Konrad Spremberg (Foto: Stefan Wieland)
Stefan Wieland
Bild: Stefan Wieland

Sendung vom 21. Juli 2018

mit Konrad Spremberg

Themen & Gäste

00:19 Der chinesische Online-Pranger

Ein Gericht benutzt die in China beliebte App Douyin (ähnlich musical.ly), um Menschen öffentlich an den Pranger zu stellen. Wer seine Schulden nicht bezahlt hat, erscheint mit Name, Foto und ID-Nummer in dem bunten Video-Netzwerk. Nicht der einzige Fall von public shaming in China, erzählt Korrespondent Benjamin Eyssel.

04:25 The Spinner*

Die Firma aus London will Frauen so manipulieren, dass sie in ihrer Beziehung häufiger den Anstoß zu Sex geben. Dazu benutzt der Dienst Browser-Cookies und "Retargeting"-Technik aus der Online-Werbung. Klingt nicht nur bekloppt, ist es auch: Werbepsychologe Karl Peter Fischer sagt, die Manipulation funktioniert so nicht.

08:09 Spenden bei Facebook

Immer mehr Facebook-Nutzer starten Spendenaufrufe, zum Beispiel für Hilfsorganisationen, über Facebooks eigenes Spenden-Tool. FritzReporter Bene Wenck erklärt, ob ihr dem trauen könnt.

11:58 Haben Youtube-Wissenschaftlerinnen ein Problem?

Vor allem Männer machen Youtube-Kanäle zu Wissenschaftsthemen. Und die wenigen Frauen in dem Genre bekommen enorm viele herablassende, sexistische, verletzende Kommentare. Das sagt eine australische Forscherin, die mehr als 20.000 Youtube-Kommentare analysiert hat. Wir fragen Mai von maiLab, wie die Situation in Deutschland ist.

16:37 Antisemitismus im sozialen Netz

Das Internet ist der Haupt-Multiplikator für Antisemitismus in unserer Gesellschaft - das besagt eine Studie der TU Berlin. rbb-Reporter Matthias Bertsch war bei der Vorstellung und erklärt die Erkenntnisse.

20:14 Games? Smartphone statt Computer!

Die Spielebranche verändert sich: Erstmals zocken mehr Menschen auf dem Smartphone als auf dem Computer. Indie-Entwickler Riad Djemili erzählt, was die aktuellen Entwicklungen für seine Arbeit bedeuten.

Podcast

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
noch 500 Zeichen
*Pflichtfelder

Fürs Kommentieren gibt's bei uns Regeln. Und die sind zum Einhalten da:Richtlinien für Kommentare

Auch auf fritz.de

RSS-Feed
  • Hand mit leuchtendem Licht zwischen Daumen und Zeigefinger greift nach Computer-Platine (Foto: seraph l photocase.com)
    photocase.com

    - Trackback

    Trackback ist die Radioshow auf Fritz, die sich ausschließlich dem Internet widmet

  • Ein Radio auf dem Ast eines Baumes (Foto: spacejunkie l photocase.com)

    - Sendungen

    Was läuft wann? Was gibt's da? Wer moderiert?

  • Ein Mädchen mit Sonnenbrille hält mit dem rechten Arm ein Radio in Schulterhöhe (Foto: cydonna l photocase.com)

    - Anhören

    UKW, Kabel, Satellit, Online - wir senden auf jedem Kanal!