Blue Moon

  • Blue Moon Fritz Cover 2022 (Quelle: Fritz)
    Fritz

    Blue Moon

    Diskutieren, reden, streiten, lachen, weinen - alles ist möglich in den Blue-Moon-Sprechstunden, montags bis freitags von 22 Uhr bis 0 Uhr.

    Wir sprechen mit Euch über aktuelle Themen und alles, was Euch auf der Seele brennt. Was Ihr dazu machen müsst? Nur die FritzHörer-Hotline wählen: (0331) 7097 110!

    Wenn Ihr aber nur hören und nicht sprechen möchtet, bekommt Ihr den Blue Moon auch als Podcast.

  • Ein ramponiertes schwarzes Telefon auf blauem Grund (Foto: Stefan Kuhnigk l photocase.com)

    Wo hört bei euch die Freundschaft auf? - mit Ingmar Stadelmann

    Manche Freundschaften sind nicht für die Ewigkeit. Aber was sind die Limits in einer Freundschaft? Wo habt ihr gesagt: Stopp! Und wie beendet man eine Freundschaft? Das wollte Ingmar von euch wissen!

    Blue Moon Claudia Kamieth (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Freie Themenwahl - mit Claudia Kamieth

    Claudia Kamieth quatscht heute mit euch über all die Themen, die euch beschäftigen: Welche Gedanken schwirren euch im Kopf herum? Was belastet euch gerade? Welche Serie suchtet ihr gerade? Was macht euch glücklich? Im Blue Moon könnt ihr über alles reden, was euch auf der Seele brennt. Ihr bestimmt, worüber ihr mit Claudia quatscht!

    Blue Moon Marik und Kostas (Quelle: privat | Montage: Fritz)
    privat | Montage: Fritz

    Wie geht ihr mit Leistungsdruck um? – mit Mik & Kostas Kind

    Wir leben in einer Gesellschaft, in der gemessen wird, was man schafft und wie viel man leistet. Und in der man vor allem dauernd mit anderen verglichen wird. Als Macher:in bezeichnet zu werden, ist immer noch ein Lob. Mik und Kostas wollten von euch wissen: Wie empfindet ihr den Leistungsdruck? Macht es euch Stress nach eurer Leistung bewertet zu werden? Nicht nur in der Schule oder auf Arbeit, sondern auch im privaten Bereich, wenn es um Freundschaft, Beziehung oder Sex geht. Wie schafft ihr es, da den Druck rauszunehmen? Und was macht ihr, um euch um euch zu kümmern?

    Clara Ehrmann Blue Moon (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Wann sind eure Spießer-Momente? - mit Clara Ehrmann

    Bei lauten Partys von den Nachbar:innen heimlich die Polizei rufen, wirklich nie, nie, niemals jemanden mit Straßenklamotten aufs Bett lassen oder Socken nur paarweise aufhängen? Na, habt ihr euch schon erkannt? In jedem und jeder von uns steckt doch ein kleines Spießer-Ich. Clara Ehrmann wollte von euch wissen: In welchen Momenten merkt ihr, ich bin ein Spießer? Und ist es ok, auch mal rumzuspießen oder ist euch das mega peinlich und ihr hofft jedes Mal, dass ihr dabei nicht erwischt werdet? Und was ist für euch überhaupt spießig?

    Blue Moon-Moderator Ingmar Stadelmann (Quelle: privat | Montage: Fritz)
    Quelle: privat | Montage: Fritz

    Man sieht es mir nicht an, aber... - mit Ingmar Stadelmann

    Ingmar Stadelmann wollte, dass ihr diesen Satz beendet: "Man sieht es mir nicht an, aber...!" Wie geht er bei euch weiter? Vielleicht habt ihr eine Affäre, leidet an einer Krankheit oder seid total reich und niemand weiß davon. Vielleicht hattet ihr aber auch noch nie Sex oder würdet gerne euren Job oder die Ausbildung hinschmeißen? Was sieht man euch nicht an? Unser Podcast-Tipp: https://1.ard.de/malteunddiealte

    Blue Moon-Moderator Ingmar Stadelmann (Quelle: privat | Montage: Fritz)
    Quelle: privat | Montage: Fritz

    Themenroulette - mit Ingmar Stadelmann

    So oder so? Ying oder Yang? Ihr habt wieder angerufen und Roulette gespieltl! Der Zufall hat für euch ein Thema ausgewählt - und darüber hat Ingmar Stadelmann mit euch gesprochen. Unser Podcast-Tipp: https://1.ard.de/malteunddiealte

    Blue Moon Bruno Dietel (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Ein Jahr Vorwürfe gegen Till Lindemann - wie hat sich eure Sicht auf Rammstein verändert?

    Till Lindemann steht wieder mit Rammstein auf der Bühne - mehr als 200.000 Leute waren allein bei den Dresdener Konzerten der Band. Vor etwa einem Jahr gab es die ersten Vorwürfe gegen den Rammstein-Sänger. Er hat sich mutmaßlich über ein Sex-Rekrutierungssystem und eine spezielle "Row Zero" weibliche Fans zuführen lassen, außerdem wird ihm systematischer Machtmissbrauch vorgeworfen. Doch die Ermittlungen zu strafrechtlich relevantem Verhalten sind eingestellt. Bruno Dietel wollte von euch wissen: Haben die Berichte eure Sicht auf Rammstein und Till Lindemann verändert? Steht ihr zu Lindemann oder hat euer Rammstein-Bild Risse bekommen? Und trennt ihr Künstler:innen von ihrem Werk?

    Ein schwarz weiß Portrait der Moderatorin Helena Sigal.
    Charlot van H

    In welcher Geschichte wollt ihr mitspielen? - mit Helena Sigal

    Helena liebt gute Geschichten und träumt sich oft selbst in die Handlung rein. Sie wollte wissen, in welche Bücher oder Serien ihr euch schon mal reinschlüpfen wolltet und Teil von ihr zu sein? Befreundet mit den Hobbits in "Herr der Ringe", Lady in "Bridgerton" oder Mitschüler:in bei "Sex Education" oder Friends mit Jacob oder Edward bei "Twilight" In welcher Geschichte wärt ihr gern geboren oder zu Hause? Und warum? Oder habt ihr selbst schon mal Fanfiction geschrieben? Dazu habt ihr angerufen und mit Helena gesprochen.

    Musiker und Fritz Moderator Romano. (Bildquelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Zeigt ihr eure Gefühle? - mit Romano & Daniel Claus

    Heute hieß es wieder "Bei Anruf Romano" und diesmal war Daniel Claus mit von der Partie. Die beiden haben mit euch über das Thema "Gefühle zeigen" gesprochen. Wie sieht's bei euch aus? Könnt ihr in euren Freundschaften und in der Partnerschaft offen über Gefühle sprechen oder fällt es euch schwer? Gibt es Dinge, die ihr lieber verheimlicht, um Konflikten aus dem Weg zu gehen? Wie sah es in der Kindheit aus und wie haben euch eure Eltern geprägt? Konntet ihr euch schon mal euren Liebsten offenbaren und was hat das mit der Beziehung gemacht?

    Caro Korneli Blue Moon (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Euer Kummerkasten: Was bedrückt euch? - mit Caro Korneli

    Struggle im Alltag, in einer Freundschaft, beim Dating oder im Job - das Leben kann richtig hart sein. Caro Korneli war deshalb euer Kummerkasten! Egal, ob ihr Zukunftsängste habt, schlechte Noten in der Schule, Trennungsschmerz und Trauer, Probleme bei der Wohnungssuche, Mobbing am Arbeitsplatz oder ob einfach mal abnörgeln wollt - Caro hat mit euch über eure Probleme gesprochen. Und aus der Community kamen auch so einige Lösungsvorschläge. Hört rein!

    Blue Moon-Moderatorin Raya Petke (Quelle: Raya Petke)
    Raya Petke

    Eure Erfahrung mit Alltagsrassismus - mit Raya Petke

    In Deutschland leben Millionen von postmigrantischen Menschen, die regelmäßig benachteiligt und diskriminiert werden: in der Schule, auf dem Wohnungsmarkt, beim Dating... die Liste geht weiter. Fritzin Raya Petke hat euch deshalb gefragt: Welche Erfahrungen macht ihr mit Alltagsrassismus? Wann habt ihr bemerkt, dass es Rassismus in allen Lebensbereichen gibt? Und wie reagiert ihr in Situationen, in denen ihr Rassismen erkennt? Außerdem war Amina Hikari Fall zu Gast, die zum Thema Rassismus Aufklärungsarbeit leistet. Die beiden haben mit euch Erfahrungen ausgetausch und diskutiert.

    Daniel Claus Blue Moon (Bildquelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Wie geht es euch in eurem Job? - mit Daniel Claus

    Rund 1,3 Milliarden Überstunden sollen die Deutschen letztes Jahr abgerissen haben, 58 Prozent davon unbezahlt. Das geht aus einer Antwort des Bundesarbeitsministeriums auf eine Anfrage der Linken hervor. Daniel Claus wollte deshalb heute von euch wissen: Was arbeitet ihr und wie zufrieden seid ihr mit eurem Job? Wie viel Überstunden macht ihr und würdet ihr kündigen, wenn ihr kein Homeoffice mehr machen könntet? Habt ihr euren Job schon mal gewechselt, weil ihr so unglücklich wart? Und wie steht ihr zur Vier-Tage-Woche? Ihr konntet anrufen und über eure Erfahrungen sprechen.

    Clara Ehrmann Blue Moon (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Welchen Einfluss hat euer Zyklus auf euer Leben? - mit Clara Ehrmann

    Morgens gar keinen Bock auf nix, komplett antriebslos und am nächsten Tag merkt man: Achso, ich hab heute meine Tage bekommen. Deswegen war ich gestern schlecht drauf. Schon mal erlebt? Wir wollten von euch wissen: Wie geht’s eurem Zyklus? Wo seid ihr grad in eurem Zyklus? Merkt ihr den überhaupt? Seid ihr auch einen Tag vor eurer Periode komplett ungenießbar? Oder nehmt ihr die Pille durch und merkt eigentlich nix? Kennt ihr Menschen, die krass viel über ihren Zyklus wissen oder die krass unter ihren hormonellen Schwankungen leiden?

    Blue Moon Julian Heun (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Heunchens Eckkneipe - mit Julian Heun

    Raus aus der Woche, ran an die Theke: Hereinspaziert in Heunchens Eckkneipe! Hinterm Tresen steht der Gastwirt eures Vertrauens: Heunchen. Er mixt euch Getränke und verbringt mit euch die Zeit zwischen gestern und morgen. Hier wird sich versammelt und verstreut. Vertraut ihm eure Sorgen an, diskutiert, was bewegt: Die ganz großen Themen, das kleine Glück und das schräge Schicksal. Außerdem ist heute auch noch Lu Komma Klar zu Gast - Twittereule und Autor.

    Blue Moon Claudia Kamieth (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Wie ist die Beziehung zu euren Eltern? - mit Claudia Kamieth

    Erst Vatertag, dann Muttertag. Anlass für Claudia Kamieth euch zu fragen: Wie ist das Verhältnis zu euren Eltern? Seid ihr eurem Papa nah? Wie oft telefoniert ihr mit eurer Mama? Welche Erinnerung habt ihr an eure Kindheit? Habt ihr einen von beiden vielleicht nie kennengelernt oder seid ihr mit euren Eltern sogar Best Friends? Unser Podcast-Tipp: https://1.ard.de/olrlinktree

    Blue Moon Jule Kaden (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Ohne was könnt ihr nicht leben? - mit Jule Kaden

    Klar, Luft brauchen wir alle. Aber ohne welche zusätzlichen Add-ons wäre euer Leben einfach mal nicht so geil? Welche Dinge, Menschen oder Gerüche braucht ihr unbedingt in eurem Leben? Eine bestimmte Person? Das Internet? Euer Haustier? Die Tasse Kaffee am Morgen, ein bestimmter Geruch oder schleppt ihr überall einen Glückbringer mit euch hin? Braucht ihr ein besonderes Shampoo und habt das, seit ihr 14 Jahre alt seid? So geht es beispielsweise Jule Kaden, die mit euch darüber gequatscht hat, was bei euch nicht fehlen darf.

    Blue Moon Bruno Dietel (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Abtreibung entkriminalisieren? - mit Bruno Dietel

    Eine Schwangerschaft abbrechen - das ist in Deutschland eine Straftat, die nur unter bestimmten Voraussetzungen nicht verfolgt wird. Prinzipiell straffrei ist der Abbruch per Gesetz nicht. Das könnte sich ändern: Eine Expertenkommission der Bundesregierung schlägt die Entkriminalisierung von Abtreibungen im Frühstadium einer Schwangerschaft vor. Was haltet ihr davon, den frühen Schwangerschaftsabbruch legal zu machen? Habt ihr euch selbst schon für einen Abbruch entschieden? Sprecht ihr über diese Entscheidung oder ist eine Abtreibung immer noch ein Tabuthema? Unser Podcast-Tipp: https://1.ard.de/olrlinktree

    Kostas Kind und Melissa Lee (Quelle: Alison Winter | Montage: Fritz)
    Alison Winter | Montage: Fritz

    Geschlechterrollen - mit Melissa und Kostas

    Jungs sind impulsiv und laut, Mädchen zurückhaltend und fleißig - solche Vorstellungen sind in unserer Gesellschaft verbreitet. Melissa Lee und Kostas wollten von euch wissen: Wie präsent sind Geschlechterrollen in eurem Leben und schränken sie euch ein? In eurem Style, eurem Beruf, eurer Liebe, euren Hobbys? Habt ihr euch von diesen Bildern vielleicht sogar gelöst? Oder ist für euch das Thema Geschlechterrollen gar nicht relevant? Was bedeuten sie für alle, die sich nicht im binären Geschlechterspektrum wiederfinden, sich also nicht als Mann oder Frau identifizieren? Unser Podcast-Tipp: https://1.ard.de/malteunddiealte

    Blue Moon Meret Reh (Quelle: privat)
    privat

    Dating und Politik - mit Meret Reh

    Die Flirting-Season ist eröffnet - und das im Super-Wahljahr 2024. Meret Reh hat mit euch darüber gesprochen, welche Rolle Politik beim Dating spielt. Wie wichtig ist euch, dass ein:e potentielle:r Partner:in die gleiche politische Überzeugung hat? Sprecht ihr beim ersten Date über Politik? Kann gemeinsam demonstrieren gehen sexy sein? Und was ist eure politische Red Flag?

    Malte Völz Blue Moon (Quelle: Gundula Krause Photography)
    Gundula Krause Photography

    Das Dümmste, das euch je passiert ist - mit Malte Völz

    Was ist das Dümmste, das euch je passiert ist? Das wollte Malte Völz heute von euch wissen! Hattet ihr mal Dating Fails, eine total beknackte Verletzung oder seid in ein unangenehmes Fremdscham-Fettnäpfchen getreten? Das konntet ihr Malte erzählen oder ihn nach den dümmsten Dingen fragen, die ihm mal passiert sind.

    Blue Moon-Moderator Ingmar Stadelmann (Quelle: privat | Montage: Fritz)
    Quelle: privat | Montage: Fritz

    Abschweifen - mit Ingmar Stadelmann

    Dies war eure Sendung heute Abend! Ingmar Stadelmann hat sich auf eure Geschichten, Erlebnisse und Probleme gefreut. Wo brennt‘s auf der Seele, wo nervt das Leben euch gerade oder wo ist es gerade schön? Was geht gerade? Worüber wollt ihr sprechen?

    Blue Moon Claudia Kamieth (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Eure Erfahrungen mit Mobbing - mit Claudia Kamieth

    Den Rucksack auskippen, bloßstellende Fotos posten oder Beleidigungen nachrufen - fast jedes sechste Schulkind ist bei uns von Mobbing betroffen. Aber auch im Büro, an der Uni oder im Verein gibt es Mobbing! Diese Woche sprechen wir bei Fritz über das Thema Mobbing, alle Inhalte und Hilfsangebote findet ihr hier: fritz.de/mobbing. Claudia Kamieth wollte deshalb von euch wissen: Wurdet ihr mal gemobbt und wie sehr hat euch das geprägt? Habt ihr beobachtet, wie Kolleg:innen vom Boss gemobbt wurden oder habt ihr selbst jemanden gemobbt und bereut es heute?

    Blue Moon Bruno Dietel (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Gewalt gegen den Anzeigenhauptmeister - mit Bruno Dietel

    Der "Anzeigenhauptmeister" ist in Bautzen angegriffen worden - seit Monaten ist der 18-Jährige Niclas M. in orangener Uniform und Fahrrad unterwegs, um deutschlandweit Falschparker:innen anzuzeigen. Der "Anzeigenhauptmeister" hatte seinen Besuch in Bautzen angekündigt und wurde von einem Unbekannten aus einer Menschenmenge heraus ins Gesicht geschlagen. Was haltet ihr von dem, was der "Anzeigenhauptmeister" da deutschlandweit macht - Menschen melden, die ihr Auto falsch geparkt haben: Ist das übertrieben und Niclas ein "Denunziant"? Oder ist es total in Ordnung, Falschparker:innen zu melden, eine Form von Zivilcourage? Habt ihr schon mal etwas gemeldet, wann mischt ihr euch ein? Wann sagt ihr etwas? Darüber hat Bruno Dietel mit euch gesprochen.

    Blue Moon Anna Wollner und Selin Güngör (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Film-Blue Moon - mit Anna Wollner und Selin Güngör

    "Dune 2" oder "Chantal im Märchenland“. "Das Signal" oder "Spaceman". "Ripley", "Charite Staffel 4" oder "Crooks". Da war ja einiges los! Was habt ihr in den letzten Wochen gestreamt oder im Kino auf der großen Leinwand gesehen? Was hat euch geflasht und was ging gar nicht? Ihr habt mit Anna Wollner und Selin Güngör über eure High- und Lowlights aus der Film- und Serienwelt gesprochen.

    Malte Völz Blue Moon (Quelle: Gundula Krause Photography)
    Gundula Krause Photography

    Freie Themenwahl - mit Malte Völz

    Freie Themenwahl hieß es heute mal wieder im Blue Moon. Was beschäftigt euch? Wofür wollt ihr Werbung machen? Welches Thema hat mehr Aufmerksamkeit verdient? Abitur, Schule, Geld, Bayern München oder die Fußball-EM- heute war alles möglich. Ihr konntet anrufen und Malte ALLES erzählen!

    Blue Moon-Moderator Ingmar Stadelmann (Quelle: privat | Montage: Fritz)
    Quelle: privat | Montage: Fritz

    Würdet ihr die AfD wählen? - mit Ingmar Stadelmann

    Wenn kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre, könnten sich 22 Prozent der unter 30-Jährigen vorstellen, ihre Stimme der AfD zu geben. Das sind doppelt so viele wie noch vor zwei Jahren. Das belegt eine repräsentative Befragung für die Studie "Jugend in Deutschland 2024". Ingmar Stadelmann wollte heute von euch wissen, warum das so ist. Was zieht euch bei dieser Partei an? Oder würdet ihr die AfD niemals wählen?

    Blue Moon Claudia Kamieth (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Abschweifen - mit Claudia Kamieth

    Von A wie Außerirdische bis Z wie Zweite Chance. Im Blue Moon mit Claudia Kamieth war wieder Zeit zum Abschweifen. Claudi wollte mit euch darüber sprechen, was euch gerade beschäftigt. Buchtipps und Serientipps waren dabei, aber auch eine Restauranteröffnung und beendete Freundschaften und noch viel mehr.

    Blue Moon Marik und Kostas (Quelle: privat | Montage: Fritz)
    privat | Montage: Fritz

    Bücher, Mangas, Comics und Hörbücher - mit Mik & Kostas Kind

    Unser (Hör)Bücher-, Manga- und Comic-Blue Moon ging in die zweite Runde! Was habt ihr in letzter Zeit gelesen, was euch voll begeistert oder vielleicht total enttäuscht hat? Was sind Klischees, die ihr in Büchern nicht ertragen könnt und für welche Art von Story seid ihr besonders anfällig? Habt ihr einen absoluten Lieblingscharakter oder ein Werk, das euch besonders berührt hat? Und: Gibt es einen Ort, wo ihr am häufigsten lest oder Hörbücher hört? Unser Podcast-Tipp: https://1.ard.de/olrlinktree

    Blue Moon Romano und Claudia Kamieth (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Liebe - Bei Anruf Romano

    Heute ging es bei Romano und Claudia Kamieth um die Liebe. Was bedeutet für euch “Liebe”? Seid ihr gerade verliebt? Wie wichtig ist euch das Wort? Sagt ihr auch zu Essen, euren Haustieren, euren Friends, zur Musik oder zu alltäglichen Dingen, dass ihr sie “liebt”? “Ich liebe dich, wie du dein Haar offen trägst. Silberlocke, Boxerschnitt, Glatze und Toupet Ich liebe dich, mit Porzellan und Lederhaut” - das sind Dinge, bei denen Romano Liebesgefühle bekommt. Wie er in seinem Track “ja ich will” singt.

    Blue Moon Claudia Kamieth (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Erzählt uns die Geschichte hinter euren Narben! - mit Claudia Kamieth

    Claudia Kamieth hat noch eine Narbe aus der Grundschule, als Christian B. sie beim Bank-Catchen besiegen wollte. Hat er aber nicht. Es ist also eine Narbe des Sieges. Oft erzählen Narben aber auch eine traurige Geschichte. Vielleicht hatte ihr mal einen Autounfall oder eine Operation? Hinter manchen Narben steckt aber auch eine lustige Story. Vielleicht habt ihr eine Narbe von einer eskalierten Party oder einem peinlichen Missgeschick? Auch Narben auf dem Herzen zählen. Unser Podcast-Tipp: https://1.ard.de/olrlinktree

    Blue Moon-Moderator Ingmar Stadelmann (Quelle: privat | Montage: Fritz)
    Quelle: privat | Montage: Fritz

    Die größten drei Probleme in meinem Leben sind... - mit Ingmar Stadelmann

    Beende den Satz! Laut Forschung hat tatsächlich jeder Mensch exakt drei Probleme oder Herausforderungen, die sein Leben bestimmen. Ingmar Stadelmann wollte im Blue Moon wissen: Welche sind es bei euch? Unser Podcast-Tipp: https://1.ard.de/malteunddiealte

    Blue Moon Bruno Dietel (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Brauchen wir die Wehrpflicht wieder? - mit Bruno Dietel

    Nach der Schule ein Jahr zur Armee oder zum Zivildienst - der Wehrdienst wurde in Deutschland nie ganz abgeschafft, sondern 2011 nur "ausgesetzt". Heute kämpft die Bundeswehr mit Personalnot, gleichzeitig wird ihre Rolle wegen der Bedrohung durch Russland wieder wichtiger. Bundesverteidigungsminister Pistorius nennt die Aussetzung der Wehrpflicht einen Fehler und lässt gerade Modelle für eine "allgemeine Dienstpflicht" prüfen. Bundeskanzler Scholz kann sich eine "Wehrpflicht wie früher" nicht vorstellen. Und ihr? Sollte es ein Comeback des Wehrdienstes geben? Wäre eine allgemeine Dienstpflicht für 18-jährige richtig oder würde sie zu sehr in ihr Leben eingreifen? Unser Podcast-Tipp: https://1.ard.de/olrlinktree

    Tom Kölm Blue Moon (Quelle: Gundula Krause Photography)
    Gundula Krause Photography

    Traumjob Journalismus - mit Frederik von Castell und Fritz-Chef Tom Kölm

    Für Reportagen durch die ganze Welt fahren, investigativ recherchieren, als Radio- oder Fernsehmoderator:in Gäste interviewen oder Nachrichten für Social Media produzieren. Wir sprachen über den Traumjob Journalist:in! Egal ob ihr selbst angehende Journalist:innen seid oder einfach nur interessiert an den Medien - diese Sendung ist für alle da. Welche Fragen habt ihr zum Beruf, zum Berufseinstieg und zur Karriere? Warum wird man eigentlich Journalist:in, wie sieht der Arbeitsalltag aus und was sind die Herausforderungen? All das haben der medium magazin-Chefredakteur Frederik von Castell und Fritz-Chef Tom Kölm mit euch geklärt! Fyi: Fritz präsentiert euch das Medien Camp Berlin, am 26. April 2024 in der Kulturbrauerei. Hier könnt ihr die faszinierende Welt des Journalismus entdecken und erfahren, wie es wirklich ist, in diesem Berufsfeld zu arbeiten.

    Ein ramponiertes schwarzes Telefon auf blauem Grund (Foto: Stefan Kuhnigk l photocase.com)

    Heunchens Eckkneipe - mit Julian Heun

    Es war Spieleabend in Heunchens Eckkneipe - der schäbigen Pinte mit den besten Gästen und den schlechtesten Getränken. Heunchen, der unseriöse Gastwirt eures Vertrauens, hat die Würfel und den Kniffelbecher aus der Abstellkammer geholt und mit euch die Zeit zwischen heute und morgen verbracht. Unser Podcast-Tipp: https://1.ard.de/malteunddiealte

    Malte Völz Blue Moon (Quelle: Gundula Krause Photography)
    Gundula Krause Photography

    Freie Themenwahl - mit Malte Völz

    Freie Themenwahl im Blue Moon. Malte Völz wollte von euch wissen: Was beschäftigt euch? Wofür wollt ihr Werbung machen? Welches Thema hat mehr Aufmerksamkeit verdient? Abitur, Schule, Geld, Bayern München oder Brandenburg - alles ist möglich. Unser Podcast-Tipp: https://1.ard.de/malteunddiealte

    Blue Moon Bruno Dietel (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Eure Erfahrungen mit rechter Gewalt - mit Bruno Dietel

    Morddrohungen gegen eine junge Aktivistin in Eisenhüttenstadt, Hakenkreuze und Hitlergrüße an einer Schule im Spreewald, antisemitische Fangesänge in Cottbus - Brandenburg hat ein Problem mit Rechtsextremismus. Der Verein "Opferperspektive" sieht einen starken Anstieg rechter Gewalttaten. Welche Erfahrungen habt ihr persönlich schon mit rechten Übergriffen gemacht? Engagiert ihr euch und wurdet deswegen schon bedroht? Wurdet ihr mal angegangen, weil ihr anders ausseht oder denkt oder habt Übergriffe bei Stadtfesten beobachtet? Das wollten Bruno Dietel und Dorina Feldmann von der Opferperspektive von euch wissen.

    Blue Moon Claudia Kamieth (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Was ist euch schon unterwegs passiert? - mit Claudia Kamieth

    Claudia Kamieth schafft es im Flugzeug immer genau neben der Person zu sitzen, die sich übergeben muss. Aber wie sagt man so schön: "Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen." Deshalb will Claudia heute von euch wissen: Was habt ihr schon bei Autofahrten, in Zügen oder im Flugzeug erlebt? Habt ihr euch mal mit Fußballfans in der Bahn angefreundet? Habt ihr mal jemanden im Auto mitgenommen, der richtig nervig war? Musste das Flugzeug mal notlanden, in dem ihr saßt? Erzählt es heute im Blue Moon, unter: 0331 70 97 110. Ab 22 Uhr im Radio auf YouFM und Fritz und heute auch im rbb Fernsehen.

    Bruno Dietel und Lisa Niendorf aka FrauForschung (Quelle: Ben Wolf | privat)
    Ben Wolf | privat

    Eure Studi-Sprechstunde - mit Bruno Dietel & FrauForschung

    Das neue Semester steht vor der Tür und bald heißt es wieder: Vorlesung, Mate und Mensa. Lisa Niendorf aka FrauForschung und Bruno Dietel wollten mit euch über die Ups and Downs des Studi-Lebens sprechen. Wie geht es euch zum Semesterstart? Worauf freut ihr euch besonders oder was macht schon jetzt Bauchschmerzen? Wie verliert ihr zwischen Studium, Job und Freizeit nicht den Kopf? Egal ob Prüfungsangst, WG-Leben oder Deadline-Stress – ihr habt eure Gefühle und Erfahrungen mit uns geteilt.

    Blue Moon Meret Reh (Quelle: privat)
    privat

    Körperbehaarung - mit Meret Reh

    Monobraue, unrasierte Beinhaare oder Oberlippenbart bei Frauen - wie wir unsere Haare, am Kopf wie am Körper, tragen, ist oft nicht nur eine persönliche Entscheidung. Denn Kommentare im Alltag, die Beautyindustrie und weiße Schönheitsideale beeinflussen unsere Vorstellungen davon, was attraktiv ist - und was nicht. Für diesen Blue Moon hat sich Meret Reh die Autorin Franziska Setare Koohestani eingeladen, die das Buch "Hairy Queen" geschrieben hat und sagt: Haare sind politisch. Die beiden wollen mit euch darüber sprechen, wie ihr zu euren Haaren steht. Seid ihr Team rasieren, waxen oder stehen lassen? Wann habt ihr euch mal für eure Behaarung geschämt? Und welchen Umgang würdet ihr euch mit Körperhaar wünschen? Unser Podcast-Tipp: https://1.ard.de/malteunddiealte

    Jan Katona Blue Moon (Quelle: Gundula Krause Photography)
    Gundula Krause Photography

    Wie sicher fühlt ihr euch? - mit Jan Katona

    Mehr als eine halbe Million Straftaten hat die Berliner Polizei im Jahr 2023 registriert. Das waren 3,2 % mehr als im Vorjahr. Deswegen hat euch Jan Katona heute gefragt: Wie sicher fühlt ihr euch in der Stadt? Fühlt ihr euch in manchen Stadtteilen wohler als in anderen und warum? Wie bewertet ihr die Entwicklung in der Stadt? Wie sicher fühlt ihr euch generell und wovor habt ihr Angst?

    Blue Moon-Moderatorin Raya Petke (Quelle: Raya Petke)
    Raya Petke

    Euer Cashflow - mit Raya Petke

    Para, Flouz oder einfach: Geld. Darum ging's im heutigen Blue Moon. Raya Petke wollte von euch wissen: Wie steht's mit euren Finanzen? Seid ihr zufrieden mit dem, was ihr verdient? Könnt ihr euch die Dinge leisten, die ihr braucht oder reicht das Geld hinten und vorne nicht? Investiert ihr vielleicht sogar in Krypto oder habt einen ETF-Sparplan? Ob der Impulskauf nach eurem ersten Gehalt oder Deeptalk über Lohnarbeit und Kapitalismus - ihr konntet alles rauslassen. Über Geld redet man eben doch!

    Blue Moon Claudia Kamieth (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Wurdet ihr schon Opfer einer Straftat? - mit Claudia Kamieth

    Unser Podcast-Tipp: https://1.ard.de/olrlinktree Die Berliner Polizei hat 2023 mehr politisch motivierte Straftaten als in den Vorjahren verzeichnet, dazu kommen auffällig viele Fälle von Jugendgruppengewalt in Prenzlauer Berg. Claudia Kamieth wollte von euch wissen: Wurdet ihr mal überfallen, angegriffen oder bedroht? Wie hat sich die Situation aufgelöst und welchen Einfluss hatte das Erlebnis auf euer Leben? Oder wurdet ihr selbst schon einmal straffällig und wollt davon erzählen?

