anrufe und haben Bock, mit euch rumzunerden!

Download (mp3, 197 MB)
Blue Moon Anna Wollner und Selin Güngör (Quelle: Ben Wolf)
Ben Wolf

Film-Blue Moon - mit Anna Wollner & Selin Güngör

Anna ist im Berlinale-Wahn, die Leinwände der Stadt sind voll mit explodierenden Bären, Kristen Stewart war in der Stadt, Lena Dunham, Sebastian Stan, Adam Sandler. Und die deutsche Filmprominenz natürlich. Wart ihr auch auf einem roten Teppich? Oder doch lieber ganz normal im Kino? Ihr konntet anrufen und mit Film Anna Wollner und Selin Güngör über die Berlinale, Glam und Kino reden.

Download (mp3, 195 MB)
Ein schwarz weiß Portrait der Moderatorin Helena Sigal.
Charlot van H

Einmal ist immer das erste Mal! - mit Helena Sigal

Ob das erste Mal in die eigene Wohnung ziehen, der erste Kuss oder das erste Mal alleine verreisen. Erste Male sind wahnsinnig aufregend und vor allem eben: ein erstes Mal! Wie fühlt man sich davor und dann danach? Habt ihr es euch so vorgestellt und was würdet ihr gerne noch einmal zum ersten Mal machen? Ihr konntet mit Helena darüber quatschen - und vielleicht sogar das erste Mal?

Download (mp3, 172 MB)
Blue Moon-Moderator Ingmar Stadelmann (Quelle: privat | Montage: Fritz)
Quelle: privat | Montage: Fritz

Themenroulette - mit Ingmar Stadelmann

So oder so? Ying und Yang? Heute rollet wieder die Kugel! Ihr konntet anrufen und der Zufall hat für euch ein Thema ausgewählt. Darüber hat Ingmar Stadelmann dann mit euch gesprochen. Zehn Themen waren in der Lostrommel und spielten Schicksal.

Download (mp3, 217 MB)
Blue Moon Claudia Kamieth (Quelle: Ben Wolf)
Ben Wolf

Eure Ängste - mit Claudia Kamieth

Angst vor Höhen, vor Spinnen, vor dem Verlassenwerden. Angst, die Miete nicht zahlen zu können oder davor, wie es mit der Welt weitergeht. Im Leben können wir mit so vielen unterschiedlichen Ängsten konfrontiert werden. Claudia Kamieth will heute von euch wissen: Vor was habt ihr Angst? Leidet ihr unter einer Angst oder habt ihr vielleicht sogar eine Angststörung? Woran hindert euch eure Angst? Und welche Angst habt ihr überwunden?

Download (mp3, 218 MB)
Blue Moon Bruno Dietel (Quelle: Ben Wolf)
Ben Wolf

Hat Berlin ein Hunde-Problem? - mit Bruno Dietel

In Berlin haben immer mehr Leute einen Hund - mehr als 130 000 Tiere waren Ende 2023 gemeldet. Die Zahl der Hunde ist insbesondere seit Corona stark angestiegen. Und auch immer mehr Menschen werden von diesen Hunden verletzt, mehr als 570 waren es 2022. Welche Erfahrungen habt ihr mit Hunden in der Stadt gemacht? Ist es eine gute Idee, Haustiere in Stadtwohnungen zu halten? Habt ihr euch selbst erst in der letzten Zeit einen Hund zugelegt? Gibt es in der Stadt eurer Meinung nach zu viele Hunde?

Download (mp3, 173 MB)
Blue Moon Romano und Claudia Kamieth (Quelle: Ben Wolf)
Ben Wolf

Let’s talk about sex! - mit Romano und Claudia Kamieth

Heute hieß es wieder "Bei Anruf Romano" mit Claudia Kamieth und Romano. Unser Thema: Let's talk about sex! Habt ihr spezielle Vorlieben oder geheime Wünsche? Könnt ihr in eurer Beziehung offen über Sex reden? Lebt ihr poly- oder monogam, seid sexsüchtig oder könnt ganz gut ohne? Wie sieht es mit Freundschaft plus aus? Wurdet ihr schon mal bei einem One-Night-Stand überrascht, positiv wie negativ? Was macht für euch guten Sex aus und was geht gar nicht?

Download (mp3, 198 MB)
Blue Moon-Moderatorin Raya Petke (Quelle: Raya Petke)
Raya Petke

Was macht euch wütend? - mit Raya Petke

Das Herz schlägt schneller, uns wird heiß, die Stirn legt sich in Falten - wenn die Wut in uns aufsteigt, merken wir das auch körperlich. Ungerechtigkeit, ein:e unausstehliche:r Kolleg:in oder Kaugeräusche. Raya Petke will heute von euch wissen: Was regt euch so richtig auf? Und was macht ihr, um von der Wut wieder runterzukommen? Heute könnt ihr eurer Wut mal freien Lauf lassen. Jeder Aufreger ist willkommen! Unser Podcast-Tipp: Sound Memes - Der kürzeste Comedy-Podcast der Welt https://1.ard.de/soundmemes5

Download (mp3, 198 MB)
Blue Moon Meret Reh (Quelle: privat)
privat

Wie datet ihr? - mit Meret Reh

Happy V-Day! Aber was gibt es eigentlich zu feiern? Unverbindlichkeit durch Dating-Apps und Phänomene wie Ghosting, Breadcrumbing und Co.? Oder ist alles gar nicht so tragisch und es gibt jetzt viel mehr Freiheiten fernab von Monogamie und Heteronormativität? Meret Reh möchte heute Abend im Blue Moon von euch wissen: Wie verlieben wir uns heute? Dafür hat sie auch mit der Comic-Zeichnerin Helena Baumeister gesprochen, die ein Comic über ihre Erfahrungen mit Online-Dating geschrieben hat. Unser Podcast-Tipp: Sound Memes - Der kürzeste Comedy-Podcast der Welt https://1.ard.de/soundmemes5

Download (mp3, 183 MB)
Blue Moon Claudia Kamieth (Quelle: Ben Wolf)
Ben Wolf

Freie Themenwahl - mit Claudia Kamieth

Was belastet euch gerade? Welche Serie suchtet ihr? Was macht euch glücklich? Welche Gedanken schwirren euch im Kopf herum? Im Blue Moon konntet ihr über alles reden, was euch auf der Seele brennt, denn es war Zeit für eure Themen. Unser Podcast-Tipp: Sound Memes - Der kürzeste Comedy-Podcast der Welt https://1.ard.de/soundmemes5

Download (mp3, 219 MB)
Blue Moon Bruno Dietel (Quelle: Ben Wolf)
Ben Wolf

Muss Fleisch teurer werden? - mit Bruno Dietel

Viele Menschen wollen ein glückliches Leben für Nutztiere, bevor sie geschlachtet werden - aber für bessere Haltungsbedingungen zu zahlen, ist kaum jemand bereit. Der Landwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) arbeitet gerade am "Tierwohl-Cent" - Fleisch soll teurer werden, damit die Landwirt:innen die Haltungsbedingungen verbessern können. Was haltet ihr von dem Vorschlag? Achtet ihr beim Fleisch nur auf den Preis oder auch auf die Haltung? Esst ihr bewusst weniger Fleisch, aber dafür teureres? Ihr habt mit Bruno Dietel darüber gesprochen.

Download (mp3, 192 MB)
Blue Moon Julian Heun (Quelle: Ben Wolf)
Ben Wolf

Heunchens Eckkneipe - mit Julian Heun

Hereinspaziert in Heunchens Eckkneipe – die schäbige Pinte mit den besten Gäst:innen und den schlechtesten Getränken. Heunchen, der unseriöse Gastwirt eures Vertrauens, hat wieder ein paar Mark in die Jukebox geschmissen, ein offenes Ohr für alle Themen und einen Platz in der Kneipe für euch Gestalten der Nacht gehabt. Heute haben wir über schwere Entscheidungen geredet: Gehen oder bleiben? Barfuß oder Lackschuh? Alles oder nichts?

Download (mp3, 182 MB)
Blue Moon-Moderator Kostas Kind (Quelle: Kostas Weiß)
Kostas Weiß

Sexuelle Orientierung – Eure Fragen - mit Melissa und Kostas

Schwul, lesbisch, pansexuell oder doch aromantisch? Wie habt ihr die Suche nach eurer sexuellen Orientierung gemeistert - oder seid ihr vielleicht noch dabei? Wie findet man eine Antwort auf diese Fragen oder war es für euch nie eine Frage? Und was kommt danach? Welche Art von Beziehung ist für euch die richtige oder habt ihr vielleicht gar kein Interesse daran? Melissa und Kostas haben in ihrer Community Fragen gesammelt und wollten sie gemeinsam mit euch beantworten.

Download (mp3, 193 MB)
Blue Moon Ingmar Stadelmann (Quelle: privat)
privat

Diese Nacht hat mein Leben verändert - mit Ingmar Stadelmann

Eine Geburt, ein Unfall, die große Liebe – manchmal kann eine Nacht das ganze Leben verändern. Genau über diese besonderen Nächte hat Ingmar Stadelmann mit euch geredet! Welche Nacht hat euer Leben verändert?

Download (mp3, 217 MB)
Blue Moon Bruno Dietel (Quelle: Ben Wolf)
Ben Wolf

Kiffen wird legal - überfällig oder gefährlich? - mit Bruno Dietel

Die Ampel hat sich geeinigt: Hanf wird freigegeben. Wenn Bundestag und Bundesrat zustimmen, kann jede:r ab dem 1. April 2024 25g Cannabis für den Eigenbedarf besitzen und bis zu drei blühende Pflanzen im Privatbereich anbauen. Außerdem es soll sog. "Cannabis-Clubs" geben, die Gras anbauen und in begrenzten Mengen an ihre Mitglieder abgeben. Findet ihr die Legalisierung richtig? Konsumiert ihr selbst und freut euch über die Entkriminalisierung? Oder haltet ihr es für einen Fehler, dass man bald fast überall legal kiffen kann? Teilt ihr die Kritik der Ärztekammer, dass Gras gerade für junge Menschen gefährlich ist und schwere psychische Folgen haben kann?

Download (mp3, 220 MB)
Ein schwarz weiß Portrait der Moderatorin Helena Sigal.
Charlot van H

Eure Dating-Fails - mit Helena Sigal

Beim romantischen Dinner laut gepupst, den Eltern beim ersten Date übern Weg gelaufen, oder euer Crush auf eine wandelnde Red-Flag. Beim Dating kann so einiges schief gehen und genau darüber hat Helena Sigal mit euch gesprochen: Was sind eure Dating-Fails? Schon mal ein richtig gutes Date gehabt und dann wurde es richtig cringe? Wie kommt ihr raus aus einem Date, das so gar nicht läuft? Oder habt ihr vielleicht ne Geschichte mit Happy End und aus nem Fail wurde die große Liebe?

Download (mp3, 151 MB)
Blue Moon Jule Kaden (Quelle: Ben Wolf)
Ben Wolf

Zieh deine Frage - mit Jule Kaden

Ihr habt angerufen und bei Jule Kaden eine Frage gezogen: Wer hat dich letztes Jahr beeinflusst? Zu welchem Song kannst du gut weinen? Deine drei lustigsten Eigenheiten? Wann hast du das letzte Mal heimlich gepupst? Von easy bis deep, kurz bis lang, ernst bis funny - jede Frage war anders. Und wer weiß, vielleicht haben wir ja das ein oder andere über euch rausgefunden, worüber ihr selbst noch nicht oder lange nicht mehr nachgedacht habt!

Download (mp3, 187 MB)
Blue Moon Bene Wenck und Daniel Hirsch (Quelle: Ben Wolf)
Ben Wolf

Games-Blue Moon - mit Bene Wenck und Daniel Hirsch

Das Spielejahr 2024 hat ordentlich begonnen: Mit "Palworld" gibt es den ersten Überraschungs-Megahit. "Suicide Squad: Kill the Justice League" zeichnet sich als erster gewaltiger Flop ab. Und dabei stehen uns noch elf Monate bevor! Was würdet ihr euch für dieses Spielejahr wünschen? Eine neue Version der Nintendo Switch? Wovon sollten Spieleentwickler:innen mehr machen - oder wovon weniger? Ihr habt gemeinsam mit Daniel Hirsch und Bene Wenck einen Gaming-Wunschzettel im Games Blue Moon geschrieben.

Download (mp3, 194 MB)
Blue Moon-Moderator Ingmar Stadelmann (Quelle: privat | Montage: Fritz)
Quelle: privat | Montage: Fritz

Abschweifen - mit Ingmar Stadelmann

Ingmar brauchte ein Themen-Update von euch, deswegen hieß: Abschweifen! Was liegt euch auf dem Herzen? Worüber soll die Welt mehr wissen? Wobei braucht ihr Hilfe? Ingmar hat sich sich eure Geschichten, Erlebnisse und Probleme angehört.

Download (mp3, 213 MB)
Blue Moon Claudia Kamieth (Quelle: Ben Wolf)
Ben Wolf

Zeitreisen - mit Claudia Kamieth

Wir gehen im Blue Moon heute auf Zeitreise. Claudia Kamieth möchte von euch wissen: Welchen Tag in der Vergangenheit würdet ihr gerne nochmal erleben? Die verstorbene Oma noch einmal wiedersehen, eine wichtige Entscheidung anders treffen, den Freund nicht betrügen oder ein historisches Ereignis miterleben? Erzählt es Claudia Kamieth im Blue Moon.

Download (mp3, 219 MB)
Blue Moon Bruno Dietel (Quelle: Ben Wolf)
Ben Wolf

Wieviel bringen die Demos gegen Rechtsextremismus? - mit Bruno Dietel

Deutschlandweit sind am Wochenende wieder mehr als 600.000 Menschen gegen Rechtsextremismus auf die Straße gegangen, auch in vielen Brandenburger Städten haben Hunderte demonstriert. Die Demos der vergangenen Tage könnten die größte Protestbewegung sein, die es in Deutschland seit langem gegeben hat. Aber was bringen diese Demonstrationen? Seid ihr auch auf die Straße gegangen? Reicht das? Oder habt ihr euch bewusst dagegen entschieden, an den Demos teilzunehmen?

Download (mp3, 180 MB)
Blue Moon Anna Wollner und Selin Güngör (Quelle: Ben Wolf)
Ben Wolf

Eure Film-Highlights der letzten Wochen - mit Anna Wollner und Selin Güngör

13, 11, 10, 8, 5, 5 - das ist kein Zählenrätsel, sondern die Anzahl der Oscarnominierungen für die Filme: Oppenheimer, Poor Things, Killers of the Flower Moon, Barbie, Anatomie eines Falls und The Zone of Interest. Welche Filme habt ihr in den vergangenen Wochen gesehen? Ruft an und redet mit Film-Anna Wollner und Selin Güngör über die ersten Film-Highlights des Jahres 2024.

Download (mp3, 190 MB)
Clara Ehrmann Blue Moon (Quelle: Ben Wolf)
Ben Wolf

Findet ihr euch schön? - mit Clara Ehrmann

Uns allen fallen bestimmt tausende Dinge ein, die wir an uns so richtig uuuuuuugly finden. Aber was finden wir eigentlich schön an uns selbst? Die Haarfarbe? Den Winkel, in dem wir unseren kleinen Zeh abspreizen können? Oder etwa doch unseren Witz oder unsere ruhige Art? Habt ihr mal was verändert an euch, das ihr hässlich fandet? Wir wollen mit euch über schöne Dinge sprechen. Über euch.

Download (mp3, 184 MB)
Blue Moon Ingmar Stadelmann (Quelle: privat)
privat

Vollendet den Satz - mit Ingmar Stadelmann

Vollendet den Satz! Ich finde ungerecht, dass… Wie geht der Satz für euch weiter? Was findet ihr ungerecht und was versucht ihr dagegen zu tun? Wie oft fühlt ihr euch ungerecht behandelt?

