Die FritzGästeliste

Aktuelles

Marteria hat ein Cap auf und guckt in die Kamera (Quelle: William Minke & Laurent Noichl)
William Minke & Laurent Noichl

Interview - Marteria spielt heute seine erste Solo-Show nach vier Jahren - im Gladhouse Cottbus! Was ihn mit Cottbus verbindet, wie aufregend es ist, sein aktuelles Album endlich live zu spielen und warum er noch schnell einen Friseurtermin braucht, hat er bei Fritzin Jule Jank ausgeplaudert.

Eine Honigbiene sitzt an einer weißen Blüte. (Quelle: IMAGO | Frank Sorge)
IMAGO | Frank Sorge

Welt-Bienentag - Ein ❤ für Bienen! Wusstet ihr eigentlich, dass es in Berlin mehr von den nützlichen Tierchen gibt als in Brandenburg? Warum das so ist und wie viele Bienenvölker und Imker:innen in Berlin und Brandenburg herumschwirren, erfahrt ihr hier.

Benedikt Wenck (Foto: ben Wolf)
Ben Wolf

Gamecheck - Zwei Vampir-Clans schließen einen Pakt, woraufhin plötzlich alle in Gefahr sind. Ihr sollt herausfinden, welche Intrige gesponnen wurde und euren Vampir-Clan retten. Wie das bei "Vampire: The Masquerade - Swansong" funktioniert, verrät euch FritzGamechecker Bene Wenck.

Felix und Steffen von der Band Kraftklub (Foto: Philipp Gladsome
Philipp Gladsome

Radio mit K - Voll verfahren - Prozessbeobachter Felix Depp-Heard packt aus und spricht über den Promi-Prozess des Jahres. Es wird philosophiert und sich um Kopf und Kragen geredet. 😅

Till Reiners und Moritz Neumeier von Talk ohne Gast (Quelle: Fritz | Stefan Wieland)
Fritz | Stefan Wieland

Talk ohne Gast - Talk mit New York - Noch nie waren Moritz und Till so weit voneinander entfernt wie in dieser Folge. Till hängt nachts allein in irgendwelchen New Yorker Comedy Clubs ab und Moritz hält zuhause mit der einen Hand den Dachstuhl und mit der anderen das Mikro fest!

Schrauberzone Folge 8 (Quelle: Fritz)
Fritz

Schrauberzone - Nick möchte einen Zweirad-Antrieb ins Duo bauen. Aber hinten kommen Motor, Antrieb und die ganze Dämpfer-Technik zusammen. Wie er das alles unterbringen will und wofür ihn die Original-Liebhaber hassen werden, seht ihr in Folge acht!

Grafik: Ein Mensch gefangen zwischen vielen Pfeilen, die auf ihn zeigen. (Quelle: IMAGO | Ikon Images)
IMAGO | Ikon Images

Nachhören! - Angst vor Schnecken, Menschenmengen oder Verlust des Partners - viele Menschen haben Ängste, die ihr Leben beeinträchtigen. Ihr habt uns von euren Angststörungen berichtet. Zu Gast bei Fritzin Claudia Kamieth war Prof. Dr. Ulrike Lüken, um euch Tipps zu geben. Hört rein.

Die drei Hosts von Poppie Mag samt Skateboards und Hund. (Quelle: Lilly Extra | rbb)
Lilly Extra | rbb

Neu! - Ihr interessiert euch fürs Skaten und sucht Buddies? Oder ihr seid totaler Skate-Pro und kennt alle Tricks? Dann könnte Poppie Mag etwas für euch sein. Was Poppie Mag ist und warum ihr hier genau richtig seid, erzählt Host Bea im Interview mit Fritzin Jule Jank.

