Blue Moon

  • Blue Moon (Foto: Stefan Kuhnigk l photocase.com)
    photocase.com

    Blue Moon

    Diskutieren, reden, streiten, lachen, weinen - alles ist möglich in den Blue-Moon-Sprechstunden, montags bis freitags von 22 Uhr bis 0 Uhr.

    Wir sprechen mit Euch über aktuelle Themen und alles, was Euch auf der Seele brennt. Was Ihr dazu machen müsst? Nur die FritzHörer-Hotline wählen: (0331) 7097 110!

    Wenn Ihr aber nur hören und nicht sprechen möchtet, bekommt Ihr den Blue Moon auch als Podcast.

  • Florian Prokop und Meili Scheidemann (Fotos: Ben Wolf, Montage: Fritz)
    Ben Wolf

    Spieleabend - mit Meili Scheidemann und Florian Prokop

    Lasst uns spielen! Meili Scheidemann und Florian Prokop wollen mit euch einen Spieleabend verbringen. Ob Stadt, Land, Fluss; Blackstories, Wer bin ich oder selbst ausgedachte Spiele - wir zocken mit euch! Bock? Dann hören wir uns, heute Abend ab 22 Uhr im Blue Moon live aus dem Fräulein Fritz!

    Timme Lindenau (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Hauptstadtfieber – mit Timm Lindenau

    It's Derbytime in der Bundesliga! Morgen stehen sich Union Berlin und Hertha BSC im dritten Hauptstadtderby der Bundesliga gegenüber. Während die Unioner einen Höhenflug erleben, bleibt die Hertha wohl weit hinter ihren (finanziellen) Möglichkeiten zurück. Im Vorfeld hatte die Hertha zehntausende blau-weisse Fahnen in der Stadt verteilt um alle auf diesen Derby einzuschwören. War das aus eurer Sicht ein gelungener Stunt? Wer ist hier der Favorit in dem Spiel? Wem drückt ihr in diesem knisternden Duell die Daumen? Aber: Abseits des Profigeschäfts ruht der Sport in nahezu allen Bereichen. Ich möchte euch auch hier die Möglichkeit geben, eure Meinung zum Stillstand im Amateursport, zu sagen. Ist es aus eurer Sicht okay, dass z.B. der Fußball weiter um Millionen spielt, während jeder Tennis-, Handball-, Hockey- und Schwimmverein den Betrieb einstellen muss? Ab 22 Uhr wirds mit Timm Lindenau sportlich!

    Claudia Kamieth (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Nachbarn – mit Claudia Kamieth

    Der Nachbar von Claudia über ihr ist so taub, dass morgens ab 5.30 Uhr das ganze Haus seine Schlager hören darf. Der Nachbar unter ihr raucht so stark, dass durch die kaputte Abluft alles in ihre Wohnung zieht. Dafür sind die Nachbarn gegenüber aber so cool, dass sie auch mal Brötchen am Wochenende mitbringen. Claudia Kamieth würde gern heute mit euch über Nachbarn reden. Welche Nachbarn nerven euch, welche liebt ihr, mit welchen Nachbarn hattet ihr sogar mal Streit? Vielleicht sind einige Nachbarn auch von euch genervt, weil ihr laut Sex habt oder den Techno auf Anschlag dreht.

    Ingmar Stadelmann (Foto: privat)
    privat

    Abschweifen – mit Ingmar Stadelmann

    Das ist eure Sendung heut' Nacht! Ingmar Stadelmann freut sich auf eure Geschichten, Erlebnisse und Probleme. Wo brennt's auf der Seele, wo nervt das Leben gerade oder wo ist es gerade schön? Was regt euch auf, wo könnt ihr Hilfe gebrauchen? Erlebt ihr auch mal schöne Sachen? Worüber wollt ihr sprechen? Also ran ans Phone, denn heute lauscht das Radio den Hörern, also euch.

    Anna Wollner und Selin Güngör (Fotos: Ben Wolf, Montage: Fritz)
    Ben Wolf

    Film-Blue Moon – mit Selin Güngör und Anna Wollner

    Die Kinos sind dicht, aber die Heimkinos flimmern quasi ständig. Bingen zuhause ist das bewährte Mittel gegen den Koller im Lockdown Light. Was habt ihr in den letzten Wochen alles weggesichtet? Egal ob Film oder Serie - ruft an und redet mit den Spoilsusen Anna Wollner und Selin Güngör über all das, was euch auf der heimischen Leinwand bewegt.

    max Käther (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Weihnachten zu fünft - mit Max Käther

    Berlin will auch über Weihnachten nur Treffen für fünf Leute erlauben - während sich im Rest von Deutschland maximal zehn Menschen unterm Weihnachtsbaum versammeln können. Die meisten Menschen in Deutschland sind laut ARD-Deutschlandtrend aber eh bereit, die Familienbesuche dieses Jahr zu reduzieren. Und ihr? Trauert ihr dem Weihnachtsfest mit Großfamilie nach oder habt ihr endlich einen Grund dem üblichen Weihnachtsstress zu entgehen? Was macht ihr zu Weihnachten, fragte euch Max Käther.

    Jule Jank (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Eure Lügen - mit Jule Jank

    Es ging um die kleinen Schwindeleien, aber auch um die ganz großen Lebenslügen. Wann habt ihr gelogen und warum? Würdet ihr es wieder tun? Ist Lügen immer schlecht oder manchmal legitim? Und wo fängt überhaupt Lügen an? Wurdet ihr selbst schon mal belogen? Tell me lies, tell me sweet little lies! Das hat sich Jule Jank heute Abend im Blue Moon von euch gewünscht.

    Claudia Kamieth (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Sterbehilfe - mit Claudia Kamieth

    Im Februar hat das Bundesverfassungsgericht entschieden, dass jeder Mensch grundsätzlich ein Recht darauf hat, selbstbestimmt zu sterben. Sprich: Ärzt*innen dürfen tödliche Medikamente verabreichen, die derjenige aber selbst nehmen muss. Daran geknüpft ist natürlich eine moralische Frage. Seid ihr für oder gegen Sterbehilfe? Claudia Kamieth würde gern von euch wissen, ob jemand in eurem Umfeld so krank war, dass er oder sie sich gewünscht hätte, das in Anspruch zu nehmen? Würdet ihr euch trauen jemandem so ein Mittel zu reichen, wenn es so weit ist?

    Ingmar Stadelmann (Foto: privat)
    privat

    Eure schlimmste Nacht - mit Ingmar Stadelmann

    Ingmar hat falsch gegessen und deswegen die schlimmste Nacht des Jahres hinter sich. Nachts ist es dunkel und still. Da passieren die unmöglichsten Dinge. Schöne wie ungute. Dramen, Zufälle, Unfälle, Gewalt, Abstürze, Alpträume? Was habt ihr erlebt? Ingmar Stadelmann will heute von euch wissen: Was war eure schlimmste Nacht?

    Chris Guse (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Ausgeböllert - mit Chris Guse

    Eine Angst geht im Land um: Nimmt uns Corona auch die letzte Freude? Werden wir nie wieder an Silvester knallen? Stirbt die Knaller-Branche aus? Noch ist nichts beschlossen, aber die schriftliche Beschlussvorlage ist im Umlauf. Keine Party am Brandenburger Tor. Was in den Niederlanden schon Tatsache ist, könnte bei uns diesen Mittwoch beschlossen werden: bundesweites Böllerverbot! Polizei und Rettungskräfte fordern das aus gutem Grund schon seit Jahren. Chris Guse will von euch wissen: Ausgeböllert? Wie findet ihr das?

    Romano (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Toxische Beziehungen – Bei Anruf Romano

    Es beginnt mit dem Gefühl der großen Liebe! Auf Wolke Sieben mit Herz Emojis. Doch nach kurzer Zeit kippt die "Traumbeziehung" in ein Spiel aus Abhängigkeiten, Kontrolle, Schuldzuweisungen und emotionaler Gewalt. Dann wird es anstrengend. Habt ihr euch schon mal extrem verstellt, euch etwas verbieten lassen, Freundschaften beendet, Hobbies aufgegeben um ihn/ihr zu gefallen. Oder habt ihr euch selbst in der Situation wiedergefunden euren Partner verändern zu wollen? Vielleicht habt ihr auch Freunde, die in solch einer Beziehung feststecken und es noch nicht gemerkt haben. Erzählt es Romano & Claudia Kamieth im Blue Moon!

    Victoria van Violence (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Eure Zukunft – mit Victoria van Violence

    "Am Ende der Straße steht ein Haus am See, Orangenbaumblätter liegen auf dem Weg. Ich hab' zwanzig Kinder, meine Frau ist schön" ["Haus am See" von Peter Fox]. Eine schöne Vorstellung, oder? Für manche aber sicher der totale Alptraum. Im Blue Moon möchte Victoria van Violence gerne mit euch über euer zukünftiges Ich sprechen. Lasst uns gemeinsam in die Glaskugel gucken: Wie seht ihr euch in 20 Jahren? Kinder? Welchen Job macht ihr dann? Noch den selben? Berlin oder Brandenburg? Verheiratet oder ausgewandert? Wie leben?

    Claudia Kamieth (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Abschweifen – mit Claudia Kamieth

    Silvester-Feuerwerkverbot, eure Lieblingsserie, eine Entscheidung, die bei euch ansteht. Heute entscheidet ihr, worüber wir reden, denn im Blue Moon ist heute wieder freie Themenwahl. Ruft einfach an und erzählt Claudia Kamieth, was euch beschäftigt, freut oder worüber ihr euch gerade ärgert. Was bewegt euch?

    Florian Prokop (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Veränderung – mit Florian Prokop

    Nichts bleibt für immer. Musstet ihr in eurem Leben schon mal etwas komplett verändern? Wie war das? Und wie ging es euch damit? Viele Menschen haben Angst vor Veränderungen, manche sagen aber: Veränderung tut gut und ist wichtig. Neuer Job, neuer Ort, neues Leben - was habt ihr bereits verändert? Und was habt ihr daraus gelernt? Ein Blue Moon mit Florian Prokop.

    Chris Guse (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Wie wollen wir leben? – mit Chris Guse

    Habt ihr einen Plan? Zukunft ist Gegenwart, die bald dran ist. Was wir wollen, wird passieren! Das wissen die Gehirnforscher schon längst. Also sammeln wir heute Abend und werden es schriftlich fixieren: Wie wollen wir leben? Fusionskraftwerke, Überwinden der Nationalstaaten, künstliche Bienen, Raumfahrt für alle oder Windbeutel am Späti. Die Grenzen eurer Phantasie werden die zukünftigen Grenzen unserer Gegenwart sein. Wie wollt IHR leben? Fragt Chris Guse.

    Julian Heun und Nils Straatmann (Foto: Ben Wolf, Montage: Fritz)
    Ben Wolf

    Poetry-Blue Moon - mit Julian Heun und Nils Straatmann

    Poetry-Blue Moon Der Poetry Blue Moon feiert das gesprochene Wort. Feiert mit! Hier ist Platz für Slam Poetry, für A-Capella-Rap, für Liebeslyrik, für Geschichten, Zauderzeilen und Genreloses. Seid live am Radio dabei, ruft an und tragt eure Texte vor! Unsere topinformierten Lyrikmonsterchen und Moderatoren Julian Heun und Nils Straatmann wahren für euch den Durchblick und finden die roten Fäden. Aber nicht allein! Nein, ihr helft ihnen dabei! Tragt eure tagesaktuellen Tagebucheinträge vor, eure lyrischen Gegenwartsbeschreibungen, eure Memoiren der Liebe! Oder einfach irgendwas, was schon älter ist, ihr aber trotzdem geil findet. Denn dann finden wir's auch geil. 22 Uhr gehts los.

    Jule Jank (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Eure Glücksmomente - mit Jule Jank

    Eure Glücksmomente Es ist November, es ist Lockdown light und 2020 hat es uns bisher nicht leicht gemacht. Deswegen soll heute Abend das Glück durch euer Radio fließen. Lasst uns darüber reden, wann ihr zuletzt so richtig glücklich wart. Wer oder was hat euch ein Glücksgefühl in den Bauch gezaubert und was macht euch generell im Leben glücklich? Ja, heute Abend darf es cheesy werden. Jule Jank freut sich auf viele glückliche Glücksgeschichten.

    Claudia Kamieth (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Gewalt! - mit Claudia Kamieth

    Triggerwarnung: In dieser Folge hört ihr sensible Inhalte. Alle 45 Minuten wird eine Frau von ihrem Partner verletzt oder angegriffen. Jeden dritten Tag stirbt eine Frau durch die Hand ihres Partners bzw. Ex-Partners. Die neuen Zahlen der Polizeistatistiken sind schockierend. Claudia Kamieth hat mit euch über das Thema Gewalt geredet. Seid ihr von euren Eltern geschlagen worden? Hattet ihr eine Beziehung, in der ihr geschlagen wurdet oder auch geschlagen habt? Seid ihr so groß geworden, dass euer Vater eure Mutter verprügelt hat? Vielleicht habt ihr auch in der Schule Gewalt von Mitschülern erlebt? Ihr habt angerufen.

    Ingmar Stadelmann (Foto: privat)
    privat

    Themen-Roulette - mit Ingmar Stadelmann

    Es rollte wieder die Kugel! Ihr habt angerufen und der Zufall (oder das Schicksal) hat euch ein Thema ausgesucht. Darüber habt ihr dann mit Ingmar Stadelmann geplaudert. Es wurde emotional!

    Chris Guse (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Demokratie – langweilig wird sie nie – mit Chris Guse

    Eine Demo in Leipzig. Was war denn da los? Zwanzigtausend Leute ohne Maske und Abstand, Hooligans mit Quarzhandschuhen und eine völlig überforderte Polizei. Ist das noch Demokratie oder verabschiedet sich gerade ein Teil des Landes komplett von Vernunft und Miteinander? Was haltet ihr von den Demos in Leipzig und anderswo? Wie sollte man dem begegnen und damit umgehen?

    Florian Prokop und Meili Scheidemann (Fotos: Ben Wolf, Montage: Fritz)
    Ben Wolf

    Spiele-Blue Moon - mit Meili Scheidemann & Florian Prokop

    Lasst uns spielen! Meili Scheidemann und Florian Prokop wollen mit euch einen Spieleabend verbringen. Ob Stadt, Land, Fluss; Blackstories, Wer bin ich oder selbst ausgedachte Spiele - wir zocken mit euch! Bock? Dann hören wir uns, heute Abend ab 22 Uhr im Blue Moon live aus dem Fräulein Fritz!

    Victoria van Violence (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Geheimnisse - mit Victoria van Violence

    Jeder Mensch hat Geheimnisse und das ist prinzipiell erstmal nicht schlimm. Manchmal belasten diese aber, führen zu Problemen oder machen Dinge unnötig kompliziert. Wobei es bei den Geheimnissen auch grosse Unterschiede gibt. Über große und kleine Geheimnisse möchte Victoria van Violence mit euch im Blue Moon sprechen. Was haltet ihr schon lange vor euren Freunden oder der Familie geheim? Belastet euch ein Geheimnis? Oder was habt ihr lange für euch behalten und euch dann endlich getraut, mit allen zu teilen? Das kann eine Erkrankung sein, die euch besonders unangenehm ist oder auch nur die verpatzte Prüfung, von der niemand etwas wissen soll.

    Claudia Kamieth (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Was bereust du? - mit Claudia Kamieth

    "Ich bereue es, ein Kind bekommen zu haben" - in ihrem Podcast Tabulos hat Claudia Kamieth vor kurzem mit einer Mutter gesprochen, die gern die Zeit zurückdrehen würde und kein Baby bekommen hätte. Sie ist nicht die einzige, vielleicht bereut auch einer von euch Vater oder Mutter geworden zu sein? Claudia will aber darüber hinaus auch allgemein von euch wissen, was ihr bereut: eine Beziehung, den Kontakt zu euren Eltern abgebrochen zu haben oder dass ihr eure beste Freundin beklaut habt? Oder dass ihr in eine andere Stadt gezogen seid oder einen Job angenommen habt? Los geht's 22 Uhr im Blue Moon.

    Ingmar Stadelmann (Foto: privat)
    privat

    Amerika wählt - mit Ingmar Stadelmann

    Trump oder Biden - Amerika entscheidet sich! Ingmar Stadelmann wollte von euch wissen: Was glaubt ihr, wer gewinnt, und spielt es überhaupt noch eine Rolle? Es treten ja zwei sehr alte Männer an. Wird sich danach überhaupt was ändern, bei Klima, Wirtschaft, Rassenpolitik oder Außenpolitik? Berührt euch diese Wahl überhaupt persönlich?

    Chris Guse (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Die USA-Wahlen - mi Chris Guse

    Es war soweit - Zeit für ein letztes Mutmaßen: Bleibt Donald Trump Präsident der Vereinigten Staaten oder wird es der andere? Gibt es nach der Wahl Bürgerkrieg oder bleibt einfach alles wie es ist? Was haltet ihr von der US-Wahl? Chris W. Guse hat euch zum illustren Polit-Talk auf Fritz eingeladen.

    Jule Kaden (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Bücher-Blue Moon – mit Jule Kaden

    Es regnet, es ist grau und ab 17 Uhr schon zappenduster. Die perfekte Jahreszeit also, sich mal wieder auf das Sofa zu fläzen und ein Buch rauszuholen. Und weil ihr das Vorgelesen bekommen beim letzten Bücher-Blue Moon so mochtet, macht Jule Kaden das heute nochmal mit euch zusammen. Ruft an, erzählt von eurem Lieblingsbuch und - am besten - lest gleich etwas vor. Egal ob Schnulze, Krimi, Roman, Ratgeber, Lyrik, Comic. Dazu quatschen wir noch über das hier: Habt ihr Buchrituale? Verleiht ihr Bücher? Worauf achtet ihr, wenn ihr Bücher verschenkt?

    Daniel Hirsch und Bene Wenck (Foto: Ben Wolf, Montage: Fritz)
    Ben Wolf, Montage: Fritz

    Games-Blue Moon – mit Daniel Hirsch & Bene Wenck

    Wo bleibt der Hype? Mit der "PS5" und der "XBox Series X" steht die Zukunft der Spielekonsolen kurz vor der Veröffentlichung. Doch das Vorfreude-Level von FritzGamechecker Bene Wenck und Daniel Hirsch ist gerade so… mittel. Das muss sich ändern! Was ist euer Spiele-Hype des Jahres? Zu welchem kommenden Game oder welcher Hardware saugt ihr jede Info, jeden neuen Screenshot oder Trailer auf?

    Claudia Kamieth (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Unterschiede - mit Claudia Kamieth

    Euer Partner ist 19 Jahre älter als ihr. Eure Freundin ist 25 cm kleiner. Euer Freund wohnt 600 km weit entfernt von euch. Claudia Kamieth möchte heute mit euch über Unterschiede in Beziehungen reden. Über Altersunterschiede, Größenunterschiede, aber auch über unterschiedliches Bildungsniveau. Über Unterschiede beim Gehalt und beim Musikgeschmack. Wann kann das schwierig werden? Habt ihr vielleicht auch schon mal einen blöden Spruch kassiert, weil eure Freundin viel kleiner ist oder mehr verdient?

    Florian Prokop (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Treue - mit Florian Prokop

    Zur Liebe gehört Treue. Aber was das ist eigentlich? Treue ist für jeden Menschen anders. Seid ihr schon mal untreu gewesen? Ab wann ist man untreu, wo genau fängt das an? Und könntet ihr euch vorstellen, in einer offenen Beziehung zu leben? Könnt ihr Untreue verzeihen? Treu oder untreu, darüber diskutiert Florian Prokop mit euch heute im Blue Moon.

    Anna Wollner und Selin Güngör (Fotos: Ben Wolf, Montage: Fritz)
    Ben Wolf

    Film-Blue Moon mit Anna Wollner und Selin Güngör

    Auch wenn Hollywood gerade wieder runter fährt, fahren wir so richtig hoch. Immerhin müssen wir einiges nachholen. Die Filme und Serien: Tenet, Borat, Babylon Berlin, Never Rareley Sometimes Always, I Am Greta, Pelikanblut oder Deutschland 89. Was habt ihr im Kino gesehen oder auf dem heimischen Sofa. Ruft an und redet mit den Spoilsusen Anna Wollner und Selin Güngör über alles was flimmert - egal ob auf der großen oder der kleinen Leinwand!

    Daniel Claus (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Single & rundum glücklich – geht das? - mit Daniel Claus

    Braucht ihr zum glücklich sein jemanden anderen an eurer Seite oder geht das auch super allein? Vielleicht zwängt uns ja die Gesellschaft das Bild auf, dass eine Beziehung zu einem glücklichen Leben dazu gehört. Wie steht ihr dazu? Sehnt ihr euch nach Zweisamkeit und Bindung oder eher nach Unabhängigkeit und einem eigenständigen Leben? Das möchte Daniel Claus von Euch wissen und herausfinden, ob es die überzeugten Singles wirklich gibt!

    Claudia Kamieth (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Abschweifen – mit Claudia Kamieth

    Von Haushaltsverletzungen, Lieblings-Serien bis hin zu Maskenpflicht oder der Polizei-Studie können wir heute Abend über alles reden. Natürlich könnt ihr auch anrufen und über euren Liebeskummer quatschen. Oder Claudia Kamieth von einer Entscheidung erzählen, die ihr vor euch herschiebt. Heute Abend ist im Blue Moon freie Themenwahl, heißt: ihr bestimmt welche Themen angeschnitten werden!

    Victoria van Violence (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Zurück zur Normalität – mit Victoria van Violence

    Die Auflagen werden verschärft, die Fallzahlen steigen und im Berchtesgadener Land kam es zu einem erneuten Lockdown: Corona hat unser Jahr komplett verändert. Inzwischen sind einige Monate vergangen und Victoria van Violence möchte im Blue Moon von euch wissen, was ihr vermisst und was ihr gerne mal wieder machen würdet? Das können ganz banale Dinge sein, wie zur Arbeit gehen. Die komplette Veranstaltungsbranche liegt brach und viele Menschen haben momentan schlichtweg keine Arbeit und nichts zu tun. Aber auch andere Dinge sind momentan nicht unbeschwert möglich: tanzen gehen, Konzerte, die Welt bereisen oder vielleicht auch die Oma besuchen. Viele daten aktuell auch nicht mehr oder treffen ihre Freunde weniger. Vermisst ihr eure Normalität und wonach sehnt ihr euch mal wieder richtig?

    Chris Guse (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Unsere Planeten – mit Chris Guse

    Bevor wir in den nächsten Wochen wieder Corona oder auch die US-Wahl besprechen, schauen wir heute einfach nach oben in die Sterne und staunen mal. Aktuell sind nämlich Mars, Jupiter, Saturn UND Venus am Firmament. Grund genug, dass wir heute Abend einfach mal in die Ferne schweifen. Alle Hobby-Astronom*innen unter euch sind aufgerufen: Für welchen Planeten schwärmt ihr? Zwei Stunden für acht Planeten. Auf geht's ab 22 Uhr im Blue Moon. Hängt den Mond in die Bäume!

    Romano (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Bei Anruf Romano – Glaube

    Romano fragt sich und euch: Glaubt ihr an Gott, Götter, an ein höheres Wesen, Übersinnliches, eine universelle Kraft oder nur an euch selbst? Spielt Spiritualität in eurem Leben eine Rolle oder vertraut ihr ausschließlich den Naturwissenschaften? Was denkt ihr – ist alles Schicksal oder doch eher Zufall? Egal ob ihr Christen, Moslems, Hindus, Buddhisten, Mormonen, Zeugen Jehovas, Okkultisten oder Atheisten seid: Wir reden drüber!

