Die goldene Stunde auf dem Helene Beach Festival (Foto: Maximilian Schubert)
Bild: Maximilian Schubert

Update! - Melt!, splash!, Helene Beach und weitere Festivals für 2021 abgesagt! Warum wir auch in diesem Sommer weitgehend auf Openairs verzichten müssen.

Ihr müsst jetzt ganz stark sein! Um die Festivalsaison 2021 steht es nicht gut. Wegen der anhaltenden Corona-Pandemie sind nun das Melt!, splash!, Helene Beach Festival sowie weitere große Openairs für dieses Jahr abgesagt. Dazu gehören Rock am Ring, Rock im Park, Hurricane und Southside, Deichbrand, SonneMondSterne, Sputnik Spring Break sowie Full Force und Heroes-Festival.

Wie begründen die Veranstalter:innen die Absagen?

Bis zuletzt hatten die Veranstalter:innen gehofft, die Festivalsaison 2021 retten zu können. Doch aufgrund der unsicheren Infektionslage sind die Events einfach nicht durchführbar. So verkünden die "Helene Beach"-Organisator:innen: "Wir waren überzeugt, dass sich der Corona-Virus aufhalten lässt und dass die Impfstoffe uns helfen würden, den Beach 2021 endlich wieder unsicher zu machen. Leider ist das alles nicht geschehen und eine Besserung ist nicht absehbar. Wir müssen ganz ehrlich zu uns sein: Ein Festival mit vielen tausend Besuchern ist dieses Jahr weder möglich, geschweige denn planbar. Ein Helene Beach Festival mit Abstandsregeln, Schutzmaßnahmen und Ausschankverboten ist Vieles, nur kein echtes Festival und schon gar kein Spaß."

Wie geht's jetzt weiter?

Schon 2020 waren alle Großveranstaltungen wegen Corona gestrichen worden. Wenn Ihr bereits Tickets für 2021 gekauft habt, wird es bald die Möglichkeit geben, diese für 2022 umzubuchen. Das "Helene Beach Festival" peilt im nächsten Jahr das Wochenende vom 28. bis 31. Juli 2022 als Termin an und will, so gut wie möglich, am geplanten Line-Up festhalten. Welche Acts bei den anderen Festivals auf der Bühne stehen werden, ist noch unklar. Bleibt dran!

Kommentar

Hier kannst Du einen Kommentar verfassen.

Kommentar verfassen
noch 500 Zeichen
*Pflichtfelder

Fürs Kommentieren gibt's bei uns Regeln. Und die sind zum Einhalten da:Richtlinien für Kommentare