Auf den Fingern einer Holzhand stecken ein Kondom und eine rote Schleife. (Quelle: Picture Alliance/BSIP)
Bild: Picture Alliance/BSIP

Weltaidstag am 1.12. - Sex mit einer HIV-positiven Person? Das ist nichts, wovor wir Angst haben müssen! Denn richtig behandelt ist HIV nicht übertragbar. Welche Behandlungsmethoden es gibt und warum sich die positiv getestete Elena trotzdem oft diskriminiert fühlt, lest ihr hier!

Alleine in Deutschland leben laut RKI knapp 91.400 Personen mit dem HI-Virus, 95 Prozent der HIV-positiv Getesteten geben an, schon einmal Diskriminierung erfahren zu haben. Und das sogar im Gesundheitssystem durch Ärzt:innen.

Mit einer von ihnen haben wir gesprochen. Elena möchte das Tabu-Thema "HIV positiv" brechen und spricht offen über ihre Infektion. Weil sie trotzdem weiterhin Sorge vor Diskriminierung hat, haben wir ihre Stimme verfremdet und ihren Namen geändert.

Elena, 26, aus Berlin:

Picture Alliance/BSIP

Unheilbar aber behandelbar

HIV ist bisher noch nicht heilbar. Wir können uns aber zum Beispiel mit Kondomen für den Mann oder Femidomen für die Frau vor einer Ansteckung schützen. Außerdem gibt es mittlerweile das Medikament PrEP, das man präventiv nehmen kann, wenn ein erhöhtes HIV-Risiko besteht. Zum Beispiel weil man als Mann Sex mit anderen Männern hat oder wenn die Partner:innen HIV positiv sind. PrEP ist übrigens die Abkürzung für "Prä-Expositions-Prophylaxe", was so viel heißt wie: Vorsorge vor einem möglichen HIV-Kontakt.

Was es bei der Einnahme zu beachten gibt

Üblicherweise wird das Medikament einmal täglich genommen. Aber wichtig: Der Schutz setzt erst ein, wenn genügend Wirkstoffe im Körper sind. Wann genau ihr mit der Einnahme vor dem Sex anfangen solltet, könnt ihr auf den Seiten der Deutschen Aidshilfe nachlesen. On top müsst ihr regelmäßig einen Check auf HIV, die Nierenfunktion und andere Geschlechtskrankheiten machen. Also kurz gesagt: Die Einnahme der PrEP erfordert eine gute ärztliche Betreuung.

Und wenn ihr euch schon angesteckt habt?

HIV lässt sich inzwischen wirklich gut behandeln. Wer Medikamente nimmt, kann lange mit dem Virus leben und auch eine Familie gründen, ohne dass HIV an Partner:innen oder die Kinder übertragen wird. Aber ohne Behandlung schädigt HIV die Abwehrkräfte des Körpers und damit das gar nicht erst passiert, gibt es die HIV-Therapie.

Dabei nimmt man ein bis zwei Tabletten täglich. Die Wirkstoffe in den Medikamenten verhindern, dass sich das Virus im Körper vermehrt. Etwa alle drei Monate stehen Kontrolluntersuchungen an. Einen Wermutstropfen gibt es dann aber doch: Ihr müsst das wirklich euer Leben lang durchziehen.

Kommentar

Hier kannst Du einen Kommentar verfassen.

Kommentar verfassen
noch 500 Zeichen
*Pflichtfelder

Fürs Kommentieren gibt's bei uns Regeln. Und die sind zum Einhalten da:Richtlinien für Kommentare