Porträt von Eva Schultz mit dem Deutschland3000-Logo (Foto: Paula Winkler)
Paula Winkler

Deutschland3000

Wenn man jemand anderen kennenlernt, erfährt man immer auch was Neues über sich selbst. Deshalb trifft Eva Schulz hier jeden zweiten Mittwoch Menschen aus ganz verschiedenen Bereichen, irgendwo zwischen Pop und Politik, zum Interview - und macht sich so ihre Gedanken.

  • Porträt von Eva Schultz mit dem Deutschland3000-Logo (Foto: Paula Winkler)
    Paula Winkler

    Zwischen Pop und Politik

    In "Deutschland3000 - 'ne gute Stunde mit Eva Schulz" trifft Eva alle zwei Wochen Menschen aus ganz verschiedenen Bereichen, irgendwo zwischen Pop und Politik. Menschen, die mit ihren Ideen, Projekten und Geschichten beeindrucken oder bewegen, manchmal auch irritieren.

    Sie fragt Margarete Stokowski wie guter Sex geht, erforscht wie Teddy Teclebrhan wirklich ist, spricht mit Micky Beisenherz über den Humor seiner Oma und erfährt von Nura, warum sie nicht wählen darf.

Folgen

Die gründerin Nina Julie Lepique und Moderatorin Eva Schulz. (Bildquelle: Linda Schäffler)
Linda Schäffler

Julie Lepique, was brauchen Frauen, um zu kommen?

Die Gründerin von Femtasy darüber, was Frauen sexuell erregt, warum Masturbation mehr als bloß Sex-Ersatz ist und warum es in unserer Gesellschaft immer noch so ein Tabu ist.

Download (mp3, 81 MB)
Die Musikerin Vanessa Mai und die Moderatorin Eva Schulz (Bildquelle: Paula Winkler)
Paula Winkler

Vanessa Mai, wie fake ist die Schlagerwelt?

Die Sängerin darüber, warum sie nicht mehr bei Florian Silbereisen auftritt, über Beziehungskrisen und wie es sich anfühlt, ständig mit Helene Fischer verglichen zu werden.

Download (mp3, 79 MB)
Die Moderatorin Eva Schullz und Experte für Verschwörungserzählungen Tobias Meilicke. (Bildquelle: Lisa Kampke)
Lisa Kampke

Tobias Meilicke, wie geht man mit Verschwörungsgläubigen um?

Der Experte für Verschwörungserzählungen darüber, wie man sich verhält, wenn Freunde und Familie abdriften, und was Deutschrap und James Bond mit dem Thema zu tun haben.

Download (mp3, 78 MB)
Die Moderatorin Eva Schulz und der Comedian Shahak Shapira. (Bildquelle: Moritz Künster)
Moritz Künster

Shahak Shapira, was stört dich an Fitnessstudios?

Der Comedian über seinen Großvater, der 1972 beim Olympia-Attentat ermordet wurde - und darüber, warum Algorithmen wie Gott sind.

Download (mp3, 94 MB)
Die Moderatorin Eva Schulz und die Trans*Aktivistin Phenix Kühnert (Bildquelle: Paula Winkler, Lina Tesch)
Paula Winkler, Lina Tesch

Phenix Kühnert, wann ist eine Frau eine Frau?

Die trans* Aktivistin über Dating, öffentliche Toiletten und darüber, wieso die Frage nach der geschlechtsangleichenden OP irrelevant sein sollte.

Download (mp3, 89 MB)
Die YouTube Dennis und Benni Wolter und die Moderatorin Eva Schulz (Bildquelle: Nadine Dilly | funk)
Nadine Dilly | funk

How to Ballermann mit Dennis & Benni Wolter

Die Zwillinge von "World Wide Wohnzimmer" über Männlichkeit, Schönheits-OPs, und warum sie keinen Führerschein haben.

Download (mp3, 78 MB)
Zwei der Flutopfer aus dem Ahrtal und Moderatorin Eva Schulz. (Bildquelle: Deutschland3000)
Deutschland3000

Ahrtal 1 Jahr nach der Flut: Wie baut ihr euer Dorf wieder auf?