IM RADIO

mit

Wenn hier nichts steht, kommen die Songs von Platte oder einer Live-Band oder es läuft gerade nix oder oder. Sie erscheinen später in der ...
Hauptdarsteller Channing Tatum schaut in die Kamera, während sein Hund ihn unterwürfig anguckt. (Quelle: Leonine Studios)
Leonine Studios

Fritz und Film - Ein traumatisierter Kriegsveteran trifft auf einen traumatisierten Kriegshund. Da sind Probleme vorprogrammiert. Ob "Dog - Das Glück hat vier Pfoten" auch was für euch ist, wenn ihr nicht auf Channing Tatum und Vierbeiner steht, weiß Film-Anna Wollner.

Zu sehen ist die Moderatorin Claudia Kamieth. (Bildquelle: Lilly Extra)
Lilly Extra

Tabulos - Seit vier Staffeln redet Claudia Kamieth über Themen, über die sonst wenig gesprochen wird. Heute startet die fünfte Staffel! In der ersten Folge hört ihr Sara, die seit ihrer Kindheit unter Panikattacken leidet. Wie sich ihre Angststörung anfühlt und was ihr im Alltag hilft, erzählt sie hier.

Zwei Hauptdarsteller aus "Hype" (Quelle: ARD)
ARD

Fritz und Serien - Musa will sich mit ehrlicher Arbeit ein Leben aufbauen. Doch als er sich entscheidet, Rapper zu werden, gerät er zwischen die Fronten eines Drogendealers und der Polizei. Was die Serie "Hype" so besonders, authentisch und divers macht, erzählt uns Film-Anna Wollner.

Neueste Podcastfolgen

  • Felix und Steffen von der Band Kraftklub (Foto: Philipp Gladsome
    Philipp Gladsome

    Radio mit K - Voll verfahren – Prozessbeobachter Felix Depp-Heard packt aus und spricht über den Promi-Prozess des Jahres.

  • Blue Moon Julian Heun (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Blue Moon - Heunchens Eckkneipe - Bestellt euch 'nen Drink und qautscht mit uns über's Busfahren, Alkoholismus und Lottospielen - irgendwas ist ja immer.

  • Till Reiners und Moritz Neumeier von Talk ohne Gast (Quelle: Fritz | Stefan Wieland)
    Fritz | Stefan Wieland

    Talk ohne Gast - Talk mit New York - Till genießt die New Yorker Comedy Clubs und Moritz hält zuhause mit der einen Hand den Dachstuhl und mit der anderen das Mikro fest.

  • Blue Moon Claudia Kamieth (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Blue Moon - Abschweifen - Heute mit dem Versuch, sich nicht mit Corona anzustecken und sich nicht in einen Nazi zu verlieben...

  • Zu sehen ist die Moderatorin Claudia Kamieth. (Bildquelle: Lilly Extra)
    Lilly Extra

    Tabulos - Angststörung - Sara hat seit ihrer Kindheit Panikattacken

  • Blue Moon Bruno Dietel (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Blue Moon - Kampf um den Körper - Der Streit um den Schwangerschaftsabbruch belastet Frauen. Ihre Geschichten erzählen sie uns hier.

  • Blue Moon Chris Guse (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Blue Moon - Die Wirtschaft und die Welt - Inflation, Männerdomäne oder Energiekrise - let's talk about Wirtschaft!

Eine Hand mit lackierten Fingernägeln hält einen Joint. (Quelle: IMAGO/Westend61)
IMAGO/Westend61

Drug Checking - Wenn man Drogen angeboten bekommt, weiß man nie so genau, was drin ist, oder? Das soll sich bald ändern, denn für Berlin sind Anlaufstellen geplant, wo ihr die Substanzen kostenlos und anonym checken lassen könnt.

Vorsitzende und Gründerin der Berliner Tafel Sabine Werth lächelt in die Kamera. Neben ihr steht eine schwarze Lebensmittelbox mit der Aufschrift "Berliner Tafel". | Quelle: picture alliance/ dpa/ Bernd von Jutrczenka
picture alliance/ dpa/ Bernd von Jutrczenka

Interview - Bei der Berliner Tafel herrscht gerade eine Notlage: Lebensmittel werden immer teurer, freiwillige Helfende fehlen, es gibt mehr bedürftige Menschen und zu wenige Hilfsmittel. Gründerin und Vorsitzende Sabine Werth erzählt im Interview, wie der Tafel geholfen werden kann.

