Hände weg! - Endlich gutes Wetter zum Fahrradfahren - und zum Fahrradklauen. Denn für die Fahrraddiebe beginnt die Saison. So schützt ihr euer Rad!

20 Grad und Sonnenschein. Der Frühling ist da! Jetzt können wir wieder Fahrradfahren ohne Regen und Wind im Gesicht. Allerdings haben Fahrraddiebe nun auch wieder Hochsaison. Letztes Jahr wurden laut der Berliner Polizei 27.000 Fahrräder geklaut! Besonders beliebt bei Dieben: Hotspots wie Bahnhöfe und überall sonst, wo viele Leute durcheinanderlaufen. Weil dort niemandem auffällt, wenn jemand sich jemand an ein fremdes Rad ranmacht.

Kauft euch ein gutes Schloss!

Da hilft nur eins: ein gutes Fahrradschloss. Die Polizei Berlin empfiehlt hochwertige Ketten-, Bügel- oder Faltschlösser mit einem massiven Schließsystem. Falls ihr also noch ein fünf Euro Spiralschloss zu Hause rumliegen habt, tauscht das besser aus. Der Allgemeine Deutsche Fahrrad Club (ADFC) rät sogar zu zwei Schlössern mit unterschiedlichen Schließmechanismen. Dann braucht der Dieb nämlich verschiedenes Werkzeug.

Kaum ein Rad findet zurück

Was Diebe auch abschrecken kann: Rahmen-Kodierungen. Das bieten sowohl die Polizei als auch der ADFC an.

Und alles was man tun kann, sollte man gerade in Berlin auch wirklich versuchen. Denn die Aufklärungsquote bei Fahrraddiebstahl liegt in Berlin bei gerade mal vier Prozent.

Kommentar

Hier kannst Du einen Kommentar verfassen.

Kommentar verfassen
noch 500 Zeichen
*Pflichtfelder

Fürs Kommentieren gibt's bei uns Regeln. Und die sind zum Einhalten da:Richtlinien für Kommentare