• Blue Moon (Foto: Stefan Kuhnigk l photocase.com)
    photocase.com

    Blue Moon

    Diskutieren, reden, streiten, lachen, weinen - alles ist möglich in den Blue-Moon-Sprechstunden - montags bis freitags von 22 Uhr bis 0 Uhr

    Wir sprechen mit euch über aktuelle Themen und alles, was Euch auf der Seele brennt. Was ihr dazu machen müsst? Nur die FritzHörer-Hotline wählen: (0331) 7097 110!

    Wenn ihr aber nur hören und nicht sprechen möchtet, bekommt ihr den Blue Moon auch als Podcast.

Heute

Kommende Sendung

Hören

Ein ramponiertes schwarzes Telefon auf blauem Grund (Foto: Stefan Kuhnigk l photocase.com)

Das Leben nach dem Poetry-Slam – mit Julian Heun und Nils Straatmann

Es ist wieder Zeit für Gedichte und Texte, für Zauderzeilen und Genreloses mit euren lyrischen Lieblingsboys Nils Straatmann und Julian Heun. Ruft an und lest vor, was ihr geschrieben habt. Währenddessen blicken wir zurück: Wie ein fetter Delfin ist Poetry Slam aus dem Underground aufgetaucht, hat schnatternd einen Salto über die Kulturlandschaft gemacht, und ist dann direkt platschend eingetaucht in den großen, nassen Mainstream. Viele Portagonisten des Zeitgeschehns lernten hier auf Bühnen zu gehen oder Pointen zu setzen. Jetzt sind sie ganz woanders oder manche sind immer noch da - still alive and kicking. Im Interview haben wir z.B. Carmen Wegge, die ihren Weg von den Poetry Slam Bühnen Münchens bis in den Bundestag in Berlin gemacht hat. Wir fragen die junge SPD-Politikerin, wie der Weg war, wie Olaf Scholz riecht und wie lyrisch Bundestagsdebatten sind. Außerdem haben wir Tilman Claas zu Gast, einen Singer Songwriter, der euch die Schuppen von der Seele bläst. Wir feiern gemeinsam Tilmans unprätentiöse, schelmische Songs und wir schauen in die Zukunft. Es ist der letzte Poetry Blue Moon und damit auch eure letzte Chance einen Text vorzutragen und damit die Herzen der Moderatoren zu gewinnen und euren poetischen Schlusakkord zu setzen.

Download (mp3, 104 MB)
Timm Lindenau (Foto: Ben Wolf)
Ben Wolf

Der Ball rollt wieder - mit Timm Lindenau

Wir haben einen Blick auf die Rückrunde und das Fußballjahr 2022 geworfen. Was ist drin für Hertha, Union und Viktoria? Wie seht ihr den starken Einzug der Corona Pandemie in die Teams und den damit einhergehenden Spieler und Spielausfällen? Auch die WM in Katar soll nicht zu kurz kommen. Mit welchen Gefühlen schaut ihr auf das Turnier? Holen sich die Bayern wieder den Titel oder kann sich Shooting-Star Erling Haaland mit einem Titel verabschieden - oder bleibt er sogar? Im DFB Pokal sind Union und Hertha noch drin und treffen im Achtelfinale sogar aufeinander. Wir wollten wissen: wer machts? Mit euch und dem Kollegen Jakob Rüger aus der rbb Sport-Redaktion.

Download (mp3, 113 MB)
Claudia Kamieth (Foto: Ben Wolf)
Ben Wolf

Berufe - mit Claudia Kamieth

Einen Großteil des Tages verbringen wir mit unserem Beruf. Genau darüber wollte Claudia Kamieth heute mit euch reden. Welchen Job übt ihr aus und wie zufrieden seid ihr damit? Ist euer Beruf so, wie ihr ihn euch zu Beginn vorgestellt habt? Habt ihr euch schon mal umorientiert oder seid gerade dabei? Ist euer Job ein aussterbender Beruf? Welche Erfahrungen habt ihr mit der Jobsuche bei Online-Portalen gemacht? Welche Punkte nerven euch an eurem Job besonders? Welche Fragen oder Kommentare kommen, wenn ihr neuen Leuten sagt, welchen Job ihr habt?

Download (mp3, 136 MB)
Ingmar Stadelmann (Foto: privat)
privat

Eure bescheuertsten Verletzungen! - mit Ingmar Stadelmann

Beim Tanzen das Bein gebrochen? Beim Yoga bewusstlos geworden? Dartpfeile in Körperteile gekriegt? Vom Boot gefallen? Der Grill explodiert? Manche Sachen kann man sich nicht ausdenken, die muss man erlebt haben! Ingmar Stadelmann hat wieder die weirdeste Verletzung gesucht.

Download (mp3, 136 MB)
Fritz Moderator Burak Caniperk (Quelle: privat)
privat

Deine Musik – mit Burak Caniperk

Was bedeutet Musik für euch? Identifiziert ihr euch mit einem Genre? Wie seid ihr zu eurer Lieblingsmusik gekommen? Über Cliquen, Freund:innen, Internet? Hat euch Musik bereits durch schwierige Phasen geholfen? Was hört ihr genau und warum? Wie hört ihr eigentlich Musik? Nur noch Streaming? Benutzt noch jemand CDs oder kauft gar Schallplatten? Viele, viele Fragen, die Burak Capernik an euch hat.

Download (mp3, 121 MB)
Meret Reh (Foto: Stefan Wieland)
Stefan Wieland

Weltschmerz und Utopien – mit Meret Reh

Zum Jahreswechsel war im Netz oft der Hashtag #fuck2021 zu lesen. Aber ist wirklich ein Kalenderjahr Schuld an all den Krisen um uns herum oder nicht vielmehr ein System, das all die Ungerechtigkeiten und Missstände hervorbringt? Und müssen wir uns das gefallen lassen? Oder sollten wir nicht eher gemeinsam über große Ideen und Veränderungen nachdenken und diese umsetzen? Im Blue Moon möchte Meret Reh über eure Utopien für die Zukunft sprechen. Eine Welt ohne Diskriminierung und Gewalt, mehr Klimaschutz, ein bedingungsloses Grundeinkommen oder die 20-Stunden-Woche - Euren Ideen sind keine Grenzen gesetzt!

Download (mp3, 118 MB)
Victoria Müller (Foto: Ben Wolf)
Ben Wolf

Woran glaubt ihr? - mit Victoria Müller

Wiedergeburt, das Paradies, die Hölle oder das Umherirren in der Welt der Sterblichen – Theorien, was nach dem Tod kommt, gibt es etliche. In den großen Weltreligionen spielt das Leben nach dem Tod eine bedeutsame Rolle, aber auch außerhalb des religiösen Kontextes gibt es viele Vorstellungen davon, was denn nach unserem Ableben passieren mag. Victoria Müller wollte im Blue Moon heute von euch wissen, woran ihr glaubt: Himmel und Hölle, Reinkarnation oder das große Nichts?

Download (mp3, 121 MB)
Claudia Kamieth (Foto: Ben Wolf)
Ben Wolf

Kontakt-Abbruch – mit Claudia Kamieth

Britney Spears hat diese Woche ihre Schwester bei Instagram aus der Follower:innen-Liste gekickt. Gut, das ist nur das Internet, aber es ist schon seit langem bekannt, dass die beiden Probleme miteinander haben. Claudia Kamieth nimmt das zum Anlass, um darüber zu reden, zu wem ihr schon mal den Kontakt abgebrochen habt bzw. wer zu euch den Draht gekappt hat. Habt ihr keinen Kontakt mehr zu euren Eltern, Geschwistern oder ging die Freundschaft mit eurem langjährigen Kinderfreund in die Brüche? Von welcher Person wurdet ihr so enttäuscht, hintergangen, belogen oder sogar beklaut, dass ihr sie aus eurem Leben verbannt habt? Und: Gab es ein Gespräch oder wurdet ihr geghostet?

Download (mp3, 136 MB)
Ingmar Stadelmann (Foto: privat)
privat

Abschweifen - mit Ingmar Stadelmann

Das war eure Sendung! Ingmar Stadelmann freute sich auf eure Geschichten, Erlebnisse und Probleme. Wo brennt's auf der Seele, wo nervt das Leben gerade oder wo ist es gerade schön? Was regt euch auf, wo könnt ihr Hilfe gebrauchen? Erlebt ihr auch mal schöne Sachen?

Download (mp3, 137 MB)
Timm Lindenau (Foto: Ben Wolf)
Ben Wolf

Das Erbe - mit Timm Lindenau

Wenn Menschen sterben, hinterlassen sie manchmal etwas für die Hinterbliebenen: Geld, Wertgegenstände, Immobilien, Aktien oder auch mal Schulden oder insolvente Betriebe. Nicht selten führt Erbe und Nachlass zu Streit zwischen den Hinterbliebenen. Timm wollte von euch wissen: Welche Erfahrung habt ihr mit dem Erben gemacht? Habt ihr schon einmal was geerbt? Was habt ihr damit gemacht? Welches Gefühl hattet ihr, als ihr erfahren habt was ihr erben werdet? Plant ihr euer Erbe in eure Zukunftsplanung ein und seid ihr da gut mit dem Rest der Familie zusammen gekommen? Vielleicht habt ihr selbst schon euren Nachlass geregelt?

Download (mp3, 90 MB)
Victoria Müller (Foto: Ben Wolf)
Ben Wolf

Schöner Scheitern – mit Victoria Müller

Na, auch schon mal komplett daneben gegriffen? Die Abschlussprüfung verhauen, den Ausbildungsplatz verloren oder die Selbstständigkeit verkackt? Scheitern ist in der perfekt retuschierten Welt voller Erfolgscoaches und Selbstoptimierung eigentlich ein No-Go. Doch manchmal hat man das gar nicht in der Hand und zack, da war die Beziehung mitten im Hausbau beendet oder die Auswanderung in die Tiroler Berge ein Desaster. Im Blue Moon möchte Victoria Müller mit euch eure Scheiter-Geschichten analysieren und erörtern, warum scheitern nicht nur zum Leben dazu gehört, sondern auch wichtig für den Entwicklungsprozess und die Reife ist.

Download (mp3, 116 MB)
Julian Heun (Foto: Ben Wolf)
Ben Wolf

Good Vibes - Die schrecklich positive Sendung - mit Julian Heun

Wie geil war denn dieses Jahr? Für viele gar nicht. Aber an diesem Abend, auf den letzten Metern, haben wir das ausgeglichen. Da haben wir die negativen Aspekte der Welt ausgeblendet und alles weich gezeichnet und es golden schraffiert. Wir haben uns nur positive Dinge erzählt und inbrünstig gefreut. Ihr habt eure größten Erfolge mit uns geteilt, eure Wünsche ausgemalt. Julian Heun, der Glücksguru eures Vertrauens, hat am Glücksrad gedreht, bis es fast nicht mehr schön war, bis hin zur Toxic Positivity. Es gab genug Leid und Angst, ab jetzt ist happy, happy, happy. Und wenn wir etwas Negatives gesagt haben, dann haben wir das auch einfach nett gesagt. Es wurde herrlich nett, widerlich glückstrunken, viel zu schön. 2021 - geil, geil, geil.

Download (mp3, 94 MB)
Timo Mascheski (Foto: Ben Wolf)
Ben Wolf

Ich wollte schon immer mal... - mit Timo Mascheski

Die große Weltreise, Fallschirm springen, Spanisch lernen, einen Kochkurs machen oder endlich den leiblichen Vater kennenlernen? Es kann so vieles geben, was man unbedingt noch getan haben will, aber es trotzdem vor sich herschiebt. Timo Mascheski wollte von euch wissen: Was steht alles auf eurer Bucket List? Warum ist euch das so wichtig? Und was hält euch bisher davon ab, eure großen und kleinen Träume zu verwirklichen?

Download (mp3, 111 MB)
Fritz Moderator Burak Caniperk (Quelle: privat)
privat

Deine Familie - dein Familientreffen - mit Burak Caniperk

Was passiert, wenn alle zusammenkommen? Wie ist die Atmosphäre bei euch? Gibt es Diskussionen, gibt es Konflikte? Müsst ihr euch und euer Verhalten rechtfertigen oder ist alles harmonisch? Welche Rolle nehmt ihr dabei ein? Was hat sich im Gegensatz zu früher verändert? Wie steht ihr zueinander und welche Gefühle werden bei euch in der Familie ausgelöst? Über all das hat Burak Caniperk mit euch gesprochen.

Download (mp3, 119 MB)
Victoria Müller (Foto: Ben Wolf)
Ben Wolf

Euer Fazit 2021 - mit Victoria Müller

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und in der Weihnachtszeit beginnt man, die Erlebnisse und Ereignisse des Jahres Revue passieren zu lassen. Was lief gut für euch, was beschissen, was soll sich kommendes Jahr verändern? Victoria Müller hat mit euch auf das letzte Jahr geblickt - Highlights und Tiefpunkte besprochen, um gemeinsam das Jahr 2021 abzuschließen.

Download (mp3, 94 MB)
Daniel Hirsch und Bene Wenck (Foto: Ben Wolf, Montage: Fritz)
Ben Wolf, Montage: Fritz

Games-Blue Moon - mit Daniel Hirsch & Bene Wenck

Zeit, zurückzublicken auf das Gaming-Jahr! Zwischen "Deathloop", "Psychonauts 2", "Resident Evil Village", "Metroid Dread", "Forza Horizon 5", "Halo Infinite" wollten Daniel Hirsch und FritzGamechecker Bene Wenck mit euch die Top-Games des Jahres ausarbeiten. Welche Spiele haben euch in diesem Jahr beschäftigt, begeistert und gefesselt? Sind es neue Games oder alte Klassiker, die ihr immer spielen könnt?

Download (mp3, 123 MB)
Anna Wollner und Selin Güngör (Fotos: Ben Wolf, Montage: Fritz)
Ben Wolf

Jahresend-Film-Blue Moon - mit Anna Wollner & Selin Güngör

Und da ist es auch schon wieder fast vorbei, das Jahr 2021. Anna Wollner und Selin Güngör rekapitulierten das Film- und Serien-Jahr, im legendären Jahresend-Film-Blue Moon. Welche drei Filme waren im vergangenen Jahr für euch richtig gut? Welche drei Serien habt ihr abgefeiert? Und was sind eure Gurken dieses Jahr?

Download (mp3, 107 MB)
Jule Kaden (Foto: Ben Wolf)
Ben Wolf

Ihr und Porno? - mit Jule Kaden

"Ich denke, es hat mein Hirn wirklich zerstört." Das hat Pop-Princess Billie Eilish erst kürzlich in einem Interview über Pornos gesagt. Besser gesagt: Darüber, dass sie mit elf Jahren bereits regelmäßig immer härter werdenden Mainstreamporno geguckt hat und was das für Auswirkungen auf sie und ihr Sexleben hatte. Jule Kaden fragt: Wie ist es mit euch und Pornos - egal ob Frau oder Mann? Was für Pornos schaut ihr? Schon mal einen feministischen Porno gesehen? Oder findet ihr Sexszenen in normalen Filmen heißer? Was macht die Darstellung der Männer und Frauen mit euch? Oder mit uns als Gesellschaft? Habt ihr vielleicht auch als Teenies oder auch jetzt noch das Gefühl, Sex ist nicht gut, wenn er nicht ist wie in Pornos? Welchen Druck empfindet ihr? Oder seht ihr das Ganze als Inspiration und guckt vielleicht auch mit eure:r Partner:in gemeinsam? Let’s talk about porn!

Download (mp3, 120 MB)
Die Moderator:innen Romano und Claudia Kamieth (Quelle: Ben Wolf)
Ben Wolf

Bei Anruf Romano – Liebe, Sex und Zärtlichkeiten

Heute gibt's wieder "Bei Anruf Romano" mit Claudia Kamieth und Romano. Unser Thema: Liebe, Sex und Zärtlichkeiten. Könnt ihr euch noch an euer erstes Mal erinnern? Welche Rolle spielt Sex in eurem Leben? Was war euer schlimmstes Date oder euer wildestes Abenteuer? Wie lernt ihr neue Partner:innen in Zeiten von Schnelltest und Impfstatus kennen? Seid ihr auf Dating-Plattformen unterwegs? Ruft an, es wird sexi!

Download (mp3, 122 MB)
Timm Lindenau (Foto: Ben Wolf)
Ben Wolf

Die Hand am Ball – mit Timm Lindenau

Wir schauen auf den deutschen Handball, die erfolgreichen Füchse Berlin und eine der polarisierendsten Handballpersönlichkeiten: Bob Hanning! Der ehemalige Profihandballer und Geschäftsführer der Füchse wird zwei Stunden bei Timm Lindenau zu Gast sein und euch die Faszination rund um den Handball näher bringen. Ihr dürft Bob alles rund um Handball fragen und seid sowohl als absolute Auskenner:innen oder Neuinteressierte herzlich eingeladen. Was fasziniert euch an Handball? Wo gibt‘s vielleicht auch Mentalitätsunterschiede zu anderen Sportler:innen aus anderen Sportarten? Was wünscht ihr euch für den Handball in der Region? Stellt eure Fragen an den absoluten Fachmann. Später in der Sendung auch mit dabei: Handball- (und Fussball-)Kommentator Karsten Petrzika, der aus seiner ereignisreichen Zeit als Handballreporter und Kommentator einige wilde Anekdoten auspacken wird.

Download (mp3, 116 MB)
Claudia Kamieth (Foto: Ben Wolf)
Ben Wolf

Freie Themenwahl – mit Claudia Kamieth

Habt ihr schon alle Geschenke zusammen? Wie werdet ihr Weihnachten verbringen? Welche Serien schaut ihr momentan? Welche Entscheidungen schiebt ihr gerade vor euch her? Im Blue Moon ist wieder freie Themenwahl. Ihr entscheidet, worüber ihr mit Claudia Kamieth reden wollt.

