Florian Prokop (Foto: Stefan Wieland)
Stefan Wieland
Bild: Stefan Wieland

Trackback | Samstag | 01.12.2018

mit Florian Prokop

  • Sendungstext

Themen & Gäste

Buzzfeed trifft rechten Influencer

Kalkül, Unbedarfheit oder geil auf Likes? Der Journalist Karsten Schmehl wollte wissen, warum der 24-jährige Henryk Stöckl im Netz Fakenews verbreitet. Wie die Begegnung zwischen den beiden war, erzählt er im Interview.

Tumblr verbietet Erotik

Ab dem 17. Dezember sind erotische und pornografische Inhalte auf Tumblr verboten. Die queere Community auf Tumblr fühlt sich dadurch diskriminiert. Warum, erklärt Tumblr-Bloggerin Trish.

Was der neue Facebook-Algorithmus mit dem Gelbwesten-Protest zu tun hat

Dass Protestbewegungen wie die der französischen Gelbwesten in den sozialen Medien ihre Anfänge nehmen, ist nicht neu. Der neue Facebook-Algorithmus hat die Gelbwesten-Bewegung aber zusätzlich gepusht. Wie genau, welche Rolle die Gelbwesten-Influencer inzwischen einnehmen und was die vielen Fake-Bilder rund um den Protest bewirken sollen, erklärt Paris Korrespondentin Barbara Kostolnik.

 

Deutsche Gelbwesten

Die Protestgruppe gibt es inzwischen auch in Deutschland. Die größte Gruppe hat auf Facebook 20.000 Mitglieder. Der Journalist Thomas Laschyk hat sich die deutschen Gelbwesten genauer angeschaut und rechtes Gedankengut entdeckt.

Kritik am Digitalgipfel

Deutschland soll führend werden im Bereich Künstliche Intelligenz. Das hat die Bundesregierung die Woche beim Digitalgipfel besprochen. Markus Beckedahl von netzpolitik.org hält wenig von diesem Vorhaben. Die Finanzmittel reichten nicht aus und Deutschland sei viel zu spät dran.

Sprachen lernen via Call of Duty

Der Kanadier Cole aka The Polyglot Grind hat sich übers Zocken mehrere Fremdsprachen beigebracht. Darunter auch Deutsch, Chinesisch und Katalan. Sein Tipp: Grammatik ignorieren und einfach nachsprechen, sich also beim Fremdsprachenlernen genauso verhalten wie Kinder.

Podcast

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
noch 500 Zeichen
*Pflichtfelder

Fürs Kommentieren gibt's bei uns Regeln. Und die sind zum Einhalten da:Richtlinien für Kommentare

Auch auf fritz.de

RSS-Feed
  • Hand mit leuchtendem Licht zwischen Daumen und Zeigefinger greift nach Computer-Platine (Foto: seraph l photocase.com)
    photocase.com

    - Trackback

    Trackback ist die Radioshow auf Fritz, die sich ausschließlich dem Internet widmet

  • Ein Radio auf dem Ast eines Baumes (Foto: spacejunkie l photocase.com)

    - Sendungen

    Was läuft wann? Was gibt's da? Wer moderiert?

  • Ein Mädchen mit Sonnenbrille hält mit dem rechten Arm ein Radio in Schulterhöhe (Foto: cydonna l photocase.com)

    - Anhören

    UKW, Kabel, Satellit, Online - wir senden auf jedem Kanal!