Das Hauptgebäude der Humboldt-Universität Berlin Unter den Linden (Quelle: IMAGO | Panthermedia)
Bild: IMAGO | Panthermedia

Klarkommen Spezial - Wann beginnt die Vorlesung noch mal und was sind eigentlich Semesterwochenstunden? FrauForschung hilft euch Erstis bei den Uni-Basics.

S.t., c.t., SWS? Ihr seid neu an der Uni und alle reden komisches Zeug?

Jemand, der sich in diesem Begriffsdschungel auskennt, ist FrauForschung:

"Ja, es fühlt sich an, als würde man eine neue Sprache lernen, aber wir kriegen das hin: Wenn es heißt, die Vorlesung startet 10 Uhr s.t. (lateinisch: sine tempore = ohne akademisches Viertel), dann geht der Spaß auch sofort um 10 Uhr los.

10 Uhr c.t. (lateinisch: cum tempore = mit akademischem Viertel) bedeutet 10:15 Uhr - also ab zum Späti und noch 'ne Mate holen. Wie man sich das besser merken kann? Ganz easy: S.t. startet sofort. C.t. ist eure Chill Time, hier habt ihr noch ein bisschen entspannte Zeit, bevor die Veranstaltung losgeht.

SWS sind eure Semesterwochenstunden - also wie viele Stunden pro Woche ihr in euren Kursen verbringt. Aber haut euch euren Stundenplan nicht zu voll auf einmal. Sonst wird SWS ganz schnell zu "Stress wegen Studium"."

Kommentar

Hier kannst Du einen Kommentar verfassen.

Kommentar verfassen
noch 500 Zeichen
*Pflichtfelder

Fürs Kommentieren gibt's bei uns Regeln. Und die sind zum Einhalten da:Richtlinien für Kommentare