Franzi und David aus Dernau darüber, wie sie sich gerettet haben, als das Wasser kam, und woher sie die Kraft nehmen neu anzufangen.

Download (mp3, 98 MB)
Der Schauspieler und Musiker Emilio Sakraya und Moderatorin Eva Schulz. (Bildquelle: Robert Wunsch | Paula Winkler)
Robert Wunsch | Paula Winkler

Emilio Sakraya, was hilft dir bei Panikattacken?

Der Schauspieler und Musiker über Liebeskummer, warum er ständig Rollen spielt, und seinen erstaunlich gelassenen Umgang mit dem Tod.

Download (mp3, 82 MB)
Die Moderatorin und Journalistin Aminata Belli und D3000 Host Eva Schulz (Bildquelle: Berta Pfirsich | Paula Winkler)
Berta Pfirsich, Paula Winkler

Aminata Belli, wie hast du's von der Kirmes vor die Kamera geschafft?

Die Moderatorin und Journalistin über ihre Kindheit auf dem Jahrmarkt, ihr gespaltenes Verhältnis zu Influencer:innen, und die Frage, ob wir Fynn Kliemann canceln sollten.

Download (mp3, 90 MB)
Host Eva Schulz und Schauspieler Frederick Lau. (Bildquelle: Paula Winkler | Pascal Bünning)
Paula Winkler | Pascal Bünning

Frederick Lau, warum war dir dein Vater oft peinlich?

Der Schauspieler darüber, warum er oft impulsive Typen spielt, seit wann er keinen Alkohol mehr trinkt und weshalb er früh Kinder wollte.

Download (mp3, 77 MB)
Host Eva Schulz und Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) (Bildquelle: Paula Winkler | Maximilian König)
Paula Winkler | Maximilian König

Olaf Scholz, wie wollen Sie Putin stoppen?

Der Kanzler darüber, wie der Krieg in der Ukraine unser Leben verändert, warum er den Wehrdienst verweigert hat und ob Putin jemals zur Rechenschaft gezogen wird.

Download (mp3, 81 MB)
Der Förster und Autor Peter Wohlleben und Moderatorin Eva Schulz. (Bildquelle: Wohllebens Waldakademie| Paula Winkler)
Wohllebens Waldakademie | Paula Winkler

Peter Wohlleben, haben Bäume echt Gefühle?

Der Förster und Autor darüber, warum Holz ein dreckiger Rohstoff ist, wie Bäume ihre Babys stillen – und warum wir alle weniger Fleisch essen sollten.

Download (mp3, 84 MB)
Der ehemalige Obdachlose Dominik Bloh und Podcast Host:in Eva Schulz. (Bildquelle: Paula Winkler/Sven Simon)
Paula Winkler/ Sven Simon

Dominik Bloh, wie hast du auf der Straße überlebt?

Der Autor über seine Zeit als Obdachloser, warum er große Demut hat vor Menschen, die betteln – und wie wir Obdachlosigkeit in unserer Gesellschaft überwinden.

Download (mp3, 66 MB)
Die Moderatorin Ruth Moschner und Podcast-Host Eva Schulz (Bildquelle: Bernd Jaworek | Paula Winkler)
Bernd Jaworek | Paula Winkler

Ruth Moschner, wie wehrst du dich gegen Dickpics?

Die Fernsehmoderatorin über ihre jüdischen Wurzeln, über Hass und Belästigung im Netz – und warum sie sich von Stefan Raab wieder in den Ausschnitt fassen lassen würde.

Download (mp3, 79 MB)
Die Comedienne Parshad und Deutschland3000 Host Eva Schulz (Bildquelle: Philipp Bierschenk / funk)
Philipp Bierschenk / funk

Parshad, was hast du aus deinem Burnout gelernt?

Die Comedian über die Generation Z, Schubladen-Denken, das deutsche Bildungssystem und darüber, warum sie sich früher so viel Druck gemacht hat.

Download (mp3, 80 MB)
Zu sehen ist der Youtuber "Der dunkle Parabelritter" und Moderatorin Eva Schulz. (Bildquelle: privat; Paula Winkler)
privat; Paula Winkler

Dunkler Parabelritter, warum ist Metal mehr als Musik?

