Ein Geisterfahrrad steht im Berliner Stadtraum an der Stelle, an der ein Fahrradfahrer tödlich verunglückt ist. (Foto: imago/IPON)
imago/IPON
Bild: imago/IPON Download (mp3, 4 MB)

- Berlins gefährlichste Kreuzungen

Eine Karte für Radfahrer

2017 hat es laut ADFC Berlin neun Vorfälle gegeben, bei denen Radfahrer im Berliner Verkehr ums Leben gekommen sind. 2016 waren es sogar 17. Und nun erreichte uns der jüngste Fall: Am 23. Januar ist eine 52-jährige Radfahrerin auf den Kaiser-Wilhelm-Platz in Schöneberg gefahren, wurde von einem abbiegenden Kraftfahrer missachtet und von dessen Lkw erfasst. Dabei hat die Frau so schwere Verletzungen erlitten, dass sie noch am Unfallort verstorben ist.

Geisterräder als Mahnwache

Um auf die tödlichen Unfälle von Radfahrern aufmerksam zu machen, hat die Initiative Volksentscheid Fahrrad zuletzt zu einer Mahnwache und einem Fahrradkorso in Berlin aufgerufen. Dabei wurde an einen der jüngsten Unfälle erinnert, bei dem zwei Radfahrer innerhalb von 24 Stunden starben. Der ADFC Berlin stellt zudem regelmäßig weiße Fahrräder, sogenannte Geisterräder, an der Unfallstelle auf, um auf die potentielle Gefahr des Ortes hinzuweisen. 

Die RadioFritzen am Morgen haben mit Lara Eckstein vom ADFC gesprochen. Im Interview mit David Krause erklärt sie, wie man die Unfallgefahr im Stadtverkehr senken könnte, was Speditionen und LKW-Fahrer jetzt tun sollten und welche Maßnahmen der Berliner Senat einleiten müsste, um für mehr Sicherheit im Straßenverkehr zu sorgen.

Passt auf!

Auf unserer Karte findet Ihr Kreuzungen und Straßen Berlins, die für tödliche Fahrradunfälle besonders berüchtigt sind. Seid vorsichtig beim Radfahren!

Mehr aktuelle Themen

RSS-Feed

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
noch 500 Zeichen
*Pflichtfelder

Fürs Kommentieren gibt's bei uns Regeln. Und die sind zum Einhalten da:Richtlinien für Kommentare

Auch auf fritz.de

RSS-Feed
  • Auf einer lila Wand steht in Orange: "...NOW" (Foto: now | photocase.com)

    - Aktuelle Themen

    Schnell und aktuell: alles, was auf Fritz läuft

  • Vor einer Wand mit vielen Graffitis hält sich jemand ein leicht lädiertes Megafon vors Gesicht (Foto: kallejipp | photocase.com)
    photocase.com

    - Streambox

    Livestream hören. Musikstreams auch. Und FritzEvents gucken

  • Ein Mädchen mit Sonnenbrille hält mit dem rechten Arm ein Radio in Schulterhöhe (Foto: cydonna l photocase.com)

    - Anhören

    UKW, Kabel, Satellit, Online - wir senden auf jedem Kanal!

  • Zwei gelbe Hasenohren in denen das RSS-Feed-Zeichen zu sehen ist (Foto: koosinger | photocase.com)
    photocase.com

    - Audios

    Wer nicht aufhören kann, muss nachhören! Ihr habt was bei Fritz verpasst? Hier könnt Ihr alles noch mal nachhören!

  • Jemand lässt sich bei zugezogenem Vorhang in einer roten Fotokabine fotografieren (Foto: secretgarden l photocase.com)

    - Fotos

    Ach, so sah das aus? Hier gibt es Bilder von allem, was bei Fritz so los war!