Fritz und Klarkommen - "Wir müssen reden." Wenn ihr diesen Satz hört, zieht sich erstmal alles zusammen. Man weiß: Jetzt kommt ein unangenehmes Gespräch. Aber in einer guten Beziehung muss man auch Probleme ansprechen können. So klappt's.

In einer Beziehung "gut" über Probleme zu reden, ist sicher nicht die leichteste Sache der Welt. Falk-Björn Kuhfus ist Paartherapeut und berät seit über 20 Jahren Paare in Potsdam. Er sagt, dass vor allem das Timing für das Gespräch wichtig ist: "Es ist immer gut den anderen vorher zu informierten. Und dann ist es gut, wenn man sich einen störungsfreien Raum für das Gespräch sucht - nicht zwischen Tür und Angel, das geht eigentlich immer schief."

Blickkontakt nicht vergessen

Nun hat man also Zeit und Raum für diese eher nicht so nice Unterhaltung gefunden. Wie geht's jetzt am besten weiter? "Es ist gut, wenn man Blickkontakt zum anderen hat. Das man den auch wirklich anguckt, weil man dann sieht: wie reagiert der überhaupt auf das, was ich sage? Denn viele Paare schauen sich einfach nicht an", sagt Kuhfus.

Weniger Du und mehr Ich

Im Streit oder solch klärenden Gesprächen sagen wir sehr häufig, was unser Gegenüber unserer Meinung nach alles falsch gemacht hat. So fühlt sich die:derjenige natürlich total angegriffen und geht in den Abwehrmodus. Falk-Björn Kuhufus rät: bleibt bei euch!

"Die Aufgabe in einer guten Paarkommunikation ist diesen Du-Finger auf sich selbst zeigen zu lassen und zu sagen "Ich brauche", "Ich wünsche mir", "Mein Gefühl ist", "Ich beobachte"." Eure:r Partner:in kann euch so wirklich erstmal wahrnehmen mit dem, was ihr wollt oder braucht. Und jetzt wünschen wir euch viel Erfolg beim nächsten Beziehungsrobleme-Talk.

Kommentar

Hier kannst Du einen Kommentar verfassen.

Kommentar verfassen
noch 500 Zeichen
*Pflichtfelder

Fürs Kommentieren gibt's bei uns Regeln. Und die sind zum Einhalten da:Richtlinien für Kommentare