Porträt von Eva Schultz mit dem Deutschland3000-Logo (Foto: Paula Winkler)
Paula Winkler

Deutschland3000

Wenn man jemand anderen kennenlernt, erfährt man immer auch was Neues über sich selbst. Deshalb trifft Eva Schulz hier jeden zweiten Mittwoch Menschen aus ganz verschiedenen Bereichen, irgendwo zwischen Pop und Politik, zum Interview - und macht sich so ihre Gedanken.

  • Porträt von Eva Schultz mit dem Deutschland3000-Logo (Foto: Paula Winkler)
    Paula Winkler

    Zwischen Pop und Politik

    In "Deutschland3000 - 'ne gute Stunde mit Eva Schulz" trifft Eva alle zwei Wochen Menschen aus ganz verschiedenen Bereichen, irgendwo zwischen Pop und Politik. Menschen, die mit ihren Ideen, Projekten und Geschichten beeindrucken oder bewegen, manchmal auch irritieren.

    Sie fragt Margarete Stokowski wie guter Sex geht, erforscht wie Teddy Teclebrhan wirklich ist, spricht mit Micky Beisenherz über den Humor seiner Oma und erfährt von Nura, warum sie nicht wählen darf.

Folgen

Porträt von Eva Schultz mit dem Deutschland3000-Logo (Foto: Paula Winkler)
Paula Winkler

Von Berlin nach Hollywood: wie hast du's geschafft, Marie Mouroum? 💪🏾

Die Stuntfrau über den Glamour von Hollywood, die Vielfältigkeit ihres Berufs und was sie von dem Streik der US-Filmbranche hielt.

Download (mp3, 113 MB)
Porträt von Eva Schultz mit dem Deutschland3000-Logo (Foto: Paula Winkler)
Paula Winkler

Im Ernst, Klaas Heufer-Umlauf: Was steckt hinter all dem Spaß?

Der Moderator und Entertainer über seine Politisierung, was Anstand für ihn bedeutet und warum er wütend auf Olaf Scholz ist.

Download (mp3, 127 MB)
Die Moderatorin Eva Schulz und der Musiker Rin (Bildquelle: Paula Winkler | Tim Cavadini)
Paula Winkler | Tim Cavadini

RIN, wieso sind dir Statussymbole nicht mehr wichtig?

Der Rapper über die Gastarbeit seiner Eltern, seinen Rentner-Lifestyle im kleinen Bietigheim und warum er heute seinen Luxuskonsum kritisiert.

Download (mp3, 130 MB)
Die Moderatorin Eva Schulz und der Schauspieler Sebastian Ströbel (Bildquelle: Paula Winkler | picture alliance / Sven Simon | Frank Hoermann)
Paula Winkler | picture alliance / Sven Simon | Frank Hoermann

Sebastian Ströbel, warum lieben so viele das Heile-Welt-Fernsehen?

Der TV-Bergretter über Dreharbeiten mit Heidi Klum, gefährliche Actionstunts und was es heute bedeutet Vater von vier Töchtern zu sein.

Download (mp3, 122 MB)
Die Moderatorin Eva Schulz und das Influencer Pärchen Malte Zierden und Phia Quantius.
Paula Winkler | Privat

Wie klappt die Liebe trotz eurer Unterschiede, Malte Zierden und Phia Quantius?

Das Paar über ihre Tier-Rettungsaktionen in der Ukraine, Phias Migräne und warum Malte im Ninja Turtle-Kostüm auf einer Polizeiwache festsaß.

Download (mp3, 105 MB)
Die Moderatorin Eva Schulz und die Korrespondentin Sophie von der Tann (Bildquelle: Paula Winkler | Tagesschau)
Paula Winkler | Tagesschau

Was ist los in Israel und Gaza, Sophie von der Tann?

Die ARD-Korrespondentin in Tel Aviv über die Geschehnisse in Israel und Gaza, die großen Streitpunkte des Nahostkonflikts und wie sich die aktuelle Lage entwickeln könnte.

