Weg damit? - Fette Kopfschmerzen, aber nur noch abgelaufene Ibus in der Wohnung? Ob ihr die noch nehmen könnt und wohin definitiv abgelaufene Medikamente gehören, lest ihr hier.

Habt ihr in letzter Zeit mal in euer Medizinschränkchen, -körbchen oder wo auch immer den Bumms aufbewahrt, geguckt? Oder hattet Kopfschmerzen und die letzten Ibus waren schon seit sechs Monaten abgelaufen? Kann man die dann trotzdem noch nehmen?

Ablaufdatum und Verbrauchsfrist checken

Ganz klar: Nein! Abgelaufene Medikamente zu nehmen wird nicht empfohlen, schädlich ist es aber nur in ganz seltenen Fällen. In den meisten Fällen verlieren die Dinger irgendwann die Wirkung. Bei Salben und Cremes geht das noch mal schneller als bei alten Tabletten.

Um herauszufinden, ob eure Tabletten noch okay sind, könnt ihr zwei Daten auf der Verpackung checken: Einmal das Verfallsdatum - das gilt für die ganze Packung insgesamt. Und dann gibt's noch die Aufbrauchfrist, die ist wichtig für alle Medikamente, die nicht so wunderbar einzeln verpackt sind, sondern angebrochen werden - Salben zum Beispiel.

Und, wie bei Lebensmitteln auch, könnt ihr natürlich gucken, wie die Medikamente aussehen. Sind die fleckig oder verfärbt? Dann weg damit.

Hausmüll, Sondermüll oder Apotheke?

Wenn euch jetzt Medikamente abgelaufen sind, ist die Frage: wohin damit? Im Zweifel könnt ihr beim nächsten Einkauf in der Apotheke des Vertrauens kurz nachfragen. Die sind zwar nicht verpflichtet, alte Medikamente anzunehmen, machen es manchmal aber trotzdem. Und sie wissen, wie und wo ihr die Medikamente selbst richtig entsorgen könnt.

Die Regeln sind für Berlin und Brandenburg unterschiedlich: In Berlin könnt ihr mit euren abgelaufenen Medikamenten zum Beispiel zu den Recyclinghöfe gehen, in Ostprignitz-Ruppin funktioniert das über die Schadstoffmobile und in Cottbus gehen die sogar in den Hausmüll. Aber! Jetzt aufgepasst. Überall gilt: nicht in die Toilette oder den Ausguss, das landet dann in den Gewässern, dann im Trinkwasser und das geht gar nicht.

Kommentar

Hier kannst Du einen Kommentar verfassen.

Kommentar verfassen
noch 500 Zeichen
*Pflichtfelder

Fürs Kommentieren gibt's bei uns Regeln. Und die sind zum Einhalten da:Richtlinien für Kommentare