Die FritzGästeliste

Aktuelles

Felix und Steffen von der Band Kraftklub (Foto: Philipp Gladsome
Philipp Gladsome

Radio mit K - Ja, diesen 2,50 Meter Dude gibt es wirklich! Steffen hat ihn auf dem Schweizer Gurtenfestival getroffen. Warum er danach zwei Tage länger als geplant auf dem Festival war, hört ihr hier.

Drei Personen stehen in der Wüste und sehen verzweifelt aus. (Quelle: Universal Pictures)
Universal Pictures

Fritz und Film - Die Medien bezeichnen ihn als die Rettung des Sommerblockbusters und das Internet ist fast zusammengebrochen, als der Trailer zu Jordan Peeles neuen Film "Nope" erschien. Ob der Horrorfilm wirklich so gut ist und warum ihr vorher so wenig wie möglich über ihn lesen solltet, verrät euch FilmFritzin Anna Wollner.

Ein junges Par läuft in dem gleichen schwarzen Outfit eine Straße runter. (Quelle: Imago/Westend61)
Imago/Westend61

Wir alle kennen sie: die Partnerlook-Pärchen. Es ist ein häufiges Phänomen, dass sich Menschen in einer Beziehung ähnlich sehen, vor allem in den langjährigen. Aber warum ist das so? Fritz-Reporterin Jessy Lee Noll hat's ausgecheckt.

Nick sitzt in einem alten, grauen Bus. (Quelle: Fritz)
Fritz

Schrauberzone - Bei „My Home is my Karre“ vom rbb hat Nick schon vor der FritzSchrauberzone an alten Autos gebastelt. Weil sich der Karosserie-Bau noch ein wenig hinzieht, zeigt uns Nick in der 20. Folge, was er damals für einen Blödsinn machen musste.

 

Die junge Karolina sitzt mit einem älteren Paar auf der Couch. (Quelle: Fritz)
Fritz

WG mal anders - Habt ihr schon mal was von Wohnpartnerschaften gehört? Richtig cool, da könnt ihr fast für lau bei Leuten wohnen, die eure Hilfe brauchen, zum Beispiel beim Babysitten, Einkaufengehen oder Putzen. Die Studentin Karolina hat's ausprobiert!

Ein Ausschnitt aus dem Computerspiel "Cult of Lamb" im Comic-Stil. (Quelle: Devolver Digital)
Devolver Digital

Gamecheck - Vom Opferlamm zum Sektenführer - so schnell kann's gehen im neuen Game "Cult of the Lamb". Ihr rennt als knuddeliges, kleines Cartoon-Schaf durch die Level, kloppt euch mit Gegnern und baut euer Sektencamp aus. Warum das aber gar nicht so putzig ist, wie es klingt, verrät euch Gamechecker Bene Wenck.

IM RADIO

mit

Wenn hier nichts steht, kommen die Songs von Platte oder einer Live-Band oder es läuft gerade nix oder oder. Sie erscheinen später in der ...
Comedy Kollektiv (Quelle: Fritz)
Fritz

Comedy Kollektiv - Ihr lacht gerne? Wir auch! Deswegen bekommt ihr ab sofort auf unserem neuen YouTube-Channel "Comedy Kollektiv" echte Stand-up Comedy direkt aus dem Berliner Mad Monkey Room. Mit dabei sind Maria Clara Groppler, Johnny und viele mehr. Checkt's aus!

Die beiden Sänger der Band, Peter Fox und Dellé, stehen auf der Bühne und blicken ins Publikum. (Quelle: IMAGO/Panama Pictures)
IMAGO/Panama Pictures

Plant a seeed - Nachhaltigkeit im Musik-Business - damit beschäftigt sich die Agentur "The Changency" von Sarah Lüngen und Katrin Wipper. Was genau die beiden machen und was sie sich davon erhoffen? Hört ihr hier!

