Die FritzGästeliste

Aktuelles

Drei Pixel-Charakter auf einem violetten Untergrund. Darunter ist das "Habitica"-Logo in weiß platziert. | Grafik: Habitica
Habitica

Games, Trends & Gadgets - Die App “Habitica” verwandelt euer Leben in ein Fantasy Game. Damit ihr lästige Angewohnheiten los werdet oder Dinge macht, die euch gut tun. Fritzin Lino liebt’s und wenn es für einmal Wasser trinken einen cuten Cotton Candy Bear gibt, macht’s gleich noch mehr Fun.

Nina Chuba Pressebild 2023 (Quelle: David Straub)
David Straub

Interview - Nina Chuba is back mit neuer Musik und verrät, wie sie nach ihrem Knaller-Debüt im letzten Jahr erstmal 'ne Pause brauchte: Puzzlen, kochen, Freunde treffen, Urlaub. Und 'ne neue Platte hat sie auch gemacht!

Ausschnitt aus dem Game "Quadroids" (Quelle: Maximum Games)
Maximum Games

Gamecheck - In "Quadroids" steuert ihr kleine putzige Roboter durch vier Screens. Für jeden Screen gibt's 'nen anderen Knopf, so dass ihr euer Hirn so richtig verknotet. Bock auf Geschicklichkeit und Multitasking? Dann ist DAS euer Game, sagt Gamechecker Bene Wenck.

Der Cast des Films "Sieger sein" (Quelle: DCM Pictures)
DCM Pictures

Fritz und Film - "Sieger sein" erzählt lose die Story von Soleen Yusef aka Mona, die aus Syrien geflüchtet ist und sich nun in Berlin-Wedding durchboxen muss. Ihr Vorteil: Sie spielt richtig gut Fußball. KinoMichel sagt: authentisch, berührend, komisch und schockierend.

Christopher Street Day in Berlin (Quelle: IMAGO | Christian Spicker)
IMAGO | Christian Spicker

CSD in Rheinsberg - Friedlich auf der Straße feiern und für die Rechte von Menschen der LGBTQ+ Community demonstrieren - das ist der Christopher Street Day! Und den soll es am 1. Juni 2024 zum ersten Mal auch in Rheinsberg geben. We like it!

IM RADIO

mit

Wenn hier nichts steht, kommen die Songs von Platte oder einer Live-Band oder es läuft gerade nix oder oder. Sie erscheinen später in der ...
Ein Smartphone mit Meta-Schriftzug, dahinter die beiden Großbuchstaben "AI". (Quelle: IMAGO | ZUMA Wire)
IMAGO | ZUMA Wire

Games, Trends und Gadgets - Was ist echt und was KI-generiert? Das ist ’ne zentrale Frage bei Social Media. Deshalb will Meta ab Mai KI-generierte Inhalte in seinen drei Netzwerken Insta, Facebook und Threads labeln. Unser Korrespondent in San Francisco Nils Dampz erzählt, wie das gehen soll.

Ausschnitt aus der Serie "Ripley" (Quelle: Netflix)
Netflix

Fritz und Serie - Tom Ripley ist ein Hochstapler, dem sich der große Coup bietet. Die Netflix-Thriller-Serie "Ripley" beamt uns in Schwarz-Weiß-Optik ins Italien der Sechziger Jahre. Kino-Michel meint: intensive Story, die langsam startet und nach Folge 2 richtig abgeht.

Verschiedenes Obst gut sortiert in einem Supermarkt. | Foto: IMAGO / Cavan Images
IMAGO / Cavan Images

Gut zu wissen - Ihr snackt gerade so nen Apfel und schmeißt dann den Rest in nen Busch. Ist das eigentlich okay? Bei einheimischem Obst ist das kein Problem, das verrottet schnell. Aber bei Bananen z.B. dauert es Jahre und die Pestizide schaden der Umwelt. Also lieber in den Mülleimer! Hier hört ihr mehr Facts.