Best of Videos

  • Das Bild ist das Thumbnail zur Mangold-Folge "Vögel: Drachen in boring".
    Fritz

    Fake News mit Herrn Mangold - Vögel sind auch nur Drachen in boring

  • Die Band Leopard live bei FritzUnsigned im Studio (Quelle: FritzUnsigned)
    FritzUnsigned

    Unsigned - Leopard live bei FritzUnsigned

  • Jule Jank & Fritzin Malina sind während eines Video-Calls zu sehen. Jule hält zeigt das Handzeichen für häusliche Gewalt. (Quelle: Fritz)
    Fritz

    Häusliche Gewalt - Wir zeigen Euch wie das Handzeichen "Signal for Help" funktioniert

  • Kanzlerin Merkel sitzt auf einem Bundestagsstuhl und redet (Quelle: Fritz)
    Fritz

    Fake News mit Herrn Mangold - Was uns erwartet: Nach Corona ist Paartyyy anjesacht, wa!

Kommentar

Hier kannst Du einen Kommentar verfassen.

Kommentar verfassen
noch 500 Zeichen
*Pflichtfelder

Fürs Kommentieren gibt's bei uns Regeln. Und die sind zum Einhalten da:Richtlinien für Kommentare

47 Kommentare

  1. 46.

    Abr, ich bin nicht für jetzigen Beitritt von Schweden und Finnland zu NATO. Auch daher, dass Die Sanna Marin eine der schönsten Politikerin (Frau)ist, die ich diese Woche im Net gesehen habe... Langsam, langsam... Denn, wenn man ihn herausholt, dann kann er noch viel mehr brummen, wie meine Oma (die Schönheit im Pommern vor dem zweiten Kriege) zu sagen pflegte..

  2. 45.

    Scherzkeks13
    Das ist mein erster Film auf Youtube.
    Auf Deutsch.
    Ich mag einfach das Wort.
    Schönen Samstag und Sonntag.
    Mein Schach-Freund sagte zu meinem Film: MEGA.
    S13

  3. 43.

    Hey, wie jede Woche wollte ich mit Techno Live mit Anastasia in der Fritz App runterladen und hören, aber sie ist nicht vorhanden. ;(

  4. 42.

    Danke dir, Uwe. Auch für den Hinweis in der Studiomessage ;) Haben wir direkt weitergegeben und bei den Nachrichten korrigiert!

  5. 41.

    Sicher, dass ihr den ganzen Morgen nicht die Egon-Erwin-Kisch-Strasse meint und nicht Kirsch-Strasse? https://de.wikipedia.org/wiki/Egon_Erwin_Kisch

  6. 40.

    Hey Sebastian, auch bei uns klang das Programm etwas anders als sonst, ist dir das nicht aufgefallen? :) Bitte hab Verständnis, dass wir uns hier zu den Details zum Streik bei Fritz (wer und wie) nicht äußern.

  7. 39.

    Hey Ullah, 2014 ist ein bisschen zu lange her. Ist ja schon fast eine andere Social-Media-Zeitrechnung, haha. Wir müssten uns auch seeeehr weit im Feed nach unten scrollen. Probier es doch mal. Vielleicht findest du das Meme ja noch! :)

  8. 38.

    Hallo, hab heute Morgen von Warnstreiks von freien Mitarbeiter*innen im rbb gelesen. Bei euch scheint ja alles normal zu laufen, streikt Fritz nicht mit?

  9. 37.