Download (mp3, 134 MB)
Ingmar Stadelmann (Foto: privat)
privat

Abschweifen – mit Ingmar Stadelmann

Das Leben ist so verwirrend geworden, so viele Meinungen. Das ist eure Sendung! Ingmar Stadelmann freut sich auf eure Geschichten, Erlebnisse und Probleme. Wo brennt's auf der Seele, wo nervt das Leben gerade oder wo ist es gerade schön? Was regt euch auf, wo könnt ihr Hilfe gebrauchen? Erlebt ihr auch mal schöne Sachen? Worüber wollt ihr sprechen?

Download (mp3, 134 MB)
Fritz Moderator Burak Caniperk (Quelle: privat)
privat

Work-Life-Balance – mit Burak Caniperk

Es ist Jahresende. Zeit für Reflexion und Bilanzen. Wieviel habe ich gearbeitet? Habe ich meine Ziele erreicht? Wie gut kümmere ich mich um mich selbst und wie achtsam bin ich mit mir? Darf ich es mir erlauben runterzufahren und zu entspannen, oder muss ich gleich einen draufsetzen? Wie lief das Jahr allgemein für mich? Habe ich all meine Ziele erreicht? Erzählt es Burak Caniperk.

Download (mp3, 117 MB)
Julian Heun (Foto: Ben Wolf)
Ben Wolf

Poetry-Blue Moon – mit Julian Heun

Poetry for the Tannenbaum! Unter dem blauen Mond ragen stattliche Brandenburger Nordmanntannen in den Himmel. Es wird jeden Tag ein Stückchen kälter. Zeit sich Geschichten zu erzählen. Wäre da nicht der Geschenkestress. Aber unser Superwichtel Julian Heun rettet euch. Er schreibt personalisierte Weihnachtsgedichte, die ihr behalten oder weiterverschenken könnt. Als Gast ruft Dalibor Markovic aus Mexiko an und liest aus seinem neuen Roman. Der Protagonist ist ein Baum. Wenn das nicht schon ein Wunder ist. Ihr könnt natürlich auch anrufen und eure Texte vortragen. Jeder Anruf ein Geschenk.

Download (mp3, 94 MB)
Victoria Müller (Foto: Ben Wolf)
Ben Wolf

Wie umgehen mit Fake-News? – mit Victoria Müller

Diese Woche behauptete Alice Weidel von der AfD in einem Interview, dass die meisten Covid-Patient:innen auf den Intensivstationen geimpft seien. Auf Rückfrage gab sie als Quelle das Statistische Bundesamt an. Doch das stimmt nicht. Fake News, falsche Behauptungen oder bewusste Lügen sind nicht neu, dennoch bleibt die Frage, wie man damit umgeht. Auch und vor allem wenn Politiker:innen diese bewusst und wissentlich streuen. Im Blue Moon möchte Victoria Müller mit euch darüber diskutieren, wie man in der heutigen Informationsflut besseren Durchblick behält und ob das Streuen von falschen Informationen härter bestraft werden sollte. Und geht es eigentlich um Ideologien oder Gesundheit?

Download (mp3, 107 MB)
Claudia Kamieth (Foto: Ben Wolf)
Ben Wolf

Mensch, ändere dich – mit Claudia Kamieth

Findest du dich gut? Kann ein Mensch sich ändern? Dieser Frage will Claudia Kamieth mit euch auf den Grund gehen. Was denkt ihr, kann jemand sein Verhalten ändern und Muster ablegen oder ist das nur bei Kleinigkeiten möglich? Kann jemand, der in jeder Beziehung fremdgegangen ist, plötzlich treu sein? Habt ihr euch mal echt geändert? Diskutiert mit.

Download (mp3, 134 MB)
Jule Kaden (Foto: Ben Wolf)
Ben Wolf

Toxische Beziehungen und erlernte Verhaltensmuster – mit Jule Kaden

"Nein, es macht keinen Sinn, was wir gerade sind und wo wir gerade sind. Wir drehen uns im Kreis. Und nichts fällt mir leicht". Das singt WEIL aka Schauspieler und Musiker Anton Weil in seinem Song "Zu Ende". Seine Reflektion über immer wiederkehrendes Verhalten in Beziehungen. Vielleicht auch toxische Beziehungen? Fällt es euch schwer, in Beziehungen eure Wünsche und Bedürfnisse, vielleicht sogar Kritik, zu äußern? Schafft ihr es nie über die Verliebtheitsphase hinaus oder verliebt ihr euch immer in Menschen, die gerettet werden müssen? Wart oder seid ihr in einer toxischen Beziehung zu jemandem - in einer Partnerschaft, zu einem eurer Eltern, in Freundschaften oder zu euren Chef:innen? Oder helft ihr gerade einer Freundin oder einem Freund in einer toxischen Beziehung, nicht unterzugehen, oder gar da rauszukommen? Wie macht ihr das? Was geht euch durch den Kopf? Jule und Anton laden euch heute Abend wieder zur Kneipentisch-Gefühle-Selbsthilfegruppe-Runde im Blue Moon ein. Eure toxischen Beziehungen und erlernten Verhaltensmuster sind herzlich willkommen.

Download (mp3, 130 MB)
Julian Heun (Foto: Ben Wolf)
Ben Wolf

Freie Themenwahl – mit Julian Heun

Was nervt euch bis zur Unendlichkeit? Was ist so unerwartet schön, dass ihr es nicht für euch behalten könnt? Worüber müsste man eigentlich endlich mal reden? Julian Heun ist euer Kummerkasten, euer Wunschzetteladressat und euer intellektueller Sparringpartner. Ruft einfach an und erzählt, was euch gerade bewegt.

Download (mp3, 95 MB)
Meret Reh (Foto: Stefan Wieland)
Stefan Wieland

Internationaler Tag der Menschen mit Behinderung - mit Meret Reh

Mehr als 9 Millionen Menschen in Deutschland leben mit einer Behinderung. Das sind mehr als 11% der Bevölkerung. Trotzdem gibt es nach wie vor zu wenig Berührungspunkte zwischen Menschen mit und ohne Behinderung. Viel zu oft fühlen sich Menschen mit Behinderung nicht gehört oder gar vergessen - besonders in Zeiten von Corona. Im Blue Moon spricht Meret Reh mit euch und ihrer Gästin, der Behindertenaktivistin Laura Mench, über unseren Umgang mit Menschen mit Behinderung.

Download (mp3, 125 MB)
Ein ramponiertes schwarzes Telefon auf blauem Grund (Foto: Stefan Kuhnigk l photocase.com)

Grinch oder Dekofee? - mit Victoria Müller

Gestern durften wir das erste Türchen öffnen, die erste Kerze auf dem Adventskranz brennt auch schon. Es ist also offiziell: Die Weihnachtszeit hat begonnen. Für viele ist das die schönste Zeit des Jahres, es wird gebacken und gebastelt, Geschenke werden gekauft, Weihnachtsmärkte besucht und die ersten Weihnachtsfilme geschaut. Doch sind längst nicht alle Menschen so euphorisch wenn es um Weihnachten geht - manche haben auf den Zirkus gar keine Lust. Im Blue Moon hat Victoria Müller mit euch auf das Weihnachtsbarometer geschaut und geprüft, wie es um eure Vorfreude rund um das Thema Weihnachten aussieht.

Download (mp3, 90 MB)
Claudia Kamieth (Foto: Ben Wolf)
Ben Wolf

Weltaidstag - mit Claudia Kamieth

Vielleicht sind euch heute im Büro, der Werkstatt oder den Öffis kleine rote Schleifchen aufgefallen. Die haben nichts mit Weihnachten zu tun, sondern mit dem Weltaidstag. Alleine in Deutschland leben laut RKI knapp 91.400 Personen mit dem HI-Virus. Mit einer von ihnen hat Claudia Kamieth heute im Blue Moon gesprochen. Wie hat Isabell von ihrer Infektion erfahren? Welche Herausforderungen begegnen ihr im Alltag und hat sie sich wegen des HI-Virus schon diskriminiert gefühlt? Ihr konntet ihr eure Fragen stellen.

Download (mp3, 136 MB)
Ingmar Stadelmann (Foto: privat)
privat

Themen-Roulette - mit Ingmar Stadelmann

Heute rollte wieder die Kugel! Ihr konntet anrufen und der Zufall wählte für euch ein Thema aus. Darüber konntet ihr mit Ingmar Stadelmann dann sprechen. Zehn interessante Themen waren im Topf und spielten Schicksal.

Download (mp3, 135 MB)
Chris Guse (Foto: Ben Wolf)
Ben Wolf

Corona und die Politik. Mit Chris Guse

Die Situation wird immer kniffliger. Es passiert das, was wir nie wollten: Überlastete Krankenhäuser, überlastete Entscheidungsträger:innen. Niemand weiß genau, was in den nächsten Wochen passiert. Einen Plan haben wir nicht. Eine richtige Regierung haben wir jetzt oder bald oder irgendwie doch noch nicht. Dazu ringen 16 Ministerpräsident:innen um Maßnahmen. Was sollte oder was kann die Politik jetzt überhaupt noch tun? Wie kommen wir da noch raus? Sprecht mit Chris Guse auf Fritz.

Download (mp3, 128 MB)
Anna Wollner und Selin Güngör (Fotos: Ben Wolf, Montage: Fritz)
Ben Wolf

Film-Blue Moon – mit Selin Güngör und Anna Wollner

Endlich ist es wieder soweit! Filme & Serien Blue Moon! Yeah! Wart ihr schon im Kino? Eure Meinung zu den Filmen und Serien der letzten Wochen ist gefragt: Dune, Dexter: New Blood, Das Rad der Zeit, Hawkeye… Was habt ihr schon gesehen? Wir haben viel zu besprechen!

Download (mp3, 111 MB)
Timm Lindenau (Foto: Ben Wolf)
Ben Wolf

E-Sports – mit Timm Lindenau

Draußen ist es dunkel, aber auf dem Bildschirm flackert noch Licht. Wetterunabhängig und komplett digital geben sich Tausende von E-Sportler:innen den Controller in die Hand und bitten zum sportlichen Wettstreit an der Konsole oder am PC. Timm Lindenau möchte mit euch über E-Sports sprechen. Was zockt ihr? Wo seid ihr besonders gut und habt ihr auch schon mal was gewonnen statt Kohle reinzuwerfen? Was muss man als E-Sportler:in mitbringen und wie sieht's da grundsätzlich mit der Akzeptanz in der Sportwelt aus? Und wie sieht es für die Gaming und E-Sports-Szene mit weiblichen E-Sportlerinnen aus? Als Expertin zu Gast: Chiara Haller, Vorsitzende des E-Sports Club Berlin.

Download (mp3, 113 MB)
Claudia Kamieth (Foto: Ben Wolf)
Ben Wolf

Gewalt – mit Claudia Kamieth

Jede Stunde werden in Deutschland durchschnittlich 13 Frauen Opfer von Gewalt in der Partnerschaft. Das besagt die Statistik des Bundeskriminalamts, die gestern herausgegeben wurde. Wahnsinn! Claudia Kamieth nimmt das zum Anlass, um generell über Gewalt zu reden. Habt ihr Gewalt erlebt - in der Partnerschaft, in der Kindheit, in der Schule, in der Familie, in der Bundeswehr, in der Ausbildung oder Job? Wir reden über psychische und physische Gewalt.

Download (mp3, 136 MB)
Victoria Müller (Foto: Ben Wolf)
Ben Wolf

Stadt oder Land? - Mit Victoria Müller

In ganz Deutschland wird das Landleben immer attraktiver und Brandenburg steht ganz weit oben in Sachen Beliebtheit. Aber auch hessische Vororte erfreuen sich immer größeren Zuwachses. Die Städte im Rhein-Main-Gebiet und die Hauptstadt werden immer voller, teurer, lauter und viele zieht es inzwischen aufs Land. Viele ländliche Regionen knabbern aber noch an einer jahrelangen Landflucht und so entstand beispielsweise das Projekt „Summer of Pioneers“, mit dem die hessische Kleinstadt Homberg (Efze) Städter für das Landleben begeistern wollte. In Brandenburg sprießen kreative Orte auf dem Land wie Pilze aus dem Boden. Bauernhöfe werden restauriert und immer mehr junge Menschen fliehen regelrecht aus der Stadt. Im Blue Moon möchte Victoria Müller von euch wissen, ob ihr eher Stadtpflanzen oder Landeier seid. Seid ihr glücklich mit eurem Wohnort, habt ihr mal einen radikalen Umzug gewagt oder plant ihr aktuell eine große räumliche Veränderung? Ruft an ab 22 Uhr!

Download (mp3, 117 MB)
Fritz Moderator Burak Caniperk (Quelle: privat)
privat

Gefahren und euer Umgang damit - mit Burak Caniperk

Immer wieder hört man von Übergriffen, Schlägereien und Gewalttaten in Bus, Bahn, auf Bahnhöfen oder Plätzen. Mancher Heimweg erscheint unsicher. Burak Caniperk fragt heute Abend: Was sind für euch gefährliche Situationen? Was ist euch Gefährliches passiert? Welche Situationen waren bedrohlich? Wie kann man sich dabei verhalten? Was habt ihr erlebt? Wie habt ihr reagiert und was dabei gefühlt? Hab ihr die Polizei angerufen oder wolltet es selbst klären? Was tun? Ruft an ab 22 Uhr und quatscht mit Burak Caniperk drüber!

Download (mp3, 118 MB)
Die Moderator:innen Romano und Claudia Kamieth (Quelle: Ben Wolf)
Ben Wolf

Schock-Momente! - mit Romano & Claudia Kamieth

Jede:r kennt sie, keine:r will sie, doch sie passieren uns allen. Seid ihr schon mal beklaut worden, im Fahrstuhl stecken geblieben oder habt die Partnerin oder den Partner beim Fremdgehen erwischt? Egal ob Autounfall, turbulenter Flug, plötzliche Kündigung oder der Verlust einer Freundin, eines Freundes oder nahen Verwandten... Was habt ihr erlebt und wie geht ihr mit diesen Krisensituationen um? Romano und Claudia freuten sich auf euch!

Download (mp3, 117 MB)
Victoria Müller (Foto: Ben Wolf)
Ben Wolf

Wie viel Individualismus ist verkraftbar? – mit Victoria Müller

Wie viel Verantwortung bringt Gesellschaft? Das ist die Frage, die Victoria Müller im Blue Moon mit euch diskutieren möchte. Die aktuellen Debatten über die Impfpflicht demaskieren ein tieferliegendes Problem - viele möchten aus diversen Gründen nicht am gleichen Strang ziehen. Obwohl wir als Gesellschaft in Abhängigkeit voneinander leben, möchten sich viele der Gemeinschaft entziehen und eigenständig handeln. Das ist erstmal ein verständlicher Wunsch, doch wie weit ist das überhaupt möglich? Wie viel Individualismus verkraftet unsere Gesellschaft und ab wann muss man seine persönliche Meinung dem Gemeinwohl unterordnen?

Download (mp3, 118 MB)
Claudia Kamieth (Foto: Ben Wolf)
Ben Wolf

Abschweifen – mit Claudia Kamieth

Weihnachtsgeschenke, Black Friday, 2G plus - heute Abend können wir über alles reden, worüber ihr Bock habt. Es ist wieder Zeit für freie Themenwahl. Also ruft im Blue Moon bei Claudia Kamieth an und erzählt, was euch durch den Kopf geht, was euch belastet oder über Entscheidungen, die ihr vor euch herschiebt.

Download (mp3, 135 MB)
Ingmar Stadelmann (Foto: privat)
privat

Wo seid ihr in zehn Jahren? – mit Ingmar Stadelmann

So manches Mal denken wir zurück und erinnern uns. Aber denkt ihr auch mal vorwärts? Ingmar Stadelmann interessiert sich für eure Zukunftspläne. Habt ihr überhaupt welche? Und wie realistisch sind die? Kann man das überhaupt planen oder geht’s eher darum, sich generell Ziele zu setzen? Wie plant ihr?

Download (mp3, 136 MB)
Chris Guse (Foto: Ben Wolf)
Ben Wolf

Was machen wir mit den Ungeimpften? – mit Chris Guse

Es droht der erneute Schulausfall, die Pflegekräfte sind schon wieder am Limit und die Inzidenzen so hoch wie noch nie. Wir haben es nicht geschafft, die Herdenimmunität verpasst. Der Grund ist eindeutig: Zu wenig geimpfte Menschen in Deutschland. Die brennende Frage ist: Wie reagieren wir als demokratische Gesellschaft jetzt? Heute Abend wollen wir uns bewusst den Grenzen des Handlungsspielraums zwischen unseren Grundrechten und der medizinischen Ethik einer uneingeschränkten Gleichbehandlung stellen. Reden heißt noch nicht handeln, aber ohne viel miteinander darüber zu reden, gibt es kein gutes Handeln. Wir müssen darüber sprechen, wie wir auch die Geimpften auf Dauer vor den Ungeimpften schützen wollen. Mit Chris Guse.