Download (mp3, 218 MB)
Blue Moon Claudia Kamieth (Quelle: Ben Wolf)
Ben Wolf

Wie steht ihr zu eurem Namen? - mit Claudia Kamieth

Claudia Kamieth findet, ihr Vorname klingt wie das Wort Chlamydien - zum Ärger ihrer Mama. Wie ist das bei euch? Wie steht ihr zu eurem Namen? Gibt's eine Story zu eurem Vornamen? Habt ihr einen Spitznamen oder euren Nachnamen durch die Hochzeit verschlechtert? Oder habt ihr euren Namen vielleicht sogar geändert?

Download (mp3, 214 MB)
Blue Moon Marik und Kostas (Quelle: privat | Montage: Fritz)
privat | Montage: Fritz

Welchen Einfluss hat Social Media auf eure Beziehungen? - mit Mik & Kostas Kind

Welchen Einfluss haben Social Media und Dating-Apps darauf, wie ihr Leute kennenlernt? Ist es leichter, Freundschaften zu schließen oder lebt ihr doch anonymer, weil alles schnelllebiger ist? Kurz wegswipen und weiter geht's? Oder habt ihr vielleicht eure:n beste:n Freund:in über Social Media kennengelernt? Heute wollen Mik und Kostas mit euch über die Themen "Freundschaft, Dating und Beziehung im digitalen Zeitalter" quatschen und eure Erfahrungen dazu hören.

Download (mp3, 196 MB)
Musiker und Fritz Moderator Romano. (Bildquelle: Ben Wolf)
Ben Wolf

Bei Anruf Romano - Eure Spleens und Rituale

Heute heißt es wieder "Bei Anruf Romano", diesmal mit Romano und Jan Katona. Die beiden möchten mit euch über Gewohnheiten, Zwänge und Rituale sprechen! Checkt ihr vor dem Gehen, ob Herd oder Kaffeemaschine noch an sind? Betreibt ihr stundenlange Körperpflege, zählt Stufen oder sortiert Stifte und Bücher nach Farben? Habt ihr Zwänge und Angewohnheiten, die ihr ablegen wollt, oder Rituale, die ihr ins Leben integrieren möchtet zum Beispiel gemeinsames Essen, Spiele oder Meditation?

Download (mp3, 190 MB)
Clara Neubert (Foto: Ben Wolf)
Ben Wolf

Wie ist euer Verhältnis zu euren Eltern? - mit Clara Neubert

Wenn wir ausziehen und unser eigenes Leben beginnen, ordnet sich einiges neu - auch die Beziehung zu unseren Eltern. Plötzlich fühlen wir uns nicht mehr wie Kinder, werden jedoch oft noch so behandelt. Clara Neubert möchte heute von euch wissen: Wie steht ihr zu euren Eltern? Wurdet ihr unterstützt oder vielleicht auch mal enttäuscht? Habt ihr eine gute Beziehung oder vielleicht sogar gar keinen Kontakt mehr? Und wie können wir unsere Eltern neu kennenlernen und eine Beziehung auf Augenhöhe aufbauen, wenn wir selbst erwachsen werden?

Download (mp3, 171 MB)
Blue Moon-Moderator Ingmar Stadelmann (Quelle: privat | Montage: Fritz)
Quelle: privat | Montage: Fritz

Eure bescheuertsten Verletzungen - mit Ingmar Stadelmann

Heute haben wir wieder eure bescheuertsten Verletzungen gesammelt! Beim Tennis spielen die Nase gebrochen? Beim Schuhe zumachen die Achillessehne gerissen? Dartpfeil in den Kopf bekommen? Ingmar Stadelmann wollte die Geschichten zu euren bescheuertsten Verletzungen hören.

Download (mp3, 216 MB)
Malte Völz Blue Moon (Quelle: Gundula Krause Photography)
Gundula Krause Photography

Freie Themenwahl - mit Malte Völz

Heute hat der Blue Moon ein Update bekommen! Malte Völz war nicht nur auf Fritz und YouFM im Radio drinne zu hören, sondern auch im rbb Fernsehen zu sehen! Seit heute übertragen die Kameras im Studio regelmäßig am Dienstag den Blue Moon live ins good old lineare Fernsehen. Bei so viel Aufregung muss ein Klassiker her, deswegen heißt es heute: Freie Themenwahl! Von A wie Außerirdische bis Z wie Zerrissenheit - ihr habt bestimmt, worüber geredet wird.

Download (mp3, 216 MB)
Blue Moon Bruno Dietel (Quelle: Ben Wolf)
Ben Wolf

Sollte die AfD verboten werden? - mit Bruno Dietel

Nach dem "Correctiv"-Bericht über ein Geheimtreffen von Rechtsextremist:innen und AfD-Vertreter:innen protestierten am Wochenende Tausende gegen die AfD - 10.000 Menschen in Potsdam und 25.000 in Berlin. Eine Hauptforderung der Demonstrierenden ist ein Verbotsverfahren gegen die AfD. Wie steht ihr dazu? Befürwortet ihr ein Verbot, weil die rechte Partei immer mächtiger und extremer wird? Oder seid ihr dagegen, weil ein Verbot die AfD weiter stärken könnte? Ist die AfD aus eurer Sicht demokratisch? Und was, wenn die Partei nicht mehr erlaubt wäre, aber das Gedankengut nicht verschwindet?

Download (mp3, 193 MB)
Jan Katona Blue Moon (Quelle: Gundula Krause Photography)
Gundula Krause Photography

Musik-Blue Moon - mit Jan Katona

Findet ihr auch, dass es mal wieder Zeit wird für einen Musik-Blue Moon? Wir auch! Also lasst die Leitungen glühen und klingelt durch mit euren Musikwünschen! Aber "nur" wünschen wäre ja langweilig... sprecht mit Jan Katona darüber, was ihr mit dem Song oder der Band, die ihr hören wollt, verbindet. Durchgefeierte Nächte, legendäre Konzerte, emotionale Momente, verrückte Geschichten, Tagesgefühle...? Erzählt doch mal!

Download (mp3, 153 MB)
Blue Moon-Moderatorin Raya Petke (Quelle: Raya Petke)
Raya Petke

Wie fühlt ihr euch angesichts rechtsextremer Vertreibungspläne? - mit Raya Petke

Das Medienhaus Correctiv hat herausgefunden, dass AfD-Vertreter:innen, Neonazis und Unternehmer:innen Vertreibungspläne für Millionen von Menschen aus Deutschland geschmiedet haben. Konkret: ausländische Bürger:innen, Asylsuchende und Deutsche mit Migrationshintergrund. Raya Petke will heute von euch wissen: Wie fühlt ihr euch angesichts rechtsextremer Vertreibungspläne? Denkt ihr, dass das Geheimtreffen Auswirkungen auf die deutsche Politik haben wird? Zu Gast ist Correctiv-Reporterin Gabriela Keller, die zu Beginn der Sendung von der Recherche und ihren Auswirkungen erzählt.

Download (mp3, 199 MB)
Blue Moon Claudia Kamieth (Quelle: Ben Wolf)
Ben Wolf

Liebe - mit Claudia Kamieth

Im Blue Moon mit Claudia Kamieth geht es heute um die Liebe in allen Facetten: glückliche Liebe, toxische Liebe, Polyamorie, Liebeskummer, offene und Fernbeziehungen. Wie lebt ihr die Liebe? Oder seid ihr lieber Single? Seid ihr frustriert von den letzten Beziehungen? Habt ihr gerade Liebeskummer? Wie erfolgreich war bei euch Online-Dating? Alles, was euch zum Thema Liebe einfällt, können wir heute besprechen.

Download (mp3, 209 MB)
Blue Moon-Moderator Ingmar Stadelmann (Quelle: privat | Montage: Fritz)
Quelle: privat | Montage: Fritz

Man sieht es mir nicht an, aber…! - mit Ingmar Stadelmann

Heute will Ingmar Stadelmann, dass ihr diesen Satz beendet: "Man sieht es mir nicht an, aber…!" Wie geht er bei euch weiter? Vielleicht habt ihr eine Affäre, leidet an einer Krankheit oder seid total reich und niemand weiß davon. Vielleicht hattet ihr aber auch noch nie Sex oder würdet gerne euren Job oder die Ausbildung hinschmeißen? Was sieht man euch nicht an?

Download (mp3, 215 MB)
Blue Moon Bruno Dietel (Quelle: Ben Wolf)
Ben Wolf

Wie viel Verständnis habt ihr für die Bauernproteste? - mit Bruno Dietel

Cottbus, Brandenburg/Havel, Eberswalde – ganze Brandenburger Städte haben die Bauer:innen mit ihren Traktoren heute abgeriegelt. Sie gehen gegen Sparpläne der Ampel auf die Straße,. Ursprünglich sollten Subventionen beim Agrardiesel gestrichen werden. Letzte Woche haben Bauer:innen versucht, eine Fähre mit Wirtschaftsminister Habeck zu stürmen. Inzwischen sind auch immer wieder Galgen mit einer Ampel oder rechtsextreme Symbole an Traktoren zu sehen. Habt ihr Verständnis für die Blockaden der Landwirt:innen? Und wieviel haben die Proteste mit Landwirtschaft zu tun?

Download (mp3, 178 MB)
Blue Moon Meret Reh (Quelle: privat)
privat

Eure Fragen zum Krieg in Nahost - mit Meret Reh und Hanna Resch

Der Krieg in Nahost eskaliert weiter und ein Waffenstillstand ist nicht in Sicht. Wie ist die aktuelle Situation in Gaza? Und wie sieht der Alltag in Israel aus? Was denken die Menschen vor Ort über unsere Debatten in Deutschland über den Krieg? Und welchen Quellen können wir noch trauen? Für die erste Stunde hat sich Meret Reh die ARD-Korrespondentin Hanna Resch aus Tel Aviv eingeladen, um eure Fragen zu besprechen und Einblicke in ihre Arbeit als Korrespondentin zu geben. In der zweiten Stunde möchte Meret dann von euch wissen: Was macht die aktuelle Weltlage mit euch?

Download (mp3, 185 MB)
Malte Völz Blue Moon (Quelle: Gundula Krause Photography)
Gundula Krause Photography

Freie Themenwahl - mit Malte Völz

Malte Völz steckt noch in der Neujahrs-Müdigkeit, weshalb ihr ihm heute mit Themen aushelfen müsst. Ihr könnt über alles reden. Sucht ihr noch eure:n unbekannten Gesprächspartner:in von der Silvestersause? Wollt ihr Werbung für die Handball-EM machen? Braucht ihr Tipps für eure Vorsätze? Dann ist Malte in Allem zwar der absolut falsche Ansprechpartner, ruft aber trotzdem gerne an.

Download (mp3, 155 MB)
Blue Moon Claudia Kamieth (Quelle: Ben Wolf)
Ben Wolf

Was bewegt euch gerade? - mit Claudia Kamieth

Claudia Kamieth bringt zum Jahresbeginn einen bunten Blumenstrauß an Themen mit. Sie hat euch über Social Media gefragt, worüber ihr gern reden würdet, und Themen eingesammelt. Einige davon bringt sie mit und will von euch wissen: Was steht auf eurer Bucket List? Wurdet ihr mal am Arbeitsplatz gemobbt? Glaubt ihr an Karma? Was tut ihr für eure Selfcare und welchen Sport macht ihr?

Download (mp3, 217 MB)
Blue Moon-Moderator Ingmar Stadelmann (Quelle: privat | Montage: Fritz)
Quelle: privat | Montage: Fritz

Abschweifen - mit Ingmar Stadelmann

Dies ist eure Sendung heute Abend! Ingmar Stadelmann freut sich auf eure Geschichten, Erlebnisse und Probleme. Wo brennt‘s auf der Seele, wo nervt das Leben euch gerade oder wo ist es gerade schön? Was geht gerade? Worüber wollt ihr sprechen? Ran ans Phone, denn heute lauscht das Radio den Hörer:innen, also euch.

Download (mp3, 203 MB)
Blue Moon Jule Kaden (Quelle: Ben Wolf)
Ben Wolf

Jule Kaden orakelt euer 2024

Wie magisch kann ein Jahr beginnen? Das alte Jahr endet an einem Sonntag, das neue beginnt mit einem Montag. Besser ist nur noch: Fritzin Jule Kaden orakelt mit euch und befragt für euch die Glückskekse und Teebeutel, was euer Jahr 2024 bereit hält - egal ob Liebe, Job, Freunde oder Geld. Ihr fragt, Jule zieht! Letztes Jahr gab es sogar einen Heiratsantrag im Radio. Also Leute, einschalten und mit Augenzwinkern mal ein paar Good Vibes abgreifen!

Download (mp3, 189 MB)
Jan Katona Blue Moon (Quelle: Gundula Krause Photography)
Gundula Krause Photography

Goodbye 2023, Hello 2024 - mit Jan Katona

Kommt rum, kommt ran – zum letzten Blue Moon im Jahr 2023. Was ging bei euch ab dieses Jahr? Erfolge, Niederlagen, spannende Erlebnisse? Wir blicken zurück auf ein turbulentes Jahr ... Krieg in Europa und der Welt, KI auf dem Vormarsch, Corona irgendwie vorbei, aber noch nicht ganz weg und Taylor Swift bricht sämtliche Rekorde. Wir blicken aber auch nach vorne: Was steht 2024 bei euch so an? Job, Family, Veränderungen oder neue Herausforderungen? Restaurantbesuche werden teurer, Cannabis wird legalisiert und der Mindestlohn erhöht.

Download (mp3, 186 MB)
Blue Moon-Moderatorin Raya Petke (Quelle: Raya Petke)
Raya Petke

Wie kommt ihr wieder klar? - mit Raya Petke

Was hat euch schon mal aus der Bahn geworfen und wie seid ihr danach wieder klargekommen? Genau darüber will Raya Petke heute mit euch sprechen. Was gibt euch Halt, wenn es mal schwierig ist im Leben? Was macht ihr, wenn euch etwas komplett fertig macht? Welche „coping mechanisms“ habt ihr – also Strategien, um wieder auf die Beine zu kommen? Sport, allein wegfahren, Therapie … Was könnt ihr anderen empfehlen, die eine harte Zeit durchmachen?

Download (mp3, 195 MB)
Ein schwarz weiß Portrait der Moderatorin Helena Sigal.
Charlot van H

Gute Vorsätze - Yay or nay? - mit Helena Sigal

Die Feiertage sind vorbei, das neue Jahr steht vor der Tür und mit ihm die Zeit der guten Vorsätze. Aber mal ehrlich: Wann habt ihr das letzte Mal Neujahrsvorsätze wirklich durchgezogen? Helena Sigal kann sich selbst nur an gescheiterte Versuche erinnern und will deshalb von euch wissen: Nehmt ihr euch Neujahrsvorsätze vor? Und wenn ja, welche sind das? Oder bleibt bei euch alles beim Alten, auch im neuen Jahr? Oder braucht ihr kein bestimmtes Datum, um etwas zu verändern?

Download (mp3, 186 MB)
Blue Moon Julian Heun (Quelle: Ben Wolf)
Ben Wolf

Heunchens Eckkneipe

Raus aus dem Weihnachtsbimbam, rin inne Kneipe! Die kleine Kneipe am Ende der Straße öffnet wieder ihren miefigen Vorhang, um all die Gestalten der Nacht und auch dich am Tresen willkommen zu heißen zum gemeinsamen Selbstgespräch. Lasst euren Ballast da und eure Schwächen.

Download (mp3, 182 MB)
Blue Moon Marik und Kostas (Quelle: privat | Montage: Fritz)
privat | Montage: Fritz

Eure Highlights 2023 - mit Mik und Kostas

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und ey, war das turbulent! Aber wie schrieb Monty Python so schön: "Always look on the bright side of life!" Mik und Kostas werfen gemeinsam mit euch einen Blick zurück auf all das Gute in 2023: Was waren eure persönlichen Highlights? Wollt ihr einem besonderen Menschen danken oder gibt es einen Film, ein Album oder ein Buch, das ihr entdeckt habt und das 2023 für euch besser gemacht hat? Und freut euch drauf, denn jede:r Anrufer:in bekommt – wenn er oder sie will – eine persönliche Rückblickfrage.

