Peter Fox steht in einem dunklen Musikstudio und formt ein Herz mit seinen Händen | Quelle: Felix Broede
Bild: Felix Broede

AUSVERKAUFT - Peter Fox

Letzte Chance Fritz Gästeliste

Letzte Chance Fritz Gästeliste

Was war das für ein "BÄM!" vor 15 Jahren als Pierre Baigorry, bis dato eher bekannt als einer der drei SEEED-Frontmänner, plötzlich ein Soloalbum veröffentlichte und mal eben Musikgeschichte schrieb!? Bis heute ist "Stadtaffe" eines der erfolgreichsten deutschen Alben aller Zeiten. Aber was eigentlich noch viel wichtiger ist, Peter Fox hat mit seinem Debüt eine Art Hassliebeserklärung an seine Heimatstadt erschaffen, mit der fast alle Berliner:innen relaten konnten. Nach der SEEED-Hymne "Dickes B" hatte es der Steglitzer ein weiteres Mal geschafft, das zwiespältige Verhältnis zur eigenen Stadt und die manchem kalt und hart erscheinende Ästhetik Berlins in Hits für die Ewigkeit zu gießen.

Es gibt wohl kaum jemanden, der noch nie zu Klassikern wie "Schwarz zu blau", "Haus am See", "Alles neu", "Fieber" oder "Schüttel dein Speck" mitgesungen und getanzt hat. Die Songs liefen in den Clubs und aus den runtergelassenen Autofenstern, das Album wie warme Semmeln und die Konzerte waren alle ratzfatz ausverkauft. Und plötzlich verkündet Peter Fox, dass es bei diesem einen Album bleiben wird und er fortan lieber wieder mit SEEED Musik machen wolle. So schnell wie er da war, war er wieder weg.

Deshalb trauten manche ihren Ohren nicht als im letzten Herbst plötzlich eine neue Single namens "Zukunft Pink" bei Fritz lief. Es folgten "Vergessen wie", "Weiße Fahnen" und "Augen blau", es gab Festival-Ankündigungen und mittlerweile ist längst allen klar: Es wird ein neues Album geben!

Dazu Peter Fox himself: „Hey everybody! Getrieben von dem Willen, frische Musik und Energie rauszubringen und mit viel Liebe im Bauch (trotz Stress im Gepäck), bin ich kurz davor, ein Album fertigzubekommen. ;-) Das wird am 26.5. erscheinen!! ‚Love Songs‘, Baby. So sieht‘s aus.“

Außerdem gibt es die ersten Tourtermine und wir freuen uns darauf wie ein Rudel Stadtaffen. Am 11. Juni geht's in die Open Air Arena vom Waschhaus Potsdam und am 22. August in die Berliner Waldbühne. Beide Konzerte waren ratzfatz ausverkaft. Einen Zusatztermin gibt's am 23.08. in der Waldbühne. Und zur Not gibt's ja noch die Fritz Gästeliste. Also einfach und immer gut Fritz hören.

Kommentar

Hier kannst Du einen Kommentar verfassen.

Kommentar verfassen
noch 500 Zeichen
*Pflichtfelder

Fürs Kommentieren gibt's bei uns Regeln. Und die sind zum Einhalten da:Richtlinien für Kommentare