Kommentar - Eure Achtsamkeit kotzt mich an!

Vielleicht scrollt ihr oft durch euren Instagram-Feed und entdeckt dort den ein oder anderen Achtsamkeits-Post, der Mut machen soll zu entschleunigen, durchzuatmen und euch daran erinnert, an eurer mentalen Gesundheit zu arbeiten? FritzRedakteur Manuel Biallas aber empfindet Achtsamkeit immer mehr als faule Ausrede. Dieser Instagram-Self-Care-Modus regt ihn ziemlich auf. Hier hört ihr seine persönliche Meinung.

"Achte auf dich!" als Entschuldigung

Immer wieder lese ich auf Instagram: Achte auf deine Bedürfnisse. Schenke dir selbst Liebe. Sei dir selbst am nächsten, am wichtigsten. Das finde ich ganz schön toxisch. Manchmal bin ich auch "verstimmt", und "fühle" mich einfach nicht danach, meinem besten Freund das Sofa in den dritten Stock zu tragen. Ganz schön belastend - und trotzdem helfe ich ihm. Ständig die eigenen Gefühle als Excuse zu nutzen, ist nicht achtsam, sondern scheiße. Und nebenbei ziemlich narzisstisch.

In meinem Insta-Feed wird mir regelrecht aufgedrückt, ich verliere meinen Selbstwert, wenn ich nicht ständig meine Gefühle als oberste Priorität sehe. So self-care-mäßig! Selbsternannte Psycholog:innen posten, dass ich mir selbst am nächsten sein sollte - für ein erfülltes Leben.

Kompromisse eingehen statt Egoismus

Wer sich selbst am nächsten ist, wird irgendwann ganz schön einsam und unsozial. Geht es nicht darum, Kompromisse einzugehen? Für ein erfülltes Leben. Wer seine Freundin betrügt, weil er "das Bedürfnis hatte". Wer nicht beim Umzug hilft, weil er sich "nicht danach fühlt". Wer ständig zu spät kommt, weil er "Zeit für sich selbst braucht" - der ist nicht achtsam, sondern respektlos.

Zähne zusammen beißen und unliebsame Dinge erledigen - das gehört zum Leben! Versteht mich nicht falsch: Ja, auf die eigenen Bedürfnisse zu hören, ist wichtig. Ja, sich selbst nah zu sein, ist wichtig. Ja, Selbstliebe ist wichtig. Aber egoistisch durchs Leben laufen und nur auf sich selbst achten, das ist toxisch und kotzt mich an!

Kommentar

Hier kannst Du auf diesen Kommentar antworten.

Antwort auf [Stefanie] vom 18.05.2022 um 07:43
Kommentar verfassen
noch 500 Zeichen
*Pflichtfelder

Fürs Kommentieren gibt's bei uns Regeln. Und die sind zum Einhalten da:Richtlinien für Kommentare