    Blue Moon Bruno Dietel (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Wollt ihr Kinder? - mit Bruno Dietel

    Die Geburtenrate in Deutschland ist stark gesunken - auf den tiefsten Stand seit 2009. 1,36 Kinder bekommt eine Frau in Deutschland im Durchschnitt. Expert:innen erklären den Rückgang mit den vielen Krisen um uns herum: Ukraine-Krieg, Inflation, Klimawandel. Wollt ihr später mal Kinder bekommen oder wisst ihr jetzt schon, dass ihr da keine Lust draufhabt? Habt ihr als Paar schon über euren Kinderwunsch gesprochen und die Pläne verschoben - und wenn ja, warum? Oder wünscht ihr euch eigene Kinder und bisher hat es nicht geklappt? Darüber habt ihr mit Bruno Dietel gesprochen. Unser Podcast-Tipp: https://1.ard.de/olrlinktree

    Blue Moon Bruno Dietel (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Woran glaubt ihr? - mit Bruno Dietel

    Ob gläubig oder nicht - Ostern ist für alle frei. Von den christlichen Feiertagen profitieren auch alle, für die es keinen Gott und keinen Jesus gibt. Glaubt ihr daran, dass es etwas Übernatürliches gibt, vielleicht sogar eine göttliche Macht? Geht es nach dem Tod weiter? Wie spirituell seid ihr? Welche Rolle spielen Religionen für euch? Glaubt ihr an das Schicksal oder hattet schon mal übersinnliche Erfahrungen? Bruno Dietel wollte von euch wissen: Wie viel Glauben und Religion tragt ihr in euch? Oder könnt ihr damit überhaupt nichts anfangen?

    Blue Moon Jule Kaden (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Eure WG-Geschichten - mit Jule Kaden

    Beim WG-Casting direkt schockverliebt? Das WG-Haustier verhungern lassen? Oder bei Mitbewohner:innen das vergammelte Geschirr unterm Bett rausgezogen? Welche Stories habt ihr schon in eurer WG oder in WGs von Freund:innen erlebt? Haut sie raus! Jule Kaden wollte nicht nur über eure WG-Absurditäten sprechen, sondern auch über Dinge wie: Depression oder Sucht bei Mitbewohner:innen. Was habt ihr schon mitbekommen und wie seid ihr damit umgegangen?

    Blue Moon-Moderator Ingmar Stadelmann (Quelle: privat | Montage: Fritz)
    Quelle: privat | Montage: Fritz

    Abschweifen - mit Ingmar Stadelmann

    Das Leben ist so komplex geworden, ihr konntet anrufen und über eure Themen sprechen. Ingmar wollte von euch wissen, was euch auf der Seele brennt, wo euch das Leben gerade nervt, oder wo es besonders schön ist.

    Blue Moon Claudia Kamieth (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Eure Themen - mit Claudia Kamieth

    Normalerweise bringt Claudia Kamieth das Thema für den Blue Moon mit. Für die Sendung hatte sie euch gefragt, was ihr spannend zum Talken finden würdet. Claudia hatte deshalb einige davon mitgebracht und ihr konntet euch entscheiden, ob ihr zu einem der Themen oder sogar zu mehreren was sagen wollt. Zur Auswahl standen Fragen wie: Ist aus einer Dating-App mal die große Liebe geworden? Wobei wurdet ihr mal erwischt? Hattet ihr mal ein unangenehmes Arbeitsverhältnis? Was habt ihr 2024 noch vor?

    Blue Moon Marik und Kostas (Quelle: privat | Montage: Fritz)
    privat | Montage: Fritz

    Was lest ihr und was hört ihr? - mit Mik und Kostas

    Habt ihr ein absolutes Lieblingsbuch, das ihr allen empfehlen müsst - oder eines, vor dem ihr warnen wolltet? Lest ihr gern oder seid ihr, wie Kostas, eher Team Hörbuch? Steht ihr mehr auf Romane oder lieber Comics und Mangas? Und habt ihr eine:n Lieblingsautor:in? Mik und Kostas waren am Wochenende auf der Leipziger Buchmesse und sind total im Bücherparadies versunken! Deswegen wollten die beiden mit euch über eure Lieblings(hör)bücher, Mangas oder Comics und die besten, mitreißendsten oder schlechtesten Geschichten sprechen

    Clara Ehrmann Blue Moon (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Eure Lieblingskneipen - mit Clara Ehrmann

    Kicker-Tisch, Jukebox oder Manfred, der immer an der Bar sitzt und zu jedem Thema die geilste Story am Start hat. Weswegen ist eure Lieblingskneipe eure Lieblingskneipe? Das wollte Clara Ehrmann wissen. Auch, was ihr dort schon erlebt habt, wer da so rumhängt und warum ihr immer wieder in genau diese Kneipe geht.

    Ein schwarz weiß Portrait der Moderatorin Helena Sigal.
    Charlot van H

    Was träumt ihr? - mit Helena Sigal

    Tagträume, süße Träume oder Albträume - habt ihr luzide Träume oder seid ihr schon mal schlafgewandelt? Oder könnt ihr euch nie an eure Träume erinnern? Darüber hat Helena Sigal mit euch gesprochen. Es ging um eure krassesten, lustigsten, weirdesten oder schönsten Träume.

    Blue Moon-Moderator Ingmar Stadelmann (Quelle: privat | Montage: Fritz)
    Quelle: privat | Montage: Fritz

    Wie arbeitet ihr? - mit Ingmar Stadelmann

    Die Streiks bei der Deutschen Bahn haben viele Menschen auch deswegen so beschäftigt, weil sie die Forderungen mit ihrem eigenen Arbeitsalltag abgeglichen haben. Deswegen wollte Ingmar Stadelmann von euch wissen: Wie arbeitet ihr eigentlich? Was für Jobs sind das? Wie sind die Arbeitsbedingungen und wofür müsste man bei euch eigentlich streiken? Seid ihr selbständig, festangestellt oder arbeitet ehrenamtlich?

    Blue Moon Claudia Kamieth (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Sucht - mit Claudia Kamieth

    In Berlin kann man sich Drogen genauso easy liefern lassen wie eine Pizza. Der Konsum von Kokain und MDMA steigt und auch Crystal Meth und Fentanyl sind auf dem Vormarsch. Obwohl der Drogenkonsum in der Hauptstadt steigt, droht der Berliner Suchthilfe eine Kürzung um knapp 900.000 Euro, berichtet der Tagesspiegel. Claudia Kamieth hat mit euch über das Thema Sucht gesprochen. Hattet ihr schon mit einer stoffgebundenen Sucht zu kämpfen? Wie beeinträchtigt das bis heute euer Leben? Oder war in eurem Umfeld jemand süchtig oder ist wieder rückfällig geworden?

    Blue Moon Bruno Dietel (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Organspende - seid ihr bereit, euer Herz zu geben? - mit Bruno Dietel

    Bisher war es ein kleiner Ausweis im Portemonnaie - jetzt wird der Organspendeausweis auch digital. Das neue Organspende-Register ist online, dort könnt ihr angeben, ob ihr spenden wollt oder eben nicht. 8400 Menschen warten deutschlandweit gerade auf ein Spenderorgan. Seid ihr bereit, nach eurem Tod anderen Menschen euer Herz oder eure Lunge zu spenden? Welche Organe würdet ihr weitergeben? Fühlt ihr euch grundsätzlich unwohl bei dem Gedanken, dass andere Menschen mit euren Organen weiterleben? Sollte die Organspende in Zukunft in Deutschland so geregelt werden, dass man ihr nicht mehr aktiv zustimmen, sondern widersprechen muss?

    Blue Moon Romano und Claudia Kamieth (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Bei Anruf Romano - Freundschaft

    Heute heißt es wieder "Bei Anruf Romano". Romano und Claudia Kamieth wollen heute mit euch über Freundschaft reden! Habt ihr einen besten Freund oder beste Freundin und was unterscheidet die von Bekannten? Was habt ihr schon alles miteinander erlebt? Wurdet ihr schon mal aus einer brenzligen Situation gerettet, aus den Schulden rausgeholt oder in einer schweren Lebensphase unterstützt? Oder seid ihr schon mal von eurem Besti hintergangen, betrogen und belogen worden? Wie steht ihr zum Thema Freundschaft Plus?

    Kostas Kind und Melissa Lee (Quelle: Alison Winter | Montage: Fritz)
    Alison Winter | Montage: Fritz

    Körper- und Selbstakzeptanz - mit Melissa Lee und Kostas Kind

    Schüchtern, eine große Nase oder viele Pickel. Sich selbst zu verstehen und wertzuschätzen ist keine leichte Aufgabe, vor allem wenn Social Media-Ideale die ganze Zeit dazwischencrashen. Melissa und Kostas haben euch gefragt: Wie steht ihr zu euch selbst? Wie sicher seid ihr mit eurem Können, euren Werten und wie wohl fühlt ihr euch in eurem Körper? Welche Rolle spielen Schönheitsideale und gesellschaftliche Normen? Die beiden finden: Es tut so gut, sich darüber auszutauschen, dann merkt man nämlich, dass da wirklich alle durchgehen.

    Blue Moon-Moderatorin Raya Petke (Quelle: Raya Petke)
    Raya Petke

    Wie läuft euer Ramadan? - mit Raya Petke

    Am vergangenen Sonntagabend hat der 9. Monat des Islamischen Mondkalenders begonnen. Oder auch: der Fastenmonat Ramadan. Muslim:innen auf der ganzen Welt verzichten in dieser Zeit bei Tageslicht auf Essen und Trinken, aber auch Sex oder Rauchen. Beten, Spenden und die Nähe zu Gott stehen im Fokus. An alle Muslim:innen, die gerade fasten: Was bedeutet euch der Fastenmonat? Wie liefen die ersten Tage und worauf freut ihr euch? Wie feiert ihr das Fastenbrechen am Abend - mit der Family, mit Friends oder manchmal auch allein? Raya hat Dennis Sadiq Kirschbaum eingeladen, der gerade auch fastet.

    Blue Moon Claudia Kamieth (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Eure Notruf-Geschichten - mit Claudia Kamieth

    Ein ungefährlicher Insektenstich, Husten, abgelaufene Milch getrunken – alles Gründe, warum Leute schon den Notruf gewählt haben. Die Rettungsdienste sind an der Belastungsgrenze, auch wenn die Notruf-Zahlen im vergangenen Jahr etwas zurückgegangen sind. Aber natürlich gibt’s auch gute Gründe den Notruf zu wählen. Claudia Kamieth wollte von euch wissen, wann ihr mal die 110 oder die 112 gewählt habt.

    Clara Ehrmann Blue Moon (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Berlin - Was hasst ihr und was liebt ihr? - mit Clara Ehrmann

    Die ausrangierte Matratze auf dem Bürgersteig vor eurer Haustür - nervig. Das geile Café mit Frühstück bis 18 Uhr und das ganze Wochenende dancen - lieben wir. Berlin ist voller Kontraste. Clara Ehrmann wollte von euch wissen: Was geht euch an Berlin auf die Nerven und auf was könntet ihr nie verzichten? Oder warum kommt ihr immer wieder zu Besuch und was findet ihr in dem Moment trotzdem krass anstrengend? Gibt es für euch perfekte Orte in Berlin oder welche, bei denen ihr einfach nur wegwollt? Es ging um eure Berlin High- und Lowlights.

    Blue Moon Julian Heun (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Heunchens Eckkneipe - Julian Heun

    Hereinspaziert in Heunchens Eckkneipe - die schäbige Pinte mit den besten Gäst:innen und den schlechtesten Getränken. Heunchen, der unseriöse Gastwirt eures Vertrauens, hat ein bisschen Cash in die Jukebox geschmissen und hat ein offenes Ohr für alle Themen und einen Platz in der Kneipe für all euch Gestalten der Nacht. Euer Thema ist unser Thema. Zu späterer Stunde schneite noch der Jungregisseur und Autor Marco Damghani vorbei, las aus seinem ersten Buch vor und versuchte sein Glück am Flipper.

    Blue Moon Claudia Kamieth (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Freie Themenwahl - mit Claudia Kamieth

    Streik, Frauentag, die Verurteilung der Waffenmeisterin vom Film-Set "Rust". Claudia Kamieth hat mit euch über alles gesprochen, was euch gerade im Kopf rumschwirrt.

    Blue Moon-Moderator Ingmar Stadelmann (Quelle: privat | Montage: Fritz)
    Quelle: privat | Montage: Fritz

    Wie wohnt ihr? - mit Ingmar Stadelmann

    Die Wohnungsmärkte in Berlin und Brandenburg unterscheiden sich geradezu fatal. Ingmar Stadelmann wollte von euch mal hören: Wie wohnt ihr? Was kostet euch das? Lebt ihr gerne da, wo ihr wohnt - oder ist das ein Kompromiss?

    Jan Katona Blue Moon (Quelle: Gundula Krause Photography)
    Gundula Krause Photography

    Generationenkonflikt: Boomer vs. Gen Z? - mit Jan Katona

    Es um einen uralten Konflikt: Jung gegen Alt. Jan Katona hat mit euch über den Generationenkonflikt gesprochen. Was ist eine gesunde Arbeitsmoral? Wer trägt die Schuld am Klimawandel? Gibt es Grenzen für Humor? Und warum kann sich heute kein junger Mensch mehr eine Immobilie leisten? Gen Z, Millennials , Boomer – jede Generation tickt anders. Im Alltag, in der Familie, am Arbeitsplatz oder in der Freizeit müssen sie aber miteinander funktionieren. Welche Generationenkonflikte gibt es in eurem Alltag und wie kann es ein besseres Miteinander geben?

    Blue Moon-Moderatorin Raya Petke (Quelle: Raya Petke)
    Raya Petke

    Eure Krankenhausgeschichten - mit Raya Petke

    Ob durch einen Aufenthalt in der Notaufnahme, das Schulpraktikum oder den eigenen Job: die meisten von uns haben schon einmal ein Krankenhaus von innen gesehen. Raya Petke wollte eure Stories dazu hören! Habt ihr schon einmal was Krasses als Patient:in erlebt? Welches Gefühl verbindet ihr mit Krankenhäusern? Wie ist es, in einem Krankenhaus zu arbeiten und was haltet ihr von der geplanten Krankenhausreform?

    Clara Ehrmann Blue Moon (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Was habt ihr in der Tasche? - mit Clara Ehrmann

    örek-Reste, Bild aus dem Fotoautomaten und leere Kondom-Verpackung - alles von gestern Nacht. Oder doch eher fancy Handcreme, aktuelles Lieblingsbuch und ne Hand voll Kassenbons? Clara Ehrmann hat mit euch gespielt: Wat-habta-in-der-Tasche. Leert eure Hosen- oder Jackentasche, eure Handtasche, den Rucksack oder den Koffer und erzählt uns, was ihr gefunden habt. Was habt ihr in der Tasche und was für eine Geschichte steckt dahinter?

    Jan Katona Blue Moon (Quelle: Gundula Krause Photography)
    Gundula Krause Photography

    Selbstoptimierung & Supplements - mit Jan Katona

    Höher, weiter, immer besser - Jan Katona hat mit euch über das Thema Selbstoptimierung gesprochen. Wir wollen uns verbessern, möglichst gut aussehen oder besonders gesund sein. Gerade auf Instagram oder TikTok sehen wir ständig Idealbilder, die Druck auf uns ausüben. Von Proteinshakes bis lebende Bakterienkulturen - Nahrungsergänzungsmittel sind im Mainstream angekommen und in den Drogeriemärkten stapeln sich Beauty-Produkte. Wie fühlt ihr euch bei diesen Themen? Habt ihr ein klares Mindset oder lebt ihr einen bestimmten Lifestyle? Fühlt ihr euch unter Druck gesetzt, "auch" schön und erfolgreich zu sein? Nutzt ihr bestimmte Produkte oder Programme zur Selbstoptimierung?

    Blue Moon-Moderator Ingmar Stadelmann (Quelle: privat | Montage: Fritz)
    Quelle: privat | Montage: Fritz

    Abschweifen - mit Ingmar Stadelmann

    Das ist eure Sendung! Ingmar Stadelmann hat mit euch über eure Geschichten, Erlebnisse und Probleme gesprochen. Wo brennt's auf der Seele, wo nervt das Leben euch gerade oder wo ist es besonders schön?

    Blue Moon Claudia Kamieth (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Wie gleichberechtigt sind wir? - mit Claudia Kamieth

    Wie gleichberechtigt sind wir wirklich? Darüber hat Claudia Kamieth mit euch gesprochen. Wer schmeißt den Haushalt? Wer zahlt für Verhütung? Gibt es immer noch Lohnunterschiede zwischen Männern und Frauen im gleichen Job? Haben Mütter berufliche Nachteile, und wer entscheidet sich für Teilzeit, wenn Kinder da sind? Und warum sind in Deutschland immer noch mehr als 14 Frauen pro Stunde Opfer häuslicher Gewalt?

    Blue Moon Marik und Kostas (Quelle: privat | Montage: Fritz)
    privat | Montage: Fritz

    Musical Blue Moon - mit Mik & Kostas Kind

    Es ist wieder soweit. Mik und Kostas wollen mit euch über Musicals sprechen! Gibt es eine Show, auf die ihr euch besonders freut oder die ihr unbedingt sehen wollt? Geht ihr oft ins Musical und habt ihr eine Empfehlung? Es ist nämlich viel passiert in den letzten Monaten, neue Stücke wurden angekündigt, große Musicalfilme kommen dieses Jahr in die Kinos und die beiden waren wieder viel unterwegs - und wollen mit euch über neue Tops und Flops sprechen. Mik und Kostas freuen sich auf eure Anrufe und haben Bock, mit euch rumzunerden!

    Blue Moon Anna Wollner und Selin Güngör (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Film-Blue Moon - mit Anna Wollner & Selin Güngör

    Anna ist im Berlinale-Wahn, die Leinwände der Stadt sind voll mit explodierenden Bären, Kristen Stewart war in der Stadt, Lena Dunham, Sebastian Stan, Adam Sandler. Und die deutsche Filmprominenz natürlich. Wart ihr auch auf einem roten Teppich? Oder doch lieber ganz normal im Kino? Ihr konntet anrufen und mit Film Anna Wollner und Selin Güngör über die Berlinale, Glam und Kino reden.

    Ein schwarz weiß Portrait der Moderatorin Helena Sigal.
    Charlot van H

    Einmal ist immer das erste Mal! - mit Helena Sigal

    Ob das erste Mal in die eigene Wohnung ziehen, der erste Kuss oder das erste Mal alleine verreisen. Erste Male sind wahnsinnig aufregend und vor allem eben: ein erstes Mal! Wie fühlt man sich davor und dann danach? Habt ihr es euch so vorgestellt und was würdet ihr gerne noch einmal zum ersten Mal machen? Ihr konntet mit Helena darüber quatschen - und vielleicht sogar das erste Mal?

    Blue Moon-Moderator Ingmar Stadelmann (Quelle: privat | Montage: Fritz)
    Quelle: privat | Montage: Fritz

    Themenroulette - mit Ingmar Stadelmann

    So oder so? Ying und Yang? Heute rollet wieder die Kugel! Ihr konntet anrufen und der Zufall hat für euch ein Thema ausgewählt. Darüber hat Ingmar Stadelmann dann mit euch gesprochen. Zehn Themen waren in der Lostrommel und spielten Schicksal.

    Blue Moon Claudia Kamieth (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Eure Ängste - mit Claudia Kamieth

    Angst vor Höhen, vor Spinnen, vor dem Verlassenwerden. Angst, die Miete nicht zahlen zu können oder davor, wie es mit der Welt weitergeht. Im Leben können wir mit so vielen unterschiedlichen Ängsten konfrontiert werden. Claudia Kamieth will heute von euch wissen: Vor was habt ihr Angst? Leidet ihr unter einer Angst oder habt ihr vielleicht sogar eine Angststörung? Woran hindert euch eure Angst? Und welche Angst habt ihr überwunden?

    Blue Moon Bruno Dietel (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Hat Berlin ein Hunde-Problem? - mit Bruno Dietel

    In Berlin haben immer mehr Leute einen Hund - mehr als 130 000 Tiere waren Ende 2023 gemeldet. Die Zahl der Hunde ist insbesondere seit Corona stark angestiegen. Und auch immer mehr Menschen werden von diesen Hunden verletzt, mehr als 570 waren es 2022. Welche Erfahrungen habt ihr mit Hunden in der Stadt gemacht? Ist es eine gute Idee, Haustiere in Stadtwohnungen zu halten? Habt ihr euch selbst erst in der letzten Zeit einen Hund zugelegt? Gibt es in der Stadt eurer Meinung nach zu viele Hunde?

    Blue Moon Romano und Claudia Kamieth (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Let’s talk about sex! - mit Romano und Claudia Kamieth

    Heute hieß es wieder "Bei Anruf Romano" mit Claudia Kamieth und Romano. Unser Thema: Let's talk about sex! Habt ihr spezielle Vorlieben oder geheime Wünsche? Könnt ihr in eurer Beziehung offen über Sex reden? Lebt ihr poly- oder monogam, seid sexsüchtig oder könnt ganz gut ohne? Wie sieht es mit Freundschaft plus aus? Wurdet ihr schon mal bei einem One-Night-Stand überrascht, positiv wie negativ? Was macht für euch guten Sex aus und was geht gar nicht?

    Blue Moon-Moderatorin Raya Petke (Quelle: Raya Petke)
    Raya Petke

    Was macht euch wütend? - mit Raya Petke

    Das Herz schlägt schneller, uns wird heiß, die Stirn legt sich in Falten - wenn die Wut in uns aufsteigt, merken wir das auch körperlich. Ungerechtigkeit, ein:e unausstehliche:r Kolleg:in oder Kaugeräusche. Raya Petke will heute von euch wissen: Was regt euch so richtig auf? Und was macht ihr, um von der Wut wieder runterzukommen? Heute könnt ihr eurer Wut mal freien Lauf lassen. Jeder Aufreger ist willkommen! Unser Podcast-Tipp: Sound Memes - Der kürzeste Comedy-Podcast der Welt https://1.ard.de/soundmemes5

    Blue Moon Meret Reh (Quelle: privat)
    privat

    Wie datet ihr? - mit Meret Reh

    Happy V-Day! Aber was gibt es eigentlich zu feiern? Unverbindlichkeit durch Dating-Apps und Phänomene wie Ghosting, Breadcrumbing und Co.? Oder ist alles gar nicht so tragisch und es gibt jetzt viel mehr Freiheiten fernab von Monogamie und Heteronormativität? Meret Reh möchte heute Abend im Blue Moon von euch wissen: Wie verlieben wir uns heute? Dafür hat sie auch mit der Comic-Zeichnerin Helena Baumeister gesprochen, die ein Comic über ihre Erfahrungen mit Online-Dating geschrieben hat. Unser Podcast-Tipp: Sound Memes - Der kürzeste Comedy-Podcast der Welt https://1.ard.de/soundmemes5

    Blue Moon Claudia Kamieth (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Freie Themenwahl - mit Claudia Kamieth

    Was belastet euch gerade? Welche Serie suchtet ihr? Was macht euch glücklich? Welche Gedanken schwirren euch im Kopf herum? Im Blue Moon konntet ihr über alles reden, was euch auf der Seele brennt, denn es war Zeit für eure Themen. Unser Podcast-Tipp: Sound Memes - Der kürzeste Comedy-Podcast der Welt https://1.ard.de/soundmemes5

    Blue Moon Bruno Dietel (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Muss Fleisch teurer werden? - mit Bruno Dietel

    Viele Menschen wollen ein glückliches Leben für Nutztiere, bevor sie geschlachtet werden - aber für bessere Haltungsbedingungen zu zahlen, ist kaum jemand bereit. Der Landwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) arbeitet gerade am "Tierwohl-Cent" - Fleisch soll teurer werden, damit die Landwirt:innen die Haltungsbedingungen verbessern können. Was haltet ihr von dem Vorschlag? Achtet ihr beim Fleisch nur auf den Preis oder auch auf die Haltung? Esst ihr bewusst weniger Fleisch, aber dafür teureres? Ihr habt mit Bruno Dietel darüber gesprochen.

    Blue Moon Julian Heun (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Heunchens Eckkneipe - mit Julian Heun

    Hereinspaziert in Heunchens Eckkneipe – die schäbige Pinte mit den besten Gäst:innen und den schlechtesten Getränken. Heunchen, der unseriöse Gastwirt eures Vertrauens, hat wieder ein paar Mark in die Jukebox geschmissen, ein offenes Ohr für alle Themen und einen Platz in der Kneipe für euch Gestalten der Nacht gehabt. Heute haben wir über schwere Entscheidungen geredet: Gehen oder bleiben? Barfuß oder Lackschuh? Alles oder nichts?

    Blue Moon-Moderator Kostas Kind (Quelle: Kostas Weiß)
    Kostas Weiß

    Sexuelle Orientierung – Eure Fragen - mit Melissa und Kostas

    Schwul, lesbisch, pansexuell oder doch aromantisch? Wie habt ihr die Suche nach eurer sexuellen Orientierung gemeistert - oder seid ihr vielleicht noch dabei? Wie findet man eine Antwort auf diese Fragen oder war es für euch nie eine Frage? Und was kommt danach? Welche Art von Beziehung ist für euch die richtige oder habt ihr vielleicht gar kein Interesse daran? Melissa und Kostas haben in ihrer Community Fragen gesammelt und wollten sie gemeinsam mit euch beantworten.

    Blue Moon Ingmar Stadelmann (Quelle: privat)
    privat

    Diese Nacht hat mein Leben verändert - mit Ingmar Stadelmann

    Eine Geburt, ein Unfall, die große Liebe – manchmal kann eine Nacht das ganze Leben verändern. Genau über diese besonderen Nächte hat Ingmar Stadelmann mit euch geredet! Welche Nacht hat euer Leben verändert?

    Blue Moon Bruno Dietel (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Kiffen wird legal - überfällig oder gefährlich? - mit Bruno Dietel

    Die Ampel hat sich geeinigt: Hanf wird freigegeben. Wenn Bundestag und Bundesrat zustimmen, kann jede:r ab dem 1. April 2024 25g Cannabis für den Eigenbedarf besitzen und bis zu drei blühende Pflanzen im Privatbereich anbauen. Außerdem es soll sog. "Cannabis-Clubs" geben, die Gras anbauen und in begrenzten Mengen an ihre Mitglieder abgeben. Findet ihr die Legalisierung richtig? Konsumiert ihr selbst und freut euch über die Entkriminalisierung? Oder haltet ihr es für einen Fehler, dass man bald fast überall legal kiffen kann? Teilt ihr die Kritik der Ärztekammer, dass Gras gerade für junge Menschen gefährlich ist und schwere psychische Folgen haben kann?

    Ein schwarz weiß Portrait der Moderatorin Helena Sigal.
    Charlot van H

    Eure Dating-Fails - mit Helena Sigal

    Beim romantischen Dinner laut gepupst, den Eltern beim ersten Date übern Weg gelaufen, oder euer Crush auf eine wandelnde Red-Flag. Beim Dating kann so einiges schief gehen und genau darüber hat Helena Sigal mit euch gesprochen: Was sind eure Dating-Fails? Schon mal ein richtig gutes Date gehabt und dann wurde es richtig cringe? Wie kommt ihr raus aus einem Date, das so gar nicht läuft? Oder habt ihr vielleicht ne Geschichte mit Happy End und aus nem Fail wurde die große Liebe?

    Blue Moon Jule Kaden (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Zieh deine Frage - mit Jule Kaden

    Ihr habt angerufen und bei Jule Kaden eine Frage gezogen: Wer hat dich letztes Jahr beeinflusst? Zu welchem Song kannst du gut weinen? Deine drei lustigsten Eigenheiten? Wann hast du das letzte Mal heimlich gepupst? Von easy bis deep, kurz bis lang, ernst bis funny - jede Frage war anders. Und wer weiß, vielleicht haben wir ja das ein oder andere über euch rausgefunden, worüber ihr selbst noch nicht oder lange nicht mehr nachgedacht habt!

    Blue Moon Bene Wenck und Daniel Hirsch (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Games-Blue Moon - mit Bene Wenck und Daniel Hirsch

    Das Spielejahr 2024 hat ordentlich begonnen: Mit "Palworld" gibt es den ersten Überraschungs-Megahit. "Suicide Squad: Kill the Justice League" zeichnet sich als erster gewaltiger Flop ab. Und dabei stehen uns noch elf Monate bevor! Was würdet ihr euch für dieses Spielejahr wünschen? Eine neue Version der Nintendo Switch? Wovon sollten Spieleentwickler:innen mehr machen - oder wovon weniger? Ihr habt gemeinsam mit Daniel Hirsch und Bene Wenck einen Gaming-Wunschzettel im Games Blue Moon geschrieben.

    Blue Moon-Moderator Ingmar Stadelmann (Quelle: privat | Montage: Fritz)
    Quelle: privat | Montage: Fritz

    Abschweifen - mit Ingmar Stadelmann

    Ingmar brauchte ein Themen-Update von euch, deswegen hieß: Abschweifen! Was liegt euch auf dem Herzen? Worüber soll die Welt mehr wissen? Wobei braucht ihr Hilfe? Ingmar hat sich sich eure Geschichten, Erlebnisse und Probleme angehört.

    Blue Moon Claudia Kamieth (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Zeitreisen - mit Claudia Kamieth

    Wir gehen im Blue Moon heute auf Zeitreise. Claudia Kamieth möchte von euch wissen: Welchen Tag in der Vergangenheit würdet ihr gerne nochmal erleben? Die verstorbene Oma noch einmal wiedersehen, eine wichtige Entscheidung anders treffen, den Freund nicht betrügen oder ein historisches Ereignis miterleben? Erzählt es Claudia Kamieth im Blue Moon.

    Blue Moon Bruno Dietel (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Wieviel bringen die Demos gegen Rechtsextremismus? - mit Bruno Dietel

    Deutschlandweit sind am Wochenende wieder mehr als 600.000 Menschen gegen Rechtsextremismus auf die Straße gegangen, auch in vielen Brandenburger Städten haben Hunderte demonstriert. Die Demos der vergangenen Tage könnten die größte Protestbewegung sein, die es in Deutschland seit langem gegeben hat. Aber was bringen diese Demonstrationen? Seid ihr auch auf die Straße gegangen? Reicht das? Oder habt ihr euch bewusst dagegen entschieden, an den Demos teilzunehmen?