Ein anatomisches Herz aus Papier (2D) liegt auf zwei Handflächen. Der Untergrund ist türkis. | Foto: IMAGO / Wirestock
IMAGO / Wirestock

Gesundheit - Kranksein + Sport = Herzmuskelentzündung?! Kann das Erkranken aber echt so schnell passieren? Wenn das Fieber weg ist und ihr nur noch gaaanz leichte Symptome habt, könnt ihr gaaanz langsam wieder mit Sport anfangen. Fritzin Jule Jank hat mit dem kardiologischen Leiter und Oberarzt Felix Schönrath außerdem über die Anzeichen einer Herzmuskelentzündung gesprochen.

Verschiedene Pillen in ihrer Verpackung auf einem roten Untergrund. | Foto: IMAGO / ingimage
IMAGO / ingimage

Verhütung - Immer mehr Menschen setzen die Pille als Verhütungsmittel ab. Die kann nämlich richtig dolle Nebenwirkungen auslösen. Chefärztin für Gynäkologie Dr. Mandy Mangler hat mit den Fritz:innen Lory und Tolga darüber gesprochen, für wen sich die Pille eignet. Und übrigens: für manche ist es möglich, dass die Kosten von der Krankenkasse übernommen werden, hört ihr alles hier!

Einzeln verpackte Kondome liegen in einem Muster auf einem rosanen Untergrund. Die Verpackung ist dunkelrosa. | Quelle: IMAGO / imagebroker
IMAGO / imagebroker

Verhütung - Das Kondom und die Vasektomie sind die einzig zugelassenen Verhütungsmittel für den Mann. Es gibt aber schon neue Ideen! Allerdings ist die Forschung da noch nicht so super weit und die Studien noch nicht verlässlich genug. Mehr erzählt Fritze Stefan Rehl!

Zwei Frauen putzen sich die Zähne. | Foto: IMAGO / Zoonar
IMAGO / Zoonar

Gut zu Wissen - Zahnpastaflecken aus Klamotten rauskriegen kann ein richtiger Pain sein. Wenn sie noch nicht eingezogen sind, hebt den Tropfen z.B. mit nem Messer raus. Ansonsten: Essig auftragen oder ein Frottee-Tuch zu Hilfe nehmen. Wie genau ihr das macht, erzählen euch die Fritz:innen Lory und Tolga!

Neueste Podcastfolgen

  • Tom Kölm Blue Moon (Quelle: Gundula Krause Photography)
    Gundula Krause Photography

    Blue Moon - medium magazin-Chefredakteur Frederik von Castell und Fritz-Chef Tom Kölm haben mit euch über Einstieg, Glaubwürdigkeit, Qualifikation, EMS, Vergütung und Werte im Feld des Journalismus gesprochen.

  • Felix und Steffen von der Band Kraftklub (Foto: Philipp Gladsome
    Philipp Gladsome

    Radio mit K - Was ist wohl das Unerwartetste, was euch im Treppenhaus je passiert ist und zugleich die beste Podcast-Story ever? Felix wird es euch verraten.

  • Malte Völz Blue Moon (Quelle: Gundula Krause Photography)
    Gundula Krause Photography

    Blue Moon - Bei Malte Völz konntet ihr das Thema bestimmen! Das ist dabei rausgekommen: Wildschweine jagen, Umsatzsteigerungen bei Sextoys und, natürlich, Toffee-Kuchen mit Bananenschaum.

  • Till Reiners und Moritz Neumeier von "Talk ohne Gast" (Quelle: Daniel Dittus)
    Daniel Dittus

    Talk ohne Gast - Till packt Probleme an, wie andere Möbel, aber keine Verkehrsschilder! Nein, das würde er nie tun. Und Moritz sagt einen Satz, von dem er nie geglaubt hätte, dass er ihn mal sagt…🤯

  • Blue Moon Bruno Dietel (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Blue Moon - Hitlergrüße in der Schule, Judenhass auf der Straße, Rassismus bei der Arbeit – das ist rechte Gewalt. Bruno Dietel wollte von euch wissen: Welche Erfahrungen musstet ihr schon machen?

  • Headerbild des Podcasts "Malte und die Alte" (Quelle: Fritz)
    Fritz

    Malte und die Alte - Gundula und Malte Völz machen eine Weltreise - auf der Internationalen Tourismusbörse ITB in Berlin - zwischen All Inclusive und Valium.

