Fritz und Klarkommen - Die Preise für fast alles steigen, nur das monatliche Einkommen bleibt, wie es ist - Warum nicht einfach nach mehr Gehalt fragen? Nur wie macht man das eigentlich am schlausten?

Der Monat ist noch nicht ganz zu Ende, aber das Geld schon weg. Schade Schokolade, aber wer kennt's nicht! Da kann man noch so sparsam sein und jeden Cent zweimal umdrehen. Es ist einfach alles teurer geworden in den letzten Monaten. Vielleicht habt ihr euch deswegen für 2023 vorgenommen, mit eurem Chef oder eurer Chefin über mehr Gehalt zu sprechen?

Viele Leute haben da erstmal Hemmungen... Wie fragt man denn am besten nach einer Gehaltserhöhung?

Genau das ist das Problem: Angst! Bei vielen kommt's daher gar nicht erst zu einem Gespräch, obwohl es keinen Grund gibt, Panik zu haben. Wichtig ist nur, dass ihr wisst, was ihr wollt und gut vorbereitet in das Gespräch geht.

Erstens: Ihr solltet euren Wert genau kennen und mit einer ganz genauen Gehaltsvorstellung in das Gespräch gehen. Wenn ihr unsicher seid, könnt ihr auch mal im Netz nach eurem Job suchen. Ganz oft gibt es Vergleichswerte, die als Orientierung helfen.

Wie verkauft ihr euch am cleversten?

Zweitens: Auf keinen Fall zu tief stapeln, sondern lieber ein bisschen drüber ansetzen. Denn euer Gegenüber wird sicher nicht gleich in Jubel ausbrechen, sondern eher versuchen, die Summe ein bisschen nach unten zu drücken.

Und drittens - ganz wichtiger Step: Bevor ihr die Summe auf den Tisch knallt, präsentiert überzeugende Argumente! Macht euch am besten vor dem Gespräch eine kleine Liste: Was sind eure Qualitäten? Fachlich, aber auch menschlich. Welche Erfolge konntet ihr vielleicht schon im Unternehmen erzielen oder das Unternehmen dank euch?

Geht die Liste mit eurem Boss durch, packt im Anschluss eure Wunschsumme aus und wenn dann erstmal Stille im Raum herrscht, viertens: Durchhalten!

Wie bleibt ihr hartnäckig, wenn die oder der Vorgesetzte nicht auf euch eingeht?

Dieses Schweigen kann super unangenehm sein, aber zu früh nachgeben zählt tatsächlich zu den häufigsten Ursachen einer fehlgeschlagenen Gehaltserhöhung.

Im Zweifel zählt ihr lieber nochmal ein paar Punkte auf. Wichtig ist, dass ihr ruhig und sachlich bleibt. Auch wenn's eurem Gegenüber vielleicht im ersten Moment nicht passt: kein Weltuntergang! Mehr Geld verlangen, wenn ihr einen guten Job macht, ist absolut legitim und nix, weswegen ihr Angst haben müsst.

Pro-Tipp, wenn ihr sehr aufgeregt seid: Übt das Gespräch vorher mit einem Freund oder einer Freundin, die dann die Rolle der Chefin oder des Chefs übernimmt.

Kommentar

Hier kannst Du einen Kommentar verfassen.

Kommentar verfassen
noch 500 Zeichen
*Pflichtfelder

Fürs Kommentieren gibt's bei uns Regeln. Und die sind zum Einhalten da:Richtlinien für Kommentare