    Konrad Spremberg (Foto: Ben Wolf
    Ben Wolf

    Allein allein – mit Konrad Spremberg

    …oder einsam einsam? Es ist ein Oktobär, es ist Pandemie, es ist Zeit zum Alleinsein. Cool, die einen feiern’s! Uncool, die anderen kriegen Muffensausen, weil: Ohne Nachmittage im Park, ohne Nächte in der Kneipe, vielleicht sogar ohne stinknormalen Büroalltag sind da auf einmal so wenige Menschen um euch rum. Wie ist man GUT allein? Könnt ihr das dank Buch, Game, Netflix - oder würde euch ohne Partner*in, ohne Telefon, ohne Messenger sofort die Decke auf den Kopf fallen? Konrad Spremberg ist allein im Studio, aber mit euch vorm Radio alles andere als einsam. Nehmen wir uns ne Wolldecke und quatschen übers Alleinsein.

    Claudia Kamieth (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Social Dilemma? – mit Claudia Kamieth

    Checkt ihr euer Handy morgens noch direkt im Bett? Claudia Kamieth würde heute gern von Euch wissen: Was sind für Euch positive und negative Punkte an Social-Media-Seiten wie Facebook, Instagram, Twitter und Co.? Habt ihr da die Liebe Eures Lebens gefunden oder konntet Kontakt zu einem verschollenen Verwandten aufnehmen? Vielleicht ermöglichen euch die Seiten auch Leute mit denselben sexuellen Leidenschaften zu finden oder Ihr habt dort eine Selbsthilfegruppe finden können, die euch hilft? Oder seht ihr soziale Netzwerke eher skeptisch, denn auf Instagram sehen wir täglich, dass alle anderen hübscher sind, coolere Klamotten tragen und schönere Urlaube machen. Glaubt ihr, Social Media kann psychisch krank machen? Fühlt ihr euch da ausspioniert, denn diese Seiten wissen sehr viel über euch und euer Verhalten.

    Ingmar Stadelmann (Foto: privat)
    privat

    Ich habe einen Fehler gemacht! - mit Ingmar Stadelmann

    Wo sagt ihr, lagt ihr falsch? Wie kam es dazu? Welche Fehler habt ihr begangen und viel wichtiger: Was habt ihr daraus gelernt? Ihr habt es Ingmar Stadelmann im Blue Moon erzählt - und es wurde sehr persönlich!

    Chris Guse (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Sperrstunde - mit Chris Guse

    "Woanders gibt's 'ne Sperrstunde, bei uns die Müllabfuhr"! Dieses Zitat von SEEED gilt nicht mehr. Die Infektionszahlen gehen hoch. Das Feiern in Berlin ist vorbei. Lösen "Feier-Menschen" tatsächlich eine zweite Welle aus und wer sind "die" überhaupt? Seid ihr in den letzten Wochen auf "illegalen" Partys gewesen? Glaubt ihr, dass eine Sperrstunde hilft oder was sollten wir jetzt Eurer Meinung nach tun? Das habt ihr Chris Guse erzählt.

    Nils Straatmann (Foto: ben Wolf)
    Ben Wolf

    Poetry-Blue Moon – mit Nils Straatmann

    Der Poetry Blue Moon feiert das gesprochene Wort. Feiert mit! Wir haben Oktober. Halloween naht. Schon jetzt sind die Köpfe unserer Moderatoren Nils Straatmann und Julian Heun leer wir Kürbisse. Und, oje, Julian hat sich auch noch die Augen rausgeschnitzt. Aber nicht nur das. Das Studio wird gekapert! Josefine Berkholz und Tanasgol Sabbagh, die verwegensten Poesiepiratinnen der Gegenwart übernehmen die Sendung! Schock schwere Not, die Lyrikwalküren reiten ein! Julian haben sie entführt und an ein Stockbrot in der Uckermark gefesselt, Wir haben keine Ahnung wie das gut gehen soll. Aber es wird auf jeden Fall besser sonst! Vor allem durch euch: Ruft an, mischt euch ein, tragt eure selbstgeschriebenen Texte vor. Von Schauermärchen über Scheuerroasts, von Feenzauber bis Thekenprosa. Es wird schaurig, schön und gruselig geil. Ihr macht, dass es fetzt.

    Jule Jank (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    True Crime – mit Jule Jank

    True Crime-Podcasts sind sehr beliebt und belegen in den Deutschen Podcast-Charts vordere Plätze. Das wahre Verbrechen scheint Menschen zu faszinieren und deswegen reden wir heute genau darüber. Welches Verbrechen ist euch schon widerfahren? Wurdet ihr beklaut, betrogen, überfallen oder habt ihr eine Straftat beobachtet? True Crime gibt's im Blue Moon mit Jule Jank.

    Claudia Kamieth (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Eifersucht – mit Claudia Kamieth

    Wenn ihr erzählt, dass ihr euren besten Freund trefft, kriegt ihr einen prüfenden Blick von eurem Partner? Eure Freundin kontrolliert heimlich euer Handy? Wenn ihr bei einer Party länger mit einem/r Anderen redet, bekommt ihr zuhause Vorwürfe zu hören? Claudia Kamieth würde gern mit euch über Eifersucht reden. Ist es möglich gar keine Eifersucht zu verspüren? Hattet ihr mal einen sehr eifersüchtigen Partner? Habt ihr selbst sogar mit eurer Eifersucht eure Beziehung belastet? Seid ihr mal betrogen worden und seid seitdem sehr eifersüchtig? Was hilft gegen Eifersucht? Inwiefern hat man Mitschuld, wenn der Partner eifersüchtig ist? Ab 22 Uhr im Blue Moon.

    Ingmar Stadelmann (Foto: privat)
    privat

    Abschweifen - mit Ingmar Stadelmann

    Das war eure Sendung! Ingmar Stadelmann hat sich auf eure Geschichten, Erlebnisse und Probleme gefreut. Wo brennt's auf der Seele, wo nervt das Leben gerade oder wo ist es gerade schön? Was regt euch auf, wo könnt ihr Hilfe gebrauchen? Erlebt ihr auch mal positive Sachen? Worüber wollt ihr sprechen? Diesmal lauschte das Radio den Hörern, also euch.

    Chris Guse (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    3. Oktober, war da was? - mit Chris Guse

    Stell Dir vor, es ist 30 Jahre Deutsche Einheit und niemand geht hin. Keine große Feier, keine Aktionen, keine großen Reden. Ok Corona, aber wäre es ohne den Virus anders gelaufen? Bleiben Ossis jetzt für immer Ossis und Wessis für immer Wessis? Warum ist die Einheit für uns eine Ex-Freund*in und keine Geliebte? Guse hat mit Euch über Geschichte in der Gegenwart gesprochen.

    Florian Prokop (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Spiele-Blue-Moon - mit Florian Prokop

    Lasst uns spielen! Florian Prokop hat mit euch einen großartigen Spieleabend verbrach. Ob "Stadt, Land, Fluss", "Blackstories", "Wer bin ich" oder selbst ausgedachte Spiele - wir haben sie mit euch gezockt! Möge der/die Bessere gewinnen!

    Victoria van Violence (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Depression - mit Victoria van Violence

    Heute war Europäischer Tag der Depression und laut einer großen deutschen Krankenkasse leiden in Deutschland 5,3 Millionen Menschen an einer Depression. Die Zahlen steigen und die Patient*Innen werden immer jünger. Ein Grund über die Ursachen und Prävention zu sprechen. Im Blue Moon wollte Victoria van Violence mit euch überlegen, was Gründe für steigende Depressionszahlen sein können. Haben wir einfach zu viel Stress, sind wir nicht mehr so belastbar? Vielleicht sind aber auch die gesellschaftlichen Erwartungen zu hoch, schließlich müssen junge Menschen immer bessere Leistungen erbringen und am besten mit Anfang zwanzig schon einen Master in der Tasche haben, fließend Mandarin sprechen und nebenbei die perfekte Beziehung führen. Mögliche Gründe gibt es viele, vielleicht sind Depressionen heute auch einfach sichtbarer als noch vor einigen Jahren. Außerdem hat Victoria mit euch überlegt, was die Politik, wir als Gesellschaft und jedes Individuum tun kann, um die Situation zu verbessern.

    Claudia Kamieth (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Tabus - mit Claudia Kamieth

    Dass man schwul ist, wird noch immer oft verheimlicht, aus Angst vor verletzenden Kommentaren oder schiefen Blicken. Auch, dass man versucht hat, sich das Leben zu nehmen, dass das eigene Kind verstorben ist oder auch einfach nur, wenn man Schulden hat - auch diese Themen gelten als Tabus. Claudia Kamieth wollte heute mit euch genau darüber reden und das Schweigen brechen. Gibt es ein Tabuthema in eurem Leben? Welche Themen sind für euch noch Tabus? Wie habt ihr mal reagiert, als euch jemand etwas anvertraut hat, was ein Tabu war?

    Daniel Claus (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Eure Lebensträume? - mit Daniel Claus

    Auswandern nach Spanien, ein Haus mit Garten, die Traumhochzeit, ein eigenes Unternehmen gründen oder die Versöhnung mit der Familie. Oder das kleine Glück? Welche Lebensträume habt ihr? Worauf arbeitet ihr hin, welche Zukunftswünsche begleiten euch durch euer Leben? Und: Sind wir glücklich, wenn wir das erreicht haben oder kommt dann der nächste Traum um die Ecke? Das wollte Daniel Claus heute Abend von euch wissen.

    Chris Guse (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Wohin mit der Strahlung? - mit Chris Guse

    Seit rund 50 Jahren suchen wir ein Endlager für unseren Atommüll und streiten darüber. Heute wurde ein Zwischenbericht der Bundesgesellschaft für Endlagerung veröffentlicht. Ja, die gibt es wirklich. Das Ergebnis: 54 Prozent der Landesfläche sind geologisch geeignet. Und auch fast überall im Land. Na super! Dann können wir ja heute Abend endlich klären, was wir mit dem strahlenden Müll 2050 machen. Wohin mit dem strahlendem Müll? Fragt heute Abend Chris Gorleben Guse im Blue Moon.

    Florian Prokop (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Prägungen? - mit Florian Prokop

    Es gibt Menschen, die geben unserem Leben eine ganz neue Perspektive. Weil sie uns Dinge beibringen, über die wir vorher nie nachgedacht haben. Oder Gedanken, Musik, Ansichten, die uns für immer begleiten. Wer ist für euch ein Mentor, eine Mentorin gewesen? Und was hat es verändert? Welcher Mensch in deinem Leben hat dich am meisten geprägt? Und warum? Darüber hat Florian Prokop heute mit euch geredet.

    Jule Jank (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Entscheidungshilfe - mit Jule Jank

    Wir müssen jeden Tag viele Entscheidungen treffen. Kaffee oder Tee? Was zieh ich an? Renne ich zum Bahnhof oder nehme ich die nächste Bahn? Und dann gibt es Entscheidungen, die uns vielleicht gar nicht so leicht fallen. Entscheidungen, bei denen wir uns ein bisschen Beratung wünschen würden. Was gibt es bei euch gerade so zu entscheiden? Überlegt ihr mit eurem Partner zusammenzuziehen? Denkt ihr darüber nach, euch einen kleinen Kolibri auf den Knöchel zu tätowieren oder nochmal zu studieren? Alle anderen waren eingeladen, Tipps zu geben oder zu erzählen, wie sie in einer ähnlichen Situation gehandelt haben. Hörer*innen helfen Hörer*innen war heute das Motto bei Jule Jank.

    René Träder (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Eure On-Air-Zeit - mit René Träder

    Heute Abend hat euch Fritz-Psychologe René Träder im Blue Moon begrüßt. Was bewegt oder beschäftigt euch gerade? Welche Probleme oder Sorgen habt ihr? In was für einer Lebensphase seid ihr oder was steht bei euch an? Zwei Stunden lang konntet ihr mit René über alles reden. Egal ob ihr mal aus euch raus wollt oder davon erzählen wollt, wie geil das Leben ist, ob ihr über Corona oder eure Eltern sprechen wollt. Über Liebeskummer, Mobbing, Magersucht oder Glück und Optimismus, über einen Neuanfang oder ein Ende: Es war eure On-Air-Zeit.

    Ingmar Stadelmann (Foto: privat)
    privat

    Themen-Roulette! - mit Ingmar Stadelmann

    Heute rollte wieder die Kugel! Alles war möglich! Ihr konntet anrufen und der Zufall wählte für euch ein Thema aus. Darüber hat Ingmar Stadelmann dann mit euch gesprochen. Elf Themen waren Topf. Und elf Anrufer*innen gab es.

    Chris Guse (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Zurück in die Zukunft - mit Chris Guse

    Damit wir unsere Welt so gestalten können, wie wir sie uns wünschen, müssen wir sie uns vorstellen können. Genau das haben wir gemacht. Wir haben uns die Welt ausgemalt, wie sie in zehn Jahren sein wird und sein soll: Wie kommunizieren wir? Wie wohnen wir? Wie organisieren wir uns politisch? Wie leben und lieben wir? Gemeinsam mit Zukunftsforscher Marty McGuse habt ihr darüber diskutiert.

    Romano (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Bei Anruf Romano - Das Internet – Fluch oder Segen?

    Auf der einen Seite können wir weltweit chatten, Klamotten einkaufen, für die Geschichtsklausur büffeln, Spiele zocken, Filme gucken und Musik hören. Auf der Schattenseite gibt es Mobbing, Handysucht, Datenklau, Fake News und eine zunehmende Spaltung der Gesellschaft. Wie seht ihr das: Seid ihr durchweg online oder schränkt ihr euren Internetkonsum ein? Wo hat euch das Internet schon mal sehr geholfen? Wurdet ihr schon mal öffentlich gemobbt, seid Handysüchtig oder auf falsche Informationen reingefallen?

    Victoria van Violence (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Eure Reue – mit Victoria van Violence

    Manchmal ist man zu schüchtern oder man hat wissentlich einen riesen Fehler begangen: Bereuen kann man viel. Und Reue kann sich hartnäckig halten. So ist die Trennung nach dem eigenen Seitensprung vielleicht nie richtig verkraftet worden oder man kann Dinge, die man machen wollte, plötzlich nicht mehr tun. Im Blue Moon möchte Victoria van Violence mit euch darüber sprechen, was ihr bereut und wieso. Habt ihr beruflich die falsche Wahl getroffen, die Liebe eures Lebens ziehen lassen oder ein Tattoo auf dem Körper, dass ihr nicht mehr wollt.

    Claudia Kamieth (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Abschweifen – mit Claudia Kamieth

    Wir können über eure Lieblingspodcasts quatschen, ihr könnt euren Liebeskummer rauslassen oder über die katastrophale Flüchtlingspolitik rund um Moria reden. Ihr bestimmt, worüber wir heute talken, denn es ist freie Themenwahl. Egal was Euch im Kopf rumschwirrt, ruft an und redet mit Claudia Kamieth drüber.

    Ingmar Stadelmann (Foto: privat)
    privat

    Redefreiheit? – mit Ingmar Stadelmann

    Die große Umfrage: Dürfen wir zu wenig oder zu viel sagen? Ständig gibt's Diskussionen darüber, dass man entweder nichts mehr sagen darf oder jemand gerade wieder mal alles gesagt hat. Was denn nun? Gibt’s zu viel Fressefreiheit oder zu wenig?

    Chris Guse (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Wie vernetzt Ihr Euch richtig? – mit Chris Guse

    Alle Fragen rund um Netzwerk, Streaming, IP und Tatataaa. Wer sich nicht auskennt mit Vernetzung, der schaut in die Röhre - also auf den schwarzen LCD. Corona hat es beschleunigt, aber im Grunde war schon vorher klar: Grundwissen gehört für die richtige Vernetzung heute dazu. Sonst klappt es weder mit dem Date oder der Firmenschalte. Nur, wen fragt man? Chris Guse geht mit euch heute komplett die eigene Vernetzung durch: Handyanbieter, Access Point und Wlan-Kabel. Garantiert auch mit WPA2. Zwei Stunden GuseTech heute Abend im Blue Moon ab 22 Uhr.

    Julian Heun und Nils Straatmann (Foto: Ben Wolf, Montage: Fritz)
    Ben Wolf

    Poetry-Blue Moon – mit Julian Heun und Nils Straatmann

    Ist noch ein ganz klein bisschen Sommer oder ist schon Herbst? Ist das schon Poesie oder muss das auf Twitter? Julian Heun und Nils Straatmann teilen ihre Welt ein und ordentlich Poetry aus. Die beiden Autoren und Poetry-Slammer leiten durch zwei Stunden Literaturwahnsinn, stellen Texte vor und haben den jungen Theaterautor Aron Boks zu Gast. Star der Sendung seid aber wie immer ihr. Denn ihr könnt anrufen und eure Texte vorlesen. Das wird zwei Stunden Freude am Wort. Und das wird bestimmt ganz gut.

    Jule Jank (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Heute verlieben wir uns! – mit Jule Jank

    Vielleicht habt ihr schon mal von diesen 36 Fragen gehört, durch die man sich angeblich verlieben soll. Die klingen dann z.B. so: Was ist es, für das du in deinem bisherigen Leben am dankbarsten bist? Hattest du schon mal eine Vorahnung, wie du mal sterben wirst? Erinnerst du dich an einen extrem peinlichen Moment in deinem Leben? Entwickelt wurden die Fragen von einem US-Psychologen. Die These: Beantworten und stellen sich diese zwei völlig Fremde, sollen sie sich dadurch emotional näherkommen und am Ende vielleicht sogar verlieben. Heute Abend stellt Jule Jank euch diese Fragen. Einfach weil sie spannend sind und nicht unbedingt, weil ihr euch alle ineinander verlieben sollt. Aber: Was passiert, das passiert.

    Claudia Kamieth (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Eine unvergessliche Nacht – mit Claudia Kamieth

    Es geht um DIE eine Nacht, in der ihr mit euren Freunden um 5 Uhr morgens nackt auf dem Tresen getanzt habt, in der ihr die Liebe eures Lebens kennengelernt habt, oder auch in der ihr einen verheerenden Unfall hattet. Claudia Kamieth würde gern mit euch über die Nächte reden, die ihr nie vergessen werdet, weil sie so spektakulär, aufregend oder traurig waren. Die Nacht der Nächte also.

    Ingmar Stadelmann (Foto: privat)
    privat

    Die Auto-Krise – mit Ingmar Stadelmann

    Habt ihr noch ein eigenes Auto? Der Autogipfel hat schon vorher für große Diskussionen gesorgt. Es war übrigens nicht der erste seit der Coronakrise. Wie wichtig ist die Automobilindustrie eigentlich noch? Und wie wichtig ist euch selbst das Auto? Das ist der Gipfel: Müssen wir jetzt auch noch das Auto retten? Am Steuer: Ingmar Stadelmann.

    Chris Guse (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Eure Freiheit? – mit Chris Guse

    Wo fühlt ihr euch unfrei? In den letzten Wochen hallt der Ruf nach mehr Freiheit durch das Land. Masken, Politiker*innen, das was man sagen darf oder eben nicht. Was bedeutet für euch "Freiheit" und wo hört sie in einer Demokratie auf? Heute Abend die Philosophie der Freiheit in der Moderne. Mit euch und Christopherus libertatis Guse.

    max Käther (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Der größte Fehler meines Lebens - mit Max Käther

    Habt ihr eure große Liebe betrogen? Oder bereut ihr es, umgezogen zu sein? Gibt es diesen einen Punkt in eurem Leben, zu dem ihr gerne zurück würdet, um nochmal alles anders zu machen? Beendet den Satz "der größte Fehler meines Lebens war...".

    Ein ramponiertes schwarzes Telefon auf blauem Grund (Foto: Stefan Kuhnigk l photocase.com)

    Spieleabend - mit Meili Scheidemann und Florian Prokop

    Spiele-Abend Lasst uns spielen! Meili Scheidemann und Florian Prokop wollen mit euch einen Spieleabend verbringen. Ob "Stadt, Land, Fluss", "Blackstories", "Wer bin ich" oder selbst ausgedachte Spiele - wir zocken mit euch! Bock? Dann hören wir uns, heute Abend ab 22 Uhr im Blue Moon live aus dem Fräulein Fritz!

    Victoria van Violence (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Beziehung 2.0 - mit Victoria van Violence

    In Deutschland gibt es 16,8 Millionen Singles und viele von ihnen sind auf der Suche nach einer Partnerschaft. Doch was bedeutet Beziehung eigentlich im Jahr 2020? Wir leben in einer Zeit der Selbstoptimierung, des Online-Datings und mit einer Scheidungsrate von 35,79 Prozent im letzten Jahr. Immer häufiger hört man Begriffe wie toxische Beziehung und Victoria van Violence möchte mit euch im Blue Moon die Frage klären, ob wir heute anders Beziehung führen als unsere Großeltern. Ist das Konzept der ewigen Liebe gar nicht umsetzbar und wie erlebt ihr Beziehungen?

    Claudia Kamieth (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Drogen - mit Claudia Kamieth

    Koks und MDMA gehören inzwischen für viele zu einem normalen Club-Abend dazu. Ein Joint am Abend zum Runterkommen ist ebenfalls bei manchen alltäglich. Claudia Kamieth würde gern von euch wissen: Habt ihr schon mal Drogen genommen? Was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Aus welchem Grund nehmt ihr Drogen? Habt ihr mal jemanden an den Drogen verloren? Und auch das Thema "Alkohol" soll zur Sprache kommen, es ist zwar legal zu trinken, dennoch treibt es viele in die Sucht. Los geht's um 22 Uhr im Blue Moon.

    Ingmar Stadelmann (Foto: privat)
    privat

    Abschweifen – mit Ingmar Stadelmann

    Das ist eure Sendung heute Nacht! Ingmar Stadelmann freut sich auf eure Geschichten, Erlebnisse und Probleme. Wo brennt's auf der Seele, wo nervt das Leben gerade oder wo ist es gerade schön? Was regt euch auf, wo könnt ihr Hilfe gebrauchen? Erlebt ihr auch mal positive Sachen? Worüber wollt ihr sprechen? Also ran ans Phone, denn heute lauscht das Radio den Hörern, also euch.

    Daniel Claus (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Freie Themenwahl – mit Daniel Claus

    Das Leben ist so verwirrend. Heute Abend überlässt Daniel Claus euch, worüber ihr reden wollt. Steht ihr vor einer schwierigen Entscheidung? Habt ihr was Schönes erlebt, das ihr mit der FritzCommunity teilen wollt? Nervt euch gerade was? Welche Serie suchtet ihr gerade? Eure Themen heute ab 22 Uhr.

    Laura Larsson (Foto: Fritz)
    Fritz

    Zurück in die Heimat – mit Laura Larsson

    Zum Studieren nach Leipzig, fürs Praktikum nach Berlin - nach der Schule wollen viele einfach nur weg aus der langweiligen Heimatstadt. Laura Larsson hat vor zehn Jahren ihre Kleinstadt Parchim verlassen. Jetzt überlegt sie, ob sie wieder zurückziehen soll. Im Blue Moon will Laura mit euch über genau dieses Thema quatschen: wieder zurückziehen, nach Hause? Spielt ihr auch mit diesem Gedanken? Oder wollt ihr nichts mehr mit der Vergangenheit zu tun haben? Wäre das für euch eine Niederlage?

    Jule Jank (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Let’s talk about Sex – mit Jule Jank

    Geschlechtsverkehr ist heute das Thema. Die Mehrheit der Deutschen ist insgesamt zufrieden mit dem persönlichen Sexleben, sagen Statistiken. Wie sieht's bei euch aus? Welche Bedeutung hat Sex in eurem Leben? Wie oft habt ihr Sex und welchen Stellenwert hat dieser für euch in einer Beziehung? Wie steht ihr zu One-Night-Stands und wie schafft man es, auch in Langzeitbeziehungen ein erfülltes Sexleben zu haben? Habt ihr häufig wechselnde Sexualpartner*innen oder schlaft ihr schon euer Leben lang mit einer Person? Habt ihr gar keinen Sex? Was macht für euch guten Sex aus? Jule Jank freut sich auf eure Anrufe.