Download (mp3, 194 MB)
Blue Moon Christoph Schrag (Quelle: Ben Wolf)
Ben Wolf

Seid ihr in Weihnachtsstimmung? - mit Christoph Schrag

Im letzten Blue Moon vor Weihnachten will Christoph Schrag wissen: Wie geht's euch mit Blick auf die kommenden Tage? Seid ihr im Team "Weihnachtself" und es könnte euch gar nicht besser gehen oder gehört ihr zum Team "Grinch" und hofft, dass alles bald vorbei ist? Wie verbringt ihr die nächsten Tage und wer ist um euch? Feiert ihr Weihnachten überhaupt? Heute ist viel Platz für Feier- oder Fürchterliches im Blue Moon mit Christoph Schrag.

Download (mp3, 91 MB)
Blue Moon Anna Wollner und Selin Güngör (Quelle: Ben Wolf)
Ben Wolf

Die besten Filme des Jahres - mit Anna Wollner und Selin Güngör

Was für ein Kinojahr! "Barbenheimer", "Spiderman - Across the Universe", "Mission Impossible 7", "Tribute von Panem", "Anatomie eines Falls", "Tar", "The Banshee of Inisherin", "Manta Manta - Zwoter Teil". Ok, eine Gurke haben wir hier reingemogelt, aber genau darum soll es heute Abend gehen. Ihr wählt zusammen mit Film-Anna Wollner und Selin Güngör die drei besten Filme des Jahres. Und die Gurke des Jahres.

Download (mp3, 166 MB)
Blue Moon Claudia Kamieth (Quelle: Ben Wolf)
Ben Wolf

Eure Themen - mit Claudia Kamieth

Der Countdown läuft: Noch vier Tage bis Weihnachten. Habt ihr schon alle Geschenke? Fühlt ihr euch einsam, wenn ihr an die Festtage denkt? Habt ihr gerade Liebeskummer, eine Serienempfehlung oder wollt ihr einfach nur ein bisschen quatschen? Dann ruft an! Bei Claudia Kamieth ist heute das letzte Mal dieses Jahr freie Themenwahl.

Download (mp3, 218 MB)
Blue Moon-Moderator Ingmar Stadelmann (Quelle: privat | Montage: Fritz)
Quelle: privat | Montage: Fritz

Themenroulette mit Ingmar Stadelmann

Das letzte Mal für dieses Jahr heißt es: Themenroulette. Ihr ruft an und wisst nicht, worüber ihr mit Ingmar reden werdet. Die imaginäre Roulette-Kugel bleibt bei einem Zufallsthema liegen und bestimmt euer Gespräch. Das kann persönlich werden, politisch, lustig oder ernst. Probiert es aus, heute ab 22 Uhr im Blue Moon unter 0331 70 97 110 oder über die StudioMessage in der FritzApp.

Download (mp3, 214 MB)
Blue Moon Bruno Dietel (Quelle: Ben Wolf)
Ben Wolf

Männlichkeit - was ist das heute eigentlich? - mit Bruno Dietel und dem Männerforscher Christoph May

Niemals weinen, immer stark sein - dieses Bild vom harten Kerl als Inbegriff des Mannes ist eigentlich überholt. Oder? Warum folgen dann hunderttausende junge Männer Andrew Tate, einem Typen, der mit Frauenverachtung Reichweite macht? Welche Eigenschaften sind für euch "männlich"? Welche männlichen Vorbilder habt ihr? Welches Rollenverständnis von Männlichkeit wird beispielsweise im Deutschrap vorgelebt? Muss sich das Bild von "Männlichkeit" verändern? Wann wird Männlichkeit "toxisch"? Diese Fragen und viele mehr klären wir unter anderem mit dem Männerforscher Christoph May.

Download (mp3, 188 MB)
Musiker und Fritz Moderator Romano. (Bildquelle: Ben Wolf)
Ben Wolf

Konsum vs. Verzicht! - Bei Anruf Romano

Gerade zur Weihnachtszeit werden wir mit Schnäppchen und Kaufangeboten überschüttet. Die Werbeindustrie läuft auf Hochtouren. Wie sieht es bei euch aus? Wie feiert ihr Weihnachten? Was schenkt ihr euch? Verzichtet ihr bewusst auf Konsum, feiert ihr besonders üppig oder müsst ihr gerade durch Inflation und Krise auf Dinge verzichten, welche ihr gerne gemacht hättet? Wie wichtig sind euch im Leben Dinge, Statussymbole, Geld, Sex oder beruflicher Erfolg? Auf was könnt ihr oder wollt ihr nicht verzichten?

Download (mp3, 191 MB)
Malte Völz Blue Moon (Quelle: Gundula Krause Photography)
Gundula Krause Photography

Einfach schnacken - mit Malte Völz

Braucht ihr noch Geschenke-Tipps? Wollt ihr einfach nur quatschen? Oder wollt ihr vielleicht zu einer Silvesterparty einladen? Dann habt ihr die Möglichkeit dazu, Iim Blue Moon mit Malte - in seiner letzten Sendung des Jahres - einfach 'ne Runde schnacken.

Download (mp3, 128 MB)
Blue Moon Claudia Kamieth (Quelle: Ben Wolf)
Ben Wolf

Familie - mit Claudia Kamieth

Welches Verhältnis habt ihr zu eurer Familie? Freut ihr euch darauf, dass ihr Weihnachten alle zusammen verbringt oder graut euch eher davor? Seid ihr mit euren Eltern verstritten oder ist eure Schwester eure beste Freundin? Wie oft telefoniert ihr mit eurer Familie? Wie oft seht ihr euch? Seid ihr euch nahe oder ähnlich oder habt ihr euch eine Ersatzfamilie durch euren Freundeskreis geschaffen?

Download (mp3, 213 MB)
Blue Moon-Moderator Ingmar Stadelmann (Quelle: privat | Montage: Fritz)
Quelle: privat | Montage: Fritz

Wie war euer 2023? - mit Ingmar Stadelmann

Ein wildes Jahr neigt sich dem Ende! Von Energiekrisen, Kriegen und politischen Rutschen bis zu euren ganz persönlichen High- und Lowlights des Jahres. Ihr konntet anrufen und Ingmar davon erzählen.

Download (mp3, 217 MB)
Blue Moon Bruno Dietel (Quelle: Ben Wolf)
Ben Wolf

Wem oder was spendet ihr? - mit Bruno Dietel

Noch nie gab es so wenige Menschen, die Geld gespendet haben, wie dieses Jahr. Das sagt der Deutsche Spendenrat, auch die Menge des gespendeten Geldes ist um 600 Millionen Euro auf 3,2 Milliarden Euro im Vergleich zum Vorjahr zurückgegangen. Die Menge der Spenden wird erfahrungsgemäß in der Weihnachtszeit aber noch ansteigen. Wofür spendet ihr? Gebt ihr auch Obdachlosen auf der Straße oder in der Bahn Geld? Wem gebt ihr etwas ab? Und wenn ihr regelmäßiger spendet, wie sucht ihr eure Spendenzwecke aus?

Download (mp3, 185 MB)
Blue Moon Julian Heun (Quelle: Ben Wolf)
Ben Wolf

Schlimme Geschwister / Eure Highlights und Lowlights des Jahres - mit Julian Heun

Sie begleiten dich fast dein ganzes Leben, teilen Zimmer und Erbgut und sind zwar frech, aber wir wollen sie doch niemals missen - unsere wunderbaren Geschwister. Das sagen sie alle, aber dir geht das nicht so. Du hast einen Feind im Haushalt gehabt. Neid, Rivalität oder die schlichte Tatsache, dass man aber auch gar nichts teilt - trennen euch. Ihr habt über schwierige Geschwister, hinterhältige Geschwister erzählt. Einzelkind Julian Heun wollte die Schattenseiten eurer Geschwister kennenlernen. Hinweis: Im Verlauf der Sendung wurde auf das Thema "Eure Highlights und Lowlights des Jahres" gewechselt.

Download (mp3, 175 MB)
Malte Völz Blue Moon (Quelle: Gundula Krause Photography)
Gundula Krause Photography

Einfach Schnacken - mit Malte Völz

Was beschäftigt euch aktuell? Werdet es los und sprecht mit den zwei "M's" – Marco & Malte – drüber! Braucht ihr Tipps beim Weihnachtsgeschenke-Kauf? Oder wollt ihr einer Person im Radio live etwas sagen? Aber vielleicht wollt ihr auch nur schnacken – alles ist möglich.

Download (mp3, 141 MB)
Jan Katona Blue Moon (Quelle: Gundula Krause Photography)
Gundula Krause Photography

Weihnachtszeit – over- oder underrated? - mit Jan Katona

Pünktlich zum Nikolaus-Tag klären wir es ein für alle Mal: Ist die Vorweihnachtszeit nice oder nervt's komplett? Geschenke kaufen, gestresst Weihnachtsmärkte ablaufen oder habt ihr die beste Zeit und seid komplett relaxed? Was macht ihr so in der Weihnachtszeit? Macht's euch kuschelig, packt die Plätzchen raus oder werft sie aus dem Fenster - im heutigen Blue Moon klärt Jan Katona, ob der Weihnachtsmann, seine Rentiere und Elfen auf eurer Gästeliste stehen. Vielleicht gibt's auch den einen oder anderen Weihnachtssong ho ho ho.

Download (mp3, 213 MB)
Blue Moon-Moderator Ingmar Stadelmann (Quelle: privat | Montage: Fritz)
Quelle: privat | Montage: Fritz

Abschweifen - mit Ingmar Stadelmann

Dies war eure Sendung! Ingmar Stadelmann hat sich auf eure Geschichten, Probleme und Erlebnisse gefreut. Wo brennt's auf der Seele, wo nervt das Leben euch gerade oder wo ist es gerade schön? Was geht gerade?

Download (mp3, 216 MB)
Blue Moon Bene Wenck und Daniel Hirsch (Quelle: Ben Wolf)
Ben Wolf

Game of the Year - mit Daniel Hirsch & Benedikt Wenck

2023 könnte als eins der Jahre mit den besten Spielen überhaupt in die Geschichte eingehen. Wir sind mit zwei Spider-Men durch New York geschwungen, haben uns in "Baldur's Gate 3" wahlweise in Astarion oder Karlach verliebt, waren mit "Dave the Diver" tief im Ozean und haben in "The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom" die wildesten Maschinen gebaut. Und bei den vier Games sind wir noch lange nicht fertig mit all den Spiele-Hits, die in diesem Jahr rauskamen! Aber welches Spiel war am Ende euer Game des Jahres?

Download (mp3, 189 MB)
Blue Moon Meret Reh (Quelle: privat)
privat

Zeit - mit Meret Reh

Und schon wieder ein Jahr fast vorbei! Im Blue Moon spricht Meret Reh mit euch heute über das Gefühl, dass die Zeit scheinbar nie ausreicht. In welchen Momenten vergeht für euch die Zeit rasend schnell - und wann quälend langsam? Ist es normal, dass wir den Großteil des Tages mit Arbeit, Uni oder Schule verbringen und erst in der Rente die meiste freie Zeit haben? Für welche Bedürfnisse habt ihr immer zu wenig Zeit? Wie viel Zeit verbringt ihr mit Self-Care? Und wann empfindet ihr FOMO?

Download (mp3, 212 MB)
Blue Moon-Moderatorin Raya Petke (Quelle: Raya Petke)
Raya Petke

Was ist hängengeblieben? - mit Raya Petke

Raya Petke macht heute einen auf Quizmaster und testet euer Schulwissen! Geschichte, Mathe, Erdkunde - was habt ihr (noch) drauf? Raya fordert euch in unterschiedlichen Fächern heraus: Level "Beginner" bis "Pro"! Danach ist Storytime: Wie war die Schulzeit für euch? Was haltet ihr vom Schulsystem? Habt ihr noch Kontakt zu Freund:innen oder hattet ihr vielleicht sogar mit Mobbing zu tun? Oder: Wie geht es euch gerade in der Schule?

Download (mp3, 207 MB)
Jan Katona Blue Moon (Quelle: Gundula Krause Photography)
Gundula Krause Photography

Abschweifen - mit Jan Katona

Es ist kalt, grau und verschneit - Zeit für 'ne kuschlige Runde Talken! Welchen Themen beschäftigen euch, wie geht's euch aktuell? Worüber auch immer ihr sprechen wollt - das ist eure Sendung mit freier Themenwahl! Sollen ungesunde Lebensmittel stärker besteuert werden? Sollen Hausaufgaben abgeschafft werden? Brauchen wir die Null-Promille-Grenze im Straßenverkehr? Sollte Doping im Spitzensport legalisiert werden?

Download (mp3, 205 MB)
Blue Moon Jule Kaden (Quelle: Ben Wolf)
Ben Wolf

Was lest ihr so? - mit Jule Kaden

Egal ob der neuste Fitzek-Roman, eine Biografie à la Britney Spears oder Bill Kaulitz, ein Nie-wieder-toxische-Beziehungen-Ratgeber, eine Weihnachtsromanze oder zum fünften Mal alle Harry Potter-Bücher – Jule Kaden will heute Abend wissen: Was lest ihr gerade? Und was habt ihr zuletzt leergelesen und sagt jetzt: UNBEDINGTE LESEEMPFEHLUNG! Oder seid ihr eher "Team Hörbuch" oder "Team Zeitschrift"? Ey, auch die haben heute Abend Platz!

Download (mp3, 213 MB)
Blue Moon Marik und Kostas (Quelle: privat | Montage: Fritz)
privat | Montage: Fritz

Würdest du eher…? - mit Mik und Kostas

It's GAME TIME: Heute stellen euch Mik und Kostas vor die Wahl und spielen mit euch eine Runde "Würdest du eher...?". Ihr bekommt eine Frage und müsst euch entscheiden: Würdest du eher in der Zukunft leben oder in der Vergangenheit? Würdest du dich eher vor zehn Bekannten blamieren oder vor 100 Fremden? Oder würdest du eher als Mentor oder als mögliches Tribut in Panem leben?

Download (mp3, 195 MB)
Blue Moon Anna Wollner und Selin Güngör (Quelle: Ben Wolf)
Ben Wolf

Film-Blue Moon - mit Anna Wollner & Selin Güngör

Es ist Herbst, es ist Kinozeit, der Streik in Hollywood ist vorbei, Anna und Selin sind fit und wollten mit euch sprechen. Über "Oppenheimer", "Barbie", "One for the Road" und natürlich auch über "Squid Game - The Challenge". Ihr konntet anrufen und über das sprechen, was ihr auf der großen Leinwand und dem kleinen Bildschirm gesehen habt.

Download (mp3, 149 MB)
Malte Völz Blue Moon (Quelle: Gundula Krause Photography)
Gundula Krause Photography

Eure Berliner Party Storys - mit Malte Völz

It's Party Time im Blue Moon! Ihr konntet uns eure Storys aus dem Berliner Party-Life erzählen. Mit uns meinen wir Berlins Party-Expertin Nummer Eins: Gülsha Adilji - und den Mann, der bisher nur zwei Mal in Berlin feiern war: Malte Völz! Wo hattet ihr eure beste Party? Was sind eure Ausgeh-Geheimtipps? Was war die beste Geschichte, die ihr auf einer Berliner Party mal erlebt habt?

