Porträt von Eva Schultz mit dem Deutschland3000-Logo (Foto: Paula Winkler)
Paula Winkler

Deutschland3000

Wenn man jemand anderen kennenlernt, erfährt man immer auch was Neues über sich selbst. Deshalb trifft Eva Schulz hier jeden zweiten Mittwoch Menschen aus ganz verschiedenen Bereichen, irgendwo zwischen Pop und Politik, zum Interview - und macht sich so ihre Gedanken.

  • Porträt von Eva Schultz mit dem Deutschland3000-Logo (Foto: Paula Winkler)
    Paula Winkler

    Zwischen Pop und Politik

    In "Deutschland3000 - 'ne gute Stunde mit Eva Schulz" trifft Eva alle zwei Wochen Menschen aus ganz verschiedenen Bereichen, irgendwo zwischen Pop und Politik. Menschen, die mit ihren Ideen, Projekten und Geschichten beeindrucken oder bewegen, manchmal auch irritieren.

    Sie fragt Margarete Stokowski wie guter Sex geht, erforscht wie Teddy Teclebrhan wirklich ist, spricht mit Micky Beisenherz über den Humor seiner Oma und erfährt von Nura, warum sie nicht wählen darf.

Folgen

Die Comedienne Tahnee und die Podcast-Moderatorin Eva Schulz (Bildquelle: Guido Schröder)
Guido Schröder

Tahnee, wie machst du Trauriges zu Comedy?

Die Comedienne über ihr Coming-out auf dem Land, Tik-Tok-Omis, die Protest-Aktion Alarmstufe Rot und die Frage, wie und wo man in Corona-Zeiten Silvester feiern kann.

Download (mp3, 96 MB)
Die Moderatorin Eva Schulz und der Tagesthemen-Moderator Ingo Zamperoni (D3000 | imago images | Future Image)
D3000 | imago images | Future Image

Ingo Zamperoni, warum wählen Menschen Trump?

Der Tagesthemen-Moderator über die US-Wahl, warum sein amerikanischer Schwiegervater Trump wählt und warum junge Menschen großen Einfluss aufs Wahlergebnis haben.

Download (mp3, 98 MB)
Das Bild zeigt Moderator und Notfallsanitäter Tobi Schlegl und Moderatorin Eva Schulz. (D3000 | Thomas Leidig)
D3000 | Thomas Leidig

Tobi Schlegl, was war deine Rettung?

Der Moderator und Notfallsanitäter über die schlechten Arbeitsbedingungen im Rettungsdienst, seinen Zusammenbruch und den ersten Filmriss mit Ende 30.

Download (mp3, 77 MB)

Edda Schönherz, wie übersteht man drei Jahre Stasi-Gefängnis?

30 Jahre Deutsche Einheit – die ehemalige Fernseh-Ansagerin über ihre Zeit im DDR-Gefängnis und wie sie es geschafft hat, sich von der Stasi nicht brechen zu lassen.

 

Download (mp3, 99 MB)
Das Bild zeigt die Boxerin Zeina Nassar.
D3000 | Henning Heide

Zeina Nassar, wie trainiert man sich Schmerzen ab?

Die Boxerin über Horrorfilme, Disziplin und Vorurteile – und wie sie dafür gekämpft hat, mit Kopftuch boxen zu dürfen.

Download (mp3, 68 MB)
Das Bild zeigt Nura.
D3000 | Johanna Gebray

Nura, warum darfst du nicht wählen?

Die Rapperin über Psychotherapie und ihre Jugend im betreuten Wohnen, Internet ab 18 und warum sie sich wie „Deutschlands Sugardaddy“ fühlt.

Download (mp3, 82 MB)
Das Bild zeigt Matze Hielscher
D3000 | Eye Candy

Matze Hielscher, bist du zu nett?

Der Podcaster und Unternehmer über seine Vergangenheit als Popstar, seinen christlichen Glauben und warum er immer so unheimlich nett rüberkommt.

 

Download (mp3, 91 MB)
Das Bild zeigt Larissa Rieß
D3000 | Benjamin Diedering

D3000 - Larissa Rieß, was legt man auf der eigenen Hochzeit auf?