    Blue Moon Anna Wollner und Selin Güngör (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Eure Film-Highlights der letzten Wochen - mit Anna Wollner und Selin Güngör

    13, 11, 10, 8, 5, 5 - das ist kein Zählenrätsel, sondern die Anzahl der Oscarnominierungen für die Filme: Oppenheimer, Poor Things, Killers of the Flower Moon, Barbie, Anatomie eines Falls und The Zone of Interest. Welche Filme habt ihr in den vergangenen Wochen gesehen? Ruft an und redet mit Film-Anna Wollner und Selin Güngör über die ersten Film-Highlights des Jahres 2024.

    Clara Ehrmann Blue Moon (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Findet ihr euch schön? - mit Clara Ehrmann

    Uns allen fallen bestimmt tausende Dinge ein, die wir an uns so richtig uuuuuuugly finden. Aber was finden wir eigentlich schön an uns selbst? Die Haarfarbe? Den Winkel, in dem wir unseren kleinen Zeh abspreizen können? Oder etwa doch unseren Witz oder unsere ruhige Art? Habt ihr mal was verändert an euch, das ihr hässlich fandet? Wir wollen mit euch über schöne Dinge sprechen. Über euch.

    Blue Moon Ingmar Stadelmann (Quelle: privat)
    privat

    Vollendet den Satz - mit Ingmar Stadelmann

    Vollendet den Satz! Ich finde ungerecht, dass… Wie geht der Satz für euch weiter? Was findet ihr ungerecht und was versucht ihr dagegen zu tun? Wie oft fühlt ihr euch ungerecht behandelt?

    Blue Moon Claudia Kamieth (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Wie steht ihr zu eurem Namen? - mit Claudia Kamieth

    Claudia Kamieth findet, ihr Vorname klingt wie das Wort Chlamydien - zum Ärger ihrer Mama. Wie ist das bei euch? Wie steht ihr zu eurem Namen? Gibt's eine Story zu eurem Vornamen? Habt ihr einen Spitznamen oder euren Nachnamen durch die Hochzeit verschlechtert? Oder habt ihr euren Namen vielleicht sogar geändert?

    Blue Moon Marik und Kostas (Quelle: privat | Montage: Fritz)
    privat | Montage: Fritz

    Welchen Einfluss hat Social Media auf eure Beziehungen? - mit Mik & Kostas Kind

    Welchen Einfluss haben Social Media und Dating-Apps darauf, wie ihr Leute kennenlernt? Ist es leichter, Freundschaften zu schließen oder lebt ihr doch anonymer, weil alles schnelllebiger ist? Kurz wegswipen und weiter geht's? Oder habt ihr vielleicht eure:n beste:n Freund:in über Social Media kennengelernt? Heute wollen Mik und Kostas mit euch über die Themen "Freundschaft, Dating und Beziehung im digitalen Zeitalter" quatschen und eure Erfahrungen dazu hören.

    Musiker und Fritz Moderator Romano. (Bildquelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Bei Anruf Romano - Eure Spleens und Rituale

    Heute heißt es wieder "Bei Anruf Romano", diesmal mit Romano und Jan Katona. Die beiden möchten mit euch über Gewohnheiten, Zwänge und Rituale sprechen! Checkt ihr vor dem Gehen, ob Herd oder Kaffeemaschine noch an sind? Betreibt ihr stundenlange Körperpflege, zählt Stufen oder sortiert Stifte und Bücher nach Farben? Habt ihr Zwänge und Angewohnheiten, die ihr ablegen wollt, oder Rituale, die ihr ins Leben integrieren möchtet zum Beispiel gemeinsames Essen, Spiele oder Meditation?

    Clara Neubert (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Wie ist euer Verhältnis zu euren Eltern? - mit Clara Neubert

    Wenn wir ausziehen und unser eigenes Leben beginnen, ordnet sich einiges neu - auch die Beziehung zu unseren Eltern. Plötzlich fühlen wir uns nicht mehr wie Kinder, werden jedoch oft noch so behandelt. Clara Neubert möchte heute von euch wissen: Wie steht ihr zu euren Eltern? Wurdet ihr unterstützt oder vielleicht auch mal enttäuscht? Habt ihr eine gute Beziehung oder vielleicht sogar gar keinen Kontakt mehr? Und wie können wir unsere Eltern neu kennenlernen und eine Beziehung auf Augenhöhe aufbauen, wenn wir selbst erwachsen werden?

    Blue Moon-Moderator Ingmar Stadelmann (Quelle: privat | Montage: Fritz)
    Quelle: privat | Montage: Fritz

    Eure bescheuertsten Verletzungen - mit Ingmar Stadelmann

    Heute haben wir wieder eure bescheuertsten Verletzungen gesammelt! Beim Tennis spielen die Nase gebrochen? Beim Schuhe zumachen die Achillessehne gerissen? Dartpfeil in den Kopf bekommen? Ingmar Stadelmann wollte die Geschichten zu euren bescheuertsten Verletzungen hören.

    Malte Völz Blue Moon (Quelle: Gundula Krause Photography)
    Gundula Krause Photography

    Freie Themenwahl - mit Malte Völz

    Heute hat der Blue Moon ein Update bekommen! Malte Völz war nicht nur auf Fritz und YouFM im Radio drinne zu hören, sondern auch im rbb Fernsehen zu sehen! Seit heute übertragen die Kameras im Studio regelmäßig am Dienstag den Blue Moon live ins good old lineare Fernsehen. Bei so viel Aufregung muss ein Klassiker her, deswegen heißt es heute: Freie Themenwahl! Von A wie Außerirdische bis Z wie Zerrissenheit - ihr habt bestimmt, worüber geredet wird.

    Blue Moon Bruno Dietel (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Sollte die AfD verboten werden? - mit Bruno Dietel

    Nach dem "Correctiv"-Bericht über ein Geheimtreffen von Rechtsextremist:innen und AfD-Vertreter:innen protestierten am Wochenende Tausende gegen die AfD - 10.000 Menschen in Potsdam und 25.000 in Berlin. Eine Hauptforderung der Demonstrierenden ist ein Verbotsverfahren gegen die AfD. Wie steht ihr dazu? Befürwortet ihr ein Verbot, weil die rechte Partei immer mächtiger und extremer wird? Oder seid ihr dagegen, weil ein Verbot die AfD weiter stärken könnte? Ist die AfD aus eurer Sicht demokratisch? Und was, wenn die Partei nicht mehr erlaubt wäre, aber das Gedankengut nicht verschwindet?

    Jan Katona Blue Moon (Quelle: Gundula Krause Photography)
    Gundula Krause Photography

    Musik-Blue Moon - mit Jan Katona

    Findet ihr auch, dass es mal wieder Zeit wird für einen Musik-Blue Moon? Wir auch! Also lasst die Leitungen glühen und klingelt durch mit euren Musikwünschen! Aber "nur" wünschen wäre ja langweilig... sprecht mit Jan Katona darüber, was ihr mit dem Song oder der Band, die ihr hören wollt, verbindet. Durchgefeierte Nächte, legendäre Konzerte, emotionale Momente, verrückte Geschichten, Tagesgefühle...? Erzählt doch mal!

    Blue Moon-Moderatorin Raya Petke (Quelle: Raya Petke)
    Raya Petke

    Wie fühlt ihr euch angesichts rechtsextremer Vertreibungspläne? - mit Raya Petke

    Das Medienhaus Correctiv hat herausgefunden, dass AfD-Vertreter:innen, Neonazis und Unternehmer:innen Vertreibungspläne für Millionen von Menschen aus Deutschland geschmiedet haben. Konkret: ausländische Bürger:innen, Asylsuchende und Deutsche mit Migrationshintergrund. Raya Petke will heute von euch wissen: Wie fühlt ihr euch angesichts rechtsextremer Vertreibungspläne? Denkt ihr, dass das Geheimtreffen Auswirkungen auf die deutsche Politik haben wird? Zu Gast ist Correctiv-Reporterin Gabriela Keller, die zu Beginn der Sendung von der Recherche und ihren Auswirkungen erzählt.

    Blue Moon Claudia Kamieth (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Liebe - mit Claudia Kamieth

    Im Blue Moon mit Claudia Kamieth geht es heute um die Liebe in allen Facetten: glückliche Liebe, toxische Liebe, Polyamorie, Liebeskummer, offene und Fernbeziehungen. Wie lebt ihr die Liebe? Oder seid ihr lieber Single? Seid ihr frustriert von den letzten Beziehungen? Habt ihr gerade Liebeskummer? Wie erfolgreich war bei euch Online-Dating? Alles, was euch zum Thema Liebe einfällt, können wir heute besprechen.

    Blue Moon-Moderator Ingmar Stadelmann (Quelle: privat | Montage: Fritz)
    Quelle: privat | Montage: Fritz

    Man sieht es mir nicht an, aber…! - mit Ingmar Stadelmann

    Heute will Ingmar Stadelmann, dass ihr diesen Satz beendet: "Man sieht es mir nicht an, aber…!" Wie geht er bei euch weiter? Vielleicht habt ihr eine Affäre, leidet an einer Krankheit oder seid total reich und niemand weiß davon. Vielleicht hattet ihr aber auch noch nie Sex oder würdet gerne euren Job oder die Ausbildung hinschmeißen? Was sieht man euch nicht an?

    Blue Moon Bruno Dietel (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Wie viel Verständnis habt ihr für die Bauernproteste? - mit Bruno Dietel

    Cottbus, Brandenburg/Havel, Eberswalde – ganze Brandenburger Städte haben die Bauer:innen mit ihren Traktoren heute abgeriegelt. Sie gehen gegen Sparpläne der Ampel auf die Straße,. Ursprünglich sollten Subventionen beim Agrardiesel gestrichen werden. Letzte Woche haben Bauer:innen versucht, eine Fähre mit Wirtschaftsminister Habeck zu stürmen. Inzwischen sind auch immer wieder Galgen mit einer Ampel oder rechtsextreme Symbole an Traktoren zu sehen. Habt ihr Verständnis für die Blockaden der Landwirt:innen? Und wieviel haben die Proteste mit Landwirtschaft zu tun?

    Blue Moon Meret Reh (Quelle: privat)
    privat

    Eure Fragen zum Krieg in Nahost - mit Meret Reh und Hanna Resch

    Der Krieg in Nahost eskaliert weiter und ein Waffenstillstand ist nicht in Sicht. Wie ist die aktuelle Situation in Gaza? Und wie sieht der Alltag in Israel aus? Was denken die Menschen vor Ort über unsere Debatten in Deutschland über den Krieg? Und welchen Quellen können wir noch trauen? Für die erste Stunde hat sich Meret Reh die ARD-Korrespondentin Hanna Resch aus Tel Aviv eingeladen, um eure Fragen zu besprechen und Einblicke in ihre Arbeit als Korrespondentin zu geben. In der zweiten Stunde möchte Meret dann von euch wissen: Was macht die aktuelle Weltlage mit euch?

    Malte Völz Blue Moon (Quelle: Gundula Krause Photography)
    Gundula Krause Photography

    Freie Themenwahl - mit Malte Völz

    Malte Völz steckt noch in der Neujahrs-Müdigkeit, weshalb ihr ihm heute mit Themen aushelfen müsst. Ihr könnt über alles reden. Sucht ihr noch eure:n unbekannten Gesprächspartner:in von der Silvestersause? Wollt ihr Werbung für die Handball-EM machen? Braucht ihr Tipps für eure Vorsätze? Dann ist Malte in Allem zwar der absolut falsche Ansprechpartner, ruft aber trotzdem gerne an.

    Blue Moon Claudia Kamieth (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Was bewegt euch gerade? - mit Claudia Kamieth

    Claudia Kamieth bringt zum Jahresbeginn einen bunten Blumenstrauß an Themen mit. Sie hat euch über Social Media gefragt, worüber ihr gern reden würdet, und Themen eingesammelt. Einige davon bringt sie mit und will von euch wissen: Was steht auf eurer Bucket List? Wurdet ihr mal am Arbeitsplatz gemobbt? Glaubt ihr an Karma? Was tut ihr für eure Selfcare und welchen Sport macht ihr?

    Blue Moon-Moderator Ingmar Stadelmann (Quelle: privat | Montage: Fritz)
    Quelle: privat | Montage: Fritz

    Abschweifen - mit Ingmar Stadelmann

    Dies ist eure Sendung heute Abend! Ingmar Stadelmann freut sich auf eure Geschichten, Erlebnisse und Probleme. Wo brennt‘s auf der Seele, wo nervt das Leben euch gerade oder wo ist es gerade schön? Was geht gerade? Worüber wollt ihr sprechen? Ran ans Phone, denn heute lauscht das Radio den Hörer:innen, also euch.

    Blue Moon Jule Kaden (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Jule Kaden orakelt euer 2024

    Wie magisch kann ein Jahr beginnen? Das alte Jahr endet an einem Sonntag, das neue beginnt mit einem Montag. Besser ist nur noch: Fritzin Jule Kaden orakelt mit euch und befragt für euch die Glückskekse und Teebeutel, was euer Jahr 2024 bereit hält - egal ob Liebe, Job, Freunde oder Geld. Ihr fragt, Jule zieht! Letztes Jahr gab es sogar einen Heiratsantrag im Radio. Also Leute, einschalten und mit Augenzwinkern mal ein paar Good Vibes abgreifen!

    Jan Katona Blue Moon (Quelle: Gundula Krause Photography)
    Gundula Krause Photography

    Goodbye 2023, Hello 2024 - mit Jan Katona

    Kommt rum, kommt ran – zum letzten Blue Moon im Jahr 2023. Was ging bei euch ab dieses Jahr? Erfolge, Niederlagen, spannende Erlebnisse? Wir blicken zurück auf ein turbulentes Jahr ... Krieg in Europa und der Welt, KI auf dem Vormarsch, Corona irgendwie vorbei, aber noch nicht ganz weg und Taylor Swift bricht sämtliche Rekorde. Wir blicken aber auch nach vorne: Was steht 2024 bei euch so an? Job, Family, Veränderungen oder neue Herausforderungen? Restaurantbesuche werden teurer, Cannabis wird legalisiert und der Mindestlohn erhöht.

    Blue Moon-Moderatorin Raya Petke (Quelle: Raya Petke)
    Raya Petke

    Wie kommt ihr wieder klar? - mit Raya Petke

    Was hat euch schon mal aus der Bahn geworfen und wie seid ihr danach wieder klargekommen? Genau darüber will Raya Petke heute mit euch sprechen. Was gibt euch Halt, wenn es mal schwierig ist im Leben? Was macht ihr, wenn euch etwas komplett fertig macht? Welche „coping mechanisms“ habt ihr – also Strategien, um wieder auf die Beine zu kommen? Sport, allein wegfahren, Therapie … Was könnt ihr anderen empfehlen, die eine harte Zeit durchmachen?

    Ein schwarz weiß Portrait der Moderatorin Helena Sigal.
    Charlot van H

    Gute Vorsätze - Yay or nay? - mit Helena Sigal

    Die Feiertage sind vorbei, das neue Jahr steht vor der Tür und mit ihm die Zeit der guten Vorsätze. Aber mal ehrlich: Wann habt ihr das letzte Mal Neujahrsvorsätze wirklich durchgezogen? Helena Sigal kann sich selbst nur an gescheiterte Versuche erinnern und will deshalb von euch wissen: Nehmt ihr euch Neujahrsvorsätze vor? Und wenn ja, welche sind das? Oder bleibt bei euch alles beim Alten, auch im neuen Jahr? Oder braucht ihr kein bestimmtes Datum, um etwas zu verändern?

    Blue Moon Julian Heun (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Heunchens Eckkneipe

    Raus aus dem Weihnachtsbimbam, rin inne Kneipe! Die kleine Kneipe am Ende der Straße öffnet wieder ihren miefigen Vorhang, um all die Gestalten der Nacht und auch dich am Tresen willkommen zu heißen zum gemeinsamen Selbstgespräch. Lasst euren Ballast da und eure Schwächen.

    Blue Moon Marik und Kostas (Quelle: privat | Montage: Fritz)
    privat | Montage: Fritz

    Eure Highlights 2023 - mit Mik und Kostas

    Das Jahr neigt sich dem Ende zu und ey, war das turbulent! Aber wie schrieb Monty Python so schön: "Always look on the bright side of life!" Mik und Kostas werfen gemeinsam mit euch einen Blick zurück auf all das Gute in 2023: Was waren eure persönlichen Highlights? Wollt ihr einem besonderen Menschen danken oder gibt es einen Film, ein Album oder ein Buch, das ihr entdeckt habt und das 2023 für euch besser gemacht hat? Und freut euch drauf, denn jede:r Anrufer:in bekommt – wenn er oder sie will – eine persönliche Rückblickfrage.

    Blue Moon Christoph Schrag (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Seid ihr in Weihnachtsstimmung? - mit Christoph Schrag

    Im letzten Blue Moon vor Weihnachten will Christoph Schrag wissen: Wie geht's euch mit Blick auf die kommenden Tage? Seid ihr im Team "Weihnachtself" und es könnte euch gar nicht besser gehen oder gehört ihr zum Team "Grinch" und hofft, dass alles bald vorbei ist? Wie verbringt ihr die nächsten Tage und wer ist um euch? Feiert ihr Weihnachten überhaupt? Heute ist viel Platz für Feier- oder Fürchterliches im Blue Moon mit Christoph Schrag.

    Blue Moon Anna Wollner und Selin Güngör (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Die besten Filme des Jahres - mit Anna Wollner und Selin Güngör

    Was für ein Kinojahr! "Barbenheimer", "Spiderman - Across the Universe", "Mission Impossible 7", "Tribute von Panem", "Anatomie eines Falls", "Tar", "The Banshee of Inisherin", "Manta Manta - Zwoter Teil". Ok, eine Gurke haben wir hier reingemogelt, aber genau darum soll es heute Abend gehen. Ihr wählt zusammen mit Film-Anna Wollner und Selin Güngör die drei besten Filme des Jahres. Und die Gurke des Jahres.

    Blue Moon Claudia Kamieth (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Eure Themen - mit Claudia Kamieth

    Der Countdown läuft: Noch vier Tage bis Weihnachten. Habt ihr schon alle Geschenke? Fühlt ihr euch einsam, wenn ihr an die Festtage denkt? Habt ihr gerade Liebeskummer, eine Serienempfehlung oder wollt ihr einfach nur ein bisschen quatschen? Dann ruft an! Bei Claudia Kamieth ist heute das letzte Mal dieses Jahr freie Themenwahl.

    Blue Moon-Moderator Ingmar Stadelmann (Quelle: privat | Montage: Fritz)
    Quelle: privat | Montage: Fritz

    Themenroulette mit Ingmar Stadelmann

    Das letzte Mal für dieses Jahr heißt es: Themenroulette. Ihr ruft an und wisst nicht, worüber ihr mit Ingmar reden werdet. Die imaginäre Roulette-Kugel bleibt bei einem Zufallsthema liegen und bestimmt euer Gespräch. Das kann persönlich werden, politisch, lustig oder ernst. Probiert es aus, heute ab 22 Uhr im Blue Moon unter 0331 70 97 110 oder über die StudioMessage in der FritzApp.

    Blue Moon Bruno Dietel (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Männlichkeit - was ist das heute eigentlich? - mit Bruno Dietel und dem Männerforscher Christoph May

    Niemals weinen, immer stark sein - dieses Bild vom harten Kerl als Inbegriff des Mannes ist eigentlich überholt. Oder? Warum folgen dann hunderttausende junge Männer Andrew Tate, einem Typen, der mit Frauenverachtung Reichweite macht? Welche Eigenschaften sind für euch "männlich"? Welche männlichen Vorbilder habt ihr? Welches Rollenverständnis von Männlichkeit wird beispielsweise im Deutschrap vorgelebt? Muss sich das Bild von "Männlichkeit" verändern? Wann wird Männlichkeit "toxisch"? Diese Fragen und viele mehr klären wir unter anderem mit dem Männerforscher Christoph May.

    Musiker und Fritz Moderator Romano. (Bildquelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Konsum vs. Verzicht! - Bei Anruf Romano

    Gerade zur Weihnachtszeit werden wir mit Schnäppchen und Kaufangeboten überschüttet. Die Werbeindustrie läuft auf Hochtouren. Wie sieht es bei euch aus? Wie feiert ihr Weihnachten? Was schenkt ihr euch? Verzichtet ihr bewusst auf Konsum, feiert ihr besonders üppig oder müsst ihr gerade durch Inflation und Krise auf Dinge verzichten, welche ihr gerne gemacht hättet? Wie wichtig sind euch im Leben Dinge, Statussymbole, Geld, Sex oder beruflicher Erfolg? Auf was könnt ihr oder wollt ihr nicht verzichten?

    Malte Völz Blue Moon (Quelle: Gundula Krause Photography)
    Gundula Krause Photography

    Einfach schnacken - mit Malte Völz

    Braucht ihr noch Geschenke-Tipps? Wollt ihr einfach nur quatschen? Oder wollt ihr vielleicht zu einer Silvesterparty einladen? Dann habt ihr die Möglichkeit dazu, Iim Blue Moon mit Malte - in seiner letzten Sendung des Jahres - einfach 'ne Runde schnacken.

    Blue Moon Claudia Kamieth (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Familie - mit Claudia Kamieth

    Welches Verhältnis habt ihr zu eurer Familie? Freut ihr euch darauf, dass ihr Weihnachten alle zusammen verbringt oder graut euch eher davor? Seid ihr mit euren Eltern verstritten oder ist eure Schwester eure beste Freundin? Wie oft telefoniert ihr mit eurer Familie? Wie oft seht ihr euch? Seid ihr euch nahe oder ähnlich oder habt ihr euch eine Ersatzfamilie durch euren Freundeskreis geschaffen?

    Blue Moon-Moderator Ingmar Stadelmann (Quelle: privat | Montage: Fritz)
    Quelle: privat | Montage: Fritz

    Wie war euer 2023? - mit Ingmar Stadelmann

    Ein wildes Jahr neigt sich dem Ende! Von Energiekrisen, Kriegen und politischen Rutschen bis zu euren ganz persönlichen High- und Lowlights des Jahres. Ihr konntet anrufen und Ingmar davon erzählen.

    Blue Moon Bruno Dietel (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Wem oder was spendet ihr? - mit Bruno Dietel

    Noch nie gab es so wenige Menschen, die Geld gespendet haben, wie dieses Jahr. Das sagt der Deutsche Spendenrat, auch die Menge des gespendeten Geldes ist um 600 Millionen Euro auf 3,2 Milliarden Euro im Vergleich zum Vorjahr zurückgegangen. Die Menge der Spenden wird erfahrungsgemäß in der Weihnachtszeit aber noch ansteigen. Wofür spendet ihr? Gebt ihr auch Obdachlosen auf der Straße oder in der Bahn Geld? Wem gebt ihr etwas ab? Und wenn ihr regelmäßiger spendet, wie sucht ihr eure Spendenzwecke aus?

    Blue Moon Julian Heun (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Schlimme Geschwister / Eure Highlights und Lowlights des Jahres - mit Julian Heun

    Sie begleiten dich fast dein ganzes Leben, teilen Zimmer und Erbgut und sind zwar frech, aber wir wollen sie doch niemals missen - unsere wunderbaren Geschwister. Das sagen sie alle, aber dir geht das nicht so. Du hast einen Feind im Haushalt gehabt. Neid, Rivalität oder die schlichte Tatsache, dass man aber auch gar nichts teilt - trennen euch. Ihr habt über schwierige Geschwister, hinterhältige Geschwister erzählt. Einzelkind Julian Heun wollte die Schattenseiten eurer Geschwister kennenlernen. Hinweis: Im Verlauf der Sendung wurde auf das Thema "Eure Highlights und Lowlights des Jahres" gewechselt.

    Malte Völz Blue Moon (Quelle: Gundula Krause Photography)
    Gundula Krause Photography

    Einfach Schnacken - mit Malte Völz

    Was beschäftigt euch aktuell? Werdet es los und sprecht mit den zwei "M's" – Marco & Malte – drüber! Braucht ihr Tipps beim Weihnachtsgeschenke-Kauf? Oder wollt ihr einer Person im Radio live etwas sagen? Aber vielleicht wollt ihr auch nur schnacken – alles ist möglich.

    Jan Katona Blue Moon (Quelle: Gundula Krause Photography)
    Gundula Krause Photography

    Weihnachtszeit – over- oder underrated? - mit Jan Katona

    Pünktlich zum Nikolaus-Tag klären wir es ein für alle Mal: Ist die Vorweihnachtszeit nice oder nervt's komplett? Geschenke kaufen, gestresst Weihnachtsmärkte ablaufen oder habt ihr die beste Zeit und seid komplett relaxed? Was macht ihr so in der Weihnachtszeit? Macht's euch kuschelig, packt die Plätzchen raus oder werft sie aus dem Fenster - im heutigen Blue Moon klärt Jan Katona, ob der Weihnachtsmann, seine Rentiere und Elfen auf eurer Gästeliste stehen. Vielleicht gibt's auch den einen oder anderen Weihnachtssong ho ho ho.

    Blue Moon-Moderator Ingmar Stadelmann (Quelle: privat | Montage: Fritz)
    Quelle: privat | Montage: Fritz

    Abschweifen - mit Ingmar Stadelmann

    Dies war eure Sendung! Ingmar Stadelmann hat sich auf eure Geschichten, Probleme und Erlebnisse gefreut. Wo brennt's auf der Seele, wo nervt das Leben euch gerade oder wo ist es gerade schön? Was geht gerade?

    Blue Moon Bene Wenck und Daniel Hirsch (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Game of the Year - mit Daniel Hirsch & Benedikt Wenck

    2023 könnte als eins der Jahre mit den besten Spielen überhaupt in die Geschichte eingehen. Wir sind mit zwei Spider-Men durch New York geschwungen, haben uns in "Baldur's Gate 3" wahlweise in Astarion oder Karlach verliebt, waren mit "Dave the Diver" tief im Ozean und haben in "The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom" die wildesten Maschinen gebaut. Und bei den vier Games sind wir noch lange nicht fertig mit all den Spiele-Hits, die in diesem Jahr rauskamen! Aber welches Spiel war am Ende euer Game des Jahres?

    Blue Moon Meret Reh (Quelle: privat)
    privat

    Zeit - mit Meret Reh

    Und schon wieder ein Jahr fast vorbei! Im Blue Moon spricht Meret Reh mit euch heute über das Gefühl, dass die Zeit scheinbar nie ausreicht. In welchen Momenten vergeht für euch die Zeit rasend schnell - und wann quälend langsam? Ist es normal, dass wir den Großteil des Tages mit Arbeit, Uni oder Schule verbringen und erst in der Rente die meiste freie Zeit haben? Für welche Bedürfnisse habt ihr immer zu wenig Zeit? Wie viel Zeit verbringt ihr mit Self-Care? Und wann empfindet ihr FOMO?

    Blue Moon-Moderatorin Raya Petke (Quelle: Raya Petke)
    Raya Petke

    Was ist hängengeblieben? - mit Raya Petke

    Raya Petke macht heute einen auf Quizmaster und testet euer Schulwissen! Geschichte, Mathe, Erdkunde - was habt ihr (noch) drauf? Raya fordert euch in unterschiedlichen Fächern heraus: Level "Beginner" bis "Pro"! Danach ist Storytime: Wie war die Schulzeit für euch? Was haltet ihr vom Schulsystem? Habt ihr noch Kontakt zu Freund:innen oder hattet ihr vielleicht sogar mit Mobbing zu tun? Oder: Wie geht es euch gerade in der Schule?

    Jan Katona Blue Moon (Quelle: Gundula Krause Photography)
    Gundula Krause Photography

    Abschweifen - mit Jan Katona

    Es ist kalt, grau und verschneit - Zeit für 'ne kuschlige Runde Talken! Welchen Themen beschäftigen euch, wie geht's euch aktuell? Worüber auch immer ihr sprechen wollt - das ist eure Sendung mit freier Themenwahl! Sollen ungesunde Lebensmittel stärker besteuert werden? Sollen Hausaufgaben abgeschafft werden? Brauchen wir die Null-Promille-Grenze im Straßenverkehr? Sollte Doping im Spitzensport legalisiert werden?

    Blue Moon Jule Kaden (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Was lest ihr so? - mit Jule Kaden

    Egal ob der neuste Fitzek-Roman, eine Biografie à la Britney Spears oder Bill Kaulitz, ein Nie-wieder-toxische-Beziehungen-Ratgeber, eine Weihnachtsromanze oder zum fünften Mal alle Harry Potter-Bücher – Jule Kaden will heute Abend wissen: Was lest ihr gerade? Und was habt ihr zuletzt leergelesen und sagt jetzt: UNBEDINGTE LESEEMPFEHLUNG! Oder seid ihr eher "Team Hörbuch" oder "Team Zeitschrift"? Ey, auch die haben heute Abend Platz!

    Blue Moon Marik und Kostas (Quelle: privat | Montage: Fritz)
    privat | Montage: Fritz

    Würdest du eher…? - mit Mik und Kostas

    It's GAME TIME: Heute stellen euch Mik und Kostas vor die Wahl und spielen mit euch eine Runde "Würdest du eher...?". Ihr bekommt eine Frage und müsst euch entscheiden: Würdest du eher in der Zukunft leben oder in der Vergangenheit? Würdest du dich eher vor zehn Bekannten blamieren oder vor 100 Fremden? Oder würdest du eher als Mentor oder als mögliches Tribut in Panem leben?

    Blue Moon Anna Wollner und Selin Güngör (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Film-Blue Moon - mit Anna Wollner & Selin Güngör

    Es ist Herbst, es ist Kinozeit, der Streik in Hollywood ist vorbei, Anna und Selin sind fit und wollten mit euch sprechen. Über "Oppenheimer", "Barbie", "One for the Road" und natürlich auch über "Squid Game - The Challenge". Ihr konntet anrufen und über das sprechen, was ihr auf der großen Leinwand und dem kleinen Bildschirm gesehen habt.

    Malte Völz Blue Moon (Quelle: Gundula Krause Photography)
    Gundula Krause Photography

    Eure Berliner Party Storys - mit Malte Völz

    It's Party Time im Blue Moon! Ihr konntet uns eure Storys aus dem Berliner Party-Life erzählen. Mit uns meinen wir Berlins Party-Expertin Nummer Eins: Gülsha Adilji - und den Mann, der bisher nur zwei Mal in Berlin feiern war: Malte Völz! Wo hattet ihr eure beste Party? Was sind eure Ausgeh-Geheimtipps? Was war die beste Geschichte, die ihr auf einer Berliner Party mal erlebt habt?

    Blue Moon Claudia Kamieth (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Abschweifen - mit Claudia Kamieth

    Sollte es im Zeugnis stehen, wenn man Legasthenie hat? Was muss bei der deutschen Fußball-Nationalmannschaft passieren? Habt ihr eine Empfehlung, was Serien oder Filme angeht? Schwirrt euch gerade was im Kopf rum und es fällt euch schwer eine Entscheidung zu treffen? Heute gibt es eine Wundertüte im BlueMoon, denn es ist Zeit für freie Themenwahl. Ruft an und erzählt Claudia Kamieth alles, worauf ihr Bock habt.

