Bruno Dietel (Foto: Stefan Wieland)
Stefan Wieland
Bild: Stefan Wieland

Sendung vom 19. Januar 2019

mit Bruno Dietel

Themen & Gäste

00:35 Hinter Datenklau kein Einzeltäter?

Politiker wie Robert Habeck, Comedians wie Jan Böhmermann oder Oliver Welke, Musiker wie Sido und Kraftklub - alle sind vom Datenklau betroffen: Ein 20-Jähriger aus Hessen hat Facebook-Nachrichten, Mails, Telefonnummern und Privatadressen veröffentlicht. Am 6. Januar wurde Johannes S. festgenommen, als Motiv gibt er Verärgerung über Politikeräußerungen an. Aber war er der alleinige Täter? Daran hat das BKA inzwischen Zweifel, hat ARD-Sicherheitsexperte Michael Götschenberg recherchiert.

BONUS: Neuer Datenleak Collection #1 - so überprüft ihr, ob auch Eure Mailadressen betroffen sind.

05:00 Topf Secret

Ranziges Fett in der Fritteuse, altes Dönerfleisch, Haarreste in den Nudeln: Bisher wird nur in Ausnahmefällen von Kontrollbehörden veröffentlicht, wie es mit der Sauberkeit in Restaurants und Imbissen aussieht. Foodwatch will das ändern und hat das Onlineportal "Topf Secret" gestartet - über die Plattform kann man die Kontrollberichte von jedem Lokal in Deutschland anfordern, allein nach einem Tag wurden schon 4500 Anfragen gestellt. Andreas Josef aus dem ARD-Hauptstadtstudio erklärt, warum Foodwatch die Plattform nur für eine Notlösung hält und warum "Topf Secret" auch ordentlich Gegenwind bekommt.

09:33 10 Year Challenge

2 Bilder aus 2009 und 2019, zehn Jahre Unterschied - die 10 Year Challenge ist diese Woche in den sozialen Netzwerken durch die Decke gegangen. WIRED-Autorin Kate O'Neill und Social-Experte Rob Vegas vermuten, dass die Aktion vor allem die Gesichtserkennungssoftware von Facebook mit Daten füttern soll. Facebook selber weist das zurück und sagt, es hätte die Challenge nicht selber gestartet. Der Computerwissenschaftler Florian Gallwitz hält den Vorwurf für übertrieben: "Nein, man hat ja noch nicht einmal das absolute Alter und auch nur genau eine Altersdifferenz pro Person. Ich sehe nicht, wie man damit etwas Sinnvolles trainieren will."

Podcast

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
noch 500 Zeichen
*Pflichtfelder

Fürs Kommentieren gibt's bei uns Regeln. Und die sind zum Einhalten da:Richtlinien für Kommentare

Auch auf fritz.de

RSS-Feed
  • Hand mit leuchtendem Licht zwischen Daumen und Zeigefinger greift nach Computer-Platine (Foto: seraph l photocase.com)
    photocase.com

    - Trackback

    Trackback ist die Radioshow auf Fritz, die sich ausschließlich dem Internet widmet

  • Ein Radio auf dem Ast eines Baumes (Foto: spacejunkie l photocase.com)

    - Sendungen

    Was läuft wann? Was gibt's da? Wer moderiert?

  • Ein Mädchen mit Sonnenbrille hält mit dem rechten Arm ein Radio in Schulterhöhe (Foto: cydonna l photocase.com)

    - Anhören

    UKW, Kabel, Satellit, Online - wir senden auf jedem Kanal!

  • Vor einer Wand mit vielen Graffitis hält sich jemand ein leicht lädiertes Megafon vors Gesicht (Foto: kallejipp | photocase.com)
    photocase.com

    - Streambox

    Livestream hören. Musikstreams auch. Und FritzEvents gucken