Download (mp3, 127 MB)
Julian Heun und Nils Straatmann (Foto: Ben Wolf, Montage: Fritz)
Ben Wolf

Abschied vom Fräulein – mit Julian Heun und Nils Straatmann

Kinnings, wir haben die Taschentücher am Revers heute ganz locker sitzen. Es regnet drinnen. Denn unser geliebtes Fräulein Fritz, unser und euer Zuhause der letzten Jahre, Jahrzehnte, Erdzeitalter, wird heute Abend zum letzten Mal bespielt. Wir tragen schwarz, uns trägt der Trauerfloor. Und gemeinsam mit unseren Moderatoren Julian Heun und Nils Straatmann wollen wir die letzte Messe lesen. Mit euch - denn ihr seid unsere Prediger! Callt uns live im Fräulein Fritz und erzählt uns von euren schönsten Verlusten. Lest Abschiedsgedichte vor, Zukunftsvisionen, Begrüßungsreden. Alles, was schön ist, ist cool - denn das Schöne liebte das Fräulein Fritz und lieben wir. Bespielt mit uns noch ein letztes Mal diese herrlichen Hallen, weiht sie, entweiht sie - und vor allem füllt sie mit Leben. Denn alles endet irgendwann einmal.

Download (mp3, 111 MB)
Timm Lindenau (Foto: Ben Wolf)
Ben Wolf

Wrestling – mit Timm Lindenau

Muskelprotze, die mit Fäusten, Stühlen und spektakulären Flugeinlagen aufeinander eindreschen und international ein Millionenpublikum anziehen. Billiges Entertainment für die einen, Topathlet:innen für die anderen. Nach vielen Monaten des Lockdowns kehrt auch Wrestling in Deutschland wieder auf die Bretter zurück. Wir nehmen euch mit in eine spannende Szene voller schillernder Gestalten und Kämpfer:innen. Im Studio begleitet uns einer der erfolgreichsten Wrestler in Deutschland - Pascal Spalter. Ihr könnt alle Fragen rund zur Welt des Wrestlings an ihn stellen und eure Meinung zu diesem Sport loswerden. Schaut ihr das gerne, macht euch das Spaß oder ist es einfach abgesprochener Quatsch voller Gigantismus oder wohlige Kindheitserinnerung? Außerdem sprechen wir mit der Wrestlerin Xara Grace. Von ihr wollen wir wissen, wie es ist, als Athletin in diesem männerdominierten Sport aufzutreten, und wie es ist, für seine Disziplin nicht immer ganz ernst genommen und belächelt zu werden. Stellt alle eure Fragen zum Wrestling im Blue Moon mit Timm Lindenau.

Download (mp3, 112 MB)
Claudia Kamieth (Foto: Ben Wolf)
Ben Wolf

Welche Sätze könnt ihr nicht mehr hören? – mit Claudia Kamieth

Manche Sätze und Fragen nerven einfach nur ab. Claudia Kamieth ist davon abgefuckt, dass sie immer gefragt wird: "Wieso trinkst du denn keinen Alkohol?". Aber auch andere Sätze stressen, solche wie: "Bist du immer noch Single?", "Wie lang studierst du denn noch?", "Wann wollt ihr denn endlich heiraten?", "Hast du immer noch keinen anständigen Job?", "Wollt ihr nicht noch ein Kind?" Manchmal nerven auch oberflächliche Fragen wie: "Geht es Dir gut?", "Ich versteh gar nicht, wieso DU keinen Mann findest?", "Wolltest Du nicht abnehmen?"... Welche Fragen und Sätze nerven euch?

Download (mp3, 134 MB)
Die Moderator:innen Romano und Claudia Kamieth (Quelle: Ben Wolf)
Ben Wolf

Bei Anruf Romano – Dinge!

Sammelt ihr? Habt ihr eine Sammelleidenschaft und seltene Comics, Figuren, Briefmarken oder limitierte Schuhe in der Vitrine? Autogrammkarten oder gar Autos? Von welchen Dingen wollt ihr euch lieber trennen, aber könnt es nicht? Egal ob Barbie-Haus, die Kinderzimmereinrichtung, die alte VHS Sammlung oder der Ex-Freund. Ruft an, Romano und Claudia Kamieth freuen sich auf euch.

Download (mp3, 136 MB)
Fritz Moderator Burak Caniperk (Quelle: privat)
privat

Nicht euer Problem - mit Burak Caniperk

Das ist doch nicht euer Problem - wenn andere ihre Probleme zu euren machen. Welche sind eure echten Probleme und welche nicht? Wer macht seine Probleme zu euren? Wie könnt ihr euch abgrenzen und wie schafft ihr es, klare Grenzen zu ziehen? Ist es ok, auch „nein“ zu sagen? Wie ist eure Haltung dazu? Das hat euch Burak Caniperk im Blue Moon gefragt.

Download (mp3, 110 MB)
Meret Reh (Foto: Stefan Wieland)
Stefan Wieland

Diskriminierung durch Sprache – mit Meret Reh

Worte sind wie Küchenmesser - man kann mit ihnen ein Festessen anrichten oder aber ein Gemetzel. Im Blue Moon möchte Meret Reh mit euch über unsere Sprache sprechen. Können wir so sprechen, dass sich alle wohl und niemand verletzt fühlt? Kann etwa eine gendersensible Sprache unsere Gesellschaft gerechter machen - oder führt sie vielmehr zur Spaltung? Sind grundlegende Veränderungen in der Sprache möglich? Oder geht die ganze Debatte am Kern der Probleme vorbei? Lasst uns darüber sprechen!

Download (mp3, 100 MB)
Julian Heun (Foto: Ben Wolf)
Ben Wolf

Hotel Stories – mit Julian Heun

Ob Hotel California, Chelsea Hotel oder Burj Khalifa - was im Hotel passiert, bleibt nicht im Hotel. Denn Hotels sind Häuser voll Mythen und Geschichten und die gehören natürlich erzählt. Julian Heun hat die Reisezahnbürste eingepackt und will eure besten Hotelgeschichten hören. Habt ihr mal mit einer Rockband ein Hotelzimmer zerstört? Macht man das überhaupt noch? Wurdet ihr mal aus Versehen in die Präsidentensuite geupgradet und habt euch im Schrank verlaufen? Habt ihr seltsame Tiere im Zimmer angetroffen? Julian will Stories aus den räudigsten Pensionen und pompösesten Palästen hören. Er macht mit euch gemeinsam Klingelstreiche an der Rezeption und verrät, wie man den latesten Late-Checkout kriegt.

Download (mp3, 86 MB)
Bruno Dietel (Foto: Ben Wolf)
Ben Wolf

Euer Schlaf - mit Bruno Dietel

In Holland ist auf einem U-Boot ein schlafendes Walross entdeckt worden - hunderte Kilometer weit weg von seiner eigentlichen Heimat. Für Bruno Dietel war das der perfekte Anlass, mal über euren Schlaf zu sprechen. Könnt ihr bei der Party einpennen, obwohl die Musik voll aufgedreht ist? Oder wälzt ihr euch stundenlang und findet einfach nicht zur Ruhe? Vielleicht seid ihr aber auch so gut und beherrscht den perfekten Power-Nap. Egal welcher Schlaftyp - Hauptsache ihr wart zwischen 22 und 0 Uhr wach und konntet Bruno im Radio davon erzählen!

Download (mp3, 124 MB)
Ingmar Stadelmann (Foto: privat)
privat

Abschweifen - mit Ingmar Stadelmann

Das war wieder eure Sendung heut Nacht! Ingmar Stadelmann freute sich auf eure Geschichten, Erlebnisse und Probleme. Wo brennts auf der Seele, wo nervt das Leben gerade oder wo ist es gerade schön? Was regt euch auf, wo könnt ihr Hilfe gebrauchen? Ihr wolltet unter anderem über Zeit, das Leben und die Autobahn sprechen.

Download (mp3, 135 MB)
Chris Guse (Foto: Ben Wolf)
Ben Wolf

Corona-Blue Moon – mit Chris Guse

Der Herbst macht Ernst: Inzidenz über 150 - we don't care! Thüringen über 300! Da schwappt eine Welle heran und wir wissen nicht wirklich, wie wir ihr emotional begegnen sollen. Müssen es wieder 1000 Tote in der Woche sein oder ignorieren wir die Pandemie einfach weg? Es gibt keine Impfplicht. Aber im Fall "Kimmich" reden alle rein, von den Medien bis zur Kanzlerin. Und wie verhaltet ihr euch zu Weihnachten? Niemanden treffen oder doch lieber impfen lassen? Ist es vielleicht einfach nicht so schlimm oder sollten wir alle schnell boostern? Der Corona Update Blue Moon mit Chris Guse.

Download (mp3, 127 MB)
Victoria Müller (Foto: Ben Wolf)
Ben Wolf

Das Cave-Syndrom – mit Victoria Müller

"Cave-Syndrom" ist eigentlich ein Begriff aus der Psychologie, der die Schwierigkeit sozialer Interaktion nach beispielsweise einem langen Krankenhausaufenthalt oder Isolation beschreibt. Nun wandert dieser Begriff aktuell fleißig durch die Medien, denn durch Social Distancing, Lockdown und #wirbleibenzuhause haben viele Menschen aktuell starke Probleme, sich wieder in das soziale Leben außerhalb der eigenen vier Wände einzufügen. Im Blue Moon möchte Victoria Müller mit euch darüber sprechen, wie ihr momentan damit klarkommt, dass man wieder fast alles machen kann und welche Strategien ihr habt, wieder am Leben teilzunehmen. Vielleicht geht es euch aber auch wie vielen Deutschen und ihr wisst nicht mehr so richtig, wie das mit dem Rausgehen und Menschen sehen geht, oder habt sogar Angst davor.

Download (mp3, 89 MB)
Claudia Kamieth (Foto: Ben Wolf)
Ben Wolf

Der Tod – mit Claudia Kamieth

Der Tod ist nach wie vor ein Thema, dass wir am liebsten verdrängen, bei dem wir so tun, als würde es uns nicht betreffen. Dabei sterben wir alle irgendwann. Im Blue Moon würde Claudia Kamieth gern von euch wissen: Welche geliebte Person habt ihr schon verloren? Musstet ihr jemanden durch einen Unfall oder eine Krankheit gehen lassen? Wie habt ihr diesen Tod verarbeitet, hilft es euch das Grab zu besuchen? Habt ihr vielleicht eine Trauerbewältigung gemacht? Oder womöglich seid ihr dem Tod selbst auch von der Schippe gesprungen und wollt darüber reden? Zu Gast ist Henrike Möller, die für rbb Kultur einen großartigen Podcast namens "Jetzt geht's ans Sterben" gemacht hat. Henrike erzählt darin die Geschichten von zehn Menschen, die Erfahrungen mit Tod und Trauer gemacht haben.

Download (mp3, 137 MB)
Ingmar Stadelmann (Foto: privat)
privat

Der Verkehr und ihr - mit Ingmar Stadelmann

Alle wollen irgendwie das Klima verbessern. Aber auf den Straßen tobt die Aggression unvermindert weiter: Autofahrer:innen gegen Radfahrer:innen gegen Fußgänger:innen! In Berlin soll nach der Friedrichstraße und Unter den Linden auch der Hackesche Markt autofrei werden. An der einst romantischen Bergmannstraße in Kreuzberg wird rumgedoktert, die Danneckerstraße am Rudolfplatz wird zur dauerhaften Fußgängerzone. Die Grünen wollen eigentlich alle Autos aus der Innenstadt verbannen. Bringen grün angemalte Fahrradstreifen wirklich etwas? Der Lieferverkehr geht ja ungebrochen weiter. Wie sind eure Erfahrungen auf den Straßen, was habt ihr erlebt? Fühlt ihr euch sicher? Ist da jeden Tag wirklich Krieg? Fragt Ingmar Stadelmann heute im Blue Moon ab 22 Uhr.

Download (mp3, 136 MB)
Chris Guse (Foto: Ben Wolf)
Ben Wolf

Woran forscht ihr? - mit Chris Guse

Die Welt, das Universum, die Natur. Das Leben ist ein Abenteuer und für uns Menschen gibt es noch viele Fragen zu beantworten. Seid ihr Hobby-Physiker:innen und schaut in die Sterne? Besitzt ihr ein Mikroskop und entdeckt neue Arten? Schreibt ihr gerade eine Master Arbeit oder experimentiert mit Substanzen? Um unsere Zukunft zu sichern, wollen und müssen wir erforschen und erfinden. Heute Abend spricht Chris Guse über eure Ideen, Experimente und Forschungsprojekte.

Download (mp3, 122 MB)
Victoria Müller (Foto: Ben Wolf)
Ben Wolf

Die Buchmesse - mit Victoria Müller

Die diesjährige Buchmesse in Frankfurt wird begleitet von Debatten über Meinungspluralismus, rechte Verlage und Absagen von Autor:innen im Zuge der Anwesenheit eines rechtes Verlags. Die Messeleitung plädiert auf Meinungsfreiheit. Dennoch demaskiert dieser Vorfall, dass der deutsche Buchmarkt dahingehend vielleicht beide Augen zudrückt. Weiter noch: Geschichten von marginalisierten Menschen werden wesentlich weniger erzählt und auch die Autor:innenschaft ist meist nicht sonderlich divers. Im Blue Moon wollte Victoria Müller mit euch darüber diskutieren, wie es um die deutsche Literaturbranche steht. Ist die Anwesenheit rechter Verleger:innen durch die Meinungsfreiheit gedeckt? Und wie können unterrepräsentierte Stimmen besser gehört werden? Im Interview waren Jasmina Kuhnke, Philipp Scharff und Benjamin Schwarz.

Download (mp3, 92 MB)
Ein ramponiertes schwarzes Telefon auf blauem Grund (Foto: Stefan Kuhnigk l photocase.com)

Fans unterwegs - mit Timm Lindenau

Manche folgen ihrem Verein durch die ganze Republik oder durch Europa. Andere wollen ihren Lieblingsklub endlich mal live sehen und nehmen dafür tausende Kilometer auf sich. Wiederum andere fahren, um zu entdecken - sie groundhoppen. Egal ob Brandenburg, Brasilien, Belarus oder Benin - der Reiz ist das Reisen in Verbindung mit dem Sport. Einer, der schon in über 100(!) Ländern beim Fußball und anderen Sportarten war, ist die Groundhopping-Legende und Buchautor Gayson "Prof" Stanley. Er war zu Gast bei Timm Lindenau und hat von seinen irren Trips in die letzten Winkel der Welt und zu den größten und kleinsten Stadien erzählt - und was es kulturell zu erfahren gibt. Wir wollten aber vor allem von euch wissen: Welcher Ausflug zu einem Sportereignis hat euch umgehauen? Football in den USA? Eishockey in Russland? Olympia in Peking? Cricket in Indien? Welche Stimmung und welche Stadien haben euch besonders beeindruckt? Welche Spots wollt ihr noch besuchen?

Download (mp3, 118 MB)
Claudia Kamieth (Foto: Ben Wolf)
Ben Wolf

Abschweifen - mit Claudia Kamieth

Von A wie Abschiede, über K wie Klimawandel, P wie Politik bis hin zu Z wie Zusammenbruch konnten wir heute Abend über alles reden. Im Blue Moon bei Claudia Kamieth war wieder freie Themenwahl und ihr habt bestimmt worüber gequatscht und diskutiert wird.

Download (mp3, 134 MB)
Ingmar Stadelmann (Foto: privat)
privat

Mein:e Chef:in ist…? - mit Ingmar Stadelmann

Großes Medien-Rauschen: Der Springer-Verlag hat gerade den Chef der Bild-Zeitung entlassen, wegen diverser Verfehlungen. Dabei geht es grundsätzlich um das Problem des Verhältnisses von Chef:innen zu ihren Angestellten und Untergebenen. Wie gestaltet sich ein fairer Umgang mit Kolleg:innen? Immer noch gibt es sehr oft Machtmissbrauch von Chef:innen gegen abhängig Beschäftigte und das Ausnutzen von Arbeits- und Unterstellungsverhältnissen. Dabei kommt es immer wieder zur Nichttrennung von Privatem und Beruflichem. Das habt ihr bestimmt auch schon erlebt! Ingmar Stadelmann forderte euch heute auf: Vollendet den Satz: Mein:e Chef:in ist...?

Download (mp3, 134 MB)
Julian Heun (Foto: Ben Wolf)
Ben Wolf

Zufall oder Zufall? - mit Julian Heun

Julian Heun möchte gern eure abgefahrensten Zufälle hören. Das Leben schreibt ja ohnehin wirre Geschichten, aber manchmal werden sogar ganz entfernte Erzählstränge zueinander geführt. Manchmal trifft man sich an einem Ort, an dem man es am wenigsten erwartet hätte. Manchmal wird das ganz, ganz unwahrscheinliche wahr. "Du? Hier?" - "Nein!" War das Zufall oder doch Zufall? Denn an Schicksal glauben wir ja alle nicht. Oder vielleicht doch? Besprechen wir es, einigen wir uns oder diskutieren wir bis zum bitteren Ende der Sendung.

Download (mp3, 96 MB)
Die Moderator:innen Romano und Claudia Kamieth (Quelle: Ben Wolf)
Ben Wolf

Tiefpunkt - Bei Anruf Romano

Das Thema diesmal: Tiefpunkt! Egal ob nichtbestandene Prüfung, Trennung von der Partner:in, Unfall, Verlust eines Angehörigen oder plötzliche Krankheit. Wie geht ihr mit schwierigen Situationen um? Habt ihr euch selbst aus dem Sumpf gezogen oder hattet ihr Hilfe? Wie geht's euch aktuell?

Download (mp3, 123 MB)
Daniel Hirsch und Bene Wenck (Foto: Ben Wolf, Montage: Fritz)
Ben Wolf, Montage: Fritz

Games-Blue Moon – mit Daniel Hirsch und Bene Wenck

Schneller, schärfer, geiler? Die aktuellen Spielekonsolen "PS5" und "Xbox Series X" protzen mit Rechenpower. Die komplett veraltete "Nintendo Switch" verkauft sich aber trotzdem weiter extrem gut. Fritz Gamechecker Bene Wenck und Daniel Hirsch fragen euch: Wie wichtig ist die neueste Technik wirklich für den Spielspaß? Und worauf zockt ihr gerade am meisten?