    Caro Korneli (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Gruselfilme - mit Caro Korneli & Anna Wollner

    Es gibt Dinge, von denen weiß man, dass sie schlecht für einen sind, und die macht man genau EINMAL: zum Beispiel Bungeespringen. Bei anderen Dingen dauert es etwas länger, bis man begriffen hat, dass sie einem schaden. Das ist in Caros und Annas Fall "Horrorfilme ansehen". Immer wenn Caro wieder so dumm war, es zu machen, hat sie wochenlang schlecht oder gar nicht oder mit eingeschaltetem Licht geschlafen. Trotzdem findet sie Horrorfilme super. Ihr habt im Blue Moon eure gruseligsten und liebsten Horrorfilme nacherzählt. Hört diese Folge besser nicht vorm Einschlafen - es wurde schaurig!

    Ingmar Stadelmann (Foto: privat)
    privat

    Was regt euch auf? - mit Ingmar Stadelmann

    Ingmar Stadelmann hatte eine einfache Aufgabe für euch: Vollendet den Satz "Momentan regt mich auf, dass....!" Anrufen! Aufregen! Debattieren! Nachdenken! Besser fühlen! Das Stand auf dem Plan - es wurde emotional und deep!

    Chris Guse (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Straßenumbenennung - mit Chris Guse

    Was sagt es über uns aus, dass unsere Emotionen bei einer Straßenumbenennung so hoch kochen? Die BVV Mitte hat beschlossen, den Namen einer Straße in die "Anton-W.-Amo-Straße" zu ändern. Ob dafür oder dagegen, aus ganz Deutschland tummeln sich Menschen in den Kommentarflächen. War das ein demokratischer Prozess? Wir haben Psychoanalyse betrieben: Warum regen sich einige Menschen so auf? Wovor haben sie Angst? Wenn diese kleine Veränderung einige Menschen schon auf die Palme bringt, wie wollen wir die großen schaffen? Ein Blue Moon über Sprache, Denken und Veränderungen mit Chris Guse.

    Julian Heun und Nils Straatmann (Foto: Ben Wolf, Montage: Fritz)
    Ben Wolf

    Fußball-Blue Moon – mit Julian Heun und Nils Straatmann

    Nils Straatmann, Malte Rosskopf und Julian Heun wollen mit euch zusammen das Finale der Champions League gucken ähm hören - naja ihr wisst schon. Pünktlich um 22 Uhr, zum Anstoß der 2. Halbzeit analysieren die Drei für euch alles, was nicht zu analysieren ist. Die Geschwindigkeit von Fonsie Davies in Relation zu Neymars Frisuren, die Schuhe von Mbappé im Vergleich zum Schnurrbart von Joshua Kimmich. Und ihr ruft natürlich fleißig an und diskutiert mit!

    Ein ramponiertes schwarzes Telefon auf blauem Grund (Foto: Stefan Kuhnigk l photocase.com)

    Bei Anruf Romano - Unglaubliche Erlebnisse

    Endlich ist es wieder soweit: Bei Anruf Romano! Romano und Max Ulrich widmen sich heute euren unglaublichen Erlebnissen. Wurdet ihr für den Job eures Lebens in der Sauna entdeckt? Habt ihr euren Traumpartner am Pfandautomaten kennengelernt oder seid ihr schon mal von einem Delfin gerettet worden? Romano möchte eure skurrilsten, schrägsten und wildesten Stories hören und erzählt euch dafür seine...

    Victoria van Violence (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Übernatürliches – mit Victoria van Violence

    Geister, Engel oder Ufo: übernatürliches fasziniert uns. Laut einer Umfrage glaubt jeder sechste Deutsche an Geister und 73% der Befragten hatten schon mindestens einmal in ihrem Leben ein "subjektiv paranormales Erlebnis". Vieles kann die Wissenschaft erklären, manches bleibt aber ungeklärt und mysteriös. Im Blue Moon möchte Victoria van Violence mit euch darüber sprechen, ob ihr selbst schon eine Begegnung mit einem Geist hattet, ein UFO gesichtet habt oder regelmäßig an Séancen teilnehmt.

    Florian Prokop (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Fernbeziehungen – mit Florian Prokop

    Liebe ist toll. Aber was, wenn der Herzensmensch in einer anderen Stadt wohnt? Oder in einem anderen Land? Auf einem anderen Kontinent? Heute geht's im Blue Moon mit Florian Prokop rund um Fernbeziehungen. Wie macht ihr das, gerade in Zeiten von Corona? Was habt ihr gelernt, was würdet ihr heute anders – oder genau so wieder machen? Können Fernbeziehungen funktionieren?

    Jule Kaden (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Eure Tiergeschichten - mit Jule Kaden

    Der Hund eures Nachbars nervt? Eure Katze musste schonmal von der Feuerwehr aus der Dachrinne gerettet werden? Ihr habt nachts öfter Begegnung mit Wildtieren? Oder ihr wolltet mal loswerden, warum euer Haustier euch so verdammt wichtig ist? Jule Kaden hat sich auf eure besten, weirdesten, traurigsten und schönsten Tiergeschichten gefreut - egal ob Haus- oder Wildtiere.

    FritzProgrammchefin Karen Schmied und FritzContentchef Tom Kölm (Fotos: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Was wolltet ihr schon immer über Fritz wissen? - Karen Schmied und Tom Kölm

    Wie kommen die Nachrichten in das Programm, warum läuft der Song von LEA & Capital Bra "7 Stunden" so oft bei Fritz, wie viele Leute arbeiten eigentlich hier und warum läuft bei Fritz überhaupt Werbung? Viele Fragen rund um Fritz kommen immer wieder. Deshalb haben Fritz-Chefin Karen Schmied und Contentchef Tom Kölm im Blue Moon mit euch über Fritz gesprochen. Sie haben sich über eure Kommentare und Ideen zu Fritz gefreut, eure Fragen beantwortet und aus dem Redaktionsalltag erzählt.

    Julian Heun und Nils Straatmann (Foto: Ben Wolf, Montage: Fritz)
    Ben Wolf

    Poetry-Blue Moon – mit Julian Heun & Nils Straatmann

    Hier und heute ist Platz für Slam-Poetry, für A-Capella-Rap, für Liebeslyrik, für Geschichten, Zauderzeilen und Genreloses. Seid live am Radio dabei, ruft an und tragt eure Texte vor! Julian Heun, der Gepäckträger des Glücks, und Nils Straatmann, dieser Übermensch gewordene Lost&Found, führen euch zwei Stunden lang durch die verworrene Poesie der Großstadt. Dreckig und versmogt, aber immer mit einem Aperol-Sprizz an den Lippen. Und wen treffen sie da, an den zerfaserten Ufern der Spree? Natürlich euch! Ruft an und tragt eure neuesten Detektivgeschichten vor. Eure deepeste Lyrik, eure keuscheste Prosa, eure versautesten Kassenbons. Alles, was ihr selbst geschrieben habt und für euch als Kunst gilt, wird von uns geliebt und diskutiert.

    Jule Jank (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Kennenlern-Geschichten – mit Jule Jank

    Wo habt ihr eure Partnerin oder euren Partner kennengelernt? Übers Onlinedating, die Arbeit oder den Freundeskreis? Vielleicht habt ihr euch auch ganz "unklassisch" getroffen? War sie eure Uniprofessorin oder er der Busfahrer im Fernbus? War es Liebe auf den ersten Blick oder hat’s ein bisschen gedauert? Und gibt es Menschen, die sich tatsächlich schon mal an der Käsetheke verliebt haben? All diese Fragen möchte Jule Jank heute im Blue Moon mit euch besprechen.

    Chris Guse (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Heiße Geschichten – mit Chris Guse

    Erotisch oder schwitzend oder beides, wir sammeln heute Eure heißen Geschichten. Dazu kommen Hitze-Witze, Niveau = Erinnerung an Fips Asmussen. Wenn heiß, dann wenig Gehirn und keine ganzen... Guse Laune!

    Victoria van Violence (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Familie – mit Victoria van Violence

    Familie - irgendwie haben wir fast alle eine. Ob die genetische oder die selbst ausgesuchte Familie. Biologie spielt bei einer engen Verbindung nicht immer zwingend eine Rolle und in Zeiten von Patchwork-Familien, Scheidungskindern und Alleinerziehenden ist genetische Sippschaft vielleicht gar nicht mehr so wichtig. Im Blue Moon möchte Victoria van Violence mit euch über eure Familienverhältnisse sprechen. Lebt ihr selbst in einer Gemeinschaft, habt Stiefelternteile oder gar keine biologische Familie? Und was bedeutet Familie für euch, wie definiert ihr diesen Begriff für euch?

    Chris Guse (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Wo ist die Grenze unserer Demokratie? – mit Chris Guse

    Das Miteinander und das Zuhören funktionieren nicht unendlich. Es kann nicht jeder jedem Aufmerksamkeit schenken, nur weil er was postet oder eine Demo macht. In einer Demokratie entscheidet letztendlich einfach auch die Mehrheit. Was aber, wenn jeder einfordert, gehört und abgeholt zu werden? Die ZEIT schreibt "Corona Demos - nicht schon wieder zuhören". Ab wann dürfen und müssen wir sagen: "Ist uns wumpe, dass ihr euch aufregt!"? Das Thema im Blue Moon mit Chris Guse.

    Nils Straatmann (Foto: ben Wolf)
    Ben Wolf

    Fußball in Zeiten von Corona - mit Nils Straatmann

    Fußballprofis haben sich wochenlang Stäbchen in den Rachen gesteckt, um sich auch weiterhin ihr goldenes Steak leisten zu können. Sie haben Tore geschossen, gejubelt, geweint. Und wir saßen zu Hause. Ohne Steak, ohne Stäbchen, ohne Plan, ohne Elan. Die egalste Fußball-Sommerpause geht zu Ende - endlich wieder Champions League! Nils Straatmann und seine Gäste Malte Rosskopf und Lucas Vogelsang haben mit euch über alles gesprochen, was euch zum Thema Fußball während Corona bewegt.

    Florian Prokop und Meili Scheidemann (Fotos: Ben Wolf, Montage: Fritz)
    Ben Wolf

    Spieleabend - mit Meili Scheidemann & Florian Prokop

    Lasst uns spielen! Meili Scheidemann und Florian Prokop wollten mit euch einen Spieleabend verbringen. Ob Stadt, Land, Fluss; Blackstories; Wer bin ich? oder selbst ausgedachte Spiele - wir haben sie mit euch gezockt!

    Laura Larsson (Foto: Fritz)
    Fritz

    Älter werden - mit Laura Larsson

    Hyaluron, Botox, vegane Ernährung oder Hot Yoga - es gibt unzählige Methoden und Versprechen gegen das Älterwerden vorzugehen. Zumindest optisch. Älter werden wir trotzdem jedes Jahr. Laura Larsson hat die "Goldene 30" überschritten und fühlt sich innerlich kaum anders als mit 20. Was ist das perfekte Alter? Wie geht ihr mit eurem Alter um? Habt ihr euch deswegen schon mal unters Messer gelegt? Oder seid ihr froh über jede Falte? Ihr hab's Laura im Blue Moon erzählt.

    Jule Kaden (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Eure schönsten und weirdesten Festivalgeschichten - mit Jule Kaden

    Besoffen am Klozaun eingepennt? In nem wildfremden Zelt aufgewacht? Oder einfach mit der künftigen Liebe ein schönes Konzert gesehen und danach war alles klar? Festivals sind magische Orte - egal ob Musik-, Film-, Food-, Tuning- oder Yogafestivals. Welche Bands habt ihr entdeckt? Wo habt ihr euch besinnungslos getanzt? Welchen Geheimtipp sollten wir für nächstes Jahr auf dem Radar haben? Ihr habt es Jule Kaden erzählt.

    Ingmar Stadelmann (Foto: privat)
    privat

    Themenroulette – mit Ingmar Stadelmann

    Ingmar Stadelmann dreht heut Abend wieder das "Themenroulette"! Einfaches Prinzip: Ihr ruft an und dann entscheidet das Roulette-Rad über welches Thema ihr sprecht. Oder zumindest womit ihr anfangt... Ende offen!

    Bruno Dietel (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Zweite Welle – schon da? – mit Bruno Dietel

    20.000 Corona-Leugner*innen haben am Wochenende die Pandemie bei einer Demo in Berlin für beendet erklärt - ohne Maske und ohne Abstand. Darunter auch viele Verschwörungstheoretiker*innen, Rechtsextremist*innen und Reichbürger*innen. Währenddessen steigen die Infektionszahlen in ganz Europa wieder an, das Robert-Koch-Institut bezeichnet die Situation als "beunruhigend". Ist das jetzt schon die zweite Welle? Und was machen wir gerade falsch? Diskutiert mit Bruno Dietel ab 22 Uhr.

    Chris Guse (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Frauen-Freitag – mit Chris Guse

    In den letzten Sendungen haben immer Männer angerufen. Das wird daran liegen, dass Guse nur auf männliche Themen kam. Schluss damit! Heute rufen nur Frauen an und bestimmen, worüber gesprochen wird. Was beschäftigt Euch? Was findet ihr wichtig? Was soll mal in der Öffentlichkeit besprochen werden. Der Frauen Freitag auf Fritz mit Fruse!

    Laura Larsson (Foto: Fritz)
    Fritz

    Heiraten - mit Laura Larsson

    Ist Heiraten wieder cool und wenn ja, wie heiratet man heutzutage? Groß und pompös oder vielleicht lieber heimlich und für sich zu zweit? Was geht gar nicht auf einer Hochzeit und wurdet ihr schon mal vorm Altar stehen gelassen? Ist die Ehe ein veraltetes Konzept, was sowieso nicht funktioniert? Und was macht man, wenn der/die Partner*in heiraten will, man selbst aber gar kein Bock drauf hat? Laura Larsson steckt gerade in ihren eigenen Hochzeitsvorbereitungen und will heute mit euch über den vermeintlich "schönsten Tag im Leben" sprechen.

    Claudia Kamieth (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Übersinnliches - mit Claudia Kamieth

    Übersinnliches Geister, Spuk und Übersinnliches – das ist Stoff, aus dem oft Gruselfilme gestrickt sind. Abseits, im realen Leben, wird der Glaube an Übersinnliches oft eher belächelt. Wer aber genau darüber nachdenkt, der wird merken, dass die meisten von uns schon mal etwas erlebt haben, was auf Übersinnliches schließen lässt. Claudia Kamieth möchte heute von euch wissen, ob ihr mal etwas geträumt habt, was dann wahr geworden ist? Hat schon mal irgendwo ein Licht geflackert, wo eigentlich kein Windzug war? Gab es ein Klopfen, in einem komplett leeren Haus? Glaubt ihr an Geister, an Vorahnungen, Spuk und Übersinnliches?

    Timme Lindenau (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Für was müsst ihr euch ständig rechtfertigen? Mit Timm Lindenau

    Passiert ja fast täglich, dass Menschen (Eltern, Freunde, Kollegen, Fremde) mehr oder weniger ungefragt unsere persönlichen Entscheidungen anzweifeln oder ihren Senf dazu geben. Jede/r weiß es besser! Ob man sich nun dazu entschieden hat, keine Kinder haben zu wollen, keine Sozialen Medien benutzt, eine Diät macht oder den ganzen Körper voller Tattoos hat. Wofür müsst ihr euch vor anderen rechtfertigen und wie geht ihr damit um? Habt ihr es schon satt, bleibt ihr geduldig in der Diskussion oder habt ihr auch schon den Kontakt zu anderen abgebrochen deswegen? Fragt Timm Lindenau.

    Anna Wollner und Selin Güngör (Fotos: Ben Wolf, Montage: Fritz)
    Ben Wolf

    Film-Blue Moon – mit Selin Güngör & Anna Wollner

    Die Kinos sind wieder offen - mit Mindestabstand und Masken bis zum Platz. Aber die großen Filme fehlen. Habt ihr euch schon wieder getraut und vielleicht "Umhinged", "Berlin Alexanderplatz" oder "Undine" gesehen? Oder sitzt ihr noch immer in Jogginghose auf dem Sofa und binged euch durch die Angebote der großen Streaminganbieter? Dann ruft an und erzählt den Spoilsusen Anna Wollner und Selin Güngör, welches Bewegtbild euch in den letzten Wochen am meisten beeindruckt hat. Immer unter dem Motto "Hauptsache es flimmert".

    max Käther (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Erwachsen sein – mit Max Käther

    Als Jugendliche können wir es kaum erwarten. Endlich 18 werden, Auto fahren, alles dürfen. Später gibt's dann oft genug Momente, in denen man gern wieder Kind wäre. Und immer wieder gibt es auch mit Mitte 20 Situationen, wo man Mama oder Papa um Rat fragt. Fühlt ihr euch erwachsen? Gab es diesen einen Moment in eurem Leben, der die Kindheit für immer beendet hat? Welchen Einfluss haben Familie, Freunde und Job darauf, wie erwachsen wir uns fühlen und verhalten? Und was heißt das eigentlich für euch - "Erwachsen sein?" Erzählt es Max Käther im Blue Moon.

    Mareile "Meili" Scheidemann (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Fragen, Fragen, Fragen – mit Meili Scheidemann

    Wem hast du das letzte Mal einen Brief geschrieben? Wovon bist du Fan? Was macht dich wütend? Was hast du als Kind gerne gespielt? Was war deine letzte Lüge? Was ist deiner Meinung nach das ekligste am menschlichen Körper? Meili Scheidemann hat eine lange Liste an Fragen aus allen Lebensbereichen an euch. Ruft an und lasst euch ausfragen - und stellt den HörerInnen eure Fragen. Heute Abend ab 22 Uhr im Blue Moon.

    Jule Jank (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Eure Jobs – mit Jule Jank

    Arbeit macht einen großen Teil unseres Lebens aus. Vielleicht seht ihr eure Kollegen sogar häufiger als den eigenen Partner. Es ist also mehr als angebracht, mal über eure Jobs zu sprechen. Was arbeitet ihr? Seid ihr damit etwa glücklich? Oder leidet ihr gar im Job? Seid ihr nicht so zufrieden, verdient aber dafür einen Haufen Kohle? Habt ihr einen besonders außergewöhnlichen Job? Wusstet ihr schon immer, was ihr mal werden wollt? Oder seid ihr gerade noch auf der Suche? Auch die ein oder andere Runde lustiges Beruferaten ist heute Abend nicht auszuschließen, im Blue Moon mit Jule Jank.

    Claudia Kamieth (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Opfer aus Liebe - mit Claudia Kamieth

    Ihr seid für euren Partner in ein anderes Land gezogen, ihr habt euch für euren Bruder verschuldet? Ihr habt euch ein paar Tage krankschreiben lassen, um eure beste Freundin nach einem Schicksalsschlag aufzufangen. Ihr habt ein fremdes Kind verteidigt? Claudia Kamieth wollte heute von euch wissen, welches Opfer habt ihr schon für die Liebe gebracht? Habt ihr das an einer Stelle mal bereut? Vielleicht hat ja auch für euch jemand aus Liebe ein Opfer gebracht?

    Daniel Claus (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Was würdet ihr gerne rückgängig machen? - mit Daniel Claus

    Diese eine Lüge, der Wutanfall im Chefbüro, der Seitensprung oder sich nicht bei den Großeltern gemeldet zu haben - was würdet ihr gern rückgängig machen? Bei vielen Dingen sind wir im Nachhinein schlauer, doch wie geht ihr damit um? Können wir mit unseren Fehltritten leben und daraus lernen oder würdet ihr manche Dinge aus heutiger Perspektive gern rückgängig machen? Darüber hat Daniel Claus im Blue Moon mit euch gesprochen.

    Chris Guse (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Die Stimmung ist besser als die Lage - mit Chris Guse

    Die Industrie und Wirtschaftsverbände warnen, Corona ist noch nicht vorbei. Trotzdem schalten viele von euch auf positiv oder ignorieren schlicht die aktuelle Entwicklung. Werden wir tatsächlich gerade Optimisten in diesem Land? Ist schon alles egal? Wie ist die Stimmung bei euch persönlich und was hat das mit der Realität zu tun? Heute Abend im Blue Moon mit Chris Guse.

    Romano (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Bei Anruf: Romano! - Heute: Ticks und Zwänge

    Heute hieß es wieder "Bei Anruf: Romano!" auf Fritz. Diesmal drehte sich alles um Ticks und Zwänge. Wie geht es euch damit? Ist das Licht aus, die Wohnungstür zu, die Kaffeemaschine aus? Egal, ob ständiges Checken der Wohnung, stundenlange Körperpflege oder einfach der Drang, Treppen, Bücher oder Badezimmerfliesen immer wieder zu zählen. Habt ihr auch einen kleinen oder großen Spleen und wie bewältigt ihr damit den Alltag?

    Victoria van Violence (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Der Alk und du - mit Victoria van Violence

    napp zwei Millionen Deutsche gelten als alkoholabhängig. Todesfälle, die in Verbindung mit Alkohol stehen, sind kein Einzelfall. Und doch gehört der Alkohol zum gesellschaftlichen Leben immer dazu. Der Sekt zum Anstoßen, ein Wein zum Dinner oder das Bier im Park. Nicht wegzudenken. Wer in Gesellschaft auf Alkoholfreies setzt, wird nicht selten komisch beäugt, manchmal sogar zum Alkoholkonsum animiert oder überredet. Doch Alkohol kann abhängig machen und ist an der Entstehung von über 200 Krankheiten beteiligt. Im Blue Moon wollte Victoria van Violence mit euch über euer Verhältnis zu Alkohol sprechen. Wie viel trinkt ihr in der Woche, seid ihr inzwischen ganz ohne Alkohol unterwegs oder würdet ihr gerne weniger davon konsumieren?

    Claudia Kamieth (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Abschweifen – mit Claudia Kamieth

    Was bewegt euch gerade? Liebeskummer, Entscheidungen, Corona-Krise, Urlaubspläne, Buchempfehlungen - wir können heute im Blue Moon über alles reden. Ihr bestimmt! Heute ist es wieder Zeit zum Abschweifen aka freie Themenwahl. Also ruft ab 22 Uhr an und redet mit Claudia Kamieth über Dinge, die euch bewegen, die euch begeistern oder die euch wütend machen. Eure Nummer zu uns ins Studio: (0331) 7097 110!

    Jule Kaden (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Eure Lieblingsbücher – mit Jule Kaden

    Kein Urlaub in sonstwo, keine Konzerte und Festivals schon gar nicht - all das dürfte die Bücher freuen, denn seit Corona haben wir alle wieder mehr gelesen. Da abends etwas vorgelesen zu bekommen, für uns nicht nur als Kids ein Fest war, machen wir das heute Abend einfach gemeinsam. Jule Kaden will mit euch zusammen Bücher lesen und übers Lesen quatschen. Welches ist derzeit euer liebstes Buch? Was ist euer All-Time-Favourite? Welches habt ihr am häufigsten gelesen? Holt es raus und ruft an. Wenn ihr Bock habt, markiert die schönste Stelle und lest sie vor. Natürlich könnt ihr auch via Studiomessage die Seiten abfotografieren und Jule liest sie vor. Lasst uns alle mal ein bisschen guten Lesestoff teilen - egal ob eiskalter Krimi, Schnulze, Lyrik, Sachbuch, ein alter Comic, Roman. Erzählt von euren Büchern - ab 22 Uhr unter: (0331) 7097 110!

