Konrad Spremberg (Foto: Stefan Wieland)
Stefan Wieland
Bild: Stefan Wieland

Trackback | Samstag | 04.08.2018

mit Konrad Spremberg

  • Sendungstext

Themen & Gäste

00:36 Mobil bezahlen ist in China Standard

Korrespondent Benjamin Eyssel kommt nach zwei Jahren Deutschland zum ersten mal wieder nach China - und auf einmal will niemand mehr sein Bargeld. Die Chines*innen zahlen fast nur noch per App, alle. Das ist praktisch, aber ein Datenschutz-Albtraum.

04:56 ...und in Deutschland?

Google Pay kam vor ein paar Wochen zu uns, diese Woche ist die Bezahl-App der Sparkassen gestartet und bis Ende des Jahres soll es auch Apple Pay in Deutschland geben. Aber wie oft habt Ihr schon Leute in Supermärkten mit dem Smartphone zahlen gesehen?
Jochen Fuchs von t3n.de erklärt die aktuelle Lage von Mobile Payment in Deutschland und sagt, was wirklich sicher ist.

10:52 Smartphones verboten!

In Frankreich gilt nach den Sommerferien ein komplettes Handyverbot in den meisten Schulen, teils bis zum Abitur. Für den französischen Bildungsminister ein Schritt nach vorne, für viele Beobachter eher einer Richtung Steinzeit. Wir haben in Frankreich nachgefragt, was Schüler und Eltern denken.

14:02 WhatsApp hat ein Geschäftsmodell

Bald gibt es Werbung im Status-Bereich der App, ähnlich wie in Instagram-Stories. Und: Mit einem schlauen System bittet WhatsApp bald Firmen zur Kasse, die über WhatsApp for Businness Kundenservice anbieten.

20:30 HTTPS <3

Website-Verschlüsselung ist mittlerweile easy und geht kostenlos. Trotzdem bieten viele Betreiber immer noch bloß das HTTP-Protokoll - ohne S für "Secure". Warum HTTPS wichtig ist und wann ihr dem Braten trotzdem nicht trauen solltet, darum ging es ausführlich im Chaosradio (Podcast-mp3). Konrad fasst die wichtigsten Erkenntnisse zusammen.

24:28 Selfie-Forschungsnetzwerk

In die Uni gehen, fleißig sein und deshalb erst mal Selfies machen - das ist beinahe Alltag für Kristina Steimer, die in München Deutschlands erstes Selfie-Forschungsnetzwerk gegründet hat. Für ihre Doktorarbeit forscht sie zu Selfies und erklärt, welche philosophischen Erkenntnisse sie schon gewonnen hat.

Podcast

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
noch 500 Zeichen
*Pflichtfelder

Fürs Kommentieren gibt's bei uns Regeln. Und die sind zum Einhalten da:Richtlinien für Kommentare

Auch auf fritz.de

RSS-Feed
  • Hand mit leuchtendem Licht zwischen Daumen und Zeigefinger greift nach Computer-Platine (Foto: seraph l photocase.com)
    photocase.com

    - Trackback

    Trackback ist die Radioshow auf Fritz, die sich ausschließlich dem Internet widmet

  • Ein Radio auf dem Ast eines Baumes (Foto: spacejunkie l photocase.com)

    - Sendungen

    Was läuft wann? Was gibt's da? Wer moderiert?

  • Ein Mädchen mit Sonnenbrille hält mit dem rechten Arm ein Radio in Schulterhöhe (Foto: cydonna l photocase.com)

    - Anhören

    UKW, Kabel, Satellit, Online - wir senden auf jedem Kanal!

  • Vor einer Wand mit vielen Graffitis hält sich jemand ein leicht lädiertes Megafon vors Gesicht (Foto: kallejipp | photocase.com)
    photocase.com

    - Streambox

    Livestream hören. Musikstreams auch. Und FritzEvents gucken