Sunk Cost Fallacy - Der Film plätschert total boring vor sich hin, genauso wie eure Beziehung – und trotzdem bleibt ihr dabei? Warum uns Trennungen oft so schwer fallen und was "Sunk Cost Fallacy" damit zu tun hat, erfahrt ihr hier.

Eure Beziehung frustriert euch schon länger, aber eine Trennung kommt nicht in Frage. Vielleicht habt ihr das schon mal erlebt? Das gleiche Ding lässt sich auch bei Büchern beobachten, die ihr langweilig findet und trotzdem zu Ende lest oder Filme, die ihr ohne viel Leidenschaft bis zum Schluss schaut.

Das Phänomen, dass uns Trennungen trotz vieler Argumente dafür oft so schwerfallen nennt sich "Sunk Cost Fallacy".

Habt ihr schon von "Sunk Cost Fallacy" gehört? Was ist das denn?

Sunk Cost Fallacy heißt übersetzt: Versenkte-Kosten-Fehlschluss. Wenn wir in etwas, oder jemanden bereits Ressourcen wie Zeit oder Geld investiert haben, dann fällt es uns oft schwer, emotional davon wieder loszulassen, auch wenn wir eigentlich unglücklich oder unerfüllt sind.

Wie das konkret aussehen kann, erklärt Psychologe und Paartherapeut Omer Schonfeld: "Es gibt oft das Gefühl, dass man in die Beziehung investiert hat und hofft, dass die andere Person sich irgendwann ändern wird, so dass sich die Zeit und Energie, die man reingesteckt hat, lohnen wird."

Also genau hinschauen - Was ist die Motivation, in dieser Beziehung zu bleiben?

Die ist nicht immer so leicht zu erkennen. Omer Schonfeld sagt auch, was Zeichen für eine gute Beziehung sind: "Ganz wichtig ist, dass beide bereit sind, an der Beziehung zu arbeiten. Auch wenn sie strugglen und Schwierigkeiten haben, sollten beide trotzdem merken, dass es ihre eigene Verantwortung ist, dass die Beziehung funktioniert. Beide sollten bereit sein, an sich selbst zu arbeiten und vielleicht zur Paartherapie zu gehen. Glückliche Paare, die lange zusammen sind, haben ein Fünf-zu-Eins-Verhältnis von positiven und negativen Aspekten." Wenn dieses Verhältnis nicht mehr stimmt, solltet ihr eure Beziehung hinterfragen.

Wie erkenne ich denn noch, dass es Zeit ist aus der Beziehung rauszugehen, egal wie viel ich investiert habe?

Angst ist das Stichwort - egal in welcher Form! Omer Schonfeld sagt, wenn unsere Entscheidung für die Beziehung zum Beispiel aus der Angst vorm Alleinsein heraus resultiert, dann ist es zumindest an der Zeit, sich Hilfe zu holen.

Kommentar

Hier kannst Du einen Kommentar verfassen.

Kommentar verfassen
noch 500 Zeichen
*Pflichtfelder

Fürs Kommentieren gibt's bei uns Regeln. Und die sind zum Einhalten da:Richtlinien für Kommentare