Ein verlassenes Gebäude im Dorf Alwine in Brandenburg (Foto: Fritz)
Fritz
Bild: Fritz

- Brandenburg: Dorf For Sale

Alwine wurde für 140.000 Euro versteigert

Wohnungen werden verkauft, Häuser auch. Aber gleich ganze Dörfer?! Im Südwesten Brandenburgs ist genau das am 9. Dezember passiert. Für letztendlich 140.000 Euro  wurde die kleine Siedlung Alwine im Elbe-Elster-Kreis versteigert. Fünf Doppelhaushälften, ein Zweifamilienhaus, ein Einfamilienhaus, zwei Mehrfamilienhäuser, sowie ein paar Nebengebäude, Schuppen und Garagen waren im Paket enthalten.

Wie kam es zum Verkauf?

Knapp 20 Bewohner hat die Siedlung noch, die sich entlang einer ringförmigen Straße durch ein Waldstück schlängelt. Sie leben in teils stark renovierungsbedürftigen Gebäuden. Viele haben sich nach dem Ende des Braunkohleabbaus verabschiedet. Der Ort selbst hat sich seit der Wende kaum verändert. Die Gebäude wurden damals für 95.000 DM an zwei Brüder verkauft. Einer der beiden wollte das Dörfchen aufmöbeln. Geschehen ist nichts und nach seinem Tod wollte Bruder Nummer Zwei aus der Sache raus.

Käufer signalisierte Wohlwollen für die Bewohner

16 Jahre lang hatte der alte Besitzer das Dorf verfallen lassen. Die Bewohner haben einerseits Angst vor Mieterhöhungen. Andereseits gibt es nun eine Chance auf nötige Sanierungsarbeiten. Der neue Besitzer hat sein Gebot per Fax geschickt - mit dem Zusatz: "Zum Wohle der Einwohner".

Wie es in Alwine aussieht möchten wir Euch natürlich auch zeigen! Deshalb hat FritzReporter Daniel Claus noch vor dem Verkauf seine Kamera und sein Mikrofon in den FritzSatellitenwagen gepackt, um für Euch aus Alwine zu berichten.

Mehr aktuelle Themen

RSS-Feed

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
noch 500 Zeichen
*Pflichtfelder

Fürs Kommentieren gibt's bei uns Regeln. Und die sind zum Einhalten da:Richtlinien für Kommentare

1 Kommentar

  1. 1.

    Da sieht man mal, welche "Wertsteigerungen" möglich sind, ihne einen Cent Werterhaltung zu investieren! Goldgräberstimmung!!

Auch auf fritz.de

RSS-Feed
  • Auf einer lila Wand steht in Orange: "...NOW" (Foto: now | photocase.com)

    - Aktuelle Themen

    Schnell und aktuell: alles, was auf Fritz läuft

  • Vor einer Wand mit vielen Graffitis hält sich jemand ein leicht lädiertes Megafon vors Gesicht (Foto: kallejipp | photocase.com)
    photocase.com

    - Streambox

    Livestream hören. Musikstreams auch. Und FritzEvents gucken

  • Ein Mädchen mit Sonnenbrille hält mit dem rechten Arm ein Radio in Schulterhöhe (Foto: cydonna l photocase.com)

    - Anhören

    UKW, Kabel, Satellit, Online - wir senden auf jedem Kanal!

  • Zwei gelbe Hasenohren in denen das RSS-Feed-Zeichen zu sehen ist (Foto: koosinger | photocase.com)
    photocase.com

    - Audios

    Wer nicht aufhören kann, muss nachhören! Ihr habt was bei Fritz verpasst? Hier könnt Ihr alles noch mal nachhören!

  • Jemand lässt sich bei zugezogenem Vorhang in einer roten Fotokabine fotografieren (Foto: secretgarden l photocase.com)

    - Fotos

    Ach, so sah das aus? Hier gibt es Bilder von allem, was bei Fritz so los war!