Bruno Dietel (Foto: Ben Wolf)

Blue Moon | Dienstag | 16.04.2024

mit Bruno Dietel

  • Sendungstext

Brauchen wir die Wehrpflicht wieder?

Nach der Schule ein Jahr zur Armee oder zum Zivildienst - der Wehrdienst wurde in Deutschland nie ganz abgeschafft, sondern 2011 nur "ausgesetzt". Heute kämpft die Bundeswehr mit Personalnot, gleichzeitig wird ihre Rolle wegen der Bedrohung durch Russland wieder wichtiger. Bundesverteidigungsminister Pistorius nennt die Aussetzung der Wehrpflicht einen Fehler und lässt gerade Modelle für eine "allgemeine Dienstpflicht" prüfen. Bundeskanzler Scholz kann sich eine "Wehrpflicht wie früher" nicht vorstellen. Und ihr? Sollte es ein Comeback des Wehrdienstes geben? Wäre eine allgemeine Dienstpflicht für 18-jährige richtig oder würde sie zu sehr in ihr Leben eingreifen? Diskutiert mit Bruno Dietel unter 0331 70 97 110 im Blue Moon auf Fritz, bei YOU FM und im rbb Fernsehen.

Kommentar

Hier kannst Du einen Kommentar verfassen.

Kommentar verfassen
noch 500 Zeichen
*Pflichtfelder

Fürs Kommentieren gibt's bei uns Regeln. Und die sind zum Einhalten da:Richtlinien für Kommentare

2 Kommentare

  1. 2.

    Zitat: "...Hohe Kunst des Kampfes. Kombattanten dürfen straffrei töten und von Kombattanten straffrei getötet .." als Soldat, egal ob Wehrpflichtig oder Berufssoldat, handelt man gegen jede Form des Humanismus. Wie auch fundamentalen Regeln jeglicher großer Weltreligionen (du sollst nicht töten).

    Also wenn schon einen Beruf der einen Gegner physisch auszuschalten zum Zwecke hat, dann ausschließlich freiwillig, von Menschen wählen lassen die sich in diesen Abgrund wagen WOLLEN.

  2. 1.

    Du musst mal mehr reden .... mehr Fragen stellen ... ist grad etwas langweilig mit dir ....