Zwei Frauen begrüßen sich auf der Straße mit einer Umarmung (Quelle: IMAGO / Westend61)
IMAGO / Westend61
Bild: IMAGO / Westend61 Download (mp3, 1 MB)

Kommentar - Wir alle kriegen gern Komplimente. Meistens bekommen wir sie - oder geben sie - wenn uns am Äußeren des anderen etwas auffällt. Fritz Reporterin Jule Kaden sagt: Hört auf ungefragt Körper anderer zu bewerten. Ein Kommentar.

"Mensch, du siehst aber toll aus. Hast du abgenommen?", oder: "Deine neue Frisur ist echt super. Viel besser als die alte!". Bitte, lasst uns damit aufhören! Selbst wenn der Abnehm- oder Frisurenkommentar wie ein Kompliment um die Ecke kommt, steckt da drin ein: "Vorher sahst du nicht so gut aus". Worum es aber noch viel mehr geht: solche Kommentare können triggern! Verletzen!

Keine ungefragten Kommentare!

Wir wissen nicht, warum die Person jetzt anders aussieht: Trennung, Essstörung, Krankheit, Tod - um nur ein paar Sachen zu nennen. Ungefragt hat niemand das Recht, sein eigenes Schönheitsempfinden wem anders über zu stülpen! Das geht uns auch einfach nichts an. Grenzüberschreitung!

Komplimente für das, was wirklich zählt

Wenn wir schon unsere Meinung kundtun wollen, dann doch zu etwas, auf das es ankommt: das Innere. Wie wärs mit "Wow, du strahlst heute so", "Ich mag wie gut du mir zuhörst" ."Deine Lache steckt an", oder "Du hast immer so kreative Ideen." Das berührt. Das hilft. Ein übergriffiger Körperkommentar nicht.

Full disclosure: Klar, hab ich auch schon Körper anderer ungefragt kommentiert & ungewollt verletzt. Jetzt weiß ich es besser. Wie sagte Billie Eilish so schön?: "Wir brauchen Körper eigentlich bloß um zu Essen, herumzulaufen und zu kacken. Wir brauchen sie nur zum Überleben."

Kommentar

Hier kannst Du einen Kommentar verfassen.

Kommentar verfassen
noch 500 Zeichen
*Pflichtfelder

Fürs Kommentieren gibt's bei uns Regeln. Und die sind zum Einhalten da:Richtlinien für Kommentare