Henrike Möller (Foto: Stefan Wieland | rbb)
Stefan Wieland
Bild: Stefan Wieland

Trackback | Samstag | 27.01.2018

mit Henrike Möller

  • Sendungstext

Themen & Gäste

Merkel auf Instagram

Seit kurzem hat unsere Bundeskanzlerin Insta Storys für sich entdeckt. FritzReporter Hagen Terschüren hat sich angeschaut, wie sich Merkel auf Insta präsentiert; welche Inhalte sie aussucht und welche sie weglässt und wie sie das Medium für sich nutzt im Vergleich zu Twitter und Facebook.

Sicherheitslücke auf Tinder

Fast so, als würde jemand beim Swipen hinter einem stehen. Ein israelisches Sicherheitsunternehmen hat herausgefunden, dass sich Tinder Nutzer, die öffentliche WLANS nutzen, leicht ausspionieren lassen. Grund dafür ist eine mangelnde Verschlüsselung seitens Tinder.

NetzDG im Selbstversuch

Alle meckern über das neue Netzwerkdurchsetzungsgesetz - kurz NetzDG. RBB-Reporter Oliver Soosh hat den Selbsttest gemacht. Er meldete 20 rassistische und beleidigende Posts. Facebooks Reaktionen darauf waren überraschend.

Neue Regeln auf YouTube

Für Nischen-Youtuber und kleine YouTuber wird es ab dem 20. Februar schwer, Geld zu verdienen. Ab da greifen die neuen Hürden: Werbung kann künftig nur noch schalten, wer mindestens 1000 Abonnenten und 4000 Stunden Videoabrufdauer hat. Welche negativen Folgen das für YouTuber sonst noch haben könnte und wer von den neuen Regeln profitiert, weiß Tobias Weidemann vom Online-Magazin t3n.

Diewithme App

Nur noch 5 % Akku? Dann ab in den Diewithme-Chat. Der ist erst offen, wenn das handy kurz vor dem Absaufen steht. Was man im Diewithme-Chat erleben kann, hat Henrike Möller für euch zu einem Hörspiel vertont.

Blogger Privat: Exstudentin

Erwachsenwerden sucked. Was für Zusatzversicherungen brauch ich? Wie geht das mit der Steuererklärung? Brauch ich sowas wie ne Riesterrente? Die Exstudentin beantwortet auf ihrem Blog Finanzfragen jedweder Art.

Podcast

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
noch 500 Zeichen
*Pflichtfelder

Fürs Kommentieren gibt's bei uns Regeln. Und die sind zum Einhalten da:Richtlinien für Kommentare

Auch auf fritz.de

RSS-Feed
  • Hand mit leuchtendem Licht zwischen Daumen und Zeigefinger greift nach Computer-Platine (Foto: seraph l photocase.com)
    photocase.com

    - Trackback

    Trackback ist die Radioshow auf Fritz, die sich ausschließlich dem Internet widmet

  • Ein Radio auf dem Ast eines Baumes (Foto: spacejunkie l photocase.com)

    - Sendungen

    Was läuft wann? Was gibt's da? Wer moderiert?

  • Ein Mädchen mit Sonnenbrille hält mit dem rechten Arm ein Radio in Schulterhöhe (Foto: cydonna l photocase.com)

    - Anhören

    UKW, Kabel, Satellit, Online - wir senden auf jedem Kanal!

  • Vor einer Wand mit vielen Graffitis hält sich jemand ein leicht lädiertes Megafon vors Gesicht (Foto: kallejipp | photocase.com)
    photocase.com

    - Streambox

    Livestream hören. Musikstreams auch. Und FritzEvents gucken