    Ein ramponiertes schwarzes Telefon auf blauem Grund (Foto: Stefan Kuhnigk l photocase.com)

    Eure versteckten Talente - mit Clara Ehrmann

    Könnt ihr jeden Ski-Aggu-Song am ersten Ton erkennen? Oder jede schwierige Lebenslage doch noch positiv drehen? Oder seid ihr einfach begnadet im Socken sortieren? Heute will Clara Ehrmann eure versteckten, heimlichen und trotzdem krassen Talente aufdecken. Wann haben euch diese Talente schon mal genutzt? Oder sind sie für immer einfach nur ein Party-Gag? Also: Zungenspitze an die Nase und anrufen!

    Blue Moon Bruno Dietel (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Eure Psychiatrie-Erfahrungen - mit Bruno Dietel und KARA

    "Gitter vor dem Fenster, ich fühl mich wie im Knast. Das ist jetzt mein Zuhause, in Zimmer Nummer 4. Man gewöhnt sich an die Schreie, seit 70 Tagen hier." Das singt KARA in ihrem Song "Ein kleines bisschen ganz" über ihren Aufenthalt in der Psychiatrie. Kara ist 18 Jahre alt und hat versucht, ein schweres Trauma ihrer Kindheit mit Drogen zu verdrängen. Vor einem Jahr war sie mit schweren Depressionen lange in der Klinik und hat sich entschieden, offen über diese Zeit zu sprechen und auch zu singen. Seid ihr auch schon mit psychischen Problemen in der Psychiatrie gewesen? Hat euch ein Klinikaufenthalt geholfen, von den Drogen loszukommen? Wie war diese Zeit für euch? Habt ihr Freund:innen oder Familienangehörige, die einen Klinikaufenthalt hinter sich haben?

    Blue Moon Romano und Claudia Kamieth (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Bei Anruf Romano - Mut

    Habt ihr mal Bungee-Jumping ausprobiert, eine wildfremde Person beim Flirten angesprochen, den Horror-Job gekündigt, eine Phobie überwunden oder das Studium geschmissen? Oder habt ihr in der Beziehung dem:der Partner:in erzählt, wie ihr fühlt oder was euch stört? Wann wart ihr mal mutig und seid über euren Schatten gesprungen? Wo fehlt euch noch der Mut? Was würdet ihr gern mal machen, aber habt euch noch nicht getraut?

    Ein schwarz weiß Portrait der Moderatorin Helena Sigal.
    Charlot van H

    Eure peinlichsten Momente - mit Helena Sigal

    Wir alle kennen ihn: Den Moment, wenn man einfach nur im Boden versinken will, weil einem was super Peinliches passiert. Genau darüber will Helena Sigal heute mit euch reden! Habt ihr im Vorstellungsgespräch laut gepupst? Habt ihr ne kinky Nachricht an die falsche Person geschickt? Seid ihr vor dem Crush ausgerutscht oder habt ihr eure Eltern mal beim Sex erwischt? Wann war euch das letzte Mal etwas so richtig peinlich und könnt ihr heute wieder drüber lachen?

    Blue Moon Claudia Kamieth (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Einsamkeit - mit Claudia Kamieth

    Der US-Bundesstaat New York hat jetzt eine Anti-Einsamkeits-Botschafterin, in Großbritannien gibt es das Ministerium für Einsamkeit und auch Berlin-Reinickendorf plant eine:n Einsamkeitsbeauftrage:n. Damit soll der "Einsamkeits-Epidemie" entgegengewirkt werden. Claudia Kamieth will das heute zum Anlass nehmen und von euch wissen: Fühlt ihr euch manchmal einsam? Wann? Was glaubt ihr, wieso fühlen sich immer mehr Menschen einsam? Was kann man dagegen tun? Was muss gesellschaftlich passieren?

    Blue Moon-Moderator Ingmar Stadelmann (Quelle: privat | Montage: Fritz)
    Quelle: privat | Montage: Fritz

    Eure Ängste und Wünsche - mit Ingmar Stadelmann

    Es sind aufregende Zeiten und viele Menschen machen sich große Sorgen: Um den Planeten, um den Frieden, um die Demokratie und auch um die Miete. Heute soll es um eure Ängste gehen und damit wir immer auch positiv aus dem Gespräch kommen, fügen wir eure Wünsche am Ende dazu!

    Blue Moon Bruno Dietel (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Wie "kriegstüchtig" muss die Bundeswehr sein? - mit Bruno Dietel

    Die Bundeswehr muss wieder „kriegstüchtig“ werden – sagt Verteidigungsminister Pistorius. Die Kriegstüchtigkeit soll sogar neue Leitlinie der Bundeswehr werden. Dabei ist der aktuelle Zustand der Bundeswehr offenbar alles andere als das: Neulich wurden Funkgeräte bestellt, deren Akkus zu schwach zum Funken sind und die nicht in die Fahrzeuge reinpassen. Was haltet ihr von Pistorius' Aussage? Macht Euch das Wort "kriegstüchtig" Angst? Oder findet ihr es eine realistische Konsequenz aus dem Angriff Russlands auf die Ukraine? Und wenn ihr die Bundeswehr von innen kennt – ist es da wirklich so chaotisch, wie man immer wieder hört?

    Blue Moon Julian Heun (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Heunchens Eckkneipe - mit Julian Heun

    Hereingestampft und kurz das Laub aus den Haaren geschüttelt. Heunchens Eckkneipe hat geöffnet. An Berlins klebrigstem Tresen ziehen die Minuten vorbei und es entblättert sich ein Schauspiel aus knackiger Kurzweil, zugewandter Seelsorge und purem Wahnsinn. Das Beste daran ist: Ihr seid der Star. Ihr seid die Hauptfigur. Beste Nebenrolle: Gastwirt Julian Heunchen Heun. Gemeinsam besprechen wir die Themen der Woche und eure Themen, die ihr an die Theke bringt. Alle Themen und alle Gestalten der Nacht sind willkommen.

    Malte Völz Blue Moon (Quelle: Gundula Krause Photography)
    Gundula Krause Photography

    Was findet ihr richtig scheiße? - mit Malte Völz

    Heute könnt ihr euch richtig auskotzen im Blue Moon. Was findet ihr richtig scheiße? Erzählt es Malte Völz und einem Gast, der sich damit auskennt: Team Scheisse-Frontmann Timo Warkus im Abkotz-Blue Moon auf Fritz.

    Clara Ehrmann Blue Moon (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Wann wart ihr so richtig lost? - mit Clara Ehrmann

    Wie bin ich hier gelandet und vor allem: Wie komm ich wieder weg? Jede:r von uns hat sich schon mal verlaufen, in ner fremden Stadt, beim Wandern oder am Alex, wenn man von einer U-Bahn zur anderen will. Oder: Man verrennt sich im eigenen Leben. Wie habt ihr wieder auf den richtigen Weg zurückgefunden? Erzählt Clara Ehrmann eure Geschichten. Wann wart ihr schon mal so richtig lost - egal, ob geographisch oder emotional. Und was hat euch Orientierung gegeben?

    Blue Moon-Moderator Ingmar Stadelmann (Quelle: privat | Montage: Fritz)
    Quelle: privat | Montage: Fritz

    Abschweifen mit Ingmar Stadelmann

    Dies ist eure Sendung heute Nacht! Ingmar Stadelmann freut sich auf eure Geschichten, Erlebnisse und Probleme. Wo brennt's auf der Seele, wo nervt das Leben euch gerade oder wo ist es gerade schön? Was geht gerade? Worüber wollt ihr sprechen? Ran ans Phone, denn heute lauscht das Radio den Hörer:innen, also euch.

    Blue Moon Bruno Dietel (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Gen Z und die Arbeit - Hauptsache Geld und Work-Life-Balance? - mit Bruno Dietel

    Wozu arbeiten wir eigentlich? Wenn es nach der Gen Z geht, vor allem, um Geld zu verdienen — so eine neue Umfrage. Sinn und Zweck des Jobs - eher zweitrangig. Da ist eher noch wichtiger, dass die Work-Life-Balance stimmt. Auf TikTok ist gerade auch ein Video der 20-Jährigen Dana Rosa viral gegangen, die unter Tränen erzählt, wie die Jobsuche fertig macht: 36.000 Euro brutto und 30 Tage Urlaub - "Ich weiß jetzt wirklich nicht, wie man überleben soll." Könnt ihr Danas Verzweiflung verstehen? Was ist euch im Job wichtiger: Geld, Sinn der Arbeit oder bestmögliche Work-Life-Balance?

    Blue Moon-Moderatorin Raya Petke (Quelle: Raya Petke)
    Raya Petke

    Eure Wochen-Highlights - mit Raya Petke

    In schwierigen Zeiten, in denen uns täglich schlechte Nachrichten erreichen, geht das Schöne im Leben fast ein bisschen unter. Deswegen will Raya Petke heute mit euch über eure Highlights der Woche sprechen. Habt ihr ein unterwartetes Kompliment bekommen, euch mal wieder mit den Besties getroffen, den Traumjob abgestaubt, einen Ausflug in die Natur gemacht oder war euer Highlight einfach der entspannte Abend im Jogger auf dem Sofa? Ruft an und erzählt Raya Petke im Blue Moon, was euch diese Woche glücklich gemacht hat.

    Jan Katona Blue Moon (Quelle: Gundula Krause Photography)
    Gundula Krause Photography

    Krank zur Arbeit, in die Schule, zur Uni? - mit Jan Katona

    Es wird nicht nur früher dunkel - gefühlt sind auch wieder viele Leute erkältet. Wie geht ihr damit um, wenn der Kopf brummt und die Nase läuft, aber noch ganz viel auf der To-do-Liste steht? Leistungsdruck, Selbstständigkeit, Prüfungen, Stress im Ausbildungsbetrieb … es gibt Gründe, warum krank oder abwesend sein keine Option ist, aber ist das auch gut? Jan Katona will heute von euch wissen: Was geht bei euch vor - Arbeit oder Gesundheit? Bleibt ihr zu Hause und kuriert euch aus oder zieht ihr auf Arbeit oder in der Uni immer durch? Und was ist mit euren Mitmenschen? Und wie geht es euch generell gerade so mit dem Anfang der Herbst- und Winterzeit?

    Blue Moon Julian Heun (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Oma und Opa - echte Legenden - mit Julian Heun

    Lasst uns über unsere legendären Großeltern reden. Was verbindet ihr mit euren Großeltern? Lustige Geschichten von Eierlikör, von schlimmen Tyrannen, von Pfannkuchen und Unausgesprochenem. Heute sprechen wir über eure Großeltern. Wie lustig die sind oder waren und wie furchtbar und wie einsam und wie einzigartig. Julian Heun liebt seine Oma und alle Omas dieser Welt. Ruft ihn an und erzählt eure Geschichten.

    Blue Moon Jule Kaden (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Süßes oder Saures - ihr, Halloween und eure Musik-Treats! - mit Jule Kaden

    Habt ihr das Werwolfsheulen gehört? Fritzin Jule Kaden wurde vielleicht von einem gebissen, denn es ist Halloween. Steigt bei euch jedes Jahr 'ne krasse Verkleidungsparty mit täuschend echten Wunden und blutverschmierten Gesichtern? Was ist das beste Last Minute Kostüm? Welche gruseligen Snacks habt ihr auf Lager? Und was ist eure krasseste Horrorstory? Was habt ihr schon gemacht, um Süßes zu bekommen und was habt ihr an Saures ausgeteilt? Egal ob ihr Ultras seid oder den ganzen Spuk für kompletten Schwachsinn haltet - dieses Jahr ist Halloween für jeden da! Wer heute seine Geschichte teilt, bekommt einen Special Treat: Ihr dürft das ganze Sendegelände mit etwas Süßem in Songform belohnen, oder die Hörer:innen mit einem schrecklichen Ohrwurm oder Kacksong als Saures quälen!

    Blue Moon Bruno Dietel (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Krieg in Nahost - wie sehr müssen wir uns positionieren? - mit Bruno Dietel, Raya Petke und Monty Ott

    Heute wurde klar, dass die 22-jährige deutsche Hamas-Geisel Shani Louk nicht mehr lebt, sie wurde von den Terroristen der Hamas enthauptet. Am Wochenende sind in Berlin 11.000 Menschen auf die Straße gegangen und haben bei einer pro-palästinensischen Demo einen sofortigen Waffenstillstand gefordert. Der internationale Insta-Account von "Fridays For Future" hat Israel in einem viel kritisierten Post als "Apartheids-System" bezeichnet - kein Wort über die Angriffe der Hamas. Gaza steht durch die Angriffe der israelischen Armee laut UNRWA-Hilfswerk vor dem "Zusammenbruch jeglicher gesellschaftlicher Ordnung". Bei diesen ganzen schlimmen Meldungen aus Nahost - habt ihr das Gefühl, euch positionieren zu müssen? Fällt es euch schwer, dazu eine Haltung einzunehmen - und wenn ja, warum? Oder habt ihr eine ganz klare Haltung? Diskutiert mit Raya Petke, die palästinensische Wurzeln hat, dem jüdischen Autor Monty Ott und Bruno Dietel.

    Fritzin Anna Wollner und Fritze Jan Katona (v.l.n.r.) in schwarz weiß. | Quelle: Gundula Krause Photography
    Gundula Krause Photography

    Film-Blue Moon - mit Anna Wollner und Jan Katona

    Malte Völz Blue Moon (Quelle: Gundula Krause Photography)
    Gundula Krause Photography

    Eure Beichten - mit Malte Völz

    Ihr könnt heute im Blue Moon beichten! Habt ihr mal als Teenie geklaut? Heimlich mit dem Bruder der besten Freundin was angefangen? Oder vielleicht den Arbeitskollegen schikaniert?

    Clara Ehrmann Blue Moon (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Eure What-the-fuck-Momente in den Öffis - mit Clara Ehrmann

    S-Bahn-Party mit Dj-Pult, Fußnägel knipsen in der U-Bahn oder das klassische Kotzen im Nachtbus. Was habt ihr schon einmal in den Öffis erlebt, bei dem ihr gedacht habt: What the fuck? Das kann natürlich mega lustig sein, aber solche Stories sind ja auch nicht immer zum Lachen. Gerade Frauen* passiert oft Schlimmes in den Öffis und sie fühlen sich unsicher. Habt ihr solche Erfahrungen auch schon gemacht oder seid dabei gewesen? Und warum passiert sowas eigentlich ausgerechnet in den Öffis? Habt ihr eine Idee, wie uns das gemeinsame Öffi-Fahren besser gelingen kann?

    Blue Moon-Moderator Ingmar Stadelmann (Quelle: privat | Montage: Fritz)
    Quelle: privat | Montage: Fritz

    "Ich bin dagegen!" - mit Ingmar Stadelmann

    Ich bin dagegen! Wogegen seid ihr und warum? Steuererhöhung, Einwanderung, AfD, Autobahnen, Atomkraftwerke, Heiraten … gegen was seid ihr?

    Blue Moon Marik und Kostas (Quelle: privat | Montage: Fritz)
    privat | Montage: Fritz

    IT'S MUSICAL TIME - mit Mik und Kostas

    Mik und Kostas sind gerade zurück von der MusicalCon aus London, haben ein neues Stück gesehen, in das sie sich verliebt haben und sind das erste Mal in ihrem Leben aus einer Show geflüchtet, weil sie so furchtbar war. Die beiden haben also einiges mit euch zu besprechen! Ist euch das schon mal passiert? Was war für euch die blödeste Show? Was ist euer Lieblingsmusical? Welches war euer erstes und wie habt ihr die Liebe zu diesem Medium gefunden? Gibt es einen Soundtrack, den ihr besonders gerne hört?

    Musiker und Fritz Moderator Romano. (Bildquelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Bei Anruf Romano - Alltagsflucht - mit Max Ulrich

    Jeder flieht auf seine Weise, auf welche Art flieht ihr? Wie schafft ihr den Ausgleich zu euren Jobs, Verpflichtungen und Alltäglichkeiten? Was habt ihr für Hobbys oder Freizeitbeschäftigungen? Reist oder kocht ihr gerne, tunt euer Auto, geht zum Mittelalter LARP in den Wald oder besucht Manga-Conventions? Lest ihr gerne Bücher oder Comics, trefft euch zum Sex oder träumt euch in Phantasiewelten? Wie macht ihr euch das Leben schön? Das wollen Romano und Ex-Fritze Max Ulrich von euch wissen.

    Malte Völz Blue Moon (Quelle: Gundula Krause Photography)
    Gundula Krause Photography

    Eure Musik-Tipps - mit Antje Schomaker und Malte Völz

    Habt ihr Musik-Tipps, die unbedingt gefeatured gehören? Vielleicht sogar euer eigenes Zeug? Dann her damit! Antje Schomaker und Malte Völz freuen sich über eure geheimen Tipps, in die die beiden natürlich auch reinhören!

    Blue Moon Claudia Kamieth (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Väter und Mütter - mit Claudia Kamieth

    Sie haben uns auf die Welt begleitet, uns erzogen und uns schöne Momente geschenkt. Manchmal haben sie aber auch ihre Muster oder Traumata an uns weitergeben. Claudia Kamieth will heute von euch wissen: Wie nah steht ihr euren Eltern? Wie oft redet ihr? Können Eltern beste Freunde sein? Hat eure Mutter euch enttäuscht? Habt ihr zu eurem Vater den Kontakt abgebrochen? Ruft an, ab 22 Uhr unter 0331 70 97 110 im Blue Moon.

    Blue Moon-Moderator Ingmar Stadelmann (Quelle: privat | Montage: Fritz)
    Quelle: privat | Montage: Fritz

    Themenroulette - mit Ingmar Stadelmann

    So oder so? Ying und Yang? Heute rollt wieder die Kugel! Ihr ruft an und der Zufall wählt für euch ein Thema aus. Darüber spricht Ingmar Stadelmann dann mit euch. Zehn Themen sind in der Lostrommel und spielen Schicksal.

    Blue Moon Bruno Dietel (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Zuwanderung nach Deutschland - wie überfordert sind wir wirklich? - mit Bruno D

    Das dringendste Problem gerade ist die Zuwanderung, sagt zumindest die Mehrheit der Befragten im aktuellen ARD-DeutschlandTrend. Die Zahl der irregulären Einreisen nach Deutschland ist deutlich angestiegen – vor allem über die deutsch-polnische Grenze. Erste Kommunen sagen, dass sie keinen Platz für weitere Geflüchtete haben. Welche Erfahrungen habt ihr in eurer Umgebung mit Geflüchteten schon gemacht? Wie ist die Situation bei euch im Dorf oder der Stadt? Sollten geflüchtete Menschen in Zukunft nur noch Bezahlkarten statt Bargeld bekommen? Und was denkt ihr über die aktuell aufgeheizte Migrationsdebatte? Zu Gast ist Migrationsforscher Daniel Kubiak, dem ihr auch alle Fragen zu Einwanderung, Asyl und Migration stellen konntet.

    Blue Moon Bruno Dietel (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Von was seid ihr Fan? - mit Helena Sigal und Bruno Dietel

    Helena hat echt komische Angewohnheiten: Gilmore Girls zum zehnten Mal suchten und dabei einen Pullunder häkeln zum Beispiel. Heute geht's um bizarre Leidenschaften, seltsame Hobbys und Fansein der besonderen Art. Wie ist das bei euch? Schlägt euer Herz für Taylor Swift, Feueratmung oder doch Frauen-Fußball? Und von was ist Bruno Fan?

    Malte Völz Blue Moon (Quelle: Gundula Krause Photography)
    Gundula Krause Photography

    Abschweifen - mit Malte Völz und Kevin Kühnert

    Heute schaut Kevin Kühnert im Blue Moon vorbei und kann euch erklären, wie Politik funktioniert. Wolltet ihr schon immer mal wissen, wie Olaf Scholz abseits der Mikros ist? Welchen Fußballverein Kevin Kühnert feiert und wie es ist, in solchen turbulenten Zeiten Politiker*in zu sein? Dann ruft an!

    Blue Moon Claudia Kamieth (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Eure Unfälle - mit Claudia Kamieth

    Der heutige BlueMoon wird schon beim Zuhören ein bisschen weh tun. Denn Claudia Kamieth will heute von euch wissen, welche kleineren und größeren Unfälle hattet ihr schon? Habt ihr euch mal die Fingerkuppe abgesäbelt oder seid in einen Nagel getreten? Vielleicht hattet ihr aber auch mal einen heftigen Unfall mit eurem Auto. Wie lang hattet ihr damit noch zu schaffen - physisch und psychisch? Gibt es Dinge, die ihr seitdem meidet oder anders macht?

    Blue Moon Julian Heun (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Heunchens Eckkneipe - mit Julian Heun und Tilman Birr

    Ein Glück! Heunchens Eckkneipe öffnet ihren miefigen Vorhang, um all die Gestalten der Nacht und auch dich am Tresen willkommen zu heißen zum gemeinsamen Selbstgespräch. Die Woche war schwierig, das Bier ist warm und die Jukebox ist startklar für einen weiteren einzigartigen Abend. Euer Thema ist unser Thema. Außerdem finden wir heute auf dem Barhocker noch Tilman Birr - Kabarettist, Lesebühnenstar und nun auch Romanautor. Er liest uns bestimmt was vor in den Stunden zwischen heute und morgen und quatscht mit euch. Alle Geschichten und Menschen sind willkommen am ungeputzten Tresen.

    Blue Moon Bruno Dietel (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Hamas-Überfall auf Israel - Eure Gedanken zum Krieg - mit Bruno Dietel

    Manche nennen es "das israelische 9/11": Am frühen Samstagmorgen hat die radikal-islamische Terrororganisation Hamas den Süden Israels vom Gaza-Streifen aus überfallen. Seitdem herrscht Krieg, hunderte Hamas-Kämpfer sind in Israel eingedrungen. Insgesamt sind bisher 900 israelische Zivilisten getötet worden, über hundert wurden von der Hamas entführt. Israel reagiert mit Angriffen auf den dicht besiedelten Gaza-Streifen. Bombardiert werden laut Militär Stellungen der Hamas, dabei gibt es aber auch zivile Opfer - mehr als 600 bisher nach Angaben der Hamas. Wir klären im "Blue Moon", warum dieser Angriff Israel so überrascht hat und wir hatten den jungen jüdischen Autor Ruben Gerczikow dabei. Was macht dieser Krieg in Israel mit euch? Habt ihr Verwandte in Israel oder Palästina? Wie sollte Deutschland reagieren? Diese und weitere Fragen haben wir heute mit euch besprochen.

    Blue Moon Bruno Dietel (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Land oder Stadt - was passt besser zu euch? - mit Bruno Dietel

    Tanke oder Späti? U-Bahn oder Regio? Kleine Wohnung oder Haus am Waldrand? Dorffest oder hippe Bar? Fritze Bruno Dietel will heute von euch wissen, wo ihr euch wohler fühlt - auf dem Land oder in der Stadt? Erzählt, wo ihr Zuhause seid und welcher Fleck im FritzSendegelände besser zu euch passt - Oderbruch oder Prenzlauer Berg?

    Malte Völz Blue Moon (Quelle: Gundula Krause Photography)
    Gundula Krause Photography

    Abschweifen - mit Malte Völz und Nico Stank

    Heute ist es wieder soweit: Ihr ruft an und besprecht mit Malte Völz das, was euch gerade bewegt. Alles ist möglich, es kann über jedes Thema gesprochen werden. Mit dabei ist heute Comedian Nico Stank!

    Clara Ehrmann Blue Moon (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Eure Perioden-Geschichten - mit Clara Ehrmann

    Tage, Periode, Menstruation – oft nervt sie, meistens passt es nicht, wenn sie kommt und trotzdem bestimmt sie oft unser Leben. Clara Ehrmann will heute mit euch über eure Perioden-Geschichten reden. Würdet ihr die Menstruation am liebsten canceln oder ist sie für euch wie 'ne alte Freundin, auf die ihr euch sogar freut? Habt ihr schon einmal sehnlichst auf die Blutung gewartet? Gab es mal eine Situation, in der ihr euch für eure Periode geschämt habt? Wie geht ihr mit den Schmerzen um? Und findet ihr, wir sollten alle viel mehr über die Periode reden?

    Blue Moon Claudia Kamieth (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Ost und West – mit Claudia Kamieth und Johannes Nichelmann

    Es war Tag der Deutschen Einheit. An dem Tag des Mauerfalls können sich die meisten von uns nicht erinnern, kennen den nur aus Geschichtsbüchern oder aus Erzählungen von den Eltern. Claudia Kamieth und Johannes Nichelmann sind Nachwendekinder. Beide wollten von euch wissen: Woran denkt ihr, wenn ihr an Ostdeutschland denkt? Wie wird in eurer Familie über den Osten gesprochen? Mit welchen Klischees werdet ihr konfrontiert, wenn ihr erzählt, dass ihr aus dem Osten kommt? Spielt das eine Rolle in eurem Alltag, in Freundschaften oder in der Beziehung, ob ihr ost- oder west-sozialisiert seid? Identifiziert ihr euch mit Ostdeutschland und wart ihr überhaupt schon einmal dort?

    Blue Moon-Moderatorin Raya Petke (Quelle: Raya Petke)
    Raya Petke

    Kulturelle Identität: Was bin ich denn jetzt? - mit Raya Petke

    In Deutschland Ausländerin, im Land der Eltern die Kartoffel…Raya Petke kennt das. Ihre Mutter kommt aus Polen, ihr Vater aus Palästina und sie ist in Deutschland geboren. Schon in der Kindheit kam die Frage auf: Was bin ich denn eigentlich? Wie war das bei euch, fellow Migra-Kids? Wann seid ihr das erste Mal mit der Frage in Berührung gekommen und habt ihr jemals eine Antwort darauf gefunden? Wie steht ihr heute dazu? Ihr habt angerufen und mit Raya gequatscht.

    Blue Moon Julian Heun (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Heunchens Eckkneipe - mit Julian Heun

    Ein Glück! Die kleine Kneipe in unserer Straße hat wieder geöffnet. Heunchens Eckkneipe öffnet ihren miefigen Vorhang, um all die Gestalten der Nacht und auch euch am Tresen zum gemeinsamen Selbstgespräch willkommen zu heißen. Die Woche war schwierig, das Bier ist warm und die Jukebox ist startklar für einen weiteren einzigartigen Abend wie jeden anderen. Heute ist die große Problemrunde. Was schafft ihr einfach nicht? Welche Hürden liegen euch im Weg? Heunchen löst mit euch eure Probleme oder gibt euch einfach etwas Kraft. Oder möchtet ihr was ganz anderes erzählen? Alle Geschichten und Menschen sind willkommen am ungeputzten Tresen.

    Blue Moon Bene Wenck und Daniel Hirsch (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Games Blue Moon - mit Daniel Hirsch und Bene Wenck

    "Cyberpunk 2077" hat eine 180-Grad-Wendung hingelegt: Nach einem katastrophalen Start mit etlichen Bugs vor drei Jahren ist das Spiel nun mit einem großen Update generalüberholt - und die Spieler:innen feiern es auf einmal. Wie sehr stört es euch, wenn Spiele "unfertig" rauskommen? Haben sie eine zweite Chance verdient? Und für welche Games wünscht ihr euch diese zweite Chance, weil sie im Schatten gehypter Titel untergegangen sind? Erzählt es uns, Daniel Hirsch und Fritz-Gamechecker Bene Wenck, im Games Blue Moon!

    Blue Moon Claudia Kamieth (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Einbruch und Diebstahl - mit Claudia Kamieth

    Im Netz geht gerade ein Video viral wie eine Einbrecherin nackt auf dem Sofa schläft, als der Hausherr reinkommt. Claudia Kamieth hat das heute zum Anlass genommen und wollte von euch wissen: Wurde bei euch schon mal eingebrochen? Wurde etwas geklaut oder verwüstet? Was macht das mit euch? Habt ihr euch danach noch in der Wohnung sicher gefühlt? Wurde der:die Täter:in gefasst? Außerdem wollte sie von euch erfahren, ob ihr schon mal bestohlen wurdet. Hat euch jemand die Tasche oder das Handy geklaut? War es vielleicht sogar ein Familienmitglied, ein:e Mitbewohner:in oder ein:e Freund:in?

    Blue Moon Tim Schultheiss
    Ben Wolf

    Eure Meinung zu KI - mit Tim Schultheiss

    Wofür nutzt ihr Künstliche Intelligenz jetzt schon, welche Erfahrungen habt ihr bereits gemacht und welche Chancen, aber auch Sorgen verbindet ihr mit KI für die Zukunft?

    Blue-Moon-Moderator Mik (Quelle: Marik Roeder)
    Marik Roeder

    Eure Erfahrungen im Ausland - mit Mik und Melissa

    Mik war gerade das erste Mal in Italien - das war wild und vor allem anders als erwartet. Melissa war schon oft in Japan und hat sich so in das Land verliebt, dass sie sogar einen eigenen Podcast dazu mithostet! Die beiden haben heute mit euch über Aufenthalte im Ausland und Reiseerfahrungen gesprochen. Wohin ging es für euch zuletzt und in welches Land habt ihr euch so richtig verliebt? Reist ihr lieber in Deutschland oder außerhalb und was braucht ihr, damit ein Urlaub richtig gut ist? Was ist euch am meisten aufgefallen, als ihr woanders wart? Wonach wählt ihr ein Ziel aus und bereitet ihr euch darauf vor? Was waren die coolsten und was die enttäuschendsten Erfahrungen im Ausland? Mik und Melissa haben sich über eure Stories gefreut!

    Blue Moon Julian Heun (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Träume - mit Julian Heun

    Heute reden wir über Träume. Hattet ihr schon mal einen Traum, der ein Ereignis in eurem Leben vorausgesagt hat? Was sind eure wiederkehrenden Träume? Hattet ihr schon mal eine Schlafparalyse oder luzide Träume? Träumt ihr überhaupt noch? Julian Heun, euer Dreaminstructor des Vertrauens, deutet eure Träume - wenn ihr mögt - und führt durch eine Gesprächssendung, aus der wir hoffentlich nie mehr aufwachen wollen.

    Blue Moon Claudia Kamieth (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Freie Themenwahl - mit Claudia Kamieth

    Julian Nagelsmann wird wahrscheinlich neuer Bundestrainer. Die "Letzte Generation" hat diese Woche wieder Berlin lahmgelegt und Ariana Grande lässt sich scheiden. Alles Themen, über die wir heute quatschen können. Ihr könnt aber auch Podcasts empfehlen, von eurem Liebeskummer erzählen oder mit uns ein Problem wälzen, das euch gerade beschäftigt. Heute ist wieder freie Themenwahl und ihr bestimmt, worüber ihr mit Claudia Kamieth sprecht.