Download (mp3, 124 MB)
Die Podcaster:in Eva Schulz und der Comedian Atze Schröder. (Bildquelle: Boris Breuer | Paula Winkler)
Boris Breuer | Paula Winkler

Atze Schröder, wie prollig bist du wirklich?

Der Comedian über sich als Privatperson und Kunstfigur, was er von Cancel Culture und Klimaaktivist*innen hält und warum er manche Gags heute nicht mehr machen würde.

Download (mp3, 74 MB)
Podcasterin Eva Schulz auf der linken Seite und Musikerin Elif auf der rechten Seite. Der Hintergrund hat einen Farbverlauf von links nach rechts in den Farben violett und lachsrosa. | Quelle: Paula Winkler, Edgar Berg
Paula Winkler, Edgar Berg

Elif, seit wann führst du kein Doppelleben mehr?

Die Musikerin über ihre schwierige Kindheit in einer Einwandererfamilie, Liebe und Schmerz, und wie sie es geschafft hat, mit dem Rauchen aufzuhören.

Download (mp3, 74 MB)
Die Podcaster:in Eva Schulz und die Gamer:in und Youtuber:in Jasmin Gnu. (Bildquelle: Felix Krüger | Paula Winkler)
Felix Krüger | Paula Winkler

Jasmin Gnu, warum hast du deine Eizellen einfrieren lassen?

Die YouTuberin und Gamerin über den Druck im YouTube-Business, Essstörungen bei Männern und Frauen, und wie sie ihren Neid gegenüber anderen Menschen überwunden hat.

Download (mp3, 77 MB)
Der Schauspieler und Moderator Christian Ulmen und Moderatorin Eva Schulz. (Bildquelle: Joyn/ Anatol Kotte)
Joyn/ Anatol Kotte

Wiederholung: Christian Ulmen, können nur Männer Arschlöcher spielen?

Der Schauspieler über „Jerks“, wie er peinliche Momente aushält, sein geheimes Hobby und wie Waschmittelgeruch seine Kindheit geprägt hat.

Download (mp3, 86 MB)
Die Podcast-Moderatorin Eva Schulz und der Finanzexperte Saidi Sulilatu (Bildquelle: Paula Winkler | Finanztip)
Paula Winkler | Finanztip

Saidi Sulilatu, was soll ich mit meinem Geld machen?

Der Finanzexperte über ETFs, warum klassisches Sparen gar nicht so schlau ist und wie man langsam reich werden kann.

Download (mp3, 78 MB)
Die Moderatorin Eva Schulz und der Moderator und Autor Pierre M. Krause (Bildquelle: Paula Winkler, Frederike Wetzels)
Paula Winkler, Frederike Wetzels

Pierre M. Krause, was ist dein Problem mit Hotelfenstern?

Der Fernsehmoderator, Darsteller und Autor über seine Jugend als uncooler Teenager, das deutsche Fernsehen und warum er seine eigene Vergänglichkeit erleichternd findet.

Download (mp3, 79 MB)
Die Moderatorin Eva Schulz und der deutsche Astronaut Matthias Maurer. (Bildquelle: Paula Winkler | SpaceX)
Paula Winkler | SpaceX

Zurück auf der Erde: Was hast du im All über dich selbst gelernt, Matthias Maurer?

Der Astronaut über Partys im All, den Rückflug zur Erde und wie er und seine russischen Kollegen mit dem Angriffskrieg auf die Ukraine umgegangen sind.

Download (mp3, 62 MB)
Die Moderatorin Eva Schulz und der Popsänger Nico Santos. (Bildquelle: Paula Winkler | lukandsimon)
Paula Winkler | lukandsimon

Nico Santos, wie verändert Künstliche Intelligenz Musik?

Der Popmusiker über das Großwerden auf dem Ballermann, seine Erfahrungen als Singer-Songwriter und ob sein Job bald durch Künstliche Intelligenz ersetzt wird.

Download (mp3, 80 MB)
Die Moderatorin Eva Schulz und die ehemalige Bahnradfahrerin und Olympiasiegerin Kristina Vogel. (Bildquelle: Paula Winkler | Paula Winkler)
Paula Winkler | Paula Winkler

Erst Rad, dann Rollstuhl. Kristina Vogel, wie ist dein Leben ohne Leistungssport?

