FritzSonnenblumen-Pate Markus sitzt zwischen Jule Jank und Ben Päffgen vor den Sonnenblumen. (Quelle: Fritz)
Bild: Fritz

Aktion - Fritz hat die größte Sonnenblume in Berlin und Brandenburg! - So soll jedenfalls die Schlagzeile im Spätsommer 2022 lauten. Hier könnt ihr die selbstauferlegte Challenge der Fritz:innen Jule und Ben verfolgen.

Im Spätsommer 2021 gingen Berichte über die größte Sonnenblume in Berlin und Brandenburg durch die Presse. Die größte Sonnenblume in Berlin war um die 4,50 Meter groß und stand in einer Kleingartenanlage in Neukölln. Da war Jule Jank und Ben Päffgen klar: Das wollen sie im nächsten Jahr toppen! Gesagt, getan. Oder zumindestens mal angefangen.

13. Juli 2022

FritzHörer Markus ist Pate unserer Sonnenblume "Toni". Und weil Pat:innen das immer so machen, haben wir Markus eingeladen, unseren kleinen Sonnenblumen-Sprössling "Toni" auch mal so richtig in echt kennenzulernen.

Das FritzSonnenblumenbeet mit mehreren großen und blühenden Sonnenblumen auf dem rbb-Gelände in Potsdam-Babelsberg (Quelle: Fritz)
Fritz

30. Juni 2022

Das FritzBlumenbeet ist ein richtiges Träumchen. Vom Sonnenblumenrekord sind die Pflänzchen von Jule und Ben zwar noch über drei Meter entfernt. Aber immerhin blüht es schön und Valeska und Co. machen jede Menge Bienen und Hummeln glücklich.

27. Juni 2022

Was für ein Schock! Beim Blick auf ihr Sonnenblumenfeld ist Jule und Ben kurz das Herz stehengeblieben: Ihre Sonnenblumenbabys haben Köpfe bekommen. Wachsen sie jetzt nicht weiter? Gartenexpertin und Bloggerin Carolin Engwert hat leider schlechte Nachrichten...

Zwei Seitentriebe einer Sonnenblume im Sonnenschein (Quelle: Fritz)
Fritz

Alles vorbei? - Valeska blüht! Und wird deswegen nicht weiterwachsen. Doch eine Chance auf den 5-Meter-30-Rekord gibt es noch: Valeska hat Seitentriebe.

22. Juni 2022

Um die größte Sonnenblume in Berlin und Brandenburg zu züchten, ist Ben und Jule jedes Mittel recht - selbst stinkender Pferdemist. Den hat Jule nämlich ergattert und sehr großzügig an den Sonnenblumen verteilt. Und aus lauter Vorfreude über diese Gabe sind unsere Sonnenblumen schon wieder gewachsen: Mit ganzen 1,78 Metern ist die Spitzenreiterin, Sonnenblume Valeska, jetzt genauso groß wie Jule. Yippiiiiieeee! Nur die Blattläuse sind wieder da...

Ein Haufen Pferdemist liegt auf einer grünen Wiese. (IMAGO | Imagebroker)
www.imago-images.de

Futter für die Sonnenblumen aka Pferdemist!

 

 

Jule steht im Sonnenblumen-Bett auf dem rbb Gelände. (Quelle: Fritz)
Fritz

17. Juni 2022

Sie werden so schnell groß! Anfang der Woche gingen uns die Sonnenblumen bis zum Brustkorb - das war ein riesiger Jump zum letzten Mal, als wir die Süßis zuletzt gesehen hatten. Und deshalb haben wir uns gefragt: Wie groß werden sie wohl am Ende der Woche sein? Heute haben wir nachgemessen: 1,65 Meter. Das sind 20 Zentimeter mehr als am Montag!

16. Juni 2022

Heute hatten wir hohen Besuch bei "Sonnenblumen FM": Fabian Blöchl vom Landesbauernverband Brandenburg war zu Gast. Zusammen haben wir über unsere Pflänzchen philosophiert, aber auch über die aktuelle Situation der Sonnenblume in Brandenburg.

Jules und Bens Sonnenblumen im Beet auf dem rbb Gelände. | Quelle: Fritz
Fritz

Ob wir für unsere Sonnenblumen gute Bedingungen geschaffen haben? Fabian Blöchl checkt unseren Standort!

 

 

30. Mai 2022

Da sind wir mal eine Woche nicht da und schon haben unsere kleinen Mäuse Blattläuse! FUCK. Wir wollen, dass sie ein langes gesundes (und natürlich vor allem großes) Leben haben und da helfen Blattläuse sicher nicht! Zum Glück haben wir Hörer Carsten, der uns einen Tipp gegeben hat. Spoiler Alert: Milch soll helfen?!

Sonnenblume mit Blattläusen (Quelle: Fritz)
Fritz

Oh nein, unsere Sonnenblumen haben Blattläuse! Aber Hörer Carsten kennt sich aus...

