Junge Berliner:innen und Brandenburger:innen erzählen uns ihre Story

Hey Berliner:innen und Brandenburger:innen! Ihr seid so vielfältig und einzigartig wie die Gegenden, in denen ihr wohnt. Deshalb stellen wir einige von euch hier in 60 Sekunden vor!

Rennfahrer Marco (Quelle: Fritz)
Fritz

Porträt - Marco ist Rennfahrer und stolzer Lausitzer.

Angefangen hat alles als Kind mit einer großen Faszination für Michael Schumacher und Kartfahren. Mittlerweile düst Marco aus Cottbus in seinem Rennauto mit bis zu 200 Kilometer pro Stunde über die Rennstrecke und liebt den Nervenkitzel.

Ein Porträtfoto von Rosita. Sie trägt ein gelbes Oberteil. | Quelle: Fritz
Fritz

Porträt - Rosita ist die erste aus ihrer Familie, die studiert.

Darvish trägt ein sehr weites Oberteil, auf dem geschrieben ist "Trans Is Beautiful". Das Oberteil hält er mit seinen Händen hoch, so, als wären es Flügel. | Quelle: privat, Darvish
privat, Darvish

Porträt - Darvish ist der erste geflüchtete, syrische Mensch, der Bauchtanz als Kunstform und politisches Statement nutzt.

FASD Twins (Quelle: Fritz)
Fritz

Porträt - Luise und Clara sind die ersten Heilerziehungspflegerinnen in Berlin und Brandenburg, die FASD haben.

Arturo steht in einer Kirche. (Quelle: Fritz)
Fritz

Porträt - Arturo ist tiefgläubig, aber darf nicht für die Kirche tätig sein, weil er homosexuell ist.

Arturo ist religiös, studiert Theologie und ist mit einem Mann verheiratet. Gerne würde er für die Kirche offiziell arbeiten. Weil dieser Wunsch zusammen mit seiner sexuellen Orientierung für die Kirche ein Problem ist, hat Arturo eine Initiative gegründet.

Boxerin Nina Meinke lächelt in die Kamera, trägt blaue Boxhandschue und steht an einem Boxsack. | Quelle: Fritz
Fritz

Porträt - Mit zwölf Jahren hat Nina das Boxen angefangen und ist durch hohe Disziplin immer noch dabei.

Paul steht vor einer mit Graffiti besprühten Wand. (Quelle: Fritz)
Fritz

Porträt - Paul liebt die Kunst - früher hat er gesprüht, heute bemalt er Leinwände und macht Paste-Ups.

Seine schlechten Noten im Kunstunterricht an der Schule haben ihn zum Glück nicht davon abgehalten, sein Ding zu machen und weiter zu malen. Paul steht vor allem auf Leinwände und Paste-Ups. Angefangen hat er mit Graffiti. Einmal musste ihn seine Mutter allerdings vom Polizeirevier am Ostbahnhof abholen, nachdem er damals beim Sprayen einer Schallschutzmauer erwischt wurde.

Schülerin Ha Thu vor einer bunt bemalten Wand | Quelle: Fritz
Fritz

Porträt - Ha Thu ist 16 Jahre alt und versteht nicht, warum sie noch nicht wählen darf.

Sie hat Politikwissenschaft als Leistungskurs, engagiert sich in der Schülerpolitik und ist regelmäßig auf Demos unterwegs. Ha Thu sagt: Schließlich geht es auch um meine Zukunft!

Melina hält eine Torte in die Kamera. (Quelle: Fritz)
Fritz

Porträt - Melina ist Konditorin und liebt es, Hochzeitstorten zu backen.

Um die Ausbildung dazu zu machen, hat Melina aus Storkow ihr Studium abgebrochen. Das hat sich gelohnt, denn ihren Abschluss als Konditorin hat sie mit Bravour bestanden und der Job macht ihr mega Spaß. Besonders bei Hochzeitstorten kann sie sich kreativ austoben. Und wenn es manchmal stressig wird, kann sie sich jederzeit auf ihr Team verlassen.

Kommentar

Hier kannst Du einen Kommentar verfassen.

Kommentar verfassen
noch 500 Zeichen
*Pflichtfelder

Fürs Kommentieren gibt's bei uns Regeln. Und die sind zum Einhalten da:Richtlinien für Kommentare