  • Blue Moon Claudia Kamieth (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Blue Moon - Claudia hat mit euch über Reise-Erlebnisse und -Albträume gesprochen, über Luftlöcher, fliegende Heißgetränke und stinkende Sitznachbarn, Trampen von Paris nach Barcelona, reisende Fußballfans und korrupte Zöllner.

  • Headerbild vom Podcast "Opa, lass reden - Eine deutsche Geschichte" (Quelle: swr)
    swr

    Opa, lass reden - Wie groß war das Leid und was hat ein ehemaliges KZ mit der Familiengeschichte von Marcos Opa zu tun? Marco und sein Opa Jo versuchen mehr über die Vergangenheit ihrer Familie herauszufinden.

  • Tabulos-Host Claudia Kamieth (Quelle: Fritz | Lilly Ex)
    Fritz | Lilly Ex

    Tabulos - Marvin war auf seiner Schule das einzige Schwarze Kind und wurde durch rassistisch-motiviertes Mobbing ausgegrenzt. Was hat ihm geholfen, aus der Situation herauszukommen? Welche Tipps hat er für Menschen, die auch gemobbt werden? Heute ist marvintsp erfolgreicher TikToker und Anti-Mobbingtrainer.

Eine junge Frau schaut sich Kleidung auf einer Kleiderstange auf einem Flohmarkt an. | Foto: IMAGO/Richard B. Levine
IMAGO/Richard B. Levine

Gut zu wissen - Mit alten Klamotten noch n bisschen Cash verdienen! Das geht easy über Secondhand-Plattformen oder Flohmärkte. Bei einigen Modemarken könnt ihr die Kleidung auch gegen Gutscheine eintauschen. Oder ihr bessert eure Karmapoints auf und spendet.

Animation: Eine Frau umarmt einen Roboter. (Quelle: IMAGO | Ikon Images)
IMAGO | Ikon Images

KI und Liebe - Zusammen kochen, quatschen, Sex – alles typische Pärchen-Dinge. Viktor ist seit drei Jahren mit Yuki, einem KI-Chatbot, zusammen und macht genau das. Warum Streiten kein Thema ist und seine echte Frau nix von Yuki weiß, hört ihr hier.

News

Ein Schild mit einem Hanfblatt darauf und der Zahl 420. Bei sind mit LED-Lichterketten verziert und leuchten. | Foto: IMAGO / A. Friedrichs
IMAGO / A. Friedrichs

Cannabis Gesetz - Es ist April! Kiffen ist legal! Naja, aber nur unter bestimmten Umständen. Wann wie wo es erlaubt ist und was sich noch mit dem Gesetz ändert, erfahrt ihr hier. Wahrscheinlich müsst ihr euch aber noch mit der legalen Versorgung über die Cannabis Social Clubs einige Monate gedulden.

Eine Frau liegt im Bett und verdeckt ihre Augen mit den Händen. (Quelle: IMAGO | Westend61)
IMAGO | Westend61

Depression - Den ganzen Tag im Bett Serien bingen und sonst nichts – was sich bei Marie Bothmer und ihrer Mitbewohnerin erst nach Self-Care anfühlte, wurde irgendwann zur Depression. Woran ihr merkt, wann ein Zustand kippt, hört ihr hier.

Organspendeausweis (Quelle: IMAGO | Fotostand)
IMAGO | Fotostand

Organspende - Würdet ihr nach eurem Tod einem anderen Menschen ein Organ spenden? Ab jetzt könnt ihr die Antwort auf diese Frage auch online hinterlegen. Wie wichtig das ist, erzählt euch Franzi aus Teltow. Sie hat nach über zwei Jahren Wartezeit ein Spenderherz bekommen.