    Hey Leute, ihr hattet 2014 zu Zeiten der WM eine richtig lustige Meme auf Facebook gepostet. Einmal Männer die im fahrenden Auto feiern (Überschrift: WOOCHENENDEE) und einmal einem Mädel im Auto, welches den Mittelfinger Richtung Betrachter hält (Überschrift: Zu Oma fahren du Arsch!). Wenn ihr wisst welche Meme gemeint ist und wenn ihr sie parat hättet, wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir dazu einen link oder ähnliches hinposten könntet. LG :)

  10. 35.

    Bei euren Nachhaltigkeitstipps und -events bezüglich des Themas Umweltschutz höre ich aufmerksam zu!

    Ich hätte auch zwei persönlichen Tipps zum Thema Nachhaltigkeit:

    Es lässt sich Energie einsparen, wenn man das Radio vom Standby-Betrieb trennt oder noch besser: Wenn man es überhaupt nicht einschaltet.

    Das gleiche gilt für den Laptop/Computer.

    Die meisten Ressourcen lassen sich jedoch einsparen, wenn man als Mensch seine Atmung drosselt, am Besten so weit wie möglich!

  11. 34.

    Eine Dürreregion scheint nicht der optimale Ort zur Wasserentnahme zu sein - egal wohin das Wasser geht.
    Die aktuelle Lage in Strausberg:
    „Aufgrund des niedrigen Wasserstandes im Straussee bleibt das Freibad auch in der Badesaison 2022 aus Sicherheitsgründen geschlossen. In der Einrichtung ist weiterhin kein Badebetrieb möglich! Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.“
    Quelle: https://www.strausberger-baeder.de/freibad-strausberg

  12. 33.

    Liebes Fritz-Team, eure „Good News“ aus den 17:30 Uhr Nachrichten zum Thema „Wasserwerk gegen die Dürre“ sind absolut keine Good News. Ein neues Wasserwerk, was im Raum MOL Wasser in das dürre Berlin pumpen soll, würde im Gegenteil sogar mehr Dürre für unsere Region bedeuten. Ich selbst wohne in Strausberg und der sinkende Wasserpegel des Straussees wird bestimmt nicht durch das umliegende Wasserwerk verbessert. Also bitte nicht als Good News verkaufen. Für unsere Region absolut negativ. Danke.

  13. 31.

    Mir ist aufgefallen, das einige Anrufe beim "Blue Moon" ziemlich gestellt wirken. Vor allem zum jeweiligen Beginn der Sendungen. Sollen "gestellte" Anrufe die Zuhörer motivieren anzurufen weil gerade keiner anruft?

  14. 30.

    Hallo, bin total bei Euch, Musike bestens, würde mich aber freuen, wenn Ihr mal bitte etwas von den "Medlz" - der besten weiblichen A Cappella-Popband Europas - spielen könntet. Höre die seit zig Jahren gerne.
    Grusz
    Lutze aus der Domstadt Fürstenwalde

  15. 29.

    Spielt doch mal Songs von One Ok Rock.

  16. 28.

    Spielt doch mal "Die klügsten Männer der Welt" von Die Ärzte - mit bestem Gruß an den "klugen" Autokraten aus Russland und seinen Helfern.

  17. 27.

    Bitte jeden Tag "Give peace a chance" spielen! DANKE!!

  18. 26.

    fly away Lenny Kravitz

  19. 25.

    jetz wirds aber echt zeit für
    "wie wunderschön" von
    antoine villoutreix auf der cd von Mollono-Bass - Remix-Collection 28-12-21

    der 13. track der rest is noch besser zb "back from finisterre",rack nr4 von bonfante

    ...gern geschehen, mädels ;)

    einen wunderschönen ebensolchen - macht weiter so -absolut topp seid ihr fritzen auf jeden...

    es grüßt Euch Wolfi

  20. 24.

    Servus
    Ich wünsche mir "compared to the universe" mit I Know Everything.

    Ist eine coole Band aus München

    Beste Grüße

  21. 23.