    Chris Guse (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Ist Livestreaming das neue Club? – mit Chris Guse

    Am Wochenende hat euch das Watergate zum virtuellen Feiern eingeladen. Überhaupt gibt es immer mehr Livestreams mit Video. Kann das wirklich Konzerte und Clubs ersetzen? Was ist euch an Livestreams in letzter Zeit begegnet und wie fandet ihr das? Fehlen euch die Enge und der direkte Körperkontakt der Clubs und Festivals? Ist demnächst alles Twitch? Streamt ihr selbst und wo kann man euch sehen? Von Encoder bis Insta Live, von Chat bis virtuelle Club-Toilette. Heute Abend dreht sich im Blue Moon mit Chris Guse alles um Video-Livestreaming. Wir freuen uns auf euren Anruf ab 22 Uhr: (0331) 7097 110!

    Julian Heun und Nils Straatmann (Foto: Ben Wolf, Montage: Fritz)
    Ben Wolf

    Poetry Blue Moon - mit Julian Heun & Nils Straatmann

    Der Poetry-Blue Moon feiert das gesprochene Wort. Endlich! 10. Juli, der Tag des Glücks! An diesem Tag vor 86 wurde Alfred Biolek geboren. Ihm zu Ehren wurde ein ganz eigenes Süppchen gekocht. Julian Heun, der Chefkoch der Poesie, und Nils Straatmann, der Event-Schlachter der Literatur, haben euch gewohnt geschmackvoll durch den Abend geführt. Es gab Wortsalat an Schweifreimen, Absatzstampf im Paarreim-Korsett sowie ein paar knusprig geröstete Pointen.

    Jule Jank (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Erste Male - mit Jule Jank

    Irgendwann ist immer das erste Mal! Erste Male sind aufregend und deswegen das Thema im Blue Moon. Vielleicht seid ihr gerade das erste Mal verliebt? Verlobt? Geschieden? Ihr habt das erste Mal einen richtigen Job, weil ihr gerade euer Studium oder eure Ausbildung abgeschlossen habt? Seid ihr gerade das erste Mal alleine verreist? Habt ihr das erste Mal richtig was gewagt im Leben? Welche ersten Male sind euch in Erinnerung geblieben und welche stehen kurz bevor? Und klar: Geschichten rund um DAS erste Mal waren natürlich auch willkommen. Jule Jank hat sich auf eure Geschichten gefreut und euch am Ende der Sendung ihr eigenes erstes Mal im Blue Moon gezeigt!

    Claudia Kamieth (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Dating-Storys - mit Claudia Kamieth

    Claudia Kamieth hatte zwei wirklich schlechte Dates in ihrem Leben: Bei dem einem war der Typ total betrunken, als sie ankam. Bei dem anderen, ja tatsächlich, saß die Mutter mit am Tisch. Wir von Fritz sammeln ab dieser Woche eure Dating-Geschichten und würden gern wissen: Was habt ihr schon erlebt? Wie sah euer schönstes und euer schlimmstes Date aus? Habt ihr Online-Dating ausprobiert und das erste Match war direkt der Mann fürs Leben? Oder tindert ihr seit Monaten und hangelt euch nur von langweiligem Date zu langweiligem Date? Wo ist der beste Ort, um sich zu verabreden? Welche Sachen gehen beim ersten Date gar nicht? Wie kommt man aus einem Date wieder raus? Habt ihr mal bei einem Speed-Dating teilgenommen, wie war das? Erzählt über eure Dating-Geschichten.

    Daniel Hirsch und Bene Wenck (Foto: Ben Wolf, Montage: Fritz)
    Ben Wolf, Montage: Fritz

    Games-Blue Moon - mit Daniel Hirsch und Bene Wenck

    Der interkontinentale Sommerurlaub fällt dieses Jahr flach? Warum nicht einfach Ferien in virtuellen Welten machen? Fritz-Gamechecker Bene Wenck und Daniel Hirsch wollen von Euch wissen: Welches Level hat den besten Strand und den romantischsten Sonnenuntergang? Welches Game ist der beste Road Trip? Und welches Genre passt am besten zu einem Cocktail in der Hängematte? Welches Spiel bringt euch weit fort? Ruft an ab 22 Uhr unter (0331) 7097 110.

    Chris Guse (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Unsere Armee - mit Chris Guse

    Die Bundeswehr hat ein Problem: Rechtsradikale in den eigenen Reihen. Wie kommt's? Hat Schießen mit Gesinnung zu tun oder gibt es Soldaten, die aktiv eine politische Ausrichtung des Heeres vorantreiben? Nach dem offenen Hilferuf eines Offiziers und dem Bericht des Militärischen Abschirmdienstes ist klar: es geht hier nicht um braune Peanuts. Bundeswehr auflösen oder Wehrpflicht wieder einführen? Diskutiert heute Abend im Blue Moon mit Zivilist Guse und ruft uns an unter (0331) 7097 110.

    Florian Prokop und Meili Scheidemann (Fotos: Ben Wolf, Montage: Fritz)
    Ben Wolf

    Spieleabend – mit Meili Scheidemann und Florian Prokop

    Lasst uns spielen! Meili Scheidemann und Florian Prokop wollen mit Euch einen großartigen Spieleabend verbringen. Ob "Stadt, Land, Fluss" (im Corona Spezial), "Blackstories", "Wer bin ich" oder selbst ausgedachte Spiele - wir zocken mit euch! Bock? Dann hören wir uns, heute Abend ab 22 Uhr im Blue Moon live aus dem Fräulein Fritz

    Victoria van Violence (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Veränderungen – mit Victoria van Violence

    Die Welt ist in Aufruhr. Neben Corona passieren aktuell unfassbar viele Dinge, die unser bisheriges Leben verändern. Plötzlich stellen wir uns neue Fragen oder alte wieder. Verkrustete Ansichten werden kritisiert, Statuen abgerissen, neue Wege geschritten. Rassistische Strukturen in der Polizei sind momentan genauso Thema wie Arbeitsbedingungen in Schlachtbetrieben, die Erderwärmung, Pandemien verursacht durch Zoonosen. In vielen Bereichen können wir gemeinsam auch für die Veränderung der Strukturen sorgen. Im Blue Moon möchte Victoria van Violence mit euch darüber sprechen, ob und wie ihr Konsequenzen aus den aktuellen Ereignissen zieht. Seid ihr politischer geworden oder überdenkt den Fleischkonsum? Habt ihr jüngst mal ein Buch über Rassismus gelesen oder euer Obst regional gekauft? Was bewegt euch?

    Claudia Kamieth (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Krankenhausgeschichten – mit Claudia Kamieth

    Ein Krankenhaus - in keinem anderen Gebäude gibt es so viele dramatische, schöne, lebensverändernde, nervige oder schmerzvolle Momente! Deshalb würde Claudia Kamieth heute gerne von euch wissen, was ihr schon in Krankenhäusern erlebt habt. Habt ihr dort wegen Komplikationen bei einer Knie-OP wochenlang rumgelegen? Wurde euer Leben dort gerettet? Musstet ihr euch da von einem geliebten Menschen verabschieden? Habt ihr wegen einer Krankheit sogar Jahre im Krankenhaus verbracht? Vielleicht ist das euer Arbeitsplatz und ihr könnt einen Vergleich zu Grey’s Anatomy ziehen. Vielleicht habt ihr im Krankenhaus auch Euer Kind zur Welt gebracht und das was das eindrucksvollste Erlebnis ever.

    Ingmar Stadelmann (Foto: privat)
    privat

    Zu Gast? - mit Ingmar Stadelmann

    Schwierige Entscheidung: Wenn du unter allen Menschen der Welt wählen könntest, wen würdest du persönlich zum Essen einladen? Und natürlich warum?

    Anna Wollner und Selin Güngör (Fotos: Ben Wolf, Montage: Fritz)
    Ben Wolf

    Film-Blue-Moon - mit Anna Wollner & Selin Güngör

    Ganz langsam erwachen die Kinos aus dem Corona-Schlaf. Wart ihr schon? Wollt ihr ganz bald? Und womit habt ihr euch in den letzten Wochen die Film- und Serien-Abende um die Ohren geschlagen? Ihr konntet anrufen und mit den Spoilsusen Anna Wollner und Selin Güngör über eure High- und Lowlights der Bewegtbilder im Juni reden.

    Bruno Dietel (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Deine Polizei – mit Bruno Dietel

    50.000 Menschen sind neulich in Berlin bei der #BlackLivesMatter-Demonstration gegen Rassismus und Polizeigewalt auf die Straße gegangen. Der gewaltsame Tod von George Floyd, die Ereignisse in Stuttgart am letzten Wochenende und auch der Streit um eine drastische taz-Kolumne sind Anlass genug, über die Polizei in Deutschland und vor allem auch mit ihr zu reden. Welche Erfahrungen habt ihr mit der Polizei gemacht, positiv wie negativ? Wie geht die Polizei mit Rassismus und Gewalt in ihren eigenen Reihen um? Und warum nimmt auch die Gewalt gegen Polizist*innen zu? Diskutiert mit dem Sprecher der Gewerkschaft der Polizei (GdP) Berlin, Benjamin Jendro, und Bruno Dietel.

    Jule Jank (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Halbjahresrückblick – mit Jule Jank

    Das erste halbe Jahr 2020 - das war was! Und deswegen blicken wir heute zurück, auf eure ersten sechs Monate. Das Coronavirus hat unser Leben ziemlich durcheinandergebracht. Was hat sich bei euch verändert und wie seid ihr mit der Situation umgegangen? Ist nun alles anders? Und was ging sonst so? Seid ihr frisch getrennt? Verheiratet? Geschieden? Habt ihr euch ein neues Hobby zugelegt? Seid ihr umgezogen oder habt Ihr euren Job gekündigt? Jahresrückblicke am Ende des Jahres, das kann ja jeder! Deswegen freut sich Jule Jank, heute schon mal mit euch zurückzublicken.

    Claudia Kamieth (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Das Gesetz und Ihr – mit Claudia Kamieth

    Hattet ihr schon mal Ärger mit dem Gesetz? Habt ihr mit 16 einen Lippenstift geklaut, wurdet beim Kiffen erwischt, habt Rechnungen zu lange nicht bezahlt oder habt einen Unfall selbst verschuldet? Claudia Kamieth würde heute gern von euch wissen: Wie und wann seid ihr schon mal in Konflikt mit dem Gesetz gekommen? Was waren die Konsequenzen? Vielleicht wurdet ihr ja auch fälschlicherweise beschuldigt?

    Ingmar Stadelmann (Foto: privat)
    privat

    Eure dunkle Seite – mit Ingmar Stadelmann

    Du bist eigentlich ein nettes, gutes Menschenkind, aber es gibt da diese eine Sache an dir...? Es kann ein Fetisch sein, Drogen, Betrug, Straftaten, Euer Geheimnis. Erzählt Ingmar von Eurer dunklen Seite und Schatten und wie Ihr damit umgeht. Gerne auch anonym anrufen!

    Chris Guse (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Randale in Stuttgart – mit Chris Guse

    Geplünderte Geschäfte, verletzte Menschen. Wenn physische Gewalt am Werk ist, verurteilen wir zurecht eine Eskalation, die in unserer Gesellschaft keinen Platz haben soll. Trotzdem passiert es immer wieder. Warum? Ist es Langeweile, Frust, Ungerechtigkeit, Spaß oder Rausch? Chris Guse begibt sich heute Abend mit Euch auf spekulative Spurensuche ins Bewusstsein unserer Gegenwart: Was könnte die Menschen am Wochenende dazu gebracht haben, so zu handeln?

    Romano (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Im Urlaub - Bei Anruf Romano

    Romano beschäftigt das Thema Urlaub 2020. Denn Deutschland ist schon seit Wochen ausgebucht. Schwarzwald statt Amazonas, Rügen versus Côte d`Azur. Nach dem Lockdown können wir jetzt auch wieder ins Ausland reisen und am Mittelmeer mit Mindestabstand einen Cocktail genießen. Wie verbringt Ihr den Sommer 2020? Habt Ihr gebucht oder bleibt Ihr lieber sicher auf Balkonien? Schaltet ein, ruft an, lasst uns talken ab 22 Uhr - "Bei Anruf Romano" mit Romano und Claudia Kamieth.

    Victoria van Violence (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Eure Urlaubspläne - mit Victoria van Violence

    Die Grenzen öffnen sich, die Sommerferien stehen vor der Tür. Sommerzeit ist Reisezeit, doch dieses Jahr kommt eine globale Pandemie dazwischen. Die Reisewarnung für 27 Länder wurde seitens der Bundesregierung aufgehoben, dennoch müssen Urlauber auch die Regelungen der Reiseziele beachten. Wie sieht für Euch so eine Reise aus mit Hygienemaßnahmen und Corona? Bleibt Ihr lieber auf Balkonien? Und wenn Ihr verreist, geht's ins Ausland oder bleibt Ihr in Deutschland? Darum ging es heute im Blue Moon mit Victoria van Violence.

    Claudia Kamieth (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Abschweifen - mit Claudia Kamieth

    Außerirdische, Brüste, Cholesterinwerte, Dummköpfe, Eigenheim, Freundschaftsabbrüche ... heute konntet Ihr Euch mit Claudia Kamieth durchs Alphabet quatschten. Es war wieder Zeit zum Abschweifen, sprich: Ihr konntet bestimmen, worüber getalkt wird. Was belastet Euch gerade? Was hat gerade Euer Leben umgeworfen? Welche Frage geht Euch im Kopf rum?

    Ingmar Stadelmann (Foto: privat)
    privat

    Beende folgenden Satz - mit Ingmar Stadelmann

    Weil es letzte Woche so schön war, hat sich Ingmar Stadelmann nochmal von Euch gewünscht, dass Ihr seinen Satz beendet: "Ich finde es ungerecht, dass...". Wie geht der Satz für Euch weiter? Welche Ungerechtigkeiten beschäftigen, nerven oder ärgern Euch gerade?

    Chris Guse (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Gold, Geld, Wirtschaft – mit Chris Guse

    Es heißt, wilde Zeiten an den Märkten sind eine Chance, den eigenen Wohlstand zu vermehren. Wir in Deutschland sind allerdings eher zaghaft, was Aktien oder Anleihen betrifft. Sind Wirtschaft also immer die anderen oder kann jeder am Wachstum teilhaben, wenn er sich traut, sein Sparkonto zu verlassen? Heute Abend werfen wir uns mit all unserem Halbwissen auf das Börsenparkett. Habt Ihr Euch schon mal mit dem Thema beschäftigt oder sogar schon eine flinke Aktien-App auf dem Handy? Chris Guse freut sich auf Eure windigen Anlage-Tipps und gemeinsames wildes Spekulieren über die Wirtschaft.

    Julian Heun und Nils Straatmann (Foto: Ben Wolf, Montage: Fritz)
    Ben Wolf

    Poetry-Blue Moon – mit Julian Heun & Nils Straatmann

    Der Poetry Blue Moon feiert das gesprochene Wort. Feiert mit! Hier ist Platz für Slam Poetry, für A-Capella-Rap, für Liebeslyrik, für Geschichten, Zauderzeilen und Genreloses. Seid live am Radio dabei, ruft an und tragt Eure Texte vor! Pastor Straatmann und Reverent Heun bringen Euch die schönsten Gebete der Poesie, die farbenfrohsten Chakren der Prosa, die gefallenen Engel der schlechten Metaphern. Der Tempel der Lyrik ist ein Haus des Volkes. Auch Ihr seid eingeladen, Euren Beitrag zu leisten. Egal ob Zombie-Apokalypse oder Freestyle-Exorzismus: Lest vor, worauf Ihr Bock habt und was Ihr selbst geschrieben habt – wir feiern es. Und nun Tacheles: Freitag ist Poetry Blue Moon-Zeit und es wird richtig geil. 22 Uhr geht’s los, wir hören uns.

    Jule Jank (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Die Entscheidung Eures Lebens - mit Jule Jank

    Wir treffen ständig Entscheidungen: direkt beim Weckerklingeln aufstehen oder noch fünf Minuten weiterschlafen? Erst Kaffee oder erst Zähneputzen? Müsli oder Brötchen? Aber dann gibt es noch so Entscheidungen, die Euer Leben ziemlich durchrütteln können. Was war das bei Euch? Habt Ihr Euch gegen den Kontakt zu Euren Eltern entschieden oder gegen das Rauchen? Seid Ihr ausgewandert oder habt Ihr das Studium abgebrochen, um jetzt Rockstar zu werden? Über Eure wichtigsten Entscheidungen im Leben habt Ihr mit Jule Jank gesprochen.

    Claudia Kamieth (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Fremdgehen - mit Claudia Kamieth

    Deutsche Frauen gehen europaweit am häufigsten fremd, besagt eine neue Studie. Grund genug, dass Claudia Kamieth mit Euch übers Betrügen reden wollte. Seid Ihr Eurem Partner, Eurer Partnerin schon mal fremdgegangen? Habt Ihr Euren Freund mal beim Betrügen erwischt? Wisst Ihr, dass Eure beste Freundin ihren Partner betrügt? Und: wo fängt Fremdgehen überhaupt an? Ihr habt es ihr erzählt.

    Ingmar Stadelmann (Foto: privat)
    privat

    Beende folgenden Satz – mit Ingmar Stadelmann

    Ingmar Stadelmann bitte Euch heute, seine Sätze zu vervollständigen! Wie zum Beispiel: Man sieht es mir nicht an, aber ... Oder: Mein Name ist ... Oder: Mich regt das auf ... Und: Ich kann nicht mehr, weil … Das verrate ich dir nicht, weil … Es ist also an Euch, die vorgeschlagenen Sätze zu vervollständigen.

    Chris Guse (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Die Macht der Sprache – mit Chris Guse

    Sprache ist Macht! Heute Abend sprechen wir darüber, wie wir miteinander reden wollen. Bunt, schwarz oder farbig, behindert oder beeinträchtigt, WissenschaftlerInnen oder Wissenschaftler. Entscheiden sollen die Menschen, die es betrifft und nicht mehr der alte weisse Mann. Also: Ihr ruft an und erzählt, wie Ihr die Sprache formen wollt. Denn Miteinander-Sprechen ist Sprache benutzen, um die Welt zu verändern! Oder nicht?

    Florian Prokop und Meili Scheidemann (Fotos: Ben Wolf, Montage: Fritz)
    Ben Wolf

    Spiele-Blue Moon – mit Meili Scheidemann & Florian Prokop

    Lasst uns spielen! Meili Scheidemann und Florian Prokop wollen mit Euch einen tollen Spieleabend verbringen. Ob "Stadt, Land, Fluss", "Blackstories", "Wer bin ich" oder selbst ausgedachte Spiele wie "Das Mund-Nase-Schutz-Masken-Spiel" oder "Tutorial raten" - wir zocken mit Euch! Bock? Dann hören wir uns, heute Abend ab 22 Uhr im Blue Moon.

    Timme Lindenau (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Sport ohne Fans – mit Timm Lindenau

    Seit ein paar Wochen rollt der Ball wieder in den oberen Spielklassen und obwohl die letzte TV-Geldrate geflossen ist, bitten die Proficlubs gerne weiterhin den Fan um Spenden und Unterstützung. Das Angebot der Vereine reicht von kreativen Aktionen, wie „Ausverkaufte Geisterspiele“ bis hin zur Bitte auf Rückerstattung der erworbenen Tickets zu verzichten. Während aktive Spieler lediglich auf einen kleinen Prozentsatz ihres Gehalts verzichten. Wo zieht Ihr eine Grenze und wie weit unterstützt Ihr Euren Verein weiter finanziell? Seid Ihr überhaupt noch beim Fußballzirkus ohne Zuschauer dabei oder hat er sich durch fragwürdige Hygienekonzepte und politischer Sonderrolle gegenüber anderen Sportarten komplett entlarvt? Wie gerecht ist der Umgang mit Sportarten wie Basketball, Eishockey, Volleyball oder Handball? Ab 22 Uhr wird's sportlich!

    Claudia Kamieth (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Namen – mit Claudia Kamieth

    Claudia Kamieth findet, dass ihr Vorname wie eine Geschlechtskrankheit klingt und dass ihr Spitzname jahrelang "Clau" war fand sie auch nicht so toll. Gerade geschrien im Supermarkt auch nicht so praktisch. Andere heißen Ratte, Keule, Moschus usw. Wie zufrieden seid Ihr mit Eurem Vor- oder Nachnamen? Müsst Ihr den ständig buchstabieren? Habt Ihr euch extra einen Spitznamen zugelegt? Habt Ihr Euch sogar umbenennen lassen? Oder seid Ihr seit Eurer Heirat erst zufrieden mit Eurem Namen?

    Ingmar Stadelmann (Foto: privat)
    privat

    Abschweifen - mit Ingmar Stadelmann

    Das ist Eure Sendung heute Nacht! Ingmar Stadelmann freut sich auf Eure Geschichten, Erlebnisse und Probleme. Wo brennts auf der Seele, wo nervt das Leben gerade oder wo ist es gerade schön? Was regt Euch auf, wo könnt Ihr Hilfe gebrauchen? Was bewegt Euch gerade? Worüber wollt Ihr sprechen? Also ran ans Phone, denn heute lauscht das Radio den Hörern, also Euch.

    Chris Guse (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Rassismus - mit Chris Guse

    Ist es möglich zu sagen, ich bin kein Rassist? Wo überall gibt es Rassismus und wie tief ist er verankert? Darüber will Chris Guse mit Euch sprechen.

    Bruno Dietel (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Stadt vs. Land - mit Bruno Dietel

    Clubs, Bars, Kneipen, Theater - alles erstmal zu. Also all das, was Berlin als Großstadt so lebenswert macht. Und wer es vor lauter Lagerkoller in der WG oder auf dem Balkon nicht mehr aushält, fährt raus in die Umgebung und nach Brandenburg. Auf einmal ist Landleben wieder die entspanntere Variante: viel Abstand, wenig Menschen, der Wald um die Ecke. Bruno Dietel will von Euch wissen, ob Ihr eher Typ Land oder Typ Stadt seid. Hat sich durch Corona bei Euch eine neue Landlust entwickelt oder bleibt Ihr Stadtmensch durch und durch? Und Ihr Brandenburger - sind die Berliner wirklich so anstrengend?

    Jule Jank (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Eure Haare – mit Jule Jank

    Die einen wünschen sich mehr, die anderen weniger. Die einen hätten sie gerne glatter, die andere gewellter. Die Rede ist von unseren Haaren. Die Friseure haben wieder geöffnet - höchste Zeit, sich diesem Thema zu widmen. Seid Ihr zufrieden mit Eurem Haar auf dem Kopf und am restlichen Körper? Wo entfernt/zupft/waxt Ihr und wo lasst Ihr es wuchern? Intimrasur: top oder flop? Habt Ihr gerade Haarausfall, Läuse oder sonstige Beschwerden? Und wie steht Ihr eigentlich zu Bärten? Tragt Ihr Dreadlocks oder Glatze? Jule Jank freut sich auf Eure haarigen Geschichten!

    Claudia Kamieth (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Kinder kriegen – mit Claudia Kamieth

    Es ist für viele, das schönste Erlebnis der Welt. Wolltet Ihr schon immer Kinder? Oder habt Ihr Euch von Eurem Partner mal getrennt, weil der keine wollte? Vielleicht wolltet Ihr nie welche, aber plötzlich war Eure Freundin schwanger und am Ende seid Ihr super glücklich darüber? Vielleicht liebt Ihr Euer Kind, aber könntet Ihr die Zeit zurückdrehen, dann würdet Ihr Euch eher dagegen entscheiden? Oder habt Ihr abgetrieben und bereut das bis heute? Claudia Kamieth würde auch gern mit Euch über den schwierigen Weg zum Schwanger werden reden - über künstliche Befruchtung, Eizellen einfrieren lassen oder Samenspende.

    Ingmar Stadelmann (Foto: privat)
    privat

    Themenroulette – mit Ingmar Stadelmann

    Heute rollt wieder die Kugel! Ihr ruft an und der Zufall wählt für Euch ein Thema aus. Darüber spricht Ingmar Stadelmann dann mit Euch. Zehn Themen sind im Topf. Anrufen und los geht’s ab 22 Uhr!