Der YouTuber und Metal-Magazin-Gründer über Impfskeptiker*innen, über die Ungleichheit zwischen Ost- und Westdeutschland und warum so viele Metalheads lange Haare haben.

Download (mp3, 91 MB)
Der Unternehmer und Autor Nono Konopka (Bildquelle: Nono Konopka / Paula Winkler)
Nono Konopka / Paula Winkler

Nono Konopka, was macht man in der Wüste ohne Wasser?

Der Unternehmer und Autor über seine Fahrradtour von Berlin nach Peking, die dabei entstandene Doku "Biking Borders" und Support von Hollywood-Star Ashton Kutcher.

Download (mp3, 81 MB)
Der Astronaut Matthias Maurer und Moderatorin Eva Schullz. (Bildquelle: SpaceX|NASA|ESA)
SpaceX|NASA|ESA

Matthias Maurer, was vermisst du gerade im All?

Der Astronaut über seinen Alltag auf der ISS, ob er an außerirdisches Leben glaubt und was ihn beim Anblick der Erde erschreckt.

Download (mp3, 101 MB)
Die Klima-Aktivistin Luisa Neubauer und Moderatorin Eva Schulz. (Bildquelle: Oguz Yilmaz)
Oguz Yilmaz

Luisa Neubauer, wann wirst du zynisch?

Die Klimaaktivistin über einen unangenehmen Heiratsantrag, was sie an Sprachnachrichten stört und warum der CO2-Wert nicht das Maß aller Dinge sein kann.

Download (mp3, 92 MB)
Der Comedy-Autor Schlecky Silberstein und die Moderatorin Eva Schulz (Bildquelle: Steinberger Silberstein GmbH / Max Motel)
Steinberger Silberstein GmbH / Max Motel

Schlecky Silberstein, warum ist die Psychiatrie die bessere Welt?

Der Head-Autor und Darsteller der Comedy-Show "Browser Ballett" über seine Unsicherheiten, warum er von der Schule geflogen ist und wofür er seinen geheimen Social-Media-Account nutzt.

Download (mp3, 82 MB)
Die Wissenschaftsjournalistin Mai Thi Nguyen-Kim und Moderatorin Eva Schulz. (Bildquelle: Viet Nguyen-Kim)
Viet Nguyen-Kim

Mai Thi Nguyen-Kim, brauchen wir eine Impfpflicht?

Die Wissenschaftsjournalistin über ihre eigene Unordnung, warum Saunieren in Badeklamotten ästhetischer wäre und darüber, wofür sie ihren Doktortitel privat nutzt.

Download (mp3, 104 MB)
Die Comedienne Tahnee und die Podcast-Moderatorin Eva Schulz (Bildquelle: Guido Schröder)
Guido Schröder

Tahnee, wie machst du Trauriges zu Comedy?

Die Comedienne über ihr Coming-out auf dem Land, Tik-Tok-Omis, die Protest-Aktion Alarmstufe Rot und die Frage, wie und wo man in Corona-Zeiten Silvester feiern kann.

Download (mp3, 96 MB)
Die Moderatorin Eva Schulz und der Tagesthemen-Moderator Ingo Zamperoni (D3000 | imago images | Future Image)
D3000 | imago images | Future Image

Ingo Zamperoni, warum wählen Menschen Trump?

Der Tagesthemen-Moderator über die US-Wahl, warum sein amerikanischer Schwiegervater Trump wählt und warum junge Menschen großen Einfluss aufs Wahlergebnis haben.

Download (mp3, 98 MB)

Edda Schönherz, wie übersteht man drei Jahre Stasi-Gefängnis?

30 Jahre Deutsche Einheit – die ehemalige Fernseh-Ansagerin über ihre Zeit im DDR-Gefängnis und wie sie es geschafft hat, sich von der Stasi nicht brechen zu lassen.

 

Download (mp3, 99 MB)

Kommentar

Hier kannst Du einen Kommentar verfassen.

Kommentar verfassen
noch 500 Zeichen
*Pflichtfelder

Fürs Kommentieren gibt's bei uns Regeln. Und die sind zum Einhalten da:Richtlinien für Kommentare