Die ehemalige Bahnradfahrerin und Olympiasiegerin über das Aufwachsen im Leistungssport, ihre Karriere vor und nach ihrer Querschnittslähmung und wie inklusiv Deutschland wirklich ist.

Download (mp3, 85 MB)
Die Moderatorin Eva Schulz und der Influencer Bob Blume (Bildquelle: Paula Winkler, Niko Neithhardt)
Paula Winkler, Niko Neithhardt

Bob Blume, warum sind Deutschlands Schulen oft so schlecht?

Der Lehrer, Autor und Bildungsinfluencer über den Lehrkräftemangel, wie sich das Schulsystem in den letzten 20 Jahren verändert hat und warum wir ChatGPT als Chance sehen sollten.

Download (mp3, 81 MB)
Die Moderatorin Eva Schulz und Stand Up Comedian Enissa Amani. (Bildquelle: Paula Winkler | Imago/xS.xGabschx/xFuturexImage)
Paula Winkler | Imago/xS.xGabschx/xFuturexImage

Enissa Amani, wann gehst du ins Gefängnis?

Die Comedienne, Aktivistin und Entertainerin über die Flucht ihrer politisch verfolgten Eltern, warum sie ihr früheres Comedy Programm heute so nicht mehr spielen würde und ob sie demnächst ins Gefängnis muss.

Download (mp3, 92 MB)
Riccardo Simonetti und Eva Schulz (Bildquelle: Paula Winkler)
Paula Winkler

Riccardo Simonetti, warum war berühmt werden der einzige Weg?

Der Moderator, Entertainer und Aktivist über toxische Männlichkeit, gefährliche Gesellschaftsbubbles und wie er es geschafft hat, ein Star zu werden.

Download (mp3, 88 MB)
Die Moderatorin Eva Schulz und der Journalist Vassili Golod. (Bildquelle: Robin Drescher)
Robin Drescher

Vassili Golod, wie sieht Alltag im Krieg aus?

Der ARD-Korrespondent über seine Arbeit im Kriegsgebiet und das Leben der Menschen dort, warum Wolodymyr Zelenskyj ihn beleidigt hat und wie der russische Angriffskrieg enden kann.

Download (mp3, 87 MB)
Die Moderatorin Eva Schulz und der Popmusiker Adel Tawil. (Bildquelle: Paula Winkler | Robert Wunsch)
Paula Winkler | Robert Wunsch

Adel Tawil, wie hast du dich vom Absturz erholt?

Der Pop-Musiker über Gewalt in seiner Jugend, Egomanie und wie er sich nach vielen Abstürzen wieder erholt hat.

Download (mp3, 81 MB)
Die Moderatorin Eva Schulz und Gastmoderator Till Reiners. (Bildquelle: Paula Winkler | Daniel Dittus)
Paula Winkler | Daniel Dittus

Die 100. Folge – mit Till Reiners und Eva Schulz

Das ist die 100. Folge und da hat sich die Redaktion gedacht: Wäre doch mal cool, wenn Eva interviewt wird. In diesem Fall von mir, ich bin Till Reiners, eigentlich bin ich Comedian und vielleicht habt ihr schon die Folge mit Eva und mir gehört. Hier verbringt normalerweise Eva Schulz immer so ’ne gute Stunde mit Menschen aus ganz verschiedenen Bereichen, irgendwo zwischen Pop und Politik. Ihr Ziel ist, diesen Leuten so zu begegnen, wie ihr sie vorher noch nie gehört habt. Deutschland3000 soll euch, mich und Evas Gäste auf neue Gedanken bringen. Weil man, wenn man jemand anderes kennenlernt, auch immer ein bisschen was Neues über sich selbst erfährt.

Die Moderatorin Eva Schulz und die Sängerin Nina Chuba (Bildquelle: Paula Winkler)
Paula Winkler

Nina Chuba, was macht der Hype mit dir?

Die Musikerin über die negativen Seiten vom Verliebtsein, Fake-Fingernägel und Kritik auf Tiktok – und darüber, wie sie erkennt, welche Menschen gut für sie sind.