Download (mp3, 148 MB)
Blue Moon Claudia Kamieth (Quelle: Ben Wolf)
Ben Wolf

Abschweifen - mit Claudia Kamieth

Sollte es im Zeugnis stehen, wenn man Legasthenie hat? Was muss bei der deutschen Fußball-Nationalmannschaft passieren? Habt ihr eine Empfehlung, was Serien oder Filme angeht? Schwirrt euch gerade was im Kopf rum und es fällt euch schwer eine Entscheidung zu treffen? Heute gibt es eine Wundertüte im BlueMoon, denn es ist Zeit für freie Themenwahl. Ruft an und erzählt Claudia Kamieth alles, worauf ihr Bock habt.

Download (mp3, 213 MB)
Ein ramponiertes schwarzes Telefon auf blauem Grund (Foto: Stefan Kuhnigk l photocase.com)

Eure versteckten Talente - mit Clara Ehrmann

Könnt ihr jeden Ski-Aggu-Song am ersten Ton erkennen? Oder jede schwierige Lebenslage doch noch positiv drehen? Oder seid ihr einfach begnadet im Socken sortieren? Heute will Clara Ehrmann eure versteckten, heimlichen und trotzdem krassen Talente aufdecken. Wann haben euch diese Talente schon mal genutzt? Oder sind sie für immer einfach nur ein Party-Gag? Also: Zungenspitze an die Nase und anrufen!

Download (mp3, 170 MB)
Blue Moon Bruno Dietel (Quelle: Ben Wolf)
Ben Wolf

Eure Psychiatrie-Erfahrungen - mit Bruno Dietel und KARA

"Gitter vor dem Fenster, ich fühl mich wie im Knast. Das ist jetzt mein Zuhause, in Zimmer Nummer 4. Man gewöhnt sich an die Schreie, seit 70 Tagen hier." Das singt KARA in ihrem Song "Ein kleines bisschen ganz" über ihren Aufenthalt in der Psychiatrie. Kara ist 18 Jahre alt und hat versucht, ein schweres Trauma ihrer Kindheit mit Drogen zu verdrängen. Vor einem Jahr war sie mit schweren Depressionen lange in der Klinik und hat sich entschieden, offen über diese Zeit zu sprechen und auch zu singen. Seid ihr auch schon mit psychischen Problemen in der Psychiatrie gewesen? Hat euch ein Klinikaufenthalt geholfen, von den Drogen loszukommen? Wie war diese Zeit für euch? Habt ihr Freund:innen oder Familienangehörige, die einen Klinikaufenthalt hinter sich haben?

Download (mp3, 201 MB)
Blue Moon Romano und Claudia Kamieth (Quelle: Ben Wolf)
Ben Wolf

Bei Anruf Romano - Mut

Habt ihr mal Bungee-Jumping ausprobiert, eine wildfremde Person beim Flirten angesprochen, den Horror-Job gekündigt, eine Phobie überwunden oder das Studium geschmissen? Oder habt ihr in der Beziehung dem:der Partner:in erzählt, wie ihr fühlt oder was euch stört? Wann wart ihr mal mutig und seid über euren Schatten gesprungen? Wo fehlt euch noch der Mut? Was würdet ihr gern mal machen, aber habt euch noch nicht getraut?

Download (mp3, 195 MB)
Ein schwarz weiß Portrait der Moderatorin Helena Sigal.
Charlot van H

Eure peinlichsten Momente - mit Helena Sigal

Wir alle kennen ihn: Den Moment, wenn man einfach nur im Boden versinken will, weil einem was super Peinliches passiert. Genau darüber will Helena Sigal heute mit euch reden! Habt ihr im Vorstellungsgespräch laut gepupst? Habt ihr ne kinky Nachricht an die falsche Person geschickt? Seid ihr vor dem Crush ausgerutscht oder habt ihr eure Eltern mal beim Sex erwischt? Wann war euch das letzte Mal etwas so richtig peinlich und könnt ihr heute wieder drüber lachen?

Download (mp3, 174 MB)
Blue Moon Claudia Kamieth (Quelle: Ben Wolf)
Ben Wolf

Einsamkeit - mit Claudia Kamieth

Der US-Bundesstaat New York hat jetzt eine Anti-Einsamkeits-Botschafterin, in Großbritannien gibt es das Ministerium für Einsamkeit und auch Berlin-Reinickendorf plant eine:n Einsamkeitsbeauftrage:n. Damit soll der "Einsamkeits-Epidemie" entgegengewirkt werden. Claudia Kamieth will das heute zum Anlass nehmen und von euch wissen: Fühlt ihr euch manchmal einsam? Wann? Was glaubt ihr, wieso fühlen sich immer mehr Menschen einsam? Was kann man dagegen tun? Was muss gesellschaftlich passieren?

Download (mp3, 218 MB)
Blue Moon-Moderator Ingmar Stadelmann (Quelle: privat | Montage: Fritz)
Quelle: privat | Montage: Fritz

Eure Ängste und Wünsche - mit Ingmar Stadelmann

Es sind aufregende Zeiten und viele Menschen machen sich große Sorgen: Um den Planeten, um den Frieden, um die Demokratie und auch um die Miete. Heute soll es um eure Ängste gehen und damit wir immer auch positiv aus dem Gespräch kommen, fügen wir eure Wünsche am Ende dazu!

Download (mp3, 217 MB)
Blue Moon Bruno Dietel (Quelle: Ben Wolf)
Ben Wolf

Wie "kriegstüchtig" muss die Bundeswehr sein? - mit Bruno Dietel

Die Bundeswehr muss wieder „kriegstüchtig“ werden – sagt Verteidigungsminister Pistorius. Die Kriegstüchtigkeit soll sogar neue Leitlinie der Bundeswehr werden. Dabei ist der aktuelle Zustand der Bundeswehr offenbar alles andere als das: Neulich wurden Funkgeräte bestellt, deren Akkus zu schwach zum Funken sind und die nicht in die Fahrzeuge reinpassen. Was haltet ihr von Pistorius' Aussage? Macht Euch das Wort "kriegstüchtig" Angst? Oder findet ihr es eine realistische Konsequenz aus dem Angriff Russlands auf die Ukraine? Und wenn ihr die Bundeswehr von innen kennt – ist es da wirklich so chaotisch, wie man immer wieder hört?

Download (mp3, 198 MB)
Blue Moon Julian Heun (Quelle: Ben Wolf)
Ben Wolf

Heunchens Eckkneipe - mit Julian Heun

Hereingestampft und kurz das Laub aus den Haaren geschüttelt. Heunchens Eckkneipe hat geöffnet. An Berlins klebrigstem Tresen ziehen die Minuten vorbei und es entblättert sich ein Schauspiel aus knackiger Kurzweil, zugewandter Seelsorge und purem Wahnsinn. Das Beste daran ist: Ihr seid der Star. Ihr seid die Hauptfigur. Beste Nebenrolle: Gastwirt Julian Heunchen Heun. Gemeinsam besprechen wir die Themen der Woche und eure Themen, die ihr an die Theke bringt. Alle Themen und alle Gestalten der Nacht sind willkommen.

Download (mp3, 186 MB)
Malte Völz Blue Moon (Quelle: Gundula Krause Photography)
Gundula Krause Photography

Was findet ihr richtig scheiße? - mit Malte Völz

Heute könnt ihr euch richtig auskotzen im Blue Moon. Was findet ihr richtig scheiße? Erzählt es Malte Völz und einem Gast, der sich damit auskennt: Team Scheisse-Frontmann Timo Warkus im Abkotz-Blue Moon auf Fritz.

Download (mp3, 157 MB)
Clara Ehrmann Blue Moon (Quelle: Ben Wolf)
Ben Wolf

Wann wart ihr so richtig lost? - mit Clara Ehrmann

Wie bin ich hier gelandet und vor allem: Wie komm ich wieder weg? Jede:r von uns hat sich schon mal verlaufen, in ner fremden Stadt, beim Wandern oder am Alex, wenn man von einer U-Bahn zur anderen will. Oder: Man verrennt sich im eigenen Leben. Wie habt ihr wieder auf den richtigen Weg zurückgefunden? Erzählt Clara Ehrmann eure Geschichten. Wann wart ihr schon mal so richtig lost - egal, ob geographisch oder emotional. Und was hat euch Orientierung gegeben?

Download (mp3, 189 MB)
Blue Moon-Moderator Ingmar Stadelmann (Quelle: privat | Montage: Fritz)
Quelle: privat | Montage: Fritz

Abschweifen mit Ingmar Stadelmann

Dies ist eure Sendung heute Nacht! Ingmar Stadelmann freut sich auf eure Geschichten, Erlebnisse und Probleme. Wo brennt's auf der Seele, wo nervt das Leben euch gerade oder wo ist es gerade schön? Was geht gerade? Worüber wollt ihr sprechen? Ran ans Phone, denn heute lauscht das Radio den Hörer:innen, also euch.

Download (mp3, 217 MB)
Blue Moon Bruno Dietel (Quelle: Ben Wolf)
Ben Wolf

Gen Z und die Arbeit - Hauptsache Geld und Work-Life-Balance? - mit Bruno Dietel

Wozu arbeiten wir eigentlich? Wenn es nach der Gen Z geht, vor allem, um Geld zu verdienen — so eine neue Umfrage. Sinn und Zweck des Jobs - eher zweitrangig. Da ist eher noch wichtiger, dass die Work-Life-Balance stimmt. Auf TikTok ist gerade auch ein Video der 20-Jährigen Dana Rosa viral gegangen, die unter Tränen erzählt, wie die Jobsuche fertig macht: 36.000 Euro brutto und 30 Tage Urlaub - "Ich weiß jetzt wirklich nicht, wie man überleben soll." Könnt ihr Danas Verzweiflung verstehen? Was ist euch im Job wichtiger: Geld, Sinn der Arbeit oder bestmögliche Work-Life-Balance?

Download (mp3, 184 MB)
Blue Moon-Moderatorin Raya Petke (Quelle: Raya Petke)
Raya Petke

Eure Wochen-Highlights - mit Raya Petke

In schwierigen Zeiten, in denen uns täglich schlechte Nachrichten erreichen, geht das Schöne im Leben fast ein bisschen unter. Deswegen will Raya Petke heute mit euch über eure Highlights der Woche sprechen. Habt ihr ein unterwartetes Kompliment bekommen, euch mal wieder mit den Besties getroffen, den Traumjob abgestaubt, einen Ausflug in die Natur gemacht oder war euer Highlight einfach der entspannte Abend im Jogger auf dem Sofa? Ruft an und erzählt Raya Petke im Blue Moon, was euch diese Woche glücklich gemacht hat.

Download (mp3, 179 MB)
Jan Katona Blue Moon (Quelle: Gundula Krause Photography)
Gundula Krause Photography

Krank zur Arbeit, in die Schule, zur Uni? - mit Jan Katona

Es wird nicht nur früher dunkel - gefühlt sind auch wieder viele Leute erkältet. Wie geht ihr damit um, wenn der Kopf brummt und die Nase läuft, aber noch ganz viel auf der To-do-Liste steht? Leistungsdruck, Selbstständigkeit, Prüfungen, Stress im Ausbildungsbetrieb … es gibt Gründe, warum krank oder abwesend sein keine Option ist, aber ist das auch gut? Jan Katona will heute von euch wissen: Was geht bei euch vor - Arbeit oder Gesundheit? Bleibt ihr zu Hause und kuriert euch aus oder zieht ihr auf Arbeit oder in der Uni immer durch? Und was ist mit euren Mitmenschen? Und wie geht es euch generell gerade so mit dem Anfang der Herbst- und Winterzeit?

Download (mp3, 196 MB)
Blue Moon Julian Heun (Quelle: Ben Wolf)
Ben Wolf

Oma und Opa - echte Legenden - mit Julian Heun

Lasst uns über unsere legendären Großeltern reden. Was verbindet ihr mit euren Großeltern? Lustige Geschichten von Eierlikör, von schlimmen Tyrannen, von Pfannkuchen und Unausgesprochenem. Heute sprechen wir über eure Großeltern. Wie lustig die sind oder waren und wie furchtbar und wie einsam und wie einzigartig. Julian Heun liebt seine Oma und alle Omas dieser Welt. Ruft ihn an und erzählt eure Geschichten.

Download (mp3, 199 MB)
Blue Moon Jule Kaden (Quelle: Ben Wolf)
Ben Wolf

Süßes oder Saures - ihr, Halloween und eure Musik-Treats! - mit Jule Kaden

Habt ihr das Werwolfsheulen gehört? Fritzin Jule Kaden wurde vielleicht von einem gebissen, denn es ist Halloween. Steigt bei euch jedes Jahr 'ne krasse Verkleidungsparty mit täuschend echten Wunden und blutverschmierten Gesichtern? Was ist das beste Last Minute Kostüm? Welche gruseligen Snacks habt ihr auf Lager? Und was ist eure krasseste Horrorstory? Was habt ihr schon gemacht, um Süßes zu bekommen und was habt ihr an Saures ausgeteilt? Egal ob ihr Ultras seid oder den ganzen Spuk für kompletten Schwachsinn haltet - dieses Jahr ist Halloween für jeden da! Wer heute seine Geschichte teilt, bekommt einen Special Treat: Ihr dürft das ganze Sendegelände mit etwas Süßem in Songform belohnen, oder die Hörer:innen mit einem schrecklichen Ohrwurm oder Kacksong als Saures quälen!

Download (mp3, 161 MB)
Blue Moon Bruno Dietel (Quelle: Ben Wolf)
Ben Wolf

Krieg in Nahost - wie sehr müssen wir uns positionieren? - mit Bruno Dietel, Raya Petke und Monty Ott

Heute wurde klar, dass die 22-jährige deutsche Hamas-Geisel Shani Louk nicht mehr lebt, sie wurde von den Terroristen der Hamas enthauptet. Am Wochenende sind in Berlin 11.000 Menschen auf die Straße gegangen und haben bei einer pro-palästinensischen Demo einen sofortigen Waffenstillstand gefordert. Der internationale Insta-Account von "Fridays For Future" hat Israel in einem viel kritisierten Post als "Apartheids-System" bezeichnet - kein Wort über die Angriffe der Hamas. Gaza steht durch die Angriffe der israelischen Armee laut UNRWA-Hilfswerk vor dem "Zusammenbruch jeglicher gesellschaftlicher Ordnung". Bei diesen ganzen schlimmen Meldungen aus Nahost - habt ihr das Gefühl, euch positionieren zu müssen? Fällt es euch schwer, dazu eine Haltung einzunehmen - und wenn ja, warum? Oder habt ihr eine ganz klare Haltung? Diskutiert mit Raya Petke, die palästinensische Wurzeln hat, dem jüdischen Autor Monty Ott und Bruno Dietel.

Download (mp3, 200 MB)
Fritzin Anna Wollner und Fritze Jan Katona (v.l.n.r.) in schwarz weiß. | Quelle: Gundula Krause Photography
Gundula Krause Photography

Film-Blue Moon - mit Anna Wollner und Jan Katona

Download (mp3, 189 MB)
Malte Völz Blue Moon (Quelle: Gundula Krause Photography)
Gundula Krause Photography

Eure Beichten - mit Malte Völz

Ihr könnt heute im Blue Moon beichten! Habt ihr mal als Teenie geklaut? Heimlich mit dem Bruder der besten Freundin was angefangen? Oder vielleicht den Arbeitskollegen schikaniert?

Download (mp3, 121 MB)
Clara Ehrmann Blue Moon (Quelle: Ben Wolf)
Ben Wolf

Eure What-the-fuck-Momente in den Öffis - mit Clara Ehrmann

S-Bahn-Party mit Dj-Pult, Fußnägel knipsen in der U-Bahn oder das klassische Kotzen im Nachtbus. Was habt ihr schon einmal in den Öffis erlebt, bei dem ihr gedacht habt: What the fuck? Das kann natürlich mega lustig sein, aber solche Stories sind ja auch nicht immer zum Lachen. Gerade Frauen* passiert oft Schlimmes in den Öffis und sie fühlen sich unsicher. Habt ihr solche Erfahrungen auch schon gemacht oder seid dabei gewesen? Und warum passiert sowas eigentlich ausgerechnet in den Öffis? Habt ihr eine Idee, wie uns das gemeinsame Öffi-Fahren besser gelingen kann?

