Porträt von Eva Schultz mit dem Deutschland3000-Logo (Foto: Paula Winkler)
Paula Winkler

Deutschland3000

Wenn man jemand anderen kennenlernt, erfährt man immer auch was Neues über sich selbst. Deshalb trifft Eva Schulz hier jeden zweiten Mittwoch Menschen aus ganz verschiedenen Bereichen, irgendwo zwischen Pop und Politik, zum Interview - und macht sich so ihre Gedanken.

  • Porträt von Eva Schultz mit dem Deutschland3000-Logo (Foto: Paula Winkler)
    Paula Winkler

    Zwischen Pop und Politik

    In "Deutschland3000 - 'ne gute Stunde mit Eva Schulz" trifft Eva alle zwei Wochen Menschen aus ganz verschiedenen Bereichen, irgendwo zwischen Pop und Politik. Menschen, die mit ihren Ideen, Projekten und Geschichten beeindrucken oder bewegen, manchmal auch irritieren.

    Sie fragt Margarete Stokowski wie guter Sex geht, erforscht wie Teddy Teclebrhan wirklich ist, spricht mit Micky Beisenherz über den Humor seiner Oma und erfährt von Nura, warum sie nicht wählen darf.

Folgen

Host Eva Schulz und Schauspieler Frederick Lau. (Bildquelle: Paula Winkler | Pascal Bünning)
Paula Winkler | Pascal Bünning

Frederick Lau, warum war dir dein Vater oft peinlich?

Der Schauspieler darüber, warum er oft impulsive Typen spielt, seit wann er keinen Alkohol mehr trinkt und weshalb er früh Kinder wollte.

Download (mp3, 77 MB)
Host Eva Schulz und Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) (Bildquelle: Paula Winkler | Maximilian König)
Paula Winkler | Maximilian König

Olaf Scholz, wie wollen Sie Putin stoppen?

Der Kanzler darüber, wie der Krieg in der Ukraine unser Leben verändert, warum er den Wehrdienst verweigert hat und ob Putin jemals zur Rechenschaft gezogen wird.

Download (mp3, 81 MB)
Der Förster und Autor Peter Wohlleben und Moderatorin Eva Schulz. (Bildquelle: Wohllebens Waldakademie| Paula Winkler)
Wohllebens Waldakademie | Paula Winkler

Peter Wohlleben, haben Bäume echt Gefühle?

Der Förster und Autor darüber, warum Holz ein dreckiger Rohstoff ist, wie Bäume ihre Babys stillen – und warum wir alle weniger Fleisch essen sollten.

Download (mp3, 84 MB)
Der ehemalige Obdachlose Dominik Bloh und Podcast Host:in Eva Schulz. (Bildquelle: Paula Winkler/Sven Simon)
Paula Winkler/ Sven Simon

Dominik Bloh, wie hast du auf der Straße überlebt?

Der Autor über seine Zeit als Obdachloser, warum er große Demut hat vor Menschen, die betteln – und wie wir Obdachlosigkeit in unserer Gesellschaft überwinden.

Download (mp3, 66 MB)
Die Moderatorin Ruth Moschner und Podcast-Host Eva Schulz (Bildquelle: Bernd Jaworek | Paula Winkler)
Bernd Jaworek | Paula Winkler

Ruth Moschner, wie wehrst du dich gegen Dickpics?

Die Fernsehmoderatorin über ihre jüdischen Wurzeln, über Hass und Belästigung im Netz – und warum sie sich von Stefan Raab wieder in den Ausschnitt fassen lassen würde.

Download (mp3, 79 MB)
Die Comedienne Parshad und Deutschland3000 Host Eva Schulz (Bildquelle: Philipp Bierschenk / funk)
Philipp Bierschenk / funk

Parshad, was hast du aus deinem Burnout gelernt?

Die Comedian über die Generation Z, Schubladen-Denken, das deutsche Bildungssystem und darüber, warum sie sich früher so viel Druck gemacht hat.

Download (mp3, 80 MB)
Zu sehen ist der Youtuber "Der dunkle Parabelritter" und Moderatorin Eva Schulz. (Bildquelle: privat; Paula Winkler)
privat; Paula Winkler

Dunkler Parabelritter, warum ist Metal mehr als Musik?

Der YouTuber und Metal-Magazin-Gründer über Impfskeptiker*innen, über die Ungleichheit zwischen Ost- und Westdeutschland und warum so viele Metalheads lange Haare haben.