Eine Frau hat an einer E-Zigarette gezogen ist von Rauch umgeben. (Quelle: IMAGO/agefotostock)
IMAGO/agefotostock

Dampferei - Cheesecake, Gummibärchen-Cola, Cotton Candy - alles fancy Geschmacksrichtungen für die neuen Vape Pens, die gerade in aller Munde sind. Ob der Hype real ist und welche Inhaltsstoffe in den Einweg-E-Zigaretten stecken, hat FritzReporterin Helena Daehler gecheckt.

Moritz Neumeier und Till Reiners vom Podcast "Talk ohne Gast" (Quelle: Daniel Dittus)
Daniel Dittus

Talk ohne Gast - Undemokratische Bäume - eure Qualitäts-Weide Moritz und 360-Grad-Zypresse Till präsentieren euch die letzte Folge vor der Sommerpause. Checkt's aus und hört rein!

Die YouTube Dennis und Benni Wolter und die Moderatorin Eva Schulz (Bildquelle: Nadine Dilly | funk)
Nadine Dilly | funk

Deutschland3000 - Drehen eure Eltern am Rad, wenn ihr ihnen sagt, dass ihr mal YouTuber:in werden wollt? Dennis und Benni Wolter sind mit ihrer Show "World Wild Wohnzimmer" heute erfolgreiche YouTuber und ihre Eltern waren da ganz entspannt.

Zu sehen ist die Moderatorin Claudia Kamieth. (Bildquelle: Lilly Extra)
Lilly Extra

Tabulos - Bei Kathi wurde mit Mitte 20 ADHS festgestellt. In dieser Tabulos-Folge erzählt sie, wie sich ihr Leben vor der Diagnose angefühlt hat, wie sich die Störung bei ihr äußert und wie sie anderen Betroffenen hilft.

Ilona Hartmann und El Hotzo (Quelle: Maria Schöning)
Maria Schöning

NEU! - "Theoretisch Cool" auf Fritz! Unsere neue Sendung mit Podcasterin Ilona Hartmann und Social-Media-Comedian El Hotzo! Ab jetzt jeden 3. Sonntag im Monat. Was euch dort theoretisch erwartet, verraten euch die beiden am besten selbst. Hört rein!

Neueste Podcastfolgen

  • Blue Moon Julian Heun (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Blue Moon - Heunchens Eckkneipe - ihr habt angerufen und euch aufm Barhocker anne Bar gehockt.

  • Jan Katona Blue Moon (Bildquelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Wildtiere im Zoo und Zirkus - Sollten Tiere in Gefangenschaft gehalten werden, um uns Menschen zu unterhalten? Ihr wart geteilter Meinung!

  • Felix und Steffen von der Band Kraftklub (Foto: Philipp Gladsome
    Philipp Gladsome

    Radio mit K - Der 2,50 Meter Mann - Ja, diesen 2,50 Meter Dude gibt es wirklich! Steffen hat ihn getroffen und was dann passiert ist? Hört selbst.

  • Blue Moon Claudia Kamieth (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    112! 110! Wann habt ihr mal den Notruf gewählt? - Ganz schön oft! Ihr habt krasse Geschichten erlebt und es wurde sogar reanimiert!

  • Jan Katona Blue Moon (Bildquelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Vegan leben – nur ein Trend oder die Lösung? Ob Jäger, seit 13 Jahren vegan oder Pescetarier: Einigkeit herrschte darüber, sich bewusst zu ernähren und dass sich die Massentierhaltung verändern muss.

  • Blue Moon Marik und Kostas (Quelle: privat | Montage: Fritz)
    privat | Montage: Fritz

    Eure Vorbilder in den Medien - Arielle, Pipi Langstrumpf, Anime-Charaktere und YouTuber:innen hatten bei euch großen Einfluss.

  • Blue Moon Meret Reh (Quelle: privat)
    privat

    Arm und reich - die Kluft wird immer größer. Ihr habt mit Meret über das bedingungslose Grundeinkommen, Altersarmut und steigende Preise getalkt.