Download (mp3, 177 MB)
Blue Moon-Moderator Ingmar Stadelmann (Quelle: privat | Montage: Fritz)
Quelle: privat | Montage: Fritz

"Ich bin dagegen!" - mit Ingmar Stadelmann

Ich bin dagegen! Wogegen seid ihr und warum? Steuererhöhung, Einwanderung, AfD, Autobahnen, Atomkraftwerke, Heiraten … gegen was seid ihr?

Download (mp3, 189 MB)
Blue Moon Marik und Kostas (Quelle: privat | Montage: Fritz)
privat | Montage: Fritz

IT'S MUSICAL TIME - mit Mik und Kostas

Mik und Kostas sind gerade zurück von der MusicalCon aus London, haben ein neues Stück gesehen, in das sie sich verliebt haben und sind das erste Mal in ihrem Leben aus einer Show geflüchtet, weil sie so furchtbar war. Die beiden haben also einiges mit euch zu besprechen! Ist euch das schon mal passiert? Was war für euch die blödeste Show? Was ist euer Lieblingsmusical? Welches war euer erstes und wie habt ihr die Liebe zu diesem Medium gefunden? Gibt es einen Soundtrack, den ihr besonders gerne hört?

Download (mp3, 191 MB)
Musiker und Fritz Moderator Romano. (Bildquelle: Ben Wolf)
Ben Wolf

Bei Anruf Romano - Alltagsflucht - mit Max Ulrich

Jeder flieht auf seine Weise, auf welche Art flieht ihr? Wie schafft ihr den Ausgleich zu euren Jobs, Verpflichtungen und Alltäglichkeiten? Was habt ihr für Hobbys oder Freizeitbeschäftigungen? Reist oder kocht ihr gerne, tunt euer Auto, geht zum Mittelalter LARP in den Wald oder besucht Manga-Conventions? Lest ihr gerne Bücher oder Comics, trefft euch zum Sex oder träumt euch in Phantasiewelten? Wie macht ihr euch das Leben schön? Das wollen Romano und Ex-Fritze Max Ulrich von euch wissen.

Download (mp3, 181 MB)
Malte Völz Blue Moon (Quelle: Gundula Krause Photography)
Gundula Krause Photography

Eure Musik-Tipps - mit Antje Schomaker und Malte Völz

Habt ihr Musik-Tipps, die unbedingt gefeatured gehören? Vielleicht sogar euer eigenes Zeug? Dann her damit! Antje Schomaker und Malte Völz freuen sich über eure geheimen Tipps, in die die beiden natürlich auch reinhören!

Download (mp3, 169 MB)
Blue Moon Claudia Kamieth (Quelle: Ben Wolf)
Ben Wolf

Väter und Mütter - mit Claudia Kamieth

Sie haben uns auf die Welt begleitet, uns erzogen und uns schöne Momente geschenkt. Manchmal haben sie aber auch ihre Muster oder Traumata an uns weitergeben. Claudia Kamieth will heute von euch wissen: Wie nah steht ihr euren Eltern? Wie oft redet ihr? Können Eltern beste Freunde sein? Hat eure Mutter euch enttäuscht? Habt ihr zu eurem Vater den Kontakt abgebrochen? Ruft an, ab 22 Uhr unter 0331 70 97 110 im Blue Moon.

Download (mp3, 218 MB)
Blue Moon-Moderator Ingmar Stadelmann (Quelle: privat | Montage: Fritz)
Quelle: privat | Montage: Fritz

Themenroulette - mit Ingmar Stadelmann

So oder so? Ying und Yang? Heute rollt wieder die Kugel! Ihr ruft an und der Zufall wählt für euch ein Thema aus. Darüber spricht Ingmar Stadelmann dann mit euch. Zehn Themen sind in der Lostrommel und spielen Schicksal.

Download (mp3, 215 MB)
Blue Moon Bruno Dietel (Quelle: Ben Wolf)
Ben Wolf

Zuwanderung nach Deutschland - wie überfordert sind wir wirklich? - mit Bruno D

Das dringendste Problem gerade ist die Zuwanderung, sagt zumindest die Mehrheit der Befragten im aktuellen ARD-DeutschlandTrend. Die Zahl der irregulären Einreisen nach Deutschland ist deutlich angestiegen – vor allem über die deutsch-polnische Grenze. Erste Kommunen sagen, dass sie keinen Platz für weitere Geflüchtete haben. Welche Erfahrungen habt ihr in eurer Umgebung mit Geflüchteten schon gemacht? Wie ist die Situation bei euch im Dorf oder der Stadt? Sollten geflüchtete Menschen in Zukunft nur noch Bezahlkarten statt Bargeld bekommen? Und was denkt ihr über die aktuell aufgeheizte Migrationsdebatte? Zu Gast ist Migrationsforscher Daniel Kubiak, dem ihr auch alle Fragen zu Einwanderung, Asyl und Migration stellen konntet.

Download (mp3, 192 MB)
Blue Moon Bruno Dietel (Quelle: Ben Wolf)
Ben Wolf

Von was seid ihr Fan? - mit Helena Sigal und Bruno Dietel

Helena hat echt komische Angewohnheiten: Gilmore Girls zum zehnten Mal suchten und dabei einen Pullunder häkeln zum Beispiel. Heute geht's um bizarre Leidenschaften, seltsame Hobbys und Fansein der besonderen Art. Wie ist das bei euch? Schlägt euer Herz für Taylor Swift, Feueratmung oder doch Frauen-Fußball? Und von was ist Bruno Fan?

Download (mp3, 195 MB)
Malte Völz Blue Moon (Quelle: Gundula Krause Photography)
Gundula Krause Photography

Abschweifen - mit Malte Völz und Kevin Kühnert

Heute schaut Kevin Kühnert im Blue Moon vorbei und kann euch erklären, wie Politik funktioniert. Wolltet ihr schon immer mal wissen, wie Olaf Scholz abseits der Mikros ist? Welchen Fußballverein Kevin Kühnert feiert und wie es ist, in solchen turbulenten Zeiten Politiker*in zu sein? Dann ruft an!

Download (mp3, 192 MB)
Blue Moon Claudia Kamieth (Quelle: Ben Wolf)
Ben Wolf

Eure Unfälle - mit Claudia Kamieth

Der heutige BlueMoon wird schon beim Zuhören ein bisschen weh tun. Denn Claudia Kamieth will heute von euch wissen, welche kleineren und größeren Unfälle hattet ihr schon? Habt ihr euch mal die Fingerkuppe abgesäbelt oder seid in einen Nagel getreten? Vielleicht hattet ihr aber auch mal einen heftigen Unfall mit eurem Auto. Wie lang hattet ihr damit noch zu schaffen - physisch und psychisch? Gibt es Dinge, die ihr seitdem meidet oder anders macht?

Download (mp3, 216 MB)
Blue Moon Julian Heun (Quelle: Ben Wolf)
Ben Wolf

Heunchens Eckkneipe - mit Julian Heun und Tilman Birr

Ein Glück! Heunchens Eckkneipe öffnet ihren miefigen Vorhang, um all die Gestalten der Nacht und auch dich am Tresen willkommen zu heißen zum gemeinsamen Selbstgespräch. Die Woche war schwierig, das Bier ist warm und die Jukebox ist startklar für einen weiteren einzigartigen Abend. Euer Thema ist unser Thema. Außerdem finden wir heute auf dem Barhocker noch Tilman Birr - Kabarettist, Lesebühnenstar und nun auch Romanautor. Er liest uns bestimmt was vor in den Stunden zwischen heute und morgen und quatscht mit euch. Alle Geschichten und Menschen sind willkommen am ungeputzten Tresen.

Download (mp3, 204 MB)
Blue Moon Bruno Dietel (Quelle: Ben Wolf)
Ben Wolf

Hamas-Überfall auf Israel - Eure Gedanken zum Krieg - mit Bruno Dietel

Manche nennen es "das israelische 9/11": Am frühen Samstagmorgen hat die radikal-islamische Terrororganisation Hamas den Süden Israels vom Gaza-Streifen aus überfallen. Seitdem herrscht Krieg, hunderte Hamas-Kämpfer sind in Israel eingedrungen. Insgesamt sind bisher 900 israelische Zivilisten getötet worden, über hundert wurden von der Hamas entführt. Israel reagiert mit Angriffen auf den dicht besiedelten Gaza-Streifen. Bombardiert werden laut Militär Stellungen der Hamas, dabei gibt es aber auch zivile Opfer - mehr als 600 bisher nach Angaben der Hamas. Wir klären im "Blue Moon", warum dieser Angriff Israel so überrascht hat und wir hatten den jungen jüdischen Autor Ruben Gerczikow dabei. Was macht dieser Krieg in Israel mit euch? Habt ihr Verwandte in Israel oder Palästina? Wie sollte Deutschland reagieren? Diese und weitere Fragen haben wir heute mit euch besprochen.

Download (mp3, 193 MB)
Blue Moon Bruno Dietel (Quelle: Ben Wolf)
Ben Wolf

Land oder Stadt - was passt besser zu euch? - mit Bruno Dietel

Tanke oder Späti? U-Bahn oder Regio? Kleine Wohnung oder Haus am Waldrand? Dorffest oder hippe Bar? Fritze Bruno Dietel will heute von euch wissen, wo ihr euch wohler fühlt - auf dem Land oder in der Stadt? Erzählt, wo ihr Zuhause seid und welcher Fleck im FritzSendegelände besser zu euch passt - Oderbruch oder Prenzlauer Berg?

Download (mp3, 188 MB)
Malte Völz Blue Moon (Quelle: Gundula Krause Photography)
Gundula Krause Photography

Abschweifen - mit Malte Völz und Nico Stank

Heute ist es wieder soweit: Ihr ruft an und besprecht mit Malte Völz das, was euch gerade bewegt. Alles ist möglich, es kann über jedes Thema gesprochen werden. Mit dabei ist heute Comedian Nico Stank!

Download (mp3, 164 MB)
Clara Ehrmann Blue Moon (Quelle: Ben Wolf)
Ben Wolf

Eure Perioden-Geschichten - mit Clara Ehrmann

Tage, Periode, Menstruation – oft nervt sie, meistens passt es nicht, wenn sie kommt und trotzdem bestimmt sie oft unser Leben. Clara Ehrmann will heute mit euch über eure Perioden-Geschichten reden. Würdet ihr die Menstruation am liebsten canceln oder ist sie für euch wie 'ne alte Freundin, auf die ihr euch sogar freut? Habt ihr schon einmal sehnlichst auf die Blutung gewartet? Gab es mal eine Situation, in der ihr euch für eure Periode geschämt habt? Wie geht ihr mit den Schmerzen um? Und findet ihr, wir sollten alle viel mehr über die Periode reden?

Download (mp3, 161 MB)
Blue Moon Claudia Kamieth (Quelle: Ben Wolf)
Ben Wolf

Ost und West – mit Claudia Kamieth und Johannes Nichelmann

Es war Tag der Deutschen Einheit. An dem Tag des Mauerfalls können sich die meisten von uns nicht erinnern, kennen den nur aus Geschichtsbüchern oder aus Erzählungen von den Eltern. Claudia Kamieth und Johannes Nichelmann sind Nachwendekinder. Beide wollten von euch wissen: Woran denkt ihr, wenn ihr an Ostdeutschland denkt? Wie wird in eurer Familie über den Osten gesprochen? Mit welchen Klischees werdet ihr konfrontiert, wenn ihr erzählt, dass ihr aus dem Osten kommt? Spielt das eine Rolle in eurem Alltag, in Freundschaften oder in der Beziehung, ob ihr ost- oder west-sozialisiert seid? Identifiziert ihr euch mit Ostdeutschland und wart ihr überhaupt schon einmal dort?

Download (mp3, 216 MB)
Blue Moon-Moderatorin Raya Petke (Quelle: Raya Petke)
Raya Petke

Kulturelle Identität: Was bin ich denn jetzt? - mit Raya Petke

In Deutschland Ausländerin, im Land der Eltern die Kartoffel…Raya Petke kennt das. Ihre Mutter kommt aus Polen, ihr Vater aus Palästina und sie ist in Deutschland geboren. Schon in der Kindheit kam die Frage auf: Was bin ich denn eigentlich? Wie war das bei euch, fellow Migra-Kids? Wann seid ihr das erste Mal mit der Frage in Berührung gekommen und habt ihr jemals eine Antwort darauf gefunden? Wie steht ihr heute dazu? Ihr habt angerufen und mit Raya gequatscht.

Download (mp3, 186 MB)
Blue Moon Julian Heun (Quelle: Ben Wolf)
Ben Wolf

Heunchens Eckkneipe - mit Julian Heun

Ein Glück! Die kleine Kneipe in unserer Straße hat wieder geöffnet. Heunchens Eckkneipe öffnet ihren miefigen Vorhang, um all die Gestalten der Nacht und auch euch am Tresen zum gemeinsamen Selbstgespräch willkommen zu heißen. Die Woche war schwierig, das Bier ist warm und die Jukebox ist startklar für einen weiteren einzigartigen Abend wie jeden anderen. Heute ist die große Problemrunde. Was schafft ihr einfach nicht? Welche Hürden liegen euch im Weg? Heunchen löst mit euch eure Probleme oder gibt euch einfach etwas Kraft. Oder möchtet ihr was ganz anderes erzählen? Alle Geschichten und Menschen sind willkommen am ungeputzten Tresen.

Download (mp3, 160 MB)
Blue Moon Bene Wenck und Daniel Hirsch (Quelle: Ben Wolf)
Ben Wolf

Games Blue Moon - mit Daniel Hirsch und Bene Wenck

"Cyberpunk 2077" hat eine 180-Grad-Wendung hingelegt: Nach einem katastrophalen Start mit etlichen Bugs vor drei Jahren ist das Spiel nun mit einem großen Update generalüberholt - und die Spieler:innen feiern es auf einmal. Wie sehr stört es euch, wenn Spiele "unfertig" rauskommen? Haben sie eine zweite Chance verdient? Und für welche Games wünscht ihr euch diese zweite Chance, weil sie im Schatten gehypter Titel untergegangen sind? Erzählt es uns, Daniel Hirsch und Fritz-Gamechecker Bene Wenck, im Games Blue Moon!

Download (mp3, 177 MB)
Blue Moon Claudia Kamieth (Quelle: Ben Wolf)
Ben Wolf

Einbruch und Diebstahl - mit Claudia Kamieth

Im Netz geht gerade ein Video viral wie eine Einbrecherin nackt auf dem Sofa schläft, als der Hausherr reinkommt. Claudia Kamieth hat das heute zum Anlass genommen und wollte von euch wissen: Wurde bei euch schon mal eingebrochen? Wurde etwas geklaut oder verwüstet? Was macht das mit euch? Habt ihr euch danach noch in der Wohnung sicher gefühlt? Wurde der:die Täter:in gefasst? Außerdem wollte sie von euch erfahren, ob ihr schon mal bestohlen wurdet. Hat euch jemand die Tasche oder das Handy geklaut? War es vielleicht sogar ein Familienmitglied, ein:e Mitbewohner:in oder ein:e Freund:in?

Download (mp3, 214 MB)
Blue Moon Tim Schultheiss
Ben Wolf

Eure Meinung zu KI - mit Tim Schultheiss

Wofür nutzt ihr Künstliche Intelligenz jetzt schon, welche Erfahrungen habt ihr bereits gemacht und welche Chancen, aber auch Sorgen verbindet ihr mit KI für die Zukunft?