Download (mp3, 91 MB)
Der Unternehmer und Autor Nono Konopka (Bildquelle: Nono Konopka / Paula Winkler)
Nono Konopka / Paula Winkler

Nono Konopka, was macht man in der Wüste ohne Wasser?

Der Unternehmer und Autor über seine Fahrradtour von Berlin nach Peking, die dabei entstandene Doku "Biking Borders" und Support von Hollywood-Star Ashton Kutcher.

Download (mp3, 81 MB)
Der Astronaut Matthias Maurer und Moderatorin Eva Schullz. (Bildquelle: SpaceX|NASA|ESA)
SpaceX|NASA|ESA

Matthias Maurer, was vermisst du gerade im All?

Der Astronaut über seinen Alltag auf der ISS, ob er an außerirdisches Leben glaubt und was ihn beim Anblick der Erde erschreckt.

Download (mp3, 101 MB)
Die Klima-Aktivistin Luisa Neubauer und Moderatorin Eva Schulz. (Bildquelle: Oguz Yilmaz)
Oguz Yilmaz

Luisa Neubauer, wann wirst du zynisch?

Die Klimaaktivistin über einen unangenehmen Heiratsantrag, was sie an Sprachnachrichten stört und warum der CO2-Wert nicht das Maß aller Dinge sein kann.

Download (mp3, 92 MB)
Der Comedy-Autor Schlecky Silberstein und die Moderatorin Eva Schulz (Bildquelle: Steinberger Silberstein GmbH / Max Motel)
Steinberger Silberstein GmbH / Max Motel

Schlecky Silberstein, warum ist die Psychiatrie die bessere Welt?

Der Head-Autor und Darsteller der Comedy-Show "Browser Ballett" über seine Unsicherheiten, warum er von der Schule geflogen ist und wofür er seinen geheimen Social-Media-Account nutzt.

Download (mp3, 82 MB)
Die Wissenschaftsjournalistin Mai Thi Nguyen-Kim und Moderatorin Eva Schulz. (Bildquelle: Viet Nguyen-Kim)
Viet Nguyen-Kim

Mai Thi Nguyen-Kim, brauchen wir eine Impfpflicht?

Die Wissenschaftsjournalistin über ihre eigene Unordnung, warum Saunieren in Badeklamotten ästhetischer wäre und darüber, wofür sie ihren Doktortitel privat nutzt.

Download (mp3, 104 MB)
Der CDU Politiker und Kanzlerkandidat Armin Laschet und Moderatorin Eva Schulz. (Bildquelle: CDU /Laurence Chaperon, Paula Winkler)
CDU /Laurence Chaperon, Paula Winkler

Armin Laschet, was würden Sie anders machen als Angela Merkel?

Der Unions-Kanzlerkandidat über die Schere zwischen Arm und Reich, Klimapolitik und was ihm zuletzt schlaflose Nächte bereitet hat.

Download (mp3, 64 MB)
Die Politikerin und Grünen Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock und Moderatorin Eva Scholz. (Bildquelle: gruene.de/Paula Winkler)
gruene.de/Paula Winkler

Annalena Baerbock, wann können sich alle grünes Leben leisten?

Die Grünen-Kanzlerkandidatin über den Ausbau der Elektromobilität, Psychotherapie und darüber, warum sie die Pariser Klimaziele nicht einhalten kann.

Download (mp3, 64 MB)
Der Politiker und SPD Kanzlerkandidat Olaf Scholz und Moderatorin Eva Schulz. (Bildquelle: Thomas Trutschel /Photothek, Paula Winkler)
Thomas Trutschel /Photothek, Paula Winkler

Olaf Scholz, sind Sie das kleinere Übel?

Der SPD-Kanzlerkandidat übers Tempolimit, seinen größten Fail und warum er im Sportunterricht als Letzter gewählt wurde.

Download (mp3, 64 MB)
Der Schauspieler und Moderator Christian Ulmen und Moderatorin Eva Schulz. (Bildquelle: Joyn/ Anatol Kotte)
Joyn/ Anatol Kotte

Christian Ulmen, können nur Männer Arschlöcher spielen?

Der Schauspieler über "Jerks", wie er peinliche Momente aushält, sein geheimes Hobby und wie Waschmittelgeruch seine Kindheit geprägt hat.

