Hand mit leuchtendem Licht zwischen Daumen und Zeigefinger greift nach Computer-Platine (Foto: seraph l photocase.com)
photocase.com

Trackback

Trackback ist die Radioshow auf Fritz, die sich ausschließlich dem Internet widmet.

Jeden Samstag von 18 bis 20 Uhr stellen sich Florian Prokop, Bruno Dietel, Henrike Möller oder Konrad Spremberg wichtigen Fragen rund ums Web: Wo sind die wirklich guten Blogs? Welche Informationen und Sichtweisen kursieren im Netz, die in den großen Zeitungen und Sendern so nicht zu lesen, zu sehen und zu hören sind? Und wer hat sie veröffentlicht? Was gibt's Neues bei Twitter, YouTube, Snapchat und Co.?

Letzte Sendung

TRB 544: Hijab-Emoji, Online-Supermärkte, Hört Facebook mit?, Sondierungen in der Digitalpolitik, Followerverlust bei Türkei-Kritikern, Kommentarspalten schließen?, @teilzeitreisen

00:14 HIJAB-EMOJI | Die 16-jährige Rayouf aus Wien trägt Kopftuch - und hat daraus ein eigenes Emoji gemacht, damit ist sie jetzt auf der "Times"-Liste der 30 weltweit einflussreichsten Teenager gelandet. Ob Rayouf für ihr Kopftuch-Emoji einfach nur eine Mail an Apple geschrieben hat und wie in Österreich auf die Auszeichnung für Rayouf reagiert wird, erklärt ARD-Korrespondent Srdjan Govedarica in Wien.

04:41 BERLINER ONLINE-SUPERMÄRKTE IM TEST | In Berlin ist diese Woche der Online-Supermarkt getnow.de gestartet. FritzReporter Florian Prokop hat das neue Angebot getestet und mit anderen Anbietern wie Amazon Fresh, Bringmeister und REWE Lieferdienst verglichen.

08:32 HÖRT FACEBOOK MIT? | Mit Freunden über neue Sneaker reden und 20 Minuten später werden sie in der Facebook-App vorgeschlagen, obwohl man nie danach gesucht hat. Facebook hört heimlich zu - was an diesem Gerücht dran ist, sagt Hakan Tanriverdi von der Süddeutschen Zeitung. Er meint: Facebook muss gar nicht zuhören, das Unternehmen hat so schon genug Daten von uns.

13:34 DIGITAL- UND NETZPOLITIK BEI DEN JAMAIKA-SONDIERUNGEN | 8 Wochen nach der Bundestagswahl - und immer noch steht nicht fest, ob es eine Jamaika-Koalition oder Neuwahlen gibt. Auf viele Digital- und Netzthemen haben sich CDU/CSU, die FDP und die Grünen in den Sondierungen aber schon geeinigt, sagt Marcel Heberlein aus dem ARD-Hauptstadtstudio. Dabei geht es um schnelles Internet, das Gesetz gegen Hasskommentare und die Vorratsdatenspeicherung.

18:21 TÜRKEI-KRITIKER VERLIERT MASSENHAFT FOLLOWER | Der türkeikritische und pro-kurdische Aktivist Kerem Schamberger aus München hat seit September auf mysteriöse Weise 5000 Follower und Freunde bei Facebook verloren. Er glaubt, dass Facebook türkeikritische und pro-kurdische Inhalte zensiert. Facebook selber erklärt die Angelegenheit für erledigt.

22:46 KOMMENTARSPALTEN SCHLIESSEN! | Schließt Eure Kommentarspalten - sagt Medienwissenschaftlerin Prof. Dr. Elizabeth Prommer von der Uni Rostock. Ihr Vorwurf: Medien machen aus einer kommentierenden Minderheit eine scheinbare Meinungsmehrheit.

26:24 BLOGGER PRIVAT | Janett schreibt zusammen mit anderen auf teilzeitreisender.de über Reisen in fränkische Touristenmagnete, dänische Entschleunigungs-Inseln und Frühling im Herbst auf Zypern.

Download (mp3, 35 MB)
photocase.com

Podcast

Mehr Trackback

Auch auf fritz.de

RSS-Feed
  • Jemand hält sich einen lachenden Computer-Bildschirm vor das Gesicht (Foto: spacejunkie l photocase.com)
    photocase.com

    - Neues aus der Netzwelt

    Was kann die neue App? Was gibt's Neues in puncto Sicherheit? Wir verraten's

  • Ein Typ sitzt mit einer über das Gesicht gezogenen schwarzen Mütze auf einem karg bewachsenen Boden vor einer Mauer und hält einen Game-Controller in den Händen (Foto: kallejipp l photocase.com)
    photocase.com

    - Neue Spiele

    Unsere Tester sagen Euch hier, wie sich die KI anstellt und ob sie dabei gut aussieht

  • Auf einer lila Wand steht in Orange: "...NOW" (Foto: now | photocase.com)

    - Aktuelle Themen

    Schnell und aktuell: alles, was auf Fritz läuft

  • Ein Mädchen mit Sonnenbrille hält mit dem rechten Arm ein Radio in Schulterhöhe (Foto: cydonna l photocase.com)
    photocase.com

    - Anhören

    UKW, Kabel, Satellit, Online - wir senden auf jedem Kanal!

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
noch 500 Zeichen
*Pflichtfelder

Fürs Kommentieren gibt's bei uns Regeln. Und die sind zum Einhalten da:Richtlinien für Kommentare

2 Kommentare

  1. 1.

    Wer moderiert denn heute?