Bye bye, Zucker! - Bei einem Durchhänger schnell einen Schokoriegel snacken oder irgendwas Süßes trinken? Keine gute Idee, denn nach dem Kick kommt das Tief und unser Körper will mehr. Nur wie kommt man vom Zucker runter?

Ob bewusst über Süßigkeiten oder als versteckter Zucker in vermeintlich gesunden Lebensmitteln - viele von uns essen zu viel Zucker. Dass unser hoher Zuckerkonsum nicht gut ist, wissen wir alle: Erwiesenermaßen macht Zucker süchtig. Es gibt allerdings einen Ausweg aus der Zuckerfalle!

Zuerst mal: Was macht Zucker in unserem Körper eigentlich?

Zucker wirkt im Körper wie eine Droge. Er regt die Produktion von Glückshormonen wie Dopamin an und macht uns happy und zufrieden. Das Gehirn merkt sich den Effekt und will das Zuckerglücksgefühl dann immer wieder. Deswegen ist es auch so schwer, davon loszukommen: Unser Gehirn kann's nicht leiden, wenn wir ihm was verbieten.

Aber wie kommt man vom Zucker weg?

Wenn ihr weg wollt vom Zucker, heißt's erstmal: Verpackungsrückseiten checken und unnötigen Zucker in Lebensmittel finden. Kleiner Tipp: Alles, was auf -ose endet, ist Zucker. Also Fructose, Glucose und so weiter.

Und dann langsam reduzieren, sagt Dr. Diana Rubin vom Vivantes-Zentrum für Ernährungsmedizin: "Man muss sich überlegen, wenn man Zuckerhaltiges weglässt, was man stattdessen macht. Denn der Zucker-Kick ist eine gewisse Befriedigung, das heißt, man braucht eine Alternativbefriedigung. Und man kann sich überlegen, ob man sich ein Stück Schokolade am Tag erlaubt. Wenn man süße Getränke mag, empfehle ich zur Abgewöhnung, den Anteil von Saft zu reduzieren und mit immer mehr Wasser zu trinken."

Was sind gute Alternativen zum Zucker?

Einen extremer Zucker-Cut ist oft zu hart. Bei richtigem Zuckerheißhunger kann es helfen, erstmal mit ein paar Alternativ-Snacks - am besten OHNE Zucker - gegenzusteuern. Das kann Obst sein, aber auch Möhrensticks, Nüsse oder zum Beispiel ein Stück Vollkornbrot. Die machen satt und haben sogar noch wichtige Nährstoffe und Ballaststoffe.

Übrigens: Solange ihr euch insgesamt gesund ernährt, braucht ihr auch nicht RADIKAL auf Zucker verzichten. Laut Ernährungsmedizinerin Dr. Rubin kann Zucker vor allem dann schlecht für uns sein, wenn wir Couch-Potatoes sind und nicht genug Energie im Alltag verbrauchen. Dann wird der Zucker im Körper eingelagert und in Fettgewebe umgewandelt.

Es klingt unsexy, aber es lohnt sich: Ohne die ständige Zuckerdosis können wir gesünder leben und sparen uns das typische Tief, das nach dem Zuckerenergiekick kommt, und fühlen uns insgesamt ausgeglichener.

Kommentar

Hier kannst Du einen Kommentar verfassen.

Kommentar verfassen
noch 500 Zeichen
*Pflichtfelder

Fürs Kommentieren gibt's bei uns Regeln. Und die sind zum Einhalten da:Richtlinien für Kommentare