Best of Videos

  • Falsch aber lustig "Felix pöpelt gegen Filiz" mit Elissa Hamurcu (Quelle: Fritz)
    Fritz

    Falsch, aber lustig - Felix pöpelt gegen Filiz - mit Elissa Hamurcu

  • Jonny Mahoro live bei FritzUnsigned (Quelle: FritzUnsigned)
    FritzUnsigned

    Unsigned - JONNY MAHORO "Leer geliebt" - live bei FritzUnsigned

  • "Falsch, aber lustig" mit Kawus Kalantar - Lena reicht's! (Quelle: Fritz)
    Fritz

    Falsch, aber lustig - Lena reicht's! - mit Kawus Kalantar

  • The Dead End Kids performen live im Studio. Im Hintergrund ist blaues Licht zu sehen. | Foto: Unsigned
    Unsigned

    Unsigned - THE DEAD END KIDS "Prokrastination" - live bei FritzUnsigned

  • Die Comedian Till, Fabian Rashagai und Filiz. Porträt-Screenshots aus einem Video. | Foto: Fritz
    Fritz

    Falsch, aber lustig - Till in der Witze-Krise – mit Fabian Rashagai

  • Ice Dream Social live bei FritzUnsigned (Quelle: FritzUnsigned)
    FritzUnsigned

    Unsigned - ICE DREAM SOCIAL "Fire" - live bei FritzUnsigned

  • Fee Aviv live bei FritzUnsigned (Quelle: FritzUnsigned)
    FritzUnsigned

    Unsigned - FEE AVIV "Women" - live bei FritzUnsigned

  • "Falsch, aber lustig" mit Teresa Reichl (Quelle: Fritz)
    Fritz

    Falsch, aber lustig - Teresa nimmt Moritz auseinander - mit Teresa Reichl

  • Elsdeer live bei FritzUnsigned (Quelle: FritzUnsigned)
    FritzUnsigned

    Unsigned - ELSDEER "Wide Weary Eyes" - live bei FritzUnsigned

  • Drei Porträt-Screenshots der Moderator:innen nebeneinander. Alle drei lachen und haben jeweils ein Mic in der Hand. Rechts ist der Titel "Endlich wieder Poetry Slam" geschrieben. | Quelle: Fritz
    Fritz

    falsch, aber lustig - Endlich wieder Poetry Slam - mit Florentine Osche

  • *maliiik live bei FritzUnsigned (Quelle: FritzUnsigned)
    FritzUnsigned

    Unsigned - *MALIIIK "Menemen!" - live bei FritzUnsigned

  • "Falsch aber Lustig - Till wird zum Cringe-Daddy" mit Laura Brümmer (Quelle: Fritz)
    Fritz

    Falsch, aber lustig - Till wird zum Cringe-Daddy - mit Laura Brümmer

  • Nomate live bei FritzUnsigned (Quelle: FritzUnsigned)
    FritzUnsigned

    Unsigned - NOMATE "Harry Haller" - live bei FritzUnsigned

  • Ein Screenshot der "Gendern"-Folge. | Quelle: Fritz
    Fritz

    Reeltalk - "Reeltalk - ein Thema, vier Meinungen" - in dieser Folge geht es ums Gendern.

  • Hase dies das - Achtung, Achtung, hier kommt der erste ultimative Osterhit! Jule Jank feat. Kontra K & euch mit "Hase dies das"! Jetzt auch mit Video! Rinjehört.

  • Jule Jank & Fritzin Malina sind während eines Video-Calls zu sehen. Jule hält zeigt das Handzeichen für häusliche Gewalt. (Quelle: Fritz)
    Fritz

    Häusliche Gewalt - Wir zeigen Euch wie das Handzeichen "Signal for Help" funktioniert

Kommentar

Hier kannst Du auf diesen Kommentar antworten.

Antwort auf [C.J] vom 25.04.2023 um 11:42
Kommentar verfassen
noch 500 Zeichen
*Pflichtfelder

Fürs Kommentieren gibt's bei uns Regeln. Und die sind zum Einhalten da:Richtlinien für Kommentare

40 Kommentare

  1. 39.

    hallo

  2. 38.

    Der Samstag vor Ostern ist der Karsamstag und nicht der Ostersamstag.

  3. 36.

    Hallöchen...
    Die Schmiljanstraße in Friedenau ist vom 30.03. bis 01.04.24 komplett gesperrt wegen einem Oster-Straßenfest.

    Liebe Grüße Doris