Fritz und Klarkommen - Die grauen Wintertage ziehen sich wie Kaugummi und ihr seid schon wieder urlaubsreif? Aber wie macht man eigentlich richtig Urlaub? Wir haben geschaut, was die Forschung dazu sagt.

Das Jahr ist noch nicht mal einen Monat alt und die Weihnachtsferien sind auch gerade erst rum. Aber trotzdem sehnt ihr euch schon wieder nach einer Pause. Ist auch verständlich: Draußen ist es kalt, grau und jeden Tag früh dunkel. Gar nicht so einfach, da positiv zu bleiben. Vielleicht solltet ihr spontan in die Sonne düsen…

Wie lang und wie oft sollte man eigentlich Urlaub machen, um sich wirklich zu erholen? Häppchenweise ein paar Tage frei oder ein langer Urlaub?

Das haben Forscher:innen einer Uni in den Niederlanden untersucht - das Ergebnis: lieber öfter kürzere Pausen machen, anstatt den einen einzigen längeren Urlaub! Es bringt nämlich nix, monatelang durchzuackern und sich komplett zu verausgaben, um dann irgendwann total übermüdet, völlig fertig und gestresst in den Urlaub zu fahren.

Wenn man super viele Urlaubstage hat, sind drei bis vier Wochen Auszeit megacool. Aber eigentlich brauchen wir gar keinen langen Urlaub, denn nach etwa einer Woche hat der Erholungseffekt seinen Peak erreicht, haben die Forscher:innen herausgefunden. Entspannter wird's dann bei den meisten nicht mehr.

Wandern, Party, Action oder doch eher faul am Strand rumliegen - Wie gestaltet ihr euren Urlaub am besten?

Für den Erholungseffekt ist was ganz anderes als die Länge des Urlaubs viel wichtiger: die Qualität. Ein Mix aus Chillen und aktiver Bewegung ist super. Neben den Aktivitäten tragen aber auch Menschen erheblich zur Erholung bei: Wenn ihr den Urlaub mit lieben Menschen, der Family oder Freunden verbringt, trägt das wissenschaftlich bewiesen zu einer optimalen Entspannung bei.

Und für die, die auf Nummer sicher gehen wollen: Die körperlichen Begegnungen mit Liebespartner:innen unterstützen die Ausschüttung des Glückshormons Oxytocin. Gleichzeitig wird das Stresshormon Cortisol unterdrückt und euer Urlaubsgefühl wird nochmal geiler... in jeglicher Hinsicht.

Kommentar

Hier kannst Du einen Kommentar verfassen.

Kommentar verfassen
noch 500 Zeichen
*Pflichtfelder

Fürs Kommentieren gibt's bei uns Regeln. Und die sind zum Einhalten da:Richtlinien für Kommentare