Klarkommen Spezial - Die Studienberatung an der Uni hilft euch nicht nur durch den Studienalltagsdschungel, sondern berät euch auch, wenn ihr mit eurem Studienfach selbst strugglet.
Wenn ihr im Studium nicht so happy seid, dann gibt es Menschen, deren Job es ist, euch zu helfen. Lisa Niendorf aka "Frau Forschung" ist Dozentin an der HU, dort Lehrkraft für besondere Aufgaben und auch auf ihrem Insta-Kanal sehr gute Ansprechpartnerin für alle Fragen rund ums Studium. Und sie hat hier Tipps für euch, wo genau ihr an der Uni Hilfe findet, wenn ihr welche braucht:
Die Studienberatung hilft bei allgemeinen Studienfragen: Sie berät bei der Studienwahl, Studienplanung und allen Wies, Was' und Wos eures Studienalltags. Was viele aber nicht wissen, die Studienberatung ist auch da, wenn ihr heftig strugglet und zum Beispiel überlegt, das Studium abzubrechen. Kennt ihr diese Gedanken? Aber eine Mail schreiben, fällt schwer? Dann hab ich hier eine Beispielformulierung für euch:
"Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe gemerkt, dass mein aktueller Studiengang nicht das Richtige für mich ist. Was muss ich beachten, wenn ich wechseln möchte, und welche Alternativen passen besser zu meinen Fähigkeiten und Interessen? Gerne würde ich mit Ihnen in einem Beratungstermin darüber sprechen wollen."
Dann schreibt ihr noch eure Matrikelnummer dazu und ab geht die Post. Wichtig ist noch zu sagen: Trotz all der Angebote kann es auch schwerfallen, Hilfe anzunehmen. Um Hilfe zu bitten, ist kein Zeichen von Schwäche, sondern das Mutigste, was ihr tun könnt.
Kommentar
Hier kannst Du einen Kommentar verfassen.