Download (mp3, 203 MB)
Blue-Moon-Moderator Mik (Quelle: Marik Roeder)
Marik Roeder

Eure Erfahrungen im Ausland - mit Mik und Melissa

Mik war gerade das erste Mal in Italien - das war wild und vor allem anders als erwartet. Melissa war schon oft in Japan und hat sich so in das Land verliebt, dass sie sogar einen eigenen Podcast dazu mithostet! Die beiden haben heute mit euch über Aufenthalte im Ausland und Reiseerfahrungen gesprochen. Wohin ging es für euch zuletzt und in welches Land habt ihr euch so richtig verliebt? Reist ihr lieber in Deutschland oder außerhalb und was braucht ihr, damit ein Urlaub richtig gut ist? Was ist euch am meisten aufgefallen, als ihr woanders wart? Wonach wählt ihr ein Ziel aus und bereitet ihr euch darauf vor? Was waren die coolsten und was die enttäuschendsten Erfahrungen im Ausland? Mik und Melissa haben sich über eure Stories gefreut!

Download (mp3, 188 MB)
Blue Moon Julian Heun (Quelle: Ben Wolf)
Ben Wolf

Träume - mit Julian Heun

Heute reden wir über Träume. Hattet ihr schon mal einen Traum, der ein Ereignis in eurem Leben vorausgesagt hat? Was sind eure wiederkehrenden Träume? Hattet ihr schon mal eine Schlafparalyse oder luzide Träume? Träumt ihr überhaupt noch? Julian Heun, euer Dreaminstructor des Vertrauens, deutet eure Träume - wenn ihr mögt - und führt durch eine Gesprächssendung, aus der wir hoffentlich nie mehr aufwachen wollen.

Download (mp3, 189 MB)
Blue Moon Claudia Kamieth (Quelle: Ben Wolf)
Ben Wolf

Freie Themenwahl - mit Claudia Kamieth

Julian Nagelsmann wird wahrscheinlich neuer Bundestrainer. Die "Letzte Generation" hat diese Woche wieder Berlin lahmgelegt und Ariana Grande lässt sich scheiden. Alles Themen, über die wir heute quatschen können. Ihr könnt aber auch Podcasts empfehlen, von eurem Liebeskummer erzählen oder mit uns ein Problem wälzen, das euch gerade beschäftigt. Heute ist wieder freie Themenwahl und ihr bestimmt, worüber ihr mit Claudia Kamieth sprecht.

Download (mp3, 215 MB)
Blue Moon-Moderator Ingmar Stadelmann (Quelle: privat | Montage: Fritz)
Quelle: privat | Montage: Fritz

Ich habe etwas getan, was ich bereue! - mit Ingmar Stadelmann

Ob fremdgegangen, falsche Partei gewählt, Kredit aufgenommen, Schlägerei begonnen, geheiratet oder unpassendes Haustier gekauft: Wann habt ihr das letzte Mal etwas getan, was ihr bereut habt?

Download (mp3, 216 MB)
Blue Moon Bruno Dietel (Quelle: Ben Wolf)
Ben Wolf

Wie zufrieden seid ihr? - mit Bruno Dietel

Fast Schlusslicht: In kaum einem EU-Land sind junge Menschen unter 25 mit ihrem Leben so unzufrieden wie in Deutschland, das zeigt ein neuer UNICEF-Bericht. Die Zufriedenheit bei den 16- bis 24-Jährigen ist insbesondere im letzten Jahr eingebrochen - mit Corona hat das aber lauf UNICEF-Studie nicht zu tun. Wie zufrieden seid ihr mit eurem Leben? Fühlt ihr euch gehört und wahr- bzw. ernstgenommen? Was denkt ihr über eure Zukunft? Das konntet ihr Bruno Dietel erzählen.

Download (mp3, 184 MB)
Blue Moon Romano und Claudia Kamieth (Quelle: Ben Wolf)
Ben Wolf

Bei Anruf Romano - Astrologie

Heute heißt es wieder "Bei Anruf Romano". Claudia Kamieth und Romano sprechen heute über das Thema: Astrologie! Für die einen ist sie ein harmloser Zeitvertreib, für die anderen eine Wissenschaft. Glaubt ihr an Horoskope und habt euch schon mal eins erstellen lassen? Sucht ihr vielleicht sogar anhand des Sternzeichens eure Partner:innen aus? Oder steht ihr dem Thema skeptisch gegenüber und haltet die Sterneguckerei für Humbug? Heute haben wir einen Astrologen zu Gast und tauchen tiefer in die Materie ein!

Download (mp3, 199 MB)
Selin Güngör & Tom Kölm Blue Moon (Quelle: links: Ben Wolf; rechts: Gundula Krause)
links: Ben Wolf; rechts: Gundula Krause

Ask me anything about Fritz - mit Selin Güngör und Tom Kölm

Beim "Ask me anything about Fritz"-Blue Moon sind heute Selin Güngör und Tom Kölm im Studio und beantworten eure Fragen rund um Fritz. Welche Gedanken und Ideen habt ihr für Fritz? Warum läuft genau dieser eine Song öfter und der andere weniger? Warum wird bei Fritz gegendert? Egal, was euch auf der Seele rund um das Thema Fritz brennt, ruft an im Blue Moon und ballert eure Fragen raus.

Download (mp3, 129 MB)
Blue Moon Claudia Kamieth (Quelle: Ben Wolf)
Ben Wolf

Eure Reisegeschichten - mit Claudia Kamieth

Der Bikini wird wieder in den Schrank geräumt. Die Sonnencreme-Tube landet im Mülleimer. Alle sind wieder aus dem Urlaub zurück. Deshalb will Claudia Kamieth heute von euch wissen: Wie war euer Urlaub diesen Sommer? Welches war die schönste Reise, die ihr je gemacht habt? Welche Reise war mal absoluter Horror? Schreibt ihr Hotelrezensionen danach? Welche Reiseempfehlungen habt ihr?

Download (mp3, 136 MB)
Blue Moon-Moderator Ingmar Stadelmann (Quelle: privat | Montage: Fritz)
Quelle: privat | Montage: Fritz

Themenroulette - mit Ingmar Stadelmann

Heute rollt die Kugel wieder! Der Zufall wählt für euch ein Thema aus. Wird es politisch? Persönlich? Lasst euch überraschen und vor allem: Habt Spaß am Diskutieren mit Ingmar Stadelmann.

Download (mp3, 137 MB)
Blue Moon Bruno Dietel (Quelle: Ben Wolf)
Ben Wolf

Helmpflicht fürs Fahrrad? - mit Bruno Dietel

Radfahrer:innen sollen in Zukunft Helm tragen müssen - das wünscht sich zumindest Berlins Verkehrssenatorin Manja Schreiner (CDU). Mit der Helmpflicht sollen Leute auf dem Rad vor schweren Verletzungen geschützt werden, argumentiert sie und bekommt dabei Unterstützung aus Brandenburg: Der Verkehrsminister Guido Beermann (CDU) wäre auch für die Helmpflicht für Radfahrende. Was haltet ihr von dem Vorschlag? Warum tragt ihr einen Helm oder eben nicht? Ist die Pflicht zum Helm tragen die beste Lösung, um Leute auf dem Rad besser zu schützen? Kann das nicht jede:r für sich selbst entscheiden? Und würdet ihr seltener Fahrrad fahren, wenn ihr Helm tragen müsstet?

Download (mp3, 111 MB)
Clara Neubert (Foto: Ben Wolf)
Ben Wolf

Vergeben und vergessen?! - mit Clara Neubert

Verraten, betrogen oder belogen – wenn wir verletzt werden, fällt das Verzeihen schwer. Deshalb will Clara Neubert heute von euch wissen: Wie geht ihr mit Verletzungen um? Social Media scheint die Antwort zu kennen. Immer wieder lesen wir da: Wir müssen verzeihen, um wieder glücklich zu werden. Aber was ist da dran? Und wie bitte sollen wir das schaffen, wenn die Wut oder der Schmerz noch so groß sind?

Download (mp3, 108 MB)
Malte Völz Blue Moon (Quelle: Gundula Krause Photography)
Gundula Krause Photography

Lebensberatung - mit Malte Völz und Thilo Mischke

Waschmaschine verkaufen oder reparieren lassen? Freund:in verlassen oder zusammenbleiben? Auf Kopf oder auf Bauch hören? Jede:r kennt sie – die klassischen Alltagsprobleme, die nun wirklich niemand braucht! Deshalb öffnet heute Abend im Blue Moon die Lebensberatung Völz & Mischke. Ruft an und lasst euch von Blue Moon-Moderator Malte Völz sowie Journalist, Autor und TV-Moderator Thilo Mischke in diesen Lebensfragen beraten.

Download (mp3, 106 MB)
Blue Moon Claudia Kamieth (Quelle: Ben Wolf)
Ben Wolf

Entweder ... oder? - mit Claudia Kamieth

Claudia Kamieth stellt euch heute "Entweder … oder"-Fragen! Ihr habt die Qual der Wahl und müsst euch entscheiden. Was würdet ihr wählen? Entweder nie mehr frieren oder nie mehr schwitzen? Entweder das Wetter beeinflussen können oder dafür sorgen, dass es nie mehr Krieg gibt? Würdet ihr entweder für den Rest eures Lebens auf Sex oder auf Selbstbefriedigung verzichten? Wer eine "Entweder … oder"-Frage beantwortet, darf eine neue vorschlagen.

Download (mp3, 137 MB)
Blue Moon-Moderator Ingmar Stadelmann (Quelle: privat | Montage: Fritz)
Quelle: privat | Montage: Fritz

Abschweifen - mit Ingmar Stadelmann

Das Leben ist so komplex - und ihr wolltet darüber reden. Denn das war eure Sendung! Ingmar Stadelmann hat sich auf eure Geschichten, Erlebnisse und Probleme gefreut. Wo brennt's auf der Seele, wo nervt das Leben euch gerade oder wo ist es gerade schön?

Download (mp3, 135 MB)
Blue Moon Bruno Dietel (Quelle: Ben Wolf)
Ben Wolf

Die Bahn und ihr – große Liebe oder nein, danke? - mit Bruno Dietel

Bahn fahren – für Fritze Bruno Dietel gibt es keine schönere Art zu reisen. Egal, ob kleiner Regionalzug in Brandenburg oder Nachtzug Richtung Süden. Hauptsache es rollt. Wie oft seid ihr mit der Bahn unterwegs? Welche Erfahrungen macht ihr beim Pendeln mit dem Zug? Ist die Bahn wirklich so schlecht wie ihr Ruf? Und was waren eure schönsten und längsten Bahnreisen bisher? Ihr habt am ARD-Thementag "Besser Bahnfahren!" angerufen und erzählt, wie gern ihr auf Schienen unterwegs seid.

Download (mp3, 111 MB)
Blue Moon Meret Reh (Quelle: privat)
privat

Kinderkriegen - yay or nay? - mit Meret Reh

Großfamilie, bewusst kinderlos oder unfruchtbar: Im Blue Moon möchte Meret Reh heute Abend mit euch übers Kinderkriegen sprechen. Wollt ihr Kinder oder nicht – und wann ist ein guter Zeitpunkt dafür? Habt ihr das Gefühl, euch zwischen Kindern und Karriere entscheiden zu müssen? Geht Kinderkriegen für euch nur als monogames Paar oder würdet ihr ein Kind auch allein oder mit Freund:innen bekommen? Und was ist mit den vielen Paaren, die ungewollt kinderlos sind? Sind Eizellspenden oder Leihmütter moralisch vertretbar, um sich einen Kinderwunsch zu erfüllen?

Download (mp3, 117 MB)
Malte Völz Blue Moon (Quelle: Gundula Krause Photography)
Gundula Krause Photography

Eure Festivalstorys - mit Malte Völz und Alle Farben

Der Festivalsommer ist fast vorbei. Aber nur fast. Heute sprechen wir im Blue Moon über eure besten Festivalstorys ever! Freunde verloren, Auto im Schlamm versunken oder Liebe des Lebens getroffen? Lasst es Malte Völz wissen. Ab 22 Uhr spricht er mit euch über eure Festivalstorys. Als Gast und Festivalexperte mit dabei: Alle Farben!

Download (mp3, 95 MB)
Blue Moon Claudia Kamieth (Quelle: Ben Wolf)
Ben Wolf

Eure Gedanken zum eingestellten Lindemann-Verfahren - mit Claudia Kamieth

"Mangels Beweisen hat die Berliner Staatsanwaltschaft ihre Ermittlungen gegen Rammstein-Sänger Till Lindemann eingestellt." - Es war die Schlagzeile des gestrigen Tages. Claudia Kamieth möchte mit euch heute darüber reden: Was sind eure Gedanken zu dieser Meldung? Und was sagen die Reaktionen über uns als Gesellschaft aus? Hört ihr Rammstein jetzt anders? Könnt ihr Kunst und Künstler:in trennen?

Download (mp3, 137 MB)
Clara Ehrmann Blue Moon (Quelle: Ben Wolf)
Ben Wolf

BH anziehen oder nicht? - mit Clara Ehrmann

Man kommt nach Hause und die erste Aktion: den BH vom Körper reißen und endlich entspannen. Oder seid ihr dem No-Bra-Trend verfallen und tragt gar keinen? Vielleicht gibt euch der BH aber auch Sicherheit und ihr würdet nie ohne aus dem Haus gehen? Clara Ehrmann will heute mit euch über den BH sprechen. Fällt euch das bei anderen auf, ob sie einen anhaben oder nicht? Und was macht das mit euch?

Download (mp3, 107 MB)
Blue Moon Bruno Dietel (Quelle: Ben Wolf)
Ben Wolf

Eure kleinen und großen Fehltritte - mit Bruno Dietel

Spontan einen Bus klauen und eine Runde durch die Stadt drehen - in Fürstenwalde (LOS) hat sich ein 23-Jähriger wahrscheinlich gleich zwei Mal Linienbusse geklärt und ziellos Runden gedreht. Bitte nicht nachmachen - aber ganz ehrlich, solche oder ähnliche Aktionen habt ihr alle schon gemacht! Ganz egal ob "kurz ausgeliehene" Autos oder Traktoren, Arschgeweih-Tattoo im Vollrausch oder den Nachbarn den Briefkasten mit Bauschaum vollgemacht - erzählt Bruno Dietel heute Abend ab 22 Uhr von euren kleinen und großen Fehltritten.

Download (mp3, 98 MB)
Musiker und Fritz Moderator Romano. (Bildquelle: Ben Wolf)
Ben Wolf

Bei Anruf Romano - Tod

Heute heißt es wieder "Bei Anruf Romano". Claudia Kamieth und Romano haben heute folgendes Thema: der Tod! Trennung, Abschied nehmen, beenden eines Lebensabschnitts. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Wie geht ihr mit Verlust um? Wisst ihr schon, wie eure Beerdigung aussehen soll? Glaubt ihr an ein Leben nach dem Tod?

Download (mp3, 126 MB)
Daniel Claus Blue Moon (Bildquelle: Ben Wolf)
Ben Wolf

Persönliche Grenzen - mit Helena Sigal und Daniel Claus

Helena geht heute an eine Grenze. Oder vielleicht auch nicht? In diesem Blue Moon sprechen Helena und Daniel darüber, wann sie zum letzten Mal an ihre Grenzen gegangen sind, wie man seine eigenen Grenzen am besten auslotet, kommuniziert und wie schön es manchmal auch sein kann, zu merken, dass Grenzen eine Herausforderung sein können. Welche Grenzerfahrungen habt ihr gemacht?

Download (mp3, 113 MB)
Blue Moon Claudia Kamieth (Quelle: Ben Wolf)
Ben Wolf

Freie Themenwahl - mit Claudia Kamieth

Heute bekommt ihr wieder das Themen-Zepter in die Hand gedrückt - es ist Zeit für die freie Themenwahl. Ihr bestimmt, worüber getalkt wird. Erzählt Claudia Kamieth, was euch gerade traurig, nachdenklich, glücklich macht, welche Entscheidung ihr vor euch herschiebt oder welche Serie ihr momentan feiert.