Download (mp3, 116 MB)
Claudia Kamieth (Foto: Ben Wolf)
Ben Wolf

Eure Angst – mit Claudia Kamieth

Wann hattet ihr mal Angst? Diese Frage stellt euch Claudia Kamieth. Hattet Ihr mal Angst, als ihr vom Club heimgelaufen seid oder vor einem Menschen, der euch nahestand? Oder hattet ihr Angst, dass jemand stirbt? Oder dass ihr krank sein könntet, dass ihr euren Job verliert, dass ihr Eure Prüfung nicht schafft, dass ihr nie ein Kind bekommen werdet? Oder dass ihr verlassen oder betrogen werdet? Es soll um große und auch ganz kleine Ängste gehen. Wann hattet ihr mal Angst?

Download (mp3, 137 MB)
Ingmar Stadelmann (Foto: privat)
privat

Diesen Geruch kann ich nicht vergessen! – mit Ingmar Stadelmann

Wir haben viele Sinne, einer wird aber meist unterschätzt: Der Geruchssinn. Kennt ihr das? Ihr verbindet einen bestimmten Moment in eurem Leben mit einem ganz eigenen Geruch? Opas Couch, Umkleideräume, eure erste Liebe, das erste Auto und und und… Aber auch unschöne Momente, Schreckminuten und Schockerlebnisse - alles steht auch in Verbindung mit Gerüchen! Ingmar Stadelmann möchte, dass ihr ihm davon erzählt! Welchen Geruch könnt ihr nicht vergessen?

Download (mp3, 134 MB)
Fritz Moderator Burak Caniperk (Quelle: privat)
privat

Rassismus und Diskriminierung – mit Burak Caniperk

Formen von Rassismus gibt es im ganz normalen Alltag viele. Burak Caniperk fragt: Habt ihr damit Erfahrungen gemacht? Bereits Schlimmes erlebt? Was ist passiert? Wo und wie habt ihr reagiert? Wart ihr selbst betroffen oder wurdet ihr Zeuge rassistischer Übergriffe und Beleidigungen? Welche Diskriminierungen habt ihr schon erfahren?

Download (mp3, 121 MB)
Julian Heun und Nils Straatmann (Foto: Ben Wolf, Montage: Fritz)
Ben Wolf

Poetry-Blue Moon - mit Julian Heun & Nils Straatmann

Der Poetry Blue Moon feiert das gesprochene Wort. Und ihr konntet mitfeiern. Der Herbst kommt und wir mussten das letzte bisschen Sommer in uns aufsaugen. Gute Zeit, um mal wieder ein paar Gedichte und Geschichten zu schreiben und zu lesen, oder? Unsere Moderatoren Julian und Nils haben sich schon einen Chai-Hafer-Latte mit veganem Honig aufgekocht. Gemeinsam gab's einen feini feini Sleepover. Und dazu hatten wir unsere Bestis eingeladen! Phillip Herold guckte vorbei, der Gedichte in noch nie dagewesener Buchstabenkombinationen geschrieben hat! Also, ihr merkt schon, das waren wieder Overkill und Gemütlichkeit.

Download (mp3, 93 MB)
Timm Lindenau (Foto: Ben Wolf)
Ben Wolf

Fans, Ultras, Hooligans - mit Timm Lindenau

Das Spektrum des Fußballpublikums ist vielseitig und teilweise komplex. Fest steht allerdings: wer zum Fußball geht, sieht sich unter Umständen immer mehr Repressalien ausgesetzt. Harmlose Fans geraten in die Datei "Gewalttäter Sport", ohne mit Gewalt zu tun zu haben. Das Land NRW bastelt ein neues Versammlungsverbot für Uniformierte, nachdem auch die ultras-typischen Klamotten und Motto(auswärts)fahrten verboten werden können. Andererseits eskaliert die Gewalt wieder regelmäßig auch auf europäischer Bühne, seitdem die Stadien wieder voller werden. Auseinandersetzungen mit anderen Fans und der Polizei sind keine Seltenheit. Im Studio hat Timm mit Jonas Gabler von der KoFaS (Kompetenzgruppe Fankulturen & Sport bezogene Sozialarbeit) über die Entwicklung und den aktuellen Stand der Fankultur in Deutschland gesprochen. Im Laufe der Sendung hat er zudem mit der (Fan-)Anwältin und Strafrechtlerin Angela Furmaniak über ihre Verteidigung von Fanrechten gesprochen, hatte den Journalisten Torsten Poppe in der Sendung, der seinerseits schon viele Jahre u.a. über die Datei „Gewalttäter Sport“ berichtet und recherchiert und außerdem sprach Timm mit Ralf Busch vom Fanprojekt Berlin. Dazu wollten wir EURE Geschichten hören, die ihr rund um den Fußball als Fans erlebt. Wie fühlt ihr euch im Stadion? Fühlt ihr euch gehört? Was habt ihr mit anderen Fans und der Polizei erlebt? Wie denkt ihr über die Entwicklung der Fankultur in Deutschland? Was muss und sollte sich ändern?

Download (mp3, 125 MB)
Claudia Kamieth (Foto: Ben Wolf)
Ben Wolf

Öffentlicher Nahverkehr - mit Claudia Kamieth

Claudia Kamieth wurde in einer Straßenbahn schon mal angegriffen. Heute Abend wollte sie von euch erfahren, was ihr für Erfahrungen in den Öffis gemacht habt. Welche Geschichten habt ihr dort erlebt? Seid Ihr mal aus einem Zug geflogen? Seid Ihr betrunken mehrere Runden mit der Bahn gefahren oder gab es einen Heiratsantrag im Bus?

Download (mp3, 133 MB)
Ingmar Stadelmann (Foto: privat)
privat

Abschweifen - mit Ingmar Stadelmann

Das war eure Sendung! Ingmar Stadelmann hat sich auf eure Geschichten, Probleme und Erlebnisse gefreut. Wo brennt's auf der Seele, wo nervt das Leben gerade oder wo ist es gerade schön? Was regt euch auf, wo könnt ihr Hilfe gebrauchen? Erlebt ihr auch mal schöne Sachen?

Download (mp3, 135 MB)
Chris Guse (Foto: Ben Wolf)
Ben Wolf

Der Koalitions-Blue Moon - mit Chris Guse

Die Union ist nach eigener Aussage noch im Rennen. Friedrich Merz will aber lieber Fraktionsführerin als Oppositions-Kanzler werden. Die FDP kann doch eigentlich auch einen Kanzler stellen, denkt Christian Lindner und meint aber damit das Amt des Bundespräsidenten. Olaf Scholz ruft jeden Tag bei Armin Laschet an und sagt, dass er die große Koalition auf keinen Fall mehr will. Und was ist eigentlich mit Thüringen und Sachsen los? Erstaunliche Wahlergebnisse dort. In Berlin gab es chaotische Zustände bei den Wahlen, was habt ihr da erlebt? Wie denkt ihr, kann das politisch jetzt weiter gehen und was sind eure Gedanken zu eurer neuen Zukunftsregierung? Das hat euch Chris Guse im Blue Moon gefragt.

Download (mp3, 129 MB)
Meret Reh (Foto: Stefan Wieland)
Stefan Wieland

Toxische Männlichkeit - Mit Meret Reh

Wann ist ein Mann ein Mann? Wenn er Fußball spielt, laut ist und keine Schwäche zeigt? Oder aber wenn er sich die Nägel lackiert, weint und "Gossip Girl" schaut? Im Blue Moon hat Meret Reh heute Abend mit euch über Klischees, Erwartungen und Rollenbilder gesprochen - und über die Frage, ab wann Männlichkeit toxisch wird. Für alle - auch für Männer.

Download (mp3, 107 MB)
Timm Lindenau (Foto: Ben Wolf)
Ben Wolf

Hauptstadt-Fußball - mit Timm Lindenau

Während Union Berlin Donnerstagabend wieder seine Europa-Party gefeiert hat, hat euch Timm Lindenau gefragt: Was ist mit der Hertha los? Seid ihr zufrieden mit dem Auftakt der alten Dame? Was kann die Truppe diese Saison noch reißen? Was macht Hertha falsch? Wie gefällt euch die Arbeit von Fredi Bobic und wann spielt Hertha wieder im Olympiastadion statt Union? Und wer darf ins Stadion? Wir haben auch über die 2G-Regelung für Fans geredet, die jetzt am Wochenende schon im Bremen und Hamburg gilt. Haltet ihr das für eine gute Idee? Auch über den Fußball hinaus. Eine sportliche Gesprächsrunde im Blue Moon.

Download (mp3, 88 MB)
Claudia Kamieth (Foto: Ben Wolf)
Ben Wolf

Fremdgehen - mit Claudia Kamieth

Ein Grund, warum Leute fremdgehen, ist, weil sie eine unterdrückte Wut auf ihre:n Partner:in haben. Ein anderer Grund: weil sie sich nicht genug wertgeschätzt oder geliebt fühlen. Claudia Kamieth wollte heute von euch wissen: seid ihr schon mal betrogen worden? Wie habt ihr davon erfahren? Vielleicht habt ihr eure:n Partner:in auch mal betrogen? Was war der Grund dafür? Könntet ihr Fremdgehen verzeihen?

Download (mp3, 135 MB)
Ingmar Stadelmann (Foto: privat)
privat

Ich mag's extrem! - mit Ingmar Stadelmann

Wir leben in extremen Zeiten. Und die erfordern auch extreme Maßnahmen! Was aber ist eigentlich extrem? Extreme Armut, extremer Reichtum, Extrem-Reise? Extremer Sex, extremes Spielverhalten oder extreme Lebensweisen? Was mögt ihr persönlich extrem, fragte euch Ingmar Stadelmann heute Abend im Blue Moon.

Download (mp3, 136 MB)
Chris Guse (Foto: Ben Wolf)
Ben Wolf

Die Wahlen - mit Chris Guse

Wir haben gewählt (also drei von vier Leuten zumindest). Heute im Blue Moon machen wir eine Wahlanalyse: Seid ihr zufrieden mit dem Ausgang der Bundestagswahl 2021? Sind wir gut gerüstet für die Zukunft? Wie soll oder kann denn jetzt eine zukünftige Bundesregierung aussehen? Und klar, Berlin-Wahl und Volksentscheid nehmen wir gleich mit hinein in die große Auswertung. Jörg Guse freut sich auf euch!

Download (mp3, 126 MB)
Moderator:in Leonie Schwarzer und Konrad Spremberg in schwarz weiß vor grauem Hintergrund | Quelle: Ben Wolf, Montage: Fritz
Ben Wolf, Montage: Fritz

Wir hatten die Wahl - mit Leonie Schwarzer & Konrad Spremberg

Ein spannender Wahlabend, besonders in Berlin war das an diesem Sonntag. Wie sind eure Eindrücke und Gedanken zur Bundestagswahl und Berlin-Wahl?

Download (mp3, 117 MB)
Anna Wollner und Selin Güngör (Fotos: Ben Wolf, Montage: Fritz)
Ben Wolf

Film-Blue Moon - mit Anna Wollner und Selin Güngör

"What the Fuck". Dachtet ihr genau das auch vor, nach und während "Dune"? Hat Denis Villeneuve hier gerade Filmgeschichte geschrieben und einen modernen Klassiker des Sci-Fi-Kinos aus dem Ärmel geschüttelt oder ist er im Treibsand der Wüste untergegangen? Und wie geil ist bitte Marvel, dass die sich mit "Shang Chi und die Legende der zehn Ringe" schon wieder neu erfinden…. Ihr habt angerufen und mit den beiden Spoilsusen Anna Wollner und Selin Güngör über eure Kino-Highlights im September gesprochen.

Download (mp3, 104 MB)
Victoria Müller (Foto: Ben Wolf)
Ben Wolf

Bücher - mit Victoria Müller

Lest ihr noch Bücher? Victoria Müller fragt heute Abend: Welches Buch hat den Buchpreis 2021 verdient? Seit gestern ist die Shortlist des Deutschen Buchpreises 2021 bekannt. Mit drei Frauen und drei Männern ist die Shortlist in diesem Jahr paritätisch besetzt und die Titel schmücken teilweise schon seit Monaten die Auslagen von Buchgeschäften und führen die Bestseller-Listen des Landes an.

Download (mp3, 112 MB)
Claudia Kamieth (Foto: Ben Wolf)
Ben Wolf

Marotten und Spleens - mit Claudia Kamieth

Claudia Kamieth kann kein Holz anfassen, erst recht kein nasses Holz. Heute Abend will sie von euch wissen, welche Macken bzw. Marotten ihr habt. Stellt Ihr den Wecker immer auf gerade Zahlen oder kauft immer Dreier-Packs von allem?

Download (mp3, 128 MB)
Ingmar Stadelmann (Foto: privat)
privat

Themenroulette - mit Ingmar Stadelmann

Ying & Yang? Heute rollt wieder die Kugel! Ihr ruft an und der Zufall wählt für euch ein Thema aus, worüber Ingmar Stadelmann dann mit euch spricht. Zehn Themen sind im Topf und spielen Schicksal. Anrufen und los geht’s ab 22 Uhr! Die Kugel rollt, das wird spannend.

Download (mp3, 134 MB)
Chris Guse (Foto: Ben Wolf)
Ben Wolf

Die kleinen Parteien - mit Chris Guse

Erst die Großen, dann die Kleinen. Countdown zur Bundestagswahl! Heute schauen wir uns zusammen mit Chris Guse alle Parteien an, die ihr am 26. September wählen könnt, die aber noch nicht im Bundestag vertreten sind. Also BüSo, Volt, Bündnis21, eteceteraaaa. Jeder bringt eine Partei im Körbchen mit. Ruft an, ihr Grauen Panther oder liberal-konservativen Reformer!

Download (mp3, 124 MB)
Die Moderator:innen Romano und Claudia Kamieth (Quelle: Ben Wolf)
Ben Wolf

Bei Anruf: Romano - "Diese Nacht vergesse ich nie!"

Heute gab's wieder "Bei Anruf: Romano" mit Claudia Kamieth und Romano. Thema diesmal: Diese Nacht vergesse ich nie! Egal ob geilste Party, heißeste Bettgeschichte, größter Absturz, Verhaftung oder bestes Konzert eures Lebens. Welche Nacht könnt oder wollt ihr nicht vergessen? Was war da los?

Download (mp3, 125 MB)
Timm Lindenau (Foto: Ben Wolf)
Ben Wolf

Sportiv - mit Timm Lindenau

Freunde des dynamischen Sportwissens und Quizzens uffjepasst! Am Donnerstagabend hat euch euer Sportfreund Timm Lindenau durch eine sportliche Quizshow zum Mitmachen und Mitraten geleitet! In verschiedenen Kategorien und Sportarten hat er euch über 120 Minuten (ohne Nachspielzeit) geprüft. Ihr konntet u.a. erraten, zu welchem Spiel welche Geräusche gehören, wer die meisten Punkte in einem NBA Spiel geworfen hat, welche der zu hörenden Stimmen zu Uli Hoeneß gehört und und und. Sportlich wissenswert! Timm Lindenau erwartete euch in seinem Glitzeranzug am Ende der Showtreppe.

Download (mp3, 95 MB)
Claudia Kamieth (Foto: Ben Wolf)
Ben Wolf

Abschweifen – mit Claudia Kamieth

Ihr bestimmt heute worüber geredet wird, denn: Heute ist wieder freie Themenwahl im Blue Moon. 2G oder 3G? Welches ist eure aktuelle Lieblingsserie? Die Tochter von Heidi Klum hat ihr erstes Geld fürs Bäume pflanzen gespendet - Wofür ist eure erste Kohle draufgegangen? Quatscht mit Claudia Kamieth über alles, was euch durch den Kopf geht, über Themen, die euch schwer im Magen liegen oder übers Wetter.

Download (mp3, 125 MB)
Ingmar Stadelmann (Foto: privat)
privat

Wohnen – mit Ingmar Stadelmann

Am 26. September steht nicht nur eine Bundestags- und Berlin-Wahl an, sondern für alle Berliner:innen auch ein Volksentscheid über die Enteignung großer Immobilien-Konzerne. Wie wohnt ihr? Könnt ihr eure Mieten noch bezahlen? Auch WG-Zimmer sind inzwischen teuer. Wie findet man heute überhaupt noch eine bezahlbare Wohnung? Müsst ihr bald die Innenstadtbezirke verlassen und an den Stadtrand ziehen? Das fragt euch Ingmar Stadelmann im Blue Moon.

Download (mp3, 134 MB)
Chris Guse (Foto: Ben Wolf)
Ben Wolf

Die AfD – mit Chris Guse

Die Partei mit den ältesten Männern im Parlament ist heute unser Thema bei Chris Guse. Bald ist Bundestagswahl und jeden Montag schauen wir uns eine andere Partei ganz genau gemeinsam an: Wie ist sie aktuell einzuordnen, diese Partei der Konservativen und Rechts-Außen? Was denkt ihr über die AfD und wieviel Chancen räumt ihr dieser Partei bei der Wahl am 26. September ein?