    Blue Moon-Moderator Ingmar Stadelmann (Quelle: privat | Montage: Fritz)
    Quelle: privat | Montage: Fritz

    Ich habe etwas getan, was ich bereue! - mit Ingmar Stadelmann

    Ob fremdgegangen, falsche Partei gewählt, Kredit aufgenommen, Schlägerei begonnen, geheiratet oder unpassendes Haustier gekauft: Wann habt ihr das letzte Mal etwas getan, was ihr bereut habt?

    Blue Moon Bruno Dietel (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Wie zufrieden seid ihr? - mit Bruno Dietel

    Fast Schlusslicht: In kaum einem EU-Land sind junge Menschen unter 25 mit ihrem Leben so unzufrieden wie in Deutschland, das zeigt ein neuer UNICEF-Bericht. Die Zufriedenheit bei den 16- bis 24-Jährigen ist insbesondere im letzten Jahr eingebrochen - mit Corona hat das aber lauf UNICEF-Studie nicht zu tun. Wie zufrieden seid ihr mit eurem Leben? Fühlt ihr euch gehört und wahr- bzw. ernstgenommen? Was denkt ihr über eure Zukunft? Das konntet ihr Bruno Dietel erzählen.

    Blue Moon Romano und Claudia Kamieth (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Bei Anruf Romano - Astrologie

    Heute heißt es wieder "Bei Anruf Romano". Claudia Kamieth und Romano sprechen heute über das Thema: Astrologie! Für die einen ist sie ein harmloser Zeitvertreib, für die anderen eine Wissenschaft. Glaubt ihr an Horoskope und habt euch schon mal eins erstellen lassen? Sucht ihr vielleicht sogar anhand des Sternzeichens eure Partner:innen aus? Oder steht ihr dem Thema skeptisch gegenüber und haltet die Sterneguckerei für Humbug? Heute haben wir einen Astrologen zu Gast und tauchen tiefer in die Materie ein!

    Selin Güngör & Tom Kölm Blue Moon (Quelle: links: Ben Wolf; rechts: Gundula Krause)
    links: Ben Wolf; rechts: Gundula Krause

    Ask me anything about Fritz - mit Selin Güngör und Tom Kölm

    Beim "Ask me anything about Fritz"-Blue Moon sind heute Selin Güngör und Tom Kölm im Studio und beantworten eure Fragen rund um Fritz. Welche Gedanken und Ideen habt ihr für Fritz? Warum läuft genau dieser eine Song öfter und der andere weniger? Warum wird bei Fritz gegendert? Egal, was euch auf der Seele rund um das Thema Fritz brennt, ruft an im Blue Moon und ballert eure Fragen raus.

    Blue Moon Claudia Kamieth (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Eure Reisegeschichten - mit Claudia Kamieth

    Der Bikini wird wieder in den Schrank geräumt. Die Sonnencreme-Tube landet im Mülleimer. Alle sind wieder aus dem Urlaub zurück. Deshalb will Claudia Kamieth heute von euch wissen: Wie war euer Urlaub diesen Sommer? Welches war die schönste Reise, die ihr je gemacht habt? Welche Reise war mal absoluter Horror? Schreibt ihr Hotelrezensionen danach? Welche Reiseempfehlungen habt ihr?

    Blue Moon-Moderator Ingmar Stadelmann (Quelle: privat | Montage: Fritz)
    Quelle: privat | Montage: Fritz

    Themenroulette - mit Ingmar Stadelmann

    Heute rollt die Kugel wieder! Der Zufall wählt für euch ein Thema aus. Wird es politisch? Persönlich? Lasst euch überraschen und vor allem: Habt Spaß am Diskutieren mit Ingmar Stadelmann.

    Blue Moon Bruno Dietel (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Helmpflicht fürs Fahrrad? - mit Bruno Dietel

    Radfahrer:innen sollen in Zukunft Helm tragen müssen - das wünscht sich zumindest Berlins Verkehrssenatorin Manja Schreiner (CDU). Mit der Helmpflicht sollen Leute auf dem Rad vor schweren Verletzungen geschützt werden, argumentiert sie und bekommt dabei Unterstützung aus Brandenburg: Der Verkehrsminister Guido Beermann (CDU) wäre auch für die Helmpflicht für Radfahrende. Was haltet ihr von dem Vorschlag? Warum tragt ihr einen Helm oder eben nicht? Ist die Pflicht zum Helm tragen die beste Lösung, um Leute auf dem Rad besser zu schützen? Kann das nicht jede:r für sich selbst entscheiden? Und würdet ihr seltener Fahrrad fahren, wenn ihr Helm tragen müsstet?

    Clara Neubert (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Vergeben und vergessen?! - mit Clara Neubert

    Verraten, betrogen oder belogen – wenn wir verletzt werden, fällt das Verzeihen schwer. Deshalb will Clara Neubert heute von euch wissen: Wie geht ihr mit Verletzungen um? Social Media scheint die Antwort zu kennen. Immer wieder lesen wir da: Wir müssen verzeihen, um wieder glücklich zu werden. Aber was ist da dran? Und wie bitte sollen wir das schaffen, wenn die Wut oder der Schmerz noch so groß sind?

    Malte Völz Blue Moon (Quelle: Gundula Krause Photography)
    Gundula Krause Photography

    Lebensberatung - mit Malte Völz und Thilo Mischke

    Waschmaschine verkaufen oder reparieren lassen? Freund:in verlassen oder zusammenbleiben? Auf Kopf oder auf Bauch hören? Jede:r kennt sie – die klassischen Alltagsprobleme, die nun wirklich niemand braucht! Deshalb öffnet heute Abend im Blue Moon die Lebensberatung Völz & Mischke. Ruft an und lasst euch von Blue Moon-Moderator Malte Völz sowie Journalist, Autor und TV-Moderator Thilo Mischke in diesen Lebensfragen beraten.

    Blue Moon Claudia Kamieth (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Entweder ... oder? - mit Claudia Kamieth

    Claudia Kamieth stellt euch heute "Entweder … oder"-Fragen! Ihr habt die Qual der Wahl und müsst euch entscheiden. Was würdet ihr wählen? Entweder nie mehr frieren oder nie mehr schwitzen? Entweder das Wetter beeinflussen können oder dafür sorgen, dass es nie mehr Krieg gibt? Würdet ihr entweder für den Rest eures Lebens auf Sex oder auf Selbstbefriedigung verzichten? Wer eine "Entweder … oder"-Frage beantwortet, darf eine neue vorschlagen.

    Blue Moon-Moderator Ingmar Stadelmann (Quelle: privat | Montage: Fritz)
    Quelle: privat | Montage: Fritz

    Abschweifen - mit Ingmar Stadelmann

    Das Leben ist so komplex - und ihr wolltet darüber reden. Denn das war eure Sendung! Ingmar Stadelmann hat sich auf eure Geschichten, Erlebnisse und Probleme gefreut. Wo brennt's auf der Seele, wo nervt das Leben euch gerade oder wo ist es gerade schön?

    Blue Moon Bruno Dietel (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Die Bahn und ihr – große Liebe oder nein, danke? - mit Bruno Dietel

    Bahn fahren – für Fritze Bruno Dietel gibt es keine schönere Art zu reisen. Egal, ob kleiner Regionalzug in Brandenburg oder Nachtzug Richtung Süden. Hauptsache es rollt. Wie oft seid ihr mit der Bahn unterwegs? Welche Erfahrungen macht ihr beim Pendeln mit dem Zug? Ist die Bahn wirklich so schlecht wie ihr Ruf? Und was waren eure schönsten und längsten Bahnreisen bisher? Ihr habt am ARD-Thementag "Besser Bahnfahren!" angerufen und erzählt, wie gern ihr auf Schienen unterwegs seid.

    Blue Moon Meret Reh (Quelle: privat)
    privat

    Kinderkriegen - yay or nay? - mit Meret Reh

    Großfamilie, bewusst kinderlos oder unfruchtbar: Im Blue Moon möchte Meret Reh heute Abend mit euch übers Kinderkriegen sprechen. Wollt ihr Kinder oder nicht – und wann ist ein guter Zeitpunkt dafür? Habt ihr das Gefühl, euch zwischen Kindern und Karriere entscheiden zu müssen? Geht Kinderkriegen für euch nur als monogames Paar oder würdet ihr ein Kind auch allein oder mit Freund:innen bekommen? Und was ist mit den vielen Paaren, die ungewollt kinderlos sind? Sind Eizellspenden oder Leihmütter moralisch vertretbar, um sich einen Kinderwunsch zu erfüllen?

    Malte Völz Blue Moon (Quelle: Gundula Krause Photography)
    Gundula Krause Photography

    Eure Festivalstorys - mit Malte Völz und Alle Farben

    Der Festivalsommer ist fast vorbei. Aber nur fast. Heute sprechen wir im Blue Moon über eure besten Festivalstorys ever! Freunde verloren, Auto im Schlamm versunken oder Liebe des Lebens getroffen? Lasst es Malte Völz wissen. Ab 22 Uhr spricht er mit euch über eure Festivalstorys. Als Gast und Festivalexperte mit dabei: Alle Farben!

    Blue Moon Claudia Kamieth (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Eure Gedanken zum eingestellten Lindemann-Verfahren - mit Claudia Kamieth

    "Mangels Beweisen hat die Berliner Staatsanwaltschaft ihre Ermittlungen gegen Rammstein-Sänger Till Lindemann eingestellt." - Es war die Schlagzeile des gestrigen Tages. Claudia Kamieth möchte mit euch heute darüber reden: Was sind eure Gedanken zu dieser Meldung? Und was sagen die Reaktionen über uns als Gesellschaft aus? Hört ihr Rammstein jetzt anders? Könnt ihr Kunst und Künstler:in trennen?

    Clara Ehrmann Blue Moon (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    BH anziehen oder nicht? - mit Clara Ehrmann

    Man kommt nach Hause und die erste Aktion: den BH vom Körper reißen und endlich entspannen. Oder seid ihr dem No-Bra-Trend verfallen und tragt gar keinen? Vielleicht gibt euch der BH aber auch Sicherheit und ihr würdet nie ohne aus dem Haus gehen? Clara Ehrmann will heute mit euch über den BH sprechen. Fällt euch das bei anderen auf, ob sie einen anhaben oder nicht? Und was macht das mit euch?

    Blue Moon Bruno Dietel (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Eure kleinen und großen Fehltritte - mit Bruno Dietel

    Spontan einen Bus klauen und eine Runde durch die Stadt drehen - in Fürstenwalde (LOS) hat sich ein 23-Jähriger wahrscheinlich gleich zwei Mal Linienbusse geklärt und ziellos Runden gedreht. Bitte nicht nachmachen - aber ganz ehrlich, solche oder ähnliche Aktionen habt ihr alle schon gemacht! Ganz egal ob "kurz ausgeliehene" Autos oder Traktoren, Arschgeweih-Tattoo im Vollrausch oder den Nachbarn den Briefkasten mit Bauschaum vollgemacht - erzählt Bruno Dietel heute Abend ab 22 Uhr von euren kleinen und großen Fehltritten.

    Musiker und Fritz Moderator Romano. (Bildquelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Bei Anruf Romano - Tod

    Heute heißt es wieder "Bei Anruf Romano". Claudia Kamieth und Romano haben heute folgendes Thema: der Tod! Trennung, Abschied nehmen, beenden eines Lebensabschnitts. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Wie geht ihr mit Verlust um? Wisst ihr schon, wie eure Beerdigung aussehen soll? Glaubt ihr an ein Leben nach dem Tod?

    Daniel Claus Blue Moon (Bildquelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Persönliche Grenzen - mit Helena Sigal und Daniel Claus

    Helena geht heute an eine Grenze. Oder vielleicht auch nicht? In diesem Blue Moon sprechen Helena und Daniel darüber, wann sie zum letzten Mal an ihre Grenzen gegangen sind, wie man seine eigenen Grenzen am besten auslotet, kommuniziert und wie schön es manchmal auch sein kann, zu merken, dass Grenzen eine Herausforderung sein können. Welche Grenzerfahrungen habt ihr gemacht?

    Blue Moon Claudia Kamieth (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Freie Themenwahl - mit Claudia Kamieth

    Heute bekommt ihr wieder das Themen-Zepter in die Hand gedrückt - es ist Zeit für die freie Themenwahl. Ihr bestimmt, worüber getalkt wird. Erzählt Claudia Kamieth, was euch gerade traurig, nachdenklich, glücklich macht, welche Entscheidung ihr vor euch herschiebt oder welche Serie ihr momentan feiert.

    Blue Moon-Moderator Ingmar Stadelmann (Quelle: privat | Montage: Fritz)
    Quelle: privat | Montage: Fritz

    "Einmal und nie wieder!" - mit Ingmar Stadelmann

    "Einmal und nie wieder!" - Wann habt ihr das das letzte Mal gedacht? Fallschirmsprung, fremdgehen, zu schnell fahren, Haustier kaufen, aufs Land ziehen - einmal und nie wieder! Das ist das Thema heute bei Ingmar Stadelmann.

    Blue Moon-Moderator Kostas Kind (Quelle: Kostas Weiß)
    Kostas Weiß

    Freundschaft - mit Kostas und Melissa

    Das Thema "Freundschaft" ist ein großes, über das Modedesignerin und Moderatorin Melissa - die heute zu Gast ist und für Mik einspringt, und Kostas auch oft privat diskutieren. Ab wann ist jemand für euch ein:e beste:r Freund:in und welche Qualitäten muss so jemand mitbringen? Wie bleibt ihr in Kontakt mit euren Freund:innen und wie geht ihr mit dem Thema Streit um? Hat sich die Anzahl eurer Freund:innen mit dem Älterwerden verändert? Über all das wollen Melissa und Kostas heute mit euch sprechen und freuen sich auf eure Anrufe! :)

    Blue Moon Claudia Kamieth (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Spiele-Blue Moon - mit Claudia Kamieth

    Lasst uns spielen! Es ist Freitag und passend dazu, will Claudia Kamieth mit euch einen Spiele-Blue-Moon-Abend verbringen. Ruft an und schlagt sie im "Wer-bin-Ich?" oder in einer abgewandelten Variante von "Stadt, Land, Fluss". Ihr könnt on top auch gern mal erzählen, welche Spiele ihr mit euren Freund:innen ab und an zockt.

    Malte Völz Blue Moon (Quelle: Gundula Krause Photography)
    Gundula Krause Photography

    Bringt mich zum Lachen! - mit Malte Völz

    Lachen ist die beste Medizin, weshalb Malte heute von euch zum Lachen gebracht werden möchte! So wird es heute (hoffentlich) endlich auch mal lustig im Blue Moon. Habt ihr gute Gags, lustige Geschichten, worüber ihr euch bis heute totlachen könnt, oder eine lustige Sprachnotiz, die ihr betrunken mal verschickt habt? Dann ruft an und erzählt Malte davon und bringt ihn zum Lachen!* *eventuell wird Malte auf Lachgas moderieren

    Blue Moon Claudia Kamieth (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Sucht - mit Claudia Kamieth

    Alkohol, Drogen, Glücksspiel, Medien, Arbeit... all das kann süchtig machen. Claudia Kamieth hatte heute einen Gast eingeladen, der sich über viele Jahre hinweg in Alkohol und Cannabis geflüchtet hat, aber schließlich den Weg aus der Sucht geschafft hat. Ihr alle wart eingeladen eure Story zu erzählen. Seid ihr süchtig? Waren es eure Ex-Partner:innen oder Eltern? Wie geht ihr damit um, beziehungsweise wie ist euch der Weg aus der Sucht gelungen? Wann habt ihr gemerkt, dass ihr ein Suchtproblem habt und wie stark ist das mit Scham behaftet gewesen? Und wo fängt Sucht an?

    Blue Moon-Moderator Ingmar Stadelmann (Quelle: privat | Montage: Fritz)
    Quelle: privat | Montage: Fritz

    Freiheit - mit Ingmar Stadelmann

    Ingmar wollte heute wissen: Was bedeutet Freiheit für euch? Spätestens seit Corona ist der Begriff ein Dauerthema in sozialen Netzwerken und in Diskussionen. Aber wie definiert ihr eure persönliche Freiheit? Gibt es davon weniger oder mehr in Deutschland? Und wie frei sind wir generell in unserem Leben?

    Blue Moon Julian Heun (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Romantik-Blue Moon - mit Julian Heun

    Was war das Romantischste, was ihr je erlebt habt? Achtung, es wird kitschig! Liebesengel Julian Heun wollte eure Geschichten zu den größten Gesten hören, die euch je vor die Augen gekommen sind. Seien es die ganz großen Heiratsanträge, die Liebesbeweise oder auch nur ein paar überraschend mitgebrachte Pommes, denn Romantik ist Ansichtssache. Freut euch auf einen hoffnungslos romantischen Blue Moon-Podcast voller herzenslieber Feelgoodstories.

    Blue Moon Julian Heun (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Heunchens Eckkneipe - mit Julian Heun

    Heingehumpelt und ringejpoltert in Heunchens Eckkneipe, die schräge Gaststätte am Ende des Tages. Zwischen besten Gästen und schlechten Getränken ist hier Platz für all eure Themen. Bringt sie einfach an die Theke, schnauft uns was ins Telefon und lauscht den bizarren Tracks aus der Jukebox. Heunchen, der unseriöse Gastwirt eures Vertrauens, ist doch da für euch! Er selbst führt heute mit euch ein ausgedehntes Selbstgespräch über Freundschaft und dann schauen wir mal, was noch so passiert, ihr schrägen, schönen Gestalten der Nacht.

    Malte Völz Blue Moon (Quelle: Gundula Krause Photography)
    Gundula Krause Photography

    Abschweifen - mit Malte Völz

    Malte hatte heute absolut keinen Bock sich um ein Thema zu kümmern, weshalb er für eure Themen die Sendung freimacht! Es heißt heute daher: Abschweifen! Stress mit der/dem Ex? Langeweile und einfach quatschen? Nervös vor einem Vorstellungsgespräch? Heute ist alles möglich!

    Blue Moon Claudia Kamieth (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    1000 Fragen - mit Claudia Kamieth

    Claudia Kamieth hat Fragen mitgebracht, über die sie im Netz gestolpert ist und die sie gern mit euch beantworten will. Fragen wie: Kann man von der Liebe erdrückt werden? Hattet ihr schon mal Sex, nur weil der andere das will? Was habt ihr mal in eurem Beruf falsch gemacht? Wart ihr mal, außer als Kind, von einer anderen Person abhängig?

    Blue Moon-Moderator Ingmar Stadelmann (Quelle: privat | Montage: Fritz)
    Quelle: privat | Montage: Fritz

    Wir treffen eine Entscheidung! - mit Ingmar Stadelmann

    Ihr wisst nicht, ob ihr euch trennen sollt? Den Chef nach mehr Geld fragen, doch endlich mal zum Arzt gehen, oder wann ihr euch Urlaub gönnen sollt? Was immer ihr gerade entscheiden müsst: Ingmar Stadelmann und die gesamte Schwarmintelligenz des Blue Moons stehen euch heute zur Seite! Ruft an: 0331 7097 110 oder schreibt über die Studiomessage in der FritzApp.

    Blue Moon Bruno Dietel (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Was macht der AfD-Höhenflug mit euch? - mit Bruno Dietel

    21 Prozent für die AfD, Platz 2 im ARD-DeutschlandTrend hinter der Union - das ist ein neuer Höchstwert für die selbsternannte rechte "Alternative". Was lösen die hohen Umfragewerte der AfD bei euch aus? Was sind eurer Meinung nach die Gründe, dass jede:r fünfte die Partei wählen würde? Und traut ihr der AfD zu, die aktuellen Probleme zu lösen?

    Jan Katona Blue Moon (Quelle: Gundula Krause Photography)
    Gundula Krause Photography

    Die Fritz Aftershow-Show Party - mit Jan Katona

    Von KRAFTKLUB live aus der Wuhlheide geht's direkt rüber zur Blue Moon Aftershow-Show Party. Wie ihr dabei sein könnt? Einfach anrufen, die Schlange skippen und live im Radio erzählen, was bei euch gerade so abgeht. Was beschäftigt euch aktuell beruflich und privat, was habt ihr vor am Wochenende, welche Debatte wolltet ihr schon immer mal live im Radio führen? Doors und Leitungen offen für alles, was es zu besprechen gibt. Schnappt euch ein Kaltgetränk und lasst quatschen.

    Malte Völz Blue Moon (Quelle: Gundula Krause Photography)
    Gundula Krause Photography

    Dein bestes Party-Erlebnis - mit Malte Völz

    Malte Völz sucht heute Abend ab 22 Uhr im Blue Moon euer bestes Party Erlebnis. Mit dem Taxi nach Paris gefahren? Im Suff aus Versehen der oder dem Ex-Freund:in einen Antrag gemacht? In der Disco eingeschlafen und vom Reinigungspersonal geweckt worden? Was ist euch passiert oder was habt ihr mal Aufregendes beobachtet? Lasst es Malte wissen.

    Blue Moon Claudia Kamieth (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Worüber habt ihr zuletzt geweint und worüber gelacht? - mit Claudia Kamieth

    Das möchte Claudia Kamieth heute von euch wissen. Was hat euch zuletzt so traurig, verzweifelt, unglücklich gemacht, dass ihr Tränen in den Augen hattet? Das kann ein Erlebnis, ein Film oder eine Situation sein. Ihr könnt aber auch erzählen, was euch zuletzt zum Lachen gebracht hat. War es ein Witz, eine Frage, ein Besuch, ein Moment?

    Blue Moon-Moderator Ingmar Stadelmann (Quelle: privat | Montage: Fritz)
    Quelle: privat | Montage: Fritz

    Abschweifen - mit Ingmar Stadelmann

    Ingmar ist zurück aus dem Sommerurlaub und braucht ein Themen-Update von euch! Deswegen: Abschweifen! Was liegt euch auf dem Herzen? Über was müssen wir reden? Worüber soll die Welt mehr wissen? Wobei braucht ihr Hilfe?

    Blue Moon Bruno Dietel (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Regional, bio, vegan, günstig – worauf achtet ihr bei der Ernährung? - mit Bruno Dietel

    Für eine Packung Käse 4,84 € statt 2,49 € – hinter dieser vorübergehenden heftigen Preiserhöhung bei einer deutschen Discounterkette steckt die Aktion "Wahre Kosten". Bei einigen Produkten zahlt man diese Woche einen Umweltausgleich mit, der alle Kosten berücksichtigt, die ein Produkt aus Klima- und Umweltsicht verursacht. Worauf achtet ihr beim Einkauf und bei der Ernährung? Kauft ihr regional ein, ausschließlich vegetarisch oder vegan oder achtet ihr vor allem auf den Preis? Verzichtet ihr häufiger auf Fleisch, testet Ersatzprodukte oder müsst aus Kostengründen Gemüse weglassen?

    Daniel Claus Blue Moon (Bildquelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Was würdet ihr gern rückgängig machen? - mit Daniel Claus

    Zeitmaschinen gibt's nur in Filmen. Aber was würdet ihr in eurem Leben anders machen, wenn ihr zurückreisen könntet? Welche Entscheidung würdet ihr verändern? Oder sagt ihr: Nein, das kann alles so bleiben. Über welche Handlungen und Einstellungen von euch denkt ihr heute noch nach? Darüber will Daniel Claus mit euch im Blue Moon diskutieren.

    Blue Moon Bene Wenck und Daniel Hirsch (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Wir meckern über Games - mit Daniel Hirsch und Bene Wenck

    Manchmal hat man den Eindruck: Gamer:innen machen nichts lieber als über ihr Lieblingsmedium zu schimpfen. Bugs hier, Mikrotransaktionen dort – dabei ist Meckern ja auch ein Ausdruck davon, dass uns Games wichtig sind. Denn wir alle wollen ja eigentlich tolle, beeindruckende, bewegende Spiele spielen. Und deswegen meckern wir heute mit euch liebevoll über Spiele: Was hat euch zuletzt bei einem neuen Spiel geärgert? Welcher Trend in der Gaming-Industrie stört euch? Was wünscht ihr euch ganz persönlich von eurer liebsten Spielereihe? Erzählt es Daniel Hirsch und Fritz-Gamechecker Bene Wenck im Games Blue Moon: 0331 70 97 110

    Blue Moon Claudia Kamieth (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Marotten - mit Claudia Kamieth

    Claudia Kamieth schämt sich total dafür, aber im Hotel darf nichts ihrer Sachen den Boden berühren. Sie kann kein Holz anfassen und lässt immer alle Schränken offen. Wir haben doch alle Marotten, Spleens und Ticks. Erzählt Claudia heute Abend, welche es bei euch sind. 22 Uhr geht's wie immer los unter (0331) 7097 110.

    Clara Ehrmann Blue Moon (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Eure peinlichsten Handwerk-Fails - mit Clara Ehrmann

    Bohren, schrauben, nageln – nein, in diesem Blue Moon ging es nicht um die besten Synonyme für Sex. Ihr solltet die Momente eures Lebens beichten, in denen ihr so richtig schlimme handwerkliche Dinge verbrochen habt. Denn sind wir mal ehrlich: Wer kann diese Sachen schon? Bohren, schrauben, nageln? Wann habt ihr schon mal ein Loch gebohrt und die halbe Wand ist zusammengefallen? Habt ihr dieses Loch dann mit 87 Kaugummis versucht wieder zu stopfen? Und ist das Ganze bei der Wohnungsübergabe aufgefallen? Ihr habt es Clara Ehrmann im Blue Moon erzählt.

    Blue Moon Romano und Claudia Kamieth (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Warum habe ich mir das angetan? - mit Romano und Claudia Kamieth

    Hattet ihr schon mal einen Job, in dem ihr schlecht behandelt wurdet, eine Beziehung, in der man euch nicht ernstgenommen hat oder eine Partnerschaft, in der ihr belogen und betrogen wurdet, und ihr seid trotzdem geblieben? Hattet ihr schon mal Angst, andere zu verletzen und habt dann Dinge getan, die ihr später bereut habt, zum Beispiel der Familie zuliebe den eigenen Berufswunsch aufgegeben? Vielleicht hat auch Drogenkonsum oder auch das ständige Kommentieren im Internet dazu geführt, dass ihr euch fragt: "Warum habe ich mir das angetan?" - Was habt ihr erlebt?

    Blue Moon Julian Heun (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Heunchens Eckkneipe - mit Julian Heun

    Hereinspaziert in Heunchens Eckkneipe, die schäbige Pinte mit den besten Gästen und den schlechtesten Getränken. Hier könnt ihr eure Probleme lösen lassen, neue Probleme finden oder ungewöhnliche Bekanntschaften machen - auf dem Weg vom einen Tag zum anderen. Heunchen, der unseriöse Gastwirt eures Vertrauens, schmeißt ein paar Mark in die Jukebox und hat ein offenes Ohr für alle Themen und einen Platz in der Kneipe für all euch Gestalten der Nacht. Diesmal kommt Yunus vorbei, ein junger Rapper mit wirklich süßem Style.

    Blue Moon Claudia Kamieth (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Freie Themenwahl - mit Claudia Kamieth

    Es ist Tradition: Jeden dritten Mittwoch im Monat bestimmt ihr, worum es im Blue Moon geht, denn heute ist freie Themenwahl. Wir können über den Vorschlag reden, auch bei uns eine Siesta zu machen, über eure Podcast-Entdeckungen oder wir sprechen über Liebeskummer.

    Jan Katona Blue Moon (Quelle: Gundula Krause Photography)
    Gundula Krause Photography

    Multi-Kulti-Einflüsse in eurem Leben - mit Jan Katona

    Servus, Salam Aleikum, Salve und Namasté! Diese Sendung wird international. Reisen, ein Migrationshintergrund oder der Freundeskreis - wir alle werden von verschiedenen Kulturen, Perspektiven und Erfahrungen geprägt. Welchen Einfluss haben diese Erfahrungen auf euren Alltag? Jan Katona will heute von euch wissen: Wächst man anders auf, wenn die Eltern einen Migrationshintergrund haben, und welche Rolle spielt der Geburtsort der Vorfahren? Oder hattet ihr im Alltag schonmal Vor- oder Nachteile wegen eures genetischen Ursprungs, eures Namens oder eures Aussehens? Selbst zwischen den Bundesländern gibt es einige Unterschiede.

    Clara Ehrmann Blue Moon (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Was bleibt von euch? - mit Clara Ehrmann

    Eine Sache ist klar: Irgendwann sind wir alle weg. Aber was für eine Spur hinterlassen wir nach unserem Tod auf dieser Welt? Was denkt ihr für euch ganz persönlich darüber? Habt ihr eine konkrete Idee, was von euch übrigbleiben soll? Wollt ihr einen Baum pflanzen, habt ihr euren Namen in die Siegessäule geritzt oder hofft ihr einfach, dass sich eure Familie und Freund:innen noch lange an euch erinnern?

    Clara Ehrmann Blue Moon (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Mit wem würdet ihr nie wieder in den Urlaub fahren? - mit Clara Ehrmann

    Seien wir ehrlich: Urlaub ist die Belastungsprobe. Ob in der Beziehung, mit den besten Kumpels oder mit Mama - im Urlaub kommt raus, ob man sich wirklich abkann. Also: Mit wem klappt das bei euch auf gar keinen Fall? Und warum? Immer zu spät beim Frühstück? Will immer feiern, wenn ihr chillen wollt? Oder jammert beim Wandern einfach die ganze Zeit rum? Warum würdet ihr mit wem nie wieder in den Urlaub fahren? Das wollte Clara Ehrmann von euch wissen.

    Blue Moon Jule Kaden (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Eure Tiergeschichten - mit Jule Kaden

    Ja, die meisten sind ganz cute und auch sehr flauschig anzufassen. Aber egal, ob tierischer Fellberg oder kahles Echsengeschöpf - Tiere sind für viele von uns ein krasser emotionaler Support und Wesen, von denen wir echt etwas lernen können. Welches (Haus-)Tier bedeutet euch besonders viel? Was lernt ihr von dem Tier? Was bedeutet es euch? Warum ist es euch wichtig? Wie macht es euer Leben schöner? Dabei ist es egal, ob es ein Tier aus eurer Kindheit ist, euer jetziges oder nur ein Tier, auf das ihr hin und wieder aufpasst. Vielleicht war es ja auch nur eine magische Begegnung, die euch etwas aufgezeigt hat. Ein Tier, das euch in der Kindheit beim Überleben geholfen hat, das euch zurück ins Leben geholt hat oder euch durch seine Tollpatschigkeit den Tag versüßt. Vielleicht habt ihr durch ein Tier auch euren Herzmenschen kennengelernt. Jule Kaden ist gespannt auf eure Tiergeschichten.

    Blue Moon Claudia Kamieth (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Eure Themen - mit Claudia Kamieth

    Claudia Kamieth hat euch gefragt, welche Themen Ihr gern mal besprechen wollt und deshalb hangelt sie sich heute mit euch von Thema zu Thema. Mit dabei sind Fragen wie: "Fremdgehen und trotzdem zusammenbleiben – geht das?" oder Themen wie: "Einsamkeit in der Großstadt". Starten will Claudia aber mit den Vorwürfen von Jonah Hills Ex gegen den Schauspieler. Sie hat mehrere private Chats veröffentlicht und wirft ihm emotionalen Missbrauch vor.