    Anna Wollner und Selin Güngör (Fotos: Ben Wolf, Montage: Fritz)
    Ben Wolf

    Film-Blue Moon – mit Selin Güngör & Anna Wollner

    Ist da etwa ein Hoffnungsschimmer am Horizont? Machen die Kinos bald wieder auf? Egal, ob Kino oder Heimkino - die letzten Wochen waren für Film- und Serienbinger die perfekte Möglichkeit. Was habt Ihr geguckt? Alte Klassiker neu entdeckt oder Serien am Stück weg gebinged? Was habt Ihr gesehen, was hat Euch bewegt? Ruft an und redet mit den Spoilsusen Selin Güngör und Anna Wollner über das Geschehen auf der kleinen Leinwand!

    Julian Heun und Nils Straatmann (Foto: Ben Wolf, Montage: Fritz)
    Ben Wolf

    Poetry Blue Moon - mit Julian Heun & Nils Straatmann

    Endlich! Das Licht am Horizont wird heller. Die Bundesliga ist zurück. Die Erdbeerfelder blühen. Die Ernährungsgrundlage ist gesichert, denn endlich hat Capital Bra seine eigene Pizza-Kreation auf den Markt gebracht - Rindersalami und Grillgemüse, Geschmacksrichtungen so kreativ wie seine Songs. Auch unsere Moderatoren Julian Heun und Nils Straatmann präsentierten sich wie immer knackig, knusprig und mit Käse überbacken. Im Gepäck hatten sie die noch warme Calzone der Poesie. Applaus ist das Brot des Künstlers, Geld ist die Pizza im Backstage und Eure Texte sind das Herz unserer Sendung.

    Victoria van Violence (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Allein allein - mit Victoria van Violence

    Social Distancing ist das Wort der Stunde. Wir sollen möglichst keinen engen Kontakt zu fremden Menschen haben und auch jene, die wir kennen, auf Abstand halten. In Deutschland leben circa 16,8 Millionen Singles, die der soziale Abstand teilweise besonders hart trifft. Dating ist aktuell genauso schwierig wie ein entspannter Kinoabend mit Freunden. Viele Singles sitzen deshalb vermehrt alleine daheim und haben es noch schwerer einen Partner zu finden. Im Blue Moon wollte Victoria van Violence mit Euch darüber sprechen, wie Dating in Zeiten von Corona aussehen kann und wie Ihr als Single mit der jetzigen Situation klarkommt. Habt Ihr andere Wege zum Daten gefunden? Wird jetzt mehr getindert oder knabbert Ihr besonders dolle am Alleinsein?

    Claudia Kamieth (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Abschweifen - mit Claudia Kamieth

    Donnerstag ist Vatertag. Was habt Ihr für ein Verhältnis zu Eurem Papa? Plant Ihr trotz Corona einen Sommerurlaub im Ausland oder wollt Ihr in Deutschland Eure freie Zeit genießen? Vielleicht habt Ihr auch Tipps wie Claudia Kamieth Kochen lernen kann? Heute war im Blue Moon wieder freie Themenwahl, heißt: Ihr habt wieder bestimmt worüber getalkt wird. Was auch immer Euch auf dem Herzen liegt, welche Entscheidung Ihr mit Euch rumschleppt oder welche Thematiken Euch momentan beschäftigen, ihr konntet anrufen und darüber sprechen.

    Ingmar Stadelmann (Foto: privat)
    privat

    Verbote - mit Ingmar Stadelmann

    Ingmar Stadelmann sagt: "Hallo Welt: Ich würde gerne etwas verbieten!" Welche Verbote fordert Ihr? Welche Verbote haltet Ihr für schlau, welche für blöd? Sind Verbote generell der richtige Weg oder sollte erstmal alles prinzipiell erlaubt sein? Oder helfen Euch Verbote sogar? Willkommen zur Verbote-Show! Ab 22 Uhr im Blue Moon.

    Chris Guse (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Die Wahrheit - mit Chris Guse

    Alle wollen reden, aber worüber eigentlich? Wer sind "Die Alternativmedien", "Die Politiker", "Der Staat". Das ist doch etwas schlicht und platt. Aber ab wann ist eine Theorie eine Verschwörung? Sind das überhaupt Theorien oder nur Behauptungen? Vier Begriffe, viermal 30 Minuten. Chris Guse ist auf Eure Definitionen gespannt! "Die Wahrheit" am Montagabend.

    René Träder (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Ängste - mit René Träder

    Ängste schützen uns, können uns aber auch lähmen. Fritz-Psychologe René Träder hat mit Euch Blue Moon über Eure Ängste gesprochen: Wovor habt Ihr Angst? Was ist Eure größte Angst im Leben? Und welche Ängste habt Ihr schon erfolgreich besiegt? Gerade in Zeiten von Corona ist Angst auf vielen Ebenen ein großes Thema. Welche Ängste und Sorgen habt Ihr gerade und in Bezug auf die Zeit nach Corona? Ihr habt es ihm erzählt.

    Romano (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Bei Anruf Romano – Back to Life

    Back To Life. Nach Wochen der Isolation sind heute die ersten Restaurants wieder geöffnet worden. Überall sieht man lange Schlangen vor Geschäften, es darf Fußball gespielt werden und der Mundschutz ist das "Must Have"-Accessoire 2020. Wie sieht für Euch die neue Normalität aus? Habt Ihr eine neue Sprache erlernt, Euch von Eurem alten Job getrennt oder eine Freundschaft gefestigt? Wollt Ihr Euer Leben ändern? Welche Chancen, Möglichkeiten oder Herausforderungen seht Ihr? Ruft an bei "Bei Anruf Romano" mit Romano und Claudia Kamieth und lasst uns talken!

    Jule Jank (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Sexismus und sexuelle Belästigung - mit Jule Jank

    Sexismus und sexuelle Belästigung sind Alltag. Da gibt es Kommentare wie: "Du könntest dich auch mal weiblicher kleiden", "Nettes Dekolleté", "Naja, Frauen und Einparken". Auch in den sozialen Medien stehen sexistische Kommentare an der Tagesordnung. Und es bleibt nicht bei verbalen Übergriffen: Der ungefragte Klaps auf den Po im Club, der fremde Typ, der im Park sein Genital vor einem entblößt. Fast die Hälfte aller Frauen in Deutschland wurde schon einmal sexuell belästigt. Jede siebte Frau in Deutschland hat bereits strafrechtlich relevante Formen sexueller Gewalt erlebt. Was sind Eure Erfahrungen? Was habt Ihr erlebt und wie geht Ihr damit um, fragt Jule Jank heute Abend.

    Claudia Kamieth (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Selbermachen - mit Claudia Kamieth

    Seit die Ausgangsbeschränkungen verhängt wurden, ist der Verkauf von Vibratoren deutschlandweit um 90 Prozent gestiegen - im Vergleich zum Vorjahr. Bei App-Toys gibt's sogar einen Anstieg von über 330 Prozent! Trotzdem ist Selbstbefriedigung immer noch ein großes Tabu-Thema, gerade bei Frauen. Claudia Kamieth möchte heute gerne mit Euch über dieses eigentlich so alltägliche Thema reden. Sie hat sich die Sexual- und Paartherapeutin Jana Förster als Gast eingeladen, die auch einige Fragen zum Thema Masturbation beantworten wird. Ruft also sehr gern an - auch anonym!

    Ingmar Stadelmann (Foto: privat)
    privat

    Vervollständige diesen Satz - mit Ingmar Stadelmann

    Ingmar Stadelmann bittet Euch heute seine Sätze zu vervollständigen! Wie zum Beispiel: Mein Name ist... Oder: Mich regt auf, dass... Und: Ich kann nicht mehr, weil… Wie auch: Das bringt mich zum Lachen… Das verrate ich Euch nicht, weil… "Vervollständige folgenden Satz"! Heute im Blue Moon ab 22 Uhr.

    Chris Guse (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Liebe und Sex - mit Chris Guse

    Die Menge an gedanklichem Krautsalat in den sozialen Medien nimmt überhand. Dem muss man allein zeitlich mal was entgegensetzen - das macht Chris Guse heute Abend mit Euch. Liebe und Sex sind auch politisch. Was habt Ihr in den letzten Wochen entdeckt, was könnt Ihr empfehlen? Geht Fremdgehen noch? Nutzt Ihr noch Dating-Apps? Ein Blue Moon, der einfach zwei Stunden Liebe und Sex feiert!

    René Träder (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Wen oder was vermisst Ihr? - mit René Träder

    Das Corona-Virus hat unser Leben in vielen Bereichen stark verändert. Fritz-Psychologe René Träder will heute Abend im Blue Moon von Euch wissen, wen oder was Ihr vermisst? Welche Person(en) habt Ihr schon viel zu lange nicht mehr gesehen? Wie haltet Ihr gerade den Kontakt so gut es geht? Und worauf verzichtet Ihr durch Corona? Clubs, Bars, Besuche bei den Großeltern, Dates, Umarmungen ...? Die Liste kann unendlich lang sein. Erzählt von 22 bis 0 Uhr, was auf Eurer Liste ganz oben steht: (0331) 70 97 110.

    Victoria van Violence (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Eure Bildschirmzeit - mit Victoria van Violence

    Wir hängen durchschnittlich zwei Monate im Jahr vor dem Fernseher, ca. 3,5 Stunden am Tag. Aber in Zeiten von Smartphone, Tablet und Co. sind das längst nicht mehr die einzigen Bildschirme, auf die wir täglich schauen. Viele Handys haben inzwischen die Funktion, dass man sich die eigene Bildschirmzeit anzeigen lassen kann. Victoria van Violence wollte im Blue Moon von Euch wissen, wie viel Zeit Ihr am Handy verbringt und ob Ihr mit Eurer Mediennutzung zufrieden seid. Durch die Zeit am Handy, Tablet oder vor dem Fernseher kommt man häufig nicht mehr zu anderen Dingen, bekommt seine Umwelt nicht mehr mit und es kann auch zu einer Art Sucht kommen. Wie ist Euer Verhältnis zu den mobilen Geräten, habt Ihr schon Regeln für die Nutzung aufgestellt, den Fernseher verkauft oder das Netflix-Abo gekündigt?

    Claudia Kamieth (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Unvergessliche Sätze - mit Claudia Kamieth

    Es gibt Sätze, die vergisst man niemals. Sätze wie "Du hast bestanden!", "Willst du mich heiraten?", "Ich schäme mich für dich!", "Sie ist tot.", "Lass uns auswandern.", "Ich bin schwanger.", "Sie haben den Job", "Ich will nicht mehr mit dir zusammen sein". Genau über solche Sätze wollte Claudia Kamieth heute Abend mit Euch im Blue Moon reden. Ihr konntet erzählen, welche Sätze Euch geprägt haben, welche Sätze Euch am meisten weh getan oder extrem gefreut haben. Welcher Satz hat Euch so sehr getroffen, dass Ihr ihn nie vergessen werdet. Welcher Satz hat das Verhältnis zu Eurer Mutter verändert, eine Freundschaft beendet oder einen Neustart ausgelöst?

    Ingmar Stadelmann (Foto: privat)
    privat

    Abschweifen - mit Ingmar Stadelmann

    Das war Eure Sendung heute Nacht! Ingmar Stadelmann hat sich auf Eure Geschichten, Erlebnisse und Probleme gefreut. Wo brennt's auf der Seele, wo nervt das Leben gerade oder wo ist es gerade schön? Was regt Euch auf, wo könnt Ihr Hilfe gebrauchen? Was bewegt Euch gerade?

    Chris Guse (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Corona-Theorien - mit Chris Guse

    Corona ist verwirrend. Jeder legt sich die Krise zurecht, wie es einem/r gefällt. Geheime Pläne, Schattenwelten und Impfkartelle. Auf jede Lockerung der Maßnahmen kommen zwei neue Theorien und wer dahinter steckt. Jede/r weiß alles besser. Exponentielles Wachstum von Schwachsinn oder müssen wir endlich die Augen öffnen? Heute Abend kam alles auf den Tisch. Ihr konntet anrufen und berichten, was Euch der Bekannte von einem Kumpel von Eurem Nachbarn erzählt hat! Chris Guse hat Euch eingeladen auf eine Fahrt mit dem illustren Wahrheiten-Karussell.

    René Träder (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Unsere Welt nach Corona - mit René Träder

    René Träder hat mit Euch über unsere Welt nach Corona philosophiert. Wie wird beziehungsweise soll Corona unser Leben nachhaltig verändern? Soll es einfach so weitergehen wie vorher? Oder sollten sich grundsätzliche Dinge in unserer Gesellschaft oder konkret bei Euch verändern? Und: Welche persönlichen Learnings habt Ihr durch Corona gemacht? Darum ging es beim Blue Moon.

    Florian Prokop und Meili Scheidemann (Fotos: Ben Wolf, Montage: Fritz)
    Ben Wolf

    Spieleabend - mit Meili Scheidemann & Florian Prokop

    Lasst uns spielen! Meili Scheidemann und Florian Prokop wollen mit Euch einen Spieleabend verbringen. Ob Stadt, Land, Fluss; Blackstories, Wer bin ich - Oder selbst ausgedachte Spiele wie: "Das Mund-Nase-Schutz-Masken-Spiel" oder "Tutorial raten" - wir zocken mit Euch! Bock? Dann hören wir uns, heute Abend ab 22 Uhr im Blue Moon live aus dem Fräulein Fritz!

    Daniel Hirsch (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Games-Blue Moon - mit Daniel Hirsch & Bene Wenck

    Früher wollten unsere Eltern, dass wir die Konsole ausmachen und draussen spielen. Heute ist es umgekehrt. Videospiele wie "Animal Crossing" erleben durch Corona gerade einen Hype. Aber zockt Ihr gerade mehr als vorher? Habt Ihr den alten N64 raus gekramt oder extra einen Gaming PC gekauft? Welche Spiele sind für Euch die beste Parallelwelt zur Pandemie und welches Multiplayer-Game ist besser als jeder Video-Call? Erzählt es FritzGamechecker Bene Wenck und Daniel Hirsch.

    Ingmar Stadelmann (Foto: privat)
    privat

    Verwundungen - mit Ingmar Stadelmann

    Wanted: Eure bescheuertste Verletzung! Der Schwester beim "Spaß-Wrestling" den Arm gebrochen? Dem Kumpel beim Tisch-Tennis die Kelle an den Kopf geworfen? Nach dem Badeurlaub ein paar Zähne weniger? Mit dem Rad hin gepackt? Oder tut Euch die Seele weh? Erzählt es Ingmar! Er prämiert die bescheuertste Verletzung! Dem Sieger/der Siegerin winken Ruhm und Anerkennung!

    Ingmar Stadelmann (Foto: privat)
    privat

    Entweder oder - mit Ingmar Stadelmann

    Entscheide Dich! Heute gibt es die große Entweder-Oder-Show! Einfach anrufen und sich entscheiden! Ingmar hat jede Menge Entweder-Oder Fragen für Euch und will wissen, wie Ihr Euch entscheidet. Also: Schokolade oder Gummibärchen? Merkel oder Lindner? Maske oder zu Hause bleiben? Auto oder Fahrrad? Was wählt Ihr?

    Anna Wollner und Selin Güngör (Fotos: Ben Wolf, Montage: Fritz)
    Ben Wolf

    Film-Blue Moon - mit Selin Güngör & Anna Wollner

    Worüber reden im Film-Blue Moon, wenn seit über einem Monat die Kinos dicht sind? Na ganz einfach: über all das, was Ihr in den letzten Wochen in der Isolation gesehen habt. Worüber sonst? Egal ob "Trolls Worldtour", Zombie-Filme, alte Schinken oder verrückte Serien wie "Tiger King". Die Spoilsusen Anna Wollner und Selin Güngör haben das Internet leer geguckt und wollten mit Euch darüber reden.

    René Träder (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Freie Themenwahl - mit René Träder

    Corona bestimmt seit einigen Wochen unser Leben. Es gibt aber noch so viele andere Themen, positive und negative. FritzPsychologe René Träder hat Euch im Blue Moon angeboten, dass Ihr über alles reden könnt, was Ihr wollt. Was bewegt oder beschäftigt Euch im Moment? Welche Gedanken, Emotionen und Dinge stehen bei Euch im Leben gerade im Mittelpunkt? Worauf freut Ihr Euch, was habt Ihr in den letzten Tagen erlebt, was macht Euch Sorgen? Das Motto der Sendung lautete: Alles kann, nichts muss!

    Caro Korneli (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Was man mir nicht ansieht, womit ich aber leben muss - mit Caro Korneli

    Caro Korneli möchte heute Abend im Blue Moon von Euch wissen, mit welchem Umstand Ihr lebt, den man Euch nicht sofort ansieht. Das könnte eine Depression sein, eine große Erbschaft von der man keinem etwas erzählt hat, eine seltene Krankheit wie Multiple Sklerose, oder das Wissen, dass die eigenen Großeltern Nazis waren. Oder auch die Tatsache, dass ihr ein Adoptivkind seid.

    Jule Jank (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Die große Liebe - mit Jule Jank

    Die eine große Liebe - gibt es sie oder ist das romantischer Quatsch? Glaubt Ihr an diese eine Person? Und habt Ihr sie schon gefunden, wieder verloren oder sucht Ihr noch? Sind mehrere große Lieben möglich? Vielleicht ist Eure große Liebe auch keine Person, sondern Euer Job, Euer Hobby oder das Reisen? Eine große Liebe von Jule Jank ist der Blue Moon. Sie freut sich sehr auf Eure Geschichten.

    Claudia Kamieth (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Tabus - mit Claudia Kamieth

    Dass man schwul ist, wird noch immer oft verheimlicht, aus Angst vor verletzenden Kommentaren oder schiefen Blicken. Auch, dass man versucht hat, sich das Leben zu nehmen, dass das eigene Kind verstorben ist oder auch einfach nur, wenn man Schulden hat, sind nach wie vor Tabu-Themen. Claudia Kamieth möchte heute mit euch genau darüber reden und das Schweigen brechen. Gibt es ein Tabuthema in Eurem Leben? Welche Themen sind überhaupt für Euch noch Tabus? Wie habt ihr mal reagiert, als Euch jemand etwas anvertraut hat, was ein Tabu war? Los geht 22 Uhr im Bluemoon.

    Ingmar Stadelmann (Foto: privat)
    privat

    Streaming-Highlights der Pandemie-Zeit - mit Ingmar Stadelmann

    Was guckt Ihr? Was hört Ihr? Was könnt Ihr nicht mehr sehen? Und was war überraschend gut, was war unerwartet schlecht? Das alles möchte Ingmar Stadelmann heute Abend von Euch wissen, denn er sucht die ultimative Streaming-Bibliothek von Pandemie-Zeiten!

    Chris Guse (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Wenn Krise dann vorbei - Zurück zur Normalität? Mit Chris Guse

    Die Geschäfte öffnen, die Stadt füllt sich wieder, viele Leute haben keinen Bock mehr auf Ausnahmezustand. Die Wirtschaft soll wieder laufen, die Leute wieder feiern. Dabei haben wir keinen Impfstoff, keinen flächendeckenden Antikörper-Test, keine Herdenimmunität. "Langsam ist aber auch mal wieder gut, finde ich." Die öffentliche Debatte kehrt zurück in die postfaktische Gesellschat. Die Frage ist: Sind wir richtig bescheuert oder wahnsinnig clever? Let's streit!

    René Träder (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Probleme, Krisen und Schicksalsschläge - mit René Träder

    Das Corona-Virus ist zu einem Schicksalsschlag für die ganze Welt geworden und beeinflusst das Leben von uns allen. FritzPsychologe René Träder hat im Blue Moon mit Euch über Eure bisherigen Schicksalsschläge, Krisen oder Probleme im Leben gesprochen. Womit musstet Ihr mal kämpfen oder wovon seid Ihr immer noch betroffen? Krankheiten, Behinderungen, Unfälle, Gewalterfahrungen, Todesfälle, Trennungen: All das kann unser Leben nachhaltig verändern. Was und wer hat Euch in harten Zeiten geholfen? Und wie seid Ihr gestärkt aus den negativen Erfahrungen hervorgegangen? Was habt Ihr durch das Negative über Euch oder das Leben gelernt? Ihr habt von Euren Erlebnissen und Strategien erzählt, so dass andere Mut für sich entwickeln können.

    Romano (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Bei Anruf Romano – Wie geht es Euch?

    Von 22 bis 0 Uhr heißt es "Bei Anruf Romano" mit Claudia Kamieth und Romano. Thema: Wie geht’s Euch so? Was habt Ihr die letzten Wochen so getrieben? Den Keller entrümpelt, das Schlafzimmer gestrichen, ein Kind gezeugt, die Steuererklärung gemacht oder am Stück alle Staffeln "Better Call Saul" gesehen? Soziale Distanz ist das Gebot der Stunde. Tindert Ihr trotzdem noch? Echt? Wie sieht Homeoffice für Paare aus - neuer Honeymoon oder die Hölle auf Erden? Ruft uns an, lasst uns talken!

    Victoria van Violence (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Die Ernte und Natur - mit Victoria van Violence

    Die Spargelzeit hat begonnen, doch diesmal hat das weiße Gold einen bitteren Beigeschmack. Landwirte in ganz Deutschland haben um ihre Ernte gebangt, da die bestellten Erntehelfer nicht mehr einreisen durften. Nun wurden die Bestimmungen gelockert und 80.000 (statt 300.000) Erntehelfer dürfen in Deutschland einreisen. Doch zu welchem Preis? Darüber möchte Victoria im Blue Moon mit Euch sprechen. Damit wir günstig Spargel essen können, werden Menschen gefährdet. In Rumänien gab es an Flughäfen Gedränge, die Unterkünfte der Saisonarbeiter sind meist eng und in einem Raum schlafen bis zu 20 Personen. In der Krise haben sich viele Studenten und Menschen, die aktuell keine Arbeit haben, freiwillig gemeldet und wurden von den Landwirten abgelehnt. Lag das wirklich nur daran, dass die ungelernten Kräfte die Arbeit nicht richtig können oder spielt am Ende doch der Preis die tragende Rolle. Würdet Ihr unter diesen Umständen selbst auf den Feldern helfen oder mehr für Spargel zahlen?

    Claudia Kamieth (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Abschweifen - mit Claudia Kamieth

    Von A wie Alleinsein, über F wie Fernweh oder L wie Liebeskummer bis Z wie Ziele des Lebens: Im Blue Moon war freie Themenwahl! Ihr habt angerufen und habt bestimmt, worüber Ihr mit Claudia Kamieth reden wolltet. Vielleicht hat Euch gerade etwas bedrückt oder erfreut, vielleicht musstet Ihr eine Entscheidung treffen oder wolltet nur eine Runde "Wer bin ich" zur Ablenkung spielen.

    Jule Kaden (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Pump Up Eure Laune - mit Jule Kaden

    "Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da." - Gerade jetzt! Lasst mal gegenseitig unsere Laune pushen, Ihr Lieben! Welche Musik bringt Euch durch die aktuelle Zeit? Ich wollte mit Euch über die Musiker*innen und Songs quatschen und auch reinhören, die Euch gerade total den Rückhalt geben. Habt Ihr schon eine "Emotionale Rettungsplaylist" angelegt? Tanzt Ihr jeden Tag zu einem bestimmten Lied? Hört Ihr gerade mehr oder weniger Musik? Entdeckt Ihr Neues oder kramt Ihr die musikalische Kindheit wieder hoch? Oder braucht Ihr gerade gar keine Musik, weil Ihr gerade nur am Serien-Bingen seid? Oder in der Pampa plötzlich joggt, obwohl das nie etwas für Euch war? Genau darüber wollte Jule Kaden heute mit Euch sprechen und am liebsten in ganz viel reinhören, was Euch so (musikalisch) derzeit den Tag versüßt!