Die 1LIVE-Moderatorin und DJane über die therapeutische Wirkung von Aufräumen, einen Rat, den ihr Jan Böhmermann gegeben hat, und warum sie keine Fotos von ihrem Kind auf Social Media teilen wird.

Download (mp3, 91 MB)
Das Bild zeigt Laura Malina Seiler
D3000 | Sofie Louca

Laura Malina Seiler, ist Spiritualität die neue Religion?

Die Life-Coachin über die Unterschiede zwischen Spiritualität und Religion, zwischen Coaching und Therapie – und was es bedeutet, sich mit seinem „Higher Self“ zu verbinden.

Download (mp3, 74 MB)
Die Autorin Jasmin Schreiber und Moderatorin Eva Schulz (Bildquelle: D3000)
D3000

Jasmin Schreiber, warum ist Trauer nicht nur traurig?

Die Schriftstellerin über ihre Liebe zu Insekten, übers Ehrenamt und den Umgang mit dem Tod – und darüber, wie sie als Risikopatientin während der Corona-Pandemie lebt.

Download (mp3, 101 MB)
Der Musiker und Moderator Olli Schulz und Moderatorin Eva Schulz (Bildquelle: D3000)
D3000

Olli Schulz, wie lange machst du das noch?

Der Musiker über Schulden, Fleischkonsum und sein Hausboot mit Fynn Kliemann – und darüber, was an Deutschlands Schulen falsch läuft.

Download (mp3, 92 MB)
Das Bild zeigt die Grünen-Politikerin Aminata Toure (Quelle: Fenja Hardel)
Fenja Hardel

Aminata Touré, was können wir gegen Rassismus tun?

Die junge Grünen-Politikerin über #blacklivesmatter, Privilegien und den Heimat-Begriff – und wie es hinter den Kulissen der Corona-Politik läuft!

Das Bild zeigt den Moderator und Comedian Micky Beisenherz (Quelle: Oliver Vonberg)
Oliver Vonberg

Micky Beisenherz, wie lustig findet dich deine Oma?

Der Moderator und Autor über Eitelkeit, Autos und die Grenzen seines Humors – und über seine Oma, die ihm manchmal einen Schlappen an den Kopf wirft.

Download (mp3, 88 MB)
Ariane Alter (Bild: Philipp Thurmaier)
Philipp Thurmaier

Ariane Alter, wie überwindet man seine Angst?

Die Moderatorin über Mut, Scham und Challenges – zum Beispiel, wie sie 72 Stunden am Stück live auf Sendung war und damit einen Weltrekord aufgestellt hat!

Download (mp3, 93 MB)
Der Pianist Igor Levit sitzt am Klavier (Quelle: Robbie Lawrence)
Robbie Lawrence

Igor Levit, was macht ein Pianist ohne Bühne?

Der Pianist über die Isolation während der Corona-Pandemie, über ein Tattoo, das er sich vielleicht bald stechen lässt, und natürlich über seine Liebe zur klassischen Musik.

Download (mp3, 94 MB)
Das Bild zeigt die Journalistin Dunja Hayali. (Quelle: Jennifer Fey)
Jennifer Fey

Dunja Hayali, warum wirst du nicht müde?

Die Journalistin über ihren Umgang mit Hass im Netz, ihre Leidenschaft fürs Surfen, die Fußball-Bundesliga und ihr Treffen mit Barack Obama.

Download (mp3, 103 MB)
Das Foto zeigt die Podcasterin und Comedian Ariana Baborie . (Quelle: D3000)
D3000

Ariana Baborie, warum feiern wir Männer mehr ab als Frauen?

Die "Herrengedeck“-Podcasterin über Tiere in Zoos, den Konsum von aktuellen Nachrichten und warum Frauen in der Comedy-Szene anders wahrgenommen werden als Männer.

Download (mp3, 92 MB)
Das Foto zeigt den Sänger Clueso auf einer roten Couch (Quelle: D3000)
D3000

Clueso, wann hast du deinen letzten Liebesbrief geschrieben?

Live auf dem N-Joy Podcastfestival: Der Sänger über seine Zeit in der Jugendpsychiatrie, Capital Bra und wer ihn heute noch Thomas nennt.