    Blue Moon Tim Schultheiss
    Ben Wolf

    Eure skurrilsten Dating-Erlebnisse - mit Tim Schultheiss

    Menschen können komisch sein. Wer das nicht glaubt, war wohl noch nie auf einem ersten Date! Erzählt uns von euren schlimmsten, lustigsten oder schönsten Dating-Erfahrungen. Welches No-Go hat euer Gegenüber gebracht? Oder habt ihr euch selbst danebenbenommen und schämt euch bis heute? Drüber reden hilft ja meistens. Verarbeitet eure Dating-Fails heute Abend ab 22 Uhr gemeinsam mit Tim Schultheiss!

    Blue Moon Bruno Dietel (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Arm oder reich? - mit Bruno Dietel

    Jeden Monat etwas zur Seite legen, sich keinen Kopf machen, wie teuer der Einkauf im Supermarkt wird, einfach so Urlaub machen können – ist man dann reich? Und wenn es nur noch für Nudeln mit Pesto reicht und man die kaputte Waschmaschine nicht einfach ersetzen kann – ist das dann arm? Eine Studie über Ungleichheit und soziale Mobilität der Universität Konstanz zeigt, dass sich Menschen in Deutschland ärmer rechnen, als sie eigentlich sind. Fühlt ihr euch reich oder arm? Wie viel Geld war in eurer Kindheit da? Und wieviel Reichtum ist überhaupt in Ordnung?

    Blue Moon Bruno Dietel (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Oh, kaputt! - mit Bruno Dietel

    Das Auto der Nachbar:innen, die geerbte Vase der Freundin, das Handy des besten Kumpels - was habt ihr schon kaputtgemacht? Oder auch zwischenmenschlich, was ist wegen euch kaputtgegangen - die Beziehung, die langjährige Freundschaft oder ein früher gutes Verhältnis zur Kollegin?

    Max Ulrich (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Tipps und Trends - mit Max Ulrich

    Ski Aggu, BeReal und Juni-Dump auf Instagram. Da ist ja ne ganze Menge passiert in Sachen Jugendkultur in den letzten zwei Jahren. Was hat Ex-Fritze Max Ulrich noch alles verpasst? Sagt's dem alten weißen Mann. Und bringt ihn auch musikalisch auf den neuesten Stand. Im Gegenzug steht euch Max mit Rat und Tat bei allen Fragen rund ums Erwachsenwerden zur Seite.

    Blue Moon Claudia Kamieth (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Erinnerungen - mit Claudia Kamieth

    Das Leben ist eine Ansammlung von Erinnerungen. Claudia Kamieth möchte im BlueMoon heute von euch wissen: Welches ist eure schönste, traurigste, inspirierendste oder auch lehrreichste Erinnerung, die ihr mit euch rumtragt? Vielleicht können ja auch andere von euren Erinnerungen etwas mitnehmen oder lernen.

    Blue Moon Tim Schultheiss
    Ben Wolf

    Euer Job und seine Klischees - mit Tim Schultheiss

    Arbeiten müssen wir alle - aber was denken andere über unsere Jobs? Der Lehrer hat ständig Ferien, die Polizistin ist immer auf Verbrecherjagd, der Beamte ruht sich nur aus und die Radiomoderatorin spielt dauernd ihre Lieblingssongs. Tim Schultheiß will heute von euch wissen: Mit welchen Klischees müsst ihr in eurem Beruf umgehen? Und wie ist die Wirklichkeit? Ruft an ab 22 Uhr unter 0331 7097 110, oder kommt rüber zur Studiomessage in der FritzApp!

    Blue Moon Bruno Dietel (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Euer Umgang mit harten Drogen - absolutes "No Go" oder bewusster Konsum? - mit Bruno Dietel

    Nachdem eine 13-Jährige in Mecklenburg-Vorpommern durch die Einnahme einer "Blue Punisher"-Pille gestorben ist, taucht die extrem gefährliche Ecstasy-Pille an immer mehr Orten auf: Erst bei einem Dealer auf dem Weg zur Fusion, dann in Sachsen-Anhalt und Sachsen und auch in Berlin wird vor ihr gewarnt. Bruno Dietel will mit euch über illegale Drogen sprechen. Habt ihr schon MDMA, Speed, Kokain, LSD oder anderes konsumiert? Zu welchen Anlässen? Wie hat euer Körper drauf reagiert? Oder habt ihr Freund:innen durch Drogen verloren? Was macht das mit Menschen? Erzählt es ab 22 Uhr.

    Clara Neubert (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Gemeinsam Allein-sein - mit Clara Neubert

    Noch nie haben so viele Menschen in Deutschland allein gewohnt wie heute. Allein-sein: Das kann Selbstbestimmung und Unabhängigkeit bedeuten, aber auch Einsamkeit und soziale Unsicherheit. Und dann sind da noch die unzähligen Facetten des Allein-seins, die irgendwo dazwischen liegen. Clara Neubert will sie mit euch erkunden und wissen: Wie geht es euch, wenn ihr mit euch allein seid? Sucht ihr solche Momente oder meidet ihr sie?

    Malte Völz Blue Moon (Quelle: Gundula Krause Photography)
    Gundula Krause Photography

    Eure WG-Storys - mit Malte Völz

    In den WGs dieser Welt passieren die lustigsten Dinge! Deshalb geht es genau darum heute im Blue Moon. Malte Völz will von euch wissen: Was war euer bestes WG-Erlebnis? Und: Wer musste die Plantage im Wohnzimmer, den Müllberg in der Küche und das Freibad im Gemeinschaftsbad immer putzen?

    Blue Moon Claudia Kamieth (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Woran glaubt ihr? - mit Claudia Kamieth

    An eine Religion? Ans Schicksal? An Wiedergeburt? Habt Ihr sogar schon mal das Gefühl gehabt, mal gelebt zu haben? Hattet ihr mal eine Nahtoderfahrung? Claudia Kamieth möchte heute wissen, ob euch ein Glaube durchs Leben trägt oder ob ihr das für kompletten Bullshit haltet. Außerdem möchte sie on top erfahren, was ihr über Weltreligionen denkt. Lasst uns verschiedene Theorien besprechen!

    Blue Moon-Moderator Ingmar Stadelmann (Quelle: privat | Montage: Fritz)
    Quelle: privat | Montage: Fritz

    Entweder Oder mit Ingmar Stadelmann

    Die große Entweder Oder Show! Ingmar hat euch vor die Wahl gestellt und ihr musstet euch entscheiden… aber immer mit Begründung! Von albern bis ernst. Von banal bis politisch. Alles dabei in der großen Entweder Oder Show im Blue Moon.

    Blue Moon Marik und Kostas (Quelle: privat | Montage: Fritz)
    privat | Montage: Fritz

    Eure Lieblings-Podcasts - mit Mik & Kostas

    "Lästerschwestern", "Mordlust", "Respect My Size" oder "Schreib mich ab" - Diesmal ging's um Podcasts! Hört ihr gerne Podcasts? Und wenn ja, welches ist euer liebstes Genre? Wer sind eure liebsten Moderator*innen und welchen Podcast würdet ihr auf jeden Fall empfehlen? Mik und Kostas lieben sie und tauschen sich oft darüber aus, was sie in welchen Podcasts gehört haben. Vor allem, weil es gefühlt zu jedem Thema einen gibt und egal, von was man Fan ist, man wird in der Podcast-Welt fündig werden.

    Blue Moon Anna Wollner und Selin Güngör (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Film Blue Moon: Eure High- und Lowlights - mit Anna Wollner und Selin Güngör

    Was ist bitte in "Spider-Man: Across the Spider-Verse" abgegangen? Oder seid ihr noch immer geflashed von "The Flash" oder entrüstet von der Materialschlacht in "Transformers"? Oder sitzt ihr seit Tagen jeden Abend im Freiluftkino und holt Filme aus der letzten Saison nach? Ruft an und redet mit Film-Anna Wollner und Selin Güngör über eure High- und Lowlights im Juni. Ab 22 Uhr in der Studiomessage in der FritzApp oder unter 0331 70 97 110.

    Blue Moon Bene Wenck und Daniel Hirsch (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Games Blue Moon: Sind Videospiele zu groß? - mit Bene Wenck und Daniel Hirsch

    Über 1000 Planeten - so groß soll das Universum von "Starfield" werden, dem neuen Sci-Fi-Rollenspiel von Bethesda. "GTA", "Assassin’s Creed", "Diablo 4": viele Spiele protzen mit ihrem Umfang, den man als Normalmensch kaum noch bewältigen kann. Zu lang, zu groß, zu eintönig? Oder wollt ihr lieber möglichst viel Spielzeit für euer Geld? Was ist eine gute Länge für ein Videospiel? Erzählt es Daniel Hirsch und Fritz-Gamechecker Bene Wenck heute m Games Blue Moon!

    Blue Moon Claudia Kamieth (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Freie Themenwahl - mit Claudia Kamieth

    Ihr bestimmt wieder worüber wir reden! Ob über Rammstein, das Titanic-Tauchboot, Serienempfehlungen oder euren Liebeskummer - im Blue Moon könnt ihr heute alles ansprechen und mit Claudia Kamieth drüber reden.

    Blue Moon-Moderator Ingmar Stadelmann (Quelle: privat | Montage: Fritz)
    Quelle: privat | Montage: Fritz

    Themen-Roulette - mit Ingmar Stadelmann

    Ruft an und lasst euch überraschen! Der Zufall entscheidet über euer Thema mit Ingmar. Beim Themen-Roulette ab 22 Uhr ist alles möglich! Genau das richtige für heiße Sommer-Nächte.

    Blue Moon Bruno Dietel (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Buffen, Kiffen, Tüte rauchen - Eure Erfahrungen mit Cannabis - mit Bruno Dietel

    Green Berlin: Jede:r Dritte hat im vergangenen Jahr gekifft - das steht in einer neuen Umfrage der Berliner Fachstelle Suchtprävention. Und die Menschen, die regelmäßig Gras rauchen, tun dies an mehr als 20 Tagen pro Monat. Die Gründe fürs Kiffen sind der klassische Stimmungsaufheller, Gras als Einschlafhilfe oder als Mittel gegen Langeweile. Wie sehen eure Erfahrungen mit Weed aus? Wie oft kifft ihr? Oder habt ihr es noch nie probiert beziehungsweise nach dem ersten Versuch lieber gelassen? Und sollte man Cannabis legalisieren oder lieber nicht?

    Blue Moon Romano und Claudia Kamieth (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Bei Anruf Romano - Angst!

    Wovor habt ihr Angst? Vor einer Beziehung, vorm Alleinsein, vorm Fliegen oder vor Spinnen, vor einem Kontrollverlust, einer Krankheit, der Zukunft oder vorm Tod? Hattet ihr schon mal Panikattacken, psychische oder körperliche Symptome? Habt ihr vielleicht auch schon eure Angst überwunden? Wie habt ihr es geschafft?

    Tom Kölm Blue Moon (Quelle: Gundula Krause Photography)
    Gundula Krause Photography

    33 Jahre Wiedervereinigung - Grund zum Feiern? - mit Tom Kölm

    33 Jahre Wiedervereinigung ist allein schon wegen der Schnapszahl ein Grund zum Feiern. Nur warum ist bei uns im Osten so vielen gar nicht zum Feiern zumute? Der Osten ist vor allem dann in den Schlagzeilen, wenn mal wieder überdurchschnittlich viele eine extreme Partei wählen oder Nazis Minderheiten verkloppen. Da will man dann wieder ÜBER den Osten reden. Aber warum sprechen so wenige mit uns, dem Osten? Robert Kindermann und Tom Kölm, gebürtige Ossis, kennen sich seit 20 Jahren. Nachdem sich beide in Baden-Württemberg kennengelernt haben, lebt der eine wieder im Osten, der andere ist flüchtig geblieben und emotional immer weiter weg. Gemeinsam und mit euch fragen sich die beiden, warum die Integration des Ostens so schwierig ist und warum es sich lohnt, das noch hinzubekommen.

    Blue Moon Bruno Dietel (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Vorwürfe gegen Rammstein: Der Fall Till Lindemann - mit Bruno Dietel

    Blaue Flecken - und keine Erinnerungen mehr. So wacht die Irin Shelby Lynn nach einem Rammstein-Konzert in Vilnius auf. Seit sie das vor zwei Wochen öffentlich gemacht hat, trauen sich immer mehr junge Frauen, über ihre sexuellen Erfahrungen mit Sänger Till Lindemann, über die berüchtigte "Row Zero" bei Rammstein-Shows und das Casting-System zu sprechen, bei dem offenbar gezielt junge weibliche Fans für Sex mit Lindemann rekrutiert wurden. Es geht um mutmaßlich nicht einvernehmliche sexuelle Handlungen und Machtmissbrauch, inzwischen ermittelt nach rbb-Informationen die Berliner Staatsanwaltschaft gegen Lindemann wegen eines Sexualdelikts. Haben euch die Vorwürfe gegen Lindemann überrascht? Verzichtet ihr deswegen auf die Rammstein-Shows in Berlin? Oder haltet ihr zu Lindemann und seiner Band?

    Blue Moon-Moderator Ingmar Stadelmann (Quelle: privat | Montage: Fritz)
    Quelle: privat | Montage: Fritz

    Woher kommt die Wut? - mit Ingmar Stadelmann

    Woher kommt die Wut? Deutschland ist wütend! Zumindest macht es den Eindruck! Wütend auf die Regierung, wütend auf Elon Musk, wütend auf Rammstein, wütend auf die Wärmepumpe, wütend auf Inflation, wütend auf Miete… Worauf seid ihr wütend? Lasst Dampf ab im Blue Moon. Aber lasst uns konstruktiv bleiben! Woher kommt deine Wut und was können wir dagegen tun?

    Selin Güngör & Tom Kölm Blue Moon (Quelle: links: Ben Wolf; rechts: Gundula Krause)
    links: Ben Wolf; rechts: Gundula Krause

    Eure FritzFragen an unsere FritzChef:innen - mit Bruno Dietel, Tom Kölm und Selin Güngör

    Warum spielt ihr immer die gleichen Songs? Wieso gendert ihr? Und wer entscheidet eigentlich, welche Nachrichten laufen? Solche und andere Fragen an Fritz brennen euch unter den Nägeln? Hier konntet ihr sie loswerden. Die Antworten gab es im Blue Moon. Und zwar von unseren FritzChef:innen höchstpersönlich: Selin Güngör und Tom Kölm.

    Blue Moon Julian Heun (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Heunchens Eckkneipe - mit Julian Heun

    Der Sommer ist da und Heunchens Eckkneipe öffnet den Außenbereich! Die Schirmchen werden ausgeteilt, die Bierbänke ausgeklappt. Im Vorgarten stehen die drei Aufblaskrokodile "Croco Jambo", "Batida de Croco" und "Croco Chanel" und hinterm Tresen steht der Gastwirt eures Vertrauens: Heunchen. Er mixt euch Sommercocktails und ihr könnt ihm all eure Sorgen anvertrauen oder gemeinsam große Sommerpläne schmieden. Ruft ihn an und bringt euer Thema an den Tresen. Die ganz großen Themen, das kleine Glück und das schräge Schicksal. Vielleicht kommen ja auch ein paar Überraschungsgäste, die Schutz vor der Hitze der Nacht suchen.

    Tom Kölm Blue Moon (Quelle: Gundula Krause Photography)
    Gundula Krause Photography

    China-Blue Moon - mit Tom Kölm und Peking-Korrespondent Benjamin Eyssel

    Zuletzt war China häufiger in den Nachrichten: die strikte Null-COVID-Politik, die Abhängigkeit der deutschen Wirtschaft, Menschenrechtsverletzungen in Xinjiang, die Drohungen in Richtung Taiwan, Staatschef Xi Jinping und sein krasser Überwachungsstaat. Benjamin Eyssel hat früher bei Fritz Nachrichten gemacht und ist jetzt ARD-Korrespondent in der 20-Millionen-Einwohner-Metropole Beijing. Ist China bedrohlich oder einfach nur faszinierend? Würdet ihr Urlaub in China machen? Wie lebt es sich als ausländischer Journalist in einer Diktatur?

    Blue Moon Claudia Kamieth (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Sex und Beziehungen - mit Claudia Kamieth

    Sex. In Musikvideos, Filmen und in der Werbung werden wir ständig damit konfrontiert und dennoch ist es gleichzeitig ein Tabu. Claudia Kamieth bringt heute fünf Fragen zum Thema Sex mit und ihr könnt eine oder alle beantworten. Sie will wissen: Wie wichtig ist Sex für eine Beziehung? Fällt es euch schwer, in einer Beziehung über Sex zu reden? Glaubt ihr, dass das Sexleben früher oder später in einer Beziehung einschläft? Gehört ein Orgasmus beziehungsweise Penetration zum Sex automatisch dazu? Hattet ihr schon mal der/dem anderen zuliebe Sex, obwohl euch jetzt nicht extrem danach war? Ruft an, ab 22 Uhr.

    Blue Moon-Moderator Ingmar Stadelmann (Quelle: privat | Montage: Fritz)
    Quelle: privat | Montage: Fritz

    Abschweifen - mit Ingmar Stadelmann

    Das Leben ist so komplex geworden. Vielleicht wollt ihr darüber reden? Dies ist eure Sendung heut Nacht! Ingmar Stadelmann freut sich auf eure Geschichten, Erlebnisse und Probleme. Wo brennts auf der Seele, wo nervt das Leben euch gerade oder wo ist es gerade schön? Worüber wollt ihr sprechen? Also ran ans Phone, denn heute lauscht das Radio den Hörern, also euch.

    Blue Moon Bruno Dietel (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    AfD mit Umfragerekord - mit Bruno Dietel

    Reiner Protest oder extremer Rechtsruck? 18 Prozent - das ist ein Rekord für die rechtspopulistische AfD. So hoch lag die Rechtsaußen-Partei in Umfragen noch nie, laut aktuellem ARD-DeutschlandTrend würde die selbsternannte "Alternative" von genauso vielen Menschen gewählt wie die Kanzler-SPD! Noch deutlicher das Bild im Osten: Würde jetzt in Brandenburg der Landtag neu gewählt, die AfD wäre stärkste Kraft, genauso in Sachsen und Thüringen. Ist das purer Protest - oder wählen die Menschen ganz bewusst rechts bis rechtsextrem? Diskutiert es mit Bruno Dietel und mit Marco Schild. Er war in der AfD-Jugendorganisation "Junge Alternative" aktiv und ist mittlerweile aus der Partei ausgetreten.

    Musiker und Fritz Moderator Romano. (Bildquelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Tutti Amore - mit Sebastian Hampf und Romano

    Passend zu den sommerlichen Temperaturen dreht sich heute alles um die Liebe. Seid ihr gerade verliebt? Könnt ihr euch noch an euren ersten Crush erinnern? Wurdet ihr mal so richtig enttäuscht und wollt jetzt lieber Single bleiben? Habt ihr schon mal Online-Dating probiert? Und was sind eure No-Gos beim ersten Date? Glaubt ihr an die große Liebe und was bedeutet Liebe für euch? Ruft an, Romano und Sebastian Hampf freuen sich auf euch!

    Malte Völz Blue Moon (Quelle: Gundula Krause Photography)
    Gundula Krause Photography

    Einfach schnacken - mit Malte Völz

    Was Ingmar Stadelmann und Claudia Kamieth "Abschweifen" nennen, nennt Malte Völz ab jetzt "Einfach schnacken". Ihr ruft an und gebt das Thema vor. Was bewegt euch gerade persönlich? Und falls ihr nichts habt, schmeißt Malte das Oma-Orakel an, was euch dann ein Thema vorgibt.

    Blue Moon Claudia Kamieth (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Welchen Tag würdet ihr gerne noch mal erleben? - mit Claudia Kamieth

    Noch mal woanders hin? Welcher Tag war so schön, so bedeutsam oder so endgültig, dass ihr ihn gern ein zweites Mal erleben würdet, um noch mal in das Gefühl einzutauchen oder um etwas zu verändern? Das möchte Claudia Kamieth heute im Blue Moon von euch erfahren.

    Blue Moon-Moderator Ingmar Stadelmann (Quelle: privat | Montage: Fritz)
    Quelle: privat | Montage: Fritz

    Eure dunklen Seiten - mit Ingmar Stadelmann

    Wir sprechen nicht darüber, aber sie sind in uns. Mein dunkles Geheimnis oder meine dunkle Seite? Jeder hat sie: Die dunklen Gedanken wie Rache, Neid oder Eifersucht und die sieben Todsünden. Aber wir versuchen uns zu zügeln. Jeder hat auch seine dunklen Geheimnisse, die einen selbst schwer belasten können. Was treibt euch um? Fragt Ingmar Stadelmann heute Nacht.

    Daniel Claus Blue Moon (Bildquelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Eure Vorbilder - mit Daniel Claus

    Wer war als Kind euer Vorbild, wer ist es heute? Daniel Claus möchte heute im Blue Moon wissen, wer eure Vorbilder sind und was euch an ihnen beeindruckt. Sind das Menschen aus eurem Umfeld oder habt ihr prominente Vorbilder, ist dieses Nacheifern eigentlich gesund oder gerade ein guter Ansporn? Und vielleicht habt ihr ja durch ein Vorbild sogar etwas erreicht, das ihr euch sonst nicht zugetraut hättet.

    Blue Moon Anna Wollner und Selin Güngör (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Film-Blue Moon - mit Anna Wollner und Selin Güngör

    Ein letztes Mal mit den "Guardians of the Galaxy" durch den Weltraum schweben, ein vorvorvorvorvorvorletztes Mal mit Vin Diesel und Co. in "Fast and Furious X" ordentlich Gas geben, mit Sebastian, Fabius und Scuttle gemeinsam in "Arielle die Meerjungfrau" singen, mit Joaquin Phoenix in "Beau is Afraid" auf eine Reise in die Vergangenheit aufbrechen oder mit Dracula in "Renfield" auf Monsterjagd gehen? Film-Anna Wollner und Selin Güngör reden über die Filme der letzten Wochen.

    Malte Völz Blue Moon (Quelle: Gundula Krause Photography)
    Gundula Krause Photography

    Eure Promi Storys - mit Malte Völz

    Jede:r von euch ist bestimmt Fan von einem Promi oder Star - zumindest mal gewesen. Jede:r von euch hatte bestimmt auch schon mal eine Begegnung mit einem Promi? Und genau darum geht's heute im Blue Moon: Ein bisschen Fame abstauben. Was habt ihr mal mit einem Promi erlebt?

    Blue Moon Claudia Kamieth (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Beziehungen - mit Claudia Kamieth

    Um eure Beziehungen kreist heute der Blue Moon. Claudia Kamieth hat vier Fragen mitgebracht, zu denen sie eure Meinung hören will. Ihr könnt alle oder nur eine Frage beantworten. Sie will wissen: Wie steht ihr zum Thema gemeinsam aufs Klo gehen? Was haltet ihr von offenen Beziehungen? Würdet ihr gern getrennte Schlafzimmer ausprobieren? Ist Kontakt mit dem/der Ex in Ordnung? Ihr könnt aber auch alle anderen Beziehungsthemen in die Sendung heben.

    Blue Moon-Moderator Ingmar Stadelmann (Quelle: privat | Montage: Fritz)
    Quelle: privat | Montage: Fritz

    Themenroulette - mit Ingmar Stadelmann

    So oder so? Ying und Yang? Heute rollt wieder die Kugel! Ihr ruft an und der Zufall wählt für euch ein Thema aus. Darüber spricht Ingmar Stadelmann dann mit euch. Zehn Themen sind in der Lostrommel und spielen Schicksal.

    Blue Moon Marik und Kostas (Quelle: privat | Montage: Fritz)
    privat | Montage: Fritz

    Anime & Manga - mit Mik & Kostas

    Schaut ihr gerne Animes oder habt es früher mal getan? Lest ihr Mangas? Kostas und Mik sind nämlich riesige Fans, die schon in ihrer Kindheit Dragon Ball, Sailor Moon, Digimon usw. gesuchtet haben! Kostas hat sich sogar Symbole seiner größten Held*innen auf die Finger tätowiert. Gibt es Charaktere, die euch begleitet oder inspiriert haben? Welcher Anime Song ist der beste? Und habt ihr einen aktueller Favoriten? Die beiden haben richtig Bock, mit euch darüber zu sprechen!

    Blue Moon Romano und Claudia Kamieth (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Schock! - Bei Anruf Romano

    Wer kennt es nicht? Gerade war eure Welt noch in Ordnung und plötzlich: ein Unfall, ein Einbruch, ein Diebstahl, eine hohe Nachzahlung, eine Krankheit oder der Verlust des Jobs. Vielleicht seid ihr auch schon mal verhaftet worden oder habt eure:n Partner:in beim Fremdgehen erwischt. Wurdet ihr schon mal überfallen? Was ist euch schon passiert? Wie seid ihr damit umgegangen? Romano und Claudia freuen sich auf euch.

    Malte Völz Blue Moon (Quelle: Gundula Krause Photography)
    Gundula Krause Photography

    Was ist für euch "privat"? - mit Malte Völz

    Im Radio über private Dinge plaudern? Okay oder zu viel? Im Fernsehen seine eigenen vier Wände zeigen? Sich im Internet total offenbaren, alles posten? Okay oder zu viel? Was ist für euch "privat"? Genau darüber hat Malte Völz mit euch gesprochen.

    Blue Moon Claudia Kamieth (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Abschweifen - mit Claudia Kamieth

    Wir pflegen heute die Tradition: Es ist der 3. Mittwoch im Monat und da ist bei Claudia Kamieth im Blue Moon immer freie Themenwahl. Ihr könnt erzählen, was euch gerade nervt, beschäftigt, verletzt oder freut. Ihr könnt Serien-Tipps loswerden oder mit ihr eine Entscheidung treffen. Ihr bestimmt, worüber wir heute im Blue Moon reden.

    Blue Moon-Moderator Ingmar Stadelmann (Quelle: privat | Montage: Fritz)
    Quelle: privat | Montage: Fritz

    Künstliche Intelligenz - mit Ingmar Stadelmann

    Da kommt was auf uns zu! Eine neue technische Revolution: Künstliche Intelligenz — was glaubt ihr wird sich alles verändern? Nicht nur Texte, Videos und Fotos werden sich drastisch verändern, sondern auch viele Arbeitsabläufe und Jobs. Wie besorgt seid ihr deswegen? Quatscht heute mit Ingmar Stadelmann drüber!

    Blue Moon Bruno Dietel (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Wahlrecht ab 16 Jahren? - mit Bruno Dietel

    In Brandenburg können junge Leute unter 18 schon seit mehr als zehn Jahren bei Landtags- und Kommunalwahlen abstimmen. In Berlin geht das immer noch nicht. Das wollen SPD und CDU nun ändern. 2026 sollen zum ersten Mal auch 16- und 17-Jährige das Abgeordnetenhaus mit wählen dürfen. Wählen ab 16 – habt ihr das schon gemacht? Oder ist dieses Wahlalter zu früh? Ist man mit 16 und 17 eigentlich schon fit genug, politische Entscheidungen zu treffen?

    Blue Moon Julian Heun (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Heunchens Eckkneipe - mit Julian Heun

    Ein Glück! Die kleine Kneipe in unserer Straße hat wieder geöffnet. Heunchens Eckkneipe öffnet ihren miefigen Vorhang, um all die Gestalten der Nacht und auch dich am Tresen willkommen zu heißen zum gemeinsamen Selbstgespräch. Die Woche war schwierig, das Bier ist warm und die Jukebox ist startklar für einen weiteren einzigartigen Abend. Der Gastwirt eures Vertrauens freut sich auf euch und seinen Gast, denn diesmal sitzt Ludwig Ludi Henze am ungeputzten Tresen. Der Mann ist waschechter Bingoconferencier, Posaunist der Powerpolkaband BB6BO und Bockwurstafficionado. Aber neben diesem quietschvitalen Lebemann ist ja noch Platz für euch. Thema der Nacht ist heute der Fehlkauf. Ja, genau. Du weißt schon. Schau in deine Bestellhistorie und erzähl uns von den ganz schlimmen Nummern. Fehlkäufe so daneben, dass man sie nicht mal zurückschickt, um sich selber mit dem Besitz für den ultradämlichen Kauf zu bestrafen. Oder musst du was ganz anderes erzählen? Die Telefonnummer? Ham wir dir doch extra aufn Bierdeckel geschrieben: 03317097110.

    Malte Völz Blue Moon (Quelle: Gundula Krause Photography)
    Gundula Krause Photography

    Eure Fußball-Erlebnisse - mit Malte Völz

    Das Runde muss ins Eckige! Heute gibts einen Blue Moon nach FIFA-Regularien. Es geht um das Lieblingshobby der Deutschen: Fußball! Jede:r hat seine ganz eigene Beziehung zum Fußball. Wart ihr schon mal im Stadion dabei? Oder findet ihr Fussi doof? Darüber spricht Malte Völz heute Abend nicht nur mit euch, sondern auch mit Funktionären aus der scheinbar glänzenden Fußball-Welt. Ruft an: 0331 70 97 110 und erzählt eure Fußball Erlebnisse!

    Caro Korneli Blue Moon (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Eure Albträume? - mit Caro Korneli

    Erzählt Caro Korneli euren schlimmsten Albtraum und sie sagt euch, als was ihr arbeitet. Die allermeisten Menschen haben ein konkretes Alptraumszenario, das nur die Leute erschrecken kann, die den gleichen Job haben. Caro hat sich schon unzählige Male im Traum auf dem Klo eingeschlossen und die Musik, die sie zuletzt im Radio gespielt hat, ist zu Ende und sie kann nicht raus. Was ist euer privatpersönlicher Alptraum von einer Arbeitssituation, der hoffentlich niemals wahr wird? Erzählt's Caro Korneli ab 22 Uhr im Blue Moon auf Fritz.

    Jan Katona Blue Moon (Quelle: Gundula Krause Photography)
    Gundula Krause Photography

    Abschluss - was jetzt? - mit Jan Katona

    Abi, Ausbildung, Uni - aktuell schreiben wieder viele Abschlussprüfungen. Lernen, schreiben, feiern... der Fahrplan ist klar. Aber die wirklich spannende Frage ist doch: Was kommt danach? Was geht nach der Schule/Uni? Studieren, eine Ausbildung, eine Weltreise? Was habt ihr nach eurem Abschluss geplant beziehungsweise was habt ihr nach eurem Abschluss gemacht? Ihr konntet von euren Plänen, Erfahrungen, Hoffnungen erzählen und Inspiration und Orientierung für andere liefern. Einen Abschluss kann man aber nicht nur machen, man kann ihn auch finden. Welche Prüfungen aller Art müsst ihr im Leben meistern? All das und noch viel mehr haben wir mit Jan Katona im Blue Moon besprochen.

