Florian Prokop (Foto: Stefan Wieland)
Stefan Wieland
Bild: Stefan Wieland

Trackback | Samstag | 12.05.2018

mit Florian Prokop

  • Sendungstext

Themen & Gäste

00:44 - I/O - Googles Entwicklerkonferenz

Die jährliche Entwicklerkonferenz von Google, die I/O, ist die wichtigste Google-Veranstaltung des Jahres. Was hier gezeigt wird, bestimmt die Zukunft des Unternehmens. Unser Reporter Marcus Schuler war live im Silicon Valley vor Ort.

08:38 - Chinesische Firmen überwachen Emotionen ihrer Mitarbeiter

In einigen chinesischen Fabriken ist jetzt ein System zur "emotionalen Überwachung" im Einsatz. Sensoren messen die Hirnaktivität von Mitarbeitern um Stress, Angst oder Überlastung zu erkennen und zu vermeiden. Ein Schritt weiter Richtung Black Mirror - oder mehr Sicherheit für Chinas Arbeitende. Wir haben unseren Reporter Markus Pfalzgraf in Shanghai gefragt.

11:40 - #keinerbleibtallein

Als Christian ein Weihnachten allein verbringen muss, erfindet er den Hashtag #keinertwittertallein. Aus der erfolgreichen Aktion ist jetzt ein Verein entstanden, der einsame Menschen zusammenführen will.

22:51 - Was macht Youtube mit unseren Daten?

Jeder nutzt Youtube, aber wie nutzt Youtube uns? Und wie macht es unsere Daten zu Geld? Ein komplexes Thema, dass der Journalist Stefan Mey für den Fluter aufgeschrieben hat. Wir haben ihn interviewt.

Podcast

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
noch 500 Zeichen
*Pflichtfelder

Fürs Kommentieren gibt's bei uns Regeln. Und die sind zum Einhalten da:Richtlinien für Kommentare

Auch auf fritz.de

RSS-Feed
  • Hand mit leuchtendem Licht zwischen Daumen und Zeigefinger greift nach Computer-Platine (Foto: seraph l photocase.com)
    photocase.com

    - Trackback

    Trackback ist die Radioshow auf Fritz, die sich ausschließlich dem Internet widmet

  • Ein Radio auf dem Ast eines Baumes (Foto: spacejunkie l photocase.com)

    - Sendungen

    Was läuft wann? Was gibt's da? Wer moderiert?

  • Ein Mädchen mit Sonnenbrille hält mit dem rechten Arm ein Radio in Schulterhöhe (Foto: cydonna l photocase.com)

    - Anhören

    UKW, Kabel, Satellit, Online - wir senden auf jedem Kanal!

  • Vor einer Wand mit vielen Graffitis hält sich jemand ein leicht lädiertes Megafon vors Gesicht (Foto: kallejipp | photocase.com)
    photocase.com

    - Streambox

    Livestream hören. Musikstreams auch. Und FritzEvents gucken