    Rover aus Frankreich hat mit auf Arte auch geflasht. Die Stimme und die Drumline gehen aber auf dem Album leider vollig unter.
    Ich will wieder live-gigs. \m/

  22. 22.

    hallo! erklärt mir doch mal welche angeblichen vier SONGS in dem Titel cold heart verwurstelt sind? es sind doch nur zwei oder ?

  23. 20.

    Sie Alle haben mich wieder schön beflügelt. Zum Guten Tag eben seit 16:00 habe ich 9:2 auf dem Fritze-Server in Schach gewonnen.
    Danke, Danke Schön. Daher liebe ich es mit Ihnen gemütlich zielsicher zum Matte zu schweben und zu "verschwinden". Ich vergebe gern der ganzen Crowd Silberne Medaille. Das war wieder Mega Schön. Da Gold, wer weiß, woher es kommen kann? Das kann man nie und nimmer "erfassen"... Es gibt Meister..
    Poppler nur zu 4 % aus Versehen und nur beim Verluste aufm Brette.
    s/j

  24. 19.

    Als Fan von London Grammar empfehle ich dir "Ground Control" auf Arte:
    www.arte.tv/de/videos/RC-020271/ground-control/

  25. 18.

    Hallo,
    na ja eure Kommentare und Bemerkungen am Sonntag Nachmittag zu Leichen usw. sind wirklich nichts für Kinderohren, mindestens "pädagogisch nicht sonderlich wertvoll". Vielleicht schafft ihr es diese Themen auch mal so zu beschreiben, dass weder altbacken noch prollig ankommt. Sonst höre ich euch aber ganz gern. Liebe Grüße Enrico

  26. 17.

    Tagchen !
    Mit der Butter ist es so, dass ich finde, Jungs macht die Butter fett, so ess ich nicht viel Butter. Ich habe es auf meiner Waage ausprobiert. Frühera aß viel Butter. Bei den Mädels ist es maybe anders. Sie brauchen Butter wegen ihrem zierlichen Wesen und vielleicht etwas anderem Metabolismus.
    Justin Bieber oder Edd Sheeran. Ich weiß es nicht. Eine Hochzeit!? Wobei eine Hochzeit ist in der heutigen verkehrten Welt "gefährlich", also risikoreich. (Meiner Meinung nach).

  27. 16.

    Leider macht ihr jetzt zunehmend auch bei dem Gendersternquatsch mit, weshalb ich mich entschlossen habe, jedes Mal, wenn Ihr die Rechtschreibung ignoriert einfach euch zu ignorieren und einen anderen Sender einzuschalten.
    Und nein: ich muss nicht an der Sprache rumwurschteln, um weltoffen und tolerant zu sein. Im Gegenteil: vielmehr trennt ihr dadurch mehr, als ihr verbindet.
    Die Argumente, dass ihr einen Trend der jungen Generation aufnehmt, ist für mich nur scheinheilig und vorgeschoben.

  28. 14.

    Wir sind zu viert( wegen Covid) beim Tische so gegen nach 18:00. Ich und die Muti wir haben unsere Geschenke schon an Ort und Stelle unter einer kleinen schönen Plastik-Tanne. Muti legte die Geschenke auf dem Klavier bei dem Tännchen schon vor einer Woche ich erst heute morgen. Ich wünschte mir kein Pferd da ich nicht Barbie bin. Ich wollte Eier-Kocher und den TV Grundig 55 ZOLL (gebraucht) , denn neu sind diese 55 Zöllchen nicht zu kaufen. Sonst wir werden haben Weihnachst-Stollen. Schnee 3cm.

  29. 12.

    Ich find eure "politische Einstellung" absolut angemessen und eure Umgangsweise mit unreflektierten Kommentaren vollkommen unterstützenswert.
    Es muss auch Radiosender geben, in denen genau solche Probleme beleuchtet werden& nicht totgeschwiegen/als berechtigten Einwand dargestellt werden. Corona hin oder her.
    In einer Zeit in der Kapitalismus und Verschwörungstheorien mehr unterstützt werden, als Umweltschutz, brauchts Leute wie euch, damit ich den Glauben an die Menschheit nicht verliere

  30. 10.

