Eine junge, Mundschutz-tragende Frau schaut aus einem Dachfenster (Quelle: imago images/Westend61)
Bild: imago images/Westend61

Corona ist noch nicht vorbei! - Ihr müsst in Quarantäne? Was dürft ihr noch, was nicht? Und wie sehen die Regeln nach dem Urlaub aus?

Immer mehr Menschen in Berlin und Brandenburg werden geimpft oder sind genesen. Viele aber auch noch nicht. Dann kommt der Anruf der Freund:in, der Kolleg:in, der Familie, auf den wir alle keinen Bock haben: "Mein Corona-Test ist positiv. Vielleicht habe ich dich angesteckt." Ihr selbst fühlt euch noch total gut, und eine Ansteckung muss auch nicht stattgefunden haben - doch das Risiko dafür ist auf jeden Fall erhöht.

Aber wie sehen die Regel aktuell eigentlich aus? Gehen wir vorsichtshalber in Quarantäne, noch bevor das Gesundheitsamt sich meldet? Müssen wir das vielleicht sogar? Was ist, wenn wir schon geimpft sind?

Das müsst ihr über die Quarantäne wissen:

  • Was ist der Unterschied zwischen Quarantäne und Isolation?

  • Wann müsst ihr in Quarantäne und wer entscheidet das?

  • Wo könnt ihr euch testen lassen?

  • Welche Regeln gelten nach dem Urlaub?

  • Was dürft ihr in der Quarantäne machen?

  • Was sagt ihr eurem Arbeitgeber? Und was ist mit eurem Gehalt?

Ihr habt noch Fragen?

Für noch mehr aktuelle Infos rundum Corona hüpft ihr am besten zu unseren Kollegen von rbb24 rüber. Alle Infos zur Quarantäne findet ihr auf der Seite des Bundesgesundheitsministerium.

Kommentar

Hier kannst Du einen Kommentar verfassen.

Kommentar verfassen
noch 500 Zeichen
*Pflichtfelder

Fürs Kommentieren gibt's bei uns Regeln. Und die sind zum Einhalten da:Richtlinien für Kommentare

1 Kommentar

  1. 1.

    Ich bin Positiv getestet (ohne Symptome)und habe weder eine Anordnung über Quarantäne, noch die Möglichkeit selber in Kontakt mit Gesundheitsamt zu treten wenn es mir schlechter geht. Ich kann auch keinen zweiten Test machen um Quarantäne zu verkürzen. Mein Sohn, als Kontaktperson, wartet auf sein Testergebnis, kann dies nirgends abrufen....und hat auch keine offizielle Bestätigung das er in Quarantäne ist-fehlt also unentschuldigt beim Präsenzunterricht. Das ist Potsdam!