Download (mp3, 136 MB)
Blue Moon-Moderator Ingmar Stadelmann (Quelle: privat | Montage: Fritz)
Quelle: privat | Montage: Fritz

"Einmal und nie wieder!" - mit Ingmar Stadelmann

"Einmal und nie wieder!" - Wann habt ihr das das letzte Mal gedacht? Fallschirmsprung, fremdgehen, zu schnell fahren, Haustier kaufen, aufs Land ziehen - einmal und nie wieder! Das ist das Thema heute bei Ingmar Stadelmann.

Download (mp3, 134 MB)
Blue Moon-Moderator Kostas Kind (Quelle: Kostas Weiß)
Kostas Weiß

Freundschaft - mit Kostas und Melissa

Das Thema "Freundschaft" ist ein großes, über das Modedesignerin und Moderatorin Melissa - die heute zu Gast ist und für Mik einspringt, und Kostas auch oft privat diskutieren. Ab wann ist jemand für euch ein:e beste:r Freund:in und welche Qualitäten muss so jemand mitbringen? Wie bleibt ihr in Kontakt mit euren Freund:innen und wie geht ihr mit dem Thema Streit um? Hat sich die Anzahl eurer Freund:innen mit dem Älterwerden verändert? Über all das wollen Melissa und Kostas heute mit euch sprechen und freuen sich auf eure Anrufe! :)

Download (mp3, 118 MB)
Blue Moon Claudia Kamieth (Quelle: Ben Wolf)
Ben Wolf

Spiele-Blue Moon - mit Claudia Kamieth

Lasst uns spielen! Es ist Freitag und passend dazu, will Claudia Kamieth mit euch einen Spiele-Blue-Moon-Abend verbringen. Ruft an und schlagt sie im "Wer-bin-Ich?" oder in einer abgewandelten Variante von "Stadt, Land, Fluss". Ihr könnt on top auch gern mal erzählen, welche Spiele ihr mit euren Freund:innen ab und an zockt.

Download (mp3, 125 MB)
Malte Völz Blue Moon (Quelle: Gundula Krause Photography)
Gundula Krause Photography

Bringt mich zum Lachen! - mit Malte Völz

Lachen ist die beste Medizin, weshalb Malte heute von euch zum Lachen gebracht werden möchte! So wird es heute (hoffentlich) endlich auch mal lustig im Blue Moon. Habt ihr gute Gags, lustige Geschichten, worüber ihr euch bis heute totlachen könnt, oder eine lustige Sprachnotiz, die ihr betrunken mal verschickt habt? Dann ruft an und erzählt Malte davon und bringt ihn zum Lachen!* *eventuell wird Malte auf Lachgas moderieren

Download (mp3, 84 MB)
Blue Moon Claudia Kamieth (Quelle: Ben Wolf)
Ben Wolf

Sucht - mit Claudia Kamieth

Alkohol, Drogen, Glücksspiel, Medien, Arbeit... all das kann süchtig machen. Claudia Kamieth hatte heute einen Gast eingeladen, der sich über viele Jahre hinweg in Alkohol und Cannabis geflüchtet hat, aber schließlich den Weg aus der Sucht geschafft hat. Ihr alle wart eingeladen eure Story zu erzählen. Seid ihr süchtig? Waren es eure Ex-Partner:innen oder Eltern? Wie geht ihr damit um, beziehungsweise wie ist euch der Weg aus der Sucht gelungen? Wann habt ihr gemerkt, dass ihr ein Suchtproblem habt und wie stark ist das mit Scham behaftet gewesen? Und wo fängt Sucht an?

Download (mp3, 135 MB)
Blue Moon-Moderator Ingmar Stadelmann (Quelle: privat | Montage: Fritz)
Quelle: privat | Montage: Fritz

Freiheit - mit Ingmar Stadelmann

Ingmar wollte heute wissen: Was bedeutet Freiheit für euch? Spätestens seit Corona ist der Begriff ein Dauerthema in sozialen Netzwerken und in Diskussionen. Aber wie definiert ihr eure persönliche Freiheit? Gibt es davon weniger oder mehr in Deutschland? Und wie frei sind wir generell in unserem Leben?

Download (mp3, 134 MB)
Blue Moon Julian Heun (Quelle: Ben Wolf)
Ben Wolf

Romantik-Blue Moon - mit Julian Heun

Was war das Romantischste, was ihr je erlebt habt? Achtung, es wird kitschig! Liebesengel Julian Heun wollte eure Geschichten zu den größten Gesten hören, die euch je vor die Augen gekommen sind. Seien es die ganz großen Heiratsanträge, die Liebesbeweise oder auch nur ein paar überraschend mitgebrachte Pommes, denn Romantik ist Ansichtssache. Freut euch auf einen hoffnungslos romantischen Blue Moon-Podcast voller herzenslieber Feelgoodstories.

Download (mp3, 111 MB)
Blue Moon Julian Heun (Quelle: Ben Wolf)
Ben Wolf

Heunchens Eckkneipe - mit Julian Heun

Heingehumpelt und ringejpoltert in Heunchens Eckkneipe, die schräge Gaststätte am Ende des Tages. Zwischen besten Gästen und schlechten Getränken ist hier Platz für all eure Themen. Bringt sie einfach an die Theke, schnauft uns was ins Telefon und lauscht den bizarren Tracks aus der Jukebox. Heunchen, der unseriöse Gastwirt eures Vertrauens, ist doch da für euch! Er selbst führt heute mit euch ein ausgedehntes Selbstgespräch über Freundschaft und dann schauen wir mal, was noch so passiert, ihr schrägen, schönen Gestalten der Nacht.

Download (mp3, 103 MB)
Malte Völz Blue Moon (Quelle: Gundula Krause Photography)
Gundula Krause Photography

Abschweifen - mit Malte Völz

Malte hatte heute absolut keinen Bock sich um ein Thema zu kümmern, weshalb er für eure Themen die Sendung freimacht! Es heißt heute daher: Abschweifen! Stress mit der/dem Ex? Langeweile und einfach quatschen? Nervös vor einem Vorstellungsgespräch? Heute ist alles möglich!

Download (mp3, 90 MB)
Blue Moon Claudia Kamieth (Quelle: Ben Wolf)
Ben Wolf

1000 Fragen - mit Claudia Kamieth

Claudia Kamieth hat Fragen mitgebracht, über die sie im Netz gestolpert ist und die sie gern mit euch beantworten will. Fragen wie: Kann man von der Liebe erdrückt werden? Hattet ihr schon mal Sex, nur weil der andere das will? Was habt ihr mal in eurem Beruf falsch gemacht? Wart ihr mal, außer als Kind, von einer anderen Person abhängig?

Download (mp3, 134 MB)
Blue Moon-Moderator Ingmar Stadelmann (Quelle: privat | Montage: Fritz)
Quelle: privat | Montage: Fritz

Wir treffen eine Entscheidung! - mit Ingmar Stadelmann

Ihr wisst nicht, ob ihr euch trennen sollt? Den Chef nach mehr Geld fragen, doch endlich mal zum Arzt gehen, oder wann ihr euch Urlaub gönnen sollt? Was immer ihr gerade entscheiden müsst: Ingmar Stadelmann und die gesamte Schwarmintelligenz des Blue Moons stehen euch heute zur Seite! Ruft an: 0331 7097 110 oder schreibt über die Studiomessage in der FritzApp.

Download (mp3, 137 MB)
Blue Moon Bruno Dietel (Quelle: Ben Wolf)
Ben Wolf

Was macht der AfD-Höhenflug mit euch? - mit Bruno Dietel

21 Prozent für die AfD, Platz 2 im ARD-DeutschlandTrend hinter der Union - das ist ein neuer Höchstwert für die selbsternannte rechte "Alternative". Was lösen die hohen Umfragewerte der AfD bei euch aus? Was sind eurer Meinung nach die Gründe, dass jede:r fünfte die Partei wählen würde? Und traut ihr der AfD zu, die aktuellen Probleme zu lösen?

Download (mp3, 127 MB)
Jan Katona Blue Moon (Quelle: Gundula Krause Photography)
Gundula Krause Photography

Die Fritz Aftershow-Show Party - mit Jan Katona

Von KRAFTKLUB live aus der Wuhlheide geht's direkt rüber zur Blue Moon Aftershow-Show Party. Wie ihr dabei sein könnt? Einfach anrufen, die Schlange skippen und live im Radio erzählen, was bei euch gerade so abgeht. Was beschäftigt euch aktuell beruflich und privat, was habt ihr vor am Wochenende, welche Debatte wolltet ihr schon immer mal live im Radio führen? Doors und Leitungen offen für alles, was es zu besprechen gibt. Schnappt euch ein Kaltgetränk und lasst quatschen.

Download (mp3, 47 MB)
Malte Völz Blue Moon (Quelle: Gundula Krause Photography)
Gundula Krause Photography

Dein bestes Party-Erlebnis - mit Malte Völz

Malte Völz sucht heute Abend ab 22 Uhr im Blue Moon euer bestes Party Erlebnis. Mit dem Taxi nach Paris gefahren? Im Suff aus Versehen der oder dem Ex-Freund:in einen Antrag gemacht? In der Disco eingeschlafen und vom Reinigungspersonal geweckt worden? Was ist euch passiert oder was habt ihr mal Aufregendes beobachtet? Lasst es Malte wissen.

Download (mp3, 81 MB)
Blue Moon Claudia Kamieth (Quelle: Ben Wolf)
Ben Wolf

Worüber habt ihr zuletzt geweint und worüber gelacht? - mit Claudia Kamieth

Das möchte Claudia Kamieth heute von euch wissen. Was hat euch zuletzt so traurig, verzweifelt, unglücklich gemacht, dass ihr Tränen in den Augen hattet? Das kann ein Erlebnis, ein Film oder eine Situation sein. Ihr könnt aber auch erzählen, was euch zuletzt zum Lachen gebracht hat. War es ein Witz, eine Frage, ein Besuch, ein Moment?

Download (mp3, 136 MB)
Blue Moon-Moderator Ingmar Stadelmann (Quelle: privat | Montage: Fritz)
Quelle: privat | Montage: Fritz

Abschweifen - mit Ingmar Stadelmann

Ingmar ist zurück aus dem Sommerurlaub und braucht ein Themen-Update von euch! Deswegen: Abschweifen! Was liegt euch auf dem Herzen? Über was müssen wir reden? Worüber soll die Welt mehr wissen? Wobei braucht ihr Hilfe?

Download (mp3, 135 MB)
Blue Moon Bruno Dietel (Quelle: Ben Wolf)
Ben Wolf

Regional, bio, vegan, günstig – worauf achtet ihr bei der Ernährung? - mit Bruno Dietel

Für eine Packung Käse 4,84 € statt 2,49 € – hinter dieser vorübergehenden heftigen Preiserhöhung bei einer deutschen Discounterkette steckt die Aktion "Wahre Kosten". Bei einigen Produkten zahlt man diese Woche einen Umweltausgleich mit, der alle Kosten berücksichtigt, die ein Produkt aus Klima- und Umweltsicht verursacht. Worauf achtet ihr beim Einkauf und bei der Ernährung? Kauft ihr regional ein, ausschließlich vegetarisch oder vegan oder achtet ihr vor allem auf den Preis? Verzichtet ihr häufiger auf Fleisch, testet Ersatzprodukte oder müsst aus Kostengründen Gemüse weglassen?

Download (mp3, 107 MB)
Daniel Claus Blue Moon (Bildquelle: Ben Wolf)
Ben Wolf

Was würdet ihr gern rückgängig machen? - mit Daniel Claus

Zeitmaschinen gibt's nur in Filmen. Aber was würdet ihr in eurem Leben anders machen, wenn ihr zurückreisen könntet? Welche Entscheidung würdet ihr verändern? Oder sagt ihr: Nein, das kann alles so bleiben. Über welche Handlungen und Einstellungen von euch denkt ihr heute noch nach? Darüber will Daniel Claus mit euch im Blue Moon diskutieren.

Download (mp3, 94 MB)
Blue Moon Bene Wenck und Daniel Hirsch (Quelle: Ben Wolf)
Ben Wolf

Wir meckern über Games - mit Daniel Hirsch und Bene Wenck

Manchmal hat man den Eindruck: Gamer:innen machen nichts lieber als über ihr Lieblingsmedium zu schimpfen. Bugs hier, Mikrotransaktionen dort – dabei ist Meckern ja auch ein Ausdruck davon, dass uns Games wichtig sind. Denn wir alle wollen ja eigentlich tolle, beeindruckende, bewegende Spiele spielen. Und deswegen meckern wir heute mit euch liebevoll über Spiele: Was hat euch zuletzt bei einem neuen Spiel geärgert? Welcher Trend in der Gaming-Industrie stört euch? Was wünscht ihr euch ganz persönlich von eurer liebsten Spielereihe? Erzählt es Daniel Hirsch und Fritz-Gamechecker Bene Wenck im Games Blue Moon: 0331 70 97 110

Download (mp3, 119 MB)
Blue Moon Claudia Kamieth (Quelle: Ben Wolf)
Ben Wolf

Marotten - mit Claudia Kamieth

Claudia Kamieth schämt sich total dafür, aber im Hotel darf nichts ihrer Sachen den Boden berühren. Sie kann kein Holz anfassen und lässt immer alle Schränken offen. Wir haben doch alle Marotten, Spleens und Ticks. Erzählt Claudia heute Abend, welche es bei euch sind. 22 Uhr geht's wie immer los unter (0331) 7097 110.

Download (mp3, 136 MB)
Clara Ehrmann Blue Moon (Quelle: Ben Wolf)
Ben Wolf

Eure peinlichsten Handwerk-Fails - mit Clara Ehrmann

Bohren, schrauben, nageln – nein, in diesem Blue Moon ging es nicht um die besten Synonyme für Sex. Ihr solltet die Momente eures Lebens beichten, in denen ihr so richtig schlimme handwerkliche Dinge verbrochen habt. Denn sind wir mal ehrlich: Wer kann diese Sachen schon? Bohren, schrauben, nageln? Wann habt ihr schon mal ein Loch gebohrt und die halbe Wand ist zusammengefallen? Habt ihr dieses Loch dann mit 87 Kaugummis versucht wieder zu stopfen? Und ist das Ganze bei der Wohnungsübergabe aufgefallen? Ihr habt es Clara Ehrmann im Blue Moon erzählt.

Blue Moon Romano und Claudia Kamieth (Quelle: Ben Wolf)
Ben Wolf

Warum habe ich mir das angetan? - mit Romano und Claudia Kamieth

Hattet ihr schon mal einen Job, in dem ihr schlecht behandelt wurdet, eine Beziehung, in der man euch nicht ernstgenommen hat oder eine Partnerschaft, in der ihr belogen und betrogen wurdet, und ihr seid trotzdem geblieben? Hattet ihr schon mal Angst, andere zu verletzen und habt dann Dinge getan, die ihr später bereut habt, zum Beispiel der Familie zuliebe den eigenen Berufswunsch aufgegeben? Vielleicht hat auch Drogenkonsum oder auch das ständige Kommentieren im Internet dazu geführt, dass ihr euch fragt: "Warum habe ich mir das angetan?" - Was habt ihr erlebt?

Download (mp3, 121 MB)
Blue Moon Julian Heun (Quelle: Ben Wolf)
Ben Wolf

Heunchens Eckkneipe - mit Julian Heun

Hereinspaziert in Heunchens Eckkneipe, die schäbige Pinte mit den besten Gästen und den schlechtesten Getränken. Hier könnt ihr eure Probleme lösen lassen, neue Probleme finden oder ungewöhnliche Bekanntschaften machen - auf dem Weg vom einen Tag zum anderen. Heunchen, der unseriöse Gastwirt eures Vertrauens, schmeißt ein paar Mark in die Jukebox und hat ein offenes Ohr für alle Themen und einen Platz in der Kneipe für all euch Gestalten der Nacht. Diesmal kommt Yunus vorbei, ein junger Rapper mit wirklich süßem Style.