Download (mp3, 76 MB)
Die Moderatorin Eva Schulz und Sportjournalistin Lena Cassel. (Bildquelle: Paula Winkler | Podstars GmbH)
Paula Winkler | Podstars GmbH

WM-Boykott – bringt das was, Lena Cassel?

Die Sportjournalistin über die Geldgier im Fußball, die strukturellen Probleme bei der FIFA und warum die WM in Katar vielleicht der größte Skandal im modernen Sport ist.

Download (mp3, 79 MB)
Die Moderatorin Eva Schulz und die deutsch-iranische Journalistin Natalie Amiri. (Bildquelle: Johannes Moths)
Johannes Moths

Natalie Amiri, stürzen die Frauen das iranische Regime?

Die deutsch-iranische Journalistin über den Alltag junger Iraner*innen, was die Proteste jetzt ändern könnten, und warum sie selbst nicht mehr in den Iran einreisen kann.

Download (mp3, 74 MB)
Die Moderatorin Eva Schulz und die Podcasterin Laura Larsson (Bildquelle: Paula Winkler | Jennifer Endom)
Paula Winkler | Jennifer Endom

Laura Larsson, warum willst du zurück aufs Land?

Die Radiomoderatorin und Podcasterin über Schönheitsoperationen, die Krankheit Lipödem, ihre Kritik am Radio – und warum sie von Berlin zurück aufs Land zieht.

Download (mp3, 90 MB)
Die gründerin Nina Julie Lepique und Moderatorin Eva Schulz. (Bildquelle: Linda Schäffler)
Linda Schäffler

Julie Lepique, was brauchen Frauen, um zu kommen?

Die Gründerin von Femtasy darüber, was Frauen sexuell erregt, warum Masturbation mehr als bloß Sex-Ersatz ist und warum es in unserer Gesellschaft immer noch so ein Tabu ist.

Download (mp3, 81 MB)
Die Musikerin Vanessa Mai und die Moderatorin Eva Schulz (Bildquelle: Paula Winkler)
Paula Winkler

Vanessa Mai, wie fake ist die Schlagerwelt?

Die Sängerin darüber, warum sie nicht mehr bei Florian Silbereisen auftritt, über Beziehungskrisen und wie es sich anfühlt, ständig mit Helene Fischer verglichen zu werden.

Download (mp3, 79 MB)
Die Moderatorin Eva Schullz und Experte für Verschwörungserzählungen Tobias Meilicke. (Bildquelle: Lisa Kampke)
Lisa Kampke

Tobias Meilicke, wie geht man mit Verschwörungsgläubigen um?

Der Experte für Verschwörungserzählungen darüber, wie man sich verhält, wenn Freunde und Familie abdriften, und was Deutschrap und James Bond mit dem Thema zu tun haben.

Download (mp3, 78 MB)
Die Moderatorin Eva Schulz und der Comedian Shahak Shapira. (Bildquelle: Moritz Künster)
Moritz Künster

Shahak Shapira, was stört dich an Fitnessstudios?

Der Comedian über seinen Großvater, der 1972 beim Olympia-Attentat ermordet wurde - und darüber, warum Algorithmen wie Gott sind.

Download (mp3, 94 MB)
Die Moderatorin Eva Schulz und die Trans*Aktivistin Phenix Kühnert (Bildquelle: Paula Winkler, Lina Tesch)
Paula Winkler, Lina Tesch

Phenix Kühnert, wann ist eine Frau eine Frau?

Die trans* Aktivistin über Dating, öffentliche Toiletten und darüber, wieso die Frage nach der geschlechtsangleichenden OP irrelevant sein sollte.

Download (mp3, 89 MB)

Kommentar

Hier kannst Du auf diesen Kommentar antworten.

Antwort auf [Sebastian_Fritz] vom 22.07.2019 um 10:41
Kommentar verfassen
noch 500 Zeichen
*Pflichtfelder

Fürs Kommentieren gibt's bei uns Regeln. Und die sind zum Einhalten da:Richtlinien für Kommentare