Download (mp3, 128 MB)
Julian Heun und Nils Straatmann (Foto: Ben Wolf, Montage: Fritz)
Ben Wolf

Poetry-Blue Moon – mit Julian Heun & Nils Straatmann

Der Poetry-Blue Moon feiert das gesprochene Wort. Feiert mit! Wir sind müde, denn es ist September. Unsere Moderatoren Julian Heun und Nils Straatmann nehmen euch mit auf eine Traumreise. Gemeinsam mit Herrn Sumsemann geht's ab durch die Milchstraße. Seht ihr die Stars am Himmel? Das seid ihr! Denn ihr ruft an und tragt uns eure liebsten selbstgeschriebenen Gedichte und Geschichten vor. Und ey, wir haben Gäste zum Sleep-Over! Die Slam-Poet:innen Alina Sprenger und David Friedrich haben ihre feinsten Pyjamas eingepackt! Also, wir hören uns: Am Freitag, 22 Uhr hier auf Fritz, irgendwo zwischen Valium und Koffein! Zum Abend, wenn die Sonnenseite des Lebens beginnt! Wir freuen uns auf euch wie auf das Daunenbett im Elternhaus! Eure Juli und Nilsi

Download (mp3, 111 MB)
Victoria Müller (Foto: Ben Wolf)
Ben Wolf

Brauchen wir einen Haustierführerschein? – mit Victoria Müller

Laut dem Verband für das Deutsche Hundewesen wurden im Jahr 2020 im Vergleich zu den Vorjahren 20 Prozent mehr Hunde gekauft. Das lag maßgeblich an der Corona-Pandemie, Homeoffice und dem Umstand, dass jeder Mensch sich in Deutschland unkompliziert und manchmal auch unüberlegt ein Tier anschaffen kann. Die Tierheime füllen sich langsam und die sogenannten Corona-Welpen werden nun häufig wegen Überforderung oder Zeitmangel dort abgegeben. Tierheime beklagen regelmäßig, dass sie zu wenig Platz haben und Halter:innen Tiere oft unüberlegt anschaffen und dann schnell loswerden wollen. Darüber möchte Victoria Müller im Blue Moon mit euch die Frage diskutieren, ob wir strengere Regeln bei der Haustierhaltung brauchen. Sollte es beispielsweise einen Eignungstests für die Tierhaltung geben? Muss die Zucht reguliert werden, weil es eigentlich schon zu viele Tiere gibt? Und wie geht man mit Menschen um, die bereits ein Tier abgegeben haben?

Download (mp3, 109 MB)
Claudia Kamieth (Foto: Ben Wolf)
Ben Wolf

„Ich hätte dir gern gesagt, dass…“ – mit Claudia Kamieth

Was würdet ihr einer oder einem Verstorbenen sagen, wenn ihr die Chance hättet, noch mal eine Stunde Zeit mit dieser Person zu verbringen? Das möchte Claudia Kamieth heute Abend von euch wissen? Vielleicht würdet ihr noch mal Dinge aufarbeiten, einfach nur "ich liebe dich" sagen oder erzählen, wie sich euer Leben gestaltet hat? Ruft an!

Download (mp3, 135 MB)
Ingmar Stadelmann (Foto: privat)
privat

Abschweifen - mit Ingmar Stadelmann

Das ist eure Sendung heute Nacht! Ingmar Stadelmann freut sich auf eure Geschichten, Erlebnisse und Probleme. Wo brennt's auf der Seele, wo nervt das Leben gerade oder wo ist es gerade schön? Was regt euch auf, wo könnt ihr Hilfe gebrauchen? Erlebt ihr auch mal schöne Sachen? Worüber wollt ihr sprechen?

Download (mp3, 135 MB)
Christoph Schrag (Foto: Ben Wolf)
Ben Wolf

Links? Mit Christoph Schrag

Was ist links und wie links ist man, wenn man Die Linke heißt? Jeden Montag nehmen wir uns eine ganze Sendung lang Zeit für eine Partei, denn bald ist Bundestagswahl. Heute wird es rot und weil Guse Angst vor Sozialismus hat und Christoph Schrag kein Angsthase ist, bespricht er heute mit euch: Was denkt ihr über Die Linke? Habt ihr auch Angst vor Sozialismus? Macht ihr vielleicht sogar selber Wahlkampf oder habt ein rot-lila Plakat vor dem Haus zu hängen? Ist Links vielleicht die einzige Alternative?

Download (mp3, 117 MB)
Fritz Moderator Burak Caniperk (Quelle: privat)
privat

Euer Geld? – mit Burak Caniperk

Wieviel Geld braucht ihr zum (Über)Leben? Auf welchen Wegen gelangt Geld zu euch? Habt ihr finanzielle Abhängigkeiten, Geldsorgen, Schulden? Wie verdient ihr überhaupt Geld, um über die Runden kommen? Seid ihr in ständiger Geldnot trotz Arbeit? Müsst ihr Nebenjobs haben oder seid ihr gar reiche Erben? Heute spricht Burak Caniperk mit euch über eure Kohle.

Download (mp3, 119 MB)
Victoria Müller (Foto: Ben Wolf)
Ben Wolf

Werk ohne Autor:in? – mit Victoria Müller

Am 1.9. ist "Back to Hogwarts"-Tag, der von vielen Potterheads weltweit feierlich begangen wird. Seit einigen Jahren schleicht sich in die Euphorie über den hogwartschen Schulanfang Kritik an der Autorin der Harry-Potter-Bände. J.K. Rowling fiel in den letzten Jahren immer wieder durch transfeindliche Äußerungen auf, was auch ihr Werk zum Politikum machte. Einige fordern den Boykott aller von Rowling verfassten Werke, worunter auch die Geschichten des Zauberschülers Harry Potter fallen. Michael Jackson ist genauso Teil dieser Diskussionen, wie Richard Wagner oder GZUZ und die Feuilletons sind sich uneinig über den Umgang mit übergriffigen, vorbestraften, antisemitischen, rassistischen oder sexistischen Künstler:innen und deren Kunst. Im Blue Moon möchte Victoria Müller mit euch die hitzige Frage diskutieren, ob man ein Werk von der erschaffenden Person trennen kann oder sogar sollte, wie es beispielsweise der Philosoph Roland Barthes vorschlägt. Oder ob man die Menschen hinter der Kunst mitdenken und -bewerten muss und in letzter Konsequenz auch das Werk meiden sollte.

Download (mp3, 122 MB)
Julian Heun (Foto: Ben Wolf)
Ben Wolf

Das hatte ich mir anders vorgestellt - mit Julian Heun

Oft kommt es anders, als man denkt! Das Leben ist voller Überraschungen und Enttäuschungen. Alles kommt immer so, wie man es sich nicht vorgestellt hat. Aber jetzt, wo wir wissen, wie es wirklich ist, wurde es Zeit darüber zu reden. Achtung: Inhalte dieser Sendung könnten eventuell verstörend auf euch wirken. Wenn ihr euch unwohl damit fühlt, hört diesen Podcast besser nicht allein. Disclaimer: Teile der Sendung waren möglicherweise strafrechtlich relevant und sind darum nicht Teil des Podcasts.

Download (mp3, 83 MB)
Claudia Kamieth (Foto: Ben Wolf)
Ben Wolf

Tatütata – mit Claudia Kamieth

Tatsächlich wahr: In Berlin wurde schon mal der Notruf gewählt, weil die Milch im Kühlschrank sauer war. Deshalb hat die Berliner Feuerwehr auch eine Kampagne gestartet, um für den Notruf 112 neu zu sensibilisieren. Es gibt natürlich sehr viele Gründe, weshalb es unbedingt notwendig ist den Notruf zu wählen. Claudia Kamieth würde von euch gern wissen: In welchen Situationen habt ihr mal dort angerufen, um Hilfe zu kriegen oder zu holen. Was war da los?

Download (mp3, 136 MB)
Chris Guse (Foto: Ben Wolf)
Ben Wolf

Die Sozialdemokraten - mit Chris Guse

Die alte SPD? Erst waren die Sozialdemokraten am Umfrageboden, jetzt schwebt Olaf Scholz oben auf. Jeden Montag knöpfen wir uns im Blue Moon eine Partei aus dem Parlament vor, um uns auf die Bundestagswahl vorzubereiten. Letzte Woche die CDU (Podcast!), haben wir uns diesmal gefragt: Wer sind diese Sozialdemokraten im Jahre 2021, was können sie reißen und vor allem, was fällt euch zur SPD alles ein?

Download (mp3, 128 MB)
Anna Wollner und Selin Güngör (Fotos: Ben Wolf, Montage: Fritz)
Ben Wolf

Film-Blue Moon – mit Selin Güngör und Anna Wollner

Draußen wird es langsam Herbst - das perfekte Kinowetter. Auch wenn Spoilsuse Anna Wollner ja immer sagt, es gibt kein unperfektes Kinowetter. Egal. Was habt ihr gesehen? "The Suicid Squad" oder "Promising Young Woman"? "Old" oder den zehnfach filmpreisnominierten "Fabian"? Oder habt ihr die heimische Couch vorgezogen und Serien gebinged? Ruft an und redet mit den Spoilsusen über alles, was flimmert!

Download (mp3, 111 MB)
Daniel Hirsch und Bene Wenck (Foto: Ben Wolf, Montage: Fritz)
Ben Wolf, Montage: Fritz

Games-Blue Moon – mit Daniel Hirsch und Bene Wenck

Was zockt ihr als nächstes? Bei all den neuen Games ist es schwer, sich zu entscheiden. Woher holt ihr eure Spiele-Infos und Empfehlungen? Schaut ihr euch dafür die Gamescom an? Wühlt ihr euch durch ausführliche Reviews? Oder hört ihr auf die Streamer*innen eures Vertrauens?

Download (mp3, 114 MB)
Claudia Kamieth (Foto: Ben Wolf)
Ben Wolf

Lebenseinschnitte – mit Claudia Kamieth

Manchmal stellt ein Ereignis eine Zäsur im Leben dar. Das kann eine Krankheit, ein Abschluss, eine Trennung, eine Geburt, der Tod eines Menschen, ein Umzug oder der Berufswechsel und vieles mehr sehr. Claudia Kamieth will heute Abend von euch im Blue Moon wissen, welche Erfahrungen in eurem Leben eine Zäsur darstellen? Ruft gern an!

Download (mp3, 134 MB)
Ingmar Stadelmann (Foto: privat)
privat

Wisst ihr schon, was ihr wählt? – mit Ingmar Stadelmann

Die Umfragen zeigen: Die Deutschen scheinen sich noch nicht festgelegt zu haben, wer denn jetzt den Regierungsauftrag am 26. September kriegen soll und wen sie damit auch zur/zum Kanzler:in machen! Was sagt ihr? Steht eure Entscheidung? Schwankt ihr noch? Überlegt ihr, überhaupt zu wählen?

Download (mp3, 136 MB)
Chris Guse (Foto: Ben Wolf)
Ben Wolf

Die Konservativen – mit Chris Guse

Wir stecken am Montag im Blue Moon mitten in der Wahlvorbereitung für die Bundestagswahl Ende September. Jede Woche eine andere Partei. Nach den Grünen und der FDP sind heute die Christ-Demokraten dran. Was verbindet ihr mit der CDU? Tut Armin seiner Partei gut oder verhunzt er gerade einen erfolgreichen Wahlkampf? Wie steht es um die Schwesterpartei aus Bayern, der CSU, und haben die Konservativen wirklich eine Chance direkt nach Merkel weiter am Ruder zu sitzen?

Download (mp3, 127 MB)
Jule Kaden (Foto: Ben Wolf)
Ben Wolf

Verlust und Tod - mit Jule Kaden

Jule Kaden hat Anton Weil zu Gast. "Mein Herz spricht nix mehr, doch dafür bricht's nicht mehr", singt WEIL in seinem Song "Das Wetter". Ein Song über seine Mutter. Über ihren Tod. Über den Verlust seiner Löwin, seiner Heimat, seiner Kraft, seiner Familie. WEIL? Anton Weil. Sänger, Schauspieler, Synchronsprecher und Podcaster. In Kreuzberg ist er zu Hause, in Kreuzberg bricht sein Herz - zumindest der Teil, den seine Mutter bewohnt. Kurz vor seinem Abi stirbt sie. Und er? Ums Verlieren und Sterben geht es Freitagabend im Blue Moon. Aber auch um neue Begegnungen, sich öffnen, Schönes aus Traurigem schaffen, Leute berühren und sich verbinden. WEIL und Moderatorin Jule Kaden wollen euch einladen, darüber zu sprechen - mit guter Musik und vor allem Euren eigenen Erfahrungen und Fragen. Habt oder werdet ihr einen geliebten Menschen verlieren? Wird man euch verlieren? Wie geht ihr damit um? Wie hilft euch Musik? All das darf sein. So wie der Tod.

Download (mp3, 114 MB)
Fritz Moderator Burak Caniperk (Quelle: privat)
privat

Eure Zukunft – mit Burak Caniperk

Was soll später mal aus euch werden? Was sollt ihr nach der Schule machen? Wie könnt ihr die richtigen Entscheidungen treffen und gibt es überhaupt "die richtige Entscheidung"? Was sagt eure Vergangenheit über eure Zukunft aus? Was macht ihr bloß? Ein Blue Moon über eure Zukunft mit Burak Caniperk.

Download (mp3, 121 MB)
Claudia Kamieth (Foto: Ben Wolf)
Ben Wolf

Abschweifen – mit Claudia Kamieth

Die Ausnahmesituation in Afghanistan. Ashton Kutcher, der tägliches duschen als überbewertet empfindet. Euer Liebeskummer. Im Blue Moon können wir über ALLES sprechen, was ihr besprechen wollt.

Download (mp3, 134 MB)
Ingmar Stadelmann (Foto: privat)
privat

Afghanistan – mit Ingmar Stadelmann

Große Krise und Versagen der Bundesregierung! Wir sprechen über: Afghanistan! Wie geht es euch mit den Bildern aus Kabul? Was sind eure Gedanken zur aktuellen Politik und wie sollte jetzt versucht werden zu helfen?

Download (mp3, 134 MB)
Chris Guse (Foto: Ben Wolf)
Ben Wolf

Grün – mit Chris Guse

Chris Guse beleuchtet heute wieder eine Partei, die zur Bundestagswahl antritt. Mit unglaublichen Zahlen vor dem Wahlkampf gestartet, hängen die Grünen jetzt ein wenig in den Seilen. Bis zur Bundestagswahl schauen wir uns jeden Montags-Blue Moon eine Partei genauer an. Heute Abend die Fundis und Realos. Einst mit dem Wollpullover und Turnschuhen ins Parlament eingezogen, wollen die Grünen jetzt die Kanzlerin stellen. Reicht Klimapolitik dafür oder muss sie sogar das wichtigste Instrument einer zukünftigen Regierung sein? Was verbindet ihr mit den Grünen und was steht bei denen eigentlich im Wahlprogramm? Heute im Green Moon.

Download (mp3, 126 MB)
Julian Heun und Nils Straatmann (Foto: Ben Wolf, Montage: Fritz)
Ben Wolf

Poetry Blue Moon - mit Julian Heun & Nils Straatmann

Die Sonne glitzert, der Wind weht durch die Havelwälder, ein gleißendes Rauschen liegt auf der Spree. Denn wir alle wissen: zwischen den Wellen ist Festivalsaison! Und wir haben mit euch ein kleines, zweistündiges Poesiefestival veranstaltet. Wir zelteten auf dem matschigen Acker der guten Laune, pogten über die schlaglochtiefen Wiesen vor der Hauptbühne - und die Headliner da oben, das wart ihr! Ihr konntet anrufen und uns eure Texte vortragen. Egal ob Poesie-Medley, Lyrikballaden oder lustige Kurzgeschichten über Kriechtiere - wir lieben auch eure unmusikalischsten Werke. Hauptsache, ihr findet es geil! Dann finden wir es auch geil, denn wir vertrauen euch!

Download (mp3, 90 MB)
Timm Lindenau (Foto: Ben Wolf)
Ben Wolf

Game of G.O.A.T.S. - mit Timm Lindenau

Valentino Rossi, einer der größten und erfolgreichsten Motorsportlegenden beendete vor ein paar Tagen seine Karriere. Messi nimmt einen neuen Anlauf bei Paris Saint Germain, Tom Brady steigt in ein paar Wochen wieder in die Saison ein, Simone Biles revolutioniert erst den Turnsport und dann eine öffentliche Debatte um die mentale Gesundheit von Sportler:innen auf der ganzen Welt. Ah ja und Novak Djokovic ist wieder so weit von Steffi Grafs Golden Slam Rekord entfernt, wie Dirk Nowitzki von Schuhgröße 42. Alles sehr klangvolle Namen und Persönlichkeiten des Weltsports, die sich abseits der sportlichen Wettbewerbe einen Namen gemacht haben. Wir haben heute Abend gemeinsam die Top 10 der größten Sportler:innen aller Zeiten gesucht! Welche Sportler:in hat euch am meisten beeindruckt?Wen habt ihr sehr gerne gesehen? Hat euch schon mal ein Sportler oder eine Sportlerin dazu gebracht mit einem Sport anzufangen? Und: Gibt es für euch auch gefallene Idole? Timm Lindenau hat mit euch die Top 10 der G(reatest)O(f)A(ll)TimeSportler:innen erstellt.

Download (mp3, 95 MB)
Fritz Moderator Burak Caniperk (Quelle: privat)
privat

Leben auf der Straße – mit Burak Caniperk

Berlin kann sehr anstrengend sein. Was fällt euch besonderes auf den Straßen von Berlin auf? Ist eure Nachbarschaft gefährlich oder fühlt ihr euch sicher? Was denkt ihr über Brennpunkte und glaubt ihr, es gibt richtige Ghettos in Berlin? Stören euch obdachlose Menschen? Und was könnt ihr zu einem besseren Miteinander in eurem Kiez beitragen? Das möchte Burak Caniperk von euch wissen.