  • Jan Katona Blue Moon (Bildquelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Blue Moon - Klimawandel: Was kann ich überhaupt tun? - Weniger konsumieren, höheres Bewusstsein für Klimaschutz schaffen, Politik und Wirtschaft mehr in die Pflicht nehmen.

  • Blue Moon Tim Schultheiss
    Ben Wolf

    Euer schlimmster Urlaub? - Mäuse, stressige Freund:innen, eine illegale Einreise und Zahnschmerzen

  • Die YouTube Dennis und Benni Wolter und die Moderatorin Eva Schulz (Bildquelle: Nadine Dilly | funk)
    Nadine Dilly | funk

    Deutschland3000 - How to Ballermann mit Dennis & Benni Wolter

Der Erdball, hinter dem die Sonne aufgeht. (Quelle: IMAGO | YAY Images)
IMAGO | YAY Images

Interview - Katastrophen, die die Menschheit bedrohen - kennen wir alle vor allem aus Filmen und Serien. Aber können wir aus solchen fiktionalen Handlungen auch was für echte Katastrophenfälle lernen. Film- und Fernsehwissenschaftler Denis Newiak weiß dazu mehr.

Die drei Hosts von Poppie Mag samt Skateboards und Hund. (Quelle: Lilly Extra | rbb)
Lilly Extra | rbb

Neu! - Ihr interessiert euch fürs Skaten und sucht Buddies? Oder ihr seid totaler Skate-Pro und kennt alle Tricks? Dann könnte Poppie Mag etwas für euch sein. Was Poppie Mag ist und warum ihr hier genau richtig seid, erzählt Host Bea im Interview mit Fritzin Jule Jank.

Best of Videos

  • Schrauberzone - Megablechpanzer (Quelle: Fritz)
    Fritz

    Schrauberzone - Ein Megablechpanzer-Outfit fürs Duo

  • Rennfahrer Marco (Quelle: Fritz)
    Fritz

    Porträt - Marco ist Rennfahrer und stolzer Lausitzer.

  • Thara live bei FritzUnsigned (Quelle: Fritz)
    Fritz

    Unsigned - Thara live bei FritzUnsigned

  • Darvish trägt ein sehr weites Oberteil, auf dem geschrieben ist "Trans Is Beautiful". Das Oberteil hält er mit seinen Händen hoch, so, als wären es Flügel. | Quelle: privat, Darvish
    privat, Darvish

    Eure Stories - Darvish ist der erste geflüchtete, syrische Mensch, der Bauchtanz als Kunstform und politisches Statement nutzt.

  • Raumfish live bei FritzUnsigned (Quelle: Fritz)
    Fritz

    Unsigned - Yetundey live im Studio bei FritzUnsigned

  • Jule Jank & Fritzin Malina sind während eines Video-Calls zu sehen. Jule hält zeigt das Handzeichen für häusliche Gewalt. (Quelle: Fritz)
    Fritz

    Häusliche Gewalt - Wir zeigen Euch wie das Handzeichen "Signal for Help" funktioniert

Kommentar

Hier kannst Du einen Kommentar verfassen.

Kommentar verfassen
noch 500 Zeichen
*Pflichtfelder

Fürs Kommentieren gibt's bei uns Regeln. Und die sind zum Einhalten da:Richtlinien für Kommentare

35 Kommentare

  1. 34.

    Dark ist die gesuchte Serie... :)

  2. 33.

    Hey ihr Fritzen!
    Vor ca. einer halben Stunde hat eure Moderatorin den DJ Jay Dunham angepriesen mit 3 fetten Brettern!
    Wie genau sind denn die Titel? Ich kann die nicht finden :D (Euer App-Chat funktioniert gerade nicht, sonst hätte ich darüber geschrieben.)
    Danke!
    LG Caro

  3. 31.

    Vielen Danke dass Ihr uns, (meinem Sohn und mir) die Fahrt von Chiang Mai nach Nakhon Sawan versüsst habt. Sosehr ich das Land liebe, die Musik ist zum grössten Teil etwas sehr speziell und nicht für deutsche Ohren gemacht. Und Konserve ist auf Dauer auch ertragbar.