    Blue Moon Bruno Dietel (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    4 Tage-Woche - Utopie oder ideale Arbeitswelt? - mit Bruno Dietel

    Weniger arbeiten - das vollen gerade viele. Warum also nicht die 4 Tage-Woche einführen? Also entweder einen Tag weniger Arbeit mit dementsprechend weniger Kohle oder sogar bei gleichem Gehalt weniger arbeiten? Kann sich laut Umfragen bei uns sogar die Mehrheit der Menschen vorstellen. Ihr auch? Darüber konntet ihr mit Bruno Dietel diskutieren.

    Blue Moon Meret Reh (Quelle: privat)
    privat

    Solidarität? - mit Meret Reh

    Was bedeutet für euch Solidarität? Wo erlebt ihr im Alltag, dass sich Menschen gegenseitig unterstützen - mit kleinen Aufmerksamkeiten oder als gemeinsame Front gegen Diskriminierung? Wie kann Solidarität über Grenzen hinweg funktionieren? Zum Beispiel wenn es um Proteste im Iran, den Krieg in der Ukraine, dem Jemen oder Afghanistan geht? In welche Richtung entwickeln wir uns in den letzten Jahren: werden wir immer egoistischer oder haben uns Corona und Co. gezeigt, wie wichtig es ist, zusammenzuhalten?

    Malte Völz Blue Moon (Quelle: Gundula Krause Photography)
    Gundula Krause Photography

    Hässliche Orte - mit Malte Völz

    Jede:r kennt Orte, an die man nicht wieder muss, denn sie sind einfach hässlich! Ungut und unschön. Man fühlt sich einfach nicht wohl. Solche Orte gibt es überall auf der Welt und genau darüber will Malte Völz heute mit euch reden. Was war der hässlichste Ort, den ihr jemals besucht habt?

    Jan Katona Blue Moon (Quelle: Gundula Krause Photography)
    Gundula Krause Photography

    Bedingungsloses Grundeinkommen - mit Jan Katona

    "Nichts tun" aber immer Kohle am Start? Das klassische Vorurteil gegenüber dem Thema "Bedingungsloses Grundeinkommen". Die Idee dahinter ist, dass alle Menschen von Geburt an lebenslang monatlich so viel Geld vom Staat erhalten, wie sie zum Leben benötigen – sozusagen als Grundrecht. Die Idee klingt simpel, wirft aber viele Fragen auf: Warum sollte man dann noch arbeiten gehen? Wie soll das finanziert werden? Steigt dadurch, dass alle mehr Geld bekommen, nicht die Inflation und das Preisniveau? Warum sollen auch die Menschen, die eh schon reich sind, das Geld bekommen? Brauchen wir dann überhaupt noch den Sozialstaat, Wohngeld, Kindergeld, BAföG und Co.? Welchen Job würdet ihr gerne machen, wenn die Bezahlung egal wäre, weil ihr ja durch das Grundeinkommen "abgesichert" wärt?

    Blue Moon-Moderator Ingmar Stadelmann (Quelle: privat | Montage: Fritz)
    Quelle: privat | Montage: Fritz

    Abschweifen - mit Ingmar Stadelmann

    Das Leben ist so komplex geworden, vielleicht wollt ihr darüber reden? Dies war eure Sendung! Ingmar Stadelmann hat sich auf eure Geschichten, Probleme und Erlebnisse gefreut. Wo brennt's auf der Seele, wo nervt das Leben euch gerade oder wo ist es gerade schön?

    Blue Moon Bruno Dietel (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Erben - ist das fair? mit Bruno Dietel

    Ein Haus, eine Eigentumswohnung, Geld oder ein Auto - in den kommenden Jahren wird in Deutschland erheblich mehr vererbt als bisher angenommen. Aber ist das fair? Im Osten beispielsweise gibt es in vielen Familien einfach nix zu vererben, im Westen schon. Yannick Haan aus Berlin-Mitte hat selbst viel Geld geerbt und fordert in seinem Buch „Enterbt uns doch endlich!“ 20.000 Euro „Grunderbe“ für alle. Was werdet ihr mal erben? Und findet ihr das Prinzip Erbe gerecht? Darüber habt ihr mit Bruno Dietel und Yannick Haan diskutiert.

    Blue Moon Anna Wollner und Selin Güngör (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Film-Blue Moon - mit Anna Wollner & Selin Güngör

    Seid ihr auch so heuschnupfengeplagt wie Film Anna Wollner? Dann gibt es einen Ort, der euch vor den fiesen Pollen retten kann. Das Kino! Vielleicht wart ihr ja schon drin, seid noch immer traumatisierte von "Manta Manta Zwoter Teil“, seid mit „Suzume“ durch Japan gereist oder wart mit Paula Beer und Thomas Schubert in „Roter Himmel“ im Ostseeurlaub? Habt gezockt mit „Super Mario Bros“ oder habt einen Bären auf Koks in „Cocaine Bear“ gejagt? Ihr konntet anrufen und mit Film-Anna Wollner und Selin Güngör über eure Filmhigh- und Lowlights des Monats reden.

    Blue Moon Bruno Dietel (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Blockade-Woche der "Letzten Generation" - mit Bruno Dietel

    Wir legen Berlin still, um auf den Klimanotstand aufmerksam zu machen - das war das erklärte Ziel der "Letzten Generation" für diese Woche. Und tatsächlich: Jeden Tag gab es in der Stadt Straßenblockaden. Habt ihr Verständnis für die Aktionen der "Letzten Generation"? Helfen sie dem Klima? Seid ihr selbst in einen durch Blockaden verursachten Stau geraten? Und wie sollten wir mit den Protesten umgehen? Seid ihr für härtere Strafen, wie sie jüngst von einem Gericht verhängt wurden? Bruno Dietel hatte Theo Schnarr zu Gast, der selbst Aktivist bei der "Letzten Generation" ist. Und ihr konntet mit ihm diskutieren.

    Blue Moon Claudia Kamieth (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Eure Körper - mit Claudia Kamieth

    Fühlt ihr euch auch zu dick, wie so viele? In der neuen Folge von Claudia Kamieth Podcasts „Tabulos“ geht es um Fatshaming. Die Protagonistin wurde schon zu Schulzeiten wegen ihres Gewichts gemobbt. Claudia will heute wissen, wurdet ihr je gemobbt oder habt selbst andere gemobbt und schämt euch inzwischen dafür?

    Blue Moon-Moderator Ingmar Stadelmann (Quelle: privat | Montage: Fritz)
    Quelle: privat | Montage: Fritz

    Zeitreisen - mit Ingmar Stadelmann

    Es ist nicht immer leicht. Wir leben gerade in schwierigen, komplizierten Zeiten. Das Leben wirkt gerade sehr anstrengend. Also fragt euch Ingmar Stadelmann heute Nacht: Stell dir vor, du könntest für einen Tag in eine andere Epoche reisen. Wohin würdest du reisen und was würdest du erleben wollen? Welcher Zeitabschnitt reizt euch besonders?

    Blue Moon Marik und Kostas (Quelle: privat | Montage: Fritz)
    privat | Montage: Fritz

    Pubertät - mit Mik & Kostas

    Heute haben Mik und Kostas einen Gast dabei! Und zwar ihre Freundin, Modedesignerin und Influencerin Melissa. Zusammen wollen die drei über das Thema „Pubertät“ sprechen: Melissa und Mik sind nämlich gleich alt und wenn die beiden über ihr 16-jähriges Ich sprechen, geht’s ab! Die Pubertät ist auf jeden Fall eine wilde Zeit, an die sich jede*r, der sie überstanden hat, gut erinnert. Wie sieht das bei euch aus und wie denkt ihr rückblickend darüber? Habt ihr eine Story aus der Zeit, in der einem alles superwichtig erscheint und gleichzeitig alles peinlich war? Welche Musik hat euch begleitet? Wer waren eure Vorbilder? Gibt’s eine lustige Jugendsünde, die ihr erzählen wollt? Ein Style, den ihr so gefühlt habt, und der euch heute noch amüsiert? Oder steckt ihr vielleicht noch mitten drin und erlebt diese Dinge gerade zum ersten Mal?

    Blue Moon Claudia Kamieth (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Streik! - mit Claudia Kamieth

    In Berlin war es heute schwierig, pünktlich zur Arbeit zu kommen, denn die Bahn hat gestreikt - deshalb blieben auch alle Züge stundenlang stehen. Gleiches Bild an fünf Flughäfen in Deutschland. Claudia Kamieth hat heute mit euch darüber geredet: Was haltet ihr generell von Streiks? Sind solche Formen des Protests noch ein zeitgemäßes Druckmittel? Würdet ihr euch wünschen, dass viel öfter gestreikt werden würde? Arbeitet ihr in der Pflege und auch, wenn es nötig wäre, habt ihr nicht die Chance zu streiken? Oder nervt es euch nur noch, dass heute wieder gestreikt wurde?

    Blue Moon Claudia Kamieth (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Abschweifen - mit Claudia Kamieth

    Von A wie Außerirdische, über K wie KI bis hin zu Z wie Zerrissenheit - im Blue Moon ist heute freie Themenwahl und IHR bestimmt, worüber wir quatschen. Wir können über alles reden, was euch belastet, durch den Kopf geht oder aufregt, ihr könnt Serientipps geben oder Meinungen einholen.

    Clara Neubert (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Mit Älteren über Politik reden - bringt das was? - mit Clara Neubert

    Unsere Gesellschaft wird immer älter. Das heißt auch: Vor allem ältere Menschen entscheiden darüber, wie unsere gemeinsame Zukunft aussehen wird. Umso wichtiger, dass sich die Generationen miteinander austauschen. Aber wie gut gelingt das? Darüber will Clara Neubert mit euch sprechen. Tauscht ihr euch mit euren Eltern, Großeltern oder generell älteren Menschen über Politik aus? Seht ihr ihre Meinungen als Bereicherung? Oder kommt ihr einfach nicht auf einen gemeinsamen Nenner?

    Blue Moon Bruno Dietel (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Für und Wider: Atomausstieg - mit Bruno Dietel

    Schluss, aus, raus - Deutschlands Ausstieg aus der Kernenergie ist perfekt. Am Wochenende sind die letzten drei AKW vom Netz gegangen. Beschlossen wurde der Atomausstieg 2011 von CDU und FDP nach der Fukushima-Katastrophe in Japan. Was übrig bleibt von 62 Jahren deutschem Atomstrom: Radioaktiver Müll, der laut Umweltministerin Lemke noch "30 000 Generationen" betrifft. Ist der deutsche Atomausstieg auch mit dem Blick auf die Nachbarländer richtig? Oder sollten die AKW weiterlaufen, um emissionsfrei Strom zu produzieren?

    Blue Moon Julian Heun (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Heunchens Eckkneipe - mit Julian Heun

    Kaschemme der Herzen Hereinspaziert in Heunchens Eckkneipe - der schäbigen Pinte mit den besten Gästen und den schlechtesten Getränken. Heunchen, der unseriöse Gastwirt eures Vertrauens, schmeißt ein paar Mark in die Jukebox und hat ein offenes Ohr für alle Themen und einen Platz in der Kneipe für euch all Gestalten der Nacht. Bringt euer Thema an die Theke. Aber um null Uhr ist Sperrstunde!

    Malte Völz Blue Moon (Quelle: Gundula Krause Photography)
    Gundula Krause Photography

    Eure Dating-Storys - mit Malte Völz

    Lieber allein allein? Erst das Prickeln und dann das Desaster? Eingeschlafen, gekotzt oder doch verliebt? Was sind eure absurden Geschichten, die ihr beim Dating mal erlebt habt? Was ist schief gelaufen? Was habt ihr da schon alles erlebt?

    Blue Moon Claudia Kamieth (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Eure Jobs - mit Claudia Kamieth

    Tim war Soldat und wurde im Afghanistan-Einsatz verwundet, musste sogar gerettet werden. Darüber hat Claudia Kamieth mit ihm in der neuen Folge ihres Podcasts "Tabulos" geredet. Sie hat das zum Anlass genommen, um mit euch über eure Jobs zu reden. Was macht ihr beruflich und wie glücklich seid ihr damit? Welche Fragen kommen bei eurem Beruf immer wieder, die zum Teil auch nerven? Habt ihr euch euren Job früher schon so vorgestellt? Überlegt ihr gerade umzusatteln? Ist euer Job gefährlich, underrated oder zu mies bezahlt? Seid ihr für eine Vier-Tage-Woche? Ihr konntet mit Claudia Kamieth über eure Job-Welt reden.

    Blue Moon-Moderator Ingmar Stadelmann (Quelle: privat | Montage: Fritz)
    Quelle: privat | Montage: Fritz

    Künstliche Intelligenz - mit Ingmar Stadelmann

    Was machen wir mit künstlicher Intelligenz? Sie steckt eigentlich schon in zig Geräten und Dingen, die wir täglich nutzen, aber erst seit ChatGPT und Co. ist eine echte Diskussion darum entbrannt: Wie viel Potential steckt in dieser Technologie eurer Meinung nach? Und: wie viel Gefahr? Wo sind die Grenzen künstlicher Intelligenz? Welche Hoffnung verbindet ihr damit und welche Ängste?

    Blue Moon Bruno Dietel (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Die Geschichte hinter einem Schwangerschaftsabbruch - mit Bruno Dietel

    So viele Frauen wie seit zehn Jahren nicht mehr haben 2022 in Berlin eine Schwangerschaft abgebrochen. Die Zahlen sind um 22 Prozent gegenüber dem Vorjahr angestiegen. Die meisten Frauen waren zwischen 18 und 34 Jahre alt. Bruno Dietel will euch den Raum geben, von eurer Abtreibung zu erzählen. Was war der Grund, die Schwangerschaft zu beenden? Was hat der Schwangerschaftsabbruch mit euch gemacht? Mit wem habt ihr darüber gesprochen? Erzählt es im Blue Moon, natürlich gerne auch anonym.

    Caro Korneli (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Nicht verliebt in Berlin – mit Caro Korneli

    Liegt es an dieser Stadt, dass es mehr einsame Herzen gibt als sonstwo im Land? Wieso fördert gerade Berlin immer wieder die schrägsten Dates und Beziehungen zutage? Was musstet ihr schon alles erleben und seid trotzdem nicht glücklich liiert? Heute gibt's einen besonderen Blue Moon mit einer alten Bekannten und einem einmaligen Talent in der deutschen Comedy-Szene: Caro Korneli und Marcel Mann plaudern aus dem Nähkästchen. Und ihr hoffentlich auch.

    Malte Völz Blue Moon (Quelle: Gundula Krause Photography)
    Gundula Krause Photography

    Fremdscham – mit Malte Völz

    Jede:r kennt es: Fremdscham! Ist oft ziemlich peinlich. Wofür habt ihr euch mal fremdgeschämt? Ruft an und sprecht mit Malte Völz drüber! Falls ihr noch nie Zeug:in eines solchen Momentes gewesen seid, dann werdet ihr es heute Abend im Blue Moon. Garantiert! 0331 70 97 110.

    Blue Moon Claudia Kamieth (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Man sieht es mir nicht an, aber…! – mit Claudia Kamieth

    Jana ist 39 und hatte noch nie einen Zungenkuss oder Sex. Dennoch ist sie damit glücklich. Claudia Kamieth hat für die neue Podcastfolge von "Tabulos" mit ihr darüber gesprochen. Jetzt will Claudia heute von euch, dass ihr den Satz beendet: Man sieht es mir nicht an, aber...!? - Vielleicht seid ihr auch noch Jungfrau, aber niemand würde es vermuten. Oder ihr fühlt euch oft einsam, habt eine Krankheit, eine Affäre, nicht gern Sex, hättet lieber kein Kind bekommen, würdet gern euren Job hinschmeißen. Erzählt Claudia heute Abend davon.

    Blue Moon-Moderator Ingmar Stadelmann (Quelle: privat | Montage: Fritz)
    Quelle: privat | Montage: Fritz

    Abschweifen – mit Ingmar Stadelmann

    Dies ist eure Sendung heut Nacht! Ingmar Stadelmann freut sich auf eure Geschichten, Erlebnisse und Probleme. Wo brennt's auf der Seele, wo nervt das Leben euch gerade oder wo ist es gerade schön? Worüber wollt ihr sprechen? Also ran ans Phone, denn heute lauscht das Radio euch.

    Blue Moon Bruno Dietel (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    E-Roller raus aus der Stadt? - mit Bruno Dietel

    Als Touri in Paris auf den E-Roller hopsen und durch die Stadt cruisen? Ab September Geschichte, die Menschen haben gestern für ein Verbot von Leihrollern gestimmt (https://www.tagesschau.de/ausland/europa/paris-e-scooter-verbot-101.html). Der Frust in Berlin ist ähnlich groß: Zugestellte Fußwege, chaotische Fahrer:innen, Unfälle mit betrunkenen Roller-Fahrer:innen. Wäre ein komplettes Leihroller-Verbot auch in Berlin fällig? Diskutiert mit Bruno Dietel und erzählt von euren E-Roller-Trips und Erfahrungen.

    Blue Moon Anna Wollner und Selin Güngör (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Film- Blue Moon - mit Anna Wollner & Selin Güngör

    And the Fritz goes to... "Sonne und Beton" oder "Tár", "Creed 3" oder "Scream 6", "Die Fabelmans" oder "Shazam". "John Wick 4" oder "Manta Manta zwoter Teil". Was habt ihr im Oscar-Monat März im Kino gesehen und wem würdet ihr euren eigenen Fritz-Award verleihen?

    Blue Moon Bene Wenck und Daniel Hirsch (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Games-Blue Moon - mit Daniel Hirsch und Benedikt Wenck

    Was hat euch zur Zockerin oder zum Zocker gemacht? Manche Menschen können es ganz genau festmachen, wann ihre Leidenschaft entfacht wurde: Vielleicht ein bestimmter Film oder ein Moment im Leben - ein lieber Mensch oder das Geschenk unter dem Weihnachtsbaum. Wann ist eure Liebe zu Videospielen entstanden? Seid ihr direkt voll reingegangen oder habt ihr euch langsam herangetastet? Und wie hat die Liebe die Jahre überdauert?

    Blue Moon Claudia Kamieth (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    OP- und Krankenhausgeschichten – mit Claudia Kamieth

    Leon hat schon früh gespürt, dass sein Inneres und sein Äußeren nicht zusammenpassen. Nach seinem Outing hat er sich für eine Geschlechtsangleichung entschieden. Sieben von neun Operationen hat er schon hinter sich. Claudia Kamieth hat mit ihm für ihren Tabulos-Podcast ausführlich über seine OPs geredet. Sie möchte das zum Anlass nehmen und allgemein über Operationen, Krankenhäuser, Ärzt:innen und Pflegepersonal reden. Alles, was euch in den Kopf kommt, können wir heute besprechen.

    Blue Moon-Moderator Ingmar Stadelmann (Quelle: privat | Montage: Fritz)
    Quelle: privat | Montage: Fritz

    Klimaaktivist:innen in der Krise – mit Ingmar Stadelmann

    Was läuft schief beim Kampf für Klimaschutz? Noch vor drei Jahren brachte "Fridays for Future" Hunderttausende auf die Straße. Die Grünen fuhren einen Wahlerfolg nach dem anderen ein und das mediale Echo war größtenteils so wohlwollend, das schließlich selbst die Kanzlerin sich mit Greta treffen wollte. Davon scheint nicht viel übrig zu sein: Beim Konzert für ein klimaneutrales Berlin 2030 kamen keine 2000 Leute zusammen und der Volksentscheid ist krachend gescheitert. Woran liegt das? Was glaubt ihr, läuft aktuell schief in der Bewegung selbst aber eben auch in großen Teilen der Gesellschaft? Was kann man aus dem gescheiterten Volksentscheid in Berlin lernen? Darüber möchte Ingmar Stadelmann mit euch reden/diskutieren/streiten: ab 22 Uhr im Blue Moon!

    Blue Moon Marik und Kostas (Quelle: privat | Montage: Fritz)
    privat | Montage: Fritz

    Musicals - mit Mik und Kostas

    Heute wollen Mik und Kostas mit euch über das Thema MUSICALS sprechen. "Hamilton", "Die Eiskönigin", "Romeo und Julia - Liebe ist alles", "Wicked", "Rocky Horror Picture Show", "Heathers", "Six" und viele, viele mehr! Wart ihr schon mal in einem Musical? Wenn ja, wann und welches gefällt euch am besten? Habt ihr einen Lieblingssong und welche Geschichte berührt euch besonders? Beide sind RIESEN-Musical-Fans und Mik hat sogar einen Kanal auf YouTube, auf dem er sich dem Thema widmet. Gerade während ihrer Zeit in London (2017/2018) haben sich die beiden viel mit Theater beschäftigt und ihre Liebe dafür intensiviert. Letztes Jahr waren sie auch auf der ersten Musical Con in London! Die beiden sind auf jeden Fall auf eure Gedanken und Erfahrungen gespannt. Wie steht ihr zu Musicals?

    Blue Moon Julian Heun (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Beachbody 2023 - mit Julian Heun

    Fett! Fett! Fett! Nur noch wenige Wochen bis wir alle auf Ibiza und an der Krummen Lanke unsere glänzenden Strandkörper präsentieren werden. Moderator Julian Heun will ein bisschen abnehmen, um der Schönste auf seinem Balkon zu sein. Aber wie macht er das? Fett weglassen? Kohlenhydrate weglassen? Nur Fleisch? Straight vegan? Oder sind wir nicht eigentlich alle in Ordnung, so wie wir sind? Die Diätbranche boomt, hat zu allem 1000 ganz klare Meinungen und lässt Julian Heun verwirrt zurück. Was soll man denn nun essen? Und was nervt mehr: Lächerlicher Schlankheitswahn oder übertriebene Body Positivity? Wir lassen das Internet aus und finden die Wahrheit(en) im Radio: Erzählt eure Erkenntnisse und Geschichten zum Abnehmen und Zunehmen, zu Muskeln, Fett und Körperlichkeit.

    Malte Völz Blue Moon (Quelle: Gundula Krause Photography)
    Gundula Krause Photography

    Eure Polizei-Stories! – mit Malte Völz

    Was habt ihr mal Kurioses mit der Polizei erlebt? Lustige Verkehrskontrollen, Weglaufen nach einem Freibad-Einbruch im Sommer, Verwechslungen bei Verhaftungen? Hilfe bei Unfällen oder Diebstahl? All das will Kommissar Malte Völz heute von euch wissen! Ruft dafür bitte die 110 an, und die vorherigen Ziffern lauten: 0331 70 97.

    Blue Moon Claudia Kamieth (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Eure tiefsten Erlebnisse – mit Claudia Kamieth

    In der neuen Podcast-Folge von "Tabulos" redet Claudia Kamieth mit Fabian, dessen Leben sich durch einen Raubüberfall traumatisch verändert hat. Claudia will das heute zum Anlass nehmen und von euch wissen: Welche Ereignisse werdet ihr nie vergessen, weil sie so dramatisch, traurig oder auch wunderschön waren? War es das erste Date mit eurem jetzigen Mann? War es der Tod eines Menschen? War es ein Unfall? War es eine Therapie? War es ein Umzug? War es eine Erkenntnis?

    Blue Moon-Moderator Ingmar Stadelmann (Quelle: privat | Montage: Fritz)
    Quelle: privat | Montage: Fritz

    Themen-Roulette – mit Ingmar Stadelmann

    So oder so? Ying und Yang? Heute rollt wieder die Kugel! Ihr ruft an und der Zufall wählt für euch ein Thema aus. Darüber spricht Ingmar Stadelmann dann mit euch. Zehn Themen sind in der Lostrommel und spielen Schicksal.

    Blue Moon Bruno Dietel (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Waffenbesitz - mit Bruno Dietel

    Vor wenigen Tagen hat ein Mann in Hamburg 7 Menschen und sich selbst in einem Gemeindehaus erschossen. Er war Sportschütze und hatte seit Dezember eine halbautomatische Waffe zuhause. Bei einer Kontrolle wirkte er unauffällig. Innenministerin Faeser hat schon lange vor, das Waffenrecht in Deutschland zu verschärfen - nach dieser Tat erst recht. Sollten Privatmenschen überhaupt Waffen haben dürfen? Seid ihr selber Sportschützen oder habt eine Waffe gekauft?

    Musiker und Fritz Moderator Romano. (Bildquelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Bei Anruf Romano - Verzeihen!

    Was könnt ihr nicht verzeihen oder wer hat euch mal nicht verziehen? Habt ihr eure:n Partner:in beim Fremdgehen erwischt oder wurdet ihr in flagranti ertappt? Wurdet ihr schon mal von einem Kumpel beklaut, euer Freund von der besten Freundin ausgespannt oder habt ihr selbst mal einer anderen Person wehgetan? Wie seid ihr damit umgegangen? Ruft an, Romano und Claudia freuen sich auf euch!

    Malte Völz Blue Moon (Quelle: Gundula Krause Photography)
    Gundula Krause Photography

    Betrunken handeln – mit Malte Völz

    Bei Malte Völz geht es im Blue Moon heute um Dinge, die ihr mal betrunken gemacht habt! Aus Versehen mal den Laptop gewaschen? Mit dem Taxi nach Cottbus gefahren? Dem Ex-Freund oder der Ex-Freundin geschrieben? Krasse Nachrichten verschickt? Wir haben alle schon Dinge in vino veritas getan. Was war es bei euch? Lasst uns drüber sprechen unter 0331 70 97 110.

    Blue Moon Claudia Kamieth (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Toxische Beziehungen – mit Claudia Kamieth

    Die neue Staffel des Fritz-Podcasts "Tabulos" ist gestartet. In der ersten Folge redet Claudia Kamieth mit Linda über ihre toxische Mutter, die sie ihr Leben lang erniedrigt, geschlagen und manipuliert hat. Claudia möchte dieses Thema heute mit euch im Blue Moon weiter auffächern. Hattet ihr ein toxisches Elternteil, sprich: waren die zum Beispiel narzistisch? Oder hattet ihr eine toxische Beziehung mit einem Mann oder einer Frau? Habt ihr toxische Freund:innen, Kolleg:innen oder sogar Chef:innen? Wurdet ihr von denen unterdrückt, kontrolliert, manipuliert, belogen - schlecht behandelt?

    Blue Moon-Moderator Ingmar Stadelmann (Quelle: privat | Montage: Fritz)
    Quelle: privat | Montage: Fritz

    Ich bin dafür! – mit Ingmar Stadelmann

    Nachdem unsere "Ich bin dagegen"-Sendung so große Resonanz hatte, will Ingmar Stadelmann heute wissen, wofür ihr seid! Ich bin dafür, dass... Vollendet den Satz! Wofür seid ihr? Warum und weshalb sollten wir alle dafür sein? Mal positiv denken, ab 22 Uhr im Blue Moon.

    Jan Katona Blue Moon (Quelle: Gundula Krause Photography)
    Gundula Krause Photography

    Lebensmittelverschwendung und Containern - mit Jan Katona

    Obst, Gemüse, Backwaren - tonnenweise Lebensmittel landen täglich in Müllcontainern bei deutschen Supermärkten. Lebensmittel, die zum Großteil noch essbar wären, aber wegen abgelaufener Mindesthaltbarkeitsdaten, Druck- und Fäulnisstellen weggeworfen werden. Vieles davon wäre ohne wesentliche Geschmacks- und Qualitätseinbußen und ohne erhöhtes gesundheitliches Risiko essbar. Manche Menschen wollen diese Lebensmittel "retten". Das nennt sich "Containern" und ist illegal. Staatsanwaltschaften und die Polizei verfolgen das Containern. Eine Strafbarkeit kommt bei der Überwindung eines physischen Hindernisses vor Containern als Hausfriedensbruch in Betracht, Containern kann aber auch als schwerer Diebstahl gewertet werden. In der Politik gibt es Vorstöße zur Entkriminalisierung des Containerns von Lebensmitteln, aber noch keine Veränderung. Was haltet ihr davon, dass es keine flächendeckende, sinnvolle oder nachhaltige Lösung gibt? Wie würdet ihr das System verändern, wenn ihr könntet?

    Blue Moon Julian Heun (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Heunchens Eckkneipe – mit Julian Heun

    Hereinspaziert in Heunchens Eckkneipe zu besten Gästen und schlechten Getränken. Durch den schweren Samtvorhang kommt heute Autor Felix Römer, der mit der Jazzband "Nachtfarben" ein jazziges Lyrikalbum aufgenommen hat und ganz allgemein ein versierter Kneipenexperte ist. Felix erzählt leicht schwermütige und schwer leichtmütige Schwänke, bewirtet von Heunchen, dem Gastwirt eures Vertrauens. Der wiederum schmeißt ein paar Mark in die Jukebox und hat ein offenes Ohr für alle Themen und einen Platz in der Kneipe für all euch Gestalten der Nacht. Bringt euer Thema an die Theke. Ruft an, aber um Null Uhr ist Sperrstunde!

    Blue Moon-Moderator Ingmar Stadelmann (Quelle: privat | Montage: Fritz)
    Quelle: privat | Montage: Fritz

    Abschweifen - mit Ingmar Stadelmann

    Dies ist eure Sendung heute Abend! Ingmar Stadelmann freut sich auf eure Geschichten, Erlebnisse und Probleme. Wo brennt's auf der Seele, wo nervt das Leben euch gerade oder wo ist es gerade schön? Was geht gerade? Worüber wollt ihr sprechen? Also ran ans Telefon, denn heute lauscht das Radio den Hörern, also euch.

    Jan Katona Blue Moon (Quelle: Gundula Krause Photography)
    Gundula Krause Photography

    Raus aufs Land - mit Jan Katona

    Der Traum vom Leben auf dem Land - viele Großstädter:innen kennen ihn. Irgendwo draußen nochmal neu anfangen, die Enge der Stadt mit ihrem Lärm und ihrem Dreck hinter sich lassen, um die Freiheit in der Natur zu finden. Das bekannte Umfeld zu verlassen, ist aber auch ein großer Schritt: Findet man neuen Anschluss? Wie leicht ist es, das städtische Leben mit guter Infrastruktur, vielfältigen Kultur- und Freizeitmöglichkeiten, einem guten Angebot für Jobs, Aus- und Weiterbildung hinter sich zu lassen? Kann das Dorfleben nicht auch unglaublich öde sein? Und was ist, wenn man krank wird und auf sich allein gestellt ist? Zu Gast im Blue Moon ist Victoria Müller, die diesen Schritt gewagt hat. Es freuen sich aber nicht alle über diesen Trend, deswegen steht die Frage im Raum: Brandenburger:innen, warum habt ihr Angst vor Zuzug? Berliner:innen, warum wollt ihr hier unbedingt weg? Wo wollt ihr wohnen?