    Hallo! Bin immer sehr zufrieden mit eurer Musikwahl und wollte kurzes Feedback zu den kurzen Tunes zwischen den Liedern und Beiträgen geben. Wer auch immer die ganzen Memes und Anspielungen in den 3-5 Sekunden unterbringt... Hut ab! Du bist ein äußerst kultivierter Mensch!

  31. 9.

    Hallo Maximilian, danke für dein Feedback! Du meinst den Song "Aphroe - Kommentarspalter", in dem Coronaleugner:innen kritisiert werden. Wir vertrauen wissenschaftlich fundierten Erkenntnissen zu Covid-19 und finden den Song deshalb nicht problematisch. Und zu Beginn der Sendung haben wir einen Disclaimer, der darauf hinweist, dass der ein oder andere Titel in der Sendung eventuell aneckt. LG
    Ps: Fritz ist kein Teil der Bundesregierung.

  32. 8.

    Wenn sich der Sender unparteiisch und neutral zeigt als Teil der Bundesregierung,weil öffentlich finanziert durch Rubdfunksstaatsvertrag sollte er auch Musik von Kritikern anhören,Kritiker zum MoonTalk laden und auch die andere Seite seinen öffentlich-rechtlichen Zuhörern offenbaren.Ich bin nur enttäuscht.Dann sollte man nicht heulicherisch interagieren.

  33. 7.

    Ich war gerne Fritzhörer und es ist mein Stammsender....als ich aber von 20:24 - 20:28 Uhr am 15.12.21 den Radiosender hörte war ich echt schockiert.Was sagte unserer neuer Bundeskanzler...er ist der Bunderkanzler aller...auch der Ungeimpften.Das ein öffentlich-rechtlich finanzierter Radiosender,der auch von Ungeimpften gesetzlich laut Rundfunkstaatsvertrag finanziert wird, so agiert ist mir fraglich.Er sollte unparteiisch sein,beide Seiten der Medaille ohne jegliche Vorurteile beleuchten.

  34. 6.

    Super Radiostacion, Samstag ist total sensacionel und das Beste am Ende von Anastasia.

  35. 5.

    ...also ich wollte da noch mal auf eETd'weihige Fragen zurückkommen... im Speziellem auf die Frage "Wenn'isch over???" Antworten wie... "Na wenn wenn der Finger leuchtet. oder das Bike korrekt gestellt wurde... finde ich sehr anSatisfight ..." Außerdem möchte ich anbei noch den Teddy grüßen, hoffentlich fühlt er sich wohl bei der Pandame... :\*

  36. 4.

    Hallo liebes Fritz-Team,

    meine Freundin hat zum Nikolaus Tampons und Bandnudeln bekommen.
    #schlechtesternikolaus

  37. 3.

    pasha nimm air waves

  38. 2.

    Liebe Michaela, sehr wahrscheinlich war auf der Mütze noch unser altes Fritz-Logo, oder? Dann gibt es die leider nicht mehr. Unseren aktuellen Fritz-Merch findest du hier: https://www.rbb-online-shop.de/programme/fritz/ Vielleicht ist ja eine gute Alternative für deinen Mann dabei? :)

  39. 1.

    Hallo liebes Team von Fritz Radio
    Ich hab da mal eine ganz wichtige Frage an Euch.
    Ihr hattet mal eine ganz Zeit lang solche schwarze Wollmützen mit dem Fritz-Logo drauf. Da ich die tolle Mütze von meinem Mann zu heiß gewaschen hab, ist diese jetzt leider kaputt. Jetzt zu meiner Frage : Könnt ihr mir sagen ob ich bei Euch solch eine Mütze noch käuflich erwerben kann???
    Über eine Rückantwort Würdenträger mich riesig freuen.
    Mit freundlichen Grüßen die Michaela