Die Europapässe verschiedener Künstler (Quelle: Montage Fritz)
Bild: Montage Fritz

- Europa-Pass zum Selbermachen

Bilderbuch sind clever. Warum die Promo für ihr kommendes Album nicht mit Politik verbinden? Und zwar mit einem Pass. Dendemann, Böhmermann & Co feiern ihn.

Bilderbuch haben nicht nur ein feines Gespür für sich ins Ohr festsetzende Texte, sondern auch für Marketing. Um ihren neuen Song "Europa 22" und das am Freitag erscheinende Album "Vernissage My Heart" zu promoten, hauen sie einen digitalen EU-Pass zum Selbermachen auf einer extra Website raus. Funktioniert! Seit Sonntagabend füllen sich Instagram und Twitter mit immer mehr Europa-Pässen von Fans und vor allem von Künstlern wie Entertainer Jan Böhmermann, Joko Winterscheidt, Rap-Urgestein Dendemann und Radiomoderatorin und Autorin wie Sophie Passmann.

Erstmals politisch für Freiheit und Hoffnung

"Ein Leben ohne Grenzen. Eine Freedom zu verschenken" singen Bilderbuch in ihrem neuen Track "Europa22". In ihrem gesungenen Plädoyer für ein offenes Europa sind die Ösi-Boys damit erstmals politisch. Sänger Maurice Ernst erzählte in der österreichischen Zeitung "Der Standard", dass er Europa ziemlich komplex fände, aber trotzdem eines wichtig sei: Freiheit und Hoffnung.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

#europa22

Ein Beitrag geteilt von Jan Böhmermann (@therealjanboehmermann) am

Die EU an ihren Grenzen: Griechenland, Brexit & Co.

Die EU als Zusammenschluss mehrerer Staaten mit gemeinsamen Zielen wurde in den vergangenen Jahren ordentlich an seine Grenzen gepusht. Sei es die Staatspleite von Griechenland, die Diskussion um die Aufnahme von Geflüchteten oder jetzt der Brexit. Europa hat es gerade schwer. Umso wichtiger ist es der Band, das Thema in die Ohren der Menschen zu pflanzen. Denn im Mai ist Europawahl.

Mehr aktuelle Themen

RSS-Feed
  • Porträtfotos verschiedener "Game of Thrones"-Darsteller (Fotos: Instagram)
    Instagram

    - Ein Leben nach Game of Thrones

    Sterben gehörte bei "Game of Thrones" von Anfang an zum guten Ton. Nun hat es nach etlichen Darstellern auch die Serie selbst erwischt. Nur konsequent. Aber es gibt Rettung.

  • Giant Rooks posen vorm Plattenbau
    Four Artists / Svenja Trierscheid

    - Giant Rooks für Umme

    Wir hauen Tickets für die beiden Konzerte der Giant Rooks am Sonntag und Dienstag raus! Obwohl die Shows komplett ausverkauft sind...

  • Seeed spielen vier Berlin-Shows im Sommer
    dpa

    - Seeed live mit Zusatzterminen!

    Alle wollen die neuen Songs von Seeed - laut und draußen. Die beiden ersten Shows im Sommer 2020 waren so schnell ausverkauft, dass es jetzt noch zwei Zusatzshows gibt.

  • Es sind Schuhe zu sehen und ein Zettel von Sina, die an ME erkrankt ist: "Stell dir vor, dein Leben ist vorbei, aber du bist noch da." (Quelle: imago/Tom Maelsa)
    imago/Tom Maelsa

    - Myalgische Enzephalomyelitis

    Sich immer schlapp fühlen und das chronisch: Von der unerforschten Krankheit ME/CFS sind oft junge Menschen betroffen. Marteria, Visa Vie und Co. machen sich stark.

  • Susi hat bei sich auf dem Balkon eine alte Wanne stehen und sie mit Tomaten, Gurken und Erdbeeren bepflanzt. (Bild: Fritz/Susi privat)
    Fritz/ Susi privat

    - Lasst es sprießen!

    Gärtnern in der Stadt ist mega angesagt! Wenn Ihr nachhaltig Eure eigenen Kräuter und Gemüse ziehen wollt, haben wir Tipps für Euch - auch wie Ihr ohne Gießen in den Urlaub könnt.

  • Kate Miller-Heidke beim Halbfinale des ESC 2019 für Australien. (Quelle: dpa/Henrik Montgomery)
    dpa/Henrik Montgomery

    - ESC 2019: schrecklich gut

    Plumpe Songs, schrille Outfits, übertriebene Gestik: dafür hasslieben wir den Eurovision Song Contest. Um Eure Geschmacksnerven zu schonen, haben wir alle Teilnehmer ausgecheckt.

     

  • Ein Geisterfahrrad steht im Berliner Stadtraum an der Stelle, an der ein Fahrradfahrer tödlich verunglückt ist. (Foto: imago/IPON)
    imago/IPON

    - Berlins gefährlichste Kreuzungen

    Eine Karte für Radfahrer

  • Schauspielerin Almila Bagriacik trägt ein weißes, traditionelles Hochzeitskleid vor einer roten Blumenwand und schaut frontal in die Kamera
    Mathias Bothor

    - "Nur eine Frau"

    Aynur wird mitten in Berlin von ihrem Bruder erschossen. Der Film "Nur eine Frau" erzählt diese wahre Geschichte aus der Perspektive von Aynur.

  • Fusion Festival in Lärz (Quelle: imago/Frank Brexel)
    imago/Frank Brexel

    - Keine Future für die Fusion?

    Fünf Tage Traumzauberwald zusammen mit 70.000 Menschen auf 28 Floors: Das ist die Fusion bisher. Jetzt sollen Polizisten Streife laufen. Ein NoGo für die Macher. Ein Ende für das Festival?

  • Eine junge Frau legt ihren Kopf auf ihrem Schreibblock ab. (Quelle: imago/Westend61)
    imago/Westend61

    - Abi auf Ritalin

    Lerndrogen sind immer verbreiteter. Ein Mittel, das sowohl Schüler als auch Studenten häufiger nutzen, ist Ritalin. Spätfolgen nicht ausgeschlossen.

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
noch 500 Zeichen
*Pflichtfelder

Fürs Kommentieren gibt's bei uns Regeln. Und die sind zum Einhalten da:Richtlinien für Kommentare

1 Kommentar

  1. 1.

    #onelove