Weltkugel - ARD-Themenwoche (Quelle: rbb)
Bild: rbb

#WIE LEBEN - Jetzt ist Dokuzeit!

Klimakrise, Corona, Globalisierung und und und. Wir leben in verrückten Zeiten. Die Welt hat viele Probleme und verändert sich rasend schnell. Aber wir haben es in der Hand, wie unsere Welt in Zukunft aussehen soll, wir müssen nur die Weichen stellen. Wie wollen wir in Zukunft leben?

Falls ihr euch dazu auch Gedanken macht und mehr wissen wollt, möchten wir euch ein paar Dokumentationen wärmstens ans Herz legen. Frisch aus der ARD-Mediathek.

Expedition Arktis - Ein Jahr. Ein Schiff. Im Eis. Film von Philipp Grieß (16.11.2020, 20:15)
Bild: rbb/AWI/Esther Horvath

Expedition Arktis

Es ist die größte Arktis-Expedition aller Zeiten: Im September 2019 macht sich der deutsche Eisbrecher "Polarstern" auf den Weg zum Nordpol. An Bord: die besten Wissenschaftler ihrer Generation. Die Mission: den Klimawandel erforschen und seine Auswirkungen auf unseren Planeten verstehen.

Greta Thunberg in "I Am Greta" © B-­‐Reel Films AB
Greta Thunberg in "I Am Greta" | Bild: B-­‐Reel Films AB

Ich bin Greta

"Ich bin Greta" - so beginnt nahezu jede Rede des wohl weltweit bekanntesten Teenagers. Im August 2018 beginnt Greta Thunberg, eine 15-jährige Schülerin in Schweden, einen Schulstreik für das Klima. Statt in die Schule zu gehen, setzt sie sich jeden Morgen mit einem handgemalten Plakat vor das schwedische Parlament. Von vielen Politikern, Eltern und der Presse zunächst belächelt und harsch kritisiert entwickelt sich daraus eine weltweite Jugendbewegung für den Schutz des Klimas: "Fridays for Future".

"Aufschrei der Jugend - Generation „Fridays for Future“", von Kathrin Pitterling am Mittwoch (18.11.20) um 23:20 Uhr im ERSTEN. (Quelle: rbb/Jürgen Todt)
| Bild: rbb/Jürgen Todt

Aufschrei der Jugend | Generation "Fridays For Future"

Die Forderungen der Aktivisten von "Fridays for Future" werden derzeit vom aktuellen Geschehen verdrängt. Der Film zeigt, was die Corona-Pandemie mit der Umweltbewegung macht - und zeichnet das Porträt einer engagierten Generation.

 

Kommentar

Hier kannst Du einen Kommentar verfassen.

Kommentar verfassen
noch 500 Zeichen
*Pflichtfelder

Fürs Kommentieren gibt's bei uns Regeln. Und die sind zum Einhalten da:Richtlinien für Kommentare