Noël sitzt vor einer Schrankwand, die mit vielen Büchern gefüllt ist. (Quelle: Lilly Extra)
Lilly Extra
Bild: Lilly Extra Download (mp4, 36 MB)

- Nicht bloß Mann und Frau

Unsere Gesellschaft kennt nur zwei Geschlechter. Mit der Realität hat das wenig zu tun. Denn es gibt viele Leute, die sich weder weiblich noch männlich fühlen.

Ein schneller Blick auf die Genitalien: "Aha, ein Junge!". Bei der Geburt wird jedem von uns ein Geschlecht zugewiesen. Ab da gehen wir als Mann oder Frau durchs Leben. Aber nicht jede*r fühlt sich mit dieser zugewiesenen Rolle wohl. Manche Leute haben weibliche Genitalien, identifizieren sich aber als Mann, andere haben keine Lust sich für eines der beiden Geschlechter zu entscheiden und wieder andere können mit dem Konzept von Geschlecht gar nichts anfangen.

Diese kleine Übersicht zeigt Euch, wie vielfältig Geschlechtsidentitäten wirklich sind (und das ist nur ein Auszug!):

Wir erklären Euch ein paar Begriffe

  • Non-binär/nicht-binär/non-binary

  • Genderfluid

  • Trans*

  • Inter*/Intergeschlechtlich

  • Cis

Kommentar

Hier kannst Du einen Kommentar verfassen.

Kommentar verfassen
noch 500 Zeichen
*Pflichtfelder

Fürs Kommentieren gibt's bei uns Regeln. Und die sind zum Einhalten da:Richtlinien für Kommentare

2 Kommentare

  1. 2.

    Lieber Sven, schön, dass Dir das Video gefällt. Tatsächlich gibt es zumindest eine Person die so heißt - und die hat das Video gemacht. Viele Grüße

  2. 1.

    Dnke für das wichtige Video! Mir geht ein Herz auf; ich dachte schon, fritz versteckt sich hinter der Mainstream-Musik und lässt Inhalte flöten.

    Nur wieso wird nicht der Klarname der Reporterin genannt? Lilly Extra heißt doch niemand?