    Chris Guse (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Wenn HOME OFFICE dann ... - mit Chris Guse

    Morgen geht die neue Arbeitswoche los, für die meisten von Euch dort wo Ihr heute seid: zu Hause. Haltet Ihr noch durch? Wir tragen zusammen, Tricks und Kniffe für die dezentrale Zusammenarbeit. Welche Tools nutzt ihr, welche Tricks gibt es, Arbeit von zu Hause nur zu simulieren? Strikte Trennung zwischen Job und Freizeit? Habt Ihr Kinder dabei? Was nervt und was könnten alle auch genauso machen? Der Blue Moon heute mit Chris Guse auf jeden Fall ohne nervige Video Anrufe!

    René Träder (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Corona und das Miteinander - mit René Träder

    Dieses Ostern ist ganz anders als sonst. Durch die Sicherheitsregeln sind Familienfeiern, Treffen mit vielen Freunden und Partys an den freien Tagen nicht möglich. Fritz-Psychologe René Träder fragt Euch heute Abend im Blue Moon, wie Corona Eure zwischenmenschlichen Beziehungen verändert hat. Wie ist es, nun ständig die Eltern um sich zu haben (wenn Ihr zu Hause wohnt) oder eben schon lange keinen direkten Kontakt mehr zu den Eltern oder Großeltern zu haben (wenn Ihr nicht mehr zu Hause wohnt)? Wie hat sich in den letzten Wochen das Miteinander im Freundeskreis, mit Mitschülern, Kollegen und in der Nachbarschaft verändert? Und wie ist das mit der Liebe? Wollt Ihr Eure/n Freund/in schon zum Mond schießen oder hat Euch die aktuelle Lage nochmal mehr zusammengeschweißt? Wie macht Ihr das nun in Fernbeziehungen? Und falls Ihr Single seid: wie wirken sich die Sicherheitsregeln auf Euer Date-Verhalten aus? Seid von 22 bis 0 Uhr live dabei und erzählt von Euren Erfahrungen: 0331/70 97 110.

    Julian Heun und Nils Straatmann (Foto: Ben Wolf, Montage: Fritz)
    Ben Wolf

    Poetry-Blue Moon - mit Julian Heun & Nils Straatmann

    Der Poetry Blue Moon feiert das gesprochene Wort. Feiert mit! Hier ist Platz für Slam Poetry, für A-Capella-Rap, für Liebeslyrik, für Geschichten, Zauderzeilen und Genreloses. Ruft Julian Heun und Nils Straatmann gerne von zu Hause an und lest Eure Texte vor. Alles, was das kreative Herz so gerade ausschüttet. Julian und Nils machen dazu ein bisschen Quatsch, sprechen mit Euch über Eure Texte und halten Euch mit den unwichtigsten Infos zur Corona-Krise auf dem Laufenden. Schaltet ein, ruft an - und sorgt doch gefälligst selbst dafür das die Sendung richtig geil wird! Eure Juli und Nilsi.

    Jule Jank (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    „C“! Außer Corona! - mit Jule Jank

    Alles dreht sich gerade um das große C-Wort: Corona hier, Corona da. Heute Abend probieren wir, uns davon abzulenken und widmen uns allen weiteren wichtigen C-Themen. Wie ist Euer Verhältnis zu Chicorée? Wie chillt Ihr am besten? Arbeitet Ihr als Callgirl oder seid Ihr gerade verliebt in Carola? Liebt Ihr das Chaos oder China? Warum habt Ihr Euch fürs Chemiestudium entschieden und was genau sind eigentlich Chinchillas? Checkt es aus. Jule Jank freut sich auf Eure C-Storys

    Claudia Kamieth (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Outing - mit Claudia Kamieth

    Auch 2020 gibt es im Profisport derzeit nicht einen einzigen aktiven Fußballer oder Boxer oder Basketballer oder Formel1-Fahrer, der sich geoutet hat. Leider ist schwul, lesbisch oder transsexuell sein immer noch ein Thema. Claudia Kamieth würde gern von Euch wissen: Wie habt Ihr Euch damals geoutet? Was war Eure große Angst vorher und wie haben Freunde und Familie reagiert? Oder vielleicht hat sich Euer bester Freund geoutet und Ihr habt ihn auf diesem Weg begleitet, wie war das für Euch? Erzählt mir Eure Outing-Geschichte und ob Ihr Euch wünschen würdet, dass sich Sportler endlich mal offen bekennen schwul zu sein.

    Ingmar Stadelmann (Foto: privat)
    privat

    Abschweifen - mit Ingmar Stadelmann

    Das ist Eure Sendung heute Nacht! Ingmar Stadelmann freut sich auf Eure Geschichten, Erlebnisse und Probleme. Wo brennts auf der Seele, wo nervt das Leben gerade oder wo ist es gerade schön? Was regt Euch auf, wo könnt Ihr Hilfe gebrauchen? Worüber wollt Ihr sprechen? Also ran ans Phone, denn heute lauscht das Radio den Hörern, also Euch.

    Chris Guse (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Der Wenn-Dann-Blue Moon - mit Chris Guse

    Zukunft ist nicht heute, aber morgen. Wer heute an morgen denkt, der ist im Vorteil. Pläne sind zum Ändern da und es macht Spass, sie zu schmieden. Chris Guse fragt Euch deswegen heute, was macht Ihr, wenn irgendwann morgen die Corona Krise vorbei sein wird? Fangt Ihr in der Klopapier Branche an oder werdet Buddhist? Wendet ihr Euch der Polyamorie zu oder bleibt einfach weiter zu Hause sitzen, weil das so schön ruhig war? Ab 22 Uhr, der Wenn-Dann-Blue-Moon.

    René Träder (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Wie verändert Corona Euer Leben? - mit René Träder

    Durch das Corona-Virus erleben wir alle eine Ausnahmesituation und vieles verändert sich grad bei uns, privat und beruflich. Gibt es aber wirklich nur Negatives? Fritz-Psychologe René Träder hat Euch heute Abend im Blue Moon dazu eingeladen, eine Zwischenbilanz zu ziehen. Was bedeutet Corona für Eure Freundschaften und für Euer Miteinander in der Familie oder Beziehung? Und welche Auswirkungen haben die Sicherheitsmaßnahmen auf Eure Schule, die Uni oder die Arbeit? Seht Ihr auch positive Veränderungen und Chancen für Euch persönlich in dieser Krise?

    Florian Prokop und Meili Scheidemann (Fotos: Ben Wolf, Montage: Fritz)
    Ben Wolf

    Der Spiele-Blue Moon - mit Meili Scheidemann und Florian Prokop

    Lasst uns spielen! Meili Scheidemann und Florian Prokop wollten mit Euch einen frohen Spieleabend verbringen. Ob Stadt, Land, Fluss; Blackstories, Wer bin ich - Oder selbst ausgedachte Spiele wie: "Hallo Ordnungsamt, was kostet die Welt" oder "Tutorial raten" - wir haben mit Euch gezockt!

    Victoria van Violence (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Unser Bildungssystem - mit Victoria van Violence

    Viele Schulkinder können aktuell nicht zur Schule, Studierende nicht in die Uni gehen. Homeschooling ist das Wort der Stunde und eine Debatte um die Digitalisierung des Bildungssystems entbrennt neu. Unser Bildungssystem ist definitiv nicht das Schlechteste der Welt, doch es regt sich immer wieder Kritik daran. Keine Chancengleichheit, veraltet, nicht mehr zeitgemäß. Im Blue Moon wollte Victoria gerne mit Euch über unser Bildungssystem sprechen und wie Ihr selbst Eure (schulische) Ausbildung bewerten würdet. Habt Ihr vielleicht erst das Glück auf dem zweiten Bildungsweg gefunden oder Optimierungsideen für ein Bildungswesen, das nicht nur bei vielen Bürger*innen nicht gut abschneidet, sondern auch bei der PISA-Studie?

    Claudia Kamieth (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Lagerkoller? - mit Claudia Kamieth

    Wie ergeht es Euch zu hause wirklich? Mehr Gewalt und nachher viel mehr Scheidungen? Oder habt Ihr nur Langeweile? Was macht Ihr den ganzen Tag lang? Was fehlt Euch jetzt am meisten? Und wie wird sich die Welt verändern und nach der Corona-Krise aussehen? Sind wir dann alle bessere Menschen?

    Jule Kaden (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Eure Lach-, Sach- und Tiergeschichten - mit Jule Kaden

    Lachen - Gerade jetzt bewahren wir uns damit vor dem Wahnsinn. Lasst uns gegenseitig Stories erzählen, die unsere Herzen erwärmen und die Mundwinkel nach oben katapultieren. Auch Euer Nerdwissen aus den Seltsamkeiten der Tierwelt ist gefragt. Erzählt Eure lustigsten und bananigsten All-Time-Fails - von Euch, Freunden, Family, und Euren Tierchen und und und. Alles, worüber Ihr Euch gern beömmelt, ist hier erlaubt. Alles, was einem super peinlich ist/war und was einen immer und immer wieder erheitert. Gern gehört natürlich auch die Geschichten, die MamaPapaOmaOpa bei Festlichkeiten auspacken und die anfangen mit: "Wisst ihr noch, total putzig, die Kleine/der Kleine...damals" und dann werden die krudesten Stories ausgepackt. Lasst uns alle zusammen lachen, denn Lachen ist gesund - egal, ob die Story ein Tag oder hundert Jahre alt ist.

    Anna Wollner und Selin Güngör (Fotos: Ben Wolf, Montage: Fritz)
    Ben Wolf

    Film-Blue Moon – garantiert coronafrei! - mit Selin Güngör & Anna Wollner

    Die Kinos sind zu, wir senden weiter. Denn für Film-Nachschub ist gesorgt. Dank der zahlreichen Streamingdienste, die es da so gibt. Und dann hätten wir ja eh noch den Februar, über den wir sprechen könnten. Damals, vor gefühlt sehr langer Zeit, als es noch üblich war, mit Popcorn und Cola im Kino unseres Vertrauens zu sitzen und voll und ganz im Film zu versinken.Kino vs. Heimkino also. Ruft uns an und redet mit dem Fritz Spoilsusen-Team Anna Wollner und Selin Güngör über die Filmhighlights der letzten Wochen. Garantiert Coronafrei…

    Victoria van Violence (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Bedingungsloses Grundeinkommen - mit Victoria van Violence

    Bedingungsloses Grundeinkommen Aktuell wird eine Sache wieder hitzig diskutiert. Es gibt Petitionen, Medien schreiben darüber: Das bedingungslose Grundeinkommen. Vor allem in solchen Krisenzeiten kann ein Grundeinkommen viele Menschen schützen und auffangen. Im Blue Moon möchte Victoria mit Euch ein Gedankenspiel machen und fragt "Was wäre wenn?". Was würdest Ihr tun, wenn Ihr monatlich 1500€ bedingungsloses Grundeinkommen bezieht. Das bedeutet eine enorme Freiheit und nimmt den Druck, Geld verdienen zu müssen. Diese neue Leichtigkeit kann dazu führen, dass man andere Wege geht. Welche wären das bei Euch? Würdet Ihr Euch endlich als Grafikerin selbstständig machen, ein Café eröffnen oder doch das Kunststudium anfangen? Oder würdet Ihr einfach normal weitermachen?

    Jule Jank (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Sanitär-Blue Moon - mit Jule Jank

    Allerorten harte Kämpfe ums Klopapier! Kein Toilettenpapierwitz wird gerade liegen gelassen, denn Menschen in der Krise scheint eine Sache besonders wichtig zu sein: ein sauberer Hintern. Deswegen haben wir heute über den Gang zur Toilette gesprochen! Wie hängt Ihr euer Toilettenpapier? Seid Ihr Knüller oder Falter? Bevorzugt Ihr trockenes oder feuchtes Papier? Bisher verbraucht jede/r Deutsch m Schnitt 46 Rollen im Jahr. Erledigt ihr Euer Geschäft zu Hause oder lieber in einem beliebigen City-Klo? Und ist es nur ein Klischee oder zelebrieren Männer den Klogang tatsächlich mehr als Frauen? So viele Fragen rund ums Geschäft.

    Claudia Kamieth (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Leben im Krisenmodus - mit Claudia Kamieth

    So eine Situation haben wir alle noch nie erlebt: Alle Schulen und Restaurants sind geschlossen, viele Menschen arbeiten zuhause, die Fußball EM wurde verschoben, die Kanzlerin ist in Quarantäne, in Supermärkten gibt es Gerangel ums Toilettenpapier und in ganz Deutschland gilt eine Kontaktsperre. Die Corona-Epidemie hat einen großen Einfluss auf unser aller Alltag. Im Blue Moon wollte Claudia Kamieth heute über diese außergewöhnliche Situation reden. Inwiefern hat dieses Coronavirus Auswirkungen auf Euer Leben? Schiebt Ihr als Krankenschwester gerade eine Schicht nach der nächsten? Musstet Ihr den Urlaub, auf den Ihr lange gespart habt, absagen? Fällt Euch zu Hause die Decke auf den Kopf? Macht Ihr Euch Sorgen um Eure Existenz? Habt Ihr die Hoffnung, dass diese Krise auch eine Chance ist? Wie verbringt Ihr gerade die viele Zeit zuhause? Wie geht es Euch in dieser besonderen Situation?

    Timme Lindenau (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Der Sport steht still - mit Timm Lindenau

    Wie geht's nach der Virenkrise weiter mit unseren Deutschen Profi-Ligen? Nicht nur in der Fussball-Bundesliga ruht der Ball, sondern Bundes- und teilweise Europaweit wird gerade gar kein Sport ausgetragen. Eishockey, Basketball und Handball sind ebenso von der Coronakrise betroffen. Aber wie sieht der Sport nach Corona aus? Sollte es in der Bundesliga auch erstmals keinen Meister geben wie beim Eishockey? Was bedeutet die Zwangspause für die kleineren Vereine? Wie schmerzlich ist die Verschiebung der Fussball- EM? Und was soll mit Olympia passieren? Diskutiert mit über die sportliche Zukunft in Berlin/Brandenburg, Deutschlands und Europas. Jede halbe Stunde mit einem Berliner Sport-Profi am Telefon, der uns erklärt wie gerade sein Alltag aussieht und ob auch der große Traum von der richtig großen Karriere durch Corona gefährdet ist. Unsere Sendung wird uns dabei auch auf die Spuren der Nordamerikanischen Eishockeyliga NHL führen! Stellt Fragen und diskutiert mit Timm Lindenau.

    Daniel Claus (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Wohnen in Zeiten der Krise - mit Daniel Claus

    Nun müssen fast alle zu Hause bleiben. Das kann schön sein oder nervend. Wie erlebt Ihr die gegenwärtige Situation? Ist Homeoffice wirklich interessant oder kommt man wegen der Familie zu nichts? Tage- oder gar wochenlang in der eigenen Wohnung bleiben zu müssen, könnte auch sehr, sehr anstrengend werden. Oder müsst Ihr noch arbeiten und freut euch dann auf eure Wohnung. Wie halten Eure WGs das dichte Zusammenleben aus? Das fragte sich und Euch Daniel Claus.

    Romano (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Bei Anruf Romano - mit Claudia Kamieth

    Freie Themenwahl Hallo Freunde, heute ist der 3. Freitag im Monat! Heute gibt‘s wieder „Bei Anruf Romano“ im Blue Moon live von 22 - 0 Uhr. Was bewegt Euch, freut Euch, regt Euch auf? Egal, ob frisch verliebt, Stress mit dem Ex, Quarantäne-Frust oder Lust auf ein heißes Gespräch! Lasst uns den Abend gemeinsam verbringen. Schaltet ein, ruft an....!

    Victoria van Violence (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Chancen in der Corona-Krise - mit Victoria van Violence

    Die aktuelle Lage ist für uns alle ungewöhnlich, neu und erfordert viel Kreativität - in allen Bereichen. Viele von Euch dürfen aktuell nicht das Haus verlassen, verbringen viel Zeit in der eigenen Wohnung und haben zwangsweise mehr Zeit. Im Blue Moon spricht Victoria heute mit Euch über positive Aspekte des zu Hause bleibens. Für manche ist es nämlich wie Sommerferien bei schlechtem Wetter. Man sitzt daheim und hat theoretisch die Möglich endlich mal das Wohnzimmer zu renovieren, stricken zu lernen oder den Bücherstapel abzuarbeiten. Was zieht Ihr aktuell Positives aus dieser Krisensituation? Und habt Ihr vielleicht Tipps und Tricks wie auch andere sich diese Zeit angenehmer gestalten können?

    Claudia Kamieth (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Psychische Erkrankungen - mit Claudia Kamieth

    In der neuen Folge von Claudia Kamieths Podcast "Tabulos" geht es heute um eine junge Frau, die sich versucht hat das Leben zu nehmen und seit Jahren unter einer psychischen Krankheit leidet. Claudia greift das heute auf und will von Euch wissen: Leidet Ihr unter einer Depression, einer Bipolaren Störung oder einer Psychose? Was macht das mit Eurem Leben? Hattet Ihr mal ein Burnout - wie seid Ihr da wieder rausgekommen? Welche Erfahrungen habt Ihr schon mit Therapien gemacht? Woran erkennt man einen guten Therapeuten? Wie war es in Tageskliniken? Welche Erlebnisse habt Ihr durch Antidepressiva gemacht? Wieso glaubt Ihr, sind psychische Krankheiten noch immer ein Tabuthema? Ruft an - ab 22 Uhr im Blue Moon.

    René Träder (Foto: Stefan Wieland | rbb)
    rbb

    Freie Themenwahl - mit René Träder

    Wir erleben gerade verrückte Zeiten. Fritz-Psychologe René Träder spricht heute Abend im Blue Moon mit Euch darüber, was Euch gerade bewegt und beschäftigt. Wie hat das Corona-Virus Euer Leben und Arbeiten verändert? Welche Gedanken, Sorgen und Hoffnungen habt Ihr? Und wie verbringt Ihr nun die Tage? Ihr könnt aber auch über jedes andere Thema sprechen, das Euch gerade auf der Seele liegt. Schließlich gibt es so viel mehr als nur Corona.

    René Träder (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Corona und kein Ende - mit René Träder

    Jeden Tag gibt es diverse neue Meldungen zum Corona Virus. Der hat sich mittlerweile in über 115 Ländern ausgebreitet und beeinträchtigt viele Bereiche des täglichen Lebens: Wirtschaft, Gesellschaft, Bildung, Sport und Politik. Aber auch jeden Einzelnen von uns im Alltag. Wie erlebt Ihr gerade diese Pandemie ganz persönlich? Die aktuellen Entwicklungen der Corona-Krise bespricht René Träder heute Abend mit Euch.

    Nils Straatmann (Foto: ben Wolf)
    Ben Wolf

    Poetry-Blue Moon - mit Nils Straatmann

    Der Poetry Blue Moon feiert das gesprochene und geschriebene Wort. Hier ist Platz für Slam Poetry, für A-Capella-Rap, für Liebeslyrik, für Geschichten, Zauderzeilen und Genreloses. Ruft an und tragt eure Texte vor! Diesmal begrüßen wir die beiden Auskenner Jonas Galm und Stefan Dörsing. Das kann ja nur schön werden. Oder?! Reine Poesie.

    Mareile "Meili" Scheidemann (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Altersunterschiede - mit Meili Scheidemann

    Wie viele Jahre Altersunterschied verkraftet eine Beziehung? Zehn Jahre? Zwanzig Jahre? Spielt Alter echt eine Rolle, oder stimmt das Sprichwort “Liebe kennt kein Alter”? Welche Erfahrungen habt Ihr mit großen oder kleinen Altersunterschieden gemacht? Nicht nur in der Liebe, auch bei Freunden und Geschwistern: Wer kann von solchen Beziehungen profitieren und in welchen Situationen fällt der Altersunterschied besonders auf? Ruft an und diskutiert mit Meili Scheidemann: Ist Alter nur eine Zahl?

    Moderatorin Claudia Kamieth in Schleier und Strahlenkrone (Foto: Clara Renner)
    Clara Renner

    Tabulos - Der neue Fritz Podcast mit Claudia Kamieth

    Sexuelle Vorlieben, psychische Krankheiten oder Gewalterfahrungen - es gibt Dinge, die wir nicht mal mit unseren besten Freund*innen besprechen: Tabus. Und genau da, wo das Schweigen beginnt, fängt Claudia Kamieth an zu fragen.

    Wie lebt es sich mit einem unheilbaren Hirntumor? Was passiert, wenn man als schwuler Fußballer plötzlich geoutet wird? Wie fühlt sich jemand, der sich wegen seiner Pädophilie in Behandlung begibt? Der neue Fritz Podcast “Tabulos“ will es herausfinden.

    Achtung: Dieser Podcast behandelt Themen, die Euch verstören oder verletzen könnten. Solltet ihr selbst Hilfe benötigen, findet Ihr wichtige Adressen und Kontakte unter: fritz.de/hilfe.

    Claudia Kamieth (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Vorlieben und Fetische - mit Claudia Kamieth

    Es gibt Themen, über die sprechen manche Menschen noch nicht mal mit ihrer Familie oder ihren Freunden, weil sie sich dafür schämen oder Angst haben, sie zu überfordern und dann anders angeschaut zu werden. Das sind gesellschaftliche Tabus. Claudia Kamieth hat heute einen Fritz-Podcast gestartet, der dreht sich genau um diese Themen und heißt „Tabulos“. Sie hat sich mit einer Frau getroffen, die häusliche Gewalt erfahren musste und von ihrem Freund krankenhausreif geprügelt wurde; mit einem schwulen Fußballtrainer, der von den Eltern seiner Sportler als „schwule Sau“ bezeichnet wird; mit einem Typen, der unsterblich krank ist und noch eine Familie plant und sogar mit einem Pädophilen, der aber nie straftätig geworden ist. Für die erste Folge hat Claudia einen Geldsklaven getroffen, sein sexueller Fetisch ist, dass eine Frau ihn komplett in der Hand hat, er von morgens bis abends gehorchen muss, wenn seine Herrin etwas verlangt. Deshalb soll es im Blue Moon heute auch um sexuelle Vorlieben und Fetische gehen. Ruft an und erzählt gern auch anonym, welchen Fetisch habt ihr und wie habt ihr es herausgefunden? Wie bestimmt der Fetisch euer Leben? Oder vielleicht stand mal ein Partner von Euch auf etwas, was Ihr nicht gern gemacht habt? Geht ihr in den Swingerclub? Habt ihr eine Schublade voller Sexspielzeug? Worauf steht Ihr?

    Ingmar Stadelmann (Foto: privat)
    privat

    Abschweifen - mit Ingmar Stadelmann

    Die Welt ist vielfältig und verwirrend. Gerade in Zeiten wie diesen. Fast überall nur Probleme. Worüber habt Ihr heute Abend Lust zu reden? Denn heute macht Ihr Radio. Politik, private Geheimnisse, Tragödien, Liebe, Sehnsucht? Die großen und kleinen Fragen des Lebens, alles hat seinen Platz in dieser Sendung. Denn das Thema der heutigen Sendung mit Ingmar Stadelmann ist Abschweifen.

    Hendrik Schröder (Foto: Stefan Wieland)
    Stefan Wieland

    Frauen heute? - mit Hendrik Schröder

    Gestern war Internationaler Frauentag. Viel wurde geredet über die Rolle und die Stellung der Frau im Jahr 2020, weltweit gab es Demonstrationen für mehr Frauenrechte und Gleichstellung. Passend dazu hat die Schauspielerin und Politikerin Cynthia Nixon kürzlich ein millionenfach geklicktes Video veröffentlicht: "be a Lady they said". In dem Video werden die widersprüchlichen Anforderungen an Frauen in der heutigen Zeit thematisiert. Über all das spricht Hendrik Schröder mit Euch und mit der Autorin und Feministin Mareice Kaiser.