    Malte Völz Blue Moon (Quelle: Gundula Krause Photography)
    Gundula Krause Photography

    Promo - mit Malte Völz

    "Any promotion is good promotion" - das denkt sich Malte Völz heute auch und überlässt euch deshalb den Blue Moon! Ihr habt einen Podcast, den wir unbedingt hören müssen? Ihr habt euren ersten Song rausgebracht, der dringend im Radio gespielt werden muss? Ihr seid funny bei Insta? Ihr macht Filme?

    Blue Moon Claudia Kamieth (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    30 Jahre Fritz! – mit Claudia Kamieth

    Fritz wird heute 3.0! Das Update vom Update. Das zelebrieren wir heute im Blue Moon. Claudia Kamieth will von euch wissen, welche Geschichte ihr mit Fritz verbindet? Habt ihr mal tolle Konzerttickets gewonnen? Eine witzige oder berührende Story im BlueMoon gehört? Hört ihr einen Fritz-Podcast? Begleitet euch Fritz seit der Kindheit? Habt ihr mal ein tolles Interview bei Fritz gehört, dass euch was mitgegeben hat? Steht ihr seit Jahren mit Fritz auf oder fahrt damit nachts Auto? Erzählt es heute Abend und feiert mit uns den Fritz Geburtstag!

    Blue Moon-Moderator Ingmar Stadelmann (Quelle: privat | Montage: Fritz)
    Quelle: privat | Montage: Fritz

    Ich bin dagegen! – mit Ingmar Stadelmann

    Wo gegen seid ihr? Gegen Tempolimit, gegen Krieg, gegen Abtreibung, gegen Diskriminierung oder vielleicht gegen Social Media? Ihr dürft gegen alles sein! Ruft an unter (0331) 7097 110 und liefert Ingmar Stadelmann Argumente, warum ihr gegen was seid.

    Blue Moon Marik und Kostas (Quelle: privat | Montage: Fritz)
    privat | Montage: Fritz

    Eure Ziele? - mit Mik und Kostas

    Was steht auf eurer Bucket Liste? Was sind Ziele, die ihr für die nächsten Wochen, Monate, 2023 oder generell fürs Leben habt? Und findet ihr Ziele wichtig? Setzt ihr euch regelmäßig welche oder lasst ihr das Leben einfach auf euch zukommen? Gibt es welche, die ihr schon erreicht habt und wie ist euch das gelungen? Und wie sieht’s mit Misserfolgen aus? Mik und Kostas sind auf eure Gedanken dazu gespannt!

    Blue Moon Anna Wollner und Selin Güngör (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Film-Blue Moon mit Anna Wollner und Selin Güngör

    What? So lange kein Film-Blue Moon? Zeit wird es, denn die Liste der Filme über die wir reden müssen, wird jeden Tag länger. Von Avatar über Black Panther und The Banshee of Inisherin bis zu Antman, Glass Onion, Babylon, Plane oder Knock at the Cabin. FilmAnna Wollner und Selin Güngör haben gemeinsam mit euch über die Filme eurer Wahl gesprochen; die gelobt, aber auch zerlegt

    Malte Völz Blue Moon (Quelle: Gundula Krause Photography)
    Gundula Krause Photography

    Eure Auto-Geschichten - mit Malte Völz

    Seid ihr gute Autofahrer:innen, schlechte Beifahrer:innen oder vielleicht sogar beides? Malte Völz hat mit Euch übers Auto fahren geredet. Touren durch fremde Länder, aber auch die vielen Kreuze in den Alleen. Eure MPU-Erfahrungen, lustige Polizeikontrollen oder Vordermänner/ frauen, die das Gaspedal nicht finden – alles hat Platz in der Show!

    Blue Moon Claudia Kamieth (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Einsam vs. allein – mit Claudia Kamieth

    Einsam vs. allein – mit Claudia Kamieth Wann habt ihr euch mal einsam gefühlt? Hattet Ihr dieses Gefühl sogar schon mal in einer Beziehung oder während ihr mit einer Gruppe von Freunden unterwegs wart? Wo verläuft die Trennlinie zwischen einsam und alleine? Verbessert oder verschlimmert Social Media das Gefühl von Einsamkeit? Wie viel Zeit verbringt Ihr in einer Beziehung gern ohne den anderen? Ruft an und redet darüber mit Claudia Kamieth.

    Blue Moon-Moderator Ingmar Stadelmann (Quelle: privat | Montage: Fritz)
    Quelle: privat | Montage: Fritz

    Eure schlimmste Nacht – mit Ingmar Stadelmann

    Es fing so harmlos an. Ingmar kam von einem Meeting nach Hause und naschte leckere Wurstreste vom Küchentisch. Keine vier Stunden später kniete er vor der Kloschüssel und betete "Vater unser". Magen verdorben und eine Horror-Nacht nahm ihren Lauf. Deswegen will er heute mal wissen: Was war eure schlimmste Nacht? Egal ob dramatisch, absurd, traurig oder witzig - gesucht wird: Eure schlimmste Nacht!

    Jan Katona Blue Moon (Quelle: Gundula Krause Photography)
    Gundula Krause Photography

    Club-Kultur - mit Jan Katona

    Du willst nur einen coolen Partyabend mit deinen Freund:innen erleben, bist aber keine fünf Minuten im Club und schon wirst du angetanzt, angebaggert oder hast das Gefühl, nicht in Ruhe gelassen zu werden? Welche (negativen) Erlebnisse hattet ihr schon bei Club-Besuchen oder auf Parties? Wie entscheidend ist der Ort (Club, Bar, Hausparty), die Musikrichtung oder auch die Community und wer sorgt dafür, dass sich alle sicher fühlen? Welche Cluberfahrung habt ihr aufgrund eures Geschlechts oder eurer sexuellen Orientierung gemacht? Hat sich die Club-Kultur verändert, ist sie cool so oder kann und müsste sie generell verbessert werden? Das hat Jan Katona im Blue Moon mit euch besprochen.

    Musiker und Fritz Moderator Romano. (Bildquelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Liebe macht blind - mit Romano & Daniel Claus

    Wer kennt es nicht: Ein Blick oder ein kurzer Spruch von der oder dem Angebeteten und man erstarrt zur Salzsäule, kriegt kein Wort über die Lippen oder verstellt sich unbewusst. Romano und Daniel Claus wollten von euch wissen: Welche verrückten, waghalsigen, aber auch unsinnigen Dinge habt ihr schon "aus Liebe" getan? Sowas wie Stalking, Fake-Profile, Verfolgung, Eifersucht oder Klammern? Gab es Marotten oder Gewohnheiten eures Schwarms, welche euch erst nicht gestört haben und später zu einem Problem wurden? Lagt ihr in eurer Einschätzung schon mal richtig daneben oder seid in Abhängigkeit geraten?

    Blue Moon Bene Wenck und Daniel Hirsch (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Games-Blue Moon - mit Bene Wenck und Daniel Hirsch

    Das neue Jahr ist noch nicht super alt – also wollten wir mal Inventur machen: Auf welchen Plattformen zockt ihr eigentlich gerade? Wie viele Games spielt ihr regelmäßig? Und wie viele warten noch auf euch in den diversen digitalen Bibliotheken? Was sind eure größten Software- und Hardware-Schätze? Und weil 2023 ja kein kleines Jahr für Videospiele wird: Was wollt ihr in diesem Jahr noch zu eurem Videospielkatalog hinzufügen?

    Blue Moon Claudia Kamieth (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Hilfe! Notruf! - mit Claudia Kamieth

    Ein Insektenstich, Husten, die Milch ist abgelaufen - Alles Gründe, weswegen Leute schon den Notruf gewählt haben. Der Rettungsdienst kommt an seine Belastungsgrenzen. Deshalb gibt es eine Kampagne der Feuerwehr und der Kassenärztlichen Vereinigung. Das Credo lautet: Die richtige Nummer im richtigen Moment. Das Ziel: Die Berliner:innen sollen sensibilisiert werden, wann die 112 und wann die 116117 zu wählen ist. Claudia Kamieth würde gern von euch wissen, wann habt ihr schon mal den Notruf gewählt?

    Blue Moon-Moderator Ingmar Stadelmann (Quelle: privat | Montage: Fritz)
    Quelle: privat | Montage: Fritz

    Die Qual der Wahl – mit Ingmar Stadelmann

    Nicht nur Berlin hat gerade gewählt. Jeder steht mal vor Wahl-Entscheidungen in seinem Leben! Und das fast täglich! Ingmar will wissen: Was war eure letzte ganz persönliche Wahl, die ihr gewonnen oder verloren habt? Und ist die CDU jetzt eigentlich Wahl-Gewinner oder Wahl-Verlierer? Außerdem stellt euch Ingmar live auch noch vor eine spontane Wahl!

    Blue Moon Bruno Dietel (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Berlin hat gewählt - Wie weiter? - mit Bruno Dietel

    Die CDU hat die Wiederholungswahl in Berlin deutlich gewonnen - noch klarer als vorher erwartet. Trotzdem: Die bisherige Bürgermeisterin Franziska Giffey will weitermachen, mit nur 105 Stimmen Vorsprung vor den Grünen steht die SPD auf Platz 2. Und sie könnte es theoretisch, die Mehrheit für eine Neuauflage von Rot-Grün-Rot wäre da. Aber wollt ihr das? Ändert sich irgendwas in der Stadt? Wie habt ihr gewählt? Wolltet oder durftet ihr vielleicht nicht wählen? Und wie sollte es jetzt weitergehen? Diskutiert mit Bruno Dietel!

    Blue Moon Julian Heun (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Heunchens Eckkneipe - mit Julian Heun

    Willkommen in der schäbigen Pinte mit den besten Gästen und den schlechtesten Getränken. Heunchen, der unseriöse Gastwirt eures Vertrauens, schmeißt ein paar Mark in die Jukebox und hat ein offenes Ohr für alle Gespräche. Und einen warmen Platz in der Kneipe für all euch Gestalten der Nacht. Bringt euer Thema an die Theke oder lasst euch auf das Thema des Abends ein: Betrüger! Von spektakulären Hochstaplern bis zum schäbigem Enkeltrick. Wurdet ihr schon mal betrogen? Aber um 0 Uhr war Sperrstunde!

    Ein ramponiertes schwarzes Telefon auf blauem Grund (Foto: Stefan Kuhnigk l photocase.com)

    An wem wollt ihr euch rächen? Mit Malte Völz

    An wem wollt ihr euch rächen?Irgendwer hat euch in der Vergangenheit so richtig hintergangen, vielleicht sogar mal ganz übel mitgespielt? Dann ist das eure Show! Malte Völz gibt euch die Möglichkeit sich im Radio an dieser Person zu rächen! Ob Ex-Freund*in, Chef*in oder vielleicht sogar jemand aus dem eurem freundschaftlichen Umfeld? Erzählt die Story und lasst eurer Rache freien Lauf! Oder ist Rache gar nicht so schlau

    Blue Moon Claudia Kamieth (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Narben und Geschichten – mit Claudia Kamieth

    Claudia Kamieth hat nur eine Narbe, noch aus der Grundschule, als Christian B. sie beim Bank-Catchen besiegen wollte. Hat er aber nicht. Es ist quasi eine Narbe des Sieges. Aber oft erzählen Narben auch eine traurige Geschichte. Vielleicht habt ihr eine von einem Autounfall. Hinter manchen Narben steckt aber auch eine lustige oder peinliche Story. Vielleicht habt ihr die Narbe am Hals von einem Strip auf einem Junggesellenabschied. Erzählt die Geschichte hinter euren Narben. Natürlich reden wir auch über Narben auf dem Herzen.

    Jan Katona Blue Moon (Bildquelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Geschwister – mit Jan Katona

    Brüderlein und Schwesterlein? Habt ihr Geschwister? Oder auch Halb- und Stiefgeschwister? Hättet ihr gerne welche gehabt? Welche Konflikte, Kämpfe oder auch Veränderungen in den Beziehungen habt ihr durchlaufen? Seid ihr immer füreinander da, oder wisst ihr gerade gar nicht, was eure Schwestern/Brüder aktuell so machen? Kann man auch ein geschwisterliches Familienverhältnis mit Freund:innen haben oder sagt ihr nur "Blut ist stärker als Wasser?" Das und noch viel mehr möchte Jan Katona heute im Blue Moon mit euch besprechen!

    Blue Moon Bruno Dietel (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Wiederholungswahl – Euer Plan für Berlin? – mit Bruno Dietel

    Berlin muss nochmal ran: Bei den letzten Wahlen 2021 sind so viele Pannen passiert, dass wir am Sonntag nach eineinhalb Jahren nochmal unsere Kreuze machen müssen. Aktuelle Umfragen zeigen: Für Rot-Grün-Rot wird es eng, die CDU führt. Im Blue Moon fragen wir aber heute nicht die Parteien, sondern euch. Wie wäre euer Plan für Berlin? Was muss sich in Berlin dringend ändern? Wie bekommt die Stadt die Probleme mit dem Wohnungsmangel, mit den langsamen Behörden und die Mobilitätswende in den Griff? Diskutiert mit Bruno Dietel.

    Blue Moon Claudia Kamieth (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Liebeskummer - mt Claudia Kamieth

    Das Mädel, mit dem Ihr euch jetzt sechs Mal gedatet hat, ghostet euch plötzlich. Eine Freundin will eine Beziehungspause einlegen. Euer Freund hat euch für seine beste Freundin einfach so verlassen. Situationen, in denen es sich anfühlt, als würde einem das Herz rausgerissen. Liebeskummer ist einfach ein Arschloch. Claudia Kamieth wollte mit euch heute übers unglücklich verliebt sein reden. Ihr konntet von eurem schlimmsten Liebeskummer erzählen, welche Beziehungsprobleme euch gerade zu schaffen machen. Und vielleicht hatte der eine oder andere ja auch Tipps, was gegen Liebeskummer hilft?

    Ein ramponiertes schwarzes Telefon auf blauem Grund (Foto: Stefan Kuhnigk l photocase.com)

    Was stört euch am Radio? - mit Malte Völz

    Radio hören kann toll sein, eine:n aber manchmal auch verzweifeln lassen. Doch was ist es, was euch stört? Das Lachen mittelmäßiger Radiomoderator:innen um 5.30 Uhr? Die immer gleiche Musik? Oder die gedichtartigen Claims wie "mehr neue Hits und das Beste der 80er und 90er"? Die nervige Werbung? Genau darüber hat Malte Völz heute, genau, im Radio, mit euch gesprochen!

    Blue Moon Claudia Kamieth (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Der Umgang mit euch selbst - mit Claudia Kamieth

    Die Zahl der Jugendlichen, die wegen starken Alkoholmissbrauchs im Krankenhaus landen, ist stark gesunken. Das teilte das Statistische Bundesamt in Wiesbaden heute mit. Grund ist vor allem die Corona-Pandemie. Gleichzeitig kam vor einigen Wochen aber auch die Meldung, dass Jugendliche wieder viel mehr rauchen - vor allem E-Zigarette. Claudia Kamieth hat mit euch heute über Alk und Kippen geredet. Wie viel trinkt ihr? Habt ihr mal aufgehört? Wart ihr vielleicht sogar mal in der Klinik? Ist Euer Vater Alkoholiker gewesen oder war es eure Ex? Sollte Alkohol erst ab 18 erlaubt sein? Sollten Kippen noch teurer werden? Wie geht ihr damit um?

    Blue Moon-Moderator Ingmar Stadelmann (Quelle: privat | Montage: Fritz)
    Quelle: privat | Montage: Fritz

    Themen-Roulette - mit Ingmar Stadelmann

    So oder so? Ying & Yang? Heute rollte wieder die Kugel! Ihr konntet anrufen und der Zufall hat für euch ein Thema ausgewählt. Klappen die Berliner Wahlen diesmal wirklich? Wie findet ihr Pinguine? Zehn Themen waren heute im Topf von Croupier Ingmar Stadelmann und spielten Schicksal.

    Jan Katona Blue Moon (Bildquelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Ende der Maskenpflicht - ist Corona eigentlich vorbei?! - mit Jan Katona

    Brandenburg und Berlin beenden in dieser Woche die Maskenpflicht im ÖPNV. Die Maske als allseits bekanntes Symbol für die Corona-Pandemie wird uns also im Alltag noch seltener begegnen... Die Clubs feiern wie früher, Veranstaltungen finden ohne Einschränkungen statt, Reisen sind wieder problemlos möglich. Vor Wochen hat Virologe Christian Drosten quasi das Ende der Pandemie ausgerufen, nur um später klarzustellen, dass er missverstanden wurde und sich ein Pandemie-Ende nicht ankündigen lasse. Auch wenn sich vieles anfühlt "wie früher", das Virus ist nach wie vor im Umlauf. Jan Katona fragt euch: Welche Rolle spielt Corona noch in eurem Leben? Tragt ihr weiterhin eine Maske, testet euch oder meidet Menschenansammlungen? Hat sich irgendwas in eurem Leben durch das Virus dauerhaft verändert, verhaltet ihr euch inzwischen anders oder ist Corona für euch vorbei und alles "wie früher"?

    Ein ramponiertes schwarzes Telefon auf blauem Grund (Foto: Stefan Kuhnigk l photocase.com)

    AUA! Eure Zahnfee-Erlebnisse – mit Malte Völz

    Au Backe! Zu Zahnärzt:innen geht doch eigentlich niemand gerne, oder? Jede:r hat da seine eigenen schönen Erlebnisse oder üblen Erfahrungen. Habt ihr Zähne verloren? Wurde euch vielleicht mal ein falscher Zahn gezogen? Wie war die Situation, nach der Weisheitszahn-OP auf Schmerzmitteln zu sein? Oder geht ihr vielleicht gerne hin? All das will Malte Völz heute mit euch und einem Zahnarzt besprechen! Wenn ihr also dabei sein wollt, wie Malte mit betäubtem Mund eine Radio Sendung moderiert, dann ruft an

    Blue Moon Claudia Kamieth (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Abschweifen – mit Claudia Kamieth

    Ihr seid wieder am Drücker! Heißt: Worüber wir im Blue Moon reden, entscheidet ihr. Also vielleicht gibt es eine Entscheidung, die ihr vor euch herschiebt? Vielleicht wollt Ihr über die Proteste im Iran reden oder über eure neue Lieblingsserien-Entdeckung. Ruft an und quatscht mit Claudia Kamieth darüber.

    Blue Moon-Moderator Ingmar Stadelmann (Quelle: privat | Montage: Fritz)
    Quelle: privat | Montage: Fritz

    Eure schlimmsten Verletzungen - mit Ingmar Stadelmann

    Solange alles gut ist und unser Körper reibungslos funktioniert, ist alles dufte und wir merken das nicht mal. Schlimm wird’s erst, wenn das große AUA kommt. Ingmar fragt heute, was waren eure schlimmsten Verletzungen? Beinbruch, blaues Auge, Zahn verloren, Finger ab, üble OPs oder noch schlimmere Geschichten? Wann hat es richtig weh getan.

    Blue Moon Bruno Dietel (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Uhrmacher statt Uni - Eure Ausbildungsjobs? - mit Bruno Dietel

    Wenn alle einen Master machen, kommt bald niemand mehr zum Malern vorbei. Und wenn keiner mehr Koch wird, kommt auch das geile Restaurant um die Ecke nicht mehr weiter. Deutschland braucht dringend gute Leute im Handwerk und in Ausbildungsberufen, denn es fehlen hunderttausende Fachkräfte. Ihr habt uns erzählt, warum ihr euch für eine Ausbildung entschieden habt und in welchem Betrieb ihr euren Traumjob gefunden habt.

    Blue Moon Romano und Claudia Kamieth (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Vorfahren? - Bei Anruf Aromano

    Wo kommen wir her? Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr erst spät erfahren, wer euer leiblicher Vater oder die leibliche Mutter ist? Gibt es in eurer Familiengeschichte besondere Persönlichkeiten. Seid ihr in einer anderen Kultur aufgewachsen? Habt ihr Eigenschaften oder Vorlieben von euren Vorfahren übernommen oder einen ähnlichen Beruf eingeschlagen? Habt ihr schon mal etwas Skurriles geerbt, einen Gentest gemacht oder einen Stammbaum erstellt?

    Ein ramponiertes schwarzes Telefon auf blauem Grund (Foto: Stefan Kuhnigk l photocase.com)

    Eure besten Bahn-Erlebnisse! - mit Malte Völz

    Schnell mal von A nach B - manchmal gar nicht so einfach. Vor allem, wenn es mit der Bahn passieren soll. Dabei passieren in der Bahn die wirrsten Dinge. Musstet ihr vielleicht mal in einem Zug übernachten? Habt ihr euch mal mit einem/r Schaffner:in angelegt? Oder wart ihr dabei, als Mario Barth aus der Bahn geworfen wurde?

    Clara Neubert (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Ost und West – spielt das eine Rolle? – mit Clara Neubert

    Ost und West – spielt das eine Rolle? – mit Clara Neubert Der Mauerfall ist länger her, als viele von uns auf der Welt sind. Was bedeuten Zuordnungen wie "Ost" und "West" da noch? Darüber möchte Clara Neubert mit euch sprechen. Spielt es eine Rolle in eurem Alltag, in euren Freundschaften und Beziehungen, ob jemand ost- oder west-sozialisiert ist? Gab es einen Moment, indem euch das erste Mal klar geworden ist, aus welchem Teil von Deutschland eure Eltern kommen? Geht ihr vielleicht ganz anders mit dem Thema um als eure Familien? Oder ist das alles Schnee von gestern, und wir sollten lieber nach vorne schauen?

    Blue Moon-Moderator Ingmar Stadelmann (Quelle: privat | Montage: Fritz)
    Quelle: privat | Montage: Fritz

    Zehn Jahre – mit Ingmar Stadelmann

    Heute vor zehn Jahren hat Ingmar Stadelmann seinen ersten Blue Moon moderiert! Deswegen will er heute von euch wissen: Was war die wichtigste Erkenntnis der letzten zehn Jahre? Persönlich oder gesellschaftlich - wo sagt ihr: Das ist meine Erkenntnis aus den letzten zehn Jahren!

    Blue Moon Bruno Dietel (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Lützerath & Lausitz – Wie weiter mit der Kohle? – mit Bruno Dietel

    Zehntausende sind am Wochenende nach Lützerath in NRW gefahren, um gegen die Abbaggerung des Dorfes durch RWE zu protestieren. Auch bei uns im Osten wird noch Braunkohle gefördert, auch in der Lausitz sind viele Orte weggebaggert worden. Aus Klimasicht gibt es nur eine Lösung: Schluss mit der Kohleverstromung, so schnell wie möglich. Sollten wir den für 2038 verhandelten Kohleausstieg in Brandenburg auf 2030 vorziehen, so wie in NRW? Was machen wir mit den Jobs, die dranhängen? Und wie bekommen wir die Energiewende hin?

    Ein ramponiertes schwarzes Telefon auf blauem Grund (Foto: Stefan Kuhnigk l photocase.com)

    Schönheitsideale – mit Selin Kahya

    "Mein Gesicht soll aussehen wie mit Filter bei Instagram!" Habt ihr euch auch schon mal bei diesem Gedanken erwischt oder beobachtet das bei Freunden und Familie? Im Blue Moon geht’s heute um Schönheitsideale und wie sie sich durch Soziale Medien verändert haben. Habt ihr euch durch das ständige Vergleichen verändert? Irgendwie entsteht so permanente Konkurrenz. Könnt ihr überhaupt noch Stories ohne Filter hochladen? Fritzin Selly Kahya sagt ganz ehrlich: "Nicht wirklich.". Erzählt uns, wie ihr dazu steht.

    Ein ramponiertes schwarzes Telefon auf blauem Grund (Foto: Stefan Kuhnigk l photocase.com)

    Eure Internet-Fails – mit Malte Völz

    Verteidigungsministerin Christine Lambrecht hat sich mit ihrem Silvester-Video einen richtigen Internet-Fail geleistet. Doch damit ist sie nicht allein. Jede:r hat schon mal was Peinliches gepostet, eine private Mail aus Versehen an den:die Chef:in geschickt oder wütende Google-Rezensionen mit Klarnamen veröffentlicht. Was waren eure Internet-Fails? Malte Völz will genau diese Storys von euch hören!

    Blue Moon Claudia Kamieth (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Wir verreisen heute – mit Claudia Kamieth

    Das neue Jahr steht an und da dürfen wir auch schon mal einen Blick Richtung Sommerurlaub werfen - denn gebucht werden sollte ja so früh wie möglich. Claudia Kamieth möchte heute von euch wissen: Wo wollt ihr in eurem Leben noch hinreisen? Welche Reisen sind schon geplant? Welche Empfehlungen habt ihr für Leute, die noch keinen Plan haben, wo die nächste Reise hingeht? Reist ihr gern alleine oder habt ihr sogar mal eine Single-Reise ausprobiert? Liebt ihr Backpacking oder habt es mal mit dem Interrail-Ticket probiert? Welche Reisen haben euch geprägt? Und bei welchen Reisen wart ihr total enttäuscht oder habt sogar ein Drama erlebt?

    Blue Moon-Moderator Ingmar Stadelmann (Quelle: privat | Montage: Fritz)
    Quelle: privat | Montage: Fritz

    Abschweifen – mit Ingmar Stadelmann

    Die Welt wird immer komplizierter, das Leben anstrengender. Das ist eure Sendung heute Nacht! Ingmar Stadelmann freut sich auf eure Geschichten, Erlebnisse und Probleme. Wo brennt es auf der Seele, wo nervt das Leben euch gerade oder wo ist es gerade schön? Worüber wollt ihr sprechen? Also ran ans Telefon, denn heute lauscht das Radio den Hörern, also euch.

    Daniel Claus Blue Moon (Bildquelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Eure skurrilsten Jobs – mit Katjana Gerz und Daniel Claus

    Was waren die schönsten, schrecklichsten, langweiligsten und verrücktesten Jobs, die ihr in eurem Leben schon gemacht habt? Seinen Traumjob zu bekommen, ist nicht immer so leicht, wie man sich das erhofft. Oft muss man sehr viele andere Jobs machen, bevor man da ist, wo man gerne wäre. Katjana Gerz und Daniel Claus wollen eure skurrilsten Erlebnisse im Job hören. Vom Hundesitter, Platzwart, Escort bis zum Anwalt.

    Blue Moon Jule Kaden (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Druck?! - mit Jule Kaden

    Wie oft habt ihr ein schlechtes Gewissen, weil ihr euren eigenen Erwartungen oder denen von anderen nicht entsprecht? Leistungsdruck in Beziehungen, in der Familie oder auf Arbeit ist real. Aber woher kommt das Bedürfnis, ständig abliefern zu müssen? Wieso definieren wir uns so stark über unsere Leistung? Ab wann wird das gefährlich? Und was können wir dagegen tun? Das wollte Jule Kaden heute Abend mit euch im Blue Moon besprechen.

    Jan Katona Blue Moon (Bildquelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Selbstoptimierung, Lifestyle- und Fitnesshype - mit Jan Katona

    Neues Jahr, neues Ich? Habt ihr eure Neujahrsvorsätze schon gebrochen oder hattet ihr gar keine? Wurdet ihr von einem Neujahresangebot zu einer Mitgliedschaft im Fitnessstudio überzeugt, sind die Rabatte auf Botox-Behandlungen aktuell einfach zu gut und wie läuft's eigentlich mit der Diät? Das Thema Selbstoptimierung ist allgegenwärtig. Dabei geht es darum, immer besser auszusehen und noch besser zu performen. Insbesondere die sozialen Medien definieren ein erstrebenswertes Idealbild und üben damit Druck auf junge Menschen aus. Coole Tattoos, durchtrainierte, muskulöse Körper, ein cooler Style, Ausbesserung von Makeln durch Schönheits-OPs, eine erfolgreiche Karriere, Hustle-Mentalität, alle "können" erfolgreich sein?! Wie fühlt ihr euch bei diesen Themen? Schwitz ihr täglich im Fitnessstudio, lebt ihr einen bestimmten Lifestyle, fühlt ihr euch unter Druck gesetzt "auch", schön und erfolgreich zu sein? Habt ihr euch fürs neue Jahr was vorgenommen oder lasst ihr euch nicht mehr beeindrucken und macht einfach euer Ding? Ihr konntet eure Gedanken und Gefühle teilen.

    Blue Moon Jule Kaden (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Podcasthilfehotline – mit Jule Kaden

    Es gibt so viele Podcasts, dass Jule Kaden gar nicht weiß, wo sie anfangen soll mit hören und wo wieder aufhören. Schwarmintelligenz ist das einzige, was uns noch retten kann, damit wir nicht mit blutenden, rotgehörten Ohren irgendwann völlig überladen in der Ecke hängen. Klar, es gibt die Bestenlisten der einzelnen Plattformen. Aber sind wir mal ganz ehrlich, die wahren Trüffel sind vielleicht gar nicht so bekannt und wollen von uns gemeinsam aus dem Podcast-Bermudadreieck geborgen werden. Genau das will Jule Kaden mit euch machen. Ruft an und erzählt davon, welche Podcasts ihr so hört - egal ob Bestenliste oder Tiefseetrüffel - eure Meinung über die Hörstücke sind gefragt. Die 0331 - 70 97 100 wird heute zur Podcasthilfehotline!

    Blue Moon Bruno Dietel (Quelle: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    #Böllerverbot? - mit Bruno Dietel

    Angriffe auf Feuerwehrleute und Polizei, brennende Autos und Dachgeschosse, schwere Verletzungen an Händen, Armen und Gesicht. Dazu tonnenweise Müll auf den Straßen und Feinstaub für Tage und Wochen in der Luft. Nicht zu vergessen: der stundenlange Lärm, der in dieser Nacht nicht nur Tiere sondern auch viele Menschen ängstigt. In Umfragen spricht sich regelmäßig eine stabile Mehrheit für ein Böllerverbot aus. Ihr auch? Oder seht ihr eine Möglichkeit, den Spaß am Feuerwerk zu erhalten?

Auch auf fritz.de

RSS-Feed
  • Blue Moon Fritz Cover 2022 (Quelle: Fritz)
    Fritz

    - Blue Moon

    Diskutieren, reden, streiten, lachen, weinen - alles ist möglich in den Blue-Moon-Sprechstunden

  • Silberne Kopfhörer liegen im grünen Klee und sind mit einem Apfel verbunden (Foto: eyelab l photocase.com)

    - Jingles

    Kurz, knackig und laufen immer zwischen zwei Songs

  • Jemand hält sich einen alten Fernseher mit verkriseltem Bild vor den Kopf (Foto: paulnie l photocase.com)

    - Videos

    Auf einen Blick: Die neusten Folgen, alle Formate

  • Vor einer Wand mit vielen Graffitis hält sich jemand ein leicht lädiertes Megafon vors Gesicht (Foto: kallejipp | photocase.com)
    photocase.com

    - Streambox

    Livestream hören. Musikstreams auch. Und FritzEvents gucken