Bruno Dietel (Foto: Stefan Wieland)
Stefan Wieland
Bild: Stefan Wieland

Trackback | Samstag | 20.01.2018

mit Bruno Dietel

  • Sendungstext

Themen & Gäste

00:56 Barbaras Posts gelöscht

Barbara ist Streetart-Künstlerin - und klebt Sprüche gegen Hass, deutsche Spießigkeit und für mehr Liebe an Hauswände, Laternen und Mauern. Ihre Fotos sind virale Hits. Jetzt hat Facebook sie gesperrt - angeblich hat sie unter anderem mit einem Kaktus gegen ein "Sieg Heil" gegen Gemeinschaftsstandards des sozialen Netzwerks verstoßen. Im Interview erzählt Barbara, warum sie sich Sorgen um die Freiheit der Satire im Internet macht.

06:00 Skygofree kann WhatsApp ausspionieren

Eigentlich ist WhatsApp verschlüsselt, Eure Daten also vor fremdem Zugriff sicher. Das jetzt endtdeckte Tool Skygofree einer italienischen Firma kann aber nicht nur die WhatsApp-Verschlüsselung umgehen, sondern auch SMS auslesen, Anrufe mitschneiden, das WLAN manipulieren und die Frontkamera steuern. Besonders Sicherheitsbehörden könnten daran interessiert sein. Christian Funk vom Kaspersky Lab hat das Tool untersucht und beruhigt: In Deutschland wurde es noch nicht eingesetzt.

12:12 Videoüberwachung in indischen Klassenräumen

Der Traum aller Helikoptereltern, die ihre Kinder mit dem SUV bis vor die Schultür fahren: In Indien sollen die Klassenzimmer aller staatlichen Schulen der 20 Millionen-Region um Neu Delhi mit Videokameras ausgestattet werden. Die Eltern und Bildungsbeamte sollen per App darauf zugreifen können. ARD-Südasien-Korrespondent Jürgen Webermann in Neu Delhi erklärt, warum es kaum Widerstand gibt.

16:54 Facebook-Nutzer sollen Nachrichtenquellen bewerten

Facebook gibt die Verantwortung an die Nutzer ab: Die sollen jetzt selber entscheiden, welche Medien und Nachrichtenquellen sie vertrauenswürdig finden. Anna Toelke aus der FritzNachrichtenredaktion erklärt, was das mit dem neuen Facebook-Newsfeed zu tun hat.

19:59 Blogger Privat Finanzwesir

Über Geld reden - schwierig. Dabei ist die Sache mit dem Geld viel einfacher, als wir immer alle denken. Sagt der Finanzwesir und schreibt auf seinem Blog, wie man mit einer ordentlich geführten Einnahmen-/Ausgabenliste seine Finanzen in den Griff bekommt.

Podcast

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
noch 500 Zeichen
*Pflichtfelder

Fürs Kommentieren gibt's bei uns Regeln. Und die sind zum Einhalten da:Richtlinien für Kommentare

Auch auf fritz.de

RSS-Feed
  • Hand mit leuchtendem Licht zwischen Daumen und Zeigefinger greift nach Computer-Platine (Foto: seraph l photocase.com)
    photocase.com

    - Trackback

    Trackback ist die Radioshow auf Fritz, die sich ausschließlich dem Internet widmet

  • Ein Radio auf dem Ast eines Baumes (Foto: spacejunkie l photocase.com)

    - Sendungen

    Was läuft wann? Was gibt's da? Wer moderiert?

  • Ein Mädchen mit Sonnenbrille hält mit dem rechten Arm ein Radio in Schulterhöhe (Foto: cydonna l photocase.com)

    - Anhören

    UKW, Kabel, Satellit, Online - wir senden auf jedem Kanal!

  • Vor einer Wand mit vielen Graffitis hält sich jemand ein leicht lädiertes Megafon vors Gesicht (Foto: kallejipp | photocase.com)
    photocase.com

    - Streambox

    Livestream hören. Musikstreams auch. Und FritzEvents gucken