- Feine Sahne Fischfilet

ALLES AUF RAUSCH - ES GEHT LOS HEUTE NACHT! Open Airs 2019

Feine Sahne Fischfilet hat spätestens seit diesem Jahr jeder mal gehört. Bei denen läuft es einfach im Moment.

Los ging es mit den Touren im Winter 2017 und Frühjahr 2018. Dafür haben sie 100.000 Karten verkauft. Im Herbst wurden sie von den Hosen eingeladen auf ihrem Tourfinale in Düsseldorf zu spielen – vor 90.000 Leuten! Zwischendurch gab es den Gig in Chemnitz gegen rechts  unter dem Motto #wirsindmehr zusammen mit den Toten Hosen, Marteria, Casper, Kraftklub und K.I.Z., die Bombendrohung auf das Konzert in Chemnitz und auch noch die Schlagzeilen um den abgesagten Bauhaus- und den dann in Eigenregie präsentierten Brauhaus-Auftritt in Dessau.

Wobei Feine Sahne Schlagzeilen gewöhnt sind.

Die sechs Jungs aus Meck-Pomm setzen sich schon seit ihrer Gründung 2007 gegen Rechtsradikalismus ein. Seit 2011 wurde die Band wegen einer „explizit anti-staatlichen Haltung“ mit dem Ziel die „staatliche Struktur aufzulösen“ vom Verfassungsschutz beobachtet.
Durch die Schlagzeilen rund um den Eintrag in den Verfassungsschutzbericht 2012 wurde die Band erst richtig bekannt. Als Dankeschön für die PR schickten die Jungs einen Präsentkorb an den Verfassungsschutz Mecklenburg-Vorpommern.
Seit 2015 wird die Band im Verfassungsschutzbericht nicht mehr erwähnt.

Durch ihr Engagement gegen rechts wurde die Band auch schon mehrfach angegriffen: Ihr Bandbus wurde von Nazis attackiert; ein Privatauto wurde mit Buttersäure übergossen und einem Club, in dem die Band spielte, wurde gedroht.

Wobei die Bandmitglieder selbst auch keine unbeschriebenen Blätter sind, auch sie haben teilweise schon Anzeigen einkassiert, und auch Verurteilungen wegen Landfriedensbruchs.

Das Konzert wurde aufgrund eines Unfalls des Gitarristen vom 20.07.19 auf den 23.08.19 verschoben. Bereits gekaufte Karten bleiben für den neuen Termin gültig.

 

Kommentar

Hier kannst Du einen Kommentar verfassen.

Kommentar verfassen
noch 500 Zeichen
*Pflichtfelder

Fürs Kommentieren gibt's bei uns Regeln. Und die sind zum Einhalten da:Richtlinien für Kommentare