- Rammstein "Rammstein"

Eine halbe Million Videoklicks in nicht mal einer Stunde: Das schaffen nur Rammstein mit "Deutschland". Jetzt kommt Album Nummer sieben. Ein zündelndes Feuer - sogar mit EDM!

Ein Musikvideo und ganz Deutschland redet darüber. Rammstein in KZ-Häftlingskleidung, kurz vor der Hinrichtung und sie haben es wieder geschafft: maximale Aufmerksamkeit, maximale Provokation. Der Deutschlandfunk titelt: "NS-Symbolik als Verkaufsmasche".

Das Album dazu ist seit 17. Mai auch da. Wie viel Skandal und Grenzüberschreitung stecken noch in Rammstein-Album Nummer sieben? Fritze Bruno Dietel hat es gehört.

Nach dem kalkulierten Skandal-Song "Deutschland" und der Sehnsuchtshymne ans Westradio "Radio" wird erst mal abgerechnet - mit der Kirche und dem Missbrauchsdreck, der an den weißen Priestergewändern klebt.

  • Track: "Zeig Dich"

radioeins-Hörer schauen sich das Video zur Singe "Radio" der Band Rammstein an der Ecke Torstraße/Prenzlauer Allee an

Grenzen der Grenzüberschreitung

Wenn sich Grenzen vor lauter Grenzüberschreitung längst verschoben haben, wird provozieren echt anstrengend. Rammstein spielen weiter mit dieser ewigen Tümelei, die ihnen vorgeworfen und politisch falsch verstanden wird.

Vom ausländischen Casanova

"Ausländer" startet wie ein EDM-Brett aus Ibiza und so einige Fans können sicherlich gar nicht erwarten, was mit dem Ausländer passiert. Und dann: Der Ausländer heute ist einfach nur ein internationaler, vielsprachiger Casanova. Well played, Lindemann!

  • Track: "Ausländer"

Dass ich diesen Satz mal sagen würde: Rammstein können auch lustig. Songzeilen wie diese könnten auch beim Kölner Karneval laufen: Viva Colonia Level 3000!

  • Track: "Sex"

Blicke in den Abgrund

Und dann zieht uns Till doch noch in den Abgrund, auf den wir gewartet haben. Das Schwesterlein empfängt zu Hause ihre Freier, der Bruder hält es mit der Puppe nicht mehr aus, die ihn ruhigstellen soll und verwandelt sich in einen unzähmbaren Dämon. Der spektakulärste Moment des Albums.

Dreckig-versaut

Rammstein funktionieren seit 25 Jahren und wissen selber genau, was von ihnen erwartet wird. Und sie liefern: Goth-Chöre, mechanisch-harte Gitarrenwände und die vertraute dreckig-versaute Symbolik. Ein Song über Tattoos, der ab sofort in jeder Arschgeweihbude von Spremberg bis Wittenberge laufen könnte, ist da keine große Überraschung.

  • Track: "Tattoo"

Kleine Mädchen in Kleintransportern

Eigentlich haben wir mit diesem Album schon fast abgeschlossen, da werden Rammstein noch mal Elternschreck: "Hallomann" ist der musikalische Kleintransporter vor der Grundschule. Wie es dem kleinen Mädchen ergeht, was Till mitnimmt, wird durch ein jaulendes Gitarrensolo angedeutet. Ja, das tut weh. Aber hätten wir es anders erwartet?

Die letzte Überraschung

Die Überraschung liegt dieses Mal woanders. Allein die Vorstellung, dass tausende Fans in ausverkauften Stadien "Ich bin ein Ausländer" und "Deutschland! Meine Liebe kann ich dir nicht geben!" grölen, dürfte nicht nur bei Rammstein selber ein breites Grinsen auslösen.

Rammstein in der Nacht

Im Norden von Berlin wird gerade Nacht für Nacht der Lichtturm für die neue Rammstein-Bühnenshow getestet:

Kommentar

Hier kannst Du einen Kommentar verfassen.

Kommentar verfassen
noch 500 Zeichen
*Pflichtfelder

Fürs Kommentieren gibt's bei uns Regeln. Und die sind zum Einhalten da:Richtlinien für Kommentare