aufgeschnittene Zitrone auf der Fruchtfliegen sitzen (Quelle: IMAGO | nordpoolTittel)
Bild: IMAGO | nordpoolTittel

Klarkommen - Melonenschale auf dem Küchenschrank liegen lassen - BÄÄÄM - Fruchtfliegenfamilie über Nacht eingezogen. Don’t worry. Die gehen auch wieder, aber ihr müsst schon was tun.

Auch wenn es euch vielleicht unhöflich vorkommt, aber seht zu, dass ihr die Viecher wieder loswerdet. Eine Fruchtfliege kann nämlich bis zu 350 Eier legen. Da habt ihr ganz schnell nicht mehr nur eine Familie bei euch wohnen, sondern einen ganzen Clan!

Was könnt ihr tun?

Fruchtfliegen reagieren auf Gerüche. Erzeugt ihr einen Geruch, den die nicht mögen, hauen sie ab. Am besten Zitrone aufschneiden und mit Nelken bestreuen. Das geht auch zum Beispiel mit Basilikum, Tomate, Minze oder Schnittlauch. Oder ihr haut Bananenschale in eine Plastiktüte und wartet, bis sich die Fruchtfliegen draufgesetzt haben. Dann Tüte rausbringen und Fliegen frei lassen. Bei Bedarf wiederholen.

Wenn nichts hilft

Wenn genau eure Fruchtfliegen schon resistent gegen Gerüche sind, dann baut euch eine Essigfalle. Apfelessig in ‘ne Schüssel mit Spüli, bisschen Bier oder Zucker dazu. Das lockt die an. Durch das Spülmittel verliert das Wasser die Oberflächenspannung und die Fruchtfliegen können nicht auf dem Wasser landen, sondern gehen unter.

Einfach kein Obst kaufen hilft übrigens nicht. Obstfliegen mögen auch Gemüse.

Kommentar

Hier kannst Du einen Kommentar verfassen.

Kommentar verfassen
noch 500 Zeichen
*Pflichtfelder

Fürs Kommentieren gibt's bei uns Regeln. Und die sind zum Einhalten da:Richtlinien für Kommentare