Download (mp3, 86 MB)
Das Bild zeigt die Programmiererin Aya Jaff und die D3000 Moderatorin Eva Schulz (Quelle: D3000)
D3000

Aya Jaff, wie wird man reich mit Aktien?

Die junge Coderin und Gründerin über ihre Zeit im Silicon Valley und darüber, ob Programmieren in Deutschland ein Schulfach werden sollte.

Download (mp3, 95 MB)
Das Bild zeigt den Comedian Till Reiners und die D3000 Moderatorin Eval Schulz
D3000

Till Reiners, was ist dein Beauty-Geheimnis?

Der Comedian über den richtigen Umgang mit der AfD, die Vorteile eines ordentlichen Rollkoffers, warum ihn keine Schauspielschule haben wollte und Gesichtsmasken!

Download (mp3, 89 MB)
Das Bild zeigt den Comedian Teddy Teclebrhan und D3000 Moderatorin Eva Schulz
D3000

Teddy Teclebrhan, wie bisch du wirklich?

Der Comedian über nette Rassisten, Ärger mit dem Jugendamt und eine Reise nach Kanada, die alles verändert hat.

Download (mp3, 89 MB)
Das Bild zeigt Eva Schulz und Margarete Stokowski (Bild: D3000)
D3000

Margarete Stokowski, was ist guter Sex?

Die Autorin über Feminismus, Macht und Vorurteile – und wie viele Vibratoren sie besitzt.

Achtung: In dieser Folge spricht Margarete Stokowski auch über sexuellen Missbrauch. Solltet ihr selbst betroffen sein, könnt Ihr Euch jederzeit unter der 0800 111 0 111 bei der Telefonseelsorge melden.

Download (mp3, 89 MB)
Das Bild zeigt Felix Jaehn, Felix Kummer, Felix Lobrecht und Felix Zeltner (Bilder: Viktor Schanz, Hotel Rocco, Marvin Ruppert, Helga Traxler, D3000)
Viktor Schanz, Hotel Rocco, Marvin Ruppert, Helga Traxler, D3000

Best of 2019: sehr viele Felixe & ein bisschen Haushalt

Lobrecht, Jaehn, Kummer und Zeltner – Felixe hatten wir echt genug im Jahr 2019! Außerdem ging’s hier in der guten Stunde auch auffällig oft um Haushaltsthemen!

Download (mp3, 68 MB)
Das Bild zeigt Fynn Kliemann, Giulia Becker, Thees Uhlmann und Sara Nuru (Bilder: Brian Jakubowski, Ingo Pertramer, Joseph Strauch, Robert Krieger, D3000)
Brian Jakubowski, Ingo Pertramer, Joseph Strauch, Robert Krieger, D3000

Best of 2019: Stadt, Land, Kreisverkehre

Fynn Kliemann, Giulia Becker, Thees Uhlmann und Sara Nuru über das Leben auf dem Land – inklusive neueste Entwicklungen und Bonusmaterial!

Download (mp3, 68 MB)
Das Bild zeigt Eva Schulz und die D3000-Producerin Belli. (Bild: D3000)
D3000

Deutschland3000, was passiert bei euch hinter den Kulissen?

Deutschland3000-Producerin Belli spricht mit Eva über Highlights, Herausforderungen und Pannen – und stellt ihr eure fiesen Entweder-Oder-Fragen!

Download (mp3, 85 MB)
Nico Semsrott und Eva Schulz (Bild: D3000)
D3000

Nico Semsrott, wie ernst nimmst du Europa?

Der Satiriker über sein Leben in Brüssel, was ihn am EU-Parlament nervt und warum er mit den Grünen zusammenarbeitet.

Download (mp3, 90 MB)
Das Bild zeigt den Sänger Mark Forster mit Eva Schulz (Bild: D3000)
D3000

Mark Forster, bist du wirklich so unpolitisch?

Eva trifft den Sänger Mark Forster. Er erzählt ihr, warum er keine „komplizierte“ Musik machen will, er aber trotzdem sehr politisch ist. Neben einem neuen Album hat Mark Forster dieses Jahr auch etwas Neues gelernt, was er vorher nicht konnte: Richtig weinen! Wie er das gemacht hat, hört Ihr in dieser Folge Deutschland3000.

