Bruno Dietel (Foto: Stefan Wieland)
Stefan Wieland
Bild: Stefan Wieland

Trackback | Samstag | 25.08.2018

mit Bruno Dietel

  • Sendungstext

Themen & Gäste

00:44 Gamescom 2018

Noch ein Besucherrekord, umstrittene Bundeswehr-Werbung und die typischen Endlos-Schlangen - die Gamescom 2018 ist so gut wie rum. FritzGamechecker Bene Wenck hat versucht, Leuten mit Slushi-Bestechung den Platz in der Schlange abzuluchsen und die Stuttgarter Indiegameentwickler von Chasing Carrots besucht. Seine Gamescom-Highlights dieses Jahr: Devil May Cry 5, das neue Siedler und das Indiegame Vectronom. Absolutes Lowlight für Bene: Das 80er-Aufreißer-Game Leisure Suit Larry Wet Dreams in 2018er-Look.

BONUS: Benes Gamescom-Highlights in seinen Insta-Stories.

21:05 Radmesser

Mit Daten gegen tödliche Fahrradunfälle und riskante Überholmanöver - der Tagesspiegel startet das Datenprojekt "Radmesser" und stattet 100 FahrradfahrerInnen in Berlin mit Abstandssensoren aus, Bewerbungen sind noch möglich. Redakteurin Helene Wittlich sagt, dass sich besonders gefährliche Straßenabschnitte so besser analysieren lassen - und man so sieht, wo Autos den Fahrrädern besonders nahe kommen. Erste Tests zeigen: 28 Zentimeter Abstand an Kreuzungen sind keine Seltenheit.

25:48 Podcast "Drugs"

Drogen nehmen wir fast alle: Eine Pille im Club, eine Line vor dem Feiern, eine Tüte zum runterkommen. Aber darüber reden? Will niemand offen. Radiojournalistin Magdalena Bienert will das mit ihrem neuen Deezer-Podcast "Drugs" (bei allen Podcast-Anbietern frei verfügbar) ändern und sagt: Die Opiod-Krise aus den USA kommt auch langsam in Deutschland an und wir sollten insbesondere auf chemische Nachahmesubstanzen achten, die gerade als "Research Chemicals", "Legal Highs" und Badesalze durch die Decke gehen.

Podcast

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
noch 500 Zeichen
*Pflichtfelder

Fürs Kommentieren gibt's bei uns Regeln. Und die sind zum Einhalten da:Richtlinien für Kommentare

Auch auf fritz.de

RSS-Feed
  • Hand mit leuchtendem Licht zwischen Daumen und Zeigefinger greift nach Computer-Platine (Foto: seraph l photocase.com)
    photocase.com

    - Trackback

    Trackback ist die Radioshow auf Fritz, die sich ausschließlich dem Internet widmet

  • Ein Radio auf dem Ast eines Baumes (Foto: spacejunkie l photocase.com)

    - Sendungen

    Was läuft wann? Was gibt's da? Wer moderiert?

  • Ein Mädchen mit Sonnenbrille hält mit dem rechten Arm ein Radio in Schulterhöhe (Foto: cydonna l photocase.com)

    - Anhören

    UKW, Kabel, Satellit, Online - wir senden auf jedem Kanal!

  • Vor einer Wand mit vielen Graffitis hält sich jemand ein leicht lädiertes Megafon vors Gesicht (Foto: kallejipp | photocase.com)
    photocase.com

    - Streambox

    Livestream hören. Musikstreams auch. Und FritzEvents gucken