Download (mp3, 130 MB)
Ingmar Stadelmann (Foto: privat)
privat

Wann und wo habt ihr eure Liebe gefunden? – mit Ingmar Stadelmann

Dieser Blue Moon wird ein Service-Angebot: Ingmar Stadelmann will zeigen wie verschieden die Liebesgeschichten von Menschen sein können. Erzählt ihm, wann und ihr eure Liebe gefunden habt und wie lange sie gehalten hat oder hält.

Download (mp3, 134 MB)
Chris Guse (Foto: Ben Wolf)
Ben Wolf

FDP – mit Chris Guse

Jawoll, in dieser Sendung reden wir nur über die Liberalen oder seit ein paar Jahren: Die Freien Demokraten. Unser Plan heißt ab sofort bis zur Bundestagswahl: Wir schauen uns jeden Montag eine Partei mal genauer an. Den Start machen die kleinen Gelben, die wie keine andere Partei in der Geschichte der Bundesrepublik als Juniorpartner die Regierungen dieses Landes mitbestimmt hat. Was fällt Euch außer Christian Lindner und dem fliegenden Möllemann noch dazu ein? Werden sich die Freien Demokraten diesmal zur Regierungsbildung nach dem letzten Kneifen trauen? Warum Pink und nicht mehr nur gelb? Klären wir in dieser Sendung, 2 Stunden FDP only:)

Download (mp3, 127 MB)
Hendrik Schröder © radioeins/Schuster
radioeins/Schuster

Hendrik Schröders letzte Runde

Über zwanzig Jahre Fritz, fünfzehn Jahre Blue Moon. Hunderte Sendungen, tausende Gespräche. RadioFritze Hendrik Schröder tritt ab und hat sich zur letzten Sendung den Menschen eingeladen, mit dem er mit Abstand am häufigsten telefoniert hat in all der Zeit: Bernd aus Pankow. Und sonst: Offene Runde! Wir reden über alles, was euch bewegt, eure schönsten und schlimmsten Blue Moon-Momente und darüber, warum ihr zwar oft zuhört, aber niemals anrufen würdet (dazu müsstet ihr allerdings anrufen).

Download (mp3, 125 MB)
Timm Lindenau (Foto: Ben Wolf)
Ben Wolf

Rad-Spezial mit Timm Lindenau und Mr. "8000 Watt" Julien Riganti

Reifen checken, Helme aufsetzen und los! Mit dem (Renn-) Rad unterwegs zu sein, ist sowas von back. Wann habt ihr angefangen, mit dem Bike unterwegs zu sein? Wie sehen eure Touren aus und wie viel Kohle ballert ihr für eure Leidenschaft raus? Oder braucht ihr Tipps? Dann ruft durch und stellt eure Fragen an Mr. "8000 Watt" Julien Riganti, der bei mir im Studio ist. Julien begleitete für Sponsoren schon die Tour de France auf Social-Media und hat selbst mit dem Bike schon sicher Tausend Mal die Erde an Strecke umrundet. Klingelt durch - wir nehmen mit den Waden ab.

Download (mp3, 111 MB)
Christoph Schrag (Foto: Ben Wolf)
Ben Wolf

Umgang mit Verschwörungstheoretikern – mit Christoph Schrag & Hendrik Schröder

Hendrik und Christoph ist es jeweils schon passiert: Menschen aus der Familie oder aus dem Freundeskreis fangen plötzlich an, an Verschwörungstheorien zu glauben, laufen bei den Querdenken-Demos mit, werden immer schlechter erreichbar für sachliche Diskussionen. Was macht man da? Diskutieren bringt oft nichts mehr, wenn Fakten verdreht oder geleugnet werden. Den Kontakt abzubrechen, treibt aber die Leute, die man ja eigentlich mag und mochte, noch mehr in ihre Bubble. Wie geht man damit um? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Das besprechen Christoph Schrag und Hendrik Schröder mit euch.

Download (mp3, 129 MB)
Ingmar Stadelmann (Foto: privat)
privat

Abschweifen – mit Ingmar Stadelmann

Das ist eure Sendung! Ingmar Stadelmann freut sich auf eure Geschichten, Erlebnisse und Probleme. Wo brennts auf der Seele, wo nervt das Leben gerade oder wo ist es gerade schön? Was regt euch auf, wo könnt ihr Hilfe gebrauchen? Erlebt ihr auch mal schöne Sachen? Worüber wollt ihr sprechen?

Download (mp3, 135 MB)
Chris Guse (Foto: Ben Wolf)
Ben Wolf

Wer soll das bezaaaaahlen? – mit Chris Guse

Wir verschulden uns wie nie zuvor. Seit Ausbruch der Corona-Krise sind rund 470 Milliarden Euro dazu gekommen. Sind die Summen zu abstrakt, als dass wir uns damit beschäftigen können oder wollen wir das einfach nicht? Spitz gesagt: Wir reden zwar von Verantwortung, sobald aber der erste Arbeitsplatz in Gefahr ist, vergessen wir die Moral und legen die Schuldenscheuklappen an. Nur ernsthaft: Wer soll das bezahlen? Oder glauben wir, das geht einfach immer so weiter? Ein Leben auf Pump: Wie fühlt ihr euch damit? Was könnten Auswege sein? Und was habt ihr schon alles auf Pump gekauft?

Download (mp3, 124 MB)
Anna Wollner und Selin Güngör (Fotos: Ben Wolf, Montage: Fritz)
Ben Wolf

Film-Blue Moon - mit Anna Wollner & Selin Güngör

Endlich wieder Kino! So richtig und in echt! Anna Wollner freut’s, Selin Güngör hätte nichts dagegen, weiter zu Hause zu streamen. Und ihr so? Anna und Selin haben mit euch über die Zukunft des Kinos philosophiert und knifflige Filmtipps gegeben. Ihr habt angerufen! Für mehr Film- und Serientipps: Abonniert unseren Spoilsusen-Podcast mit Anna und Selin!

Download (mp3, 108 MB)
Timm Lindenau (Foto: Ben Wolf)
Ben Wolf

Doping im Leistungssport - mit Timm Lindenau

Die Olympischen Spiele sind im vollen Gange und mit den Spielen schießen immer wieder Gerüchte und Spekulationen über gedopte Athlet:innen ins Kraut. Wo Rekorde fallen, die das Menschenmögliche übersteigen, ist die Vermutung über den Einsatz verbotener Substanzen fast schon allgegenwärtig. Wie ist der aktuelle Stand im Kampf gegen Doping? Welche Verfahren gibt es und welche Möglichkeiten existieren, um auch im Nachhinein Dopingfälle aufzuklären? Wäre es für euch eine Option, das Doping zuzulassen, um die Spiele "fairer" zu gestalten? Jörg Winterfeld aus der ARD-Doping-Redaktion war ausnahmsweise zugeschaltet und hat Einblicke ins Doping gegeben. Aber auch ihr habt angerufen und im Sport-Blue Moon diskutiert.

Download (mp3, 127 MB)
René Träder (Foto: Ben Wolf)
Ben Wolf

Stark in schweren Zeiten – mit René Träder

Stress, Krisen und Schicksalsschläge lassen sich oft nicht verhindern. Deshalb ist es wichtig, einen guten Umgang mit ihnen zu finden, um möglichst gestärkt aus schweren Zeiten herauszukommen. Fritz-Psychologe René Träder spricht heute mit euch über eure Krisen-Zeiten, egal ob sie schon überstanden sind oder ob ihr noch mittendrin seid. Was habt ihr erlebt? Und was oder wer hat euch geholfen?

Download (mp3, 136 MB)
Christoph Schrag (Foto: Ben Wolf)
Ben Wolf

Wohin geht der Kryptohype? – mit Christoph Schrag & Hendrik Schröder

Kaum von einigen totgesagt, legen die Kurse von Bitcoin und Co. seit dem Wochenende wieder zu. Schier unberechenbar scheint die Entwicklung zu sein. Ein Tweet von zum Beispiel Elon Musk reicht - und der Kurs geht hoch oder runter. Aber auch abseits von Bitcoin und Ethereum tut sich viel. Über 5.000 verschiedene Coins und Tokens soll es mittlerweile geben. Viele davon seien aber wertloser Schrott, nur aufgelegt, damit einige wenige mit der "Pump and Dump" Methode reich werden, sagen Expert:innen. All das ist Grund für Christoph Schrag und Hendrik Schröder euch heute Abend nach eurer Meinung zu Kryptowährungen zu fragen. Die Zukunft? Nur Hype? Ab 22 Uhr auf Fritz.

Download (mp3, 129 MB)
Chris Guse (Foto: Ben Wolf)
Ben Wolf

Die Biographie macht die Kunst! – mit Chris Guse

Ein Gemälde, ein Song, ein Buch - meistens werden wir erst richtig Fan, wenn wir die Entstehungsgeschichte kennen. Was hat die Künstlerin zum Werk geführt? Was hat den Künstler zu seiner Zeit gequält? Wir graben uns ein in die Geschichten und werden so richtig Nerd. Und genau das feiern wir heute Abend ab: Welche Gruppen oder welche Künstler:innen habt ihr biographisch schon mal gestalkt? Was fasziniert euch an dem Menschen? Welche Geschichten könnt ihr erzählen? Es geht um die Biographien euer Idole! Her damit, lasst sie uns genüsslichst nachzeichnen!

Download (mp3, 119 MB)
Meret Reh (Foto: Stefan Wieland)
Stefan Wieland

Schwangerschaftsabbrüche - mit Meret Reh

Rund 100.000 Schwangerschaften werden in Deutschland jedes Jahr abgebrochen. Trotzdem gilt dies immer noch als Tabu. Ungewollt Schwangere werden stigmatisiert und Ärzt:innen, die Abbrüche durchführen, kriminalisiert und bedroht. Denn Abtreibungen sind nach wie vor verboten, nur unter bestimmten Bedingungen, wie etwa bis zur 12. Woche, bleiben sie straffrei. Im Blue Moon wollte Meret Reh von euch wissen: Hattet ihr schon mal einen Schwangerschaftsabbruch? Wie hat euer Umfeld reagiert, auf welche Hürden seid ihr gestoßen – gerade in Zeiten des Lockdowns? Wir wollten aber auch über die politischen Dimensionen des Themas sprechen: Was ist euch wichtiger, das Selbstbestimmungsrecht der Schwangeren oder der Schutz des ungeborenen Lebens? Brauchen wir einen neuen Umgang mit Schwangerschaftsabbrüchen? Was müsste sich in der Gesellschaft an sich ändern, dass Frauen und Mütter weniger diskriminiert werden? Und was sagen Männer dazu?

Download (mp3, 107 MB)
Timm Lindenau (Foto: Ben Wolf)
Ben Wolf

Angeln heute - mit Timm Lindenau & Eric Mickan

Ruten raus und Köder bereit! Heute Abend drehte sich im Sport-Blue Moon alles um das Thema angeln. Gerade während der Corona Zeit, als viele Team-Sportarten nicht möglich waren, hat das Angeln einen riesigen Boom erlebt. Egal ob als Hobby für ein leckeres, selbst gefangenes Gericht oder richtig professionell mit Angelreisen und Catch and Release. Fischfreunde, und alle die es werden wollen, sind heute Abend voll auf ihre Kosten gekommen. Wo haltet ihr die Rute rein? Was war der größte Fisch, den ihr gefangen habt? Und: Haut ihr ihn danach in die Pfanne? Außerdem besucht Erik Mickan vom RBB Angelpodcast "Angebissen" den Blue Moon. Hechtig gewaltig.

Download (mp3, 105 MB)
Claudia Kamieth (Foto: Ben Wolf)
Ben Wolf

Freie Themenwahl - mit Claudia Kamieth

Die Flutkatastrophe, die Weltraumreisen von Branson und Bezos, die #FreeBritney Kampagne - alles Themen, die ihr in den Mittelpunkt rücken könntet. Wir konnten aber auch über die Entscheidung reden, die ihr vor euch herschiebt oder das Ereignis, welches euch gerade belastet. Heute war wieder freie Themenwahl und Claudia Kamieth quatschte mit euch über alles, worüber ihr Bock habt.

Download (mp3, 134 MB)
Christoph Schrag (Foto: Ben Wolf)
Ben Wolf

Impfflicht durch die Hintertür? Mit Hendrik Schröder und Christoph Schrag

Es werde keine Impfpflicht geben, hieß es von der Bundesregierung immer. Nun wird diskutiert, ob Ungeimpfte ihre Tests zukünftig selbst zahlen müssen. Ohne Test oder Impfung wird eine Teilnahme am normalen Leben aber in absehbarer Zeit kaum möglich sein.

Download (mp3, 128 MB)
Chris Guse (Foto: Ben Wolf)
Ben Wolf

Flut - Klima - Bundestagswahl. Mit Chris Guse

Flut - Klima - Bundestagswahl Der Weltenlauf macht sich bemerkbar und das zwei Monate vor der Bundestagswahl: Eine Katastrophe, die mittel oder unmittelbar mit klimatischen Veränderungen auf unserem Planeten zu tun hat. Wird das nun die entscheidende Auseinandersetzung im Wahlkampf? Was sind eigentlich die Positionen der Parteien? Wie denkt ihr, sollten wir dieses globale Problem politisch bei uns angehen? Quatscht mit Chris Guse drüber.

Download (mp3, 129 MB)
Romano (Foto: Ben Wolf)
Ben Wolf

Bei Anruf Romano – Pleiten, Pech, Pannen

Zwei volle Stunden "Bei Anruf Romano" im Blue Moon . Thema diesmal: Pleiten, Pech und Pannen. Was war euch mal extrem peinlich oder welche Pannen habt ihr schon erlebt? Egal, ob mit Magen Darm zum ersten Date, beim Bewerbungsgespräch die Chefin für die Sekretärin gehalten, von der Freundin oder dem Freund beim Pornogucken erwischt, beim Liebesspiel den Namen der/des Ex gerufen oder im Center gegen die Glastür gelaufen. Was ist euch schon passiert und wie seid ihr damit umgegangen.

Download (mp3, 116 MB)
Julian Heun (Foto: Ben Wolf)
Ben Wolf

Lost & Found – mit Julian Heun

Die unendliche Fundkiste des Lebens. Mal gewinnt man, mal verliert man. Habt ihr schon mal etwas völlig Skurriles gefunden? Einen Koffer voller Geld? Einen fantastischen Menschen? Oder ist vielleicht etwas auf wirklich rätselhafte Weise verschwunden? Julian Heun stellt kleine und große Fundstücke aus seinem Leben vor: angespülte Gedanken und angelaufene Geldstücke. Und er will vor allem von euren großen und kleinen Fundstücken hören.

Download (mp3, 91 MB)
Claudia Kamieth (Foto: Ben Wolf)
Ben Wolf

Alkohol – mit Claudia Kamieth

Ein Abend im Club ohne Trinken ist für viele langweilig, deshalb gehört Alkohol und Tanzengehen zusammen. Deutschland ist Hochkonsumland. Das hat auch seine Schattenseiten: Rund 74.000 Todesfälle werden den Angaben nach jährlich allein durch Alkoholkonsum oder den kombinierten Konsum von Tabak und Alkohol verursacht. Claudia Kamieth will heute Abend mit euch über Alk reden. Wie oft trinkt ihr? Was war euer schlimmster Absturz? Macht ihr manchmal Alkoholpause für ein paar Wochen? Nervt es euch, blöd angeguckt zu werden, weil ihr keinen Alkohol trinkt? Habt Ihr mal einen Unfall wegen Alkohol gebaut oder sogar euren Führerschein deswegen verloren?

Download (mp3, 135 MB)
Jule Kaden (Foto: Ben Wolf)
Ben Wolf

Heiße Tage und euer musikalisches Sextape - mit Jule Kaden

Zwei Fragen standen im Mittelpunkt. Erstens: Heiße Nächte und dazu Sex - yay or ney!? Zweitens: Wenn der Prickelmodus angeht: Welche Musik läuft da bei euch so generell? Oder doch lieber Stille? Welches sind eure liebsten Tracks, um entspannt Zwei- und Vielsamkeit zu genießen? Ihr habt angerufen und gemeinsam haben wir ein musikalisches Sextape für heiße Schweißnächte gebastelt. Die Songs findet ihr auch in unserer Spotify-Playlist namens "Fritz Slow F**k".

Download (mp3, 91 MB)
Chris Guse (Foto: Ben Wolf)
Ben Wolf

Auf ins All - mit Chris Guse

Der Richard ist jetzt schon, der Jeff will noch nächste Woche: Astronaut werden. Die Raumfahrt nimmt wieder Fahrt auf, nur wohin geht die Reise? Wer darf demnächst ins Weltall, wenn ein Ticket 250.000€ kostet, was bringt uns das? Und sind 100 Kilometer oben drüber überhaupt schon Weltall? Der Weltraum, unendliche Weiten und fast Raumschiff Enterprise? Ihr habt bei Captain Chris Guse angerufen. Energie!

Download (mp3, 126 MB)
Julian Heun (Foto: Ben Wolf)
Ben Wolf

Poetry-Blue Moon - mit Julian Heun und Nils Straatmann

Der Poetry-Blue Moon feiert das gesprochene Wort. Feiert mit! Das Leben unserer Moderatoren Julian und Nils ist ein einziger Coming-of-Age-Roman! Julian, der Fänger im Roggen. Nils, der Klatscher auf dem Quidditch-Feld. Gemeinsam kramen sie tief in der alten, verstaubten Truhe auf dem Dachboden ihrer Erinnerung. Finden vergessene Grundschulreime, vom Hund gefressene Hausaufgaben und den gut versteckten Spickzettel für den perfekten ersten Kuss. Und ihr, ihr wart ihre Abifeierspezialist:innen, ihre Schülerzeitungsredakteur:innen, ihre Liebesbriefschreiber:innen. Ihr habt angerufen und vorgetragen, was euch auf der Seele brannte.