Download (mp3, 113 MB)
Blue Moon Claudia Kamieth (Quelle: Ben Wolf)
Ben Wolf

Freie Themenwahl - mit Claudia Kamieth

Es ist Tradition: Jeden dritten Mittwoch im Monat bestimmt ihr, worum es im Blue Moon geht, denn heute ist freie Themenwahl. Wir können über den Vorschlag reden, auch bei uns eine Siesta zu machen, über eure Podcast-Entdeckungen oder wir sprechen über Liebeskummer.

Download (mp3, 137 MB)
Jan Katona Blue Moon (Quelle: Gundula Krause Photography)
Gundula Krause Photography

Multi-Kulti-Einflüsse in eurem Leben - mit Jan Katona

Servus, Salam Aleikum, Salve und Namasté! Diese Sendung wird international. Reisen, ein Migrationshintergrund oder der Freundeskreis - wir alle werden von verschiedenen Kulturen, Perspektiven und Erfahrungen geprägt. Welchen Einfluss haben diese Erfahrungen auf euren Alltag? Jan Katona will heute von euch wissen: Wächst man anders auf, wenn die Eltern einen Migrationshintergrund haben, und welche Rolle spielt der Geburtsort der Vorfahren? Oder hattet ihr im Alltag schonmal Vor- oder Nachteile wegen eures genetischen Ursprungs, eures Namens oder eures Aussehens? Selbst zwischen den Bundesländern gibt es einige Unterschiede.

Download (mp3, 126 MB)
Clara Ehrmann Blue Moon (Quelle: Ben Wolf)
Ben Wolf

Was bleibt von euch? - mit Clara Ehrmann

Eine Sache ist klar: Irgendwann sind wir alle weg. Aber was für eine Spur hinterlassen wir nach unserem Tod auf dieser Welt? Was denkt ihr für euch ganz persönlich darüber? Habt ihr eine konkrete Idee, was von euch übrigbleiben soll? Wollt ihr einen Baum pflanzen, habt ihr euren Namen in die Siegessäule geritzt oder hofft ihr einfach, dass sich eure Familie und Freund:innen noch lange an euch erinnern?

Download (mp3, 90 MB)
Clara Ehrmann Blue Moon (Quelle: Ben Wolf)
Ben Wolf

Mit wem würdet ihr nie wieder in den Urlaub fahren? - mit Clara Ehrmann

Seien wir ehrlich: Urlaub ist die Belastungsprobe. Ob in der Beziehung, mit den besten Kumpels oder mit Mama - im Urlaub kommt raus, ob man sich wirklich abkann. Also: Mit wem klappt das bei euch auf gar keinen Fall? Und warum? Immer zu spät beim Frühstück? Will immer feiern, wenn ihr chillen wollt? Oder jammert beim Wandern einfach die ganze Zeit rum? Warum würdet ihr mit wem nie wieder in den Urlaub fahren? Das wollte Clara Ehrmann von euch wissen.

Download (mp3, 99 MB)
Blue Moon Jule Kaden (Quelle: Ben Wolf)
Ben Wolf

Eure Tiergeschichten - mit Jule Kaden

Ja, die meisten sind ganz cute und auch sehr flauschig anzufassen. Aber egal, ob tierischer Fellberg oder kahles Echsengeschöpf - Tiere sind für viele von uns ein krasser emotionaler Support und Wesen, von denen wir echt etwas lernen können. Welches (Haus-)Tier bedeutet euch besonders viel? Was lernt ihr von dem Tier? Was bedeutet es euch? Warum ist es euch wichtig? Wie macht es euer Leben schöner? Dabei ist es egal, ob es ein Tier aus eurer Kindheit ist, euer jetziges oder nur ein Tier, auf das ihr hin und wieder aufpasst. Vielleicht war es ja auch nur eine magische Begegnung, die euch etwas aufgezeigt hat. Ein Tier, das euch in der Kindheit beim Überleben geholfen hat, das euch zurück ins Leben geholt hat oder euch durch seine Tollpatschigkeit den Tag versüßt. Vielleicht habt ihr durch ein Tier auch euren Herzmenschen kennengelernt. Jule Kaden ist gespannt auf eure Tiergeschichten.

Download (mp3, 108 MB)
Blue Moon Claudia Kamieth (Quelle: Ben Wolf)
Ben Wolf

Eure Themen - mit Claudia Kamieth

Claudia Kamieth hat euch gefragt, welche Themen Ihr gern mal besprechen wollt und deshalb hangelt sie sich heute mit euch von Thema zu Thema. Mit dabei sind Fragen wie: "Fremdgehen und trotzdem zusammenbleiben – geht das?" oder Themen wie: "Einsamkeit in der Großstadt". Starten will Claudia aber mit den Vorwürfen von Jonah Hills Ex gegen den Schauspieler. Sie hat mehrere private Chats veröffentlicht und wirft ihm emotionalen Missbrauch vor.

Download (mp3, 137 MB)
Blue Moon Tim Schultheiss
Ben Wolf

Eure skurrilsten Dating-Erlebnisse - mit Tim Schultheiss

Menschen können komisch sein. Wer das nicht glaubt, war wohl noch nie auf einem ersten Date! Erzählt uns von euren schlimmsten, lustigsten oder schönsten Dating-Erfahrungen. Welches No-Go hat euer Gegenüber gebracht? Oder habt ihr euch selbst danebenbenommen und schämt euch bis heute? Drüber reden hilft ja meistens. Verarbeitet eure Dating-Fails heute Abend ab 22 Uhr gemeinsam mit Tim Schultheiss!

Download (mp3, 133 MB)
Blue Moon Bruno Dietel (Quelle: Ben Wolf)
Ben Wolf

Arm oder reich? - mit Bruno Dietel

Jeden Monat etwas zur Seite legen, sich keinen Kopf machen, wie teuer der Einkauf im Supermarkt wird, einfach so Urlaub machen können – ist man dann reich? Und wenn es nur noch für Nudeln mit Pesto reicht und man die kaputte Waschmaschine nicht einfach ersetzen kann – ist das dann arm? Eine Studie über Ungleichheit und soziale Mobilität der Universität Konstanz zeigt, dass sich Menschen in Deutschland ärmer rechnen, als sie eigentlich sind. Fühlt ihr euch reich oder arm? Wie viel Geld war in eurer Kindheit da? Und wieviel Reichtum ist überhaupt in Ordnung?

Download (mp3, 124 MB)
Blue Moon Bruno Dietel (Quelle: Ben Wolf)
Ben Wolf

Oh, kaputt! - mit Bruno Dietel

Das Auto der Nachbar:innen, die geerbte Vase der Freundin, das Handy des besten Kumpels - was habt ihr schon kaputtgemacht? Oder auch zwischenmenschlich, was ist wegen euch kaputtgegangen - die Beziehung, die langjährige Freundschaft oder ein früher gutes Verhältnis zur Kollegin?

Download (mp3, 123 MB)
Max Ulrich (Quelle: Ben Wolf)
Ben Wolf

Tipps und Trends - mit Max Ulrich

Ski Aggu, BeReal und Juni-Dump auf Instagram. Da ist ja ne ganze Menge passiert in Sachen Jugendkultur in den letzten zwei Jahren. Was hat Ex-Fritze Max Ulrich noch alles verpasst? Sagt's dem alten weißen Mann. Und bringt ihn auch musikalisch auf den neuesten Stand. Im Gegenzug steht euch Max mit Rat und Tat bei allen Fragen rund ums Erwachsenwerden zur Seite.

Download (mp3, 72 MB)
Blue Moon Claudia Kamieth (Quelle: Ben Wolf)
Ben Wolf

Erinnerungen - mit Claudia Kamieth

Das Leben ist eine Ansammlung von Erinnerungen. Claudia Kamieth möchte im BlueMoon heute von euch wissen: Welches ist eure schönste, traurigste, inspirierendste oder auch lehrreichste Erinnerung, die ihr mit euch rumtragt? Vielleicht können ja auch andere von euren Erinnerungen etwas mitnehmen oder lernen.

Download (mp3, 135 MB)
Blue Moon Tim Schultheiss
Ben Wolf

Euer Job und seine Klischees - mit Tim Schultheiss

Arbeiten müssen wir alle - aber was denken andere über unsere Jobs? Der Lehrer hat ständig Ferien, die Polizistin ist immer auf Verbrecherjagd, der Beamte ruht sich nur aus und die Radiomoderatorin spielt dauernd ihre Lieblingssongs. Tim Schultheiß will heute von euch wissen: Mit welchen Klischees müsst ihr in eurem Beruf umgehen? Und wie ist die Wirklichkeit? Ruft an ab 22 Uhr unter 0331 7097 110, oder kommt rüber zur Studiomessage in der FritzApp!

Download (mp3, 134 MB)
Blue Moon Bruno Dietel (Quelle: Ben Wolf)
Ben Wolf

Euer Umgang mit harten Drogen - absolutes "No Go" oder bewusster Konsum? - mit Bruno Dietel

Nachdem eine 13-Jährige in Mecklenburg-Vorpommern durch die Einnahme einer "Blue Punisher"-Pille gestorben ist, taucht die extrem gefährliche Ecstasy-Pille an immer mehr Orten auf: Erst bei einem Dealer auf dem Weg zur Fusion, dann in Sachsen-Anhalt und Sachsen und auch in Berlin wird vor ihr gewarnt. Bruno Dietel will mit euch über illegale Drogen sprechen. Habt ihr schon MDMA, Speed, Kokain, LSD oder anderes konsumiert? Zu welchen Anlässen? Wie hat euer Körper drauf reagiert? Oder habt ihr Freund:innen durch Drogen verloren? Was macht das mit Menschen? Erzählt es ab 22 Uhr.

Download (mp3, 117 MB)
Clara Neubert (Foto: Ben Wolf)
Ben Wolf

Gemeinsam Allein-sein - mit Clara Neubert

Noch nie haben so viele Menschen in Deutschland allein gewohnt wie heute. Allein-sein: Das kann Selbstbestimmung und Unabhängigkeit bedeuten, aber auch Einsamkeit und soziale Unsicherheit. Und dann sind da noch die unzähligen Facetten des Allein-seins, die irgendwo dazwischen liegen. Clara Neubert will sie mit euch erkunden und wissen: Wie geht es euch, wenn ihr mit euch allein seid? Sucht ihr solche Momente oder meidet ihr sie?

Download (mp3, 98 MB)
Malte Völz Blue Moon (Quelle: Gundula Krause Photography)
Gundula Krause Photography

Eure WG-Storys - mit Malte Völz

In den WGs dieser Welt passieren die lustigsten Dinge! Deshalb geht es genau darum heute im Blue Moon. Malte Völz will von euch wissen: Was war euer bestes WG-Erlebnis? Und: Wer musste die Plantage im Wohnzimmer, den Müllberg in der Küche und das Freibad im Gemeinschaftsbad immer putzen?

Download (mp3, 80 MB)
Blue Moon Claudia Kamieth (Quelle: Ben Wolf)
Ben Wolf

Woran glaubt ihr? - mit Claudia Kamieth

An eine Religion? Ans Schicksal? An Wiedergeburt? Habt Ihr sogar schon mal das Gefühl gehabt, mal gelebt zu haben? Hattet ihr mal eine Nahtoderfahrung? Claudia Kamieth möchte heute wissen, ob euch ein Glaube durchs Leben trägt oder ob ihr das für kompletten Bullshit haltet. Außerdem möchte sie on top erfahren, was ihr über Weltreligionen denkt. Lasst uns verschiedene Theorien besprechen!

Download (mp3, 135 MB)
Blue Moon-Moderator Ingmar Stadelmann (Quelle: privat | Montage: Fritz)
Quelle: privat | Montage: Fritz

Entweder Oder mit Ingmar Stadelmann

Die große Entweder Oder Show! Ingmar hat euch vor die Wahl gestellt und ihr musstet euch entscheiden… aber immer mit Begründung! Von albern bis ernst. Von banal bis politisch. Alles dabei in der großen Entweder Oder Show im Blue Moon.

Download (mp3, 133 MB)
Blue Moon Marik und Kostas (Quelle: privat | Montage: Fritz)
privat | Montage: Fritz

Eure Lieblings-Podcasts - mit Mik & Kostas

"Lästerschwestern", "Mordlust", "Respect My Size" oder "Schreib mich ab" - Diesmal ging's um Podcasts! Hört ihr gerne Podcasts? Und wenn ja, welches ist euer liebstes Genre? Wer sind eure liebsten Moderator*innen und welchen Podcast würdet ihr auf jeden Fall empfehlen? Mik und Kostas lieben sie und tauschen sich oft darüber aus, was sie in welchen Podcasts gehört haben. Vor allem, weil es gefühlt zu jedem Thema einen gibt und egal, von was man Fan ist, man wird in der Podcast-Welt fündig werden.

Download (mp3, 124 MB)
Blue Moon Anna Wollner und Selin Güngör (Quelle: Ben Wolf)
Ben Wolf

Film Blue Moon: Eure High- und Lowlights - mit Anna Wollner und Selin Güngör

Was ist bitte in "Spider-Man: Across the Spider-Verse" abgegangen? Oder seid ihr noch immer geflashed von "The Flash" oder entrüstet von der Materialschlacht in "Transformers"? Oder sitzt ihr seit Tagen jeden Abend im Freiluftkino und holt Filme aus der letzten Saison nach? Ruft an und redet mit Film-Anna Wollner und Selin Güngör über eure High- und Lowlights im Juni. Ab 22 Uhr in der Studiomessage in der FritzApp oder unter 0331 70 97 110.

Download (mp3, 121 MB)
Blue Moon Bene Wenck und Daniel Hirsch (Quelle: Ben Wolf)
Ben Wolf

Games Blue Moon: Sind Videospiele zu groß? - mit Bene Wenck und Daniel Hirsch

Über 1000 Planeten - so groß soll das Universum von "Starfield" werden, dem neuen Sci-Fi-Rollenspiel von Bethesda. "GTA", "Assassin’s Creed", "Diablo 4": viele Spiele protzen mit ihrem Umfang, den man als Normalmensch kaum noch bewältigen kann. Zu lang, zu groß, zu eintönig? Oder wollt ihr lieber möglichst viel Spielzeit für euer Geld? Was ist eine gute Länge für ein Videospiel? Erzählt es Daniel Hirsch und Fritz-Gamechecker Bene Wenck heute m Games Blue Moon!

Download (mp3, 110 MB)
Blue Moon Claudia Kamieth (Quelle: Ben Wolf)
Ben Wolf

Freie Themenwahl - mit Claudia Kamieth

Ihr bestimmt wieder worüber wir reden! Ob über Rammstein, das Titanic-Tauchboot, Serienempfehlungen oder euren Liebeskummer - im Blue Moon könnt ihr heute alles ansprechen und mit Claudia Kamieth drüber reden.

Download (mp3, 135 MB)

Kommentar

Hier kannst Du einen Kommentar verfassen.

Kommentar verfassen
noch 500 Zeichen
*Pflichtfelder

Fürs Kommentieren gibt's bei uns Regeln. Und die sind zum Einhalten da:Richtlinien für Kommentare

73 Kommentare

  1. 73.

    Wann kann man den blue moon mit Ingmar von gestern Abend hören?

  2. 72.

    Mir fehlt Malte im Blue Moon. Ist er bald wieder bei Euch zu hören?

  3. 70.

    Andis Vortrag über Drogen war vermutlich das Beste und Wahrste, was hier je zu dem Thema vorgetragen wurde. Respekt!

  4. 69.

    Wo kann man die im Kiffer-Blue Moon erwähnte "Fahrlehrer Endlosschleife" nachhören?

  5. 68.

    Legalisierung NEIN!
    Was passiert mit den Einnahmen?
    Aufklärung !!! und nicht Kleinrederei !!!