Fritz und Klarkommen - Richtig viel Essen einkaufen, vielleicht noch kochen und dann die Hälfte einfach für die nächsten Wochen einfrieren - klingt super! Aber welche Lebensmittel kann man denn eigentlich gut einfrieren und welche eher nicht?

Lebensmittel einfrieren ist einer der besten Sachen, seit ihr nicht mehr bei Mama und Papa wohnt? Ihr könntet gefühlt alles einfrieren... Aber kann man auch wirklich alles einfach ins Gefrierfach packen?

Welche Lebensmittel solltet ihr eher nicht einfrieren?

Gelatinehaltige Speisen wie Torten und Beerenguss sollten nicht im Gefrierfach landen, weil durch die Kälte die Bindekraft der Gelatine verloren geht, und schwups, aus der Torte eine Suppe wird.

Auch bei Milchprodukten wie Joghurt solltet ihr aufpassen. Die werden nach dem Auftauen meistens richtig flockig und ungenießbar. Hartkäse wie Parmesan ist zwar nach dem Auftauen noch essbar, schmeckt aber nach nichts. Das trifft auch auf Knoblauch zu. Und bei Wein aus der Flasche ebenso, weil der Säure- und Zuckergehalt durch das Auftauen sinkt.

Und was ist mit Kartoffeln, Obst und Gemüse oder Eiern?

Auch Kartoffeln kann man nicht so easy ins Gefrierfach werfen, obwohl Pommes und Kroketten ja meistens gefroren sind. Das ist aber kein Problem, weil sie extra dafür verarbeitet wurden. Rohe Speisekartoffeln bekommen nach dem Auftauen allerdings einen seltsamen süßen Geschmack. Weich gekochte Kartoffeln sind danach nur noch Matschepampe. Genauso wie sehr wasserhaltiges Gemüse, also Gurke und Salat, oder wasserhaltige Obstsorten wie Wassermelone und Apfel - allet matsch.

Eier solltet ihr auch lieber nicht einfrieren! Zumindest nicht mit Schale. Egal ob roh oder gekocht, beim Einfrieren dehnt sich die Flüssigkeit aus und das Ei explodiert einfach, um es dramatisch auszudrücken.

Kommentar

Hier kannst Du einen Kommentar verfassen.

Kommentar verfassen
noch 500 Zeichen
*Pflichtfelder

Fürs Kommentieren gibt's bei uns Regeln. Und die sind zum Einhalten da:Richtlinien für Kommentare