    Florian Prokop und Meili Scheidemann (Fotos: Ben Wolf, Montage: Fritz)
    Ben Wolf

    Spieleabend - mit Meili Scheidemann & Florian Prokop

    Lasst uns spielen! Meili Scheidemann und Florian Prokop wollen mit Euch einen lustigen Spieleabend verbringen. Ob Stadt, Land, Fluss; Blackstories, Wer bin ich - wir zocken mit Euch! Bock? Dann hören wir uns, im Blue Moon live aus dem Fräulein Fritz in Berlin-Kreuzberg!

    Jule Kaden (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Euer musikalisches Sextape - mit Jule Kaden

    Seid ehrlich - Ihr habt doch alle diese paar Songs oder gar 'ne ganze Playlist, die Euch in einen guten Modus der Zwei- oder Vielsamkeit versetzt. Unterscheidet Ihr Kuschel- und Sex-Playlist? Was macht die Tracks aus - einen schwer pulsierenden Beat, kinky Textzeilen oder einfach nur LiebeLiebeLiebe? Teilt sie mit mir! Heute Abend reden und spielen wir die Songs, zu denen Ihr am liebsten Sex habt! Natürlich sind auch alle Eure Sex-Horror-Musik-Geschichten willkommen. Pimpern zu Death Metal - hot or not? Und kramt auch mal in Euren Köpfen, was eigentlich die Tracks waren, zu denen ihr Euer erstes Mal hattet oder haben wollt. "Musik aus" ist auch okay! Ruft an und schreibt mir. Es wird mir ein inneres Blumenpflücken, Eure Jule Kaden.

    Claudia Kamieth (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Was lest Ihr gerade? - mit Claudia Kamieth

    Wegen des Corona-Virus' wurde die Leipziger Buchmesse abgesagt. Das soll uns aber nicht aufhalten über Bücher zu reden. Im Blue Moon wollte Claudia Kamieth von Euch wissen, welches Buch lest Ihr gerade? Welches Buch könnt Ihr empehlen? Habt Ihr schon mal ein Buch abgebrochen? Lest ihr noch auf Papier oder digital? Und Claudia suchte immer noch einen würdigen Nachfolger für "Harry Potter".

    Hendrik Schröder (Foto: Stefan Wieland)
    Stefan Wieland

    Das Attentat von Hanau - mit Hendrik Schröder

    Am 19. Februar erschoss ein Attentäter im hessischen Hanau neun Menschen mit Migrationshintergrund. In einer Shisha Bar und auf offener Straße eröffnete der Mann das Feuer, mit dem offenbar einzigen Ziel, möglichst viele „Ausländer“ zu töten. Später erschoss der Attentäter wohl auch seine Mutter und schließlich sich selbst. Ein verwirrter Einzeltäter, hieß es schnell. Aber ist das schon die ganze Wahrheit? Man fühlt sich fast an die Taten des sog. NSU erinnert. Was sagt es eigentlich über unsere Gesellschaft und die aktuellen Zustände, wenn solche Taten geschehen? Der Politologe und Journalist Carl Melchers hat sich die Hintergründe der Tat angeschaut und in der Jungle World einen langen Text darüber veröffentlicht. Heute war er zu Gast bei Hendrik Schröder im Blue Moon.

    Hendrik Schröder (Foto: Stefan Wieland)
    Stefan Wieland

    Corona und kein Ende - mit Hendrik Schröder

    Corona und kein Ende Vor einigen Wochen hat Hendrik Schröder schon mal mit Euch über das Corona Virus gesprochen. Die Meinung der meisten Anrufer damals: Keine Panik, wir hier haben wenig zu befürchten. Nun hat sich Corona weiter ausgebreitet, es gibt mehr Infizierte und mehr Opfer, die Finanzmärkte sind in den Keller gegangen, die ITB wurde abgesagt, in Italien stehen ganze Dörfer unter Quarantäne. In vielen Supermärkten in Berlin sind Dosenkonserven und Klopapier ausverkauft. Auch Hendrik hat mehrere Leute im Freundeskreis, die schon mal vorsorgen und Vorräte horten und größere Veranstaltungen meiden. Was denkt Ihr? Wird es jetzt gefährlich oder gibt es keinen Grund, nervös zu werden?

    René Träder (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Online-Stress - mit René Träder

    Klicken, Liken und Herzen & Daumen vergeben. Wie viel Zeit verbringt Ihr wirklich im Internet und was macht das mit Euch? Fritz-Psychologe René Träder spricht heute Abend im Blue Moon mit Euch über Eurer Online-Ich. Auf welchen Social Media Plattformen seid Ihr unterwegs, was zeigt Ihr von Euch und wie stark stresst Euch die perfekte Insta-Welt? Viele Menschen kommen automatisch ins Vergleichen, wenn sie das tolle Leben der anderen sehen. Das eigene Leben wirkt dann direkt grau und klein. Macht Ihr diese Erfahrung auch? Erzählt René wie für Euch ein achtsamer Umgang mit Social Media aussieht und ob Ihr Euch Regeln aufgestellt habt, wann und wie oft Ihr online seid. Und was haltet Ihr eigentlich von Digital Detox?

    Jule Jank (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Eure Körper - mit Jule Jank

    Wir werden in ihn hineingeboren und dann müssen wir uns arrangieren. Wie läufts denn so zwischen Euch und Euren Körpern? Habt Ihr ein gutes Verhältnis und war das schon immer so? Was mögt Ihr besonders und was eher nicht so? Akzeptiert Ihr Euren Körper so wie er ist oder probiert Ihr Ihn ständig zu optimieren - durch Diäten, Abnehmen oder im Fitnessstudio? Habt Ihr Euch entschlossen, Eure äußerliche Hülle zu tätowieren? Jule Jank freut sich über Eure Meinungen und Geschichten zu Euren Bodys.

    Claudia Kamieth (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Eure Ängste - mit Claudia Kamieth

    Wovor habt Ihr echt Angst? Wann blockiert Euch diese Angst sogar? Darüber will Claudia Kamieth heute mit Euch reden. Habt ihr Angst vor Spinnen? Macht Euch fliegen so eine Angst, dass Ihr nicht mehr in ein Flugzeug steigt? Habt Ihr so große Verlustängste, dass Ihr Euch auf keine Beziehung mehr einlassen wollt? Oder vielleicht habt Ihr auch Angst zu versagen oder zu verlieren. Oder gar Ängste vor der Zukunft? Ruft ab 22 Uhr im Blue Moon an und verratet Claudia, welche Ängste plagen Euch? Was machen die Ängste mit Euch? Warum sind sie überhaupt da? Was macht Ihr, um sie zu überwinden?

    Ingmar Stadelmann (Foto: privat)
    privat

    Entweder oder? mit Ingmar Stadelmann

    Ingmar Stadelmann spielt mit Euch entweder oder! Kinder oder Haustiere? Hund oder Katze? Liebe oder nur Sex? Geld oder Liebe? Mit oder ohne Kondom? Große Brüste oder kleine Brüste? Fetisch oder kein Fetisch? Oral oder Anal? Heiraten oder nicht? Rasierte Haut oder Bart? Pest oder Cholera? Tattoo oder Piercings?...

    Anna Wollner und Selin Güngör (Fotos: Ben Wolf, Montage: Fritz)
    Ben Wolf

    Der große Berlinale-Blue Moon – mit Selin Güngör & Anna Wollner

    Die Berlinale feiert momentan ihr 70-jähriges Jubiläum. Und wir feiern im Blue Moon mit Anna Wollner und Selin Güngor zünftig mit. Mit tollen, interessanten Gästen im Fräulein Fritz in Berlin-Kreuzberg Live mit dabei waren Julia Fidel (Berlinale Series), Burhan Qurbani (ein junger Regisseur, zum zweiten Mal im Wettbewerb), Leoni Krippendorf, Lena Urzendowsky, Lena Klenke (Film "Kokon"), Berlinale Talents Nadja Krüger und Jonatan Schwenk und Melanie Waelde, die Regisseurin von "Nackte Tiere" im Encounters.

    Romano (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Bei Anruf: Romano!

    Diesmal drehte sich alles ums Flirten, Kennenlernen, Aufgabeln, Anmachen und die Liebe auf den ersten Blick. Ergreift Ihr die Initiative oder lasst Ihr euch lieber erobern? Wie brecht Ihr das Eis? Habt ihr ein „Best of Anmachsprüche“ oder lasst Ihr den Moment entscheiden? Seid Ihr auf der Suche oder lieber Single? Wie habt Ihr Euren Partner kennengelernt und was ist das Verrückteste, das Ihr bei einem One Night Stand erlebt habt? Ruft an, ich freu mich auf Euch! Romano

    Jule Jank (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Eure Träume - mit Jule Jank

    Wovon träumt Ihr am Tag und wovon in der Nacht? Habt Ihr einen bestimmten Lebenstraum? Ein Traumreiseziel? Einen Traumpartner? Und was geht bei Euch in der Nacht so? Habt Ihr wiederkehrende Traummotive? Leidet Ihr unter Alpträumen? Jule Jank übt gerade das Klarträumen, also sich im Traum darüber bewusst werden, dass man gerade träumt. Deshalb war sie gespannt auf Eure Träume.

    Claudia Kamieth (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Abschweifen - mit Claudia Kamieth

    Norbert Röntgen will Kanzler werden. Viele junge Leute sind pornosüchtig, echte Gefühle interessieren sie nicht mehr, sagt eine neue Berliner Studie. Ein Bundestagsausschuss hat eine Studie mit dem Titel „Welt ohne Bargeld“ in Auftrag gegeben. Über all diese Themen, aber auch über Eure Probleme, Euren Liebeskummer konnten wir heute Abend reden. Denn heute Abend war im Blue Moon freie Themenwahl aka. Abschweifen. Claudia Kamieth redete mit Euch über alles, was Ihr besprechen wolltet.

    Ingmar Stadelmann (Foto: privat)
    privat

    Verbote – mit Ingmar Stadelmann

    Tempolimit, AfD-Verbot, kein Fleisch mehr essen - haben wir zu viele Verbote oder zu wenig Verbote? Regelt der Markt alles oder muss man dem Markt sagen, was gut für die Menschen ist? Und: habt Ihr das Gefühl, dass es mehr oder weniger Verbote geworden sind?

    Hendrik Schröder (Foto: Stefan Wieland)
    Stefan Wieland

    Die Polizei – mit Hendrik Schröder

    Die ganze Woche über führt die Polizei in Berlin verstärkt Verkehrskontrollen durch, fast 3000 Beamte sind dafür zwischen Montag und Freitag im Einsatz. Die Polizei will dabei sowohl Auto - als auch Rad - und Scooterfahrer ins Visier nehmen. Es geht um überhöhte Geschwindigkeit, Alkohol am Steuer und vieles mehr, was man so falsch machen kann im Straßenverkehr. Grund für Hendrik Schröder Euch zu fragen: Wie waren eure bisherigen Erfahrungen mit der Polizei?

    Julian Heun und Nils Straatmann (Foto: Ben Wolf, Montage: Fritz)
    Ben Wolf

    Poetry Blue Moon - mit Julian Heun & Nils Straatmann

    Der Poetry Blue Moon feiert das gesprochene Wort. Während die letzten lebenden Singles Berlins ihre Tränen in halbleeren Sterniflaschen am Spreeufer sammeln, während neureiche Blumenhändler ihre horrenden Einnahmen in der neu gegründeten Susanne-Hennig-Wellsow-Stiftung anlegen, während die unangenehmen Nachbarn aus dem dritten Stock sich allmählich im Strafraum der Liebe wundgelegen haben, operieren unsere Moderatoren Julian Heun und Nils Straatmann am offenen Herzen der Lyrik. Wie viel Herzklappen braucht ein gutes Gedicht? Was für einen Puls sollte es auslösen? Und was ist die optimale Barzahl, um Metrik durch die Adern zu pumpen. Mit dabei war unter anderem der Poetry Slam Dauerbrenner, Newcomer und Legendenmann Aidin Halimi - seine Texte wie immer ein Toys'R'Us des Humors. Ihr konntet mir Euren Texten Teil des Sendung sein! Hier war Platz für Slam Poetry, für A-Capella-Rap, für Liebeslyrik, für Geschichten, Zauderzeilen und Genreloses. Ihr konntet anrufen und Eure Texte vortragen! Oder einfach direkt in unserem Live-Action-Studio in der Bar über dem Musik & Frieden vorbeikommen!

    Daniel Claus (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Ich liebe dich - mit Daniel Claus

    Diese drei kleinen Worte haben‘s in sich und sie waren heute Abend Thema im Blue Moon. Wie oft habt Ihr sie schon rausgehauen und wie oft empfangen? Gibt es einen richtigen Zeitpunkt für dieses Bekenntnis und was ist, wenn der eine Partner es öfter sagt als der andere? Sind Euch verbale Liebeserklärungen überhaupt wichtig oder setzt Ihr eher auf Taten?

    Claudia Kamieth (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Loslassen und Rücktritte - mit Claudia Kamieth

    Was für eine Woche! Drei Tage, drei Rücktritte! Annegret Kramp-Karrenbauer hat ihren Posten zur Verfügung gestellt, Jürgen Klinsmann hat als Hertha-Trainer hingeworfen und auch Kardinal Marx hat sein Amt abgegeben. Deshalb wollte Claudia Kamieth gern von Euch wissen: Wann habt Ihr mal schweren Herzens eine Sache losgelassen oder beendet? Vielleicht habt Ihr eine Freundschaft beendet, weil Ihr nur noch gegeben und gegeben habt. Oder Ihr habt mal Euren Job nach langer Überlegung aufgegeben, womöglich war es auch ein längerer Prozess, bis Ihr eine lange Beziehung aufgegeben habt? Manch einer muss sogar seine Familie loslassen, weil sie einen hintergeht. Ebenso schwierig kann es auch sein ein liebgewonnenes Hobby aufzugeben.

    Daniel Hirsch (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Games-Blue Moon - mit Daniel Hirsch und Bene Wenck

    Jeder hat sie: Diese Spiele, die man trotz einiger Fehler einfach liebt. Das Menü zickt, die Kamera hakt - und trotzdem kann man immer wieder in die Welt eintauchen oder in Nostalgie schwelgen. Daniel Hirsch und Fritz Gamechecker Bene Wenck haben bei diesem Games Blue-Moon Eure "flawed gems" gesucht.

    Hendrik Schröder (Foto: Stefan Wieland)
    Stefan Wieland

    Thüringen, der AKK-Rücktritt - mit Hendrik Schröder

    Wir hatten einige dringende aktuelle Themen zu besprechen. Zum Beispiel, was Ihr von den jüngsten Ereignissen im Thüringer Landtag haltet? Und, ganz aktuell, vom Rücktritt der CDU-Chefin und ihren Verzicht auf die Kanzlerkandidatur? Ihr habt angerufen und mit Hendrik Schröder diskutiert.

    Florian Prokop und Meili Scheidemann (Fotos: Ben Wolf, Montage: Fritz)
    Ben Wolf

    Spieleabend – mit Florian Prokop und Meili Scheidemann

    Lasst uns spielen! Meili Scheidemann und Florian Prokop wollen mit Euch einen lustigen und tollen Spieleabend verbringen. Ob Stadt, Land, Fluss; Blackstories, Wer bin ich - wir zocken mit Euch! Bock? Dann hören wir uns, heute Abend ab 22 Uhr im Blue Moon aus dem Fräulein Fritz in Berlin-Kreuzberg!

    Chris Guse und Claudia Kamieth (Fotos: Stefan Wieland | rbb, Montage: Fritz)

    Thüringen – mit Chris Guse und Claudia Kamieth

    Am Mittwoch wählt der Thüringer Landtag im dritten Wahlgang überraschend den FDP-Landesvorsitzenden Kemmerich zum neuen Ministerpräsidenten. Einen Tag später kündigt Kemmerich nach Kritik von vielen Seiten seinen Rückzug an. Chris Guse und Claudia Kamieth sprechen mit Euch darüber, wie es jetzt weitergehen soll. Ruft an unter 0331 7097 110!

    Claudia Kamieth (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Dating-Apps – mit Claudia Kamieth

    Hässlich. Wisch. Hässlich. Wisch. Ganz okay. Wisch. Dating-Apps gehören inzwischen fest zum Vorhaben, die große Liebe zu finden. Für viele bedeutet Online-Dating aber auch viel Frustration, versetzt, verletzt und geghostet zu werden. Auf diesen Plattformen wollen manche auch einfach nur Matchen, andere nur schreiben und wieder andere wollen nur Sex. Aber aufgeben kommt nicht in Frage, denn irgendwer kennt immer irgendwen, der sich über Tinder, OkCupid oder Paarship total verliebt hat. Claudia Kamieth würde gern von Euch wissen, was Ihr beim Online-Dating für Erfahrungen gemacht habt. Hat Euch schon mal jemanden sitzen lassen? Welche Apps habt ihr ausprobiert? Welche Tipps habt Ihr beim Anlegen eines Profils? Was sind für Euch No-Gos? Wie schnell sollte man sich treffen? Habt Ihr Euren Partner digital lieben gelernt? Geht das?

    Ingmar Stadelmann (Foto: privat)
    privat

    Abschweifen – mit Ingmar Stadelmann

    Die Welt ist bunt und vielfältig. Worüber habt Ihr heute Abend Lust zu reden? Denn heute macht Ihr Radio. Politik, private Geheimnisse, Tragödien, Liebe, Sehnsucht, Probleme? Die großen und kleinen Fragen des Lebens, alles hat seinen Platz in dieser Sendung. Denn das Thema der heutigen Sendung mit Ingmar Stadelmann ist Abschweifen.

    Hendrik Schröder (Foto: Stefan Wieland)
    Stefan Wieland

    Der Corona-Virus – mit Hendrik Schröder

    Ein Virus hält die Welt in Atem. Jeden Tag gibt es mehr Verdachtsfälle. Und auch wenn sich viele davon nicht bestätigen: Das Virus hat sich längst über die Welt verteilt. China ergreift rigorose Maßnahmen, riegelt ganze Städte ab. Deutsche Airlines streichen ihre Flüge von und nach China, die Weltgesundheitsorganisation ruft den internationalen Notstand aus. Und jetzt? Für wie gefährlich haltet Ihr das Virus und was muss jetzt passieren, damit eine größere Pandemie vermieden werden kann? Oder ist das in euren Augen auch viel Panikmache?

    Caro Korneli (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Die ARD und Ihr! - mit Caro Korneli

    Wofür zahlt ihr gern 17.50€ pro Monat und wofür nicht? Das Angebot, der ARD („Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland“) ist vielseitig. Von Sportübertragungen, über diverse Talkformate, Nachrichten bis hin zu Unterhaltungssendungen in TV, Hörfunk und im Netz. Aber was nutzt Ihr gern, was braucht Ihr nicht und was erwartet Ihr für Euren Rundfunkbeitrag? Von der Abendschau oder -show, über Brisant, den Blue Moon, Panda, Gorilla und Co, den Tatort, Sportschau bis zu Zapp und Zibb - was hört und schaut Ihr und was kann weg? Brauchen wir X regionale und Sparten-Sender? Was sind Eure Erwartungen für die 17.50 €? Was muss so bleiben, was sollte sich ändern? Über diese und Eure Fragen ging es heute Abend im Blue Moon mit Medienjounalist Stefan Niggemeier (uebermedien), Radiofritze und Beitragsbotschafter Ingo Ewert und Radiofritzin Caro Korneli.

    Ein ramponiertes schwarzes Telefon auf blauem Grund (Foto: Stefan Kuhnigk l photocase.com)

    Spiele neu entdecken - mit Holger Klein

    Kurz vor dem Brexit kehren ein Spiel und ein Moderator zurück. Heute abend spielt Holger Klein mit euch die legendären Black Stories: Ihr bekommt einen Sachverhalt geschildert und seid eingeladen, anzurufen, um die näheren Umstände des Sachverhaltes zu ergründen - indem ihr nur Fragen stellt, die man mit "ja" oder "nein" beantworten kann. Das wird interessant.

    Claudia Kamieth (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Obdachlos in Berlin - mit Claudia Kamieth

    Heute wird in Berlin erstmals im Rahmen der „Nacht der Solidarität“ gezählt, wie viele Obdachlose es in überhaupt Berlin gibt. Aber wie sind sie überhaupt auf der Straße gelandet? Was ist ihre Geschichte? Und was wünschen sich Obdachlose von ihren Mitmenschen? Im Blue Moon könnt Ihr heute Eure Fragen dazu loswerden. Claudia Kamieth sendet live aus der Notunterkunft in der Lützowstraße in Schöneberg und spricht dort mit Besucher*innen, Betroffenen und Ehrenamtlichen.

    Ingmar Stadelmann (Foto: privat)
    privat

    Mein schlimmstes Date - mit Ingmar Stadelmann

    Der Typ kam mit nem Sechserpack Bier zum Blinddate, stellte sich vor mir hin und sagte: Hi, ich bin der Equalizer. Dann meinte er, er war schon auf vier Dates an diesem Tag, weil er ja so cool sei... AUA! Ihr kennt das alle: da bereitet man sich vor, freut sich und dann geht alles schief. Was war Euer schlimmstes Date bisher? Was ist falsch gelaufen? Wer hatte Schuld? Er/die andere oder gar Ihr selbst? Was war Euch peinlich. Erzählt Eure Erlebnisse heute abend Ingmar Stadelmann.

    Anna Wollner und Selin Güngör (Fotos: Ben Wolf, Montage: Fritz)
    Ben Wolf

    Film-Blue Moon - mit Anna Wollner und Selin Güngör

    Was für ein Auftakt: "Knives out - Mord ist Familiensache" mit Daniel Craig und Chris Evans, "Judy" mit Rene Zellweger und der vermeintliche Oneshot "1917". Dann wären da noch die "Bad Boys for Life" und Udo "Lindenberg". Nicht zu vergessen "Queen and Slim" und "Jojo Rabbit". Ach ja, mit "Star Wars" haben wir auch noch einen Hasen zu rupfen. Oder besser gesagt ein Hühnchen. Ruft an und redet mit Filmfritzin Anna Wollner und Radiofritzin Selin Güngör über die ersten cineastischen Highlights des Jahres.

    Tom Kölm und Karen Schmied (Fotos: Fritz)
    Fritz

    Was du schon immer über Fritz wissen wolltest - mit Karen Schmied & Tom Kölm

    Wie kommen die Nachrichten in das Programm, warum läuft "Dance Monkey" so oft bei Fritz, wie viele Leute arbeiten eigentlich hier, warum moderiert jetzt jemand anderes am Morgen und warum läuft bei Fritz überhaupt Werbung? Viele Fragen erreichen uns immer wieder und deshalb wollen unsere beiden Chefs mit Euch darüber sprechen. Karen Schmied (Programmchefin) und Tom Kölm (Contentchef) haben alle Eure Fragen beantwortet, aus dem Redaktionsalltag bei Fritz erzählt und sich Eure Ideen zu Fritz angehört!

    Jule Jank (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Überraschung! - mit Jule Jank

    Die einen lieben es, die anderen nicht so sehr: Überraschungen. Welche schönen und welcher weniger guten Überraschungen sind Euch im Leben schon begegnet? Habt Ihr überraschend die große Liebe getroffen, hat Euch eine Schwangerschaft überrascht oder eine Kündigung? Hatte Eure Freundin auf einmal einen anderen Mann im Bett oder wurdet Ihr von einer Krankheitsdiagnose überrumpelt? Ihr konntet anrufen und Jule Jank mit Euren Geschichten überraschen.