Download (mp3, 97 MB)
Timm Lindenau (Foto: Ben Wolf)
Ben Wolf

Sportverletzungen - mit Timm Lindenau

Sport muss nicht zwangsläufig Mord sein, aber manchmal mindestens schmerzhaft. Gerissene Bänder, Platzwunden, Knochenbrüche und Gehirnerschütterungen sind nicht nur Sachen für Extrem- oder Leistungssportler:innen. Egal ob beim Snowboarden, Fußball, Kampfsport, Radeln oder Klettern - Wo habt ihr euch beim Sport schon mal was getan? Wie ist das passiert? Seid ihr wieder vollständig genesen oder hatte die Verletzung sogar schwere Folgen für euch? Ihr habt es Timm Lindenau erzählt. (Achtung: Nichts für schwache Nerven!)

Download (mp3, 97 MB)
Claudia Kamieth (Foto: Ben Wolf)
Ben Wolf

Sex – mit Claudia Kamieth

Nachdem sich das Staffelfinale des "Tabulos"-Podcasts um einen männlichen Escort drehte, will Claudia Kamieth heute noch mal mit euch allgemein über Sex reden. Sie will zum einen diesen Faden des "Sex als Dienstleistung" noch mal aufnehmen und von euch wissen: Ist Sex für Geld fremdgehen? Was glaubt ihr, wieso gibt es keine Bordelle für Frauen? Wart ihr schon mal bei einer Prostituierten? Aber es soll auch allgemein darum gehen: Wie zufrieden seid ihr mit eurem Sexleben? Habt ihr eine offene Beziehung? Genießt ihr eine Freundschaft plus? Was ist guter Sex für euch? Und welche Vorlieben habt ihr? Let’s talk about Sex!

Download (mp3, 136 MB)
Konrad Spremberg (Foto: Ben Wolf
Ben Wolf

Was tun gegen Verschwörungserzählungen? – mit Konrad Spremberg

Böse, geheime Mikrochips landen über Impfstoffe in unseren Körpern und bald schon wird die Welt regiert von - nee. Ist Quatsch. Wisst ihr. Aber warum ist es manchmal so verdammt schwer, etwas gegen solche Verschwörungserzählungen zu sagen? Es ist vor allem dann fies, wenn eure Mama, euer Bruder, eure Freundin auf einmal an eine Weltverschwörung glaubt. Menschen, die euch nah sind. Dass ihr dann erst mal nicht weiter wisst: völlig normal. Aber ihr könnt was tun. Katharina Nocun hat zusammen mit Pia Lamberty ein Buch darüber geschrieben: "True Facts - Was gegen Verschwörungserzählungen wirklich hilft". Die beiden forschen und recherchieren seit Jahren zu dem Thema und haben Strategien gefunden, die funktionieren. Katharina ist zwei Stunden bei Konrad Spremberg im Blue Moon zu Gast und beantwortet eure Fragen: Wie sollte ich argumentieren? Wann hilft nur noch Kontakt abbrechen? Wo beginnt überhaupt Verschwörungsglaube? Und: Wie finde ich selber heraus, was stimmt und was nicht? Ruft an, erzählt von euren Erlebnissen und holt euch Tipps. Denn: Zusammen fühlen wir uns weniger hilflos.

Download (mp3, 127 MB)
René Träder (Foto: Ben Wolf)
Ben Wolf

Corona und die Psyche – mit René Träder

Viele Studien aus der letzten Zeit bestätigen das allgemeine Gefühl: Die Corona-Situation der vergangenen eineinhalb Jahre bedeutet für uns eine große psychische Belastung. Einsamkeit, Existenzängste und Perspektivlosigkeit gehören für viele zum Alltag. Symptome von Stress, Angst und Depressionen haben zugenommen. Fritz-Psychologe René Träder will von euch heute Abend wissen, welche Veränderungen ihr durch Lockdown, Homeoffice und Homeschooling bei euch selbst bemerkt. Was belastet, schwächt und nervt euch besonders? Und was macht ihr, um mit den Belastungen besser klarzukommen und eure Psyche in diesem Ausnahmezustand zu schützen und zu stärken? Seid dabei und inspiriert durch eure Erfahrungen gerne andere.

Download (mp3, 125 MB)
Bruno Dietel (Foto: Ben Wolf)
Ben Wolf

Raus und weg – mit Bruno Dietel

Alle wollen raus! Urlaubszeit, Sommerferien, endlich wieder mal weg. Aber wohin? Brandenburg auschecken, nach MeckPomm ans Meer und die Seen oder zwei Wochen Mittelmeerinsel? Der Urlaubs-Blue-Moon mit Bruno Dietel: Für alle, die bald weg sind, die Fritz mit in den Urlaub genommen haben oder sich einfach weit weg träumen wollen.

Download (mp3, 96 MB)
Timm Lindenau (Foto: Ben Wolf)
Ben Wolf

Sport und Politik - mit Timm Lindenau

Spieler, die vor dem Anpfiff im Kollektiv auf die Knie gehen, um sich symbolisch gegen Rassismus auszusprechen. Eine missglückte Greenpeace-Aktion beim ersten Spiel der deutschen Nationalmannschaft gegen den EM Sponsor VW. Eine abgelehnte Beleuchtung der Arena in Regenbogenfarben - die Europameisterschaft wirkt politisch wie noch nie! Auch bei anderen Sportarten gehen die Spieler:innen auf die Knie, demonstrieren oder solidarisieren sich in (gesellschafts-)politischen Angelegenheiten. Einige finden, dass Sport unpolitisch sein sollte und durch solche Aktionen instrumentalisiert wird, andere halten es für das beste Mittel, um auf Missstände in der Gesellschaft oder Politik hinzuweisen. Ihr habt darüber im Sport-Blue Moon mit Timm Lindenau diskutiert.

Download (mp3, 106 MB)
Claudia Kamieth (Foto: Ben Wolf)
Ben Wolf

Übersinnliches - mit Claudia Kamieth

Ihr seid alleine in der Wohnung, aber im Nebenzimmer klingt es, als würde jemand herumlaufen. An dem Abend, an dem eure Oma gestorben ist, ist ihr Bilderrahmen aus dem Regel gefallen und manchmal flackert die Kerze, obwohl alle Fenster geschlossen sind. Claudia Kamieth hat mit euch über Übersinnliches geredet. Es wird gruslig! Hört euch auch unseren "Tabulos"-Podcast an. In einer der Folgen spricht Claudia mit der Geisterjägerin Minckee!

Download (mp3, 136 MB)
Ingmar Stadelmann (Foto: privat)
privat

Themen-Roulette - mit Ingmar Stadelmann

Es rollte wieder die Kugel! Ihr habt angerufen und der Zufall hat für euch ein Thema ausgewählt. Zehn interessante Themen waren im Topf. Auch das Fußball-Match Deutschland gegen England und Jogi-Löw spielten eine Rolle.

Download (mp3, 136 MB)
Chris Guse (Foto: Ben Wolf)
Ben Wolf

Veränderungen? - mit Chris Guse

Morgen ist wieder Fussi. Beim letzten Mal haben wir uns aufgeregt, dass ein Stadion nicht in Regenbogenfarben erstrahlen durfte. Geschaut haben wir dann aber trotzdem. Kann es sein, dass wir nur bereit sind, uns aufzuregen, wenn wir nicht wirklich etwas riskieren müssen? Das eigene Auto, das Stück Fleisch, ein Fussballspiel. Tausche Wohlstand gegen Gerechtigkeit, aber wo? Ein Blue Moon zur Frage, ob wir wirklich bereit sind, die Welt zu verändern oder ob wir auf Instagram nur so tun?

Download (mp3, 124 MB)
Bruno Dietel (Foto: Ben Wolf)
Ben Wolf

20.000 Euro Starthilfe fürs Leben? Mit Bruno Dietel

Alle jungen Menschen zwischen 18 und 21 in Deutschland bekommen einmalig 20.000 Euro und können damit machen, was sie wollen. Das schlägt Marcel Fratzscher vor, der Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung. Er nennt diese Starthilfe "Lebenschancenerbe". Was würdet ihr ganz unabhängig vom Alter mit diesen 20.000 Euro machen, wenn ihr sie bedingungslos bekommt? Den Job wechseln, eine große Reise machen oder das Geld spenden? Ruft an und erzählt es Bruno Dietel im Blue Moon.

Download (mp3, 106 MB)
Konrad Spremberg (Foto: Ben Wolf
Ben Wolf

Eure Dialekte – mit Konrad Spremberg

Tach, Moin, Servus und Gude: Wie redet man da, wo ihr herkommt? Und welche Dialekte könnt ihr perfekt imitieren? Die deutsche Sprache ist so vielseitig, heute feiern wir eure Dialekte und Mundarten. Unbockbar. Die Lausitz klingt anders als die Prignitz und dann sind da noch: Rheinländerinnen und Bayern, Sachsen und Pfälzerinnen, Schwaben aus Stuttgart und Prenzlberg - in Berlin-Brandenburg lebt ihr alle. Also packt mal richtig aus, sodass euch im Radio fast niemand mehr versteht. Und lasst uns den schönsten Dialekt von allen küren und dann tschö, pfiati, adieu, ab inne Falle.

Download (mp3, 111 MB)
Claudia Kamieth (Foto: Ben Wolf)
Ben Wolf

(K)ein Kinderwunsch – mit Claudia Kamieth

Keine Kinder zu wollen, ist das eine. Claudia Kamieth spricht in der neuen Folge ihres Podcasts Tabulos mit Susanne, die sich sogar mit 28 Jahren hat sterilisieren lassen. Im Blue Moon möchte Claudia gern mit euch über den Kinderwunsch reden. Wolltet ihr immer Kinder? Wann habt ihr entschieden, nie Kinder haben zu wollen? Wärt ihr gern Mutter/Vater geworden, aber es hat nie geklappt? Habt ihr euch von eure:r Partner:in getrennt, weil er/sie keine Kinder wollte? Habt ihr euch vielleicht auch sterilisieren lassen? Wann klärt ihr beim Dating den Kinderwunsch? Ist das Thema ein Streitthema in der Beziehung?

Download (mp3, 136 MB)
Ingmar Stadelmann (Foto: privat)
privat

Vor Gericht – mit Ingmar Stadelmann

Habt ihr Mist gebaut und wart ihr schon mal vor Gericht? Vielleicht als Zeuge? Als Täter? Als Kläger? Als Beklagter? Wie war das für euch? Erzählt es Ingmar Stadelmann heute Abend.

Download (mp3, 134 MB)
Jule Kaden (Foto: Ben Wolf)
Ben Wolf

Eure verrücktesten Sommernächte – mit Jule Kaden

Vielleicht wolltet ihr euch im Park mit Freund:innen nur ein kühles Getränk die Kehle runterstürzen und standet wenig später nackt aufm Alex? Ein Konzert war zu Ende und mit euren Stehnachbarn ging es noch weiter von Kneipe zu Kneipe? Beim Festival kommt plötzlich jemand in euer Zelt, weil er es verwechselt hat und daraus wird die große Liebe? Ihr habt im Sommer unterm Sternenhimmel schon eure Gefühle gestanden? Um all diese Sommernächte und was ihr an ihnen geplant oder ungeplant schon erlebt habt, soll es heute gehen. Jule Kaden hat Bock auf eure sommerlichen Nachtschwärmereien.

Download (mp3, 88 MB)
Romano (Foto: Ben Wolf)
Ben Wolf

Sonne, Urlaub, Reisefieber - mit Romano & Timm Lindenau

Nach Monaten von Home-Office, Home-Schooling und Home-Cooking kann's ja eigentlich wieder losgehen. Fahrt ihr in den Urlaub? Wenn ja, geht's ins Ausland oder wird es eher der Schwarzwald, die Ostsee oder Balkonien? Romano und Timm Lindenau interessiert außerdem, ob ihr euch im Urlaub schon mal in eine:n Animateur:in verknallt habt? Wurdet ihr schon mal beklaut, habt euch verlaufen und seid tätowiert in einer Tempelruine aufgewacht? Eure Urlaubsgeschichten auf Fritz.

Download (mp3, 118 MB)
max Käther (Foto: Ben Wolf)
Ben Wolf

Eure beste Sommernacht - mit Max Käther

Stundenlang am Lagerfeuer sitzen, Nachtbaden oder Schlafen unter freiem Himmel … das alles wäre möglich in dieser Nacht, in der es auch nach 22 Uhr noch warm genug für T-Shirt und kurze Hose war. Ihr konntet aber auch im Blue Moon anrufen und von eurer besten, schönsten, witzigsten Sommernacht erzählen, die ihr bisher hattet!

Download (mp3, 96 MB)
Daniel Claus (Foto: Ben Wolf)
Ben Wolf

Der "Hätte ich mal was gesagt ..."-Blue Moon - mit Daniel Claus

Hinterher fällt einem immer ein, was man gern gesagt hätte. In der Situation selbst halten wir aber den Mund. Was hättet ihr gern gesagt, habt es aber nicht? Im Blue Moon konntet ihr es nachholen und aussprechen. Warum halten wir so oft die Klappe? Und was passiert, wenn wir das mal nicht tun? Darüber hat Daniel Claus heute mit euch gesprochen.

Download (mp3, 119 MB)
Daniel Claus (Foto: Ben Wolf)
Ben Wolf

Macht Geld uns glücklich? - mit Daniel Claus

"Geld allein macht nicht glücklich - man muss es auch besitzen" ist so ein schlauer Spruch aus dem Internet. Aber was ist da dran? Sind wir glücklicher, wenn wir mehr Geld haben? Kann man Glücksgefühle wirklich kaufen? Oder machen uns erst die Dinge glücklich, die eben nicht käuflich sind? Ob unser Kontostand etwas über unsere Zufriedenheit aussagt, darüber hat Daniel Claus mit euch gesprochen.

Download (mp3, 121 MB)
Chris Guse (Foto: Ben Wolf)
Ben Wolf

Ideen für's CDU-Wahlprogramm - mit Chris Guse

Die CDU sammelt noch Ideen fürs Wahlprogramm. Chris Guse mag denen etwas schicken, nur was? Wir haben diesmal gesammelt, was alles auf die Liste soll: Steuern für Unternehmen oder Einkommenssteuernachlass, Solidaritätszuschlag abschaffen, Kindergeld erhöhen oder Mauer wieder aufbauen. Alles kann, nichts muss.

Download (mp3, 121 MB)
Julian Heun und Nils Straatmann (Foto: Ben Wolf, Montage: Fritz)
Ben Wolf

Poetry-Blue Moon – mit Julian Heun & Nils Straatmann

Der Poetry Blue Moon feiert das gesprochene Wort. Feiert mit! Hier ist Platz für Slam Poetry, für A-Capella-Rap, für Liebeslyrik, für Geschichten, Zauderzeilen und Genreloses. Seid live am Radio dabei, ruft an und tragt eure Texte vor! Bam! Zisch! Peng Pow! Das Leben ist so krass, es lässt sich nur noch in Comic-Sprache beschreiben! Ratatatatata Zoink! Da wo Worte nicht mehr reichen, beginnt die Niceness des Herzens. Und ihr, ihr seit Raspberry-Füllung in unserem Magnum Gold der Poesie. Zumindest, wenn ihr mitmacht und anruft. Julian und Nils, unsere Chef-Onomatopoeten freuen sich auf euch. Alles, was cool ist, geht. Und ihr entscheidet, was cool ist. Prosa so crispy wie Nogger Choc, Lyric so frisch wie n Flutschfinger. Brrrrrrrr. Plansch! Poetry Blue Moon. Das Calippo Cola für die Ohren.

Download (mp3, 89 MB)
Timm Lindenau (Foto: Ben Wolf)
Ben Wolf

Harambe – Gorilla oder Kind? – mit Timm Lindenau

Vor fast genau fünf Jahren ist im Zoo von Cincinnati ein dreijähriges Kind in das Gorillagehege gefallen. Dort war der Junge über zwölf Minuten mit dem Gorillamännchen Harambe gefangen. Versuche, den Silberrücken vom Jungen wegzulocken, scheiterten. Videoaufnahmen zeigen, wie der Affe sich vermeintlich schützend vor das Kind stellt, seine Hand hält und ihm hilft sich aufzurichten. Dann wieder gab es eine bedrohliche Szene, in der der Affe den Jungen ruckartig und brachial zehn Meter hinter sich durchs Wasser zieht. Der Affe wurde erschossen. Seit diesem Vorfall gibt es eine ewig andauernde Diskussion um die Verhältnismäßigkeit dieser Maßnahme. Der Gorilla ist stark vom Aussterben bedroht, doch auf der anderen Seite ist ein Kind möglicherweise in akuter Lebensgefahr. Hätte es andere Wege gegeben beide Leben zu retten? Wessen Schuld war es, dass der Junge dort überhaupt hineingelangen konnte? Ware es die unterlassene Aufsichtspflicht der Eltern oder hat der Zoo seine Gehege nicht sicher genug gemacht? Hat der Zoo richtig gehandelt? Eine Frage, die sowohl ethisch-moralisch als auch rational bewertet werden kann.

