Ausblick von einer Brücke, an deren Geländer ein Fahrrad steht, auf einen Kanal in Neu-Venedig in Berlin-Köpenick (Quelle: Fritz/Clara Ehrmann)
Bild: Fritz/Clara Ehrmann

Köpenick - Fahrradtour durch Neu-Venedig

Die von uns getestete Fahrradtour geht einmal um den Müggelsee rum. Das sind etwa 27 Kilometer, wenn ihr am S-Bahnhof Köpenick startet.

Action oder Relaxen?
Am Anfang der Strecke ist noch ziemlich viel Action. Da wurschtelt man sich durch Köpenick-City bis nach Rahnsdorf durch. Aber ab den Kanälen in Neu-Venedig geht es in den Wald unterhalb der Müggelspree rein. Und hier wird es richtig relaxed.

Der Fun Faktor
Richtig Fun macht zum Beispiel der Hofladen an der Fürstenwalder Allee. Hier könnt ihr euch Obst und anderen Proviant kaufen.

Allein, zu zweit oder zu dritt oder können alle mit?
Die Radwege sind hier auf jeden Fall so ausgebaut, dass ihr auch als Gruppe fahren könnt. Ein Teil der Strecke gehört zum europäischen Velo-Radwege-Netz.

Und was kostet der Spaß?
Nix, nix und nix. Klingt gut, oder?

Fahrrad, Auto oder Öffis?
Ja, ok, Fahrrad natürlich. Aber bis zum Start kommt ihr mit der S-Bahn. Ihr könnt die Strecke auch abkürzen und den Tourstart mit der Tram nach hinten verlegen. Dann geht's erst am Strandbad Müggelsee los. So überspringt ihr den nicht so grünen Abschnitt durch die Stadt und startet direkt ins entspannte Durch-den-Wald-Cruisen.

Kommentar

Hier kannst Du einen Kommentar verfassen.

Kommentar verfassen
noch 500 Zeichen
*Pflichtfelder

Fürs Kommentieren gibt's bei uns Regeln. Und die sind zum Einhalten da:Richtlinien für Kommentare