    Claudia Kamieth (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Abschweifen - mit Claudia Kamieth

    Brad Pitt und Jennifer Anniston wirken bei einer Award-Show wie ein Herz und eine Seele, wie kommt Ihr denn mit Eurem Ex klar? In Davos läuft das Weltwirtschaftsforum, welche Gedanken bewegen Euch dazu? Ein angebliches Dick-Pic vom Wendler geistert gerade durchs Netz, wie steht Ihr zum Thema Sexting? Wir konnten heute über alles querbeet quatschen, denn im Blue Moon war freie Themenwahl! Claudia Kamieth hat also mit Euch über ALLES geredet, worüber Ihr reden wolltet.

    Hendrik Schröder (Foto: Stefan Wieland)
    Stefan Wieland

    Drogen - mit Hendrik Schröder

    Kokain scheint seit einer Weile überall zu sein und ist Alltags- oder zumindest Wochenend-Droge für viele geworden. Gekifft wird scheinbar auch immer mehr. Ecstasy, MDMA …die Clubs sind voll davon. Auf Drogenerfahrungen wollen offenbar immer weniger Menschen verzichten. Welche habt Ihr gemacht? Ab wann nimmt man zu viel und weiß man das? Und was kann so ein Rausch Euch geben? Oder sollte man das besser alles lassen?

    Jule Kaden (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Schlaflos schlafen – mit Jule Kaden

    Eule oder Lerche? Der Sehnsüchtige oder Seestern? Team fünf Stunden oder doch zwölf? Wann geht Ihr ins Bett? Welche Position habt Ihr dabei und wie lange macht Ihr es? Leute, es ist neben Sex die wichtigste und schönste Sache der Welt: Schlafen! Jule Kaden will mit Euch heute genau darüber reden - über Einschlafrituale, Einschlafprobleme, Träume, große und kleine Löffel und vor allem auch alles schmutzige: Was ist Euch schonmal passiert, während Ihr schlieft? Schlafgewandelt? Jemanden angekrabbelt? Eingepinkelt? Sex gehabt? Und was passiert mit Euch wenn Ihr zu wenig schlaft?

    Romano (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Bei Anruf: Romano! - Eure Süchte

    Heute waren Claudia Kamieth und Romano wieder zusammen im Blue Moon zu hören. Unser Thema diesmal: Süchte! Egal ob Handy, Spiele, Essen, Shopping, Drogen, Sex, Pornos Autos oder Partnerschaften. Kennt Ihr das Gefühl süchtig zu sein oder wart Ihr schon mal abhängig? Und wie habt Ihr vielleicht den Weg rausgeschafft?

    Victoria van Violence (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Eure Änderungen? - mit Victoria van Violence

    Fridays for Future vs. Fridays for Hubraum. Jüngst wurde „Klimahysterie“ zum Unwort des Jahres gekürt, die Brände in Australien schocken genauso, wie der Fakt, dass die Meere immer wärmer werden. Unsere Welt verändert sich und schuld daran sind wir. Unsere Lebensweise, Essgewohnheiten und Umgang mit der Umwelt tragen maßgeblich dazu bei, dass das Klima sich verändert. Immer mehr Menschen entscheiden sich aktiv, ihren Lebensstil zu verändern. So werden Plastikverpackungen vermieden, Stoffbeutel zum Wocheneinkauf mitgebracht, Bahntickets statt Flugtickets gekauft oder auf eine Ernährung ohne tierische Produkte umgestellt. Victoria wollte im Blue Moon mit Euch darüber sprechen, was Ihr persönlich für Konsequenzen gezogen habt und welche Tipps Ihr für ein bewussteres und umweltfreundlicheres Leben habt. Aber natürlich interessierte es uns im Blue Moon auch, wenn Ihr selbst Euch gar nicht verändert und eine komplett andere Meinung zum Thema habt.

    Claudia Kamieth (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Eltern - wie läuft das? - mit Claudia Kamieth

    Jeder von uns hat einen Mutter, einen Vater. Im besten Fall seid Ihr ein Herz und eine Seele - aber oft sind das ganz angespannte, zerrüttete Beziehungen. Deshalb wollte Claudia Kamieth von Euch wissen: Was fühlt Ihr, wenn Ihr an Euren Vater, Eure Mutter denkt? Liebe, Trauer, Schmerz, Dankbarkeit - oder von allem ein bisschen? Ist Euer Verhältnis schwierig oder harmonisch? Denn dieses Verhältnis ist ja prägend. Habt Ihr vielleicht immer wieder die gleichen Streitereien, habt Ihr den Kontakt angebrochen? Habt Ihr mal eine Familientherapie gemacht? Kennt Ihr Eure Eltern überhaupt?

    Ingmar Stadelmann (Foto: privat)
    privat

    Abschweifen - mit Ingmar Stadelmann

    Von A wie Apfelmus bis Z wie Zementwerk - diesmal haben wir über wirklich alles geredet! Das war Eure Sendung! Wo brennt's auf der Seele, wo tut das Leben weh oder wo ist es gerade schön? Was regt Euch auf, wo könnt Ihr Hilfe gebrauchen?

    Mareile "Meili" Scheidemann (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Was lest Ihr gerade? - mit Mareile Scheidemann

    Zu Hause auf dem Sofa, in der Bahn, im Café. Wann und wo habt Ihr Bücher in der Hand? Und was lest Ihr gerade? Welchen Autoren, welche Autorin könnt Ihr empfehlen? Seid Ihr Team analoges Buch oder eReader? Taucht Ihr lieber in Romane ab oder sind Fachbücher Euer Ding? Ihr habt erzählt und vorgelesen.

    Julian Heun und Nils Straatmann (Foto: Ben Wolf, Montage: Fritz)
    Ben Wolf

    Poetry-Blue Moon – mit Julian Heun & Nils Straatmann

    Der Poetry Blue Moon feiert das gesprochene Wort. Feiert mit! Hier ist Platz für Slam Poetry, für A-Capella-Rap, für Liebeslyrik, für Geschichten, Zauderzeilen und Genreloses. Ruft an und tragt Eure Texte vor! Während sie bei uns in Babelsberg die letzten Raketenstöcke aus den Vorgärten kärchern, das letzte Kaugummi aus den Haaren kämmen, die letzen Konfettikrümel aus den Ecken swiffern, die das jugendliche Skandalpack dort hinterlassen hat - während sich die Welt herausputzt und anschickt für ein neues Jahrzehnt, gekleidet in tristem Grau und einem viel zu warmen Winter - hören wir in unserem Live Action Studio in Kreuzberg einfach nicht auf zu feiern! Julian Heun und Nils Straatmann, unsere in Blei gegossenen Moderatoren, die Wunderkerzen einer jeden Party, haben wieder reichlich Lyrik und Quatsch im Gepäck. Mit dabei ist unter anderem die Slam Poetin, Lyrikerin, Dramaturgin, Philosophin und massive Stylistin Josephine Berkholz! Eine Stimme so stark wie Hulk Hogan. Aber ey, die Drei sind nicht die einzigen, die ihre Geschichten vortragen wollen! Auch Ihr! Ruft an, lest Eure liebsten Texte oder kommt einfach direkt ins „Fräulein Fritz“ in der Baumhausbar über dem Musik und Frieden!

    Jule Jank (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Eure längsten… – mit Jule Jank

    Heute Abend dürft Ihr prahlen und zwar mit Euren ganz persönlichen Länge-Rekorden. Was waren Eure längsten Reisen, Beziehungen, Operationen, Nächte? Habt Ihr besonders lange studiert oder tragen Euch besonders lange Füße durch die Welt? Schlaft Ihr von allen am längsten oder habt ihr den längsten Weg zur Arbeit? Jule Jank freut sich auf Eure Anrufe und ist gespannt, mit wem sie das längste Telefonat des Abends haben wird.

    Claudia Kamieth (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Erfahrungen mit Drogen - mit Claudia Kamieth

    Silvester war Claudia Kamieth auf einer Party, bei der man ewig am Klo anstehen musste, weil das super viele Leute genutzt haben, um dort Drogen zu nehmen. Deshalb würde Claudia Kamieth mit Euch heute auch direkt gern mal über Drogen reden. Was habt Ihr da für eine Einstellung? Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Nervt Euch das in Berlin auch ganz oft? Hat das ständige Kiffen oder Druffsein vielleicht sogar mal eine Beziehung zerstört? Habt Ihr sogar selbst mal einen Entzug machen müssen? Wie geht man mit Freunden um, die plötzlich anfangen, ganz viele Drogen zu nehmen? Wir können auch gern darüber diskutierten, ob Weed legalisiert werden sollte. Los geht es um 22 Uhr im Blue Moon.

    Ingmar Stadelmann (Foto: privat)
    privat

    Pläne fürs neue Jahr - mit Ingmar Stadelmann

    Was werdet Ihr 2020 tun? Studieren? Heiraten? Versöhnen? Urlaub machen? Volljährig werden? Mehr Drogen nehmen?

    Hendrik Schröder (Foto: Stefan Wieland)
    Stefan Wieland

    Angeln als Hobby - mit Hendrik Schröder

    Angebissen! "Angebissen" heißt der neue Angel-Podcast vom rbb. Produziert wird er von den ehemaligen Fritzen Frieder Rößler und Erik Mickan. Sie sind heute zu Gast im Blue Moon. Angeln? Machen das nicht nur Rentner und Leute, die sonst keine Ideen haben? "Von wegen", sagen die beiden Podcaster, angeln ist auch bei jungen Leuten angesagt. Blue Moon Moderator Hendrik Schröder hat selbst gerne geangelt und versteht die Faszination, die davon ausgeht, immer noch sehr gut. Eure Angelerlebnisse sind unser Thema heute.

    Florian Prokop und Meili Scheidemann (Fotos: Ben Wolf, Montage: Fritz)
    Ben Wolf

    Spieleabend - mit Meili Scheidemann & Florian Prokop

    Lasst uns spielen! Meili Scheidemann und Florian Prokop wollten mit Euch einen Spieleabend verbringen. Ob "Stadt, Land, Fluss", "Blackstories", "Wer bin ich?" - wir haben mit Euch gezockt!

    Victoria van Violence (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Euer Silvesterrückblick: Wie steht ihr zu Böllern? - mit Victoria van Violence

    Das neue Jahr ist zwei Tage alt und die deutsche Medienlandschaft zieht Bilanz der Silvesternacht. In Berlin wurden vier Kinder durch Böller schwer verletzt und die Zahl der Notrufe in der Hauptstadt lag zwischen 18 und 6 Uhr bei 3065. Im Krefelder Zoo ist durch eine illegale Himmelslaterne das Affenhaus abgebrannt und 30 Affen kamen dabei ums Leben. Angesichts des Mülls, Feinstaubs und der abgesprengten Finger entsteht jedes Jahr um Silvester eine neue Debatte über ein Feuerwerksverbot. Im Blue Moon wollte Victoria van Violence mit Euch über Eure Silvesternacht sprechen. Wie viel Geld gebt Ihr für Böller aus, habt Ihr Euch selbst schon mal verletzt oder seid Ihr gänzlich gegen das jährliche private Abbrennen von Raketen und Co.? Und vor allem ging es um die Frage, ob ein Verbot umsetzbar und sinnvoll ist.

    Hendrik Schröder (Foto: Stefan Wieland l rbb)

    Abschweifen – mit Hendrik Schröder

    Am Neujahrstag schweift Hendrik mit Euch ab: Böllerverbot, Eure Erlebnisse in der Silvesternacht, die Aufregung um das Oma-Umweltsau Lied, die neue Bon-Pflicht…wir reden über die Themen, über die Ihr sprechen mögt.

    Anna Wollner und Selin Güngör (Fotos: Ben Wolf, Montage: Fritz)
    Ben Wolf

    Film-Blue Moon – mit Selin Güngör und Anna Wollner

    "Avengers Endgame" oder "Joker"? "Parasite" oder "Once Upon A Time in Hollywood"? "Marriage Story" oder "The Irishman"? Was sind Eure Filme des Jahres? Und fast viel wichtiger: Was ist Eure Enttäuschung des Jahres? Wir küren gemeinsam mit Euch die besten Filme 2019 und die Gurke des Jahres. Ruft an und philosophiert mit FilmFritzin Anna Wollner und RadioFritzin Selin Güngör!

    Tom Kölm (Foto: Ben Wolf
    Ben Wolf

    Eure Veränderungen - mit Tom Kölm

    Veränderung ist das Salz in der Suppe des Lebens. Neuer Job, neue Karre oder neue Partner*in - was habt oder musstet Ihr verändern? Ohne ständige Veränderung wäre unser Leben eine gleichförmige und langweilige Amplitude ohne nennenswerte Erschütterungen. Vor die einen Entscheidungen werden wir gestellt, die anderen treffen wir selbst für uns und andere. Welche Veränderungen habt Ihr in den letzten Monaten im privaten und beruflichen Kontext erlebt, durchlebt, geliebt, gehasst und ist das Ergebnis eher toll oder eher doof? Über die großen und kleinen Veränderungen in Eurem Leben wollte Tom Kölm heute mit Euch im Blue Moon sprechen.

    Jule Jank (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Die große Geschenkebörse - mit Jule Jank

    Weihnachten ist fast geschafft und besser wird’s mit den Geschenken jetzt auch nicht mehr. Deswegen gibt’s heute Abend die große Geschenke-Börse. Tauscht Eure Weihnachtsbeute und werdet doch noch glücklich! Vielleicht kann jemand anderes euer neues Bügeleisen ja bestens gebrauchen und Tante Ernas Weihnachtsgeschenk bekommt doch noch einen Sinn. Die einzig wahre Bescherung gibt’s heute Abend mit Jule Jank im Blue Moon.

    René Träder (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Euer Jahresrückblick - mit René Träder

    Die Geschenke sind ausgepackt und die Weihnachtsgans schon halb verdaut: der perfekte Zeitpunkt, um das Jahr langsam Revue passieren zu lassen. Fritz-Psychologe René Träder hat heute Abend im Blue Moon mit Euch über Euer 2019 gesprochen. War das ein gutes oder ein schlechtes Jahr? Was ist passiert, was waren Eure Höhepunkte und was waren Eure persönlichen Katastrophen? Was wird Euch von diesem Jahr für immer in Erinnerung bleiben? Und wenn Ihr wolltet, konntet Ihr auch schon einen Blick nach vorne wagen und mit René darüber sprechen, mit welchen Vorsätzen Ihr ins neue Jahr startet und was Ihr Euch für 2020 wünscht.

    Hendrik Schröder (Foto: Stefan Wieland l rbb)

    Weihnachten ganz anders - mit Hendrik Schröder

    Weihnachten bedeutet für viele: Mit den Eltern, Großeltern, Geschwistern, Kindern unter den Tannenbaum, Geschenke, traditionelles Weihnachtsessen, ggf. Besuch in der Heimatstadt. Ist es bei Euch anders? Feiert Ihr Weihnachten lieber mit Freunden, in der Kneipe, geht arbeiten oder lasst es ganz ausfallen oder bleibt einfach alleine (ob nun freiwillig oder nicht)? Alle von euch, die Weihnachten etwas oder ganz anders begehen, sind herzlich eingeladen heute Abend anzurufen.

    Romano (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Bei Anruf Romano

    Ein Teil freut sich schon riesig auf die freien Tage, ein anderer hält das Fest der Liebe für ein emotional aufgeladenes Pulverfass. Skala von eins bis zehn, wie sehr freut Ihr Euch drauf? Was verbindet Ihr mit Weihnachten? Feiert Ihr vielleicht unkonventionell? Nur mit der besten Freundin/ Freund, der Wahlfamilie oder auch allein? Feiert Ihr überhaupt? Lasst uns talken, ruft uns an... Euer Romano

    Daniel Hirsch (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Games-Blue Moon – mit Daniel Hirsch und Bene Wenck

    FritzGamechecker Bene Wenck und Daniel Hirsch stehen vor dem Endgegner aller Gaming-Fragen: Was ist das beste Spiel des Jahrzehnts? Um eine absolut unanfechtbare Antwort zu finden, brauchen sie ein Team aus Freiwilligen: EUCH! Welches Game hat Euch in den letzten zehn Jahren am meisten beeindruckt? Schlägt "Minecraft“ etwa "The Witcher 3“? Kann "The Last of Us“ ein "Zelda“ übertreffen? Ruft an, kämpft für Euren Favoriten und staubt saftige Gadgets aus der Spielekiste ab.

    Claudia Kamieth (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Abschweifen – mit Claudia Kamieth

    Ihr braucht kurz vor knapp noch Weihnachtsgeschenke Inspiration, Ihr wollt über das Bild von Greta im Zug diskutieren oder Neujahrsvorsätze finden? Heute bestimmt Ihr, denn es ist Abschweifen angesagt aka freie Themenwahl. Claudia Kamieth ist am Wochenende das erste Mal beim Online-Dating ge-catfish-ed worden. Darüber würde sie gern reden und wissen, ob Euch das auch schon mal passiert ist. Lasst uns über alles quatschen, worauf Ihr Bock habt!

    Ingmar Stadelmann (Foto: privat)
    privat

    Themenroulette – mit Ingmar Stadelmann

    Ingmar Stadelmann spielt zum Ende Jahres nochmal eine Runde Themenroulette mit Euch! Ruft an und lasst Euch vom Thema überraschen!

    Hendrik Schröder (Foto: Stefan Wieland)
    Stefan Wieland

    Bahn-Geschichten – mit Hendrik Schröder

    Greta fährt ICE, sitzt auf dem Fußboden, postet ein Foto davon und auf Twitter drehen alle durch. Anlass für Hendrik Schröder, Euch heute nach Euren Bahngeschichten zu fragen. Die große Liebe im Zug getroffen? Derart viel Verspätung gehabt, dass Ihr in einer anderen Stadt übernachten musstet? Freunde fürs Leben gefunden oder beklaut worden? Wer Zug fährt, kann viel erleben - schönes und schlimmes. Was ist Euch mit der Bahn passiert?

    Julian Heun und Nils Straatmann (Foto: Ben Wolf, Montage: Fritz)
    Ben Wolf

    Poetry Blue Moon - mit Julian Heun und Nils Straatmann

    Poetry Blue Moon Der Poetry Blue Moon feiert das gesprochene Wort. Feiert mit! Ihr könnt entweder live und umsonst im Fräulein Fritz dabei sein oder im Radio lauschen. Hier ist Platz für Slam Poetry, für A-Capella-Rap, für Liebeslyrik, für Geschichten, Zauderzeilen und Genreloses. Ruft an und tragt Eure Texte vor! Während der Nikolaus langsam weiter gen Riviera zieht und wir unsere von der Rute wundgeschlagenen Wunden pflegen, üben unsere Moderatoren Julian Heun und Nils Straatmann schon mal die wichtigsten Weihnachts-Gedichte. Welche Versform garantiert mir das neue Red Dead Redemption? Wie glänzt meine Prosa unterm Weihnachtsbaum feister als der dicke rote Kopf vom betrunkenen Großonkel? Wir sind dabei auf eure Mithilfe angewiesen! Zu Gast im Studio ist das Team „Wortwin und Slamson“: Ortwin Bader-Iskraut und Samson Völk - Slam Poeten, Moderatoren, Veranstalter - also irgendwie alles. Gemeinsam wurden sie Dritte beim Slam 2019 – den deutschsprachigen Meisterschaften in Berlin. Sie sind hot, smart und Schwiegermutters geheime Affäre. Wer da nicht Bock hat, vorbei zu kommen, kriegt nix zu Weihnachten.

    Jule Jank (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Eure Beziehungen - mit Jule Jank

    Beziehungen sind so verschieden, wie die Menschen, die diese führen. In welchen Beziehungen lebt Ihr oder habt schon gelebt? Seid Ihr in einer monogamen Zweierbeziehung oder haltet Ihr es offen? Liebt und lebt Ihr polyamor? Vielleicht passt Eure Beziehung auch in gar kein Raster oder habt Ihr habt für Euch entschieden: Beziehung, nein danke!? Erzählt Jule Jank wie Ihr liebt und welche Erfahrungen Ihr damit gemacht habt!

    Claudia Kamieth (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Fremdgehen - mit Claudia Kamieth

    Eine Story aus dem Netz: Ein Pärchen schenkt sich gegenseitig einen Fitness Tracker. Um sich gegenseitig anzuspornen, synchronisieren sie die. Eines nachts, als sie allein im Bett liegt, bekommt sie gegen 3:30 Uhr morgens die Meldung angezeigt, dass seine Fitnesswerte gerade in die Höhe schnellen. Ja, so dumm kann Fremdgehen auffliegen. Claudia Kamieth würde gern von Euch wissen: Seid Ihr mal fremdgegangen und wie ist es dann aufgeflogen? Oder vielleicht seid Ihr ja selbst fremdgegangen oder wurdet erwischt. Oder habt Ihr sogar zwei Freunde oder Freundinnen, die nichts von einander wissen?. Wie reagiert man bei Betrug? Trennt man sich sofort oder kann man das vergeben? Lasst uns übers Fremdgehen reden.

    Ingmar Stadelmann (Foto: privat)
    privat

    Abschweifen - mit Ingmar Stadelmann

    Das heisst: All eure Themen sind DAS Thema. Politik, Alltag, private Geheimnisse, Fußball, Tragödien, Liebe, Sehnsucht, Zweifel. Die großen und kleinen Fragen des Lebens, alles hat seinen Platz in dieser Sendung. Denn Ihr bestimmt, worüber wir heute reden. Ihr könnt mit Ingmar Stadelmann über alles sprechen und diskutieren.

    Hendrik Schröder (Foto: Stefan Wieland)
    Stefan Wieland

    Wie geht Gerechtigkeit? – mit Hendrik Schröder

    Die Schere zwischen arm und reich geht auseinander bei uns. Fakt. Dass das nicht richtig ist, darüber sind sich viele einig. Aber was könnte dagegen helfen? Höherer Mindestlohn? Höhere Hartz IV-Sätze? Bedingungsloses Grundeinkommen? Obergrenzen für Managergehälter? Die SPD bringt nun mal wieder die Vermögenssteuer ins Spiel, Vermögen ab zwei Mio. netto sollen extra versteuert werden. Das gab es seit über 20 Jahren nicht mehr und soll bis zu 9 Mrd. Euro jährlich einbringen. Welche Maßnahmen findet Ihr sinnvoll? Oder ist am Ende jeder selbst verantwortlich für seine finanzielle Lage und nicht der Staat?

    Florian Prokop und Meili Scheidemann (Fotos: Ben Wolf, Montage: Fritz)
    Ben Wolf

    Spieleabend – mit Meili Scheidemann & Florian Prokop

    Lasst uns spielen! Meili Scheidemann und Florian Prokop wollen mit Euch einen tollen Spieleabend verbringen. Ob Stadt, Land, Fluss; Blackstories, Wer bin ich - wir zocken gern mit Euch! Dieses Mal quizzen wir mit Fragen aus dem FritzCampus-Quiz. Bock? Dann hören wir uns! Live im Radio ab 22 Uhr im Blue Moon oder direkt vor Ort im Fräulein Fritz in Berlin-Kreuzberg. Kommt einfach vorbei.

Auch auf fritz.de

RSS-Feed
  • Blue Moon (Foto: Stefan Kuhnigk l photocase.com)
    photocase.com

    - Blue Moon

    Diskutieren, reden, streiten, lachen, weinen - alles ist möglich in den Blue-Moon-Sprechstunden

  • Silberne Kopfhörer liegen im grünen Klee und sind mit einem Apfel verbunden (Foto: eyelab l photocase.com)

    - Jingles

    Kurz, knackig und laufen immer zwischen zwei Songs

  • Jemand hält sich einen alten Fernseher mit verkriseltem Bild vor den Kopf (Foto: paulnie l photocase.com)

    - Videos

    Auf einen Blick: Die neusten Folgen, alle Formate

  • Vor einer Wand mit vielen Graffitis hält sich jemand ein leicht lädiertes Megafon vors Gesicht (Foto: kallejipp | photocase.com)
    photocase.com

    - Streambox

    Livestream hören. Musikstreams auch. Und FritzEvents gucken