  4. 30.

    Heute, gerade von 12 - 18 Uhr, war wieder eine tolle Sendung mit Jule Kaden! Tolle Lieder, gerade die 3 selbst mit gebrachten Lieder und tolle Geschicht'chen dahinter warum wir die heute hören sollten. :-)

  5. 29.

    @Daniel Claus - Die Portugiesen benutzten also kaum die Hupe beim Auto? Mein Eindruck in Südeuropa ist eher, das viel mehr die Hupe benutzt wird. Ständig wird wegen jeder Kleinigkeit gehupt. Allerdings gebe ich dir Recht, das die Leute im Straßenverkehr in Deutschland Spitzenreiter im Beschimpfen, Fluchen und Beleidigen sind.

  6. 28.

    Energiesparen ist in jeder Hinsicht nicht nur zur Zeit angebracht. Wir leben in der ersten Welt auf zu hohem Energie- und Süßwasserniveau. Und das auf Kosten der dritten Welt. Da sich alles irgendwann ausgleicht und durch plötzliche Ereignisse, wie Kriege und Embargos beschleunigt wird, musste diese Situation mal kommen. Da sind "Warmwasserzuteilungen" das geringste problem. in 10 Jahren müssen wir mit Wasserzuteilungen rechnen. Auch ohne Krieg. Kalt Duschen reinigt übrigens genauso.

  7. 27.

    Ein Mann darunter akeed sure.. Kann ich wetten? Schöner Tag. But lobe den Tag nicht vor dem Sonnenuntergang. Mein Gymnasium Lehrer war ein Meister von den deutschen Sprichwörtern. Es gibt so viele davon.... Ich mochte die Deutschen Sprichwörter... weil sie eindeutiggggg waren.

  8. 26.

    Ich finde euch geil - auch mit 56. Aber eure Startseite... Mein Scrollrad ist gerade rausgeflogen. ;-)

  9. 24.

    Hallo lieber John Doe, die Im Club-Sendung von letztem Samstag ist jetzt in der richtigen Fassung online. Nicht wundern: Sie ist nur eine Stunde lang, weil wir vorher bis 23 Uhr ein Konzert live übertragen haben.

  10. 23.

    hi ihr fritzen;
    könnet ihr bitte mal schauen, dass Radio Butzke in der App drin ist. Selbst der Stream auf der Website scheint nicht zu stimmen.
    habe die Sendung vom 28. leider live verpasst.
    tanks

  11. 21.

    Abr, ich bin nicht für jetzigen Beitritt von Schweden und Finnland zu NATO. Auch daher, dass Die Sanna Marin eine der schönsten Politikerin (Frau)ist, die ich diese Woche im Net gesehen habe... Langsam, langsam... Denn, wenn man ihn herausholt, dann kann er noch viel mehr brummen, wie meine Oma (die Schönheit im Pommern vor dem zweiten Kriege) zu sagen pflegte..

  12. 20.

    Scherzkeks13
    Das ist mein erster Film auf Youtube.
    Auf Deutsch.
    Ich mag einfach das Wort.
    Schönen Samstag und Sonntag.
    Mein Schach-Freund sagte zu meinem Film: MEGA.
    S13

  13. 18.

    Hey, wie jede Woche wollte ich mit Techno Live mit Anastasia in der Fritz App runterladen und hören, aber sie ist nicht vorhanden. ;(

  14. 17.

    Danke dir, Uwe. Auch für den Hinweis in der Studiomessage ;) Haben wir direkt weitergegeben und bei den Nachrichten korrigiert!

  15. 16.

    Sicher, dass ihr den ganzen Morgen nicht die Egon-Erwin-Kisch-Strasse meint und nicht Kirsch-Strasse? https://de.wikipedia.org/wiki/Egon_Erwin_Kisch

  16. 15.

    Hey Sebastian, auch bei uns klang das Programm etwas anders als sonst, ist dir das nicht aufgefallen? :) Bitte hab Verständnis, dass wir uns hier zu den Details zum Streik bei Fritz (wer und wie) nicht äußern.