Download (mp3, 2 MB)
Jule, Ben und Horst stehen am fertigen Sonnenblumenbeet. (Quelle: Fritz)
Fritz

18. Mai 2022

OMG! Heute wurden unsere Babys eingeschult - also EINGEPFLANZT! Das rbBeet wurde nochmal gründlich gejätet und hier ist der Moment, auf den wir ALLE seit März warten: Die Sonnenblumen sind im Beet. Jetzt heißt's Daumen drücken... und gießen!

06. Mai 2022

Ohooooh! Bald werden die kleinen Süßen in unser Beet eingepflanzt - wir können's gar nicht erwarten. Aber immer wieder sagen uns Leute: Wartet auf jeden Fall auf die Eisheiligen! Aber hä, was sind Eisheilige? Was bedeuten die? Und halten sich Bauern auch daran?

Ein Frühjahrsblüher mit Frost. (Quelle: IMAGO/imagebroker)
IMAGO/imagebroker

Fabian Blöchl vom Bauernverband Brandenburg erklärt uns die Eisheiligen und warum sich landwirtschaftliche Betriebe nicht danach richten.

Download (mp3, 3 MB)

21. April 2022

Wir sind etwas verunsichert. Der Sonnenblumengott Hans-Peter Schiffer aus NRW macht bei seiner Sonnenblumenzüchtung grundsätzlich so einiges anders als wir. Könnte uns das zum Verhängnis werden?

Die größte Sonnenblume in Berlin und Brandenburg-Challenge. (Quelle: Fritz)
Fritz

Geben Jule und Ben alles oder machen sich da Selbstzweifel breit? Und was macht der Sonnenblumengott aus NRW besser?

Download (mp3, 2 MB)

18. April 2022, Ostermontag

Heute ist ein trauriger Tag. Eine Sonnenblume hat uns verlassen. Sunny 2 ist über Nacht abgeknickt. Jetzt haben wir nur noch neun kleine Setzlinge. Ein Osterwunder kann hier leider nicht erwartet werden. :(

Größte Sonnenblume Aktion (Quelle: Fritz)
Fritz

Biologin Julia Kehr erklärt uns, warum wir mit unseren Sonnenblumen reden und Musik hören sollten.

Download (mp3, 3 MB)

8. April 2022

Heute ist ein großer Tag! Wir treffen eine Königin. Eine wahre Heldin im Sonnenblumen-Game. Christa Grass aus Guhrow im Spreewald hat letztes Jahr die größte Sonnenblume Brandenburgs gezüchtet. Gleichzeitig ist sie damit auch eine unserer größten Konkurrentinnen... Aber vielleicht gibt sie uns ja trotzdem ein paar Tipps.

Größte Sonnenblume Aktion (Quelle: Fritz)
Fritz

Wir haben mit unserer Konkurrentin Christa Grass aus Guhrow im Spreewald gesprochen. Sie hat 2021 die größte Sonnenblume Brandenburgs gezüchtet.

Download (mp3, 3 MB)

5. April 2022

Juchuuu! Die Sprösslinge wachsen! Mittlerweile sind sie schon in den Töpfen zu sehen. Und damit auch nichts schiefgeht, haben wir natürlich einen Gießplan.

1. April 2022

Um jeglicher Verwechslung vorzubeugen haben alle elf Sprösslinge heute Namen bekommen, die von Fritz Hörer:innen vergeben wurden. Die Namensgeber:innen sind gleichzeitig auch die Sonnenblumenpaten. Kompetente Fachberatung bekommen wir übrigens vom rbb-Gartenexperten Horst Mager. Außerdem hat sich Hörerin Nicole gemeldet. Sie ist Inhaberin einer Agentur, die das Guiness World Records Buch in Deutschland betreut. Sie hat uns Tipps für einen Eintrag im Guiness Buch der Rekorde gegeben und glaubt an uns und die Sonnenblume!

Das sind Pat:innen der Sonnenblumen:
Schnuck: Alexandra
Svenson: Sven
Sunny: Theodor
Sunny 2: Kai
Gerda: Sandra
ItsiFritzi: Lena
Sonnenbrand: Alexander
Toni: Markus
Fritzi: Dirk
Valeska: Hannes
Gänseblümchen: Daniel

30. März 2022

Ein weiterer kleiner Meilenstein in unserer Challenge ist geschafft: Wir mussten unser Beet - direkt vor dem Fritz-Studio - beim rbb-Gebäudemanagement beantragen . Heute wurde es genehmigt und vom rbb-Gärtner:innen-Team vorbereitet.

25. März 2022

Heute haben wir unsere Sonnenblumensamen gesäht - in kleine Töpfe im Studio, zum Vorziehen.

Seht euch die Entwicklung der zukünftig größten Sonnenblume Berlins und Brandenburgs an!

Kommentar

Hier kannst Du einen Kommentar verfassen.

Kommentar verfassen
noch 500 Zeichen
*Pflichtfelder

Fürs Kommentieren gibt's bei uns Regeln. Und die sind zum Einhalten da:Richtlinien für Kommentare

1 Kommentar

  1. 1.

    Hallo ihr "Zwei",
    Toll, die Pflazen sind schon gut gewachsen.
    Liebe Grüße Heide