Bruno Dietel (Foto: Stefan Wieland)
Stefan Wieland
Bild: Stefan Wieland

Trackback | Samstag | 23.12.2017

mit Bruno Dietel

  • Sendungstext

Themen & Gäste

00:14 Spend-O-Mat

Wofür spenden zu Weihnachten? Der Spend-O-Mat von betterplace.org soll bei der Entscheidung helfen und wählt zwischen 120 Hilfsprojekten aus. Eva Hoffmann von jetzt.de hat den Selbstversuch gemacht und fühlt sich vom Spend-O-Maten nicht ernstgenommen.

06:58 Google baut Stadtteil

Im kanadischen Toronto baut Google einen Stadtteil für mehr als 10 000 Menschen - das Hafenviertel Quayside soll komplett vernetzt sein. Selbstfahrende Autos bekommen die schnellsten Routen von Sensoren mitgeteilt und halten an intelligenten Ampeln, die Müllentsorgung und der Lieferverkehr sollen vollautomatisch mit unterirdisch arbeitenden Robotern funktionieren. ARD-Korrespondentin Nicole Markwald in Los Angeles erzählt, wer da leben soll und warum ausgerechnet Google einen eigenen Stadtteil baut.

14:52 Kartellamt vs. Facebook

Facebook hat zu viel Marktmacht - sagt das Bundeskartellamt, was Monopole verhindern soll. Unterstützung bekommen die Marktwächter vom für Facebook zuständigen Hamburger Datenschutzbeauftragten. Weswegen sich die Behörde Sorgen macht, hat FritzReporterin Helene Nikita Schreiner recherchiert. In Frankreich ist man da schon weiter: Dort hat die Datenschutzaufsicht WhatsApp die Datenweitergabe an Facebook untersagt.

BONUS: FAQ vom Bundeskartellamt zum Facebook-Verfahren (PDF).

21:20 Blogger Privat

Ein Blog übers Bloggen - Daniela gibt auf bloggerabc.de Ratschläge zu Facebook-Werbekampagnen und schreibt über den Hype vom "authentisch sein".

Podcast

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
noch 500 Zeichen
*Pflichtfelder

Fürs Kommentieren gibt's bei uns Regeln. Und die sind zum Einhalten da:Richtlinien für Kommentare

Auch auf fritz.de

RSS-Feed
  • Hand mit leuchtendem Licht zwischen Daumen und Zeigefinger greift nach Computer-Platine (Foto: seraph l photocase.com)
    photocase.com

    - Trackback

    Trackback ist die Radioshow auf Fritz, die sich ausschließlich dem Internet widmet

  • Ein Radio auf dem Ast eines Baumes (Foto: spacejunkie l photocase.com)

    - Sendungen

    Was läuft wann? Was gibt's da? Wer moderiert?

  • Ein Mädchen mit Sonnenbrille hält mit dem rechten Arm ein Radio in Schulterhöhe (Foto: cydonna l photocase.com)

    - Anhören

    UKW, Kabel, Satellit, Online - wir senden auf jedem Kanal!

  • Vor einer Wand mit vielen Graffitis hält sich jemand ein leicht lädiertes Megafon vors Gesicht (Foto: kallejipp | photocase.com)
    photocase.com

    - Streambox

    Livestream hören. Musikstreams auch. Und FritzEvents gucken