Hand mit leuchtendem Licht zwischen Daumen und Zeigefinger greift nach Computer-Platine (Foto: seraph l photocase.com)
photocase.com

Trackback

Trackback ist die Radioshow auf Fritz, die sich ausschließlich dem Internet widmet.

Jeden Samstag von 18 bis 20 Uhr stellen sich Florian Prokop, Bruno Dietel, Henrike Möller oder Konrad Spremberg wichtigen Fragen rund ums Web: Wo sind die wirklich guten Blogs? Welche Informationen und Sichtweisen kursieren im Netz, die in den großen Zeitungen und Sendern so nicht zu lesen, zu sehen und zu hören sind? Und wer hat sie veröffentlicht? Was gibt's Neues bei Twitter, YouTube, Snapchat und Co.?

Letzte Sendung

TRB 566: WhatsApp ab 16, Gamecheck God Of War, Big Brother Award, Linktipps, #IAmGay bei Weibo, Undercover bei Identitären

00:14 WHATSAPP ERST AB 16 | Ein Leben ohne Messenger wie WhatsApp - möglich, aber schwierig. WhatsApp soll bald erst ab 16 erlaubt sein. Was das mit der neuen europäischen Datenschutzgrundverordnung DSGVO zu tun hat und wie sie uns Nutzern hilft, erklärt Medienrechtler Christian Solmecke. Alle nicht-europäischen Facebook-Nutzer ziehen jetzt um - Facebook verschiebt die Daten von 1,5 Milliarden Leuten von Irland in die USA, um die neuen europäischen Regeln zu umgehen.

05:24 GAMECHECK GOD OF WAR | Zwölf von zwölf abgeschlagenen Götterköpfen vergibt FritzGamechecker Bene Wenck für das neue "God Of War" - Kratos ist jetzt in der nordischen Mythologie unterwegs und muss seine Vergangenheit und das Verhältnis zu seinem Sohn klären. Ordentlich gemetzelt wird trotzdem.

08:41 BIG BROTHER AWARD | Wenn ihr einen Sprachassistenten zuhause stehen habt, dann ist der jetzt ausgezeichnet - Alexa von Amazon hat den Negativpreis Big Brother Award bekommen. Außerdem haben unter anderem gewonnen: Das Microsoft-Betriebssystem Windows 10 und eine App aus München, mit der Firmen den Gesundheitszustand ihrer Mitarbeiter überwachen können.

12:03 LINKTIPPS | BGH urteilt: Adblocker sind legal. Immer mehr Menschen in Berlin beschweren sich über private Überwachungskameras. App "Bed Beats" synchronisiert Musik mit Sex-Geschwindigkeit.

14:42 #IAMGAY BEI WEIBO | Weibo hat 340 Millionen Nutzer und ist eine Art chinesisches Twitter - und Weibo wollte alle homosexuellen Inhalte filtern und sperren. Unter dem Hashtag #IAmGay gab es einen riesigen Aufschrei und Weibo ist tatsächlich zurückgerudert. Warum das für China recht ungewöhnlich ist und wie dort soziale Netzwerke Teil eines immer größer werdenden staatlichen Überwachungsapparats werden, erklärt ARD-Korrespondent Markus Pfalzgraf in Shanghai.

23:37 UNDERCOVER BEI IDENTITÄREN | Julia Ebner ist 26, kommt aus Österreich und forscht am London Institute for Strategic Dialogue zu Extremismus und Terrorismus. Für ihr neues Buch "Wut: Was Islamisten und Rechtsextremisten mit uns machen" hat sie sich undercover in Chats, Foren und Gruppen der rechtsextremen Identitären Bewegung und in rechtsextreme Trollfabriken eingeschleust.

 

Download (mp3, 32 MB)
photocase.com

Podcast

Mehr Trackback

Auch auf fritz.de

RSS-Feed

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
noch 500 Zeichen
*Pflichtfelder

Fürs Kommentieren gibt's bei uns Regeln. Und die sind zum Einhalten da:Richtlinien für Kommentare

2 Kommentare

  1. 1.

    Wer moderiert denn heute?