  17. 14.

    Hey Ullah, 2014 ist ein bisschen zu lange her. Ist ja schon fast eine andere Social-Media-Zeitrechnung, haha. Wir müssten uns auch seeeehr weit im Feed nach unten scrollen. Probier es doch mal. Vielleicht findest du das Meme ja noch! :)

  18. 13.

    Hallo, hab heute Morgen von Warnstreiks von freien Mitarbeiter*innen im rbb gelesen. Bei euch scheint ja alles normal zu laufen, streikt Fritz nicht mit?

  19. 12.

    Hey Leute, ihr hattet 2014 zu Zeiten der WM eine richtig lustige Meme auf Facebook gepostet. Einmal Männer die im fahrenden Auto feiern (Überschrift: WOOCHENENDEE) und einmal einem Mädel im Auto, welches den Mittelfinger Richtung Betrachter hält (Überschrift: Zu Oma fahren du Arsch!). Wenn ihr wisst welche Meme gemeint ist und wenn ihr sie parat hättet, wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir dazu einen link oder ähnliches hinposten könntet. LG :)

  20. 10.

    Bei euren Nachhaltigkeitstipps und -events bezüglich des Themas Umweltschutz höre ich aufmerksam zu!

    Ich hätte auch zwei persönlichen Tipps zum Thema Nachhaltigkeit:

    Es lässt sich Energie einsparen, wenn man das Radio vom Standby-Betrieb trennt oder noch besser: Wenn man es überhaupt nicht einschaltet.

    Das gleiche gilt für den Laptop/Computer.

    Die meisten Ressourcen lassen sich jedoch einsparen, wenn man als Mensch seine Atmung drosselt, am Besten so weit wie möglich!

  21. 9.

    Eine Dürreregion scheint nicht der optimale Ort zur Wasserentnahme zu sein - egal wohin das Wasser geht.
    Die aktuelle Lage in Strausberg:
    „Aufgrund des niedrigen Wasserstandes im Straussee bleibt das Freibad auch in der Badesaison 2022 aus Sicherheitsgründen geschlossen. In der Einrichtung ist weiterhin kein Badebetrieb möglich! Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.“
    Quelle: https://www.strausberger-baeder.de/freibad-strausberg

  22. 8.

    Liebes Fritz-Team, eure „Good News“ aus den 17:30 Uhr Nachrichten zum Thema „Wasserwerk gegen die Dürre“ sind absolut keine Good News. Ein neues Wasserwerk, was im Raum MOL Wasser in das dürre Berlin pumpen soll, würde im Gegenteil sogar mehr Dürre für unsere Region bedeuten. Ich selbst wohne in Strausberg und der sinkende Wasserpegel des Straussees wird bestimmt nicht durch das umliegende Wasserwerk verbessert. Also bitte nicht als Good News verkaufen. Für unsere Region absolut negativ. Danke.

  23. 6.

    Mir ist aufgefallen, das einige Anrufe beim "Blue Moon" ziemlich gestellt wirken. Vor allem zum jeweiligen Beginn der Sendungen. Sollen "gestellte" Anrufe die Zuhörer motivieren anzurufen weil gerade keiner anruft?

  24. 5.

    Hallo, bin total bei Euch, Musike bestens, würde mich aber freuen, wenn Ihr mal bitte etwas von den "Medlz" - der besten weiblichen A Cappella-Popband Europas - spielen könntet. Höre die seit zig Jahren gerne.
    Grusz
    Lutze aus der Domstadt Fürstenwalde

  25. 4.

    Spielt doch mal Songs von One Ok Rock.

  26. 3.

    Spielt doch mal "Die klügsten Männer der Welt" von Die Ärzte - mit bestem Gruß an den "klugen" Autokraten aus Russland und seinen Helfern.

  27. 2.

    Bitte jeden Tag "Give peace a chance" spielen! DANKE!!

  28. 1.

    fly away Lenny Kravitz