Download (mp3, 102 MB)
Daniel Hirsch und Bene Wenck (Foto: Ben Wolf, Montage: Fritz)
Ben Wolf, Montage: Fritz

Games-Blue Moon – mit Daniel Hirsch und Bene Wenck

Endlich wieder Hype! Nach langer Pandemie-Pause kommt im Juni die E3, die wichtigste Games-Messe der Welt, in digitaler Form zurück. Und das heißt: Spiele-Ankündigungen en masse! Auf welche freut ihr euch gerade besonders? Und welche Titel würdet ihr euch wünschen? Erzählt es FritzGamechecker Bene Wenck und Daniel Hirsch im Games-Blue Moon.

Download (mp3, 131 MB)
Ingmar Stadelmann (Foto: privat)
privat

Euer Lebenssinn – mit Ingmar Stadelmann

Warum seid ihr hier? Was ist euer ganz persönlicher Sinn des Lebens? Hat sich das vielleicht durch die Pandemie verändert? Habt ihr generell festgestellt, dass sich das wandelt? Erzählt es Ingmar Stadelmann!

Download (mp3, 134 MB)
Chris Guse (Foto: Ben Wolf)
Ben Wolf

Post-Corona - mit Chris Guse

New York will eine Party geben, die die Welt noch nicht gesehen hat. Außengastronomie fühlt sich fast schon wie Festival an. Was wollt ihr in den nächsten Monaten bald doppelt geimpft machen, bevor Welle 4 Delta heran rollt? Pläne sind zum Ändern da, man muss sie aber erstmal schmieden. An diesem Abend haben wir den Terminkalender Sommer 2021 voll gemacht.

Download (mp3, 121 MB)
Florian Prokop und Meili Scheidemann (Fotos: Ben Wolf, Montage: Fritz)
Ben Wolf

Spiele-Blue Moon – mit Meili Scheidemann und Florian Prokop

Lasst uns spielen! Meili Scheidemann und Florian Prokop wollen mit euch einen Spieleabend verbringen. Ob Stadt, Land, Fluss; Blackstories; Wer bin ich oder selbst ausgedachte Spiele - wir zocken mit euch! Bock? Dann hören wir uns!

Download (mp3, 91 MB)
Mohamed Chahrour und Marcus Staiger, Moderatoren des Podcasts "Clanland" (Quelle: William Minke)
William Minke

Clanland-Blue Moon – mit Mohamed Chahrour und Marcus Staiger

Wie ist es, Teil eines arabischen Clans zu sein? Mohamed Chahrour weiß es, denn er kommt aus einer solchen Großfamilie. Zusammen mit Marcus Staiger spricht er im FritzPodcast "Clanland" nicht ÜBER, sondern MIT den Mitgliedern der Clans. In diesem Blue Moon reden die beiden aber mit euch! Die Macher von "Clanland" stellen sich euren Fragen zum Podcast und zu arabischen Großfamilien.

Download (mp3, 121 MB)
Claudia Kamieth (Foto: Ben Wolf)
Ben Wolf

Heikle Fragen – mit Claudia Kamieth

Stellt euch vor, euer Freund ist maulig, weil ihr zum Mädelsabend verabredet seid, und ihr wisst: Streit ist vorprogrammiert, wenn ihr geht. Wie verhaltet ihr euch? In Claudia Kamieths Tabulos-Podcast hat sie mit jemandem geredet, der für solche Situationen eine Alibi-Agentur gegründet hat. Sie würde deshalb gern von euch erfahren: Wie würdet ihr euch in so einer Situation verhalten: Einfach gehen? Streiten und dann gehen? Daheim bleiben? Vorher eine Ausrede überlegen? Claudia hat ganz unterschiedliche, knifflige Fragen mitgebracht und würde gern eure Antworten erfahren.

Download (mp3, 135 MB)
Ingmar Stadelmann (Foto: privat)
privat

Abschweifen – mit Ingmar Stadelmann

Das ist eure Sendung! Ingmar Stadelmann freut sich auf eure Geschichten, Erlebnisse und Probleme. Wo brennt's auf der Seele, wo nervt das Leben gerade oder wo ist es gerade schön? Was regt euch auf, wo könnt ihr Hilfe gebrauchen? Erlebt ihr auch mal schöne Sachen? Worüber wollt ihr sprechen?

Download (mp3, 134 MB)
Chris Guse (Foto: Ben Wolf)
Ben Wolf

Vor den Wahlen – mit Chris Guse

Die Parteien haben ihre Kandidat:innen benannt. Der Wahlkampf hat begonnen. Höchste Zeit, dass wir Wähler:innen uns mal damit beschäftigen :) Was sind für euch die wichtigen Themen für die nächste Bundestagswahl? Fragt Chris Guse. Wie findet ihr die Kandidat:innen? Wisst ihr schon, welche Partei ihr wählen werdet und warum? Dürft ihr überhaupt schon wählen?? Wir bereiten uns zusammen mental auf die nächste Wahl zum Bundestag vor. Am 26.09. ist es so weit!

Download (mp3, 128 MB)
Anna Wollner und Selin Güngör (Fotos: Ben Wolf, Montage: Fritz)
Ben Wolf

Film-Blue Moon - mit Anna Wollner & Selin Güngör

Gefühlt nur noch ein paar Mal schlafen und die Kinos haben wieder auf. Aus Netflix und Chill wird dann Kinosessel und Popcorn. Noch also genügend Zeit um über die Streaming-Perlen der letzten Wochen zu reden. Egal ob die Friends-Reunion, die Zombies in "Army of the Dead", Bösewichtin "Cruella", Depression Monika in "The Mopes", schwule Liebe in "All You Need" oder Verschwörungstheorien in "Schlafschafe". Ihr konntet anrufen und mit den Spoilsusen Anna Wollner und Selin Güngör in Film- und Serienerinnerungen schwelgen.

Download (mp3, 118 MB)
Konrad Spremberg (Foto: Ben Wolf
Ben Wolf

Euer Fragebogen - mit Konrad Spremberg

Max Frisch ist Schriftsteller und längst tot. Niemand konnte so schöne Fragen stellen wie er. Sein Tagebuch ist voll von Fragenkatalogen über Hoffnung, Geld, Humor und Tod. Die Fragen sind scheinbar alt, aber sie sind immer noch super aktuell, gehen tief und bewegen uns noch heute. Konrad Spremberg hat euch heute frische Fragen gefragt.

Download (mp3, 115 MB)
Claudia Kamieth (Foto: Ben Wolf)
Ben Wolf

Narben und ihre Geschichten - mit Claudia Kamieth

Die Narbe an eurem Knie kommt von einem Sportunfall? Die Narbe am Hals erinnert euch an einen furchtbaren Autounfall? Aber woher stammt der Riss in deinem Herzen? Die kleine Narbe auf dem Arm kommt von der Laserentfernung eines alten Tattoos. Claudia Kamieth wollte heute die Geschichte hinter Euren Narben erfahren. Sie selbst hat übrigens eine Narbe an der Hand vom Bank-Catchen in der Grundschule. Verbindet ihr mit euren Narben positive oder eher negative Stories?

Download (mp3, 134 MB)
Bruno Dietel (Foto: Ben Wolf)
Ben Wolf

Gendern - machen oder lassen? - mit Bruno Dietel

Zwei Drittel der Menschen in Deutschland lehnen gendergerechte Sprache ab. Wie haltet ihr es mit dem Gendern? Verwendet ihr Formulierungen wie Kolleg:innen oder Studierende? Ihr habt mit Bruno Dietel im Radio drinne diskutiert.

Download (mp3, 128 MB)
Chris Guse (Foto: Ben Wolf)
Ben Wolf

Das Finale der Scheitern-Trilogie - mit Chris Guse

Diesmal ging es um das große Scheitern. Haben wir in den zwei Wochen davor noch über das sanfte und das persönliche Scheitern gesprochen, ging es nun an das Eingemachte. Wann scheitern Gesellschaften, wann sind Nationen gescheitert? Gibt es kollektives Versagen und wie können wir uns davor schützen? Was können wir aus der Geschichte lernen und wo scheitern wir gemeinsam aktuell? Hat sich und euch Chris Guse gefragt.

Download (mp3, 127 MB)
Die Moderator:innen Romano und Claudia Kamieth (Quelle: Ben Wolf)
Ben Wolf

Bei Anruf Romano – Wovon könnt ihr euch nicht trennen?

Bei Anruf Romano mit Claudia Kamieth. Unser Thema diesmal: Wovon könnt ihr euch nicht trennen? Egal ob ein ständig kaputtes Auto, Omas Wohnzimmerlampe, die Modelleisenbahn, das Barbie-Haus, die alte Kinderzimmereinrichtung, die Amiga-Platten- oder die VHS- Sammlung, Kuscheltiere, Rauchen, Job oder von dem/der Ex Partner/-in? Schaltet ein, ruft an. Wir freuen uns auf euch!

Download (mp3, 118 MB)
Jule Kaden (Foto: Ben Wolf)
Ben Wolf

Eure Lebenssprüche – mit Jule Kaden

Es gibt sie, diese Songzeilen, Filmzitate oder Sprüche, die ihr mal irgendwo hört oder lest und die einfach etwas mit euch machen: ZOOM!, kribbeln oder euch berühren. Vielleicht werden sie sogar zum Lebensmotto. Um genau die soll es in dieser Sendung gehen. Wie habt ihr sie entdeckt? Wie tragt ihr sie mit euch rum? Und vor allem: Was bedeuten sie für euch und warum? Durch welche schwierigen Zeiten haben sie euch schon getragen? Jule Kaden möchte mit euch über die kleinen Zeilen sprechen, die ganz viel mit euch machen. Egal ob Teebeutelspruch oder tätowierte Songzeile - her mit euren liebsten Songzeilen, Filmzitaten und Lebensmotti.

Download (mp3, 96 MB)
Claudia Kamieth (Foto: Ben Wolf)
Ben Wolf

Abschweifen – mit Claudia Kamieth

Eure Lieblingsurlaubsziele, Liebeskummer, Impfpriorisierung oder die anstehende Bundestagswahl? Heute Abend bestimmt ihr wieder, worüber wir reden, denn heute ist wieder freie Themenwahl im Blue Moon. Wir können alles besprechen, was euch durch den Kopf geht.

Download (mp3, 136 MB)
Ingmar Stadelmann (Foto: privat)
privat

Eure bescheuertste Verletzung – mit Ingmar Stadelmann

Wir alle kennen es! Die meisten von uns haben in der Kindheit damit Erfahrungen gesammelt, aber es gibt auch Menschen, die erst als Erwachsene in den Genuss gekommen sind: Ingmar Stadelmann sucht eure bescheuertsten Verletzungen! Dart-Pfeil im Oberschenkel? Beim Duschen Fuß gebrochen? Im Garten mit dem Ohr am Baum hängen geblieben? Erzählt es Ingmar! Wir suchen eure kurioseste Verletzung!

Download (mp3, 134 MB)
Chris Guse (Foto: Ben Wolf)
Ben Wolf

Die große Trilogie des Scheiterns – mit Chris Guse

"Wer noch nie einen Misserfolg hatte, hat noch nie etwas Neues versucht." A. Einstein. Letzte Woche haben wir herrlich über das kleine Scheitern gesprochen: Heimwerkern macht glücklicher, wenn es nicht sofort klappt! Heute: der 2. Teil. Es geht es ans Eingemachte! Wann seid ihr im Leben gescheitert? Liebe, Beruf, Familie, Finanzen? Heute Abend stellen wir uns mit Chris Guse den dunklen Orten, an denen wir die Dinge so richtig ordentlich verbockt haben. Bevor es dann nächste Woche zum Scheitern von Nationen und Gesellschaften geht.

Download (mp3, 121 MB)
Ein ramponiertes schwarzes Telefon auf blauem Grund (Foto: Stefan Kuhnigk l photocase.com)

Poetry-Blue Moon - mit Julian Heun und Nils Straatmann

Der Poetry-Blue Moon feiert das gesprochene Wort. Hier ist Platz für Slam Poetry, für A-Capella-Rap, für Liebeslyrik, für Geschichten, Zauderzeilen und Genreloses. Ihr habt angerufen und eure Texte vorgetragen! Julian und Nils, Poesie-Bademeister machten Arschbomben ins randvolle Becken der Emotions. Und den Sommer begrüßt. Ihr habt die Ohren und die Füller gespitzt, es wurde feucht und fröhlich, die Lyrik mähte den Rasen im Park. Und es gab feinstes Grillgut: eure Texte!

Download (mp3, 102 MB)
Laura Larsson (Foto: Fritz)
Fritz

Beschwert Ihr Euch? – mit Laura Larsson

Laura Larsson kriegt ihren Mund nicht auf. Ob eine versaute Haarfarbe beim Friseur oder unfreundliches Personal im Restaurant - Laura schweigt und regt sich erst zu Hause auf. Wie ist das bei euch? Beschwert ihr euch regelmäßig oder habt ihr vielleicht sogar schon mal einen richtigen Aufstand gemacht? Und wie beschwert man sich eigentlich richtig? Falls es euch wie Laura geht, habt ihr heute Abend im Blue Moon außerdem die Möglichkeit, euch mal richtig schön nachträglich zu beschweren. Lasst uns meckern!

Download (mp3, 123 MB)
Claudia Kamieth (Foto: Ben Wolf)
Ben Wolf

Einsamkeit – mit Claudia Kamieth

Durch Corona wurden viele Leute in eine unfreiwillige Einsamkeit gedrängt. Aber auch schon vor der Pandemie fühlten sich viele Leute einsam. Die Gründe sind da sehr facettenreich. Claudia Kamieth würde heute Abend gern mit euch über Einsamkeit reden. Wann fühlt ihr euch einsam? Woran liegt das und könnte man daran was ändern? Was ist der Unterschied zwischen einsam und alleine?

Download (mp3, 135 MB)
Ingmar Stadelmann (Foto: privat)
privat

Eure Antworten? – mit Ingmar Stadelmann

Ingmar Stadelmann holt euch wieder mit ins Boot und fragt: "Alles wäre besser, wenn..."? Ihr sollt diesen Satz dann beenden. Wie geht der Satz für euch persönlich weiter? Und ihr sollt bitte natürlich auch erzählen, warum! Eure Antworten sind gefragt.

Download (mp3, 133 MB)
Chris Guse (Foto: Ben Wolf)
Ben Wolf

Holz, Gips, Stein – mit Chris Guse

Wir sprechen mit Chris Guse über das Selberbauen. Was Fynn Kliemann kann, könnt ihr auch! Ein Regal anbringen, eine Tür schleifen, dem Hasen ein Haus bauen. Welches Projekt habt ihr gerade und welche Säge? Was ist bei euch schief gelaufen? Und wie kommt ihr in Baumärkten zurecht? Wir tauschen Fachwissen über Hohlraumdübel und Doppelbeplankung aus.

Download (mp3, 121 MB)
Florian Prokop und Meili Scheidemann (Fotos: Ben Wolf, Montage: Fritz)
Ben Wolf

Spiel-Blue Moon - mit Meili Scheidemann und Florian Prokop

Lasst uns spielen! Meili Scheidemann und Florian Prokop wollen mit euch im neuen Jahr einen Spieleabend verbringen. Ob Stadt, Land, Fluss; Blackstories, Wer bin ich oder selbst ausgedachte Spiele - wir zocken mit euch! Bock? Dann hören wir uns, heute Abend ab 22 Uhr im Blue Moon live aus dem Fräulein Fritz!

Download (mp3, 101 MB)
Bruno Dietel (Foto: Ben Wolf)
Ben Wolf

Support Your Local Lieblingsladen - mit Bruno Dietel

Essen, Bücher, Klamotten - kommen per Mausklick und Paket. Der kleine Laden um die Ecke kann sich seit Monaten aber kaum noch über Wasser halten. Wir suchen heute mit Bruno Dietel deinen Lieblingsladen. Welche Bar fehlt euch am meisten? Welches Restaurant weiß sonst schon beim Reinkommen, was ihr essen wollt? Und wo bekommt ihr garantiert immer ein gutes Buch oder das perfekte Geschenk auf den letzten Drücker? Erzählt uns von euren Lieblingsläden und den Menschen dahinter, die gerade Unterstützung brauchen.

Download (mp3, 86 MB)

Kommentar

Hier kannst Du einen Kommentar verfassen.

Kommentar verfassen
noch 500 Zeichen
*Pflichtfelder

Fürs Kommentieren gibt's bei uns Regeln. Und die sind zum Einhalten da:Richtlinien für Kommentare

121 Kommentare

  1. 121.

    Warum gibt es den Poetry Blue Moon nicht mehr?

  2. 120.

    Liebe Susanne, was genau meinst du denn mit "der neue Blue Moon". Den Blue Moon gibt es bei uns in dieser Form schon seit vielen Jahren - und das auch, weil er sich einer großen Hörerschaft erfreut. Vielleicht gibst du der Sendung ja doch noch einmal eine Chance? Du kannst die Folgen hier auf fritz.de oder in der FritzApp nachhören.

  3. 119.

    RBB: "Bloß nicht langweilen!" Gähn! Der "neue" Blue Moon ist nichtssagend, einfallslos und nichtsbringend! Eure Themen sind dämlich und für den A.! Ihr kostet uns Gebührenzahler nur Geld, bringt aber nichts, weil Ihr es nicht könnt, weil ihr ahnungslos und einfach blöde seid! SCHAFFT EUCH AB!! Gähn. Geht einer richtigen, anständigen Arbeit nach...

  4. 118.

    Jaaaaaa Susi_Fritz!!! Vielen lieben Dank!! You made my day! Daaaanke schön und schöne Grüsse aus Brasilien!!!!

  5. 116.

    Hallöchen! Habe heute den Podcast vom 28.12 gehört, "Good Vibes". Nach etwa 1:48 Min lief ein Track der sich mega geil angehört hat. Weiss jemand wie dieser heißt? Please, help