Download (mp3, 106 MB)
Das Bild zeigt Eva Schulz und die YouTuberin Coldmirror. (Bild: D3000)
D3000

Coldmirror, wieso hat Harry Potter dein Leben gerettet?

Achtung: In dieser Folge geht es auch um Suizidgedanken. Wenn Ihr selbst Probleme habt, findet Ihr hilfreiche Infos auf fritz.de/hilfe Eva trifft YouTuberin Coldmirror aka Kathrin Fricke afu dem Pafannkuchenschiff in Bremen. Die beiden sprechen über die tollste YouTube Community der Welt, wie Kathrin es schafft ohne Werbung in ihren Videos ihre Miete zu bezahlen und warum sie sich an das Glück klammert.

Download (mp3, 91 MB)

Mehr Podcasts

RSS-Feed
  • Till Reiners und Moritz Neumeier von "Talk ohne Gast" (Quelle: Fritz)
    Fritz

    - Talk ohne Gast

    Was tun, wenn in einer Radiotalkshow ein prominenter Gast nach dem anderen absagt? Dann müssen Till Reiners und Moritz Neumeier eben allein das besprechen, was sie eigentlich ihren Gast gefragt hätten. Darüber schweifen sie gern auch zu den großen Themen unserer Zeit ab oder lassen einfach mal die Woche Revue passieren.

     

  • - Taxizentrale Ulrich Krause

    Mit Promis durch Berlin. Ein Roadmovie zum Hören

  • Blue Moon (Foto: Stefan Kuhnigk l photocase.com)
    photocase.com

    - Blue Moon

    Wurde in den vergangenen Sendungen diskutiert oder gestritten, gelacht oder geweint? Der Podcast verrät's Euch.

Kommentar

Hier kannst Du einen Kommentar verfassen.

Kommentar verfassen
noch 500 Zeichen
*Pflichtfelder

Fürs Kommentieren gibt's bei uns Regeln. Und die sind zum Einhalten da:Richtlinien für Kommentare

12 Kommentare

  1. 12.

    Hey Michael, was meinst du mit "drüber sprechen"? Bei uns On Air im Blue Moon oder als Interviewgast ? Bei letzterem schick uns gerne eine Mail mit ein paar Infos an fritz@fritz.de und wir leiten sie an unsere Redaktion weiter. :)

  2. 11.

    Moin, würde gern über das Tabu-Thema "Bipolare Störung" sprechen. Komme aber nicht durch. Bin Fritz-Hörer seit Radio For You Zeiten...

  3. 10.

    Hey Simon, da die Folge über ein Jahr alt ist, ist sie nicht mehr auf fritz.de. Du findest sie aber in der ARD Audiothek: https://www.ardaudiothek.de/deutschland3000-ne-gute-stunde-mit-eva-schulz/daniel-budi-budiman-wie-verspielt-bist-du-noch/66265516

  4. 9.

    Wo ist die Folge mit Daniel Budimann? lg

  5. 8.

    Hey, gibt es die Folge mit Fynn Kliemann irgendwo zum Nachhören?

    Danke!

  6. 7.

    Hello! D3000 macht ein Päuschen. Gäste treffen geht ja jetzt eh nicht so easy peasy. Eine neue Folge gibt es am 6. Mai online und am 10. Mai dann im Radio.

  7. 6.

    Wann gibt es wieder eine Ausgabe? Gestern gab's da ja nichts Neues?!

  8. 4.

    Sonntagabend ist Podcast-Zeit. Außerdem lief doch Deutschland3000, wenn`s auch eine Wiederholung war.

  9. 3.

    Am gestrigen Sonntag lief nur Musik! Wieso habt ihr René Träder nicht geholt für den Blue Moon, wenn Deutschland 3000 ausfiel?

  10. 2.

    Hi Olaf, Du kannst den Podcast ohne Musik auf unserer Seite oder auch in allen Podcast-Angebotsseiten hören.

  11. 1.

    Wieso bringt ihr diesen Podcast nicht ohne Musik? Wäre viel angenehmer, diesen durchzuhören.