After-Urlaubs-Blues - Ihr fahrt bald in den Urlaub, aber seid jetzt schon traurig, dass er irgendwann vorbei ist? Mit ein paar einfachen Tricks könnt ihr dem After-Urlaubs-Blues vorsorgen.

Gerade habt ihr noch unter der prallen Sonne am Strand rumgelegen und euch überlegt, wo ihr heute Abend essen geht oder welches Buch ihr als nächstes lest und - zack - ist der Urlaub schon vorbei. Dann heißt es wieder, den Bikini gegen 'nen richtigen BH tauschen oder die Badeshorts gegen 'ne richtige Unterhose... Und zurück geht's in den Alltag - back to Reality- und im blödesten Fall ist eure Erholung ganz schnell wieder verschwunden.

Wie schnell das gehen kann, haben Urlaubsforscher:innen in verschiedenen Studien gezeigt: Im Urlaub steigt das Wohlbefinden schnell an und erreicht im Durchschnitt nach sieben bis zehn Tagen seinen Höhepunkt. Und wenn man wieder zu Hause und im Job ist, fällt der Wert bei den meisten Menschen bereits in den ersten zwei Wochen wieder auf Vor-Urlaubsniveau!

Wie könnt ihr diesen After-Urlaubs-Blues vermeiden?

Um nicht sofort bei eurer Rückkehr in den öden Alltag zurückzufallen, könnt ihr schon vor dem Urlaub vorsorgen: zum Beispiel eure Bude aufräumen, dann freut ihr euch auf eure Wohnung. Oder ihr besorgt euch vorm Urlaub eure Lieblingssüßigkeiten oder andere Lebensmittel, die ihr im Urlaub nicht bekommen habt.

Außerdem ist es hilfreich, sich nicht direkt vom Urlaub in die Arbeit zu stürzen. Am besten ihr habt noch zwei, drei Tage Puffer, bevor die Arbeit wieder losgeht. Dann könnt ihr euch mental ganz entspannt zurückholen und habt Zeit, um in Ruhe auszupacken, zu waschen und anzukommen.

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub

Bereits bei eurer Rückkehr aus dem Urlaub schon einen Ausblick auf den nächsten Urlaub zu haben, kann richtig flashen. Auch wenn's nur n kleiner Trip ist. Allein der Ausblick auf die nächste Auszeit reicht schon völlig aus. Forscher der britischen University of Surrey haben nämlich in einer Umfrage von 2002 herausgefunden, dass Menschen, die sich mit der Planung eines Urlaubs befassen, glücklicher und positiver auf Alltägliches blicken. Fernweh ist also gar nicht so schlecht – und ein guter Trick unserer Psyche, um den After-Holiday-Blues zu verhindern!

Kommentar

Hier kannst Du einen Kommentar verfassen.

Kommentar verfassen
noch 500 Zeichen
*Pflichtfelder

Fürs Kommentieren gibt's bei uns Regeln. Und die sind zum Einhalten da:Richtlinien für Kommentare