Download (mp3, 84 MB)
Der Stand-Up-Comedian Moritz Neumeier und die Moderatorin Eva Schulz (Bildquelle: Dominic Reichenbach)
Dominic Reichenbach

Moritz Neumeier, wann geht die Welt unter?

Der Stand-up-Comedian und Podcaster ("Talk ohne Gast") über düstere Zukunftsaussichten, "Urlaub" mit Kindern, hässliche Barfußschuhe und darüber, warum er bei der Bundestagswahl gegen seine politische Überzeugung stimmt.

Download (mp3, 84 MB)
Die "Mordlust"-Hostin Paulina Krasa und Moderatorin Eva Schulz. (Bildquelle: Jens Fussan)
Jens Fussan

Paulina Krasa, welches Verbrechen würdest du begehen?

Die Journalistin vom Podcast „Mordlust“ über den True Crime-Hype, Hunde im Bett und darüber, warum sie so ein düsterer Typ ist.

Download (mp3, 80 MB)
Der Influencer und Food-Aktivist Gordon Prox mit Moderatorin Eva Schulz (Bildquelle: Sarah Julia Acker)
Sarah Julia Acker

Gordon Prox, sind Veganer:innen die besseren Menschen?

Der Influencer und Aktivist darüber, warum er keine Tierschutz-Partei wählen würde, was er an Kuhmilch grausam findet und warum Bio-Fleisch für ihn keine Lösung ist.

Download (mp3, 74 MB)
Die Comidienne Hazel Brugger mit Moderatorin Eva Schulz. (Bildquelle: Noëlle Cuidon)
Noëlle Cuidon

Hazel Brugger, wie ist es, mehr Geld zu verdienen als dein Mann?

Die Comedienne über riskante Reportagen von Pegida-Demos, schlaflose Nächte mit Baby, was sie in Krankenhäusern ärgert und über die fehlende Anerkennung für Kartoffeln.

Download (mp3, 89 MB)
Der Schauspieler, Moderator und Musiker Daniel Donskoy und Moderatorin Eva Schulz. (Bildquelle: Valeria Mitelman)
Valeria Mitelman

Daniel Donskoy, wie antisemitisch ist Deutschland?

Der Schauspieler, Musiker und Moderator über seinen jüdischen Background, den Hipster-Faktor von Hummus und warum er gendert, obwohl's ihn eigentlich nervt.

Download (mp3, 84 MB)
Die Komikerin Carolin Kebekus und die Moderatorin Eva Schulz (Bildquelle: Moritz Künster)
Moritz Künster

Carolin Kebekus, wann fällst du vom Glauben ab?

Die Comedienne übt scharfe Kritik an der Kirche. Außerdem geht’s um True Crime, Sticken und warum sie in der Schule lange uncool war.

Download (mp3, 91 MB)
Die Comedienne Tahnee und die Podcast-Moderatorin Eva Schulz (Bildquelle: Guido Schröder)
Guido Schröder

Tahnee, wie machst du Trauriges zu Comedy?

Die Comedienne über ihr Coming-out auf dem Land, Tik-Tok-Omis, die Protest-Aktion Alarmstufe Rot und die Frage, wie und wo man in Corona-Zeiten Silvester feiern kann.

Download (mp3, 96 MB)
Die Moderatorin Eva Schulz und der Tagesthemen-Moderator Ingo Zamperoni (D3000 | imago images | Future Image)
D3000 | imago images | Future Image

Ingo Zamperoni, warum wählen Menschen Trump?

Der Tagesthemen-Moderator über die US-Wahl, warum sein amerikanischer Schwiegervater Trump wählt und warum junge Menschen großen Einfluss aufs Wahlergebnis haben.

Download (mp3, 98 MB)

Edda Schönherz, wie übersteht man drei Jahre Stasi-Gefängnis?

30 Jahre Deutsche Einheit – die ehemalige Fernseh-Ansagerin über ihre Zeit im DDR-Gefängnis und wie sie es geschafft hat, sich von der Stasi nicht brechen zu lassen.

 

Download (mp3, 99 MB)

Kommentar

Hier kannst Du einen Kommentar verfassen.

Kommentar verfassen
noch 500 Zeichen
*Pflichtfelder

Fürs Kommentieren gibt's bei uns Regeln. Und die sind zum Einhalten da:Richtlinien für Kommentare