Trettmann steht auf der Bühne zwischen zwei weißen Lichtkegeln | Quelle: Finn Buendert
Bild: Finn Buendert

Verschoben auf den 13.12.2024 - Trettmann

Verschoben auf den 13. Dezember

Das für Januar geplante Konzert muss leider verschoben werden. Hier ein Statement von Trettmann selbst:

Leute, es tut mir unendlich leid, aber leider muss ich meine anstehende Januar Tournee umplanen.
Schon während der Veröffentlichung meines letzten Albums habe ich angefangen, viel im Studio zu experimentieren und mir neue Strukturen aufzubauen. Dabei ging es mir vor allem darum, Menschen zu finden, mit denen ich mich verstehe und die zu mir passen. Das hat zwar Zeit gebraucht, aber endete damit, dass ich - meiner Meinung nach - jetzt das beste und vielfältigste Team um mich herumhabe.

Noch besser: Es gibt Orte, wo ich Teile dieses Sommers verbracht habe und so inspiriert und kreativ war wie noch nie. Und so sitze ich gerade in meiner Wohnung in Leipzig und arbeite an den dort begonnenen Skizzen.
Auch wenn ich vor der Tour problemlos Musik veröffentlichen könnte, habe ich mich entschieden, das nicht zu tun. Ich will mir noch mehr Zeit nehmen, die beste Musik zu schreiben, die ich bisher gemacht habe. Das heißt auch, dass ich mich mehr denn je mit Details beschäftige.
Ich habe für das nächste Kapitel meiner Geschichte neue Regeln aufgestellt. Eine davon ist, dass ihr mich erst wieder auf einer Bühne sehen werdet, wenn ich neue Tracks spielen kann. Mir geht es darum, dass ich euch zeige, wo ich herkomme, wo ich gerade bin und wo ich hinwill.
Mittlerweile habe ich den Fahrplan fürs nächste Jahr fertig gemacht. Es stehen einige Überraschungen an, Termine für neue Releases, einige Shows im Sommer und eine Tour mit alter aber vor allem auch neuer Musik im Dezember 2024.
Ich hoffe, ihr versteht mich und seid nicht enttäuscht, weil ich mal wieder einen Plan umwerfen muss – ihr werdet sehen, dass es sich wirklich lohnt!

Was war das für ein Hallo als Trettmann 2017 sein zweites Soloalbum #DIY veröffentlichte und der Welt mal eben einen modernen Klassiker vor die Nase setzte!? Natürlich war der Chemnitzer schon vorher kein unbeschriebenes Blatt in der deutschen Musikszene. Bereits elf Jahre zuvor brachte er als Ronny "RT Trettmann einen kleinen Hit mit "Der Sommer ist für alle da" raus. Deutscher Reggae/Dancehall mit sächsischem Akzent, das war definitiv neu. Der ganz große Erfolg blieb jedoch aus. Das sollte sich mit #DIY urplötzlich ändern. Dieses Album sprengte Grenzen, sowohl musikalisch als auch thematisch. Exotische Beats treffen auf Plattenbauproblematik, Autotune auf Authentizität. Gäst:innen wie Marteria, Haiyti oder Gzuz geben sich auf dem von KitschKrieg produzierten Album die Klinke in die Hand. Songs wie "Grauer Beton", "Knöcheltief" oder "New York" waren Dauerbrenner bei Fritz.

2019 folgt mit "Trettmann" dann ein Album, das den Vorgänger sogar noch übertrifft und auf Platz 2 der Charts klettert.

Mit „Insomnia“ legte Trettmann Anfang 2023 ein beachtliches Comeback hin. Es folgte eine ausverkaufte Tour und sämtliche Headline-Festivalauftritte im Sommer. Nun kündigt der Wahl-Leipziger für Winter 2024 seine große „NO MORE SORROW“ Tour an, die gleichzeitig eine neue Trettmann-Ära einläutet. Man darf gespannt sein! Tickets könnt ihr ab sofort kaufen und wenn es keine mehr gibt, gibt's ja immer noch die Fritz Gästeliste. Also einfach und sowieso immer gut Fritz hören.

Kommentar

Hier kannst Du einen Kommentar verfassen.

Kommentar verfassen
noch 500 Zeichen
*Pflichtfelder

Fürs Kommentieren gibt's bei uns Regeln. Und die sind zum Einhalten da:Richtlinien für Kommentare