ROY BIANCO & DIE ABBRUNZATI BOYS (Quelle: Universal Music)
Bild: Universal Music

Fritz präsentiert - Roy Bianco & Di Abrunzati Boys

KULT TOUR 2024

Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys in der Columbiahalle

Anker lichten und es ruft: „Steig’ zu! Wir fahren in unseren eigenen Sonnenuntergang“. Herzlich Willkommen auf der MS Abbrunzatissima! Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys stechen mit ihrer neuen Single als Kreuzfahrer der Liebe in See – and it’s a Hit, baby! Denn man wagt sich bei diesem Song an die opulenten Sounds von Classic Rock – selbstverständlich ohne dabei die Leichtigkeit und den Humor des Italo-Schlagers zu verlieren. Und es klappt! Ein Titel, der sich selbst nicht zu ernst nimmt, aber trotzdem sehr ernsthaft vorgetragen wird. Außerdem beschäftigt man sich inhaltlich nicht nur mit der „schönen Katastrophe der Liebe“, sondern entspinnt in den Zwischentönen eine beißend ironische Kritik am menschlichen Übermut. „Es wird nie mehr, wie es war“ und trotzdem geht es mit voller Kraft voraus – „Kreuzfahrt ins Nichts auf der MS Abbrunzatissima“!

Die Geschichte, die hier erzählt wird, ist nicht nur die einer beschwingten Kreuzfahrt, sondern auch als Analogie auf das fantastische Scheitern einer Affäre zu verstehen. Der Erzähler und seine Angehimmelte gehen sich gegenseitig auf den Leim der Leidenschaft – mit dem unerschütterlichen Ausblick auf die sichere Havarie. Doch dahinter befindet sich noch eine Bedeutungsebene. Der Titel bietet eine kritische und hoch ironische Auseinandersetzung mit dem Konsumverhalten unserer Generation und arbeitet dies am Bedeutungsfeld der Kreuzfahrt ab. Damit provoziert er plötzlich mit einer schwierigen Frage: Können wir uns so viel Hybris noch leisten? Und wohin sollen wir gehen, wenn diese Welt sich aufgebraucht hat, sich ins Nichts auflöst?
Wenngleich also inhaltlich einiges passiert, ist die Wahl der Mittel in der Musik kompromisslos und direkt. Ein strammes Schlagzeug trifft einen rollenden Bass, wie das letzte Mal zu Zeiten der großen Rock-Ära am Ende der 80er und Anfang der 90er. Dazu kommen Flächen von der Orgel, welche Platz für ausladende Overdrive-Gitarren und Trompeten-Hits frei machen. Die musikalische Kirsche setzt wieder einmal der Gesang dem Ganzen auf, der weder mit Toplines noch mit dem nötigen Pathos spart und den Song somit endgültig in einen echten Rock-Sommer-Hit verwandelt. Classic Rock als Produkt von Nostalgie? Nein, Classic Rock als zeitgemäße Notwendigkeit! Natürlich ist das alles eine Reminiszenz an die Granden dieser Machart wie bei Guns’n'Roses, Bon Jovi und Aerosmith. Und genau deshalb hört man MS Abbrunzatissima ja schon ganz leicht in den großen Stadien als Mitsing-Hymne durch die Ränge ziehen.

Karten gibt's ab sofort oder ihr gewinnt euch hin mit der Fritz Gästeliste. Wir drücken euch die Daumen!

Kommentar

Hier kannst Du einen Kommentar verfassen.

Kommentar verfassen
noch 500 Zeichen
*Pflichtfelder

Fürs Kommentieren gibt's bei uns Regeln. Und die sind zum Einhalten da:Richtlinien für Kommentare