Wasser gesucht - Vertrockneter Rasen in Parks, durstige Stadtbäume und ein Waldbrand nach dem anderen: In Berlin und Brandenburg ist es verdammt trocken. Woran das liegt und was ihr tun könnt? Lest und hört ihr hier!

Anfang August hat der Berliner Grunewald tagelang gebrannt. Und in Brandenburg musste die Feuerwehr dieses Jahr schon zu über 400 Waldbränden, davon einige richtig große, ausrücken. Die Spree dümpelt mehr vor sich hin als das sie fließt. Und die Stadtbäume freuen sich über jeden Tropfen, der ihnen die Wurzeln kühlt. Berlin und Brandenburg führen die Rangliste der trockensten Bundesländer an. Das hat nicht nur schweren Folgen für die Natur, sondern auch für uns.

Wie wird's wieder nass?

Doch was kann jeder einzelne von uns tun? Und wer hat momentan am meisten mit den Folgen der Trockenheit zu tun? Das könnt ihr hier hören:

Ein grünes Stoffband mit der Aufschrift "PLAY" (Foto: *bonsai* l photocase.com)

Interview - Jedes Jahr sterben in Berlin mehr als tausend Straßenbäume. Krass, oder? Forscher:innen des Projekts "Trees for Streets" suchen jetzt nach den Straßenbäumen der Zukunft. Wie die aussehen könnten? Hört rein!

Ein grünes Stoffband mit der Aufschrift "PLAY" (Foto: *bonsai* l photocase.com)

Porträt - Es regnet zu wenig. Die Felder sind trocken. Eine enorme Herausforderung, mit der auch Stefanie, Landwirtin aus Nauen, dealen muss. Denn die anhaltende Trockenheit beeinflusst natürlich die Ernte.

Ein grünes Stoffband mit der Aufschrift "PLAY" (Foto: *bonsai* l photocase.com)

Porträt - In Brandenburg sind dieses Jahr schon hunderte Hektar Wald abgebrannt. Selbst für die Feuerwehr sind solche Brände häufig schwer zu löschen. Einer, der hilft, wenn es brennt, ist Shawn.

Download (mp3, 3 MB)

Kommentar

Hier kannst Du einen Kommentar verfassen.

Kommentar verfassen
noch 500 Zeichen
*Pflichtfelder

Fürs Kommentieren gibt's bei uns Regeln. Und die sind zum Einhalten da:Richtlinien für Kommentare